Wie man aus Farben eine braune Farbe macht

Braun ist eine Mischfarbe, die sich aus der Verschmelzung mehrerer (2 oder mehr) gesättigter Farben ergibt. Es ist nicht im Farbspektrum enthalten, ebenso wie Pink, Weiß, Grau und Schwarz. Durch die Verwendung von Holz für die Möbelherstellung ist die Farbe zu einer der gefragtesten im Innenraum geworden. In vielen Ländern gilt es als Symbol für Fruchtbarkeit. Und vor einigen Zehntausenden von Jahren verwendeten die Menschen das bräunliche Umbra-Pigment, um Höhlenmalereien zu schaffen. In der Antike wurden Sepia-Farben aus Tintenfischtinte hergestellt. Sie wurden zu einem späteren Zeitpunkt, der Renaissance, von Künstlern wie Raffael und Leonardo da Vinci verwendet. Brown wurde von Malern des XVII-XVIII Jahrhunderts weit verbreitet. Damals wussten sie bereits, wie man die perfekte braune Farbe macht. In der Epoche der Moderne wurden bunte und goldene Töne durch seine Schattierungen verdrängt, die zu einem Attribut neuer Trends in Design und Architektur wurden.

Merkmale der Farbe und ihrer Schattierungen

In der Natur entsteht Braun durch die Verfestigung von Flüssigkeiten in gelben Farbtönen. Aus diesem Grund wird es manchmal als dunkelgelb bezeichnet. Die Ähnlichkeit mit Mischfarben, beispielsweise mit Bronze, Kastanie und Kaffee, ergibt sich aus der Vielzahl unterschiedlicher Pigmente in ihrer Zusammensetzung. In der Mode wurde Braun immer mit hellen, satten Tönen kontrastiert und erlangte daher den Ruf "erwachsen und solide". Dieses Farbschema enthält auch viele Farbtöne. Sie erhielten ihre Namen aufgrund der Verbreitung von Braun in der Natur und im Leben. Darunter befinden sich Weizen, Braun, Rost, Kupfer, Dunkelbeige, Braun, Schokolade sowie Khaki, Sepia und die Farbe verwelkter Blätter. Einige Töne haben eine merkwürdige Ebbe. Dunkles Kastanienbraun wird ebenfalls als Braunton angesehen, dies gilt jedoch nicht für Burgunder im Allgemeinen, das im Prinzip nicht gemischt ist, sondern in der Nähe von Rot liegt.

Vor- und Nachteile der Selbstmischung

Es wird empfohlen, gebrauchsfertige braune Farbe zu kaufen, wenn kein Vertrauen in die Qualität der Selbstmischung besteht. Insbesondere bei Acrylfarben sind Probleme beim Zeichnen auf Kleidung oder Leinwand möglich - dort sehen sie anders aus. Einige Komponenten und Eigenschaften von Rohstoffen eines bestimmten Herstellers beeinflussen dies. Wenn Sie viele Wände streichen müssen, haben Sie zwei Möglichkeiten: Kaufen Sie vorgefertigte Farbe oder bereiten Sie sie auf Bestellung vor. Es ist unmöglich, zwei Mischungen mit absolut identischem Farbton selbst herzustellen - eine spezielle Ausrüstung ist erforderlich. In einer einfacheren Situation sollten Sie Experimente nicht vermeiden. Ihre Farbvorstellungen können vollständig umgesetzt werden. In diesem Prozess wird es einige negative Punkte geben. Da zunächst das gesamte Farbvolumen berechnet wird, kann es zu einem „Ausrutschen“ kommen. Darüber hinaus erfordert das Abtönen viel Kraft. Das Problem wird die Synthese gesättigter Töne sein. Nun, der Hauptnachteil kann als hohe Neigung zum Ausbleichen angesehen werden, was für solche Lösungen typisch ist.

Es gibt jedoch viele Vorteile:

  • Einsparungen;
  • eine breite Palette von Farben zum Kochen;
  • Schaffung von einzigartigen Farben und deren Anpassung;
  • neben der Baustelle mischen.

