75 geniale Ideen zur Organisation von Raum und Lagerung von Dingen

Besitzer eines kleinen Wohnraums stehen früher oder später vor dem Problem des Platzmangels. Einige von ihnen werfen alte Sachen weg. Andere sind kreativer und versuchen, den Raum wirtschaftlich zu nutzen. Manchmal muss man verschiedenes Zubehör am falschen Ort aufbewahren. Daher ist es wichtig, die Dinge in Ordnung zu bringen und die Gegenstände rechtzeitig zu sortieren, um unnötige Unordnung zu vermeiden. Es lohnt sich, eine Zoneneinteilung vorzunehmen und den Bereich den verschiedenen Anforderungen entsprechend zuzuordnen. Selbst in einer kleinen Wohnung ist mehr Platz vorhanden, als es auf den ersten Blick scheint: Wenn Sie die Dinge richtig in Kategorien gruppieren, gibt es Optionen zum Erstellen neuer Speicherbereiche. Sie können sie mit verschiedenen Gegenständen ausstatten: alte Taschen, Körbe, Gestelle. Nur das Nötigste sollte in Wohnräumen aufbewahrt werden, alte Kleidung sollte dort nicht aufbewahrt werden. Die Möbel sollten geräumig sein - das ist der Hauptzweck. Jedes Zimmer erfordert eine besondere Herangehensweise.

Regeln der Raumordnung

Füllen Sie den freien Platz nicht mit unnötigen Dingen. Etwas muss etwas wegwerfen. Überlegen Sie, wo Sie sperrige Gegenstände ablegen können. Wählen Sie die am besten geeigneten Orte für alles, unabhängig von Form oder Größe. Einer der Tipps, die erfahrene Hausfrauen geben, ist, das Wohnen von leeren Behältern zu befreien: Behältern, Dosen, Kisten, Körben. Sie mögen in Zukunft nützlich sein, aber wenn sie jetzt zu viel Platz beanspruchen und keine praktische Funktion erfüllen, sollten Sie sie loswerden. Gleiches gilt für defekte Geräte und deren Komponenten. Veraltete Dinge stören auch; Technologie und Mode stehen nicht still und es macht keinen Sinn, etwas zu behalten, das bereits irrelevant ist. Viele bewahren alte Zeitungen und Zeitschriften auf, lesen sie aber nie wieder - folgen Sie nicht ihrem Beispiel. Schränke müssen von alten Kleidungsstücken befreit werden - sie werden höchstwahrscheinlich nicht mehr verwendet. Sie können den Bereich auf verschiedene Arten organisieren. Der erste ist der Kauf neuer Möbel.

Es gibt jedoch wirtschaftlichere Möglichkeiten:

  • die Verwendung von hausgemachten Regalen;
  • Aufbewahrung in einer Box eines Klappbettes;
  • Erhöhen Sie das Nutzvolumen im Möbel.

    

Raumoptimierung in der Wohnung

Jedes Gehäuse kann geräumiger gestaltet werden. Die einfachste Lösung sind Möbel mit Transformationsfunktion. Sofas, Betten und Tische mit zusätzlichen Behältern helfen, Verstopfungen zu beseitigen. Zum Verkauf stehen modulare Schränke, in denen Stühle und ein Esstisch leicht "versteckt" werden können. Ein Podium für die Platzierung eines Teils der Dinge in der unteren Reihe zu schaffen, ist eine der kreativsten Ideen, um einen beengten Raum in einen geräumigen multifunktionalen Raum zu verwandeln. Ein weiteres nützliches Gerät sind Regale - vorzugsweise sind sie hoch, da sonst die Strukturen den Raum einfach aufteilen. Komplexe Regalsysteme sind an den Wänden angebracht - die originalen schlangenförmigen Optionen sind die geräumigsten. Verschiedene Maschen helfen auch, den Raum zu organisieren. Stellen Sie die gefüllten Kisten und Körbe unter den Arbeits- oder Küchentisch, wenn genügend Platz vorhanden ist. Über der Tür können Sie einen offenen U-förmigen Schrank bauen. Ein weiterer wichtiger Aufbewahrungsort kann ein Balkon oder eine Loggia sein.


    

Ideen zum Aufbewahren und Platzieren von Dingen in verschiedenen Räumen

In jedem Raum - separate Regeln für die Organisation von Raum und Platzierung von Dingen. Die Küche kann mit einer Vielzahl von offenen Lagersystemen ausgestattet werden. Gleiches gilt für den Kindergarten, nicht jedoch für das Schlafzimmer und das Wohnzimmer - diese Räume sind unterschiedlich gestaltet. Die richtige Raumplanung beginnt mit einem Flur. Anwohner und Gäste sollten keine Probleme mit der bequemen Unterbringung von Oberbekleidung und Schuhen haben. Die Verwendung einer multifunktionalen Wand im Flur spart Platz in den Wohnräumen und in der Speisekammer. Kinderzimmer erfordert sorgfältige Planung. Es ist notwendig, Ordnung zu halten und das Zimmer für das Kind bequem zu gestalten. In der Küche lohnt es sich, eine Magnettafel oder ein Geländersystem anzubringen. Das Schlafzimmer kann in Form eines Podiums gestaltet werden: Vieles passt in den unteren Teil. Bei Möbeln muss man Schränke kaufen. Ein multifunktionales Baukastensystem für eine Garderobe, in der alle Arten von Kleidung und Schuhen aufbewahrt werden.

Neue Möbel müssen erst nach einer allgemeinen Reinigung angeschafft und neu arrangiert werden.

    

Eingangshalle

Dieser Raum kann quadratisch oder länglich sein. In diesem und in einem anderen Fall ist es notwendig, das Oberteil auszurüsten. Oben reicht ein langes Regal. An den Wänden müssen Sie die Haken verschiedener Konfigurationen und Größen befestigen. Sie werden in geraden Reihen oder zufällig angeordnet, damit die hängenden Dinge so weit wie möglich voneinander entfernt sind. Ein kleines Schranksystem und separate offene Module können den größten Teil der Oberbekleidung verstauen. Das Vorhandensein einer hohen Wand im Flur ist ein weit verbreitetes Phänomen, das jedoch möglicherweise nicht ausreicht: Es wird empfohlen, spezielle Schrägregale für Schuhe zu kaufen. Im Flur sind Weidenkörbe für große Gegenstände und Organizer für kleine Dinge nützlich. Solche Geräte sind vor allem für diejenigen notwendig, die beim Verlassen des Hauses Schlüssel und andere Dinge vergessen. Sie können Regenschirme in der Nähe der Haustür aufbewahren. In der Ecke des Flurs ist Platz für ein oder zwei Stühle. Durch ein großes Geländersystem als Alternative zur Wand können Sie Platz sparen.


    

Schlafzimmer

Die geräumigsten Abstellräume im Schlafzimmer sind der Kleiderschrank und das Innere des Bettes. Das Kopfteil kann mit Paneelen und darüber geschützt werden - um die Fassade mit Türen zu platzieren. Unter dem Bett ließen sich vykatny Abschnitte nieder. Das Bett kann auch von der Wand wegbewegt werden, um einen zusätzlichen Behälter in der entstandenen Lücke aufzustellen. Ein Klappbett ist nicht die beste Lösung für einen kleinen Raum, da es nicht funktioniert, um diese Ideen zu verwirklichen. In letzter Zeit sind Spiegel mit einem Geheimnis wieder populär geworden - ein ausgezeichneter Ort, um Kosmetika und Hygieneprodukte aufzubewahren. Einkaufsliebhaber sollten keinen Kleiderschrank kaufen, sondern auf offenen Kleidersystemen mit einer großen Anzahl von Kleiderbügeln und Gestellen mit Rädern bleiben. Um Platz zu sparen, lohnt es sich, über die richtige Platzierung der Möbelelemente nachzudenken. Es ist nicht erforderlich, das Bett mit Möbeln zu umgeben. Stattdessen kann es in einer der Ecken platziert werden und die andere Hälfte des Raums kann mit Elementen zur Aufbewahrung persönlicher Gegenstände ausgestattet werden.


    

Die Küche

Die größte Anzahl von Aufbewahrungsideen in Verbindung mit der Küche. Es ist mit zusätzlichen Regalen und anderen Geräten zur einfachen Aufbewahrung ausgestattet. Die Magnettafel wird das nützlichste und originellste Element sein: Alle Pfannen, Töpfe und Bestecke passen darauf. Außen- und Innenflächen von Schränken können ebenfalls den Stauraum vergrößern. Hersteller rüsten Möbelfronten mit Schiebeteilen aus, durch die Sie Ordnung unter den Küchenutensilien halten können. Die Enden des Headsets und der Schürze eignen sich für die Installation kleiner Schienensysteme.

Perforierte Oberflächen und Haken an den Wänden sind Brettern mit magnetischer Oberfläche nur geringfügig unterlegen und teilweise unverzichtbar. Auf hängenden Brettern mit Haken können Sie Tassen und verschiedene Behälter halten. Für die genaue Aufbewahrung von Geschirr benötigen Sie Regale für Nachttische. Sie können auch ein Modell auf Rädern kaufen, mit dem Sie Lebensmittel bequem in andere Räume transportieren können.

In modernen Küchen finden Sie einige weitere nützliche Geräte:

  1. Klapptisch. Ein gleichwertiger Ersatz für das Übliche.
  2. Versenkbarer Tisch.
  3. Versenkbares Schneidebrett. Ermöglicht die Aufbewahrung von Küchenutensilien auf der Oberfläche.

    

Wohnzimmer

Bei der Gestaltung dieses Raumes machen die Leute oft Fehler. Es kann zu klein sein oder ein großes Headset, zusätzliche Stühle, ein riesiger Teppich. Moderne Möbel mit verschiedenen funktionalen Geräten, Fachbereichen, Modulen des geschlossenen und offenen Typs bieten dem Eigentümer genügend Möglichkeiten für eine kompetente Planung. Das Fernsehgerät sollte besser auf einem separaten Schrank aufgestellt werden, es ist jedoch in der Mitte der Wand möglich - seine Konfiguration sollte eine solche Möglichkeit vorsehen. Großes Wohnzimmer muss mit hohen Trennwänden in Teile geteilt werden. Elemente mit geringer Funktionsbelastung sollten vermieden werden. In der Halle werden nützliche offene Regale für Dinge sein. Es ist besser, den zentralen Teil des Wohnzimmers so geräumig und frei wie möglich zu gestalten, daher sollten Sie den Kaffeetisch nicht überladen. In seinem Inneren können Bücher und andere Dinge aufbewahrt werden. Ein großer Tisch passt nicht in ein modernes Design, aber für eine kleine Wohnung ist die Zweckmäßigkeit viel wichtiger.


    

Kinder

In diesem Raum muss man oft aufräumen, besonders wenn die Kinder klein sind. Die Themen sind in drei Hauptkategorien unterteilt: Spielzeug, Kleidung und Lehrbücher. Sie müssen voneinander getrennt sein. Die Artikel müssen auch nach Größe sortiert werden. Neben Möbeln werden auch Kisten, Körbe und Behälter als Ablage benutzt. Kinder werden jedes Mal daran interessiert sein, Gegenstände von ihnen zu bekommen und zurück zu legen. Boxen mit Aufklebern verziert. Die Möbel im Kinderzimmer sollten niedrig sein, ohne eine große Anzahl von offenen Abschnitten, damit das Kind nicht herunterfällt und es auf sich fallen lässt. Ein großes Kinderbett ist ein weiterer geeigneter Aufbewahrungsort. Wenn der Platz immer noch nicht ausreicht, können Wandtaschen nützlich sein. Beliebt sind große Netztaschen zum Platzieren von Kinderspielzeug.


    

Badezimmer

Dies ist ein kompakter Raum: Die Fläche ist auf 2,5 bis 5 Quadratmeter begrenzt. Einer der wichtigsten Punkte ist die Wahl zwischen einer Badewanne und einer Dusche. Ein schmales Bad kann etwas komfortabler sein als eine senkrechte Kabine. In einem mehr oder weniger geräumigen Badezimmer sollte man jedoch auf die rationelle Nutzung des restlichen Raumes achten. Die besten Stellen, um verschiedene Accessoires unterzubringen, sind unter dem Waschbecken und unter der Badewanne. Hygieneprodukte können mit einem Geheimnis in Spiegeln aufbewahrt werden. Anstelle der klassischen Eckregale müssen Sie ein System mit 3-4 Ebenen erwerben. Es sollte an der Seite der Badewanne platziert werden. Der Raum muss mit mehreren Haltern für Handtücher und Lappen ausgestattet sein. Bei der Planung eines Badezimmers ist es wichtig, wie die Tür geöffnet wird: nach innen oder nach außen. Im kombinierten Badezimmer empfiehlt es sich, den Raum in zwei Teile zu teilen oder zumindest die Badewannenabtrennung zu schließen. In die Toilette können Sie einen Nachttisch mit schmalen Schubladen mit Abschnitten für Waschmittel und persönliche Gegenstände stellen.

Aufgrund der geringen Größe der Waschmaschine sollten Sie nicht versuchen, Platz im Badezimmer zu sparen!

    

Kleiderschrank

Alle Arten von Kleidung werden in diesem Raum aufbewahrt. Der erste Schritt besteht darin, den Raum in männliche und weibliche Teile zu unterteilen. Dann fällt es den Mietern leichter, sich zu versammeln. Im weiblichen Teil muss es einen hohen Mittelteil für Kleider geben. Die untere Zone ist nicht höher als 45-50 cm und ist für Schuhe bestimmt. Es sind mindestens zwei Zonen erforderlich, aber drei sind besser - einschließlich der oberen. Die ideale Höhe der Regale beträgt 35-45 cm. Systeme mit vielen Haken sind in der Umkleidekabine nützlich. Racks sind ebenfalls erforderlich. Es wird empfohlen, Etagen- oder kombinierte Schienen zu kaufen. Es ist wünschenswert, dass die Kleiderschrankmöbel so viele Kleiderbügel wie möglich hatten. Innerhalb des Headsets müssen Sie spezielle Aromen verwenden, damit Sie mehr Kleidung in einer Kammer aufbewahren können. In der Umkleidekabine müssen Sie große Stühle kaufen, um Kleidung aus der oberen Reihe zu bekommen.

Oben im Kleiderschrank sollte aufbewahrt werden:

  • Handtücher;
  • Hüte;
  • Behälter;
  • Koffer.

    

Balkon

Balkone haben eine kleine Fläche, so dass diese Räume maximal genutzt werden. Lassen Sie jedoch keine Verwirrung zu. Am anderen Ende des Balkons können Sie einen Speicher mit einer Schiebetür machen. In kleinen Ständen Schuhe lagern. An der Wand tut es nicht weh, mehrere breite Regale zu machen. Ebenso ist es notwendig zu beenden und Loggia. Spins, frisches Gemüse und Obst werden in der Regel auf den Balkonen platziert. Im Winter sind sie am besten an einem relativ warmen Ort aufzubewahren. Hierfür können Sie eine Thermobox aus Brettern, Sperrholzplatten und Wärmedämmstoffen herstellen. Zum Verkauf steht eine große Auswahl an Thermobehältern in verschiedenen Preisklassen. Auf dem Balkon ist Platz für 1-2 hohe schmale Regale. Sie dienen zur Aufnahme von Blumentöpfen mit Pflanzen, kleinen Dekorationsgegenständen, Behältern, Arbeitsgeräten, Arbeitskleidung, Schuhen.


    

Aufbewahrungsideen zum Selbermachen

Einige interessante Optionen sind:

  • Blechdosen für Küchenbrühe;
  • gestrickte Organisatoren;
  • Box gepolsterter Hocker mit einer Schutzhülle.

Einige Container können persönlich angefertigt werden. Wenn Sie detaillierte Anweisungen verwenden, können Sie sogar eine komplexe Struktur erstellen. Thermoboxen zur Aufbewahrung von Obst und Gemüse werden aus Schaumstoff und Sperrholz hergestellt. Im Winter behalten die Produkte ihre Frische und verschlechtern sich gleichzeitig nicht durch starken Frost. Die Funktionalität des Geschäfts wird erweitert, wenn Sie es mit einem Heizsystem ausstatten. Moosgummi und verschiedene dicke Stoffe halten warm. Die Erwärmung erfolgt mit einem Möbelhefter. Wenn Sie Materialien mit einem ansehnlichen Erscheinungsbild verwenden, verwandelt sich die Box in ein schönes Möbelstück. Im Sommer kann man drauf sitzen. In jedem Raum, insbesondere in Küche, Speisekammer, Flur und Balkon, sind Regalsysteme nützlich. Wenn Sie zusätzlichen Stauraum benötigen, sollten Sie versuchen, ein Regal aus Schubladen und Brettern mit Rädern für die Mobilität zu bauen. Für andere Räume reichen die gleichen Systeme aus den Boxen, sowie verschiedene Eimer. Sie müssen mit schönen Stoffen dekoriert werden.

Ungewöhnliche und schöne Beispiele im Innenraum

Aus den Truhen entstehen schöne Dekorelemente. Für eine rationelle Raumnutzung wird empfohlen, einen kleinen, aber geräumigen Tisch daraus zu machen. Wenn wir zusätzliche Stützen und die Oberfläche für die Tischplatte nehmen, erhalten wir ein vollwertiges Esszimmermöbel, und ein schöner Couchtisch wird aus nur einer Truhe herauskommen. Mit Hilfe von Führungen, Ösen und Schrauben können Sie das Bügelbrett in einem der Abschnitte des Möbelsets befestigen. Klappmöbel sind ein großartiger Ort, um Gegenstände zu verstauen, die selten gebraucht werden. Moderne und stilvolle Küchengarnituren mit Hubregalen. Mit diesem Gerät können Sie schnell das gewünschte Produkt wie Gewürze oder Öl entnehmen. Zusätzliche Bereiche in der Nähe der Spüle dienen zur Aufnahme von Haushaltschemikalien. Der Keller des Küchensets ist mit zusätzlichen ausziehbaren Tabletts ausgestattet. Einige Modelle verfügen über Schubladen mit ausziehbaren Abschnitten von unten nach oben. Mit vielen Haken ausgestattete Wände sehen wunderschön aus.


    

Fazit

Sie sollten nicht vorzeitig die Schlussfolgerung ziehen, dass das Gehäuse zu eng ist - „durchdachte“ Speichersysteme sind auf dem Markt erschienen. Sie können das Durcheinander mit Hilfe von Behältern und Paketen mit Reißverschlüssen beseitigen. Sie legen kleine Gegenstände hinein. Möglicherweise müssen Sie eine zusätzliche Menge Möbel kaufen oder die vorhandene ersetzen. Es wird nicht überflüssig sein, mobile Designs hinzuzufügen. Sie können jederzeit Ihre eigenen Fähigkeiten in Handarbeit anwenden und ein geräumiges und funktionales Gerät herstellen. Im Internet finden Sie viele Videos mit schrittweisen Meisterkursen. Besonderes Augenmerk sollte auf die Sortierung der Artikel gelegt werden. Solche Maßnahmen helfen, den Raum richtig zu planen und viel zusätzlichen Raum zu finden. Jeder in der Wohnung hat mindestens 20% nutzlose und unpraktische Dinge. Sie müssen weggeworfen oder an einen geeigneteren Ort verbracht werden: eine Garage oder einen Keller. Sie müssen mit der Organisation von Wohnzimmern und Küchen beginnen. Zunächst wird festgelegt, was mit großen Objekten geschehen soll: Koffern, Fahrrädern, Musikinstrumenten.

Sehen Sie sich das Video an: Was der Typ aus Klopapier und Müll macht ist so Geil! (March 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar