Fassadendekoration Borkenkäfer

Gips "Borkenkäfer" ist aufgrund seiner äußeren Eigenschaften sehr gefragt. Das Borkenkäfer-Finish ist ordentlich und originell zugleich. Die Furchen bedeckende Fläche erinnert an die Aktivität des Borkenkäfers auf der Oberfläche des Baumes, weshalb er den passenden Namen erhielt. Die Rillen selbst erscheinen unmittelbar nach dem Verfugen. Ein typischer Ort der Borkenkäfernutzung sind Fassaden von Landhäusern, großen Privat- und Verwaltungshäusern. Das Verputzen der geriffelten Oberfläche ist eine hervorragende Möglichkeit, um Oberflächen vor Nässe zu schützen. Das Material eignet sich auch zur Umsetzung von Retro-Styles. Die Verkleidung sieht auf Gebäuden jeder Form gut aus und lässt sich perfekt mit anderen Arten der Abdeckung kombinieren. Borkenkäfer wird jedoch nicht nur als Fassadenputz verwendet. Seine dekorativen Eigenschaften manifestieren sich in der Bildung von Innendekoration.

Eigenschaften

Zu den Hauptmerkmalen des Materials gehört seine gestreifte Struktur. Der Einsatz von Borkenkäfern ist eine Gelegenheit, Geld und Zeit beim Fertigstellen zu sparen, die Arbeit für den Meister zu beschleunigen und zu erleichtern. Das dekorative Muster wird ohne einen kreativen Prozess erhalten, es ist nur eine gleichmäßige Verteilung auf der Oberfläche notwendig. Obwohl der Meister das Endergebnis nicht wesentlich beeinflussen kann, garantieren der Typ des Borkenkäfers selbst und die Dicke der Einschlüsse bereits ein bestimmtes Aussehen.

Das Hauptunterscheidungsmerkmal ist der Stoff, aus dem die Basis besteht. Dies ist entweder Gips oder Acryl. Ein speziellerer Typ ist besser, wenn Sie aus dem Foto im Katalog auswählen, um ungefähr zu verstehen, wie das Futter in der Nähe und in der Ferne aussieht. In Mischungen sind notwendigerweise Granulate vorhanden, um ein Strukturmuster und kleinere Fraktionen als Füllstoff mit Bindungsfunktion zu erzeugen. Zum Verkauf stehen fertige Lösungen und Gemische, gerechnet unter Zugabe von Wasser.

Es ist die Größe des Granulats, die die Parameter der Furchen auf der fertigen Oberfläche bestimmt.

Vor- und Nachteile

Der Gips "Borkenkäfer" ist langlebig und umweltfreundlich. Es besteht nur aus natürlichen Zutaten. Dank des mineralischen Füllstoffs ist die Mischung leicht - dies befreit die Oberfläche des Gebäudes von unnötiger Beanspruchung. Naturereignisse wie direktes Sonnenlicht und niedrige Temperaturen haben keinen nennenswerten Einfluss auf das Material. Die Beschichtung nicht durch starken Regen, Schnee und Hagel beschädigen. Die feuerfesten Eigenschaften bieten auch Schutz vor Sonneneinstrahlung: Die Farbe behält ihre ursprüngliche Helligkeit. Verputzte Flächen sind zudem leicht zu reinigen. Für diese Zwecke ist es zulässig, Wasser und Reinigungsmittel zu verwenden. Der Borkenkäfer ist schimmelresistent - ein wichtiges Plus unter allen Umständen. Es ist schwierig, diese Beschichtung mechanisch zu beschädigen, aber wenn dies geschehen wäre, könnten die Fehler nicht verborgen werden. Zu den Nachteilen gehört die Komplexität der Anwendung. Eine unerfahrene Person benötigt möglicherweise Hilfe von außen.

Weitere Vorteile der Fassadenveredelung mit Borkenkäfer sind:

  1. Das Material ist verfügbar und weit verbreitet.
  2. Es gibt eine große Auswahl an Farben. Unter anderem, wenn die Beschichtung ursprünglich weiß war, kann sie gestrichen werden.