Regeln für das Mischen von Tönen

Es gibt verschiedene Systeme und Modelle, die die Interaktion und Ähnlichkeit von Farben definieren. Die Wissenschaft von verschiedenen Aspekten der Verträglichkeit von Farben und ihrer Verwendung in der Kunst wird als Farbmalerei bezeichnet. Eine seiner Grundlagen ist das Farbrad, einschließlich solcher mit Zwischenfarben. Für die Synthese verschiedener Farben werden 3 Grundfarben verwendet: Rot, Gelb und Blau. Die besondere Rolle wird auch der Unbuntfarbe zugewiesen - Schwarz und Weiß. Mischregeln basieren auf diesen Features. Gemischte Aquarell-, Acryl-, Gouache-, Öl-, Wasser- und Baufarben müssen auf einer weißen Palette aufgetragen werden - so ist der resultierende Farbton deutlich zu erkennen. Stattdessen ist es auch möglich, einen weißen Porzellanteller und manchmal sogar Plastikutensilien, weißen Karton oder dickes Papier zu verwenden. Es werden 4 Grundregeln der Farbmischung abgeleitet:

  1. Es gibt achromatische Töne (Weiß, Grau, Schwarz) und Farben (alle anderen). In der zweiten Kategorie unterscheiden sie sich in Sättigung, Tiefe, Helligkeit, Helligkeit und Farbton.
  2. Sie können mechanisch (durch Mischen) und optisch (durch Überlagern) mischen.
  3. Wenn Sie 2 der Haupttöne zusammenführen, werden diese auf dem Farbkreis dazwischen liegen.
  4. Wenn Sie zwei entgegengesetzte Farben auf einem Kreis mischen, erhalten Sie eine Komposition, die ihnen nicht entspricht.

Primärfarben für Braun

Braun wird durch Mischen mehrerer Pigmente erhalten. Erfahrene Profis können idealerweise die gewünschten Anteile der drei Grundfarben berechnen. In der Praxis ist es jedoch praktischer, schrittweise und in zwei Farben zu interferieren. Klassische Kombinationen für die Synthese von Brauntönen sind Kombinationen aus Rot und Grün, Orange und Blau sowie Violett und Gelb. In jedem Fall wird eine Farbe als Basis verwendet und die andere bildet nach und nach den gewünschten klassischen Braunton. Sie müssen also Rot zu Grün, Orange zu Orange und Gelb zu Lila hinzufügen. Das zugesetzte Pigment sollte in der Regel viel geringer sein. Andere Anteile des Zusammenschlusses ergeben unterschiedliche Brauntöne und andere zusammengesetzte Farben. Braun kann auch erhalten werden, indem in kleinen Mengen alle Farben des Regenbogens gemischt werden.
Es ist wichtig! Sie können die Farbe mit speziellen Farbstoffen verbessern.

Grün mit Rot

Dies ist eine der Kombinationen zum Erzeugen schmutziger Töne. Wenn kein Grün zur Hand ist, müssen Sie ein Dreifaches der Primärfarben verwenden und Blau und Gelb im gewünschten Farbton mischen. Mit dieser Kombination können Sie unter anderem verschiedene Grüntöne auswählen. Dadurch werden Optionen für das Endergebnis hinzugefügt, wenn Rot mit Grün gemischt wird. Was hinzugefügt werden soll, wird individuell entschieden. Richtiger ist es jedoch, die rote Farbe genau so lange mit der grünen Farbe in den Behälter zu füllen, bis der Farbton und die Helligkeit so sind, wie sie sein sollten. Was auch immer der Anteil am Ende sein mag, die resultierenden Farbtöne werden warm herauskommen. Es lohnt sich, mit den Zutaten zu experimentieren: Wählen Sie Grün für einen schmutzigen Farbton, z. B. Tarnung, oder Hell, Hellgrün und in ähnlicher Weise für Rot. Je dunkler die Farben Rot und Grün sind, desto besser.

