Fliesen für ein kleines Badezimmer: die Wahl der Größe, Farbe, Design, Form, Layout

Welche Fliesengröße kann man in einem kleinen Badezimmer wählen?

Berücksichtigen wir mehrere Feinheiten, können Sie Fliesen beliebiger Größe verlegen. Um die Nacharbeit zu vervollständigen, ist es ratsam, verschiedene Produkte zu kombinieren. Aber am Ende hängt alles von den Vorlieben des Eigentümers der Wohnung ab, auch wenn es sich um ein kleines Badezimmer in einem Chruschtschow-Haus handelt.

  • Große Produkte (z. B. 30 x 40) werden horizontal gestapelt. Diese Methode erweitert die Wände optisch. Fugenmörtel sollten einen Farbton wählen, um den Raum nicht mit dünnen Kontrastlinien aufzuteilen.
  • Eine mittelgroße Fliese (20x30, 30x30) ist die beste Option für ein kleines Badezimmer.
  • Kleinformatige Produkte (z. B. Schwein 10 x 20 und Quadrat 10 x 10) können den Raum durch die Verwendung unterschiedlicher Farben und kontrastierender Fugenmassen einschränken. Es wird empfohlen, ein monophones Material zu wählen, aufgrund dessen der Raum optisch zusammenkommt.

Auf dem Foto passen großformatige Fliesen mit unauffälliger Fugenmasse zusammen.

  • Mosaik besteht normalerweise aus einer Wand oder zum Beispiel einer Dusche. Wenn Sie den gesamten Raum mit Mosaiken dekorieren möchten, sollten Sie die kleinsten und hellsten Farbtöne verwenden, um einen allgemeinen Hintergrund zu erstellen, ohne die Geometrie zu beeinträchtigen.

Das Foto zeigt ein kombiniertes Badezimmer, dessen Wände mit Keramikmosaiken verziert sind, die von einem Spiegel durchsetzt sind.

Tipps zur Auswahl von Farbkacheln

Designer raten davon ab, kleine Badezimmerprodukte in dunklen Farben zu dekorieren. Sie müssen neutrale Töne wählen: Weiß, Sand, Blau, Hellgrün, Grau. Beim Kombinieren verschiedener Farben wird außerdem empfohlen, gedämpfte Töne zu verwenden.

Produktvielfalt als Nischendekor, Spiegel, Badewannenabtrennung geeignet: Die Auswahl richtet sich nach Geschmacksvorlieben und Raumaufteilung.

Die richtige Auswahl des Fliesendesigns für mehr Platz

Um die Aufmerksamkeit von der bescheidenen Größe des Badezimmers abzulenken, bieten Designer einige interessante Ideen an. Sie können beispielsweise die gleichen Fliesen und Wände sowie den gleichen Boden auslegen und so den Raum kombinieren. Oder umgekehrt: um den Boden farbintensiv zu gestalten - er macht auf sich aufmerksam - und die Wände in neutralen Farben zu gestalten. Die gleiche Technik funktioniert mit hellen Möbeln und Akzentelementen.

Auf dem Foto wird ein kleines Badezimmer durch die gleiche Beschichtung von Wand und Boden optisch vergrößert.

Sie können lokale Zonen in einem kleinen Badezimmer kombinieren, z. B. Dusche und Boden.

Auf dem Foto kompakte Badezimmer mit breiten Fliesen "marmoriert".

Welche Art von Oberfläche soll man wählen: glänzend oder matt?

Für ein kleines Badezimmer reicht jede Abdeckung, aber jede hat ihre eigenen Eigenschaften:

GlänzendMattes Finish

Vergrößert den Raum optisch und verleiht ihm Tiefe.

Wird in Innenräumen verwendet, in denen Glanz ungeeignet ist.

Die Fliese Brilliant reflektiert das Licht und erweitert den Raum. Geeignet für Wände.

Die raue Textur von Keramikfliesen ist sicherer und daher für Bodenbeläge geeignet.

Es fallen Wassertropfen und Handabdrücke auf, aber die Oberfläche ist leicht zu reinigen.

Auf dem matten Belag blüht weniger, ist aber auch schwerer zu waschen.

Da der Zweck der Dekoration eines kleinen Badezimmers darin besteht, den Raum zu vergrößern, sind glänzende Produkte vorzuziehen.

Das Foto hat ein glänzendes Schwein, das dem Raum in einem kleinen Badezimmer Tiefe verleiht.

Welche Fliesenform ist am besten?

Der moderne Keramikfliesenmarkt ist reich an verschiedenen Formen. In einem kleinen Badezimmer sehen jedoch nicht alle Optionen günstig aus.

Standardrechtecke und -quadrate betonen die Geometrie des Raumes, wirken unauffällig: Was Sie für kleine Raumgrößen benötigen. Wände mit Volumen, Relief oder sechseckigen Fliesen sehen spektakulär aus und ziehen das Auge an, aber Sie sollten den Raum nicht mit ihnen überladen.

Das Foto ist eine rechteckige Fliese "unter dem Ziegel" milchig.

Produkte mit unregelmäßiger Form (zB Schuppen) oder Dreiecke eignen sich nur zur Dekoration einzelner Schnitte.

Wie wirkt sich die kleine Badgestaltung aus?

Alles hängt von den Proportionen des Badezimmers ab: Das Layout kann den Raum verlängern oder erweitern. Lange horizontale Produkte - erweitern Sie die Wände. Den gleichen Effekt erzielen Linien aus einem Kontraststein-, Keramik- oder Glasmosaik.

Vertikal verlegte Fliesen heben die Decken optisch an.

Das Foto ist eine schmale Fliese "unter dem Baum" mit einem Layout entlang der Wand.

Ein interessanter Effekt in einem kleinen Badezimmer ergibt eine diagonale Anordnung.

Eine Auswahl von Ideen für ein kleines Badezimmer

Wenn ein einfarbiges weißes Badezimmer trüb erscheint, können Sie einen Rand zeichnen oder ein Muster mit kontrastierenden Elementen erstellen. Helle Akzente verleihen dem Innenraum Vollständigkeit. Das Dekor von Details mit fertiger Zeichnung wird relevant sein.

Durch das Kombinieren verschiedener Farben und Texturen können Sie die zusätzlichen Ecken "auflösen", die durch das Kombinieren von Bad und Bad entstehen. Effektiv im Innenraum eines kleinen Bades wirkt die klassische Schwarz-Weiß-Kombination.

Fotogalerie

Keramikfliesen in Kombination mit ausgesuchten Möbeln und Beleuchtung schaffen einen stilvollen Raum in einem kleinen Badezimmer und erweitern es optisch.

Lassen Sie Ihren Kommentar