Arten von Gips

Es gibt zwei Unterarten von Borkenkäfern auf Putz- und Acrylbasis auf dem Markt. Zusätzlich zum Basiselement werden in den Zusammensetzungen Additive verwendet: Polymer-, Granit- oder Marmorchips mit einem Anteil von bis zu 3,5 mm. Diese Additive bilden eine Art geprägte Oberfläche. Die Acryl-Füller-Finish-Technologie sorgt für eine Vorfärbung auf den gewünschten Farbton. Das Mischen erfolgt durch proportionale Zugabe der flüssigen Farbe zu dem Behälter mit der Mischung. Bei Bedarf elektronische Tönmaschine helfen. Um es zu benutzen, sollten Sie sich an die großen Verkaufsstellen wenden. Aufgrund des technischen Aufwands, identische Farbtöne in unterschiedlichen Kapazitäten zu erzeugen, wird letzteres als optimal angesehen. Reliefputz wird nicht getönt und nach dem Auftragen und Aushärten gestrichen.

Acryl

Dies ist ein Verbundwerkstoff mit Schleifkörnern sowie Gips. Der Unterschied liegt in der Bereitschaft. Acryl-Borkenkäfer wird in fertiger Form verwendet und der Gips muss mit Wasser verdünnt werden. Hersteller verwenden unterschiedliche Substanzen, um Granulate herzustellen. Am beliebtesten sind Mineralien und Marmorchips. Die Körnung variiert je nach Dicke des Schleifmittels (1-3,5 mm). Dadurch werden die Dicke der Deckschicht und die Tiefe der Furchen reguliert. Acryl behält lange seine Eigenschaften. In Innenräumen hält es mehr als 15 Jahre und an den Außenwänden ist es etwa 10. Acryl in Lösung verwendet gibt es Plastizität. Dadurch bilden sich beim Trocknen des Acryl-Borkenkäfers keine Risse. Acryl wird in der Endbearbeitung dünn aufgetragen. Innerhalb weniger Tage kann es mit Silikatfarbe oder nach 2 Wochen mit Acrylfarbe gestrichen werden. Das Auftragen einer dicken Schicht Acrylmaterial kostet eine große Menge.

Gips

Diese Art von Kitt ist nicht getönt, sondern wird nach dem Auftragen und Aushärten lackiert. Gipsputz eignet sich hervorragend für die Dekoration von Innenwänden und weniger für Außenverkleidungen. Das Material wird als Trockenmischung in Säcken verkauft. Es wird mit Wasser verdünnt. Ein Plastikeimer mit 2-3 Litern Wasser mit einer Temperatur von 23-25 ​​° C wird als Behälter verwendet. Die Substanz wird mit einem Baumischer bis zur gewünschten Konsistenz gemischt. Wenn der Putz jedoch im Freien aufgetragen wird, können Sie einen Holzstab zum Mischen verwenden. Dekorativer Gipsputz, der nach dem Ausgleichen der Zement-Sand-Mischung oder der Gipskartonplatten auf die Wände aufgetragen wird. Die erste ist gleichmäßige Ausgangsmaterialschicht aufgetragen. Nach dem Aushärten wird die Oberfläche mit einem Schleifgewebe behandelt. Um die Haftung zu erhöhen, wird ein durchdringender Primer aufgetragen.

Farbvielfalt

Es gibt verschiedene Tönungsfarben - von Standard bis Edel. Daher gibt es in jedem Design einen Platz für den Kitt "Borkenkäfer", sowohl im raffinierten als auch im schlichten. Dunkle oder tiefe Farben unterstreichen die Rillen und verbessern die Wände optisch. In den Räumlichkeiten werden hauptsächlich helle Braun-, Blau-, Grau- und Lila-Töne sowie Weiß-, Gelb- und Beigetöne verwendet. Schön wirken einige Heterogenitäten in Form von helleren oder dunkleren Bereichen. Die Fassaden wiederum sind je nach den eigenen Vorlieben und der Umgebung in hellen und dunklen Farben gestrichen. Manchmal wird dem Primer ein Pigment zugesetzt, um eine gewisse Ebbe zu erzielen. Der Farbton der Beschichtung bzw. deren Wahrnehmung hängt zusätzlich vom Material ab. Sowohl Acryl- als auch Gipsputz sehen in diesem Plan attraktiv aus. Die größte Gefahr beim Abtönen einer Mischung besteht in der Erzeugung eines übermäßig gesättigten oder schmutzigen Tons.