Orange mit blau

In diesem Fall werden bei Bedarf auch die drei Haupttöne verwendet: Wenn Orange unabhängig hergestellt werden muss, werden Rot und Gelb gemischt. Dann sollte der erste 9/10 und der zweite 1/10 sein. Dieses Verhältnis kann variiert werden, erfordert jedoch einen dunklen Farbton. Die Farbe der Lösung kann als "Zwischenfarbe" zwischen Orange und Rot eingestellt werden. In diese Mischung oder in die fertige orange Farbe wird blau eingetragen. Die gewünschte Lautstärke wird individuell ausgewählt, jedoch im Bereich von 5 bis 10 Einheiten. 90-95 Einheiten orange Komponente, abhängig von dem gewünschten Indikator für die Helligkeit und dem anfänglichen Aussehen beider Inhaltsstoffe. Wenn die blaue Zusammensetzung in der empfohlenen Menge verwendet wird, kann die Helligkeit der Mischung angepasst oder Zyanose hinzugefügt werden. Schauen Sie sich die endgültige Farbe erst nach dem Trocknen des Films. Auf die eine oder andere Weise wird es leichter als die Originalversion herauskommen. Es tut nicht weh, Vorversuche auf einer Oberfläche durchzuführen.

Violett mit gelb

Eine andere Möglichkeit, braun zu werden, besteht darin, gelb mit lila zu mischen. In Abwesenheit der Sekunde wird eine Mischung aus Blau und Rot hergestellt. Violet mehr zu blau, so dass Sie mehr blaue Farbe benötigen, um eine "wahre" Farbe zu erstellen. Violett und Rot auf dem Spektralkreis grenzen aneinander, befinden sich jedoch an entgegengesetzten Enden des sichtbaren Spektrums. Bei gleichen Anteilen oder einem Übergewicht in Richtung der roten Farbe erhält man lila. Es ist auch zum Mischen mit Gelb geeignet. Letzteres wird auf die eine oder andere Weise verwendet, um einem dunkleren Pigment hinzuzufügen. Die Gelbfärbung muss schrittweise hinzugefügt werden, um eine zu leichte Mischung zu vermeiden. Die Komposition muss ständig gemischt werden, sonst können Sie den Moment verpassen, in dem das Gelb nicht mehr benötigt wird. Als nächstes müssen Sie einen Farbtest auf einer harten Oberfläche durchführen. Entscheidungen werden dann basierend auf der Farbe der Oberflächenschicht getroffen.

Die resultierende Farbe eignet sich sowohl für mineralische als auch für metallische Oberflächen.

Möglichkeiten, Brauntöne zu bekommen

Fügen Sie für warme Töne gelbe oder rote Farbe zu brauner Farbe hinzu. Gießen Sie nicht sofort große Portionen, Sie müssen sich allmählich umrühren. Mit hellen und warmen Brauntönen können Sie Elemente wie reflektiertes Licht, Erde, Ziegel und Holzoberflächen malen. Wenn der Ton zu warm ist, kann das Gleichgewicht mit blauer Farbe wiederhergestellt werden. Sie sollten zunächst nur einen Blauton hinzufügen, um einen dunklen und ruhigen Farbton zu erzielen. Die Farbe kann mit Weiß- und Farbfarben variiert werden. Für dunkle Brauntöne benötigen Sie schwarzes Pigment. Sie sollten nicht mehr als ein paar Prozent des Gesamtvolumens der Mischung hinzufügen. Überschüssiges Schwarz ist sehr schwer zu kompensieren, mit der Ausnahme, dass die Masse von Braun um ein Vielfaches erhöht wird, und dies ist nicht immer akzeptabel. Wenn Sie eine große Menge Weiß oder Wasser hinzufügen, um die Schwärze zu beseitigen, wird die Mischung nur verschlechtert.

Es wird empfohlen, Folgendes zu tun:

  1. Vergleichen Sie die Ergebnisse aus unterschiedlichen Anteilen von Primär- und Sekundärfarben.
  2. Experimentieren Sie mit Farbtönen und notieren Sie das Verhältnis der Farben in den Mischungen, die Ihnen am besten gefallen.

Sie können auch mehrere Brauntöne mit unterschiedlicher Helligkeit zum anschließenden Mischen erzeugen - oft werden weiche, angenehme Farben erhalten.

Einen rotbraunen Farbton bekommen

Diese Farbe wird auch Terrakotta genannt. Es wird durch Mischen von roten und gelben Tinten mit einer leichten Dominanz der ersten erhalten. Für das Endergebnis müssen Sie eine kleine Menge Blau und 0,1% Weiß hinzufügen. Sie benötigen also 3 Grundfarben und Weiß. Es gibt allgemeine Richtlinien für den Anteil der Töne. Rot und Gelb werden ungefähr zu gleichen Teilen genommen, und Blau ist viermal weniger. In der Praxis kann der Prozentsatz der letzteren jedoch verringert werden. Anstelle von Gelb mit Rot ist es theoretisch möglich, Orange zu nehmen, aber es sollte beachtet werden, dass beim Mischen der ersten beiden in der Regel kein reines Orange mit einem rosa Farbton, sondern Kürbis entsteht. Sie können die gewünschte Farbe erzielen, indem Sie viele gesättigte Farben mit überwiegend hellen Farbtönen mischen. In der gesamten Palette sollte die Betonung auf den roten Bereich des Spektralkreises verschoben werden.

Wie man eine dunkelbraune Farbe macht

Eine der gefragtesten Farben, Dunkelbraun, wird auf verschiedene Arten hergestellt. Die erste besteht darin, die drei Grundfarben Rot, Blau und Gelb in den gleichen Anteilen zu mischen. Farben sollten nicht zu dunkel sein. Dann fügen Sie Schwarz zur gewünschten Sättigung hinzu. Bei der zweiten Methode wird dem resultierenden Braunton eine kleine Menge schwarzer oder blauer Farbe hinzugefügt, wieder bis zu einer bestimmten Dunkelheit. Die Farbe wird tief sein. Die dritte Methode basiert auf der Verwendung von 3 Hauptfarben des sichtbaren Spektrums: Rot, Grün und Blau. Nehmen Sie dazu 2 verschiedene dunkle Grün- und Blautöne und mischen Sie diese zu gleichen Teilen (d. H. 1: 1: 1: 1). Zu der resultierenden Mischung fügen Sie Rot und Schwarz hinzu, ebenfalls in gleichen Anteilen. Wir tun dies, bis wir den richtigen Ton erreicht haben.

Einige Nuancen der Mischung:

  • Wenn rote, blaue und gelbe Tinten verwendet werden, sollten diese der Mischung der ersten beiden hinzugefügt werden.
  • gelbe Farbe kann übermäßige Schattierungen entfernen;
  • für dunkelbraune Farbe ist eine hellrote oder grüne Färbung akzeptabel.

Wir mischen Farben für einen graubraunen Farbton

In dieser Situation gibt es viele Handlungsoptionen. Eine davon besteht darin, die normale braune Farbe zu manipulieren. In diesem Fall müssen Sie zusätzlich Weiß- und Schwarztöne verwenden. Wir nehmen zuerst weiße Farbe und lassen die braune Lösung aufhellen. Fügen Sie als nächstes ein wenig Schwarz hinzu, rühren Sie die Mischung vorsichtig um und sehen Sie, was passiert ist. Graubraun sollte hell genug sein, damit es aus der Ferne als grau wahrgenommen werden kann. Weiße Farbe ist viel mehr als schwarz. Ein anderes Verfahren zur Synthese von Graubraun beinhaltet die Zugabe einer grauen Komponente zu einer orangefarbenen Lösung. Die Helligkeit wird durch die Farben Schwarz und Weiß reguliert. Eine alternative Methode zur Verwendung der orangefarbenen Basis besteht darin, die blauen und schwarzen Komponenten zu mischen. Durch Mischen von Orange auf der einen Seite und Violett oder einer kleinen Menge Schwarz auf der anderen Seite können wir einen deutlichen Grauton erzielen.

Welche Farben für hellbraun mischen

Um die Grundlagen vorzubereiten, passen Sie eine der obigen Kombinationen an. Sie können beispielsweise die klassische Kombination aus roten, gelben und blauen Farben verwenden. Gleichzeitig verwenden sie mehr gelbes Pigment und der Rest wird in leuchtenden Farben ausgewählt. Die resultierende Lösung wird mit weißer Farbe aufgehellt. Inwieweit sich die Grundfarbe ändert - eine Frage der persönlichen Präferenz. Bei Bedarf kann es rötlich, blau oder lila sein oder die Farbe von Kakao haben. Die Mischung wird selten leichter als nötig, aber wenn dies passiert, kann die Situation durch Hinzufügen von schwarzer Farbe leicht behoben werden. In jedem Fall müssen die Zutaten schrittweise und in kleinen Mengen gemischt werden. Wenn die Farbe zum Malen bestimmt ist, ist es besser, beim Mischen keinen Pinsel, sondern ein spezielles Werkzeug des Spachtels zu verwenden - dann können Sie Scheidungen vermeiden.

Farbmischtabelle und Proportionen für Braun

Die beliebtesten Farben (dargestellt durch jeweils eine gemeinsame Option):

FarbtonFarben zum mischenProportionen
HellbraunGrünRotWeiß100:5:5, 100:10:5
BrownBlauRotGelb100:100:10
DunkelbraunLilaGelbSchwarz90:10:5
KaffeefarbeOrangeBlauSchwarz100:50:10
SchokoladeDunkelgrün (Kräuter)OrangeRot100:50:40

Dank dieser Tabelle können Sie das Verhältnis genau berechnen, ohne die Gefahr eines Fehlers. In der Regel reichen 3 Grundfarben aus, um nur aus ihnen eine Mischung des gewünschten Farbtons herzustellen oder um Orange / Purpur / Grün für die anschließende Mischung mit Rot, Blau oder Gelb zu synthetisieren. In einigen Fällen ist schwarze oder weiße Farbe unverzichtbar. Von großer Bedeutung ist die Helligkeit der Originaltöne. Wenn die Auswahl der Zutaten nicht erfolgreich ist, ist die Farbe nicht immer erfolgreich. Es ist notwendig, Schwarz in minimalen Portionen hinzuzufügen, da es am schwierigsten ist, diese Farbe zu "töten". Mit entsprechendem Geschick können Sie die Komponenten unabhängig voneinander auswählen und dieselben klassischen oder besonderen seltenen Farben erhalten. Die braune Basis für die spätere Einstellung wird sogar aus einer Kombination von Gelb-, Türkis- und Rosa / Magentafarben synthetisiert, die im Spektrum sekundär sind oder fehlen.

Fazit

Braun ist eine der Farben, die unabhängig voneinander gedruckt werden können. Die Synthese seiner Farbtöne ermöglicht unterschiedliche Farbkombinationen und Proportionen. Der Schattierungsbereich umfasst mehrere Dutzend Originalversionen. Wenn einer von ihnen zum Abtönen ausgewählt ist, müssen Sie sich für die zusammengesetzten Bestandteile entscheiden. Für einige Farbkombinationen werden genaue Proportionen berechnet, was die Arbeit erheblich vereinfacht. Kleine Fehler beim Abtönen haben jedoch keinen Einfluss auf das Endergebnis. Braun kann durch Zusammenführen von Orange und Blau, Rot und Grün, Lila und Gelb und auf viele andere Arten mit 2, 3, 4 und mehr Farben erzeugt werden. Die Helligkeit wird durch Schwarz und Weiß reguliert. Selbstmischen ist sehr praktisch zum Malen und für andere Arbeiten auf kleinem Raum. In anderen Fällen ist es besser, vorgefertigte Farben zu erhalten.

Sehen Sie sich das Video an: Acrylmalerei - Farben mischen mit Dietmanns Maltechnik (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar