Gartenchrysantheme

Unter den verschiedensten Landpflanzen nimmt eine Gartenchrysantheme einen separaten Platz ein. "Königin des Herbstes" öffnet im August seine Knospen und füllt die Website mit einem atemberaubenden säuerlichen Geschmack. Bei regelmäßiger, entsprechender Pflege wird eine schöne Blüte bis zum Frost geboten. Es gibt viele Arten von Chrysanthemen, die sich in Form, Farbe der Blütenblätter und Struktur der Stängel unterscheiden. Jede traditionelle, exotische Sorte hat ihre eigenen Eigenschaften und bedarf einer gewissen Sorgfalt.

Sogar ein Anfänger im Sommer kann eine einfache Chrysantheme züchten. Es ist unprätentiös und erfordert keine jährliche Transplantation. Im Falle eines Ortswechsels verwurzelt sich perfekt das Neue. Die meisten Sorten (über 500) sind ideal für den Außenbereich. Helle, duftende Farben sorgen für eine fröhliche Stimmung am Vorabend des kalten Wetters auf jedem Grundstück.

Geschichte und Herkunft

Die tausendjährige Geschichte der Chrysanthemen stammt aus dem Land des Blumenkults - China. Schon damals bewunderten mächtige Kaiser atemberaubende Farben. In einigen Zeiträumen wurden sie mit Gold verglichen und gewinnbringend getauscht.

Es gibt viele Legenden über das Aussehen einer Blume. Einer der am meisten verehrten Zustände, dass der böse Drache die Sonne stehlen wollte, aber das Licht brannte seine Pfoten. Wütend riss er es in Stücke. Zu Boden fallende Funken verwandelten sich in Chrysanthemen. Aus dem Griechischen wird der Name der Pflanze als goldene Farbe übersetzt.

Chrysantheme wurde im 5-6 Jahrhundert v. Chr. Unter gärtnerischen Bedingungen kultiviert. Die erste schriftliche Erwähnung stammt von Konfuzius. Die genaueste Beschreibung antiker Blumen wurde 1753 vom Vater der modernen Taxonomie, Carl Linnaeus, vorgenommen. Überraschenderweise wurde diese Pflanze in freier Wildbahn bis heute nicht gefunden.

Der Urahn aller Sorten - Indische Chrysantheme und Maulbeere. Die erste Kulturart hatte kleine, nur gelbe Blüten. Zum ersten Mal in Europa erschien die Pflanze im 17. Jahrhundert, russische Gärtner hatten das Glück, erst Ende des 19. Jahrhunderts Kopien zu erhalten.

Die Vorteile des Anbaus von Chrysanthemen auf der Baustelle

Ein interessantes Merkmal von Chrysanthemen ist die Bindung der Sorte an eine bestimmte Region. Am Ursprungsort manifestieren sie sich vollständig. Atemberaubende Stauden vertragen schwache Fröste perfekt, behalten die Farbe für eine lange Zeit. Die Vorteile des Wachstums auf der Website umfassen die folgenden Faktoren:

  • Eine Vielzahl von Sorten und Gruppen, mit denen Sie interessante Kompositionen erstellen können, pflanzen Sie im Alleingang;
  • Die Blütezeit fällt hauptsächlich im Herbst;
  • Verlieren Sie nicht die Pracht der Blütenstände auch bei niedrigen Temperaturen mit einem Mangel an Sonne;
  • Leicht zu vermehren, geschnittene Stängel können bis zu einem Monat im Wasser sein;
  • Resistent gegen Schädlinge, Krankheiten;
  • Verträgt schädliche Umwelteinflüsse (starker Wind, Hagel, anhaltender Regen).

Arten der Blütezeit

Jedes Land, in dem es eine Auswahl an Chrysanthemen und entwickelten Sorten gab, hat eine eigene Klassifizierung. Für alle Arten entwickelte sich jedoch eine einheitliche Unterteilung für den Begriff der Blüte. Diese sind früh, mittel, spät und winterhart. Wenn alle Vertreter vor Ort sind, beginnt die schöne Blüte im Frühsommer und endet im Spätherbst. Jede Art von farbigen Exemplaren erfordert eine bestimmte Pflege, sie hat besondere Vorlieben in Bezug auf Boden, Beleuchtung und Oberflächenbehandlung.

Frühe Sorten

Solche Pflanzen sind besonders bei Gärtnern beliebt. Sie beginnen im Frühsommer zu blühen. In der Höhe erreichen ihre Stängel 1,5 Meter, können einzeln oder zu Sträuchern zusammengefasst werden. Die Größe der Blume kann auch variiert werden.

Solche Chrysanthemen werden so früh wie möglich während des ersten Auftauens in einer Sämlingsart gepflanzt. Die beste Zeit, wenn die Tageslichtstunden 9 Uhr erreichen, ist normalerweise Mitte Februar. Mit der frühen Aussaat werden blühende Büsche in den Maiferien von ihrer Schönheit begeistert sein.

