Wie man die Drähte in der Wohnung versteckt

Elektrische Kabel, Schnürsenkel, Kabel von verschiedenen Haushaltsgeräten zu Steckdosen können das Erscheinungsbild eines Raumes erheblich beeinträchtigen und werden zu einem leichten Ziel für kleine Kinder und gezahnte Haustiere. Bei vielen elektrischen Geräten stellt sich die Frage, wie die Drähte so versteckt werden können, dass sie nicht sichtbar oder nur minimal wahrnehmbar sind. Es gibt viele Möglichkeiten, die meisten lassen sich leicht mit eigenen Händen in die Realität umsetzen.

Die Notwendigkeit, die Drähte zu verkleiden

Warum es notwendig ist, elektrische Kabel zu verstecken, warum sollten sie nicht in Reichweite sein:

  • es ist hässlich - Kabelgeflechte an den prominentesten Stellen beeinträchtigen das Erscheinungsbild des Raumes und stören die Integrität der meisten Innenräume, insbesondere der "historischen". Die einzigen Ausnahmen sind Räume, die im Stil von Techno, Industrie, Loft und Kunst entworfen wurden.
  • es ist unsicher - für das Kabel, das über den Raum gespannt ist, ist es leicht zu fangen, zu fallen, sich zu verletzen. Kinder mit Kinderkrankheiten, viele Haustiere, können aus Neugier an elektrischen Kabeln knabbern, was häufig zu Stromschlägen unterschiedlicher Schwere führt.

Zusätzlich zu den Kabeln selbst ist es ratsam, die "Kästen" der Extender zusammen mit vielen Gadgets, die aus ihnen herausragen, zu verstecken.

Verstecken Sie die Drähte in der Wand

Die beliebteste Option ist, wenn das Kabel direkt in der Wand versteckt ist - die sogenannte "versteckte Verkabelung". Schneiden Sie dazu die entsprechenden Rillen darin aus, wo sie die elektrischen Drähte verlegen, die Rillen abdecken. Es stellt sich heraus, dass es lange genug staubig ist, aber wenn die Arbeit qualitativ erledigt ist, sind die gefährlichen Teile sicher verborgen - es wird nicht möglich sein, sie zu sehen, geschweige denn zu beschädigen, ohne die Integrität der Wand zu verletzen.

Zu Beton / Mauer

Es ist wünschenswert, die elektrischen Leitungen im Reparaturstadium zu verlegen, es ist besser, den Raum zu planen. Solange die Wände kahl sind und kein Dekor darauf ist, ist die Zerstörung minimal. Es ist wichtig zu wissen, dass das Kabel diagonal "gezogen" wird, was manchmal zum Sparen durchgeführt wird. Dies ist inakzeptabel. Versteckte elektrische Leitungen werden nur vertikal-horizontal verlegt. Auf diese Weise können Sie es im Falle eines Unfalls schnell reparieren und das Risiko eines elektrischen Schadens minimieren. Der Mindestabstand von der Decke zu den verdeckten Kabeln beträgt 15-18 cm.

Zunächst wird der Verdrahtungsplan erstellt, die Beschriftung erfolgt nach der Bau- oder Lasermethode. Nehmen Sie zum Einstechen einen Bohrhammer, einen Schleifer oder einen Mauerschleifer. Dübelklemmen werden an der Backstein-Betonwand des Teils befestigt. Nach dem Verlegen des Kabels werden die Rillen grundiert, verputzt und die Wand planiert.

In Gipskartonwand

Die Installation von elektrischen Leitungen unter Trockenbau ist viel einfacher als in Beton. Hier sollten Sie das Kabel auch auf einem freien Weg verlegen, damit es nicht durch mehrere Schrauben beschädigt wird. Zunächst wird ein Rahmen aus Aluminiumprofilen und Trockenbau „zusammengebaut“. Verlegen Sie das Kabel in einem speziellen Wellrohr, das über ein Brandschutzzertifikat verfügt.
Wenn bereits eine Gipskartonwand vorhanden ist und ein Kabel verlegt werden muss, wird die Anordnung der elektrischen Ausrüstung erstellt. Die Schnüre werden hier horizontal und vertikal gespannt, auch durch die Löcher in den Metallprofilen, die den Trockenbau unterstützen.

Installation in Boden, Decke

Das Anbringen von Kabeln an der Decke ist praktisch, wenn diese teilweise oder vollständig aus Gipskartonplatten, gedehnten Folien, hohlen Holzbalken oder Kunststoffstäben bestehen. Solche Beschichtungen verdecken perfekt alle Kabel, Wellrohre und andere Kommunikationsmittel. Dies ist praktisch in Fällen, in denen der Boden, die Wände fast fertig sind, für sie eine einzigartige, hochkünstlerische Beschichtung - etwas zu verändern ist problematisch.

Kabel sind am Boden erlaubt, wenn dies an Decke und Wänden nicht möglich ist. Dann wird der Estrich vier bis sieben Zentimeter dick - unter dieser Schicht lassen sich beliebig viele elektrische Leitungen leicht verstecken. Ein weiterer Komfortfaktor ist die Anordnung von Steckdosen und Schaltern in Bodennähe (30-90 cm). Eine Wand zu rasieren, um podrozetnikov hier zu installieren, wird eine ganze Menge haben, die Kabeleinsparungen werden auch erheblich sein.

Es ist wichtig, unter jedem Kabel die haltbarste und stärkste Riffelung zu wählen und den größten Teil der Verkabelung in einem Abstand von 20 bis 30 cm von der Wand zu installieren. Die Befestigung am Boden erfolgt mit flexiblem Lochstreifen, Textilmaterial oder auf dem Gitter.

Sockelleisten mit Kabelkanälen

Faltbare Kunststoffsockelleisten sind mit Löchern ausgestattet, in die das Kabel mehrere Drähte gleichzeitig einführt. Vorteile von Sockelleisten mit Kabelkanälen:

  • Es ist nicht notwendig, Wände zu bauen, die ihre Integrität verletzen und Zeit für das Auffüllen von Unregelmäßigkeiten zu verschwenden.
  • die Fähigkeit, alle Drähte fast überall in der Wohnung schön zu verstecken;
  • Das Element ist flexibel genug - es kann auch verwendet werden, wenn die Wand schief ist.
  • Der Sockel wäscht sich leicht von verschiedenen Verschmutzungen ab und verblasst nicht unter den direkten Sonnenstrahlen.
  • das detail wird in verschiedenen farben hergestellt, es wird für den vorhandenen bodenbelag ausgewählt.

Der Kabelkanal befindet sich im Inneren der Struktur in der Mitte oder in einer abnehmbaren oberen Hälfte. Die erste Option ist geeignet, wenn Sie drei oder vier Drähte verstecken müssen, die zweite - für mehrere dicke Kabel. Die Fußleiste ist wichtig, um die Farbe und Breite zu wählen und von den Innenecken des Raums aus zu montieren. Alle Ecken sind mit speziellen dekorativen Verkleidungen verschlossen, die zusammen mit Fußleisten gekauft werden.

Bei Holz-, Beton- und Gipskartonwänden werden hier geeignete Befestigungselemente verwendet - der Sockel sollte sowohl an der Wand als auch am Boden gut anliegen.


Kabelkanäle, ihre Typen zum Abdecken von Drähten

Kunststoffkanäle, in die sie eingesteckt sind, die in das Kabel stecken, werden Kabelkanäle genannt. Dies ist eine der bequemsten Optionen zum Verstecken von elektrischen Kabeln, die nach Abschluss der Fertigstellungsarbeiten verwendet werden. Sie werden oft in der Küche verwendet - es ist praktisch, wenn Reparaturen durchgeführt werden, aber später wurden zusätzliche Geräte wie eine Klimaanlage, eine Waschmaschine und Beleuchtungskörper angeschafft.

Kabelkanäle unterscheiden sich in der Farbe, sie lassen sich leicht austauschen, neue Abzweigungen hinzufügen. Das Design besteht aus feuerfesten Materialien, die darin enthaltenen Schnüre sind maximal vor Beschädigung durch UV-Strahlung von außen geschützt. Der Nachteil ist, dass es schwierig ist, Farben für einige Einrichtungsstile auszuwählen (Barock, Ökologie, Empire, Rustikal usw.), obwohl das Design viel besser aussieht als die Drähte, die von überall herabhängen. Befindet sich der Kabelkanal an einer Ecke oder an einer Kante, kann er leicht eingehängt werden.

Das Element besteht aus Kunststoff, Metall (verzinkter Stahl, eloxiertes Aluminium), es ist U-förmig, W-förmig, dreieckig, halbkreisförmig im Querschnitt. Befestigung an Wand, Boden, mit Schrauben, Dübeln, Nägeln, Eisenhaltern, Dübeln. Es gibt auch flexible Gummi-, Draht- und transparente Optionen.


Tarnung deckt

Aus in schmale lange Streifen geschnittenen Plastiktüten kann von Hand eine Hülle für ein, mehrere Schnüre gleichzeitig hergestellt werden. Von ihnen strickt oder häkelt eine Art "Ärmel", der alle nötigen Verkabelungen schiebt. Um ein Verlängerungskabel beim Aufladen zu verstecken, wird eine passende Handtasche gestrickt oder genäht.

Einige Geschäfte bieten dekorative, zusammenklappbare Plastikhüllen in Form von Ästen, farbigen Röhren und glänzenden Schlangen an. Dieses Design hat keine Schutzeigenschaften wie Kabelkanäle, aber es ist zulässig, hässliche Drähte damit abzudecken. Auf Wunsch wird ein spezielles Spiralgeflecht gekauft - es ist flexibel, hat ein ästhetisches Erscheinungsbild und ermöglicht es Ihnen, sowohl ein Element als auch viele Kabel zu verstecken.

Dekoraufkleber, Aufkleber, improvisierte Mittel

Ziergegenstände, die dazu beitragen, zahlreiche Kordeln zu verstecken oder sanft zu befestigen, werden fast überall verkauft und sind recht preiswert. Auf diese Weise können Sie die Schnur schmücken, die von der Wandleuchte über dem Bett im Schlafzimmer kommt. Um das Kabel vom Fernsehgerät zu dekorieren, wird das Kabel vom Heizgerät, das über den Boden läuft, mit Hilfe eines auf die Fußleiste geklebten „Spielzeug“ -Mini-Zauns abgenommen. Wenn viele Elemente sorgfältig hinter dem Zaun versteckt werden sollen, werden Kabelbinder verwendet.

Inzwischen sind in allen Elektrofachgeschäften Zierklammern erhältlich. Sie sind ein verstellbarer flexibler Clip, dekoriert mit Blättern, Blumen, Schmetterlingen, Vögeln, Häusern. In romantischen Räumen sind die Schnürsenkel im Kinderzimmer mit Glitzern und Federn verziert - mit Aufklebern, die Helden von Märchen und Lieblingscartoons darstellen.


 

Drähte als Kunstobjekt

Aus der langen Schnur, die im Kontrast zur Wand steht, in deren Nähe sie sich befindet, lässt sich auf einfache Weise ein ursprüngliches Konturbild erstellen. Wenn die Schnüre lang genug sind und absichtlich angeordnet werden können, werden geometrische Muster, ganze erzählende Gemälde - Stadtpanoramen, Silhouetten von Tieren, Profile von Menschen, Bäume, Beine und Rücken von Möbeln, Rahmenspiegel aus ihnen herausgelegt.

Die Innenräume im Loft-Stil lassen sich auch leicht mit Drähten dekorieren, aus denen Ziegelsteine ​​verlegt werden. So entsteht ein absichtlich riesiges Wellrohr, das mit Bronzefarbe überzogen ist. Letztere passen auch in die vorgesehene Form.

Farbige Stromkabel können zu einer Fortsetzung der Wandmalerei werden, indem sie das Muster auf Vorhängen und Fußböden duplizieren und die „fehlenden“ Teile verschiedener Designs imitieren.


Kabel als Innendetail, Stil

Loft ist einer der wenigen Einrichtungsstile, bei denen es möglich ist, die Anwesenheit von Drähten an verschiedenen Stellen nicht zu verbergen, sondern im Gegenteil auf jede mögliche Weise hervorzuheben. Die ursprüngliche Verkabelung im Retro-Stil, die vor einiger Zeit nur in wirklich alten Häusern zu finden war, wird heute von vielen Unternehmen angeboten, die sich auf elektrische Verkabelung spezialisiert haben.

In diesem Innenraum ist leicht zu treffen:

  • verdrillte elektrische Drähte "Elfenbein", "Kupfer", "Messing";
  • pralle Retro "Elfenbein" -Schalter;
  • Rosetten "antik";
  • Schnüre imitieren gealtertes Silber.

Auf dem Dachboden verbergen sich die Drähte überhaupt nicht, aber die Sicherheit wurde hier nicht aufgehoben. Wenn die Gefahr einer versehentlichen Beschädigung besteht, ist das Element besser in massiven Kabelkanälen versteckt, die mit Kupfer, Stahl, Wellrohren, Holzkisten usw. gestaltet sind.


Ideen, wie Sie das Kabel vor dem Fernseher oder dem Heimkino verstecken können

Kabel, Kabel von Fernsehgeräten, Konsolen und Lautsprechern, die ordentlich hinter dem Regal versteckt sind, auf dem das Fernsehgerät aufgestellt ist. Wenn der Bildschirm an der Wand hängen soll, wird der Draht in der Schachtel versteckt, abgestimmt auf die Farbe der Tapete, und darunter eine Kletterpflanze platziert, deren Antennen und Zweige sich entlang der Schachtel kräuseln dürfen.

Viele Designer schlagen vor, die Drähte nicht zu verstecken, sondern sie einfach mit farbigen Bändern zu dekorieren, um eine Wohnung im Pop-Art-Stil zu dekorieren, mit Zimmerpflanzen (am besten geeignete Lockenwickler) - für Öko-Stil, hohle Baumstümpfe, Holzpaneele, wenn wir über klassische Innenräume sprechen .

Wenn Sie eine Halterung für einen schweren Fernseher aufhängen müssen, wird das Design der ersten so gewählt, dass alle Steckdosen dort passen. Manchmal montieren sie an der Wand, an der der Fernsehbildschirm aufgestellt wird, eine Box, in der Kabel von Lautsprechern, einem DVD-Player und anderer Elektronik versteckt sind.


Tipps und Möglichkeiten zum Verstecken von Kabeln am Arbeitsplatz

Im Home Office, damit er ordentlich aussieht, müssen die vom Computer kommenden Schnürsenkel des Routers ebenfalls entfernt werden. Mit der Büroklammer können Sie die Kordel, die unter den Fuß tritt, von der Kante des Tisches aus unter die Tischoberfläche "legen". Es ist einfach, den Clip an der Wand oder im Regal zu befestigen, und aus mehreren derartigen Details werden Originalseparatoren für verschiedene Ladungseingänge erhalten. Wenn es eine solche Gelegenheit gibt, werden die Drähte, die um die Rückseite des Tisches hängen, einfach mit einem Textilvorhang abgedeckt. Einige von ihnen können in einer Mini-Hängematte angeordnet werden - der „Kopf“ des Verlängerungskabels kann dort problemlos untergebracht werden, zusammen mit Ladegeräten, die den Tisch stark stören.


Einige Unternehmen stellen spezielle Drahtseparatoren her - zwei oder mehr Schnüre werden sauber in eine Holz-, Kunststoff-, Gummi- oder Metallstruktur eingelegt. Coole Shop-Option, um die Verkabelung zu halten, sieht aus wie zwei Draht-Stecker. Die Taschen aus Plastikflaschen, die Kleidertaschen sehen lustig aus - das Produkt wird an eine Steckdose gehängt, schaltet sich ein und das Telefon selbst und das Kabel davon liegen leise in der Tasche.

Durch einfache Modernisierung des Tisches, der über geräumige Schubladen verfügt, wird die gesamte Elektrik dort sorgfältig versteckt.

So verstecken Sie die Drähte vor dem Aufladen

Der moderne Mensch muss oft mehrere Geräte gleichzeitig aufladen. Wenn alle in ein "Tee" oder "Multi-Tailed" -Ladegerät eingesteckt werden und drei bis fünf Kabel für verschiedene Geräte verwendet werden, werden alle Elemente unter einem Büroklammer zusammengefügt, der an einer nahe gelegenen Oberfläche befestigt wird. Einige gekaufte Optionen sind geteilte Kästen mit vier bis sechs geformten Löchern, durch die nur die „Schwänze“ der Ladung herausgeführt werden. Dieses Produkt können Sie ganz einfach mit Ihren eigenen Händen herstellen, indem Sie einen einfachen Schuhkarton aufrüsten, der mit einem mit farbigem Papier umwickelten Tuch bedeckt ist.

Sicherheit - wie man die Drähte vor dem Kind versteckt

Viele Unternehmen, die Haushaltswaren herstellen, stellen eine ganze Reihe von Schutzelementen her, die den kleinen Mann so gut wie möglich vor Stromschlag schützen sollen. Firmen wie "Ikea" stellen praktische Kabelklemmen her - sie sind schwer zu nagen, zu brechen und passen problemlos in zwei oder vier Kabel.

Spezielle integrierte Designs, mit denen Sie Ihr Telefon oder Tablet aufladen können, sind in jede Möbeloberfläche eingebettet - sie sind leicht außerhalb der Reichweite des Kindes zu platzieren. Das gleiche Unternehmen stellt Kästen, Taschen und Abdeckungen für die Knöpfe her - versteckt Erweiterungskästen, teilweise Elektrokabel, die es ermöglichen, dem gesamten Raum ein ordentliches Aussehen zu verleihen. Für einzelne Geräte gibt es vollständig kabellose Designs - um sie mit einem Tablet, einem Telefon oder einem Player aufzuladen, müssen Sie nur das Gadget auf ein solches Ladegerät setzen.

Wenn keine Schutzgegenstände für Schnürsenkel und Verlängerungskabel gekauft werden konnten, sind alle „gefährlichen“ Gegenstände in großen Kisten aus Pappe, Kunststoff und Holz versteckt, die für das Baby unzugänglich aufbewahrt werden.

Fazit

Drahtlose Technologien sind immer noch nicht weit verbreitet - die überwiegende Mehrheit der Elektrogeräte muss angeschlossen werden. Der Ausgang wird zum Schutz der Kabel im Kabelkanal, in der Wand oder unter dem Sockel. Es ist auch möglich, mit Hilfe von originellen dekorativen Elementen aus einem langen Draht ein echtes Kunstwerk zu machen. Qualitativ verschleiern elektrische Kabel, Kabel von allen Geräten an die Decke, der Boden wird in der Regel von Elektrikern geholfen.

Lassen Sie Ihren Kommentar