So kleben Sie Papiertapeten: Werkzeuge, Kleber, Wandvorbereitung, Schritt für Schritt Meisterklasse

Bevor Sie eine Papiertapete aufkleben, müssen Sie die Anweisungen und Empfehlungen lesen. Mit scheinbarer Leichtigkeit ist das Verfahren spezifisch und erfordert Genauigkeit. Die Nichtbeachtung der Vorschriften führt dazu, dass die Haftung nicht stark genug ist, um die Beschichtung an der Wand zu halten. Ihr Aussehen verdirbt, Blasen entstehen. Sie müssen nicht nur wissen wie, sondern auch wie man klebt.

Eigenschaften des Klebens der Papiertapete

Es ist notwendig, die Kennzeichnung zu studieren und den Streifen entsprechend vorzubereiten. Die Pfeile auf beiden Seiten der vertikalen Linie auf derselben Ebene (direkte Markierung) zeigen an, dass das Muster erstellt werden muss. Auf verschiedenen Ebenen - in umgekehrter Reihenfolge geklebt, wenn jeder nächste Streifen in die entgegengesetzte Richtung gerichtet ist. Der Pfeil auf der einen Seite zeigt an, dass das Muster nicht angepasst werden muss.

Die Liste der anderen grundlegenden Regeln zum Einfügen von Wänden enthält die folgenden Thesen:

  • Mit den Spachtelplatten werden alle Reste der vorherigen Beschichtung entfernt, wonach die Oberfläche benetzt wird, was für eine bessere Haftung notwendig ist.
  • Der Kleber wird gemäß den Anweisungen verdünnt oder in fertiger Form gekauft.
  • Abstrich beginnen zuerst Streifen, und dann die Wandplatte. Die Kanten des Streifens sollten bearbeitet werden.
  • Start von oben anbringen. Gleichzeitig wird die Tapete gefaltet. Kleben Sie die Papierstreifen von der Ecke, indem Sie sie senkrecht durch ein Lot oder eine Ebene legen.
  • Gummiwalze oder trockenes Tuch glätten den Stoff. Um Luft und überschüssigen Klebstoff zu entfernen, führen Sie den Vorgang von der Mitte bis zu den Rändern durch.

Während des Trocknens schrumpft das Papier. Um Risse zu vermeiden, werden die Streifen mit einer Überlappung von 0,5 cm verklebt und die Tapete setzt sich beim Trocknen des Papiers ab.

Sie müssen zuerst den Kleber auf das Papier auftragen, damit die Papiertapete während des Verschmierens an der Wand Zeit zum Einweichen hat. Wenn Sie einen vorgefertigten Tapetenkleber kaufen, wird die Papiertapete vor dem Verkleben gründlich durchmischt, um eine gleichmäßige Konsistenz zu erzielen. Das Wichtigste ist, die richtige Zusammensetzung zu wählen, um eine sichere Verbindung zu gewährleisten.

Welcher Tapetenkleber ist für Papiertapeten geeignet?

Die richtige Wahl des Klebstoffs stellt sicher, dass nach dem Trocknen keine gelben Flecken entstehen und die Papiertapete nicht abfällt. Wenn sie jedoch gewechselt werden muss, können sie sich leicht von der Wand entfernen. Sie müssen je nach Papiertyp auswählen, je nachdem, ob es sich um eine Simplex- oder eine Duplex-Tapete handelt:

  • Simplex Für dünne Einschicht-Papiertapeten werden Zusammensetzungen auf der Basis von Cellulose- oder Baumwollverarbeitungsprodukten verwendet. Universell auch passend.
  • Duplex - zweilagiges Papier. Tapeten werden zum Malen verwendet. Sie sind schwer und dick, was die Verwendung von nicht gewebtem Klebstoff oder CMC erfordert.

Sie können die Komposition für Vinyltapeten aufkleben. Durch Zugabe von PVA erreichen sie eine höhere Haftfestigkeit. Verwenden Sie auch Bustilat oder reines PVA. Alle Informationen zur Mischtechnik finden Sie auf der Verpackung. Wenn es sich um einen Spezialkleber für Papiertapeten handelt, sollte dies angegeben werden.

Welche Werkzeuge werden benötigt?

Um sich im Voraus vorzubereiten, müssen Sie Folgendes kaufen und vorbereiten:

  • Mischvermögen für klebrige Masse;
  • breite Gummiwalze;
  • schmale Rollen und trockene Lappen;
  • Spatel zum Mischen von Leim;
  • Tapetenmesser und -scheren;
  • waagerecht oder lotrecht;
  • Bleistift oder Kugelschreiber;
  • Pinsel mit einem breiten Hintern.

Nachdem alles zur Hand ist, fahren Sie mit der Vorbereitung fort.

Richtige Vorbereitung zum Aufkleben

Nachdem der Kleber gekocht ist, muss alles fertig sein. Andernfalls muss es weggeworfen werden, während er greift, und wird unbrauchbar.

Der Vorbereitungsprozess ist wie folgt:

  • Um den Bodenbelag nicht zu verschmieren, ist er mit Plastikfolie überzogen. Es ist wichtig, dass es sauber ist.
  • Strom ist abgeschaltet.
  • Abdeckungen von Steckdosen und Lichtschaltern werden demontiert.
  • Vorbereitet von der Klebemasse.
  • Wenn das Licht nicht ausreicht, werden die Fassungen der Fassungen mit Klebeband versiegelt, das dann entfernt wird.

Wie wird der Leim verdünnt?

Bevor Sie Papiertapeten kleben, müssen Sie sie in Streifen schneiden und den Kleber kochen. Die Technologie besteht darin, dass eine trockene Mischung aus einer unverpackten Packung in einen trockenen, sauberen, tiefen Behälter gegossen wird. Dort wird Wasser eingeleitet. Gleichzeitig müssen Sie ständig mischen, bis eine dicke, klebrige Masse entsteht. Die Proportionen sind auf der Verpackung angegeben. Die Mischung reicht zum Mischen aus.

WICHTIG! Bereiten Sie so viel Kleber vor, wie für 4-5 Streifen ausreicht. Andernfalls verdickt sich der Rückstand. Das Hinzufügen von Wasser, um es wieder flüssig zu machen, ist verboten. Diese Mischung hält die Tapete nicht an der Wand.

Oberflächenvorbereitung

Es muss von den Resten der alten Beschichtung gereinigt werden. Es ist unmöglich, Papiertapeten auf Tünche und Farbe (auf Öl- oder Wasserbasis) zu kleben. Die Oberfläche muss staubfrei sein. Alte Tapete ist kaputt, Leimreste werden abgekratzt.

Sie können auf die Oberfläche kleben:

  • mit Zeitungen beklebt;
  • mit Kitt bedeckt;
  • in Grundierung getränkt.

Klebepapiertapeten ohne Vorbereitung können auf Beton oder Trockenbau sein. Und der Schaum hält der Last nicht stand. Dieses Material ist nicht stark genug.

Anleitung an den Wänden selber machen

Eine zweischichtige Papiertapete kann auf die Fuge geklebt werden, wenn diese Methode vom Hersteller bereitgestellt wird. Die Einstellung des Musters erfolgt trocken auf dem Boden. Die Technologie geht davon aus, dass zuerst die Streifen und dann die Wand verschmiert werden. Die schrittweise Anleitung besteht aus vier Schritten.

Stufe 1: Wandlayout und Layout

Damit der erste Streifen vertikal ausgerichtet ist, wird auf der Oberfläche der Wandplatte eine Linie gezeichnet. Seine Position wird mit einem Lot, einem Laser oder einer Wasserwaage bestimmt. Sie können die Wand vollständig markieren, wodurch die erforderliche Anzahl von Tapetenstreifen bestimmt wird.

Stufe 2: Tapetenvorbereitung

Nachdem Sie die Höhe der Decke gemessen haben, bereiten Sie die Papierleinwände vor.

  1. Das Bild ist auf dem Boden montiert. Der Versatz in Millimetern ist auf der Verpackung angegeben. Bei ordnungsgemäß durchgeführten Messungen ist die Wandverkleidung nahtlos.


  2. Schmierkleber auf Papiertapeten sollte ein breiter Pinsel sein, der die Mischung gleichmäßig auf der Oberfläche verteilt und die Ränder erfasst.

Stufe 3: Kleben

  1. Die fehlende Tapete wird so gefaltet, dass sie etwa ein Drittel der Länge frei bleibt.

  2. Stellen Sie sicher, dass die Leinwand nach dem Drücken senkrecht zur Decke steht. Fügen Sie dazu ein spezielles Markup ein.

  3. Wenn Sie die Oberseite ankleben, trennen Sie das gefaltete Teil und drücken den Streifen nach unten.

  4. Von der Achse bis zu den Rändern eines trockenen Tuches werden Luft und überschüssiger Klebstoff ausgestoßen.

Stufe 4: Finale

  1. Alle hervorstehenden Teile werden abgeschnitten. Zum Abziehen eines Streifens ist es nicht erforderlich, ihn mit einem speziellen Tapetenmesser abzuschneiden.

  2. Die Gelenke werden mit einer speziellen schmalen Rolle gerollt.

  3. Der freiliegende Klebstoff wird mit einem trockenen, sauberen Tuch abgewischt.

Wie klebt man in Problemzonen?

Dabei müssen Papiertapeten an schwer zugänglichen Stellen aufgeklebt werden. Jeder Fall ist anders und weist eine Reihe von Merkmalen auf. Um die Bereiche unter dem Fenster, über der Türöffnung, hinter den Batterien abzudichten, ist es erforderlich, Streifen der erforderlichen Größe im Voraus zu messen und vorzubereiten. Schwierigkeiten ergeben sich auch bei unebenen Wänden des Raumes sowie beim Verkleben von Innen- und Außenecken.

Das Foto zeigt eine Tapetengröße um Steckdosen und Schalter:

Auf dem Foto befindet sich ein Tapetenmuster hinter dem Kühler:

Schritt für Schritt Anleitung zum Deckeneinkleben

Grundsätzlich ist die Technik identisch. Es sei denn, Papier-Tapeten an eine Decke zu kleben, ist von einem Fenster aus besser. Es kommt darauf an, wie die Streifen verklebt werden (Überlappung oder Stoß). Der Rest der Sequenz ist der gleiche.

Videoanweisung

Für mehr Klarheit ist es besser, das Video anzusehen, das den gesamten Arbeitszyklus beschreibt und zeigt.

Wie viel trockenes Papier Tapete?

Im Durchschnitt sind es 8-20 Stunden. Monolayer trocknen schneller. Zu diesem Zeitpunkt sollten keine Zugluft im Raum sein. Die Trocknungszeit ist abhängig von der Lufttemperatur. In kalten Räumen kann dieser Zeitraum verdoppelt werden. Beschleunigen Sie den Prozess der Lüfter, Heizungen, Haartrockner ist verboten.

Um Papiertapeten lange und fest zu halten besser Zeit zu geben. Wenn Sie die vorgestellten Regeln und Empfehlungen befolgen, wird die Reparatur viele Jahre lang für das Auge angenehm sein.

Lassen Sie Ihren Kommentar