Sofort gepflanzte Pflanzen im Freiland können nicht sein, sie brauchen mindestens 15 Tage zum Aushärten. Wenn sie in den Boden gelangen, sollten Rückfröste vermieden werden. Beliebte Sorten sind die folgenden:

  1. Anita - eine weiße Einzelblume mit Kugelform und einem Durchmesser von 20 cm;
  2. Sazl Flieder - Zweigsorte mit nadelförmigen Blüten;
  3. Ornat - eine mittelblütige Art hat rote Knospen bis zu 15 cm;
  4. Monagua - kleine rote Blumen, wie Gänseblümchen, werden in Blütenständen gesammelt;
  5. Resolute - weiße Kugelknospe mit einem Durchmesser von 20 cm;
  6. Natasha - eine Blume kann mittelgroß sein oder aus mehreren Stielen bestehen (Natasha-vetochnaya).

Späte Sorten

Die winterharte, spät blühende Chrysantheme fühlt sich gut im Boden an und bleibt lange geschnitten. Die Höhe der Stängel beträgt 100-160 cm. Es wächst schnell und verwandelt sich von einer einzelnen Blume in einen starken aufrechten Strauch. Stängel können so dicht sein, dass sie auch einem starken Wind standhalten und nicht brechen.

In späten Chrysanthemen sind fast alle Blüten auf dem gleichen Niveau. Die mehrjährige Pflanze sieht aus wie ein wunderschöner Strauß, der das Äußere der Stätte schmückt. Sie blüht vom Frühherbst bis zum ersten Frost. Es ist besser, solche Sorten an leicht abgedunkelten Stellen anzupflanzen. Jeder humushaltige Boden reicht aus, um einer hohen Blüte eine gute Blüte zu verleihen. Beliebte Sorten: Avignon, Moskau, Ribonet, Champagner, Super White.

Für die blühende Staude brauchen Sie eine anständige Umgebung (Astern, Lilien). Hohe Chrysanthemen sehen vor dem Hintergrund von immergrünen Ziersträuchern oder als eigenständiger Busch auf dem Rasen großartig aus.

Mittlere Noten

Herbstchrysanthemen, die Anfang August und Ende Oktober blühen, sind mehrjährige Sträucher mit zerlegtem grünem Laub. Stiele aufrecht, kann eine Höhe von 1 Meter erreichen. Einzelpflanzen kommen fast nie vor. Die Staude hat häufiger eine baumförmige Kugelkrone.

Es ist notwendig, mittelblühende Chrysanthemen neben hohen Fruchtsträuchern zu pflanzen, Bäume, die zur Mittagszeit Schatten spenden. In offenen Bereichen können Laubbüsche verbrennen. Diese Gruppe umfasst die folgenden Typen: Anastasia, Kazan, Syvena, Viking, Chita, Tom Pierce.

Winterfeste Chrysanthemensorten

Frostresistente Sorten mit langer Blüte ersetzen nach und nach die Frühlings- und Sommerpflanzen. Sie sind weniger skurril, ruhiger Winter im Boden. Stauden mit solchen Merkmalen kommen häufiger in der Gruppe der koreanischen kleinblütigen Chrysanthemen vor. Sie unterscheiden sich wiederum in folgenden Indikatoren:

  • Die Höhe des Busches;
  • Blütezeit;
  • Art der Blütenstände;
  • Die Farbpalette der Blumen.

Nur frostbeständige Sorten können im Freiland überwintern. Aber auch solche Pflanzen müssen die Arbeit erleichtern, nachdem sie vor dem ersten Frost gut vorbereitet wurden. Dies gilt insbesondere für die nördlichen Regionen. Um die Immunität von Chrysanthemen zu verbessern, wird der Boden Ende September mit Phosphor-Kalium-Düngemitteln gedüngt. Sie sollten die Pflanzen auch ständig inspizieren, um die ersten Anzeichen der Krankheit nicht zu übersehen. Schwache Blüten vertragen keinen Frost.

Die ersten Fröste schaden den winterharten koreanischen Sorten nicht, aber bis Anfang Dezember sollten Pflanzen geschnitten werden, die 10 cm lange Stiele hinterlassen und gut um das Rhizom geworfen werden. Wenn im Winter kein Schnee liegt, sollte das Blumenbeet mit trockenen Blättern und Tannenzweigen bedeckt sein.

Sorten von Chrysanthemen nach Blütenstand und Blütenstruktur

Alle Sorten von Gartenchrysanthemen werden nach bestimmten Merkmalen und Merkmalen zu Gruppen zusammengefasst. Pflanzen können sowohl zwergartig als auch gigantisch sein. Die Höhe variiert zwischen 15 cm und 1,5 m Mit einer Vielzahl von Formen, Größen und Farben der Blütenstände können Sie eine atemberaubende farbenfrohe Landschaft schaffen.

Großblumige Chrysanthemen

Große, verschiedenfarbige Blüten an kräftigen, langen Stielen eignen sich ideal zum Komponieren von Kompositionen und Sträußen. Sie gehören zur Familie Astrov, haben ein verdicktes Wurzelsystem, stark verzweigte Triebe. Blattteller groß - 20 cm lang, 10 cm breit. Die Form der Kanten ist wellig ohne Absplitterungen.

Große Blüten können einfach bleiben oder mehrere Blütenstände mit Körben von bis zu 30 cm Durchmesser bilden Busch.

Der Hauptvorteil von großblumigen Chrysanthemen - hervorragende externe Daten. Eine riesige Auswahl an Farben ermöglicht es Ihnen, wunderschöne Kompositionen aus verschiedenen Arten zu kreieren und sie mit anderen kleinen, hohen Sträuchern zu kombinieren. Die meisten Sorten blühen länger als 3 Monate und sind frostbeständig. Blumen vertragen keinen übermäßig feuchten Boden, Wärme- und Sonnenmangel, sind anfällig für Pilzkrankheiten.

Mittelblütige Sorten

Kann im Freiland, in Blumenbeeten oder in Töpfen als Dekoration für Terrassen und Balkone angebaut werden. Die Höhe der Stiele beträgt 50-70 cm, der Durchmesser der Blüten beträgt bis zu 18 cm. Die Blütenstände sind nadelförmig, flach oder zu einem Röhrchen gerollt. Am häufigsten werden sie für die Dekoration der Website verwendet. Beliebte Sorten: Golden Fleece, Champagner Spritzer, Pink Daisy.

Dekorative Indoor-Chrysanthemen mit mittelgroßen Blüten bedürfen einer gewissen Pflege. Die Töpfe sollten regelmäßig an die frische Luft gebracht und im Schatten aufgestellt werden. Benötigen Sie nicht häufiges Gießen, Feuchtigkeitsleistung kann durch Sprühen ersetzt werden. Damit die Pflanze ihre Verzierung nicht verliert, müssen regelmäßig getrocknete Stängel und verblasste Knospen abgepflückt werden.

Kleinblütige Sorten

Kompakte kleinblütige Sorten bilden niedrige Büsche. Die meisten dieser Arten wurden in Korea gezüchtet, so dass sie einer separaten Gruppe von Hybriden zugeordnet wurden - der koreanischen Chrysantheme. Stauden wurzeln schnell im Freiland und in einzelnen Töpfen. Sie werden für die Gartendekoration als Zimmerpflanzen verwendet.

Die Höhe der Bordsteinsorte überschreitet nicht 30 cm. Sredneroslye-Blüten können bis zu 50 cm groß werden. Große Mitglieder der Gruppe sind selten. Sie werden unter dem Schnitt angebaut, um Blumensträuße und Geschenkkompositionen zu kreieren. Kleinblütige Blütenstände sind 2-5 cm groß und werden je nach Knospenform in folgende Arten unterteilt:

  • Pompon mit verstecktem Blütenstand;
  • Terry mit Blütenblättern;
  • Einfach, erinnert an Kamille.

Kleinblütige Chrysanthemen mit einer kugelförmigen Krone sehen sehr hübsch aus und sind für die Gestaltung des Geländes unverzichtbar. Blumen begeistern mit einer Fülle von Farben. Ungewöhnliche Töne - Burgund, Schwarz, Orange - werden zu einem echten Highlight des Blumenbeets. Niedrige Büsche werden oft als Eichen bezeichnet, da sich die Blätter eines jahrhundertealten Baumes ähneln.

Farbvielfalt

Dank der Züchter gibt es viele Arten von Chrysanthemen mit den erstaunlichsten und ungewöhnlichsten Farben. Häufig überwiegen monophone, gelbe, rosa und weiße Farben. Hybride Sorten können zweifarbig, mehrfarbig und die unvorstellbarsten Töne sein (schwarz, orange, grün, blau).

Blütenblätter von mehrfarbigen Blütenständen können in Längsrichtung gemalt werden, die Mitte und Kante fassen. Es gibt sanfte Farbübergänge von Orange zu Hellgelb, kontrastierende Kombinationen von Weiß und Hellrot. Bei Blüten mit geschweiften, spinnenförmigen Blütenblättern sind die dem Zentrum am nächsten gelegenen Blätter oft viel blasser als die extremen, massiven.

Landeregeln

Chrysanthemen im Freiland anzubauen ist sehr einfach. Meistens verwenden Sie Samen, aber Sie können Stecklinge pflanzen. Wenn die Lieblingssorte bereits auf der Baustelle wächst, können Sie mithilfe der Trennung weitere Büsche hinzufügen. Bestimmte Pflanzfertigkeiten sind nicht erforderlich. Dekorative Blumen erfreuen jedes Jahr mit einer atemberaubenden Farbe, wenn Sie die Gartenprozedur verantwortungsbewusst durchführen und bestimmte Regeln einhalten.

Einen Ort auswählen

Chrysantheme ist nicht besonders anspruchsvoll für die Zusammensetzung des Bodens, liebt aber wie alle Pflanzen warmes, mäßiges Licht. Nachdem sie beschlossen haben, den Standort mit neuen blühenden Pflanzen aufzufüllen, müssen sie zunächst einen Platz finden. Es versteht sich, dass alle Sorten keine hohe Luftfeuchtigkeit vertragen, schlecht im Schatten wachsen. Sie müssen genug Sonnenlicht bekommen. Andernfalls wird die Farbe des Grüns weniger gesättigt, die Blüten werden viel weniger, die Blütenstände verlieren ihren Pomp, die Stängel - Geradheit.

Für eine einjährige, mehrjährige Kultur ist der ideale Landeplatz ein Hügel. Pflanzen passen sich schnell an und haben Zeit, stärker zu werden, bevor es kalt wird. Erfahrene Gärtner empfehlen, die Blume nicht länger als drei Jahre an einem Ort aufzubewahren. Durch regelmäßiges Umpflanzen und Ändern des Blumengartens können Angriffe durch Schädlinge, Wurzelfäule und viele Krankheiten vermieden werden.

Boden

Der beste Boden für Chrysanthemen - locker, reich an organischen Stoffen, durchlässig. Geeigneter saurer, neutraler Boden mit guter Drainagekapazität. Die Erde kann eine beliebige Zusammensetzung haben, mit Ausnahme von schwerem Ton.

Für reichlich blühende Dosen sorgen, wenn Sie dem Bodentorf einen geeigneten komplexen, mineralischen Dünger beifügen. Zur Entwässerung schwerer Böden mit gereinigtem Sand. Die Pflanze überlebt gut auf sandigen, lehmigen Böden. Wenn der Boden zu sauer ist, wird Asche hinzugefügt.

Fütterungsmist muss sofort entfernt werden - Chrysanthemen vertragen ihn nicht.

Landezeit

Die beste Zeit für das Pflanzen und Umpflanzen von Chrysanthemen ist der zeitige Vorfrühling. Sie können Pflanzen nach dem ersten Frost in den Garten bringen. Am neuen Ort können sie sich ruhig niederlassen, sich auf die Herbstkälte vorbereiten, einige Sorten zum Überwintern. Während der warmen, sonnigen Jahreszeit werden auch die schwächsten Exemplare Wurzeln schlagen.

Das Pflanzen im Herbst ist weniger zu bevorzugen, da es das Risiko eines Blumentodes aufgrund eines ungewöhnlich frühen Eintreffens von kaltem Wetter erhöht. Pflanzen erfordern erhöhte Aufmerksamkeit und Pflege, es besteht die Notwendigkeit, sich auf den Winter vorzubereiten.

Der Grund für das Einpflanzen von Chrysanthemen in den Boden am Ende der Saison kann die Reproduktion sein, wenn dringend ein Blumengarten gepflanzt werden muss. Auch die Herbstbepflanzung rechtfertigt den Wunsch, das Wurzelsystem zu stärken, die Frostbeständigkeit zu erhöhen und für die folgenden Jahre zu verhärten. Bei der Auswahl einer Pflanzzeit für Chrysanthemen müssen Sie folgende Punkte berücksichtigen:

  • Klimatische Merkmale der Region;
  • Merkmale des Landeplatzes;
  • Merkmale der Sorte, Gruppe;
  • Der Zustand des Bodens, Pflanzgut.

Nun Vorbereitung und Ausschiffung

Die Tiefe des Landelochs sollte 40 cm nicht überschreiten. Jedes Loch muss gut entwässert, gedüngt und bewässert sein. Die vorbereitete Hülse wird in das Loch abgesenkt und zugetropft. Bei hohen Pflanzen müssen Sie sofort eine temporäre Stütze installieren. Am Ende der Landung sollte fixiert werden. Bei heißem Wetter müssen die Setzlinge im Schatten versteckt und 10-15 Tage unter einem Baldachin stehen, bis genügend Zeit für eine gute Bewurzelung verstrichen ist.

Sie können Chrysanthemen in einem Blumengarten oder in Reihen anbauen. Berücksichtigen Sie bei der Berechnung des erforderlichen Einzugs benachbarter Exemplare die Sorte, die Größe des Strauchs und die Größe der Blütenstände. Für eine Entfernung von 30 cm unter- und mittelgroß, benötigen Sie mindestens 50 cm.

Die Landung erfolgt am besten bei bewölktem Wetter, bei leichtem Regen, abends und morgens. Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, kann die Landung im Boden auf das Frühjahr verschoben werden. Der Sämling wird in einen breiten, flachen Topf gegeben und an einen kühlen Ort geschickt. Im Winter müssen Sie es etwas kürzen und gelegentlich gießen. Ende Februar wird die Chrysantheme an einen festen Platz in den Garten geschickt.

Wie man eine Pflanze pflegt

Rechtzeitige und kompetente Pflege - ein Pfand von üppiger, strahlender, reicher Blüte. Alle Verfahren können minimiert werden, wenn die optimalen Bedingungen für Pflanzen richtig gewählt werden. Einige Zeit nach der Landung der Chrysantheme im Boden sollte sie festgesteckt werden, um die Verzweigung zu verbessern. Der beste Moment ist, wenn die Pflanze das achte Blatt freigibt. Wenn die Seitentriebe zu wachsen beginnen, ist es notwendig, dasselbe Verfahren mit ihnen durchzuführen. Für großblumige Chrysanthemen gilt diese Regel nicht. Laterale Prozesse, die sie entfernen und in der Nachbarschaft verankern müssen. Pflege des Wurzelsystems, die Notwendigkeit der Fütterung in allen Arten von Kultur ist gleich.

Gießen und lockern

Chrysantheme ist besser, überhaupt nicht zu gießen, als den Boden übermäßig zu befeuchten. Selbst bei einer schweren Dürre wird es sich gut anfühlen. Um üppig zu blühen, und die Blätter gesund und grün sind, muss die Pflanze regelmäßig, aber sehr sorgfältig getrunken werden, wobei der Zustand des Bodens ständig überwacht wird.

Eine systemische Bewässerung ist im Stadium des aktiven Wachstums in den Sommermonaten erforderlich. Während der Blüte muss die Flüssigkeitszufuhr gestoppt oder minimiert werden. Sie können nur gereinigtes, abgesetztes Regenwasser verwenden. Sie können die Blätter nicht befeuchten und den Bach zu den Wurzeln in der Mitte des Busches lenken. Zwischen der Bewässerung sollte das Substrat in der oberen, mittleren Schicht vollständig austrocknen.

Wasser zum Gießen von Chrysanthemen sollte warm sein. Kalte Flüssigkeit beschleunigt die Versteifung der Stiele. Jeder Vorgang muss mit dem Auflockern des Bodens enden. Nur die oberste Bodenschicht kann mit Sauerstoff gefüllt werden, um das Wurzelsystem, das sich auf der Oberfläche von Blumen befindet, nicht zu beschädigen. Solche Verfahren können durchgeführt werden, bis die Kultur Knospen gegeben hat. Dann ist es besser, die Mulchmethode anzuwenden.

Mulchen

Ein wichtiger Prozess für Chrysanthemen sollte im Frühjahr und Herbst stattfinden. Для этой цели можно использовать сосновые иголки, компост, овсяную солому, древесную кору. Поверхностное покрытие почвы защитит растения от грибковых заболеваний. Питательный слой не даст попасть возбудителям болезней на листья, ствол при поливе, с каплями дождя.

Das Mulchen im Herbst ist notwendig, um ein friedliches Überwintern der entstehenden jungen Rosetten der Pflanze zu gewährleisten. Die Büsche werden geschnitten, mit wenig Hanf 10 cm, mit Mulch bestreut, eine Schicht von 20 cm. Die Dauer des Verfahrens hängt von der Sorte und dem Wetter ab. Normalerweise Mulchblüten Mitte Oktober.

Es ist unmöglich, abgefallene Blätter oder Torf als Mulch zu verwenden. Natürliche Materialien neigen dazu, Feuchtigkeit zu speichern, was im Winter zur Auseinandersetzung mit den Wurzeln beiträgt.

Düngen und düngen

Die richtige und rechtzeitige Fütterung kann ein normales Wachstum und eine üppige Blüte gewährleisten. Die aktive Entwicklung von Chrysanthemen ist im Boden mit hoher chemischer Zusammensetzung gewährleistet. Folgende Stoffe sollten in ausreichender Menge vorhanden sein:

  • Stickstoff Trägt zur Bildung von Sträuchern mit dichten, großen Blättern und lebensfähigen Trieben bei. Das Fehlen eines Elements wird durch vergilbendes Laub, Blütenreduktion angezeigt.
  • Kalium. Verbessert die Blüte und bekämpft Krankheiten. Bei einem Mangel an Substanz trocknen die Ränder der Blätter aus und die Blumen werden deformiert.
  • Phosphor. Komponente ist wichtig in der Zeit des aktiven Lebens, mit dem Eierstock der Knospen. Wenn es fehlt, kommt die Blüte zu spät und an den Rändern der Blätter erscheint ein violetter Umriss. Es ist notwendig, das Element so schnell wie möglich abzulegen, sobald der Schnee schmilzt.

Futtermittel sind ebenfalls von großer Bedeutung. Die Nährstoffapplikation sollte mindestens dreimal pro Saison erfolgen. Jegliche Erde vor dem Pflanzen von Chrysanthemen, die in Behältern überwintern, sollte mit Kompost, Torf gedüngt werden. Die zweite Phase der Fütterung - die Vegetationsperiode vor der Knospenbildung. Die letzte Beizung sollte im Herbst erfolgen, wenn die Pflanze erschöpft und geschwächt ist. Die Vorbereitung auf den Winter ist nicht nur für Blumen wichtig, die im Boden verbleiben, sondern auch für Sorten in Innenräumen.

Strumpfband und Optik pflegen

Durch die einfache Verarbeitung von Chrysanthemensträuchern können Sie echte blühende Meisterwerke daraus machen. Um einen schönen kugelförmigen Strauch zu erhalten, wird die Pflanze nach dem Überwintern zurückgeschnitten und eingeklemmt. Es gibt Arten mit einer natürlichen regelmäßigen Form, zum Beispiel Multiflora. Sie wachsen mit klaren Grenzen, wenn Sie das Erscheinen der zweiten Flucht nicht verpassen und nicht rechtzeitig entfernen.

Das Kneifen jeglicher Art erfolgt vor dem Auftreten von Knospen. Chrysanthemen mit kleinen, mittelgroßen Blüten werden verarbeitet, wenn der Hauptspross 10 cm erreicht, und die gewachsenen Seitenzweige werden auf die gleiche Länge geschnitten. Anschließend verzweigen sich alle Triebe aktiv.

