Barockstil im Inneren der Wohnung: Designmerkmale, Dekoration, Möbel und Dekor

Der Barockstil im Innern entstand im 18. Jahrhundert in Italien und ist dennoch bei Zeitgenossen beliebt, die ihren Geschmack betonen möchten. Aus dem Italienischen übersetzt man "Barock" als schick, überflüssig, das beschreibt diesen Stil am besten.

Eigenschaften und Geschichte

Der Barock im Inneren ähnelt dem Rokoko, einem Zweig des klassischen Stils des frühen 18. Jahrhunderts, der sich auf Ornamente, mythologische Themen und die Fülle dekorativer Elemente konzentriert. Das Innere des Barocks ist geprägt von dem Kontrast von Farben, Schmuck und anmutigen Goldeinsätzen, Verzierungen.

Das Foto zeigt ein klassisches barockes Interieur ohne Fernseher. Ein offener Kamin, ein Flügel und Kristall sowie eine besondere Ausstattung schaffen eine festliche Atmosphäre im Wohnzimmer.

Barocke Merkmale im Innenraum:

  • das Vorhandensein von Gemälden, Fresken;
  • Goldende und Zusätze, schwierige Muster und Modellieren;
  • Massivholzmöbel;
  • großer Raum;
  • teure und sperrige Textilien;
  • symmetrische Anordnung der Möbel.

Farbpalette auswählen

Die Auswahl der Farben richtet sich nach der Größe des Raumes, bevorzugt werden jedoch Burgunder-, Smaragd- und Blautöne in Kombination mit Gold und Silber im Dekor. Weiß und Beige sind auch die Grundfarben des Interieurs, die mit einem zusätzlichen Touch kombiniert werden.

Der Barock zeichnet sich durch den Kontrast der Farben aus, sodass Sie in mäßiger Größe warme und kalte Farben vor dem Hintergrund heller Farben mit Goldschnitt kombinieren können. Eine einfache Tapete ist ebenfalls relevant. Sie können Blumenmuster oder Ornamente verwenden.

Das Foto zeigt ein geräumiges barockes Wohnzimmer, in dem die Fenster und ihre Textilien als Hauptakzent des Raumes dienen und mit anderen Farben des Innenraums harmonieren.

Materialien und Oberflächen

Für die Wände werden Wandteppiche verwendet (dekorative Textilien für Wände), und Sie können auch Tapeten für ein modernes barockes Interieur verwenden.

Geeignete Stofftapete, Vlies oder Vinyl. Stoff ist am ehesten wie ein Gobelin, und mit modernem Druck können Sie eine Vielzahl von Mustern verkörpern. Vlies- und Vinyltapeten können die Unregelmäßigkeiten der Wände verbergen, was ein Plus ist. Das Farbschema der ausgewählten Tapete sollte dem Farbbarockstil entsprechen.

Auf dem Foto sorgen eine weißgoldene Vliestapete mit großem Blumenornament, kombiniert mit einem Hauch vergoldeter Dekorelemente, und eine Spiegelplatte für Geräumigkeit.

Als Bodenbelag eignen sich dunkles Laminat oder Parkett sowie Marmor. Eine gewölbte oder flache Decke ist mit einem großen Kronleuchter, Gemälde, Vergoldung, Formen von Gips, Darstellung von Trauben und Blättern, Fresken geschmückt.

Die Wahl der Möbel und ihrer Funktion

Wählen Sie für die Herstellung von Möbeln eine Holzart, die poliert und mit Schnitzereien, beispielsweise Nussbaum, verziert werden kann. Zum Schluss Elfenbein, Schildpatt, Vergoldung, Bronze verwenden.

Das Innere des Barock zeichnet sich durch eine hochwertige Stoffbespannung, Fransen, geschwungene Linien, hohe Beine aus. Das Sofa wird durch zwei Stühle ergänzt, der Tisch ist mit Schnitzereien oder Mosaiken verziert, die Stühle müssen mit geschnitzten Rückenlehnen versehen sein. Das Bett ist groß gewählt, zweitüriger Kleiderschrank, Schrank und Ottomane in der Nähe der Sitze.

Das Foto zeigt die Möbel für den Barockstil, der sich durch seine Einzigartigkeit, lange gedrehte Beine und goldene Beschläge auszeichnet.

Dekor, Textilien und Accessoires

Im Inneren des Barocks wurden häufig Wandteppiche oder Stofftapeten, Brokatpolster, Samtstoffe, Pinsel und Pony verwendet.

  • Barock ist durch die Anwesenheit von Nischen in den Wänden gekennzeichnet, die mit Statuen und anderem Dekor geschmückt sind.
  • Von den Gemälden werden Gemälde und Werke der Renaissance bevorzugt.
  • In einem großen Raum können Sie eine falsche Säule, einen falschen Kamin oder Pilaster herstellen.
  • Der Boden ist mit einem gemusterten Teppich dekoriert, der einen kleineren Teil des Raumes einnimmt.

Auf dem Foto sind die Hauptelemente des barocken Dekors, wie ein falscher Kamin, Statuen, Gemälde und Formteile.

Das Innere des Barocks wird durch die luxuriösen Vorhänge des Gewebes erkannt, die die Textilien an den Fenstern transportieren, Strumpfbänder, Stifte und Pinsel. Ein weiches, üppiges Lambrequin in Kontrastfarbe mit Blattgold verziert das Wohn- oder Schlafzimmer. Für Vorhänge verwendet Samt, Brokat, Satin, Jacquard. Befinden sich keine Türen im Raum, kann die Türöffnung mit Vorhängen verziert werden.

Innenbeleuchtung

Das Licht sollte diffus und weich sein. Bisher wurden nur Kerzen verwendet, heute wird ihre Nachahmung mit Hilfe von elektrischen Lampen in Form von Kandelabern und Leuchtern erzeugt. Die Hauptbeleuchtung gibt einen hängenden Kristallleuchter. Es ist äußerst wichtig, ein großes Fenster oder mehrere Fenster zu haben, die ausreichend natürliches Licht abgeben. Für mehr Effekt können Sie Spiegel verwenden.

Auf dem Foto ist der Innenraum des Esszimmers in Weiß gehalten, wo das sanfte Licht eines massiven Kronleuchters und von Wandlampen, die für den Stil ausgewählt wurden, die besondere Wärme verleiht.

Fotos im Wohnzimmer, Schlafzimmer und in der Küche

Um ein Interieur im Barockstil zu schaffen, können Sie keine Standardmöbel verwenden, es sollte ein Luxus-Set mit natürlichen Polstern sein.

Wohnzimmer

Im Wohnzimmer müssen Sie Möbel auf geschnitzten Beinen wählen, mit gebogenen Armlehnen, tiefen Rücken. Aus der Farbe können Sie eine Kombination aus Gold mit Grün, Beige oder Rubin wählen. Für die Dekoration der Wände geeignetes Gewebe oder flüssige Tapete. Eine reichhaltige Dekoration der Decke ist angebracht, wenn sie hoch genug ist. Ornamente und Muster der Skulptur können sich von Wand zu Decke bewegen und die Grenze verwischen.

Parkett mit einem großen Teppich, dessen Ornament dem Interieur im Barockstil entspricht, passt zum Boden. Für ein kleines Wohnzimmer ist es wichtig, einen hellen Farbton für Oberflächen und Textilien sowie einen glänzenden Boden zu wählen. Bei der Dekoration sind Bilder mit Rahmen, Spiegeln, Vasen, klassischem Brokat oder Samtvorhängen mit Strumpfbändern und Vorhängen vorzuziehen.

Auf dem Foto ist ein blaues Wohnzimmer zu sehen, in dem der Wohlstand durch eine gute Leder- und Samtpolsterung übertragen wird. Pastelltöne hingegen verbinden sich mit Gold und Luxus.

Die Küche

Für die Küche sollten Sie die Wanddekoration mit Farbe oder Gips wählen, Keramikfliesen für Parkett oder Marmor sind für den Boden geeignet. Die attraktivste weiße Küche mit Goldrand. Küchenset sollte massiv aus Eiche, Kastanie, Esche sein, mit Schnitzereien verziert und lackiert. Schränke können mit Glaseinsätzen sein.

Der Esstisch kann in einem separaten Esszimmer oder in der Küche aufgestellt werden, er sollte rund oder rechteckig sein. Stühle auf geschnitzten Beinen und mit Brokat bedeckt. Die Arbeitsfläche sollte aus Stein sein. Zur Dekoration eignen sich Porzellangeschirr mit goldenem Rand, antike Uhren und Kerzenleuchter.

Das Foto zeigt ein Beispiel für die Einrichtung einer schmalen Barockküche. Helles Set mit geometrischen Goldverzierungen und Spiegeleinsätzen macht die Innenbeleuchtung.

Schlafzimmer

Das Innere des Schlafzimmers im Barockstil zeichnet sich durch Luxus und großen Raum aus, in dem sich die königlichen Gemächer befinden. Für Wände geeignete einfarbige Tapete dunkle oder helle Palette mit einem spektakulären Rand aus Gold oder anderen satten Farben.

Das Hauptaugenmerk liegt auf einem breiten Bett mit Beinen und einem luxuriösen Rücken. Über dem Bett kann ein Baldachin aufgehängt werden. Von Möbeln ist es auch geeignet Sessel mit Ottomane, Schminktisch, Kommode mit Beinen.

Ein Kristallleuchter und Stehlampen eignen sich zur Beleuchtung. Aus Textilien passen schwere Materialien mit Schüttgut und Pelmet. Bei Blumen sind Beige, Hellbraun, Gold, Grün und Blau zu bevorzugen.

Auf dem Foto ist ein Schlafzimmer in Gelb- und Brauntönen zu sehen, in dem der richtige Stil von Möbeln, Baldachin und Textilien den Reichtum des Barocks unterstreicht.

Barock in einem modernen Interieur

Wenn Sie einen Barockstil in einem modernen Interieur schaffen, müssen Sie Folgendes beachten:

  • Dies ist eine der teuersten Innenräume, die keine Fälschungen toleriert und ein Studium erfordert.
  • es ist schwierig, es in kleinen Räumen und einer kleinen Wohnung zu beenden, für Barock braucht man Platz;
  • Hier sind moderne Baumaterialien wie Fondtapete, Linoleum oder moderne Spanndecken, PVC-Folie ungeeignet;
  • Küchengeräte, Fernseher und andere Haushaltsgeräte sollten nach Gebrauch versteckt oder die Vordertüren abgedeckt werden.
  • Sie können einen Kompromissstil des modernen Barocks schaffen, der den modernen Elementen des Lebens sehr nahe kommt.

Auf dem Foto sehen Sie ein Beispiel, wie Sie den modernen Rhythmus des Lebens und die Liebe der Klassiker miteinander verbinden können. Moderner Kleiderschrank passt gut zu Barockdekor und Möbeln.

Barock ist einer der anspruchsvollsten Stile, aber auch in einem kleinen Raum können Sie ihn nachbauen, indem Sie nicht alle Möbelstücke, sondern nur Elemente verwenden. Charakteristisches Dekor und Textilien betonen das Interieur und sorgen für die Stimmung der Gäste zu Hause.

Fotogalerie

Nachfolgend finden Sie Fotos, die die wichtigsten Merkmale des Barock in verschiedenen Räumlichkeiten widerspiegeln.

Lassen Sie Ihren Kommentar