Fliesen im Bad verlegen: Regeln und Methoden, Farbmerkmale, Ideen für Boden und Wände

Das Fliesenlayout im Badezimmer bietet nicht nur die Möglichkeit, den Innenraum zu verändern und dem Dekor ein besonderes Highlight zu verleihen, sondern auch die Geometrie des Raumes anzupassen, um ihn beispielsweise optisch zu vergrößern oder zu verkleinern.

Regeln für das Fliesenlayout im Badezimmer

Grundregeln:

  • In einem Raum mit niedrigen Decken sollten Sie ein vertikales Fliesenlayout verwenden, mit dem Sie den Raum visuell auf eine Höhe ausdehnen können.
  • Um ein kleines oder schmales Badezimmer in Chruschtschow zu erweitern, müssen Sie eine horizontale Anordnung von Elementen verwenden, die klein und rechteckig sein sollten.
  • Im kombinierten Badezimmer können Sie aufgrund des unterschiedlichen Mauerwerks den gewünschten Bereich auswählen, eine Nische oder mit bestimmten Bereichen einen Akzent setzen, beispielsweise mit einem Waschbecken, einer Toilette, einer Dusche, einem Handtuchwärmer. Bei der Verwendung von Fassaden in dunkleren Tönen wird der ausgewählte Teil illusorisch näher.

Layout-Möglichkeiten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Verlegung, die nicht nur vom Gesamterscheinungsbild, sondern auch von der räumlichen Wahrnehmung des Badezimmers abhängen.

Standard

Dies ist die beliebteste und einfachste Methode, um Zeit und Material zu sparen. Bei diesem Layout werden die gekachelten Module in geraden, geraden Nahtreihen in die Naht gelegt. Eine solche typische Gestaltungsmöglichkeit lässt sich auch in Form eines harmonischen mehrfarbigen Futters kombinieren, wodurch sich eine deutliche Diversifizierung des Designs ergibt.

Auf dem Foto das Badezimmer-Interieur mit einem Standard-Fliesenlayout in zwei Farben.

Mit Versatz

Dieses Layout wird auch als Anlauf oder Ankleiden bezeichnet. Bei der Verwendung stellt sich heraus, dass eine Nachahmung von Mauerwerk entsteht und je nach Richtung der rechteckigen Elemente Änderungen in der Geometrie des Raums vorgenommen werden.

Auf dem Foto ist das Layout von grünen Eberfliesen mit Versatz an der Wand im Innenraum des Badezimmers zu sehen.

Gestaffelt

Grundsätzlich werden bei diesem klassischen Layout quadratische Kacheln in Schwarz und Weiß verwendet, die an ein Schachbrett erinnern. Um ein interessanteres Muster auf der Oberfläche zu erzeugen, wären auch andere Kombinationen geeignet, beispielsweise Blau und Gelb, Rot und Weiß, Beige und Braun oder Purpur und Hellgrün.

Fischgrätenmuster

Es wirkt eher luxuriös und zeichnet sich dadurch aus, dass Elemente in einem Winkel von 90 ° platziert werden, wodurch das Verlegen der Diele wiederholt wird. Dieses Design zeichnet sich durch das Vorhandensein mehrerer Unterarten aus, z. B. des französischen Fischgrätenmusters, des doppelten Fischgrätenmusters oder des dreifachen Fischgrätenmusters, das wie Weben aussieht.

Auf dem Foto ist ein Badezimmer mit schmalen rechteckigen Kacheln in verschiedenen Farben mit einem Weihnachtsbaum-Layout zu sehen.

Diagonal

Dank der diagonalen Installation ist es möglich, nicht nur die Oberfläche zu dekorieren, sondern auch kleinere Mängel zu verbergen und die Grenzen des Badezimmers optisch zu erweitern. Für ein solches Verfahren werden am häufigsten quadratisch geflieste Produkte mit monophoner oder gemusterter Gestaltung verwendet. Der einzige Nachteil ist, dass nach dem Auskleiden viel überschüssiges Material vorhanden ist.

Mit Bordstein

Es handelt sich um die Unterteilung eines Raumes nach Farben in zwei Teile, wobei die Auskleidung der unteren Ebene dunklere Töne aufweist und die obere hell ist oder umgekehrt. Mit diesem Styling können Sie den Raum tiefer oder breiter machen.

Modular

Sieht gut aus, sowohl an den Wänden als auch am Boden. Verwenden Sie für ein modulares Layout und ein interessantes geometrisches Muster mindestens drei Kachelelemente mit unterschiedlichen Größen.

Linear

Bietet die Möglichkeit, ein Fliesenfinish in verschiedenen Farben anzubringen, das in beliebiger Reihenfolge in Form von wellenförmigen, durchgezogenen, unterbrochenen oder parallelen Linien angeordnet werden kann.

Das Foto zeigt das Innere des Badezimmers mit einer Wand, die mit Mosaikfliesen mit linearem Grundriss verkleidet ist.

Teppich

Dieser Weg ähnelt dem Palast, der ein prächtiges geometrisches Muster hat. Gekachelte Teppiche oder Paneele können sich in hellen Mustern auf einer einfachen Leinwand unterscheiden oder mit einem farbigen Rand eingerahmt werden.