Holen Sie sich einen wunderschönen Strauch mit riesigen Blüten, der sich bei richtiger Pflege um sein Aussehen kümmern kann. Pflanzen aus der großblumigen Gruppe werden nur ein paar Mal pro Saison beschnitten, häufiger im Juni. Pasykut ab Mitte Juli - gereinigt täglich Triebe, die von den Blattachseln erschienen. Im August wird der Eingriff alle drei Tage durchgeführt.

Damit die langen Stiele der Chrysantheme bei starkem Wind nicht beeinträchtigt werden, sollten sie festgebunden werden. Stecken Sie dazu am Steg Holzstifte in den Boden. Sträucher müssen regelmäßig inspiziert werden, um den Ausbruch der Krankheit, die Niederlage der Mikroorganismen, nicht zu verpassen. Schädlinge setzen sich oft in alten, welken Blättern ab, sie müssen ständig abgeschnitten werden.

Nach der Blüte gehen und zur Überwinterung vorbereiten

Um die Chrysantheme für die Überwinterung vorzubereiten, sollte im September mit ihrer reichhaltigen Blüte begonnen werden. Die Vorbereitungsbedingungen können je nach Anlanderegion verschoben werden. Im Norden geschieht dies im August, im Süden - im Oktober. Pflege nach der Blüte ist wie folgt:

  • Oberteile beschneiden. Die Pflanze verträgt mäßigen Frost, daher werden die Stängel bei gleichbleibend niedriger Temperatur geschnitten. Bush inspizieren, getrocknete Triebe entfernen. Gartenschere schneidet die Stiele und lässt Hanf 15 cm über dem Boden.
  • Top Dressing von Büschen mit Düngemitteln. Der Eingriff sollte zum Zeitpunkt der Blüte erfolgen, einen Monat vor dem Einsetzen des kalten Wetters. Während dieser Zeit wird das Wurzelsystem der Chrysantheme voll mit Nährstoffen aufgenommen. Machen Sie unter dem Strauch Dünger mit Kalium, Phosphor.
  • Behandlung von Stängeln mit Verbindungen, die die Resistenz gegen Krankheiten gegen Schädlinge erhöhen. Zwei Wochen nach der Düngung der Pflanze wird der Boden um sie herum mit Gemischen gegen Rost, Fusarium und Pilzkrankheiten behandelt. Bei warmem Wetter wird die Blume mit Basezol-Bordeaux-Mischung besprüht. Bei Blattläusen verwenden Milben Insektizide.
  • Schaffung eines Schutzraums für ein angenehmes Überwintern, Umpflanzen in einen Topf. Für die Erwärmung von koreanischen Sorten und anderen kleinblumigen Stauden verwende ich Agrofabric, Holzhackschnitzel und Torf. Großblumige wie Multiflora werden in Behälter abgefüllt.

Zuchtmethoden

Chrysantheme kann auf verschiedene Arten vermehrt werden. Die Wahl der Methode wird von der Sorte, dem Pflanzgebiet, der Bodenzusammensetzung und anderen Faktoren beeinflusst. Bevor Sie sich für die am besten geeignete Option entscheiden, sollten Sie den Zweck des Anbaus neuer Pflanzen festlegen. Um alle Eigenschaften einer Pflanze zu erhalten, zum Beispiel Größe, Frottee, Buschigkeit, Form, Farbe, ist es notwendig, eine vegetative Vermehrungsmethode zu wählen. In der Züchtung werden Samen verwendet, um neue Sorten zu erzeugen.

Samen

Diese Methode eignet sich für Arten mit kleinen Blütenständen, da es sehr schwierig sein wird, die Qualität großblumiger Exemplare aufrechtzuerhalten. Samen werden verwendet, von ihren Blumen im Garten gesammelt oder in einem speziellen Geschäft gekauft.

Die Aussaatzeit bestimmt den Beginn der Blüte jeder Art. Samen frühblühender Sorten werden Ende Februar in den Boden gelegt, spätblühend Mitte April. Sie können im Freiland oder Container für Setzlinge pflanzen. Anpflanzung auf dem Gelände sind wie folgt:

  1. Pflanzkapazitäten, die mit Wasser mit Kaliumpermanganat behandelt wurden;
  2. Fülle die Kisten mit fruchtbarem Boden, der mit Sand und Humus vermischt ist.
  3. Verteile Samen auf der Erdoberfläche, ohne den Boden zu bedecken, weil sie Licht brauchen.
  4. Behälter mit Glasfolie abdecken. Dadurch bleibt der erforderliche Nassmodus erhalten.
  5. Die Befeuchtung erfolgt mit einer Spritzpistole:
  6. Nach 10-15 Tagen, wenn Triebe erscheinen, wird das Glas entfernt;
  7. Sobald das erste Blattpaar erscheint, werden die Pflanzen in einen größeren Behälter umgefüllt.

Nicht weniger erfolgreich wird direkt in den Boden landen. Bereiten Sie flache Vertiefungen in einem Abstand von 10 cm voneinander vor. 3-5 Samen werden in jedes Loch gesenkt und mit Glas bedeckt. Reinigen Sie es beim ersten Schuss. Wenn die ersten Blätter erscheinen, kann die Chrysantheme an einen festen Platz verpflanzt werden.

Stecklinge

Durch die Vermehrung durch Stecklinge können Sie alle Eigenschaften einer bestimmten Sorte speichern. Die Stecklingszubereitung erfolgt im Frühjahr, der Mutterstrauch muss jedoch ab Herbst bestimmt werden. Die Reihenfolge der Arbeiten ist wie folgt:

  1. Ausgewählte gesunde Pflanzen während der Blüte. Sie sollten nicht von Schädlingen befallen sein, Anzeichen einer Krankheit haben;
  2. Nachdem der Busch verblasst ist, wird der Bodenteil geschnitten;
  3. Im Oktober und November wird die Pflanze ausgegraben, in eine Kiste gefüllt und an einem kühlen Ort aufgestellt.
  4. Das königliche Exemplar wird nur dann bewässert, wenn der Boden vollständig trocken ist.
  5. Im Januar und Februar wird die Schachtel an einem beleuchteten Ort aufgestellt, wodurch die Bewässerung zunimmt.
  6. Das Auftreten von Knospen, Wurzeltrieben - ein Signal der Transplantationsbereitschaft.

Der Spross wird mit einem scharfen Messer schräg abgeschnitten, wodurch der untere Teil der Blätter frei wird. Die restlichen Grüns oben werden mit einer Schere abgeschnitten, um eine übermäßige Feuchtigkeitsaufnahme zu vermeiden. Der Stiel wird in einen Behälter mit vorbereiteter Erde gepflanzt, wobei der Prozess in einer speziellen Lösung vorbefeuchtet wird, die das Wurzelwachstum stimuliert. Die Dauer der Verwurzelung hängt vom Zeitpunkt der Landung ab. Winter Stecklinge brauchen mindestens einen Monat, Frühling - 1-2 Wochen.

Teilender Busch

Die einfachste Zuchtmethode. Führen Sie den Vorgang im Frühjahr durch, wenn der Strauch mit jungen Trieben bedeckt ist. Auf diese Weise können Sie die Pflanze nicht nur erfolgreich vermehren, sondern auch verjüngen. Wenn Sie sich nicht mit Sitzchrysanthemen beschäftigen, wird sie nach 3 Jahren ein nicht vorzeigbares Aussehen annehmen, ihre Blüten werden flach und fallen ab. Die Aufteilung des Busches erfolgt in mehreren Stufen:

  1. Der Strauch gräbt sich vorsichtig ein und zieht sich langsam heraus, um die Unversehrtheit der Wurzeln zu bewahren.
  2. Die Erde wird entfernt - abgeschüttelt oder unter fließendem Wasser abgewaschen;
  3. Teilen Sie den Busch in drei Teile, so dass einer Wurzeln hat, die anderen beiden nur Triebe;
  4. Den Teil mit den Wurzeln 30 Minuten in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat einweichen.
  5. Flachbrunnen werden vorbereitet;
  6. Pflanzen in den Boden gepflanzt, den Boden vorsichtig gedrückt;
  7. Gut gewässert und pritenyuyut.

Wie man mit Schädlingen und Krankheiten von Chrysanthemen umgeht

Chrysantheme hat keine gute Immunität gegen Krankheiten und erfordert daher während der Vegetationsperiode besondere Aufmerksamkeit. Um Blumen nicht zu gefährden, ist es notwendig, den Zustand des Laubs und der Stängel ständig zu überwachen, rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen und den Boden zu pflegen. Wenn die Niederlage nicht vermieden werden konnte, ist es wichtig, sie richtig zu erkennen und die effektivsten Kampfmethoden anzuwenden, um sie zu beseitigen. Chrysanthemen können folgende Krankheiten aufweisen:

  • Septoriosis - Blattfleck. Zunächst bilden sich gelbe Flecken, die allmählich schwarz werden. Zunächst werden die erkrankten Gebiete abgeschnitten. Der ganze Busch ist mit Fungiziden behandelt.
  • Rust. Auf der Grünfläche bilden sich blasse Stellen. Betroffene Blätter werden entfernt, für eine bessere Belüftung gesund verdünnt. Die Pflanze sollte auch mit Fungiziden behandelt werden.
  • Welke Blätter. Der Pilz dringt durch den Boden in die Pflanze ein, blockiert den Nährstofffluss. Alle infizierten Bereiche werden entfernt und der pH-Wert des Bodens auf 7,0 erhöht.
  • Mehliger Tau. Das Blatt bedeckt eine weißliche Fleckblüte. Betroffenes Pflanzenmaterial wird entfernt, der Strauch mit Antimykotika behandelt.
  • Mosaik. Virusinfizierte Chrysanthemen haben ein verkümmertes, gelbes Blatt. Es sollte in Zukunft von der Wurzel entfernt werden, um aktiv mit Unkräutern in der Gegend umzugehen.

Neben Krankheiten können verschiedene Organismen die Chrysantheme schädigen. Am gefährlichsten sind Blattnematoden, Blattläuse und Spinnmilben. Nicht segmentierte Würmer greifen das Wurzelsystem an. Sie können sie nur bekämpfen, indem Sie die Pflanze zusammen mit dem umgebenden Boden vollständig entfernen. Die Ausbreitung von Parasiten verhindert das Mulchen im Frühjahr. Bei heißem Wetter führt die Gefahr für Chrysanthemen zu Blattläusen, die sich vom Saft junger Triebe ernähren. Es kann mit einem starken Wasserstrahl entfernt werden, dann sollte der Busch mit Insektiziden, Kupfer-Seifenlösung behandelt werden.

Merkmale des Pflanzens von Chrysanthemen vor dem Winter

Viele Gärtner erwerben im Herbst neue Setzlinge, wenn Sie die Schönheit der Farbe von Chrysanthemen sehen und schätzen können. Damit sich die Pflanze vor dem Frost durchsetzt, sollte sie Mitte September gepflanzt werden. Sie können es nicht in kleinere Elemente unterteilen. Der Blüte muss geholfen werden, sich an die neuen Bedingungen anzupassen, was sich günstig auf ihre zukünftige Blüte auswirkt.

Die Chance, Wurzeln zu schlagen, bis der Frost nur bei gesunden, kräftigen Exemplaren auftritt. Ein schwaches Pflanzenmaterial wird viel länger dauern. Solche Pflanzen können vor dem Frühling in einen Behälter gestellt werden. Die Landung im Winter im Boden erfolgt wie folgt:

  • Graben Sie ein Pflanzloch, 30 cm tief, setzen Sie die Drainage auf den Boden;
  • Machen Sie einen komplexen Dünger für die Fruchtbarkeit, nicht mehr als 500 g;
  • Schwere Erde mit Torf, Sand erweichen, reich befeuchten;
  • Tauchen Sie die Pflanze in das Loch, ohne das Rhizom zu vertiefen, mit Erde bestreut und bewässert;
  • Bei großen Exemplaren fahren sie sofort in einen Zapfen, um Unterstützung zu erhalten.
  • Sofort nach dem Pflanzen Chrysantheme Prise;
  • Wenn nötig, stellen Sie es über ein Baumkronenverdeck von der Sonne.

Merkmale der wachsenden Chrysantheme Multiflora

Eine besondere Stellung nimmt die Chrysantheme Multiflora im Artenreichtum ein. Die Gruppe umfasst viele verschiedene Sorten, die sich in Farbe, Größe und Form unterscheiden. Vertreter blühen lange in einer anderen Zeit.

Chinesische kugelförmige Chrysantheme ist eine Vielzahl von Gartenfrüchten mit mehreren kleinen Blüten. Die Note ist für die Dekoration eines Gartens bestimmt, die Schaffung von Originalkompositionen. Blütenblattstrauch löst sich sehr früh Anfang August auf. Die Blume braucht nicht beschnitten, künstliche Bildung einer schönen Krone, diese Momente sind genetisch in sie gelegt. Machen Sie Chrysantheme Multiflora perfekt, Sie können einfach die Oberseite kneifen. Der einzige Nachteil ist die schlechte Frostbeständigkeit. Viele Sorten frieren ein und werden sogar abgedeckt.

Wie alle Chrysanthemen benötigt auch Multiflora viel Licht und ist am liebsten ständig in der Sonne. Sie können eine Pflanze nicht in der Nähe von Zäunen und Hecken pflanzen, was die entsprechende Abdeckung verletzt. Der Boden für den Busch wird im Herbst vorbereitet, Humus, Asche, Graben. Im Frühjahr wird der Vorgang wiederholt.

Was sind die Farben mit Chrysanthemen - Tipps zur Erstellung von Blumenbeeten

Bei der Planung des Pflanzen von Chrysanthemen im Garten müssen die Höhe, die Breite des Busches und die Größe der Blütenstände berücksichtigt werden. Sie können atemberaubende Kompositionen mit blühenden Stauden unterschiedlichster Formen (in Form einer Kaskade, in getrennten Abschnitten) erstellen. Erzielen Sie bessere Ergebnisse, indem Sie bestimmte Regeln beim Kombinieren von Pflanzen beachten. Es ist wichtig, die richtigen Nachbarn mit den gleichen Anforderungen an Beleuchtung und Bewässerung auszuwählen. Ein Blumenbeet wird attraktiv, wenn Sie die gleichen Blütenstände darauf sammeln.

Chrysanthemen vertragen sich gut mit Nachbarn in einem Blumengarten. Sie sind gut beschattet von Gartengetreide, Efeu, Salbei. Auf einem Blumenbeet in mehreren Ebenen können Sie Gänseblümchen, Dahlien, Aster und Ringelblumen anpflanzen. Die beste Option für blühende Stauden - Monoklima mit bunten Chrysanthemen verschiedener Sorten.

Fazit

Gartenchrysantheme - der Favorit vieler Gärtner, sowohl Anfänger als auch professionell in der Landschaftsgestaltung engagiert, die neue Sorten züchten. Für sie gibt es immer irgendwo einen Platz in der Hütte. Wenn die Sträucher für die Kompositionen richtig aufgenommen wurden, ist es möglich, ein aromatisches Blumenbeet zu erhalten, das die ganze Saison über kontinuierlich blüht.

Sehen Sie sich das Video an: Chrysanthemen im Herbst (March 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar