So wählen Sie die optimale Farbe der Wände im Wohnzimmer: 60 Fotos und Gestaltungsideen

Die gewählte Farbe der Wände im Wohnzimmer bestimmt den allgemeinen Charakter des Hauses. Das Wohnzimmer ist ein Ort der persönlichen Entspannung, in dem Sie sich entspannen und dem Alltagsstress entfliehen sowie sich mit Freunden und Familie treffen können. Die Auswahl des optimalen Farbtons kann die Stimmung heben und zur Bewältigung der Belastung beitragen. Dafür gibt es eine ganze Wissenschaft namens Feng Shui.

Auswahlfunktionen

Durch Auswahl der Farben der Wände können Sie die Größe des Wohnzimmers visuell vergrößern oder verkleinern.

Faktoren, die die Farbauswahl beeinflussen:

  • Raumbereich
  • Beleuchtung
  • Persönliche Vorlieben
  • Funktionale Anforderungen

Für kompakte Wohnräume geeignete helle Farben, dank denen die Fläche des Raumes größer wirkt. Ergänzen Sie erfolgreich das Interieur, in Harmonie mit der Gesamtfarbe, das Muster an einer der Wände.

In geräumigen Räumen sind die Möglichkeiten zur Verwirklichung von Fantasien viel größer. Die Farbpalette kann einen weichen Übergang oder Kontrast aufweisen.

Die vertikalen Streifen an der Wand dehnen den Raum aus und die horizontalen erweitern ihn.

Farbe der Wände und Seiten der Welt

Bei der Wahl der Farbe der Wände für das Wohnzimmer sollte auf die Beleuchtung des Raumes geachtet werden. Der gleiche Farbton mit natürlichem und künstlichem Licht sieht völlig anders aus.

Das Umbauen eines Raums auf eine beliebige Seite der Welt wirkt sich auch auf das Gesamtbild aus. Für die Nordseite eignen sich weiche und warme Töne, die den Mangel an Sonnenlicht ausgleichen. Es kann gelb, grün, beige oder schokoladenfarben sein.

Wenn die Fenster nach Süden ausgerichtet sind, kann das Wohnzimmer kalt sein, da der Raum genügend Tageslicht hat. Himmelblau, Türkis und Weiß.

Für die Ostseite ist es besser, warme helle Farben zu verwenden, zum Beispiel zartes Rosa, Honig, Pfirsich.

Für das Wohnzimmer, dessen Fenster zur Westseite zeigen, sollten kalte Farben bevorzugt werden. Die Wände können in Grau, Blau, Mint gestrichen werden.

Feng Shui Wandfarbe

Feng Shui ist eine alte und sehr interessante Theorie, deren Ziel es ist, mit Hilfe von Objekten und Farben eine wohltuende Wirkung auf das Leben zu erzielen. Es wird angenommen, dass jede Farbe die Energie des Hauses beeinflusst und den spirituellen Zustand des Menschen beeinflusst.

Nach den Regeln des Feng Shui kann die Farbpalette des Wohnzimmers nach männlichen oder weiblichen Gesichtspunkten oder nach der Seite der Welt, der der Raum zugewandt ist, ausgewählt werden.

Helle und warme Farben wie Rot, Gelb, Grün und Weiß werden als maskulin bezeichnet.

Dem weiblichen Teil werden dunkle und tiefe Farben zugewiesen, zum Beispiel blau, lila und schwarz.

Für das Wohnzimmer auf der Nordseite reicht eine blaue Farbe. Blautöne fördern die Entspannung, verringern die Aktivität. Als Innendekoration können Sie Gemälde mit Stauseen in die Hand nehmen.

Für den südlichen Teil ist es besser, die orange und rote Farbe der Wände zu wählen, es schützt vor negativer Energie und erhöht die Vitalität. Diese Farben sollten sorgfältig behandelt werden. Nach der Theorie des Feng Shui kann Rot den Druck erhöhen und sich negativ auf das Nervensystem auswirken. Für das Wohnzimmer ist es besser, mehr gedämpfte Farben dieser Farben zu verwenden, sanft Koralle und Pfirsich. Rote Farbe

Für die nordöstlichen und westlichen Räume ist es besser, eine Creme-, Beige- und Honigpalette zu verwenden. Farben tragen zur Verbesserung von Stimmung, Vitalität und Optimismus bei.

Beliebte Farben für Wohnzimmer

Beige

Beige Farbe ist universell, es sieht in fast jedem Stil harmonisch aus. Das Wohnzimmer wird warm und gemütlich, der Charakter des Raumes kann mit Hilfe von Dekor geändert werden. Die Oberfläche kann aus Mauerwerk oder ungewöhnlichem Farbauftrag bestehen.

Grau

Moderne und modische Farbe, die oft verwendet wird, um einen Loft-Stil zu schaffen, klassisch, modern. Die Wände des Raumes können durch eine Vielzahl von Strukturen und geometrischen Formen kompliziert werden.

Blau

Verschiedene Blautöne wirken entspannend. Für Menschen mit hohen Belastungen wird die beste Lösung für die Gestaltung des Wohnzimmers sein. Entspricht dem östlichen, maritimen, mediterranen und Shebby-Chic-Stil.

Weiß

Weiße Farbe gilt als neutral, aber wenn Sie mit Farben spielen, können Sie absolut jedes Interieur schaffen. Es hat viele Farbtöne und dank der komplexen Zeichnung an den Wänden wird sich das Wohnzimmer als originell und völlig ungewöhnlich herausstellen. Weiße Wände werden zur Basis für den Charakter des Wohnzimmers. Für ein dunkles Wohnzimmer wird weiße Farbe eine Rettung sein, es wird mehr Licht im Raum sein.

Die Dekorelemente machen das Interieur streng und erfrischend, oder umgekehrt, geben Komfort und Wärme.

Grün

Tatsächlich ist für die letzten Jahre die Farbe, die mit Grün und Natur verbunden ist. Die Wände können in verschiedenen Farbtönen gestrichen werden, wodurch der Raum in Zonen unterteilt wird. Die hellen Drucktapeten unterstreichen den Öko-Stil des Wohnzimmers.

Darüber hinaus wirkt sich Grün positiv auf das Sehvermögen aus und hat entspannende Eigenschaften.

Gelb

Helle, sommerliche und sonnige Farbe, die unbewusst mit etwas Warmem und Angenehmem verbunden ist. Geeignet zum Abdecken der Wände eines geräumigen Wohnzimmers.

Ein zu heller und giftiger Gelbton im Wohnzimmer eines kleinen Bereichs wird zerquetscht, und Pastell- und helle Farben tragen zur Kommunikation bei, erhöhen die Aufmerksamkeit und Stimmung.

Olive

Olive ist ein Farbton von grüner Farbe, er hüllt mit seinem edlen Farbton ein und gibt einen Zustand des Komforts.

Die olivfarbene Wanddekoration fügt sich harmonisch in den klassischen, skandinavischen und ländlichen Stil ein.

Pfirsich

Die Wände in Pfirsichfarben füllen das Innere mit satten Farben des Sommers und des Frühherbsts. Geeignet für klassische, moderne und Fusion-Stile.

Pfirsich wird mit Grau, Türkis und Burgunder kombiniert.

Türkis

Das Malen der Wände in Türkis vermittelt ein Gefühl von Frische und Geräumigkeit des Wohnzimmers. Es hat eine andere Farbtiefe von schwerelosem Pastell, zu reich und tief. Es lässt sich mit fast jeder Farbe kombinieren, ohne den gesamten Innenraum des Raumes zu überlasten.

Farbkombination

Durch die monochromatische Verwendung von Farbtönen derselben Farbe können Sie den Raumbereich optisch speichern und vergrößern. Jede Farbe hat viele Farbtöne. Durch ihre Kombinationsmöglichkeiten können Sie ein originelles und einzigartiges Interieur des Wohnzimmers schaffen.

Ohne den Innenraum zu überlasten, können Sie die Farbe der Wände in verschiedenen Schattierungen verwenden, um den Raum in Zonen zu unterteilen oder sich auf einen bestimmten Bereich zu konzentrieren.

Die neutrale Farbe der Wände bietet mehr Möglichkeiten für den Flug der Fantasie. Gedämpfte und zarte Töne eignen sich für eine klassische Wohnraumgestaltung.

Mit der Zeit gelangweilt, werden Möbel oder dekorative Elemente den Charakter und den Stil des Wohnzimmers verändern. Die Wände in neutralen Farben können mit hellen Akzenten im Wohnzimmerdekor beschattet werden. Zum Beispiel wird eine hellgraue Farbe in Kombination mit Beige Ihnen zu Hause Komfort geben. Die ruhigen Farben der Wände entspannen sich nach einem anstrengenden Tag und spielen im Abendsonnenuntergang.

Die Kontrastkombination eignet sich für einen moderneren Stiltrend.

Diese Option eignet sich für mutige Besitzer. Bei richtiger Ausführung der Kombination kann das am unerwartetesten sein.

Eine harmonische Kombination von zwei Farben der einen Hälfte des Spektrums verleiht dem Wohnzimmer einen paradiesischen Garten. Die Wände des Raumes können mit der Verlaufsmethode oder einem sanften Farbübergang von einem Teil des Wohnzimmers zum anderen hergestellt werden.

Die Verwendung dieser Methode ist für geräumige Räume vorzuziehen, obwohl bei Verwendung von hellen Farbtönen das Wohnzimmer eines kleinen Bereichs auch harmonisch ist.

Wie man Wandfarbe mit Möbelfarbe kombiniert

Bei der Gestaltung des Innenraums des Wohnzimmers ist zu entscheiden, worauf man sich konzentrieren soll. Wenn die Wohnzimmerwände in satten und hellen Farben gehalten sind, sind die Möbelelemente besser geeignet, um dezente und einfarbige Farben zu wählen.

Weiße Möbel können die Kissen mit den Wänden in Farbe dekorieren

Im Falle einer Wahl zugunsten zurückhaltenderer Farbtöne zum Streichen von Wänden können helle Möbel der Hauptakzent im Innenraum sein. Das Sofa als eigenständiges Element des Wohnzimmers oder in Kombination mit Stühlen in hellen Farben wird das Hauptaugenmerk im Raum sein.

Das gesamte Konzept des Wohnzimmers kann auch in einer Farbe gestaltet werden. Der Innenraum wird diskret, aber mit Geschmack.

Innenfarbe und Stil

Klassisch

Der klassische Stil entspricht zurückhaltenden und gedämpften Farben wie Grün, Blau, Birne. Die Wände sind in der Regel einfarbig gestrichen oder mit Tapeten mit dezentem Muster versehen.

Modern

Das Wohnzimmer ist in modernem Stil gehalten und ermöglicht die Verwendung von mehr Farben. Wände können leuchtende Farben wie Türkis, Grau, Blau oder Smaragd sein.

Meistens ist nur eine Wand des Wohnzimmers in einer hellen Farbe gestrichen, in diesem Fall ist der Raum nicht überlastet und erzeugt kein drückendes Gefühl. Im Gegensatz zur hellen Farbe der Wand wird es interessant sein, leichte Möbel anzuschauen.

Country-Musik

Der Landhausstil ist direkt mit der Natur und den ländlichen Themen verbunden. Dementsprechend ist die Verwendung beliebiger geeigneter Naturtöne.

Ein charakteristisches Merkmal der Stilrichtung sind die Deckenbalken.

Die Farben der Wände können in beliebigen Naturtönen gestrichen werden: Grün, Braun, Grau.

Loft

Modische Richtung verwendet, um ein modernes Wohnzimmer zu schaffen. Im wahrsten Sinne des Wortes übersetzt das Loft als Dachboden oder Keller. Dementsprechend ist der Innenraum überwiegend in kalten Farben gehalten.

Auf dem Foto ist ein Wohnzimmer im Loft-Stil zu sehen, die Akzentwand ist mit Mauerwerk verziert.

Skandinavisch

Die Wände des Wohnzimmers sind in den leuchtenden Farben Weiß, Beige und Blau gehalten. Eine Besonderheit des Stils ist die maximale Funktionalität und Einfachheit des Innenraums.

Provence

Provence-Stil hat eine zurückhaltende Palette. Die Wände sind in Oliven-, Lavendel- und anderen Pastelltönen gehalten.

Merkmale der Farbwahl für die Wohnküche

Das perfekte Interieur zu schaffen, bedeutet, eine Reihe von Regeln einzuhalten:

  • Gemeinsame Farbpalette
  • Die Wahl der Wandfarbe hängt von der Beleuchtung ab.
  • Je heller die Farbe, desto geräumiger erscheint der Raum.

Merkmale der Farbwahl für ein kleines Wohnzimmer

Das Design eines kleinen Raumes sollte so funktional wie möglich sein. Die Wände können mit einem schönen zurückhaltenden Muster verziert werden.

  • Für kleine Räume werden helle Farben bevorzugt.

  • Helle Farben im Innenraum fügen dekorative Elemente hinzu.

  • Durch eine optische Vergrößerung der Fläche können Spiegel und reflektierende Elemente verwendet werden

  • Vorhänge wählen Sie vorzugsweise aus einem dichten und leichten Stoff

  • Wenn Sie eine der Wände in einer anderen Farbe streichen, wirkt das Interieur des Wohnzimmers stilvoll und ungewöhnlich.

Jedes Zimmer im Haus hat seine eigene Funktion und sollte so komfortabel wie möglich sein, um darin zu bleiben. Im Wohnzimmer viel Zeit verbringen. Die Farbe der Wände sollte angenehm für das Auge sein und keinen störenden Effekt verursachen.

Lassen Sie Ihren Kommentar