Das Ornament

Es kann die unterschiedlichsten, kompliziertesten Designs und Verzierungen aufweisen, wobei verschiedene Optionen zum Verlegen und Verwenden von Fliesen oder Mosaiken in drei oder mehr Farbtönen abgewechselt werden können.

Empfehlungen der Lage in Form und Größe der Fliesen

Einige grundlegende Tipps:

  • Rhombus-Produkte sehen in einem geräumigeren Badezimmer besser aus. Wenn Sie dieses Formular in verschiedenen Farben verwenden, können Sie einen dreidimensionalen Effekt auf der Ebene erzeugen. Ein solches Design wird oft auf dem Boden verwendet oder weist kleine Akzentzeichnungen zu.
  • Eine ausgezeichnete Option wäre ein Verpackungsschema in Form von vertikalen Streifen einer großen rechteckigen oder quadratischen Fliese in der Mitte einer großen Wand.
  • Ein besonders interessantes Ergebnis kann erzielt werden, indem ein Schweinemodell oder ein Ziegelstein mit anderen gefliesten Arten kombiniert wird. Dank dieser Lösung lassen sich nicht nur Probleme beim Verzieren von Ecken vermeiden, sondern auch Raumzonierungen erzielen.

Funktionen für das Layout von Farbkacheln

Die klassische und weit verbreitete Lösung besteht darin, den oberen Teil in einer hellen Farbe und den unteren Teil in einer dunkleren Farbe mit einer klaren Bordsteinkante zu gestalten. Diese Layoutoption sollte jedoch nicht in einem kleinen Badezimmer verwendet werden. In solchen Räumen ist es besser, monophone Fliesen in Beige, Olive, Hellbraun, Grau oder Weiß zu sehen. Bei der Dekoration eines kleinen Badezimmers mit einer zweifarbigen Verkleidung ist es wünschenswert, dass sich die ausgewählten Elemente nicht stark voneinander abheben.

Das Foto zeigt ein beiges Schwein mit einem Patchwork-Patchwork an den Wänden im Badezimmer.

Layoutbeispiele für Fliesen auf dem Boden

Als optimalste Lösung wird eine klassische quadratische Fliese mit geringer Größe angesehen. Je nach Inneneinrichtung können jedoch verschiedene Optionen gewählt werden, z. B. kombinierte polygonale, gemusterte oder rhomboide Elemente mit absolut beliebiger Reihenfolge.

Das Foto zeigt einen Badezimmerboden mit einer chaotischen Anordnung von mehrfarbigen Kacheln in lockiger Form.

Um die eintönige und langweilige Bodengestaltung zu verwässern, empfiehlt es sich, eine große und eine kleine Dekorfliese zu kombinieren.

Foto-Layouts Fliesen an den Wänden

Als Wanddekoration werden häufig Mosaike und verschiedenste Fliesen in großen Standardgrößen, quadratischen oder rechteckigen Formen verwendet. Berücksichtigen Sie bei der Gestaltung zunächst die Abmessungen des Badezimmers, z. B. in einem kleinen Raum. Es ist besser, die Oberfläche in hellen Farbtönen mit Mauerwerk in Form von vertikalen Streifen zu verwenden.

Das Foto zeigt ein Badezimmer mit einer Wand, die mit rechteckigen blauen Kacheln geschmückt ist und einen Weihnachtsbaum zeigt.

Für die richtige Wahl des Verlegeschemas sollten Sie die Wände des Raums genau messen und dabei die Öffnung von der Tür, den Nischen und den Vorsprüngen berücksichtigen. In einem kleinen Raum ist es besser, eine Fliese mit einer glatten Oberfläche zu verwenden oder Reliefelemente zu verwenden, um kleine Bereiche hervorzuheben.

Fliesenkombinationen in der Toilette

Die beliebteste Lösung für die Toilette besteht darin, die Wände zur Hälfte mit einem Bordstein abzuschließen. Diese Option nimmt ein wenig die Höhe des Raums ein, macht ihn jedoch voluminöser.

Platzieren Sie in einem engen Raum keinen langen gekachelten Streifen hinter der Toilette, da dies den Raum weiter strecken und verengen würde.

Originelle Layoutideen

Eine eher nicht standardmäßige Option ist das fragmentarische Stylen, bei dem eine einfarbige Hintergrundkachel mit Spritzern, Einfügungen und Akzentkontrasten vorausgesetzt wird, oder eine Kaleidoskopanordnung, mit der Sie ungewöhnliche Muster und Formen mit nicht ähnlichen gekachelten Elementen erstellen können. Nicht weniger interessant ist auch das Layout des Sprays oder Patchworks, das mehrfarbige Kacheln in chaotischer oder ordentlicher Anordnung enthält.

Das Foto zeigt eine weiße rautenförmige Fliese mit hellen Einschlüssen auf dem Boden und an den Wänden im Badezimmer.

Fotogalerie

Durch das Fliesenlayout können unterschiedliche Innenraumkonzepte umgesetzt und ein einzigartiges Design geschaffen werden, sowohl im großen als auch im kleinen Badezimmer.

Lassen Sie Ihren Kommentar