Alpinrutsche: So geht's

In den Hinterhöfen, öffentlichen Gärten und Erholungsgebieten treten immer häufiger Rutschen auf. Die Landschaftskomposition aus Felsbrocken, Wasserfällen und Pflanzen ähnelt einem Stück Berglandschaft, das von Frühling bis Herbst mit einer leuchtenden Blüte erfreut. Die Kombination aus rauen Felsen und zarten Blumen, Smaragdgras schafft ein Gefühl der Gelassenheit und Teile der exotischen wilden Natur. Um eine alpine Rutsche zu bauen, brauchen Sie nicht die Fähigkeiten eines Landschaftsgestalters, genug Geduld und körperliche Stärke, um felsige Strukturen zu errichten und Blumen zu pflanzen. Sie können interessante Lösungen in Fotos sehen und sie dann an die Landschaft und das Site-Design anpassen. Die Schaffung eines Steingartens mit eigenen Händen ist ein faszinierender Prozess, da die Vegetation den Hügel mit neuen Ideen bevölkert und die Landschaftskomposition durch Lampen und Tontöpfe ergänzt wird.

Eigenschaften

Der alpine Hügel ist ein Erdhügel mit Steinen verschiedener Formen, die in Stufen gelegt werden und zwischen denen Büsche und niedrig wachsende Blumen wachsen. Das künstlich geschaffene Relief ahmt die dem Hochland innewohnenden Elemente nach - Hochebenen, Hänge, Klippen. Um eine Kopie der alpinen Landschaft zu reproduzieren, wird ein Steinblumenbeet mit Bergpflanzen bepflanzt. Ein solches botanisches Extrem ist nicht an die örtlichen Gegebenheiten angepasst, weshalb es oft durch lokale Tulpen, Krokusse, Preiselbeeren und Immergrün ersetzt wird. Steingarten unterscheidet sich von Steingarten flache Oberfläche, eine große Anzahl von Steinen. Der steinig-kiesige Untergrund bildet sich auf ebenem Gelände, das sich auf einer Fläche von mehreren zehn Metern befinden kann. Äußerlich Steingärten nahe der Landschaft des Mittelgürtels, bepflanzt mit Steppen- und Waldvegetation.

Sorten

Steingärten unterscheiden sich in ihrem Relief, bevor man anfängt, eine malerische Zone zu schaffen, muss man die Besonderheiten der Landschaft des Hauses oder der Parkanlage berücksichtigen.

AnsehenEigenschaftenEmpfehlungen
1BergwandWird beim Bau von terrassierten Hängen verwendet. Blumen, kriechende Wacholderbäume werden in Nischen und Rillen gepflanzt, die im Mauerwerk zurückbleiben und mit Erde gefüllt sind.Nach der Erstellung wird die Wand mit einer Sprühflasche reichlich bewässert, bevor die Pflanzen verwurzelt werden.
2Rocky HillAm Böschungsgrund werden kleine Steine ​​gelegt, die Spitze aus großen Bruchstücken, Hochgebirgspflanzen gepflanzt.Ein Hügel aus Felsblöcken, geschichteten Steinen, gepflasterten Wegen und Rasenflächen
3Schlucht in den BergenIn einem kleinen Graben oder einer Mulde werden unterschiedlich hohe Steine ​​auf den Hängen ausgelegt, zwischen denen Pflanzen gepflanzt werden.Die Landschaftskomposition eignet sich für Gebiete mit Naturschluchten und zwei Hängen. Zur Verstärkung der Schlucht brechen Felsbrocken in den Boden ein
4GebirgstalDrei Viertel der Steine ​​graben sich in den Boden ein, machen Wege, legen einen Rasenteppich an und pflanzen Sträucher anDie Fülle an Kräutern und Blumen kann durch einen Springbrunnen oder einen kleinen Teich ergänzt werden.
5Rock CliffStellen Sie Brüche von Berggebieten mit Steinsplittern, mit Klippen bepflanzten Klippen und kriechenden Pflanzen wieder herDie Arbeit beginnt am Hanggrund, die Felsbrocken sitzen fest
6GebirgsbachDer Grund des Baches ist mit Flusssteinen übersät, Pellets werden an die Ufer gelegt und feuchtigkeitsliebende Pflanzen gepflanzt.Die Wirkung der Tierwelt wird von Farnen mit breiten Federblättern in der Nähe des Baches gepflanzt.
7AlpengartenDer Garten ist auf einer geneigten oder ebenen Fläche mit einem Minimum an Steinen gebrochenDer Schwerpunkt liegt auf Sträuchern, hellen Pflanzen
8Japanische MotiveSie erzeugen das Aussehen eines zusammengebrochenen Felsens, bilden ein malerisches Gebiet mit Basalt, Tuffstein und schmücken das Gebiet an der Basis mit Perlit und feinem KiesBetonen Sie den Stil einer Pflanze mit grauem, gelbbraunem Farbton, gedämpfter roter Farbe und asymmetrischen Zwergsträuchern
9Mini SteingartenDas Schneiden in den großen Kofferraum, den Keramiktank, das Becken ist mit Erde, kleinen Steinen, gepflanzten Sedums, Getreide und der Armee gefülltWasserablauf und -ablauf vorbereiten


   
 

Wahl des Ortes

Ein Steingarten auf dem Gelände ist ein zentrales Element, das im Einklang mit Gartenwegen und anderen dekorativen Details deutlich sichtbar sein muss. Es ist inakzeptabel, in der Nähe der malerischen Gegend von Gewächshäusern, Beeten und Nebengebäuden zu sein. Die erfolgreichsten Orte für die Landschaftskomposition - Rasen, Hänge, Mulden, kleine Hügel, die sich in der Nähe von Rastplätzen befinden, sind vom Wind abgeschirmt. Negative Auswirkungen auf Pflanzen und die Stabilität von Steinbauland mit hohem Grundwassergehalt. Um Feuchtigkeit abzuleiten, erstellen Sie einen Entwässerungsteich, der das Wasser abfließen lässt und den Blumengarten aus Stein ergänzt. Leicht alpine Alpenflora, Bergfragment ist wünschenswert, sich auf der Ost- oder Südostseite zu befinden, wo es keine schattigen Bäume gibt. Für einen teilweise abgedunkelten Bereich müssen Sie die entsprechende Vegetation auswählen. Um den Steingarten nicht an Attraktivität zu verlieren, sollte neben dem Mittel zur Bewässerung platziert werden.


Planungs- und Vorbereitungsarbeiten

Das entwickelte Projekt wird dazu beitragen, eine genaue Markierung auf einer Baustelle vorzunehmen, um Arbeiten zu planen. Auf dem Papier müssen Sie die Hauptelemente mit einer Größenangabe schematisch identifizieren.

Die Vorbereitung der Basis für den Alpenhügel besteht aus mehreren Schritten:

  • das Schema wird auf die Baustelle übertragen, sie markieren die Konturen, entfernen den Rasen mit einer Dicke von mindestens 40 cm:
  • zum Schutz vor übermäßiger Feuchtigkeit und Gasaustausch bilden ein Kissen 10-20 cm Schutt, zerbrochene Ziegel;
  • Die Oberfläche ist mit einer groben Sandschicht von 5 bis 10 cm bedeckt und gewässert.
  • Auf der vorbereiteten Drainage stapeln und stampfen sie eine Mischung aus fruchtbarem Boden, Holzspänen, Humus und feinem Kies.

Diese Phasen können nicht ignoriert werden, Entwässerung normalisiert nicht nur den Feuchtigkeitshaushalt, sondern wirkt auch als Grundlage. Steinblumengarten prosesyad nicht im Laufe der Zeit.

An Stellen, an denen massive Steinfragmente platziert werden, werden große Ziegelfragmente fest gestampft.

Auswahl der Pflanzen zum Anpflanzen

Für die alpinen Hügel sammeln Vegetation mit einer anderen Blütezeit, langsames Wachstum. Nicht alle Hochgebirgspflanzen wurzeln gut, so dass Landschaftsgestalter häufig Vertreter der Wald- und Steppenflora einsetzen. Die Basis der Komposition bilden Wacholder, Latschenkiefer, Thuja, Farn, Heidelbeere und Preiselbeere. Das Blumenbeet ist mit Lavendel, Schwingel, Ringelblume, Badan, Jungtier und Immergrün gefüllt. Um die steinigen Strukturen sieht schönes Kissen aus Moricia und Getreide aus. In den mittleren Reihen Sonnenblumen-Phlox gepflanzt. Heil- und Gewürzkräuter leben zusammen mit Steinen: Liebstöckel, Basilikum, Thymian, Salbei, Oregano, Minze. Zwischen den Steinen können Sie Indoor-Kulturen in Töpfen anordnen. In den Sommerferien werden Pelargonien, Indoor-Rosen, Hortensien, Hippeastrum und Aloe zur Hütte transportiert. Moos verleiht Gebirgsfragmenten ein natürliches Aussehen.



Der klassische Steingarten wird von Pflanzen bewohnt, die für felsige Hänge, Almwiesen und Hochländer typisch sind.

  • winterharte und unprätentiöse Boyd-Weide mit flauschigen Blättern kombiniert mit kriechenden Nadelbüschen und blühenden Stauden, wächst nicht an den Seiten;
  • Zwergmispelsträucher mit kleinen weißen Blütenständen, rote Früchte überleben gut auf künstlichen Hügeln;
  • Erica blüht vom frühen Frühling bis Oktober;
  • Der kanadische Derain kreiert einen weiß-grünen Teppich auf einer alpinen Rutsche;
  • Miniatur-Baum-Zhoster sieht vor dem Hintergrund von Steinen wunderschön aus;
  • Der immergrüne, kriechende Euonymus überlebt an schattigen Orten.

Für den Steingarten wählen Sie unprätentiöse Blüten: Echinacea, alpine Nelke, felsiges Alissum, jung, zatsekhvost. Bei kapriziösen Edelweiß ist die Pflege von Steinglocken schwierig.


   
  

Pflanzschema

Optisch ist der Steingarten in Ebenen unterteilt, wobei jede Ebene mit Vegetation mit ähnlichen Pflegebedingungen gefüllt ist.

Stufenfüllung

EbenenEmpfehlungenPflanzen
1TopGepflanzt lichtliebend, windbeständig, feuchtigkeitsarm, kräuter- und blütenarmIberis, jung, Edelweiß, kriechender Thymian
2DurchschnittWählen Sie Sorten aus, die im Halbschatten wachsenWollmispel, Phlox, Sonnenblume, Alpenaster
3UntenFußplatte machen schatten- und feuchtigkeitsliebende KulturenRhododendren, Ephedra, Steinbrech

Steingärten fangen an, aus Sträuchern, Nadelbäumen und hohen Pflanzen zu pflanzen, die am Fuß spektakulär aussehen, große Steine. Nischen für thermophile Setzlinge werden mit feinem Blähton isoliert.

Wahl der Steine, Möglichkeit der Verlegung

Um die richtige Wahl zu treffen, müssen Sie den Grad der Zerbrechlichkeit und Porosität jedes Gesteins kennen.

  • Sandsteinblöcke mit einer grobkörnigen Struktur werden nicht nur für die Dekoration der alpinen Rutsche verwendet, sondern auch zum Pflanzen von Sträuchern mit feinen Wurzeln.
  • Granit wird in Kombination mit Nadelbäumen und Heidebüschen verwendet.
  • Tuff eignet sich für die Hochgebirgsflora, die wunderschön mit Flechten bewachsen ist.
  • Schiefer auf Laken geschichtet, passt gut in die Bergwand, Leiter.
  • Dolomit reduziert den Säuregehalt des Bodens, es ist leicht zu verarbeiten.

Die Verlegemöglichkeit hängt von der Art der Rutsche ab. Um das Tal wieder herzustellen, werden die Steine ​​chaotisch gelegt. Für eine Steinmauer werden flache Bruchstücke gleicher Höhe gewählt, Unebenheiten werden durch kleine Steine ​​ausgeglichen. Bei Hanglage werden die Steine ​​parallel mit leichtem Gefälle nach hinten gelegt.


 

Schritt für Schritt zum klassischen Steingarten

Die erste Reihe besteht aus großen Steinen, die Lücken sind mit kleinen Steinen gefüllt, der leere Raum ist mit Kieselsteinen bedeckt. Für das natürliche Schrumpfen bildet sich im Herbst die Gesteinsstruktur. Überlegen Sie sich das Styling im Voraus, damit Sie sich zum Bewässern und Jäten leicht auf dem Hügel fortbewegen können. Um den Effekt der Natürlichkeit zu erzeugen, werden Symmetrie und Gleichförmigkeit vermieden. Die erste Ebene besteht aus großen Blöcken, die auf ein Drittel des Volumens vertieft sind. Die Lücken sind mit kleinen Steinen gefüllt, zwischen denen Platz für Pflanzen bleibt. Die verlegte Reihe wird mit Erde bedeckt, verdichtet und bewässert. In den folgenden Ebenen platzieren Sie kleinere Steinfragmente. Die Spitze des alpinen Hügels ist mit einem großen schönen Stein gekrönt.

Um die Natürlichkeit des Gesteins zu erhalten, ist die Struktur aus einem einzigen Gestein aufgebaut.

Alpine Rutschenbewässerungssystem

Wenn der Untergrund richtig vorbereitet ist, erfolgt das Mulchen, und das Blumenbeet wird nur während der Trockenzeit bewässert. Mulch speichert die Feuchtigkeit, die einmal im Jahr verteilt wird. Für alpine Flora geeignetes kaltes Wasser, blühender Garten und Zimmerpflanzen wie warmes Gießen. Erleichtert die Pflege der Tropfbewässerung im Steingarten. Das Bewässerungssystem wird aus vorgefertigten Kits schnell mit eigenen Händen zusammengebaut. Der Bausatz besteht aus Mikroschläuchen mit Tropfer, durch die Wasser vom Vorratsbehälter zu den Wurzeln fließt. Sie entwickeln sich besser, verbessern das Aussehen der Nadelbäume, stärken die Immunität der Sämlinge. Wenn sich bei der Tropfbewässerung keine Kruste bildet, tritt keine erhöhte Verdunstung auf, die den Blütenpflanzen schadet. Die Menge des abgegebenen Wassers kann vom Steuergerät geregelt werden.

Dekoratives Design

Die Dekoration mit natürlichen Materialien, künstlichen Teichen und Lichtern verleiht dem Steingarten eine einzigartige Note. Berglandschaft ergänzen die trockenen Bäche. Bei richtiger Anordnung scheint in letzter Zeit ein Wasserstrahl durch das getrocknete Bett geflossen zu sein. Die Quelle des Baches sollte unter einem großen Felsbrocken hervorkommen, der Mund ist in Grünflächen versteckt, große Blätter. Die Wasseroberfläche ist mit Kieselsteinen, kleinen Kieselsteinen nachgebildet.

Alpine Rutsche mit einem Teich

Für den Teich ziehen sie die Grube heraus, isolieren die Wände mit einer Butylgummifolie. Ein kleines Gewässer kann aus einem Autoreifen oder einem speziellen Glasfaserliner hergestellt werden, der in eine Grube gelegt wird, die die Form der Seiten wiederholt. Für einen Bach, der entlang eines Steinbetts in einen Teich fließt, ist eine Pumpe montiert und an einen Wasserversorgungsschlauch angeschlossen. Für die Kaskade nehmen sie flache Steine, befestigen sie mit Polyurethanschaum, bedecken die Nähte mit kleinen Bruchstücken. Verzieren Sie den Steingarten, stellen Sie einen kühlen kleinen Brunnen her. Kaufen Sie eine Pumpe mit eingebautem Filter, um die Arbeit zu erleichtern. Das Gerät wird in einen mit Wasser gefüllten Behälter eingebaut, der gemäß den Anweisungen mitgeliefert wird. Um einen Brunnen ohne Pumpe zu schaffen, wird eine Wasserleitung in den Teich gelegt. Das Wasser kann zum Gießen in den Garten geleitet werden.



  

Folien markieren

Der Alpengarten, beleuchtet von Mini-Scheinwerfern oder LED-Lichtern auf Pflöcken, sieht am Abend spektakulär aus. Lampen mit einem weiten Streuwinkel beleuchten die Sträucher, Richtungslichter beleuchten die Blumen und das Laub. Die einfachste Option Hintergrundbeleuchtung - Beleuchtung von Solarbatterien. Mangel an Kabel gibt Bewegungsfreiheit, Beleuchtung kann auf jeder Ebene installiert werden, markieren Sie den Stausee, Terrassen. Bodenlichter können die Kontur der malerischen Zone umreißen oder Sträucher hervorheben. Unterwasserbeleuchtung mit Lampen verschiedener Farben erhöht optisch das Volumen, malt das Wasser. Frei schwebende solarbetriebene Kugellichter bewegen sich um den Teich.

Ersetzen Sie die Lichter, markieren Sie die Kontur der mit fluoreszierender Farbe bedeckten Steine ​​und Kieselsteine.



Organisation von Lese- oder Teetrinkbereichen

Hinter einem Stück Bergnatur steht eine Liegewiese zur Verfügung. Der Gemütlichkeit halber werden die beiden Seiten von einer grünen Wand aus Laubgehölzen, kurzen Zypressen und Thuja-Arten eingerahmt, die 80 bis 90 cm lang sind.Der Steingarten kombiniert eine Plattform mit glatten Konturen, die mit Kies bedeckt oder mit demselben Material wie die Gehwege gepflastert sind. Das Erholungsgebiet ist mit Gartenmöbeln aus Rattan ausgestattet. Für einen Tisch wird eine Platte (großformatige Platte) aus Stein auf die Basis der Blöcke gelegt. Originelle Tische und Bänke bestehen aus Gabionen und Brettern. Solche Optionen schaffen ein Gefühl von Harmonie und Ganzheit. Zum Lesen am Teich können Sie eine Palette auf die Steine ​​stellen. Wird sich wärmen, wird eine Seite die Steinstraßenmitte verzieren.


    

Pflegeregeln und Tipps

Für die Pflege der Alpinrutsche sind keine besonderen Fähigkeiten erforderlich. Gräser, Sträucher, Blumen entwickeln sich gut auf einer gemulchten Bodenmischung, die bei der Vorbereitung des Steinblumengartens zur Verfügung gestellt wurde. Richtig gepflanzt auf den Ebenen der Pflanzungen müssen nicht häufig gewässert werden. Reichlich bewässerte die "Steingarten" -Bevölkerung erst nach der Landung. Im Pflanzsubstrat von hvoynik aus Baumschulen ist für mehrere Jahre genügend Dünger vorhanden. Im Internet muss man sehen, wie man jede Pflanze richtig wässert, schneidet, füttert und pflanzt.

Die Pflege für die Landschaftskomposition variiert je nach Jahreszeit.

  • Nach dem Frühlingsauftauen wird der Unterstand von der Rutsche genommen, gedüngt, der Kiesmulch erneuert, gerissene Steine ​​ersetzt und die losen Steine ​​verstärkt, die Risse aufgefüllt.
  • Im Sommer entfernen sie Stielreste, beschädigte Blätter, schneiden Triebe ab und verpflanzen Pflanzen im Mai oder August. Anstatt mit Unkraut zu jäten, ist eine Behandlung mit Chemikalien zulässig. Das verdünnte Produkt wird am Wachstumspunkt des Unkrauts mit einer Spritze oder auf die Blätter gespritzt.
  • Spätherbst werden die Blätter entfernt, damit das steinige Ökosystem nicht gefriert und mit Tannenzweigen bedeckt. Auf Lehmboden Zweige für Schmelzwasser machen.
  • Im Winter, wenn es wenig Schnee gibt, gießen Sie Schnee von alleine.

Fazit

Um eine alpine Rutsche zu bauen, muss der Drainageboden verlegt werden. Es verhindert das Absinken der Steinstruktur und das Stagnieren des Wassers. Es ist notwendig, sich auf langfristige Arbeiten vor Ort einzustellen, Sämlinge und Sämlinge anzupflanzen und die Voraussetzungen für das Überleben des besiedelten Ökosystems zu schaffen. Selbst mit einem unabhängigen Kompositionsgerät wird viel Geld für Zwergbäume und Felsbrocken ausgegeben. Um auf dem Land das Territorium eines Landhauses zu retten, können Sie aus Schrott eine Nachahmung einer Berglandschaft erstellen. Entlang des Umfangs der bebauten Felder werden Steine ​​ausgewählt, duftende Grassamen in den Wäldern der Wiesen gesammelt, Heidelbeersträucher und Preiselbeeren aus dem Wald geholt. Am neuen Ort siedeln sich schnell Immergrün, Farne, Rainfarn, Vergissmeinnicht, Lungenfische, Krokusse und Schneeglöckchen an. Sorgfältige Arbeit und Vorstellungskraft tragen zu einer einzigartigen Komposition bei. Die Hauptsache - übertreiben Sie es nicht mit der Dekoration, Steingarten ist nicht mit künstlichen Materialien dekoriert.

Lassen Sie Ihren Kommentar