Die richtige Pflege der Drachensaison zu Hause

Sukkulente Sträucher der Familie Dracena werden seit Dutzenden oder sogar Hunderten von Jahren zu Hause in Gewächshäusern kultiviert. Anbau von Dracaena, Pflege zu Hause ist nicht schwierig, da die Pflanze sehr unprätentiös ist. Bei richtiger Kultur sieht die Dracaena nicht nur dekorativ aus und erreicht eine feste Größe, sondern blüht auch.

Über Pflanze

In der Natur wächst "Drachenbaum" in den Subtropen, den Tropen in Afrika, Asien und Europa. Eine der auf der Insel Sokotra wachsenden Arten hat eine interessante Eigenschaft: Wenn ihre Rinde beschädigt ist, beginnt ein rötlicher Saft mit heilenden Eigenschaften aus dem Stamm zu sickern. Die lokale Bevölkerung verwendete es einst als antiseptisches Immunstimulans. Jetzt sind diese Bäume sehr wenige.

Zu Hause, in Büros blüht die Pflanze äußerst selten, und in Gewächshäusern, in denen möglichst naturnahe Bedingungen herrschen, etwas häufiger. Es trifft nicht auf Palmen zu, obwohl es ihm sehr ähnlich ist, weil ein kahler, holziger Stamm mit einem üppigen Nebel von Blättern ganz oben ist. Es wächst langsam, kann aber allmählich eine große Höhe erreichen. Unter den Drachenblumen gibt es Zwerge und Riesen, gedrungen und schlank, mit üppigen grünen und silbernen Blättern.

Zu Hause empfiehlt es sich, die Drachenblume im Schlafzimmer eines Kranken unterzubringen. Es reinigt die Luft von schädlichen Chemikalien (einschließlich der von neuen Möbeln ausgestoßenen), hilft bei der schnellen Heilung von Hautkrankheiten, Knochenverletzungen, Zahnproblemen und verbessert den Depressionszustand. Die Vorteile der "falschen Handfläche" sind zweifellos, aber der Schaden ist auch vorhanden: Wenn die Pflanze die Blätter einer Blume isst, was manchmal von Kindern und Haustieren getan wird, führt dies zu Magenverstimmung, Kopfschmerzen. Daher sollte die Mehrzahl der Exemplare so platziert werden, dass die oben beschriebenen Probanden sie nicht erreichen können. Menschen, die zu Hautallergien neigen, können auf Haare, die sich am Stiel bilden, sowie auf Staub, der sich auf der Handfläche ansammeln kann, reagieren.

Arten von Dracaena

In der Natur gibt es mehr als 140 Arten. Darunter sind rein grüne und gestreifte Formen, Strauch und Baum, mit breiten und schmalen Blättern. Häuser werden nur wenige gezüchtet.

Die beliebtesten sind:

  • dracaena bordered (marginata) - unprätentiös, dekorativ, wächst mehr als drei Meter hoch, hat einen steifen Stamm. Die Blätter sind schmal, ein bis zwei cm breit, 45 bis 60 cm lang, grün, seltener mit rotvioletten Streifen. Die Art ist sehr widerstandsfähig gegen Austrocknen;
  • duftende oder gewöhnliche Dracaena - riecht während der Blüte gut. Er hat einen aufrechten Stamm, der mehr als zwei Meter hoch wird, und leicht hängende Blätter, in deren Mitte sich ein silberner oder gelber Streifen befindet. Es blüht sehr duftende weiße Blüten. Verträgt im Winter mangelhafte Bewässerung, schlechte Beleuchtung und Temperaturen von 10 bis 12 Grad;
  • Deretska Dracaena - hat dunkelgrüne Blätter mit zwei weißen Streifen. Blätter an den Spitzen leicht gewölbt. Die Blume eignet sich für den Anbau zu Hause, im Sommer in der Hütte, in den Büroräumen;
  • Draderna Sander - sehr elegant, mit einem dünnen Stiel, bis zu 90-110 cm Die Blätter sind normalerweise graugrün, mit zwei gelben Streifen, die sich ein wenig um die Ränder drehen, die Pflanze mag warme, feuchte Bedingungen. Spiralförmig gedrehte Triebe, die in Läden verkauft werden, die als "Bambus des Glücks" oder "Bambus, der Glück bringt" bezeichnet werden - genau das ist Dracaena Sander, die durch künstliche Mittel (die in einer engen Röhre wachsen) diese Form verlieh;
  • Dracaena Reflex (gebogen) - der obere Teil der Pflanze ist mit einer üppigen Krone aus hellen Blättern verziert, die in verschiedene Richtungen hervorstehen und einen goldenen Rand, eine längliche Form und hellgrüne Farben haben.
  • Godsefs Dracaena (Surculosis) ist eine kernbildende Blume, die sich stark von den anderen unterscheidet. In ihrer Form ähnelt sie einem Busch mit oval zulaufenden Blättern. Die Blätter selbst sind dunkelgrün mit cremeweißen oder goldenen Flecken. Befinden sich mehrere solcher Exemplare im Raum, so ergibt sich ein sonniger, eleganter Look.

Regeln, Tipps zur häuslichen Pflege

Es ist ganz einfach, sich um Dracaena zu kümmern - günstige Bedingungen für sie zu schaffen. Akzeptable Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Licht sind für sie üblich, Indoor, häufiges Gießen und Düngen der meisten Arten sind nicht erforderlich. Land geeignet Torf oder Grasnarbe, die Drainage ist groß benötigt, da die meisten Wurzeln in der Nähe der Oberfläche befinden.

Temperatur

Die beste Temperatur für die Bewohner subtropischer Breiten draceni - gemäßigt. Im Winter eine geeignete Temperatur von 14-16 Grad, im Sommer - 22-24 Grad. Im Sommer kann die Blume auf den Balkon gestellt werden, offene Veranda, aber die Pflanze hat große Angst vor Zugluft, kalte Luft aus offenen Fenstern im Winter.

Luftfeuchtigkeit

Dracaena transportiert perfekt die ausgetrocknete Luft von Büroräumen sowie die Heizperiode, auch in der Nähe von Heizkörpern. Damit die "Palme" das ganze Jahr über ein schönes Aussehen hat, werden ihre Blätter während der Heizperiode mit starker Hitze besprüht. In regelmäßigen Abständen ist es notwendig, den Staub, der sich auf dem Laub und dem Stamm angesammelt hat, abzuwaschen - um eine Art Dusche zu arrangieren, die jedoch nicht zu kalt ist.

Beim Sprühen ist es wichtig, dass sich keine Wassertropfen in den Blattachsen ansammeln - dies führt oft zu Fäulnis.

Beleuchtung

Im Winter wird empfohlen, die Dracaena am Südostfenster und im Sommer im Südraum, jedoch eineinhalb bis zwei Meter von den Fenstern entfernt, aufzubewahren. Die Pflanze liebt Halbschatten, diffuses Licht, aber direktes Sonnenlicht kann Verbrennungen verursachen. Arten mit bunten Blättern benötigen mehr Licht als vollständig grün.

Bei unzureichender Beleuchtung verlieren die verschiedenen Arten allmählich ihre dekorative Farbe.

Bewässerung

Die Blume ist nicht wählerisch in Bezug auf die Bewässerung - im Sommer kann sie alle drei bis vier Tage, im Winter - einmal pro Woche bewässert werden. Es ist unerwünscht, dass die Erde austrocknet. Ungefähr einmal im Monat wird die Pflanze sehr reichlich bewässert oder sie wird zusammen mit dem Topf einige Minuten bei Raumtemperatur vollständig in Wasser getaucht. Einige Arten erfordern häufigeres, fast tägliches Gießen.

Dünger, Dressing

Sie müssen etwa alle 15-20 Tage mit einem komplexen Dünger für Zimmerpflanzen düngen. Diese Fütterung wird "palm" in der Zeit von Mitte März bis Anfang September benötigt - in der Zeit des aktivsten Wachstums. Arten mit bunten Blättern benötigen spezielle Düngemittel, die mit "für bunte Pflanzen" gekennzeichnet sind.

Zuchtmethoden

Die Frage, wie man Dracaena früher oder später vermehrt, stellt sich für alle, die sich entschlossen haben, sie zu Hause anzubauen. Die Fortpflanzung ist zu fast jeder Jahreszeit zulässig, es ist jedoch besser, die Frühlings- und Sommerzeit zu wählen. Im Winter ist es notwendig, die Temperatur im Voraus leicht zu erhöhen, um zusätzliche Beleuchtung und Bewässerung zu gewährleisten.

Reproduktion erfolgt:

  • Abschneiden der Spitze, gefolgt von Wurzeln;
  • Luftpläne;
  • Stecklinge;
  • Samen.

Die schnellste, beliebteste und erfolgreichste Art der Reproduktion ist das Wurzeln des apikalen Teils einer geeigneten Komposition in der Erde.

Samen

Im Handel ist es leicht, die Samen vieler Dracaena-Arten zu finden. In der Natur blüht es im Alter von 10-25 Jahren zu Hause - äußerst selten. Unter den Bedingungen des Gewächshauses sind Dracenza-Blüten duftend, gebogen, draco, und die Dermskaya-Blüte strahlt während der Blüte einen unangenehmen Geruch aus. Um die Samen zu erhalten, erfolgt die Bestäubung mit einer weichen Bürste. Nach Erhalt der Früchte (Früchte werden nicht immer gebildet) werden sie von Fruchtfleisch gereinigt, in eine feuchte Bodenmischung gesät - es wird empfohlen, eine spezielle Erde zu kaufen.

Die Landung erfolgt bis zu einer Tiefe von 1 cm. Eine Drainage ist erforderlich. Es ist besser, im März-April zu säen, der Behälter ist mit Folie bedeckt, Glas, an der wärmsten Stelle - 27-29 Grad, es ist wünschenswert, dass es einen beheizten Boden gibt. Die Keimung erfolgt innerhalb von 40-170 Tagen. Während dieser Zeit sollte der Boden nass sein. Wenn die Sämlinge vier bis sechs Zentimeter hoch werden, werden sie in separate kleine Töpfe gepflanzt. Jetzt dürfen die Pflanzen unter kühleren Bedingungen stehen - 22-24 Grad.

Um Sprossen schneller zu bekommen, werden sie gekeimt, in ein feuchtes Tuch gewickelt, in eine Schüssel gelegt, auf die Batterie gelegt, gelegentlich benetzt.

Stecklinge, Stecklingsoberteile

Wie züchtet pretsenovyh Stecklinge:

  • Sie benötigen ein sehr scharfes Messer, das Sie mit Alkohol vorbehandeln müssen.
  • dann wird die Pflanze fünf bis sieben Zentimeter vom Stammanfang entfernt geschnitten;
  • schneide die Spitze ab, gib sie in ein Glas Wasser und wechsle sie zweimal pro Woche - du musst warten, bis die Wurzeln erscheinen, und dann sofort nach dem Beschneiden in einen Topf mit Erdmischung oder eine Pflanze in den Boden pflanzen;
  • Im letzteren Fall ist die Länge des Schnitts mindestens fünf Zentimeter. Sie können sogar mehrere untere Blättchen entfernen;
  • Die Wurzel des Stiels wird mit dem Wurzelpuder bestreut, der Topf wird zum ersten Mal ziemlich klein sein - mit einem Durchmesser von nicht mehr als 10 cm in der Tiefe;
  • der Ausschnitt wird in das gegrabene Loch eingeführt, leicht gedrückt, Sie können die Pflanze unter eine transparente Plastik- oder Glaskappe setzen;
  • In den ersten zwei oder drei Wochen ist es notwendig, eine Temperatur von etwa 26 Grad vorzusehen, häufiges Gießen, Versprühen, wenn die Luft im Raum trocken ist;
  • Sprühen und Gießen nur bei Raumtemperatur.

Stumpf, nach dem Trimmen links, müssen Sie den Gartenplatz schmieren oder mit Kohle bestreuen - auch geeignete Apotheke, aktiviert. Von oben ist es auch mit einer Glasglocke bedeckt, die auf das Erscheinen neuer Triebe wartet.

Eine andere Methode ist das Stielschneiden, das normalerweise nur angewendet wird, wenn der apikale Teil verfault oder ausgetrocknet ist. Der lebende, nicht träge Teil des Stammes wird mit einem scharfen Messer über Blattnarben in 4-15 cm lange Stücke geschnitten und im Sand, Perlit, geeigneten Bodenmischungen, Sphagnummoos, Vermeculit verwurzelt. Bei der horizontalen Variante der Bewurzelung werden die Stecklinge auf einen feuchten Boden gelegt und leicht hineingedrückt, während in der Vertikalen eine etwa 6 cm dicke Sandschicht über den Boden geschüttet wird, wobei der Steckling selbst dort zwei bis drei cm tief eingeschnitten wird.

Die optimale Wurzeltemperatur liegt bei 22-25 Grad, ein brauchbarer Schnitt dauert anderthalb Monate und es entstehen nach zwei Monaten Triebe.

Wie man trimmt

Es wird angenommen, dass das Haus der Dracaena etwa 15 bis 20 Jahre alt ist. Gleichzeitig wachsen die Blätter nur ganz oben und der Stamm wird allmählich kahl. Die Lebensdauer der Blätter beträgt ungefähr ein Jahr. Nach dieser Zeit trocknen sie ab und hinterlassen Narben am Stamm. Wenn die Pflanze richtig geschnitten wird, um Seitentriebe zu erhalten, wird sie aufgrund der großen Anzahl von Blättern, die teilweise den bloßen Stamm bedecken, "üppiger".

"Schlafende" Knospen sind im Stamm der "Palme" praktisch über die gesamte Oberfläche verteilt, daher bilden sich beim Beschneiden überall schnell neue Triebe. Das Zurückschneiden wird während des aktiven Wachstums empfohlen - im Frühjahr und Sommer, aber manchmal muss es aus dringenden Gründen durchgeführt werden. Wenn der Stiel gebrochen ist, muss er dringend unter dem Knick geschnitten werden.

Beachten Sie beim Beschneiden Folgendes:

  • der obere Teil, in dem die Blätter ins Licht gestellt werden - auf dieser Basis planen Sie die Höhe der Ernte;
  • Damit neue Triebe aus schlafenden Knospen wachsen, sind sie mit den günstigsten Bedingungen ausgestattet - Feuchtigkeit, Wärme;
  • Die Werkzeuge, die zum Beschneiden und Versiegeln der Scheibe verwendet werden, sind vordesinfiziert.
  • Nehmen Sie für einen erfolgreichen Schnitt eine Pflanze mit einer Höhe von mindestens 25-35 cm vom Boden bis zum Wachstumspunkt der oberen Blättchen.

Das Zurückschneiden erfolgt nur, wenn der Drachenvorhang vollständig gesund, erwachsen und nicht mit Schädlingen infiziert ist.

Wie zu verpflanzen

Bei der Transplantation wird empfohlen, die maximale Genauigkeit zu beachten, es ist notwendig, wenn:

  • Die Wurzeln sind so stark gewachsen, dass sie an der Oberfläche sichtbar sind und die Pflanze nicht normal essen kann.
  • Bodenmischung mit der Zeit "ärmer" und ist nicht in der Lage, die Bedürfnisse einer wachsenden Blume zu befriedigen;
  • sofort nach dem Kauf - in den Läden werden die Pflanzen in der Regel in Töpfen der kleinsten Größe verkauft, die nicht zum dauerhaften "Wohnen" geeignet sind;
  • übermäßiges Wasserfluten mit der Gefahr der Fäulnis, die Unfähigkeit, überschüssige Feuchtigkeit, die mit dem Tod der Pflanze behaftet ist, schnell zu entfernen;
  • die Niederlage der Palmenschädlinge;
  • geplante, in der Regel jährliche Transplantationen.

Die Transplantation wird im Frühjahr vor Beginn der Periode des stärksten Wachstums empfohlen. Der Topf hat einen Durchmesser von mehr als ca. 2-3,5 cm und ist mit mehreren Drainagelöchern ausgestattet, damit überschüssige Feuchtigkeit schnell abfließt. Der Boden für eine adulte Pflanze passt zu Grasnarben mit einem Komposttorf - die Bestandteile werden in einem Verhältnis von 2 zu 1 zu 1 zu 0,5 aufgenommen. B. Drainage, Flusssand, Blähtonkugeln, Ziegelspäne sind akzeptabel.

Vor dem Umpflanzen der "falschen Handfläche" 36-72 Stunden lang nicht wässern - es wird einfacher sein, sie aus dem Topf zu entfernen. Die Blume wird hinter dem Stiel gehalten, herausgezogen und leicht auf den Topfboden geklopft. Große Exemplare werden zusammengepflanzt. Als nächstes wird das Wurzelsystem inspiziert - wenn es Beschädigungen gibt, werden sie geschnitten, Abschnitte mit Kohle bestäubt. Irdene Kugel mit Wasser aus dem Sprayer besprüht.

Eine Drainageschicht wird in einen Behälter gelegt, in dem das Transplantat hergestellt wird, dann wird ein wenig Erde dort platziert, Pflanzen werden dort platziert, sie füllen alle Hohlräume mit Erde, manipulieren sie und gießen sie. Die Blüte nicht zu tief eintauchen, da dies das normale Gießen erschwert. In den ersten zwei Wochen muss häufig gegossen und regelmäßig mit Stimulanzien für das Wurzelwachstum gefüttert werden.

Einige Arten von Drachenpflanzen werden in einen gemeinsamen Topf gepflanzt und erhalten eine Mischung, die eine hohe dekorative Wirkung hat.

Blütebedingungen

Nur wenigen gelingt es, die Blüte von Dracenevs im Inneren ihres Hauses, ihrer Wohnung oder ihres Büros zu beobachten. Die Praxis zeigt, dass weder übermäßiges Füttern noch die enorme Größe des Topfes helfen können. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Blumen in der "falschen Palme" erhöht das Vorhandensein von Ruhephasen im Winter, wenn Bewässerung und Beleuchtung minimal sind, sowie von starken Unterschieden zwischen Nacht- und Tagestemperaturen. Die letztere Option ist leicht zu erreichen, wenn die Pflanze auf einem verglasten Balkon, einer Loggia, lebt. Im Sommer ist es notwendig, eine hohe Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten, aber nicht zu viel, um die Blume zu überfluten.

Schädlinge, Krankheiten, wie man damit umgeht

Wie alle anderen Pflanzen kann Dracaena durch Schädlinge beschädigt werden - Schild, Blattläuse, Mehlwanzen, Thripse, Spinnmilben. Sie sollten mechanisch entfernt und anschließend mit Insektiziden behandelt werden. Der Befall mit gefährlichen Parasiten erfolgt in unmittelbarer Nähe bereits infizierter Blumen, da diese beim Kauf einer neuen Instanz einige Zeit (bis zu drei bis vier Wochen) vom Rest getrennt gehalten werden.

Manchmal befällt "Handfläche" verschiedene Krankheiten:

  • Mehltau (gekennzeichnet durch das Auftreten von Plaque, ähnlich wie Mehl);
  • gefleckter Welke (das Auftreten von bronzebraunen Flecken, Streifen);
  • Wurzelfäule (Stamm wird braun, wird weich);
  • Graufäule (graue Flecken);
  • Bakterienfäule (Gewebe erweichen, überall wässrige Flecken);
  • Fusarium (gelb-rot-braune Flecken auf den Blättern);
  • Alternaria (beige Flecken mit einem weißen Punkt in der Mitte);
  • Bakteriose (Geschwüre um den Stamm, wässrige Enden der Blätter) usw.

Dies tritt normalerweise bei geschwächten Proben auf, die nicht ordnungsgemäß gewartet werden. Von Zeit zu Zeit ist es auch wichtig, die Blätter jeder Pflanze in der Kollektion mit einem feuchten Tuch abzuwischen oder eine warme Dusche zu arrangieren. Waschen und Sprühen ist jedoch nicht bei sonnigem Wetter erforderlich - Wassertropfen auf den Blättern unter dem Einfluss der Sonne führen zu Verbrennungen.

Was tun, wenn die Blätter der Dracaena gelb werden?

Um die Vergilbung des Laubs zu stoppen, ist es erforderlich, zu erklären, warum dies passiert ist. Dies ist häufig der Fall, wenn Sie die Blume übermäßig pflegen möchten - die ständige Feuchtigkeitsstagnation in den Blattachseln nach dem Duschen kann durchaus zu einer Gelbfärbung führen. Übertrocknen oder Verrotten der Wurzeln führt zum gleichen Effekt. Vergilbte Blätter werden allmählich zu dunklen Flecken - ein Zeichen von Braunfäule.

Wenn Schädlinge wie Thrips, Scutes, Spinnmilben, Blätter pretsenovyh angreifen, werden auch gelb. Die Gegenmaßnahmen sind die einfachsten: Waschen Sie die Palme gründlich mit warmem Seifenwasser und einer kleinen Menge Alkohol. Wenn dies nicht hilft, verwenden Sie Insektizide. Wenn die Oberseite anfängt, sich gelb zu färben, muss die Blume vom Luftzug entfernt werden, wenn der Rest des Laubs stumpf geworden ist - die Oberseite wurde direktem Sonnenlicht ausgesetzt. Gelegentlich ist eine Vergilbung die Folge eines Mangels an Stickstoffdüngern und einer übermäßigen Bewässerung.

Warum trocknen die Blattspitzen?

Wenn die "falsche Handfläche" plötzlich begann, die Enden der Blätter zu trocknen, ist dies meistens ein Zeichen dafür, dass die Luft im Raum übermäßig trocken ist - eine ständige Befeuchtung ist erforderlich. Die Ausgabe wird häufiges Besprühen sein, das in unmittelbarer Nähe von Behältern mit Wasser (zum Beispiel einem Aquarium) platziert wird. Dracaena jeglicher Art dürfen nicht in die Nähe der Batterie gebracht werden. Getrocknete Teile werden abgeschnitten - sie können nicht mehr gespeichert werden. Wenn die Blätter trocken sind und sich kräuseln, deutet dies auf eine unzureichende Bewässerung hin.

Ursachen des Zerfalls Dracaena

Die Tatsache, dass der "Baum des Glücks" zu faulen begann, ist sofort an seinen Blättern erkennbar - trockene Bereiche entlang der Kante erscheinen auf ihnen. Bei Pilzkrankheiten passiert dasselbe. Корневая система - "сердце" любого растения, погибнут корни - погибнет и цветок. Гниение ствола происходит обычно при чрезмерном заглублении корневой шейки, отсутствии качественного дренажа, в сочетании с чрезмерным поливом. Если гниение только началось, цветок вынимают из горшка вместе с корнями, просушивают земляной ком.Wenn der Prozess zu weit gegangen ist, aber die Spitze noch nicht beschädigt ist, wird sie geschnitten und verwurzelt.

Ursachen von Laubfall

Wenn die Blätter plötzlich abzufallen begannen, muss die Ursache für dieses Phänomen so schnell wie möglich geklärt werden - dann sind die Chancen, das Exemplar zu retten, groß. Wenn das Laub schnell und fast vollständig opal ist und die Pflanze selbst träge geworden ist, bedeutet dies, dass das Wurzelsystem an einer langfristigen Krankheit gestorben ist, die nicht rechtzeitig bemerkt wurde. Um dies zu verhindern, wird empfohlen, bei ersten Anzeichen von Laubverlust Kaliumphosphatdünger aufzutragen.
Hinweis: Es ist wichtig zu wissen, dass das periodische Abfallen eines unteren Blättchens ein natürlicher Vorgang ist, der den allgemeinen Zustand der Blüte nicht beeinträchtigt.

Fazit

"Falsche Palme" oder "Baum des Glücks" - eine der beliebtesten Zimmerpflanzen. Unter natürlichen Bedingungen wird dieser Baum immer seltener, er wird sorgfältig geschützt. Dutzende von mehrjährigen Arten sind sehr verschieden voneinander, aber sie wachsen alle wunderschön in Wohnungen, Büros, Gewächshäusern sowie im Sommer im Freien. Es ist leicht, Dracenes zu züchten - sie benötigen sehr wenig Aufmerksamkeit für sich.

Lassen Sie Ihren Kommentar