Es gibt auch einen speziellen Farbstoff "Borkenkäfer" für den Einsatz auf Metalloberflächen, um die gewünschten Effekte ohne Gips zu erzielen.

Berechnung der Durchflussmenge des Gemisches

Kitt wird zusammen mit den Fraktionen in der Zusammensetzung aufgetragen. Ihre Größe beeinflusst den Materialverbrauch: Je größer der Partikeldurchmesser, desto voluminöser muss die Schicht sein. Für die Fassaden werden größere Anteile verwendet - ab 3 mm. Der durchschnittliche Verbrauch des Gemisches beträgt in solchen Fällen etwa 3,5-4 kg pro Quadratmeter. meter Bei Verwendung von 2-mm-Fraktionen liegt der Verbrauch bereits deutlich unter 2-2,5 kg pro Quadratmeter. meter Die Dicke der Kittschicht hängt davon ab, wie glatt die Fassade ist. Zum Beispiel, wenn wir über 10 Quadratmeter sprechen. Meter der Wand mit einer "Verstopfung" von wenigen Zentimetern, dann müssen Sie zunächst in 3 Punkten Leuchttürme installieren. Dann werden die Abweichungen für jede von ihnen zusammengefasst und das Ergebnis durch die Anzahl der Beacons geteilt (in diesem Fall 3). Die resultierende Zahl - die gewünschte Dicke in Zentimetern. Der Farbverbrauch in Kilogramm wird ermittelt, indem die Verbrauchsrate des Herstellers mit dem oben genannten Wert in Zentimetern multipliziert wird.

Putztechnik

Die Technologie des Aufbringens des Borkenkäfers umfasst mehrere Stufen:

  1. Sammeln von Werkzeugen und Materialien.
  2. Primärvorbereitung der Wände.
  3. Erstellen von Schichten unter Putz.
  4. Richtiges Verputzen, um eine bestimmte Textur zu erzeugen.
  5. Abschluss der Musterbildung.
  6. Malen (falls nötig).

Die Wanddekoration mit Borkenkäfer ist ein mehrstufiger Prozess mit entsprechenden Kosten. Es ist notwendig, viele verschiedene Materialien und Werkzeuge zu kaufen, von denen einige in großen Mengen vorhanden sind. Die Qualität der Ausführung der Fassade ist wichtig, da der Materialverbrauch und das Timing davon abhängen. Um den Borkenkäfer aufzubringen, müssen Sie zuerst die Dämmschicht und das Bewehrungsnetz organisieren. Dann wird die Oberfläche grundiert. Hierfür können Perchlorvinyl-, Acryl-, Alkydverbindungen und Betonkontakt verwendet werden. Speziell für monolithische Betonwände ist die letzte Option möglicherweise die beste Lösung. Der Umgang mit Borkenkäfern unterliegt einer Reihe von Bedingungen in Bezug auf die Umsetzung selbst und den Zustand der Umwelt. Hauptsache, der Putz darf nicht austrocknen, bevor er gleichmäßig an der Wand anliegt. Die Arbeiten sollten sofort und mit Blick auf die Oberfläche durchgeführt werden. Mit speziellen Techniken werden komplexe Muster und Designs erstellt: Travertin, Kork, Regen und sogar eine Weltkarte.

Benötigte Materialien und Werkzeuge

Für die Vorbereitung von Oberflächen und deren anschließendes Verputzen müssen viele Werkzeuge und Materialien eingesammelt werden. Zum Entfernen der alten Putzschicht wird ein manueller Meißel (vorzugsweise mit einer Schutzhaube), ein Hammer, ein Bohrhammer mit einer Meißeldüse benötigt. Verwenden Sie zum Reinigen der Wände eine Metallbürste oder eine Düse des gleichen Typs. In einigen Fällen nützlicher Bautrockner. Es wird gleichzeitig mit dem Spatel / Schaber verwendet. Der Staub wird mit einer großen weichen Bürste oder einem Schwamm entfernt. Bei der ersten Vorbereitung der Oberfläche kann eine Wäsche verwendet werden. In Zukunft müssen Sie alle Materialien für die Verarbeitung der Fassade beschaffen: den Borkenkäferputz selbst sowie Dämmung, Farbe, Ausgleichsmischungen und eine Grundierung. Der Standardsatz an Werkzeugen zum Verputzen von Oberflächen umfasst einen Düsenmischer, ein Lot, eine Wasserwaage, Bürsten unterschiedlicher Größe, Walzen, Kellen und Spachtel unterschiedlicher Formen.

Oberflächenvorbereitung

Zunächst wird die Wand gereinigt und geebnet. Dann legen Sie die Isolierung. Wenn die Dämmplatten jedoch zuvor an der Fassade montiert wurden, muss man sich erneut von der Zuverlässigkeit der Befestigung überzeugen. Bereits dann kann seine Oberfläche mit Fassadengitter verstärkt werden. Aber kurz davor müssen Sie die erste Bewehrungsschicht darunter organisieren. Anschließend wird ein Sortiermaterial auf Basis eines Zementsandmörtels auf das Netz aufgebracht. Bevor Sie den Primer und den Borkenkäfer auftragen, müssen Sie sicherstellen, dass die vorherige Schicht vollständig trocken ist. Vor dem Borkenkäfer zuletzt aufgetragene Grundierung. Verwenden Sie dazu einen Pinsel oder eine Rolle. Durch die Auswahl eines Primers sollte gründlich angegangen werden. Perchlorvinyl eignet sich für Beton- und Ziegeloberflächen. Sie dringen tief in die Deckschicht der Beschichtung ein und sorgen für eine hohe Haftung. Alkydgrundierungen eignen sich für die oben genannten Arten von Oberflächen sowie für jedes Holz. Acrylzusammensetzungen sind nicht weniger vielseitig als Alkyd.

Anwendung des Borkenkäfers an der Wand

Diese Art von Arbeit sollte eine "Plus" -Temperatur zu einem Zeitpunkt haben, an dem sich der bearbeitete Teil der Fassade im Schatten befindet. Zunächst wird die durch Mischen mit Wasser hergestellte Mischung auf die Oberfläche geschleudert. Glätten Sie das Material anschließend mit einem Spachtel. Runde Partikel in der Mischung hinterlassen beim Bewegen längliche Rillen. Ihre Richtung hängt von der Art der Verwendung des Spatels ab. Alle Bewegungen werden sorgfältig und gleichmäßig ausgeführt, während gleichzeitig mit einem Werkzeug so schnell wie möglich gearbeitet wird - der Borkenkäfer trocknet schnell. Wenn Sie das obige Prinzip einhalten, können Sie das Auftreten von Stößen vermeiden. Es ist zu beachten, dass durch das Vorhandensein von Einschlüssen die Schichtdicke nicht unter ein bestimmtes Maß gesenkt werden kann. Es ist möglich, das Material mit Methoden wie Kreis, Regen (auf und ab), Kreuz (in einer Kreuzbewegung) aufzutragen. Jede Wand wird auf einmal bearbeitet.

Es ist unmöglich, die Mischung in großen Portionen aufzutragen, da Sie sonst möglicherweise keine Zeit haben, die Mischung richtig zu glätten, und als Folge davon in den Verbindungsbereichen Sehstörungen auftreten, die in unterschiedlichem Maße mit Wasser gesättigt sind.

Bildbildung

Die endgültige Zeichnung ist das Ergebnis bestimmter Bewegungen mit einem Metallspatel oder einem schwammigen Schwimmer. Um ein klassisches Relief zu erhalten, das den Spuren eines Borkenkäfers ähnelt, müssen Bogen- und Kreisbewegungen mit einem anderen Vektor ausgeführt werden. Das Werkzeug wird mit halber Kraft gegen die Wand gedrückt. Mit Hilfe von kurzen Rucken erzeugt eine Kelle in verschiedene Richtungen einen "Travertin" - eine Imitation einer rauen Steinoberfläche. Das "Kork" -Muster wird nach intensiven kreisenden Bewegungen mit einem Polystyrolkissen in der gleichen Richtung und mit einem kleinen Radius erhalten. Mit Kreuzbewegungen können Sie einen Stoffoberflächeneffekt erzeugen.

Vertikale Striche sollten dann so langsam wie möglich gehalten werden, und horizontale Striche sollten mit einem scharfen Strich auf einer Tangente ausgeführt werden. Die Textur "Regen" besteht aus langen durchgehenden Linien von oben nach unten. Es gibt zwei Varianten dieses Musters: vertikale oder diagonale Striche. Benachbarte Streifen sollten eine andere Farbe haben.

Wie man Borkenkäferputz malt

Verwenden Sie zum Färben von Borkenkäfern einen der folgenden Farbtypen:

  1. Acryl. Acrylate bieten Dampfdurchlässigkeit und hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit.
  2. Alkyd Lacke auf Alkydbasis sind wiederum resistent gegen aggressive Umwelteinflüsse.
  3. Öl. Es hat jedoch eine geringe Dampfdurchlässigkeit, verträgt die Auswirkungen alkalischer Reaktionen nicht und ist den ersten beiden Indikatoren in den meisten Fällen unterlegen.

Die Färbetechnologie kann erst angewendet werden, nachdem der Borkenkäfer vollständig abgebunden ist. Während des Malens benötigen Sie ein Bad für Farbe, Pinsel und eine Walze. Zuerst züchten wir Farbe - die Menge Wasser, die auf den Anteilen angezeigt wird. Der resultierende Inhalt wird in die Wanne gegossen. Dann sammeln wir auf der Walze die richtige Menge Substanz und ziehen das Instrument an der Wand entlang. Wir führen diese Manipulation durch, bis sich sogar eine dünne Farbschicht auf der Walze befindet. Die Oberfläche sollte mehrmals gestrichen werden. Die Furchen werden ungleichmäßig bedeckt: Der Farbstoff sammelt sich normalerweise an den unteren Rändern an. Ungleichmäßig verteilte Farbaufnahmerolle. Danach malen Sie die Kerben mit einem Pinsel. Das Endergebnis hängt nicht nur vom Anstrich selbst ab, sondern auch von der Qualität der Spachtelmasse. Eine andere Art der Färbung besteht darin, dem Gips selbst Farbstoff zuzusetzen.

Rinde und Styling

Dieser Kitt wird am häufigsten im modernen Stil verwendet. Die Fassaden von Häusern in diesem Stil sind oft mit allerlei dekorativen Elementen verziert, und die Verkleidung mit chaotischen Aussparungen betont sie perfekt. Sie trimmt und gewöhnliche Gebäude - unauffällig und unkompliziert. Mehrfarbige Verkleidungen mit Abriebeffekten eignen sich hervorragend für die Gestaltung von Wänden auf großen Lofts auf dem Land und in geräumigen Apartments. Der als Naturholz stilisierte Borkenkäfer eignet sich für die Gestaltung von Fassaden im Öko-Stil. Die Furchenreinigung wird mit großen ebenen Flächen von Häusern im Stil des Konstruktivismus oder Funktionalismus kombiniert. Es wird für Häuser im ethnischen Stil verwendet und ergänzt die Gesamtfarbe. Die Fassade im afrikanischen Stil - ist auch eine geeignete Umgebung. Ein weiterer Borkenkäfer lässt sich gut mit venezianischem Gips kombinieren und eignet sich zur Fertigstellung von Luxushäusern im venezianischen Stil.

Andere Stile, für die diese Art von Kitt relevant sein wird:

  • Italienisch
  • Mediterran;
  • Chalet.

Fazit

Borkenkäfer - Dekorputz für die Fassade und das Innere des Hauses. Die Veredelung dieses Materials hat viele Vorteile - es ist langlebig, umweltfreundlich und angenehm anzusehen. Seine Besonderheit ist eine gefurchte Textur. Das Material ist weltweit verbreitet und nach wie vor eines der gefragtesten seiner Art. Es gibt zwei Arten von Borkenkäfern auf dem Markt: Acryl und Gips. Beide sind vielseitig einsetzbar. Zum Selbstauskleiden müssen die Wände eine beträchtliche Menge an Werkzeugen und Materialien für die Vorbereitung der Oberflächen, das Aufbringen der unteren Schichten und den Putz selbst kaufen. Nach dem ersten Arbeitsschritt und der Schaffung eines Fundaments für den Borkenkäfer bleibt die Entscheidung, wie die Beschichtung angeordnet werden soll. Es wurden spezielle Techniken zum Erzeugen von Texturmustern und dekorativen Mustern entwickelt. In dieser Phase wird auch empfohlen, Ihre eigene Fantasie zu verwenden. Als Ergebnis erhalten Sie ein einzigartiges und stilvolles Design.

Lassen Sie Ihren Kommentar