Bad mit Terrasse: Optionen für Projekte

Das Badehaus war in vielen Ländern der wichtigste „Badeort“, vom Mittelalter bis zum Aufkommen der zentralen Wasserversorgung. In der heutigen Zeit ist eine solche Einrichtung in erster Linie zur Erholung in Gesellschaft von Verwandten und Freunden gedacht. Wenn es in einem kleinen Bad jedoch nur zum Dämpfen kommt, ist eine weitläufige Sauna mit Terrasse ein Symbol für solide Materialsicherheit, da Sie viel Zeit und Geld für den Bau aufwenden müssen.

Die Vorteile eines Bades mit Terrasse, Veranda

Veranda - eine kleine offene oder geschlossene Struktur mit einem Dach. Es ist Teil der Badstruktur, die sich auf demselben Fundament befindet wie es. Veranda ist mit einer Badewanne oder später gebaut. Für die Terrasse wird ein eigenes Fundament errichtet, das andere, über dem Boden liegende Fundament. Eine solche Plattform ist geschlossen, offen, universell. Die letztere Option ist sowohl im Sommer als auch im Winter für die volle Nutzung geeignet.

Ein Badehaus mit Veranda oder Terrasse hat viele Vorteile:

  • Auf dem Boden vor dem Bad können Sie Grillen, Grillen, Grillen organisieren;
  • Freundliche Treffen, Familienmittagessen oder Abendessen sind hier ebenfalls günstig.
  • Mit einer großen Auswahl an modernen Baustoffen und Designlösungen können Sie ein Gebäude in jedem Stil erstellen.
  • Es ist möglich, eine Verlängerung sowohl an der Seite des Saunaraums als auch zwischen dem Haus und dem Badehaus anzuordnen, um sich auszuruhen, ohne weit zu gehen.
  • Auf dem Territorium des Geländes werden Pflanzen in Kübel und Blumentöpfe gepflanzt.
  • Eine fachmännisch ausgeführte Konstruktion erlaubt es, das gewählte Konzept der Landschaftsgestaltung so weit wie möglich zu beobachten, ohne das architektonische Ensemble zu fragmentieren.
  • Da es nicht erforderlich ist, ein separates Dach über dem Rastplatz und dem Badeplatz zu errichten und diese mit Gassen zu verbinden, sind Zeit- und Baumaterialeinsparungen naheliegend.
  • Von der offenen Terrasse auf der Veranda können Sie den Sonnenuntergang oder die Morgendämmerung bei einer Tasse Tee in einer weichen Decke bewundern.
  • Der Außenpool befindet sich direkt auf der Terrasse.

Ein Kohlenbecken, ein Grill, ein offener Stein- oder Ziegelofen, mehrere Bänke oder volle Stühle sowie Tische stehen auf dem Standardgelände.

    

Die Wahl des Standorts für den Standort des Gebäudes

Ein Ort für ein Bad sollte sehr sorgfältig ausgewählt werden, besonders wenn der Bereich klein ist und die Nachbarn sehr nah sind. Wenn dies möglich ist, befindet sich das Badehaus in der Nähe eines natürlichen oder künstlichen Reservoirs und es ist eine große Freude, unmittelbar nach einem heißen Dampfbad in kühles Wasser einzutauchen.

Nach den aktuellen Standards sind die folgenden Mindestabstände zu anderen Gebäuden erforderlich:

  • von einem Wohnhaus - 7-10 m;
  • zu Gebäuden aus nicht brennbarem Material - 6-9 m;
  • zu hölzernen Nebengebäuden - 10-13 m;
  • zu Holzgebäuden mit nicht brennbarer Beschichtung - 7-9 m;
  • von der Fahrbahn - 6-7 m;
  • vom Nachbarzaun oder der Linie - 1-2 m;
  • zum Nachbarhaus - 15-17 m;
  • zum Wald - 16 m;
  • zum Brunnen, Brunnen - 10 m;
  • zu hohen Bäumen - 4 m, Sträuchern - 2 m.

Es ist auch wichtig, den Standort des zukünftigen Badehauses im Hinblick auf die öffentlichen Bereiche im Voraus zu besprechen, sofern vorhanden - ein Schwimmteich, ein Spielplatz usw. Beim Bauen an einem Fluss oder See ist es wichtig, dass das Abwasser nicht dorthin gelangt und das Gebäude selbst auf festem Boden steht und nicht könnte während der Überschwemmungen beschädigt werden.

Sogar ein hohes Bad wird platziert, um die Nachbarschaft nicht zu verdecken. Die Neigung des Badedachs ist in seine Richtung gerichtet, und der Eingang muss vom Haus aus sichtbar sein, was beim Anzünden sehr wichtig ist.

    

Die Wahl der Materialien für den Bau

Die für den Bau verwendeten Materialien sind in erster Linie umweltfreundlich, natürlich und von hoher Qualität. Die Konstruktion ist so gebaut, dass sie viele Jahre hält und ein schönes Aussehen beibehält, fast ohne dass Reparaturen erforderlich sind.

Am häufigsten werden für den Bau folgende Baumaterialien verwendet:

  • Naturholz - Stämme, Bretter, Holz;
  • Ziegel, Naturstein;
  • Schaumbeton, Gassilikatblöcke;
  • Glas, einschließlich feuerfest, mattiert, gefärbt;
  • Sand, Kies, Ton, Zement;
  • verschiedene Arten von Dampfsperren, Abdichtungen, Wärmeschutz;
  • Kunststoffrohre, Metall;
  • Keramikfliesen - zur Dekoration des Bodens, der Wände;
  • Dachziegel, Ondulin, Dachdeckermaterial, Schiefer - zum Dachdecken.

    

Der Innenraum des Badezimmers ist heißem Wasser und hohen Temperaturen ausgesetzt. Der offene Bereich davor wird durch Wind, Niederschlag und direkte Sonneneinstrahlung beeinflusst. Dies ist beim Bauen wichtig. Für den Bau des Bades selbst sind Nadelhölzer vorzuziehen, bei der Endbearbeitung ist es jedoch besser, Hartholz zu produzieren - harzartige Substanzen wirken sich bei längerer Exposition nachteilig auf die Atemwege aus. Ein solches Gebäude ist Rahmen oder in Form eines Blockhauses. Ziegel, Stein und auch auf der Technologie von "Tonschlamm" (aus Holz und Ton) gebaute Bäder sind weniger verbreitet.

Da im Raum immer eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, ist eine hochwertige Verputzung von Wänden, Decken und Böden erforderlich.

    

Welches Stockwerk für die zukünftige Terrasse zu wählen

Die Wahl des Fußbodens hängt von den Materialien ab, aus denen die gesamte Struktur, ihr stilistisches Design besteht.

Die Hauptanforderungen an den Geräteboden auf der Badeveranda, Veranda, Terrasse:

  • Die Beschichtung darf nicht verrutschen. Dies hilft, Verletzungen zu vermeiden, wenn der Boden nass ist.
  • Es wird ein frostbeständiges Material gewählt, das in den kältesten Regionen wichtig ist.
  • hohe Beständigkeit gegen Abrieb, Verformung - auf der Baustelle gehen in verschiedenen Schuhen.

Wenn die Plattform teilweise oder vollständig geöffnet ist, ist es beim Ausführen des Bodens erforderlich, eine leichte Neigung (nicht mehr als zwei oder vier Grad) zur Straße zu machen, damit das Wasser leicht nach unten fließen kann.

Es ist wünschenswert, dass der Eingang zum Gelände sowohl von der Straße als auch vom Badehaus aus erfolgen kann.

Stein, Fliesen oder Holz

Die beliebteste Beschichtungsoption ist Decking. Es besteht aus Naturholz oder Holz mit dem Zusatz von Polypropylen. Die letztere Variante zeichnet sich durch geringe Quellung aus, deformiert sich praktisch nicht durch äußere Einflüsse. Von den am häufigsten verwendeten Baumarten Lärche, Esche, Fichte, Kiefer, Hainbuche, Eiche, seltener - Tanne, Paranuss, Zeder, Teak.
Die Verwendung von Keramikfliesen aus Natur- oder Kunststein ist gerechtfertigt, wenn die Waschstruktur zumindest teilweise von diesen verziert wird. Bei der Verwendung von Kacheln wird die am besten strukturierte ausgewählt, die nicht rutscht. In Backsteingebäuden besteht der Boden manchmal aus Pflastersteinen, die das Gelände optisch mit Wegen im Garten verbinden. Porzellan ist auch akzeptabel, es ist wichtig, es nur nach allen Regeln zu verlegen.

Terrassenbrett auswählen

Bei der Selbstherstellung eines Holzbodens auf der Terrasse wird empfohlen, ihn mit Antiseptika, feuchtigkeitsbeständigen oder feuerfesten Imprägnierungen zu bedecken, wobei für Arbeiten im Freien Wachs auf Ölbasis in der Zusammensetzung des Öls verwendet wird. Alle von ihnen sind transparent, getönt oder mit einem Weißeffekt hergestellt.

Gekaufte Terrassen können glatt oder gewellt sein - für Badeterrassen, Terrassen empfiehlt sich Letzteres. Die Platte aus Verbundwerkstoff besteht aus Holzmehl, das aus Edelhölzern und verschiedenen Polymeren gewonnen wird.

Gebäudegrößen

Ein modernes Badehaus ist nicht nur ein Dampfbad, ein Waschraum, sondern auch ein ganzer Komplex, der einen Ruheraum, eine Küche, eine Toilette und ein kleines Schlafzimmer miteinander verbinden kann. Eine solche Struktur kann bei Bedarf zu einem vollwertigen Sommerhaus werden. Es gibt einen Mangalbereich, einen Kamin und sogar einen kleinen Swimmingpool auf der Badeterrasse.

Bei der Ausarbeitung des Plans ist es wichtig, die vielen Regeln und Prinzipien des Aufbaus solcher Strukturen zu berücksichtigen. Die minimale bequeme Fläche des Dampfbades beträgt 9-11 Meter, die Höhe ist von zwei. Türen und Fenster sind im Süden, in extremen Fällen - der Ostseite, hergestellt, um den Wärmeverlust zu minimieren. Alle Elektrogeräte, Kabel, Steckdosen, Schalter, sofern vorhanden, müssen vor Feuchtigkeit geschützt werden, um einen elektrischen Schlag im Falle einer Fehlfunktion zu vermeiden.

Die Wahl eines geeigneten Projekts hängt davon ab, wie groß die Fläche um das Haus ist:

  • 6 bis 9 Meter - "klassisch", die optimale Größe des Bades im großzügigen Hof. Die Gästezone ist so groß, dass sie nicht nur eine vier- oder sechsköpfige Familie, sondern auch ein Dutzend Freunde aufnehmen kann. Es wird empfohlen, ein gemeinsames Fundament für beide Zonen zu errichten. Sie können sogar eine zweite Etage einrichten: dann gibt es eine Sauna und eine Veranda im Erdgeschoss, im Obergeschoss - ein Billard- oder ein Ruheraum, eine Toilette;
  • Das an ein Wohnhaus angeschlossene Bad hat Abmessungen von 6 mal 6 oder 5 mal 6 Metern - solche Proportionen sehen an jedem Standardstandort harmonisch aus. Die Konstruktion ermöglicht es, die Fläche des Hauses erheblich zu vergrößern und einen gemütlichen Platz unter einem Schuppen für Zusammenkünfte mit der Familie und Freunden zu schaffen. Ein klares Plus ist hier ein zusätzlicher Schutz vor der Kälte des Gebäudes selbst;
  • 4 mal 4 oder 4 mal 4,5 Meter ist auch ein typisches Badehaus, das aus einem Dampfbad, einer Schrift und einem Erholungsgebiet besteht. Die Veranda befindet sich auf einem eigenen Fundament - sie ist normalerweise offen, was nicht sehr praktisch ist, vorausgesetzt, der Eingang hier ist von der Straße aus. In einigen Ausführungsformen wird die Struktur abgedeckt oder ein Teil des Raums wird in einen kleinen Warteraum umgewandelt;
  • Bei dem Badeprojekt 4 mal 6 Meter wird das Vestibül sofort zur Verfügung gestellt, da es das Gebäude in der Herbst-Winter-Periode nutzen soll. Die Dusche ist hier nicht mit dem Dampfbad kombiniert, aber sie ist fast gleich groß - letzteres ist immer etwas größer, da es mindestens zwei oder drei Personen gleichzeitig aufnehmen sollte;
  • Ein typisches Badehaus von 5 bis 6 Metern hat eine hervorstehende Terrasse, einen umzäunten Warteraum, der sehr wenig Platz beansprucht. Die Veranda ist als Erweiterung konzipiert, manchmal ist sie L-förmig, sodass Sie eine große Gesellschaft bequem unterbringen können, indem Sie eine komfortable Mangal-Ecke, einen Kamin oder einen Teebereich einrichten.
  • Es gibt ein geräumiges Dampfbad, eine Dusche, ein Ankleidezimmer, einen Vorraum, einen Platz zum Ausruhen oder sogar ein kleines Schlafzimmer im 6 mal 6 Meter großen Badprojekt. Hier können Sie ein Raucherzimmer einrichten. Die Terrasse ist offen oder geschlossen.

    

Die Grundlage für ein Bad und eine Terrasse

Je schwerer die geplante Struktur ist, desto solider ist das Fundament dafür. Wenn zur gleichen Zeit gebaut wird, werden in den meisten Fällen die Fundamente für die Veranda und das Badehaus selbst zur gleichen Zeit ausgeführt, aber da die Schrumpfung für beide Strukturen stark variiert, sollte eine starre Verbindung zwischen ihnen vermieden werden. Eventuelle Verformungen, Risse, im Falle ihres Auftretens, maskieren den Montageschaum.

Folgende Fundamente dienen als zuverlässige Grundlage:

  • säulenförmig - Stellt Betonsäulen dar, die an mehreren Stellen um den Umfang herum in einer Tiefe von 55 bis 75 cm eingegraben wurden. Der Abstand zwischen ihnen muss mindestens 130 bis 200 cm betragen. Manchmal werden stattdessen Bohrpfähle verwendet.
  • Das Band ist ein Betonstreifen, der sich über den gesamten Umfang des Gebäudes erstreckt. Das Design erfordert viel Material, ist zeitaufwendig und wird daher relativ selten verwendet.
  • Platte - ist ein "Kissen" aus Beton, das zum Bauen auf "schwachem" Boden verwendet wird. Diese Grundlage ist teuer, aber die zuverlässigste und haltbarste.

Beliebte Layouts, Terrassenoptionen

Vor dem Bau muss ein Projekt mit Angabe aller Größen erstellt werden. Die Planung eines Bades mit Terrasse kann geschlossen, offen, eckig sein, einstöckig sein oder eine zweite Etage, Ruheräume, Anbauten, Schiebetüren haben.

Die Terrasse hat drei verschiedene Möglichkeiten:

  • vor dem Eingang - mit dieser Anordnung können Sie den Raum klar unterteilen;
  • getrennt vom Bad - normalerweise in der Nähe des Pools;
  • um den Umfang des Gebäudes - spielt die Rolle eines Zauns, in der Regel vollständig mit einem Dach bedeckt.

    

Sauna mit einer gewöhnlichen Terrasse

Der Außenbereich ist ideal für eine warme Jahreszeit. Darauf rühren sich tragbare Kohlebecken, Chaiselongues. Normalerweise gibt es hier keine Seitenwände, keine Zäune, und unter dem Dach befindet sich nur eine Holzfriteuse, deren Größe von der Häufigkeit der Badnutzung und der Gesamtmenge an Brennholz abhängt.


    

Bad mit geschlossener Terrasse

Geschlossener Bereich ganzjährig voll genutzt. Es ist mit Glaswänden, einem transparenten oder durchscheinenden Dach dekoriert. Hier ist ein ordentlicher Platz für einen Grillofen, Miniaturbrunnen, Pflanzen in Wannen und Töpfen. Das Gebäude ist unbedingt isoliert und der Ruheraum wird auf die Terrasse verlegt, der Holzschuppen befindet sich dort. Wenn es der Platz erlaubt, können Sie ein vollwertiges Fitnessstudio ausstatten.


    

Ecktyp mit Terrasse

Der Hauptvorteil eines solchen Badehauses besteht darin, dass sich der einzige Ofen fast in der Mitte befindet und alle Räume gleichzeitig beheizt, was besonders in der kalten Jahreszeit wichtig ist. Solche Gebäude werden häufig auf kleinen Flächen platziert, wodurch viel Platz gespart oder große Objekte wie Bäume und Säulen "umgangen" werden. Die fertige Struktur sieht stilvoll und originell aus.

Mit Terrasse und Grill

Das Gebäude ist nicht nur ein Badehaus in Kombination mit einem Ruheplatz, sondern auch eine vollwertige Sommerküche, die alles bietet, was Sie brauchen. Hier ist es wichtig, den Schornstein richtig und schön anzuordnen - er sollte den Rauch effizient entfernen und auch Raum für die freie Bewegung der Person lassen, die kochen wird. Der Ofen selbst und die Umgebung bestehen normalerweise aus Naturstein.

Zweistöckiges Bad

Das zweistöckige Gebäude spart auf kleinem Raum erheblich Platz. Sauna, Waschraum, Ankleideraum befinden sich im ersten Stock, ein Platz zum Ausruhen - im zweiten. Das Obergeschoss ist mit einem "kaputten" Dach geschmückt, so dass Sie fast den gesamten Bereich des Dachbodens voll ausnutzen können. Je größer die Baufläche, desto mehr Zeit wird für die hochwertige Beheizung benötigt.

Mit Terrasse und Lounge

Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Gestaltung eines Ruheraums. Es ist in der Regel recht geräumig und bietet Platz für bis zu zehn Personen. In einem solchen Raum befindet sich ein Billard oder ein paar Simulatoren, ein Tisch und weiche Sofas, ein echter oder elektrischer Kamin. Auf die Veranda kann ein Tisch mit Stühlen gestellt werden - viele entspannen sich nach einer heißen Sauna lieber an der frischen Luft.

Zweigeschossig mit offenem Dachboden

Eine solche Konstruktion erfordert erhebliche finanzielle Investitionen, da es unmöglich ist, sie klein zu halten: Die durchschnittliche Gebäudefläche, auf der sich alles befindet, was benötigt wird, ist kompakt und beträgt 30 bis 45 Quadratmeter. Die Mansarde im zweiten Stock wird manchmal geschlossen, ist jedoch häufiger mit einem geräumigen, gemütlichen Balkon ausgestattet, der verglast werden kann. Es wird viel Platz für die Treppe nach oben benötigt, es ist auch wichtig, über ein System zum Beheizen eines so ausgedehnten Badehauses nachzudenken.

Mit Schiebewand

Schiebewände im Bad - eine neuartige Erfindung, die jedes Jahr an Beliebtheit gewinnt. Tatsächlich ist dies eine geschlossene Veranda, die sich öffnet, wenn sich die Wand zur Seite bewegt. Gleitstrukturen bestehen aus verschiedenen Materialien - Kunststoff, Glas, Sperrholz, Textil, auf den Rahmen gespannt, Metall. Oft verwendet man eine Art "Akkordeon" im japanischen Stil, abnehmbare Schilde, die sich wie eine Marquise bewegen.

Mit angeschlossenem Pavillon

Die Laube, die sich unter dem gemeinsamen Dach mit einer Badewanne befindet, ist ein ordentlicher Baldachin über dem Essbereich. Um den Pavillon zu betreten, war es einfacher, ihn zu verlassen, und der Fußboden wurde in beiden Zonen auf das gleiche Niveau gebracht. Das Dach des Gebäudes ist einfach, doppelt geneigt, mehrfach geneigt, der Pavillon selbst ist viereckig, rund, oktaedrisch usw. Der Außenkamin, Grill, Grill, weiche Stühle oder Holzbänke sind ebenfalls hier angeordnet.

Die Terrasse zwischen Bad und Haus

Für Liebhaber von Winterbadeverfahren ist der überdachte Bereich zwischen einem Wohnhaus und einer Sauna ideal. Ein solches Projekt ist für Eigentümer kleiner Flächen akzeptabel, und die Heizungsanlage ist im gesamten Gebäude integriert - ein Ofen heizt das ganze Haus. Die Kanalisation wird ebenfalls vereinheitlicht. Oft gibt es einen kleinen Pool, der ein transparentes Dach bildet, wodurch Sie tagsüber Licht sparen können. Das Wichtigste in einem solchen Gebäude ist die Gewährleistung des Brandschutzes. Es wird empfohlen, nicht brennbare Materialien zu verwenden und feuerfeste Imprägnierungen zu verwenden. Feuerlöscher sollten in Reichweite aufbewahrt werden.

Einrichtungsideen

Das Innere des Bades sollte so hygienisch und sicher wie möglich sein. Gleiches gilt für den geschlossenen Terrassenraum. Der Außenbereich ist witterungsbeständig - seine Teile sind lackiert, in verschiedenen Farben lackiert. Je enger der Innenraum, desto heller das Finish, desto größer die Raumausdehnung der Spiegel - in Feuchträumen sind sie mit speziellen Compounds versehen, die ein Beschlagen verhindern.

    

Holzgebäude werden am häufigsten mit Hausschnitzereien verziert - sie sind auf dem Geländer, den Dachkanten, in der Gestaltung von Fenstern vorhanden. Verwenden Sie Holz in verschiedenen Farbtönen, um das Innendesign zu variieren. Es sieht interessant aus Bad, im Stil einer alten russischen Hütte dekoriert - es hat die Form eines Baumstamms, mit einer groben "plumpen" Inneneinrichtung, robusten Bänken an den Wänden, Holzwannen "Antik". Es ist verboten, den Raum des Dampfbades zu streichen oder zu lackieren - die meisten dieser Verbindungen setzen beim Erhitzen alle möglichen Gifte frei.

    

Кирпичная баня украшается коваными перилами, подставками для дров, камином с металлическими дверцами-заслонками. Кровля постройки в этническом стиле настилается тростником, соломой. Банька в современном стиле практически не имеет украшений - все, что в ней имеется, максимально простое по форме, строго функциональное. Ein rundes Gebäude mit einer Terrasse sieht sehr originell aus, aber seine vollständige Dekoration ist nur echten Meistern ihres Handwerks möglich - die Innenausstattung, die Form jedes Raumes muss hier angemessen sein.

    

Möbel für verschiedene Stile passen zu Holz mit geschmiedeten Beinen, die aus Rattan gewebt sind. Für geräumige Zimmer sowie Familien mit Kindern sind Schaukeln nützlich. Manchmal wird ein Flachbildfernseher oder ein Computer mit einer Spielekonsole in den Ruheraum gestellt. Es ist wichtig, dass in einem solchen Raum keine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, die teure Elektrogeräte zerstören kann.

Fazit

Das mit seinen eigenen Händen gebaute Badehaus ermöglicht Ihnen eine großartige Erholung, fast ohne Ihr Zuhause zu verlassen. Es ist an das Haus angebaut, man kann alle möglichen Wege ausmachen. Wenn es schwierig ist, selbst zu bauen, können Sie sich immer an Profis wenden - viele Unternehmen sind mit der Erstellung von Badgebäuden "schlüsselfertig" und unter Berücksichtigung aller Kundenwünsche beschäftigt. Die Flucht der Phantasie ist hier endlos, nur durch die Höhe der Finanzen des zukünftigen Eigentümers begrenzt.

Lassen Sie Ihren Kommentar