Platzierung des Schranks unter der Treppe

Die Treppe ist ein obligatorisches Attribut mehrstöckiger Privathäuser und zweistöckiger Stadtwohnungen. Dieses konstruktive Detail nimmt viel Platz in Anspruch, weshalb die Designer versuchen, den Raum unter den Markierungen in das Projekt einzubeziehen und ihn als zusätzlichen Funktionsbereich zu nutzen. Eine der häufigsten Optionen ist ein Schrank unter der Treppe. Es kann jede Form gegeben werden und das Problem mit der Organisation des Raumes lösen. Betrachten Sie einfache und kreative Versionen von Schränken und Racks, die mit Ihren eigenen Händen implementiert werden können.

Unterkunft verfügt

Schränke unter der Treppe - eine beliebte Lösung, die die Bewohner schon lange nicht mehr in Erstaunen versetzt. Dieser Entwurfszug hat die folgenden Vorteile:

  • Die Nutzung von zusätzlichem Nutzraum. Wenn Sie das eingebaute Modell nehmen, geht kein einziger Zentimeter verloren.
  • Ursprüngliches Design. Schränke müssen mit unprätentiösen Fassaden nicht "langweilig" sein. Sie können mit Dekor verziert, bemalt, mit einem Regal kombiniert oder alternativ mit offenen geschlossenen Regalen versehen werden.
  • Die Organisation des Raumes. Eine große Anzahl von Regalen unter den Stufen hilft dabei, Ordnung zwischen Sachen, Schuhen und Küchenutensilien zu schaffen (je nach dem Zweck des Schranks).
    Diese Lösung hat folgende Nachteile:
  • Die Schwierigkeit bei der Auswahl des fertigen Modells. In 90% der Fälle müssen Hausbesitzer einen Einbauschrank mit individuellen Proportionen bestellen, da die Treppen unterschiedlich sind.
  • Aus dem gleichen Punkt folgt das folgende Merkmal der Konstruktion des Schranks unter der Treppe: die Notwendigkeit sorgfältiger Messungen.

Darüber hinaus sollte das Design des Schranks in keiner Weise die Treppe selbst beeinträchtigen oder zusätzliche Lasten für sie erzeugen.

    

Varianten und Ideen der Unterbringung

Schränke unter der Treppe können die bizarrsten Formen annehmen und für verschiedene Zwecke verwendet werden. Es gibt Vorratskammern, "Ausstellungen" von Sammlungsweinen hinter Glasvitrinen, kleine Bibliotheken, Umkleideräume, Regale mit Schuhen und Bettwäsche und Kinderspielzeug. Jeder zeichnet diesen Raum "für sich" und konzentriert sich auf den Mangel an Speicherplätzen für bestimmte Gegenstände. An der Hütte mit eigenem Garten sammelt sich meist viel Naturschutz an. Anstelle eines Kellers können Marmeladen- und Essiggurkengläser auf speziellen Ständern in einem ordentlichen Schrank unter der Treppe aufgestellt werden. Wenn die Höhe der Stufen es zulässt, können Sie hier auch eine Nische zur Aufbewahrung von Küchenutensilien einrichten und einen Kühlschrank integrieren. Die Option ist ideal für diejenigen Häuser, in denen kleine Küchen. Wenn die Treppe mit dem Wohnzimmer in Verbindung steht, befindet sich darunter eine TV-Nische mit Regalen für Bücher und Fotos.


    

Regale öffnen

Ein offenes Gestell unter der Treppe ist am einfachsten durchzuführen. Solche Möbel lassen sich leicht selbst bauen. Normalerweise ist das Hauptmaterial eine Reihe von Holz (Bretter). Die Derivate (Spanplatten, MDF) werden vor allem im modernen Interieur etwas "billig" wirken. In solchen Regalen machen entweder lange Regale, oder "schneiden" sie mit Querträgern genau die Länge der Stufen. Dann werden die Möbel organisch mit dem Design der Treppe kombiniert. Hier können Sie die Bibliothek ausstatten. In den offenen Regalen wechseln sich oft schlanke Reihen von Büchern und Zeitschriften mit Topfpflanzen oder kleinen Skulpturen, Fotosammlungen auf Ständen, Vasen und anderen Dekorationen ab. Um die Benutzung der Bibliothek zu vereinfachen, können Sie einen Sitzplatz bereitstellen, der organisch in das Design des Racks passt. Wenn der Flur und die Treppe mit der Küche kombiniert werden, was in modernen Stadthäusern keine Seltenheit ist, können Sie Küchenutensilien in den offenen Regalen aufbewahren. Eine weitere kreative Option - ein Doppelregal mit mehreren versteckten Regalen. Das Vorderteil fährt auf Rädern los. Auf der "Vorderseite" können Sie das Dekor und die Bücher aufbewahren, und auf der Innenseite - persönliche Gegenstände, die nicht angezeigt werden sollten.


    

Wandschrank

Sehr beliebt ist auch der Kleiderschrank unter der Treppe. Der Hauptvorteil solcher Möbel liegt in der besonderen Gestaltung der Türen, die nicht aufschwingen, sondern auf speziellen "Schienen" seitlich abfahren. Dank dessen nimmt der Kleiderschrank nicht viel Platz ein und benötigt keinen „Vorrat“ an freiem Platz zum Öffnen. Spiegelfassaden wirken stilvoll und modern. Um das Design der Möbel zu variieren, können Sie Ätzmuster oder Ornamente auf der Oberfläche bestellen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Fassaden in der Farbe der Oberfläche zu verkleiden, damit der Stauraum unauffällig wird und mit dem Innenraum verschmilzt.


    

Schrank mit Flügeltüren

Ein Schrank mit Flügeltüren unter der Treppe wird selten benutzt. Er verliert im Vergleich zu Modellen "Coupé". Wenn sich die Eigentümer noch dazu entschlossen haben, nur solche Möbel zu stellen, dann ist es in der Regel in mehrere vertikale enge Abschnitte unterteilt. Dies ermöglicht es übrigens, den Raum zu erweitern und die Decke visuell "anzuheben". Die Originalmodelle sind nicht mit einfachen horizontalen Regalen, an die jeder gewöhnt ist, und ausfahrbaren Modulen ausgestattet. Diese Regale greifen tief in das Design ein. Die Option eignet sich für Treppen mit breiten Stufen, bei denen genügend Platz für solche Regale vorhanden ist, was deren Verwendung zweckmäßig macht.


    

Schubladen

Schubladen unter der Treppe sind ideal für die Aufbewahrung von Schuhen und sogar Oberbekleidung. Wenn eine große Familie im Haus wohnt, spart diese Art der Raumorganisation Platz in der Halle oder im Flur. Es kann viele Schubladen geben, dh mehrere übereinander. Dann werden sie verwendet, um kleine Gegenstände aufzunehmen. Wenn der Raum unter der Treppe vertikal geteilt ist (unter jeder Stufe ein Kasten), sind die Abmessungen des Gleitregals umso größer, je höher die Stufen sind. Stellen Sie in kleinen, größeren Schuhen Haken für Kleidung oder spezielle Ständer für Regenschirme, Spazierstöcke, Regale für Hüte ein. Alle traditionellen "Füllungen" des Flurs können unter die Treppe passen und schaffen so Platz vor der Haustür.


    

Glasvitrine

Eine Glasvitrine ist eine moderne Variante der "sowjetischen" Sideboards, die in jedem Haus standen und Teil der "Möbelwand" waren. Hier ist es gar nicht nötig, nur Omas Porzellan oder Familiensets "für den Urlaub" aufzubewahren. Moderne Vitrinen sind mit Scheinwerfern ausgestattet, die die Brillanz von Glasfassaden unterstreichen. Natürlich ist dieser Aufbewahrungsort ideal, um schöne, teure Gerichte unterzubringen, aber Sie können die Weinsammlung in die Regale stellen oder sie mit Büchern oder Keramikdekor füllen.

Kombinierte Wege

Kombinierte Arten, den Raum unter der Treppe zu organisieren, implizieren eine Kombination aller oben genannten Optionen. Beispielsweise können in einem Schrank offene und geschlossene Regale, Schubladen und Schwenktüren oder Schiebetüren des Fachs untergebracht werden. Tatsächlich werden solche Möbel als Designer zusammengebaut. Zuerst müssen Sie den Inhalt studieren, der darin platziert wird. Handelt es sich um Dinge und Bücher oder Geschirr, ist es ratsam, einen Teil der Fassaden transparent zu gestalten oder offene Regale an den geschlossenen Türen anzubringen.

Zierleiste

Das Befüllen des Schranks unter der Treppe ist an sich eine Inneneinrichtung. Darüber hinaus wird die komplexe Architektur der Möbel eine große Anzahl von Dekorationen nicht tolerieren, was ihr eine gewisse Genauigkeit verleiht. Es reicht aus, die Beleuchtung und die Spiegelflächen zu begrenzen. Erstens ist der Raum unter der Treppe normalerweise schlecht beleuchtet, sodass zusätzliche Glühbirnen hier nicht überflüssig werden. Zweitens wird diese Ecke durch die Spiegelfläche optisch größer und geräumiger. Sie können auch Möbelzubehör verwenden: ungewöhnliche Griffe, dekorative Ornamente für Fassaden. Die Türen der Schränke können mit einem Wärmefilm mit einem Bild abgedeckt werden und ein echtes Panorama auf der Oberfläche des Schranks erzeugen.

Mit seinen eigenen Händen

Es ist real, einen Schrank unter der Treppe selbst zu bauen, aber die Arbeit wird viel Zeit in Anspruch nehmen. Der Hauptunterschied dieser Möbel zu Standarddesigns liegt in der Komplexität ihrer Form und in der Notwendigkeit, die Abmessungen genau unter dem zugewiesenen Raum unter den Stufen anzupassen, was durch sie begrenzt wird. Experten empfehlen, den gesamten Bereich unter der Treppe auf einmal zu besetzen, da sich die Dinge im Laufe der Zeit ansammeln und daher mehr Stauraum erforderlich ist. Es ist notwendig, mit der Ausarbeitung eines detaillierten Projekts zu beginnen, das als Plan für den Aktionsalgorithmus dient.

Wir entscheiden über das Projekt: Materialien, Größe und Abmessungen

Zunächst müssen Sie den Raum unter der Treppe sorgfältig abmessen und eine Skizze des zukünftigen Schranks anfertigen. Überlegen Sie sich zunächst eine bestimmte Form und richten Sie sich nach der Größe. Letztere sind in der Regel auf die Stufen zugeschnitten, um die gesamte Wirkfläche maximal auszunutzen. Dann sollten Sie über den Inhalt nachdenken und entscheiden, welche Art von Aufbewahrungssystem für diese Möbel benötigt wird. Der Schrank wird mit verschiedenen Abschnitten vervollständigt: statischen Regalen, Schubladen, Nischen, speziellen Haltern und Haken. Ferner werden sie mit der Art der Fassaden, dem Öffnungs- / Schließsystem, falls vorhanden, bestimmt. Die beste Lösung wäre das "Coupé" mit einer Einschienenbahn, auf der die Tür "reiten" würde. All dies ist im kleinsten Detail auf der Skizze der zukünftigen Möbel gezeichnet. Überall sind die Dimensionen der Elemente der zukünftigen Struktur markiert. Die nächste Stufe ist die Auswahl der Materialien. Die beste Lösung wäre eine Reihe von Holz und mehr Budgetvarianten (Spanplatte, MDF), Sie können einen Metallrahmen und Glasböden montieren. Bevor Sie in den Laden für Materialien gehen, müssen Sie die Einkaufsliste mit Möbeln (Griffe, Ecken, Scharniere, Halterungen) und Schrauben ergänzen, ohne die keine Möbelmontage auskommt. Dann müssen Sie sich mit Arbeitsgeräten ausstatten:

  • Roulette, Bleistift, Ebene zum Ausmessen und Erstellen einer Zeichnung.
  • Schraubendreher, Stichsäge, Bohrer zur Materialvorbereitung und Montage von Elementen in einem Design.
    Ein Beispiel für die Montage eines Holzschranks ist angegeben.

Rahmenmontage

Erstens muss der Platz für den zukünftigen Schrank von anderen Möbeln befreit werden. Der Boden sollte mit einem dauerhaften Material bedeckt sein, das seine Oberfläche vor möglichen Beschädigungen während der Installation neuer Möbel schützt. Rahmen - die Basis für jedes Design. Für Einbauschränke wird es aus Metalllamellen zusammengesetzt. Bei herkömmlichen Modellen in der Regel Spanplatte und MDF verwenden. Die Elemente werden mit einem Bohrer mittels Confirmatics miteinander verbunden. Es wird weiterhin empfohlen, mit Einbauschränken zu arbeiten, da diese so viel Platz wie möglich sparen. Der einzige Nachteil dieser Modelle ist die Unfähigkeit, sie zu bewegen und an einem anderen Ort abzulegen. Dieses Minus erhöht sich aufgrund der komplexen Konfiguration des Schranks unter der Treppe doppelt. Wenn Sie ein solches Produkt herstellen, müssen Sie darauf vorbereitet sein, dass es jahrelang Bestand hat und sich sehr bald ändern wird.

Interner Inhalt

Für die interne Befüllung werden Materialien und Komponenten separat gekauft. Bei Regalen kann es sich um Holz, Spanplatten und Glas handeln. Stellen Sie die Stange für die Oberbekleidung unter die Kleiderbügel und Haken. Interne vertikale Trennwände bestehen in der Regel aus Spanplatten. Für Schubladen sind Rollenbeschläge oder ein Führungssystem für jedes Regal erforderlich. Der einfachste Weg, offene Regale zu machen.

Türmontage

Es gibt zwei Arten von Türen:

  • Schwingen Sie das Scharnier an der "Box" des Schranks.
  • "Coupé", das auf zwei Einschienenbahnen "fährt", in Boden und Decke montiert.

Im ersten Fall werden die Schlaufen in Abhängigkeit von dem Material, aus dem das Gehäuse besteht, und der Dicke seiner Klappen ausgewählt. Auch dieses obligatorische Element von Schaukelmöbeln wird in mehrere Unterarten eingeteilt, die sich in ihren Gestaltungsmerkmalen geringfügig unterscheiden. Es gibt sieben Gruppen von Schleifen: Overhead, Semi-Folding, Inverse, Supplement, Stolnye, Pianoforte und Ferse. Die erste Option wird am häufigsten verwendet. Auf den Möbeln Markup für Loops machen. Zuerst werden die „Tassen“ in den Rahmen montiert, und danach werden bereits die Verbindungsteile an den Türen befestigt. Die Installation von Sliding erfolgt nach einem anderen Algorithmus:

  • Befestigen Sie zuerst die Führung an der Decke.
  • Befestigen Sie das Profil auf dem Boden.
  • Installieren Sie die Verriegelung, die den Flügel in der geschlossenen Position sicher verriegelt, so dass er sich nicht zur Seite bewegen kann.
  • Anpassung der Position der Ventile.

Beenden Sie die Arbeit, indem Sie das Pufferband um den Schrank herum befestigen. Dieses zusätzliche Element verhindert, dass Staub in die Möbel gelangt.

Was kann unter der Treppe angeordnet werden

Unter der Treppe können Sie verschiedene Stauräume einrichten:

  • Regale öffnen. In der Tat, Schränke ohne Türen, auf die Geschirr gestellt wird, Bücher, Zeitschriften, kleines Dekor oder zum Beispiel eine Sammlung von Puppen, wenn sich die Treppe neben dem Kinderzimmer befindet.
  • Kleiderschränke (Handtücher, Bettwäsche) und Küchenutensilien.
  • Speisekammer. Eine weitere einfache, aber sehr nützliche Option. Hinter den verschlossenen Türen können Sie Vorräte an Lebensmitteln, Konserven und hausgemachten Gurken aufbewahren. In einem solchen Lagerraum werden die Bänke nicht mit Schimmel bedeckt, wie dies häufig in Kellern und Kellern der Fall ist.
  • Ankleidezimmer. Ideal für kleine Landhäuser, in denen dieses Element des Interieurs weder im Schlafzimmer noch im Dachgeschoss Platz findet. Sie können ein kleines Ankleidezimmer für saisonale Kleidung und Schuhe in der Nähe des Flurs oder einen vollwertigen Ort zum Aufbewahren der meisten Dinge einrichten. Der Raum des Schranks ist in Abschnitte unterteilt: In der Mitte befindet sich eine Leiste für Kleiderbügel an den Seiten des Regals und darunter Schubladen für Schuhe. Flügeltüren von innen werden mit speziellen Haltern für Gürtel und Schmuck ergänzt. Der letzte Schliff wird eine kleine Ottomane oder Bank sein, auf die Sie bei Bedarf drücken und bequem ihre Schuhe anprobieren können.
  • Bücherregal oder Regal mit offenen Regalen. Die Option kann durch eine eigenständige Couch ergänzt werden, oder Sie können anstelle einer Fensterbank einen Platz zum Ausruhen einbauen, wenn sich in der Nähe ein Fenster befindet.
  • Teil des Headsets mit einigen Spitzen des "Arbeitsdreiecks" der Küche. Zum Beispiel ein Kühlschrank, Backofen, Waschbecken oder Herd. Die restlichen Teile des Küchensets werden neben die nächste Wand gestellt. Die fertige Küche ist sehr kompakt und ergonomisch. Die Option eignet sich für zweistöckige Wohnungen, die nach den Prinzipien von Studios gestaltet sind.

Zusätzlich zum Stauraum können Sie unter der Treppe ein kompaktes Büro, eine Mini-Werkstatt für eine Nadelfrau und sogar ein komplettes Badezimmer einrichten. Die letztgenannte Option ist sehr beliebt in großen Häusern, in denen auf jeder Etage ein Bad untergebracht ist. Die ursprüngliche Konfiguration der Decke verleiht einem kleinen Raum nur Charme und Kreativität.

Hier können Sie ein ausziehbares Bett ausstatten, das sich im zusammengebauten Zustand als gefälschte Schränke des Schranks tarnt. Die Option eignet sich für Häuser, in denen sich Gäste häufig versammeln, für deren Empfang jedoch kein separater Raum vorhanden ist.

    

Fazit

Der Raum unter der Treppe hat zu viele Vorkehrungen, um leer zu sein und "vergebens" zu verschwinden. Seine kompetente Organisation wird zum wahren Highlight des Innenraums, zum visuellen Zentrum der Zone, zu dem der Blick der Gäste, die gerade vom Flur ins Haus oder in die Wohnung gekommen sind, zwangsläufig genietet wird. Ein Schrank, ein Regal, eine komplexe Konstruktion aus Regalen und Profilen können nur ein Teil der Eckkomposition sein, die von der freien Nachbarwand fortgesetzt wird. Vor dem Hintergrund einer solchen gestalterischen Verfeinerung kann sogar die Treppe selbst verloren gehen, die in der Regel selbst als stilvolle Einrichtung fungiert.

Sehen Sie sich das Video an: 2018 - Schrank unter der Treppe (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar