So teilen Sie einen Raum in zwei Zonen: Ideen und Lösungen

Die Unterteilung des Raumes in Zonen - dieses Problem beunruhigt oft die Eigentümer von Studios und Apartments mit freiem Grundriss. Dieses Problem ist auch für Apartments mit einem Schlafzimmer relevant, in denen ein Raum mehrere Funktionen erfüllt. Die Aufgabe ist kompliziert, wenn der Raum klein und im gleichen Stil gehalten ist. Designer glauben jedoch, dass es auch in diesem Fall möglich ist, einen Innenraum zu schaffen, der mehrere Arbeitsfunktionen (Schlafzimmer-Wohnzimmer, Schlafzimmer-Arbeitszimmer usw.) harmonisch kombiniert, ohne dass eine kostspielige Sanierung erforderlich ist. Die Antwort auf die Frage, wie man den Raum in zwei Zonen aufteilt, erhalten Sie, wenn Sie diesen Artikel lesen.

Merkmale eines Raumes in Zonen unterteilt

Oft ist die Aufteilung in zwei Abschnitte ein notwendiges Maß, wenn der Platz knapp ist. Durch die richtige Trennung des Raums können Sie einen Innenraum schaffen, in dem der Platzmangel fast nicht bemerkt wird.

Der bequemste Weg, um dieses Problem beim Umzug in eine neue Wohnung zu lösen. Der Raum, der noch nicht mit Einrichtungsgegenständen übersät ist, wird vom Designer als leere Leinwand wahrgenommen, auf der er etwas malen kann. Seltsamerweise, aber selbst in einem kleinen Odnushku gibt es viele überflüssige Elemente. Wenn Sie beispielsweise die Haupttrennwand zwischen dem Raum und dem Balkon abreißen, wird der Raum viel geräumiger. Natürlich muss der Balkon vorgewärmt werden.

In diesem Fall wird der Balkonraum nicht zum Aufbewahrungsort für unnötige Dinge. Hier können Sie ein Büro oder ein Miniatur-Esszimmer ausstatten. Um den Balkon nach dem Abriss der Trennwand vom Raum abzugrenzen, kann mit einem Schrank oder auf zwei Ebenen gearbeitet werden.

Eine großartige Option, um Räume zu unterteilen - Nischen. Hier können Sie ein Bett oder ein komplettes Ankleidezimmer ausstatten und Geld beim Kauf von Kleiderschränken sparen.

Die Wahl einer bestimmten Methode zur Aufteilung eines Raums in Funktionszonen wird durch folgende Faktoren bestimmt:

  • Raum Raum;
  • Funktionszweck und Szenario der Nutzung zugeteilter Räume;
  • Die Position der Türöffnung;
  • Die Anzahl der Fenster.

    

Ideen und Möglichkeiten, einen Raum in Zonen zu unterteilen

Betrachten Sie die gängigsten Möglichkeiten zur Zuordnung von Funktionsbereichen im Raum.

Schottwände

Das Trennen eines großen Raumes durch eine Trennwand ist eine der häufigsten Ideen. Es ist nicht notwendig, ein großes Backsteingebäude zu bauen. Es gibt viel mehr "leichte" Optionen.

Stationäre Trennwand

Der Bau von Trockenbauwänden auf Metallbasis, Sperrholz oder OSB - eine der beliebtesten Lösungen. Für ein kleines Zimmer ist das jedoch nicht die beste Option. Und ohne das ist der nicht allzu geräumige Raum in zwei sehr winzige Teile geteilt. Darunter leidet natürlich die Funktionalität beider Zonen. Es ist unerwünscht, diese Option in Studio-Apartments zu verwenden, da der Hauptvorteil solcher Räumlichkeiten darin besteht, dass keine zusätzlichen Wände vorhanden sind. Die Partition "frisst" wertvollen Platz und das Ergebnis lässt zu wünschen übrig.

Diese Methode kann angewendet werden, wenn der Raum groß genug ist. Es wird empfohlen, die Partition so zu installieren, dass in jeder Zone mindestens ein Fenster vorhanden ist. Ansonsten fehlt einem der Teile das natürliche Licht. Um dies zu verhindern, besteht die Wand nicht aus Gipskartonplatten, sondern aus satiniertem oder farbigem Glas. Die Räume bleiben isoliert und das Problem der Nutzung des natürlichen Lichts ist ebenfalls gelöst. Wenn der „Raum“, der dunkel bleibt, für eine Umkleidekabine oder einen Arbeitsplatz vorgesehen ist, können Sie nur künstliches Licht verwenden. Platzierung der Beleuchtung jeweils individuell.

Um den Platzverlust zu minimieren, lassen Sie gewölbte und halbgewölbte Strukturen zu. Der Hauptvorteil dieser Konstruktion besteht darin, dass der Raum zwischen Wänden und Boden frei bleibt. Häufig sind die Bögen so gefertigt, dass verschiedene Dinge hineingelegt werden können. Es stellt sich eine Art Zwischengeschoss heraus.

Schiebe dekorative Trennwand

Die Besonderheit der Schiebestruktur besteht darin, dass sich die „Wand“ entlang zweier Führungen bewegt, die sich am Boden und an der Decke befinden. Materialien, die zum Sperren von Zonen verwendet werden:

  • Baum;
  • Trockenbau;
  • Kunststoff;
  • Hochfestes Glas.

Die Hauptvorteile dieser Methode sind Leichtigkeit, Mobilität und minimaler Platzbedarf. Bei der visuellen und akustischen Isolierung ist diese Option stationären Strukturen jedoch deutlich unterlegen.

    

Dekorativer Bildschirm

Die Verwendung von dekorativen Bildschirmen ist gerechtfertigt, wenn Sie den Raum für kurze Zeit in Teile teilen müssen. Mithilfe des Bildschirms können Sie sich vom restlichen Platz auf dem Desktop, dem Kinderbett oder einem Ort zum Umziehen trennen. Der Bildschirm kann selbst gekauft oder hergestellt werden. Für den Rahmen ein Metallprofil oder Holzleisten verwenden. Das Finish besteht normalerweise aus Stoff. Verwenden Sie spezielle Schlaufen, um ein zusammenklappbares Design zu erhalten.

In der Regel ist das Gewicht des Bildschirms gering, sodass er bei Bedarf verschoben, gefaltet und neu aufgestellt werden kann. Das schön hergestellte Produkt trägt nicht nur die funktionale Last, sondern dient auch als Innendekoration.

Die Vorteile der Verwendung von Bildschirmen sind also folgende:

  • Die minimalen Kosten für die Herstellung eines Designs mit Ihren eigenen Händen oder den Kauf eines fertigen Produkts.
  • Mobilität. Der Bildschirm kann ohne großen Aufwand von einem Ort zum anderen bewegt werden.
  • Eine Vielzahl von Designlösungen. Dies ermöglicht die Verwendung von Bildschirmen in unterschiedlich gestalteten Räumen.
  • Die Möglichkeit, die Funktionalität des Produkts durch die Ausstattung mit Taschen und Regalen zu erhöhen.
  • Die Wahl der Größe und Anzahl der Frames.

Separater Falt- und Odnokranny-Bildschirm. Letztere wirken wie eine kleine mobile Wand.

Glastrennwände

Wenn bis vor kurzem Glastrennwände nur in eleganten Designer-Innenräumen verwendet wurden, ist diese Option heute sehr beliebt. Zuallererst wegen der Bequemlichkeit. Das Glasprodukt dient nicht nur als Trennwand, sondern ist auch ein autarkes Dekorationselement. Ihre Hauptvorteile sind:

  • Kompaktheit. Die falsche Wand des Profils ist sehr schmal, sodass sie nicht viel Platz einnimmt.
  • Sicherheit Zur Unterscheidung der Räumlichkeiten wird hochfestes Glas verwendet, das nicht in Bruchstücke zerbricht und daher nicht traumatisch ist. Darüber hinaus enthält Glas keine Schadstoffe und gilt daher als umweltfreundliches Material.
  • Feuchtigkeitsbeständigkeit des Materials. Dadurch ist es möglich, das Material in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit zu verwenden (z. B. um ein Badezimmer von einem Badezimmer zu trennen).
  • Ästhetik. Durch die Verwendung verschiedener Gläser: mattes, buntes Glas mit Fotodruck können Sie ein einzigartiges Interieur schaffen.

Das Minus von Glasprodukten ist die Komplexität des Transports und des Transports aufgrund der erhöhten Zerbrechlichkeit des Materials.

Die Wahl der Trennwandgestaltung hängt vom Stil des Raumes ab. Zum Beispiel sind für Innenräume "High-Tech" oder "Minimalismus" am besten geeignete Bildschirme auf einem Metallrahmen oder Vollglas. Verwenden Sie für einen klassischen Stil eine Kombination aus Glas und Naturholz. Buntglasfenster werden hauptsächlich in Wohnzimmern, Esszimmern oder in Küchen verwendet. Die ursprüngliche Lösung ist eine radiale Ausführung. Seine Verwendung ist wie folgt:

  • Isolierung des Inselgebietes in der Küche;
  • Trennung zwischen Kleiderschrank und Schlafzimmer;
  • Mit einer leeren Ecke.

    

Verwendung von Vorhängen zur Unterteilung in Zonen

Die Aufteilung des Raums mit Hilfe von Vorhängen verleiht dem Raum zusätzlichen Komfort. Darüber hinaus ist dies eine kostengünstige Lösung, die keine teuren Reparaturen erfordert. Vorhänge trennen in der Regel den Schlafbereich oder den einzelnen Arbeitsplatz. Den Küchenbereich nicht mit Vorhängen abtrennen lassen, da Textilien schnell verschmutzen und Gerüche aufnehmen.
Um einen Raum auf diese Weise einzuordnen, benötigen Sie:

  • Vorhänge;
  • Gesimse an der Decke;
  • Führungsschienen;
  • Zubehör-Set;
  • Haken.

Es ist wünschenswert, haltbare und dichte Textilien in Kombination mit dünneren durchscheinenden Stoffen zu verwenden. Verwenden Sie als Greifer Klebeband oder verdrillte Schnur. Stofftöne sollten so gewählt werden, dass sie sich mit der Farbskala anderer Interieurelemente überschneiden. Eine gute Idee ist die Verwendung von Rollos, Jalousien oder Raffrollos. Oft ist die private Zone durch die Ähnlichkeit eines alten Baldachins getrennt. Dies ermöglicht es Ihnen, fabelhafte Palastnoten in das moderne Interieur zu bringen.

Vorhänge müssen nicht textil sein. Exotische Gegenstände aus Muscheln oder Bambus sehen wunderschön und ungewöhnlich aus. Einfachere, aber spektakuläre Variationen - die Verwendung der Vorhänge ihrer Perlen oder Musselin. Vorhänge helfen, die Fehler des Layouts visuell zu glätten.

Zonierung von Möbeln

Ordnungsgemäß im Raum angeordnete Möbel helfen, die Räume in getrennte Zonen zu unterteilen. So trennen Bartheken erfolgreich die Küche vom Wohnzimmer.

Kleiderschrank

Sie können einen Raum mit einem Kleiderschrank oder einem Bücherregal aus dem Möbelset einteilen. Alternativ können Sie Möbel in der gewünschten Größe bestellen. Die Anforderungen an den Unterschrank lauten wie folgt:

  • Die Stabilität der Struktur.
  • Komfortables Türöffnungssystem. Verwenden Sie Schiebetüren, um Platz zu sparen. Türen von kleinen Kleiderschränken können durchaus angeschlagen sein.

Die Verwendung von Schränken für die Zoneneinteilung bietet folgende Vorteile:

  • Trennung eines Durchgangsraumes mit separatem Raumeffekt.
  • Zusatzfunktion (als Speichersystem).
  • Umsetzung verschiedener Designlösungen durch Verzierung der Schrankrückwand.

Die Verwendung eines klassischen Kleiderschranks als Trennwand hat jedoch auch negative Seiten. Zum Beispiel ist dies die Notwendigkeit, die Rückwand zu dekorieren, was in der Regel nicht sehr attraktiv aussieht (der Schrank ist für die Installation in der Nähe der Wand ausgelegt). Es ist bequem, einen Spiegel als dekoratives Element zu verwenden, mit dem Sie die entsprechende Zone visuell erweitern können. Darüber hinaus sorgt die schwerfällige Konstruktion für Unordnung im Raum.

Regale

Die Verwendung von Regalen ist unter westlichen Designern eine beliebte Art der Zonierung. Optisch sieht das Rack nicht wie eine Partition aus, sondern erfüllt eine bestimmte Funktion. Es können Bücher, Einrichtungsgegenstände, Fotos, Zimmerpflanzen platziert werden. Ungewöhnliche Möbel helfen, die Unterschiede zwischen den Zonen auszugleichen.

Die Vorteile offener Regale sind:

  • Effektive Trennung eines Raums in zwei Räume, ohne dass eine feste Trennwand installiert werden muss.
  • Convenience Store Dinge (Bücher, Souvenirs, Spielzeug).
  • Transluzenz und dadurch fehlende Störwirkung. Es gibt die Möglichkeit, natürliches Licht für beide Standorte zu nutzen.
  • Vielseitigkeit, die Fähigkeit, für jeden Einrichtungsstil und in jedem Raum zu verwenden: Wohnzimmer, Flur oder Küche.
  • Erschwingliche Baukosten (sowohl fertige Möbel als auch Materialien für die Selbstherstellung des Racks).
  • Pflegeleichtigkeit, Zuverlässigkeit, Langlebigkeit.
  • Mobilität. Wenn Sie die Struktur mit Rädern ausstatten, kann eine improvisierte Wand leicht von einem Ort zum anderen bewegt werden.

Zu den Mängeln gehört die Instabilität der Struktur (sie muss zusätzlich am Boden und an der Decke befestigt werden). Besonders wenn die Familie Kinder und (oder) Haustiere hat. Außerdem verschmutzen offene Regale schnell, sodass Sie sie häufig abwischen müssen.

Es gibt solche Arten von Regaltrennwänden:

  • Transformator. Abschnitte können auf verschiedene Arten installiert werden.
  • Mit geschlossenen Schubladen.
  • Regale installiert "Leiter".
  • Mobiles Design mit Rädern. Wird hauptsächlich in kleinen Wohnungen und zur kurzfristigen Trennung von Räumen verwendet.
  • Zylinderdrehende Möbel.
  • Gitterdesign. Hier können Sie den Flur vom Raum trennen.
  • Rack-Sockel.
  • Design mit Glaseinsätzen. Eine praktische Option für Familien mit Kindern, mit der Sie das Kind steuern können, ohne den persönlichen Raum zu beeinträchtigen.

    

Sofas, Kommoden und andere niedrige Möbel

Solche Optionen bei Verwendung von niedrigen Möbeln sind möglich:

  • TV-Ständer in der Mitte des Raumes. Ein mit einer speziellen Halterung ausgestattetes Fernsehgerät kann in verschiedene Richtungen gedreht werden.
  • Die Sofas werden von Gesichtsteilen aneinander montiert. Einerseits ist es ein Erholungsgebiet, andererseits ein Esszimmer oder ein Bett. Besonders geeignet ist eine ähnliche Kombination in einem rechteckigen Raum. Wenn es der Platz erlaubt, können Sie den Raum durch eine Sofa-Insel mit unregelmäßiger Form unterteilen.
  • Die Kombination eines Sofas mit einem offenen Regal hilft dabei, einen Raum effektiv einzuordnen, ohne schwere Strukturen zu verwenden.


    

Farbseparation

Die Verwendung verschiedener Farben ist eine gute Option für kleine Wohnungen, zum Beispiel Chruschtschow. Der Raum ist so klein, dass selbst die kompakteste Trennwand den Eindruck erweckt, überladen zu sein. Die Lösung des Problems ist die visuelle Zonierung. Solche Optionen sind möglich:

  • Tapeten (oder Farben) in verschiedenen Farbtönen und (oder) Texturen.
  • Die Kombination von Fototapeten mit monotonen Veredelungsmaterialien.
  • Verwenden Sie eine Vielzahl von Kombinationen aus Natur- oder Kunststein, Dekorputz oder Fliesen.

Diese Methode ist bereits bei der Reparatur der Wohnung verfügbar. Bei aller scheinbaren Einfachheit wirft die Farbunterscheidung viele Schwierigkeiten auf. Das Hauptproblem ist natürlich die Harmonie zwischen den Farben. Damit die ausgewählten Zonen nicht den Eindruck einer Isolation erwecken, ist die Verwendung von Zubehör sinnvoll. Beispielsweise ist der Essbereich gelb und das Wohnzimmer blau. Kissen in Gelb, ein Bild oder eine Lampe unter dem Sonnenschutz helfen dabei, die beiden Zonen miteinander zu verbinden. Ebenso können Sie im Speisesaal blaues Geschirr oder einen Kronleuchter in himmlischen Farbtönen verwenden.

Manchmal wird Color Zoning in Verbindung mit anderen Arten der Raumaufteilung verwendet.

Sonstige Beleuchtung in Zonen

Lampen spielen eine Schlüsselrolle bei der Aufteilung der Räumlichkeiten in Funktionszonen. Ein Raum, der durch Möbelstücke oder Trennwände unterteilt ist und nur eine Leuchte hat, sieht ziemlich lächerlich aus. Pflichtzubehör für die Zonierung von Wohnräumen sind daher Stehleuchten, Wand- und Deckenleuchten.

Das Prinzip ist, dass jeder Abschnitt eine eigene, separate Beleuchtung hat. Dies ist im Allgemeinen einfach: Es reicht aus, jede Zone mit einer eigenen Wandleuchte, einer Pendel- oder Stehlampe zu versorgen. Hier einige konkrete Beispiele:

  • Hängelampe über dem Esstisch, die den Essbereich hervorhebt.
  • Akzentbeleuchtung: Leuchten für Möbel und Gemälde, Tischleuchten für den Arbeitsbereich und Stehleuchten - für Erholungsbereiche.
  • Hervorheben von natürlichen Nischen oder Decken mit LED-Lichtern.

Trennung durch verschiedene Ausrüstungsmaterialien

Diese Lösung eignet sich hervorragend für eine kleine Wohnung, in der einfach kein Platz für zusätzliche Möbel vorhanden ist. Verwenden Sie besonders oft unterschiedliche Bodenbeläge. Die Grenze zwischen den Funktionszonen ist die Verbindung zwischen den Materialien. Kann für Zoneneinteilung und verschiedene Wandverkleidungen verwendet werden. Kombinieren Sie beispielsweise die Färbung von Wänden und Tapeten. Die Verwendung von Dekorputz, flüssigem Tapeten und anderen Materialien ist möglich.

Populäre Räume, die Zoneneinteilung erfordern

Berücksichtigen Sie die gebräuchlichsten Kombinationen von Funktionsbereichen in verschiedenen Räumen.

Wohnzimmer - Schlafzimmer

Es kommt oft vor, dass derselbe Raum gleichzeitig als Flur und Schlafzimmer dient. Das Hauptkriterium für die Wahl der Methode zur Abgrenzung von Zonen sind die verfügbaren Möbel. Wenn das Bett beispielsweise als Sofa dient, können Sie eine Trennwand mit einem Bogen, mehrstufige Böden und Decken sowie verschiedene Farbschemata verwenden.

    

Wenn ein Bett als Bett verwendet wird, ist eine genauere Abgrenzung erforderlich:

  • Stationäre Trennwand. Es ist nicht erforderlich, eine Gipskarton- oder Sperrholzkonstruktion von einer Wand zur anderen zu bauen. Es reicht aus, einen Schlafplatz zu verstecken.
  • Schiebesystem.
  • Gardinenstange und Vorhänge.

Eine ausgezeichnete, wenn auch etwas mühsame Lösung ist der Bau eines Podiums. Neben der Abgrenzung von Zonen ist es ein funktionales Detail des Innenraums. Die häufigste Option ist die Ausstattung mit Schubladen für Bettwäsche, Kinderspielzeug und saisonale Gebrauchsgegenstände. Eine noch originellere Lösung ist ein zusätzliches Ausziehbett.

    

Erwachsenes Schlafzimmer - Kinder

Die Möglichkeit, das Schlafzimmer in "Erwachsene" und "Kinder" zu unterteilen, ist ebenfalls keine Seltenheit. Die Wahl einer bestimmten Option hängt vom Alter und Geschlecht der Kinder ab. Wenn die Kinder beispielsweise klein sind, können Sie eine Zone von einer anderen trennen, indem Sie eine Trockenbaukonstruktion mit Nischen oder Regalen verwenden. Eine solche Partition wird nicht zu umständlich aussehen. In den Regalen können Sie Spielzeug, Bücher, Dekor platzieren. Der Vorteil dieser Option ist die Erhaltung des persönlichen Raums und die Kontrollierbarkeit.

Beeinflussen Sie die Wahl der Entscheidung und den Verwandtschaftsgrad zwischen einem Erwachsenen und einem Kind. Wenn sich beispielsweise eine Großmutter und ein Teenager im selben Raum befinden, empfiehlt es sich, eine geschlossene Trennwand aus schalldichtem Material zu verwenden.

    

Küche - Wohnzimmer

Разделение между собой кухни и гостиной дает максимальный простор для фантазии. Все зависит от вкусовых предпочтений хозяев. Исключение из этого правила - матерчатые ширмы и шторы, поскольку текстиль буквально консервирует запахи еды. Einer der erfolgreichsten Wege zur Zonierung - mit Hilfe von Möbeln.

  • Bartheke - schöne und stilvolle Möbel, entworfen, um mehrere Funktionen auszuführen.
  • Für einen großen Raum - eine Kücheninsel.
  • Esstisch. Es dient auch zur Trennung und Vereinheitlichung von Küche und Wohnzimmer.


    

Schlafzimmer - Studie

Es ist möglich, ein Büro in einem Schlafzimmer mittels eines Gestells auszuwählen. Letzteres dient nicht nur zum Zoning, sondern auch zum Platzieren von Geschäftspapieren und Schreibwaren. Mögliche und kombinierte Option. Von der Seite des Schlafzimmers dienen die Möbel als Kleiderschrank, Platz für einen Fernseher oder einen dekorativen Kamin. Es gibt andere Ideen:

  • Durch die Verwendung von Bildschirmen oder Vorhängen wird der Raum nicht unübersichtlich und gegebenenfalls werden beide Teile kombiniert. Die Vorteile dieser Methode - die Schnelligkeit der Implementierung und minimale Kosten sowie ein Minus - in der fehlenden Schalldämmung.
  • Um zwischen einem Schlafzimmer und einem Büro zu unterscheiden, können Sie eine Schiebestruktur aus Holz oder Glas verwenden.
  • Um den Schrank im Schlafzimmer hervorzuheben, können Sie verschiedene Bodenbeläge verwenden. Zum Beispiel Teppich für das Schlafzimmer und Laminat für das Büro. Eine einfachere Option ist ein Laminat in verschiedenen Farben oder ein kleiner flauschiger Teppich im Schlafbereich.
  • Die Farbseparation sieht ebenfalls beeindruckend aus. Die Dekoration für das Büro zu Hause ist heller, der Schlafbereich ist mit ein paar Tönen dunkler gehalten. So können Sie produktiv arbeiten, ohne abgelenkt zu werden.
  • Eine gute Idee für ein kleines Schlafzimmer ist es, einen Arbeitsbereich an der Stelle einzurichten, an der der Nachttisch normalerweise steht. Die Funktionalität des Bürobereichs leidet nicht darunter und es wird Platz gespart.
  • Das Design beider Zonen kann identisch und unterschiedlich sein. Zum Hervorheben von Bereichen können Sie helle und unterschiedliche Farben (Texturen) von Oberflächenmaterialien verwenden. Der Arbeitsbereich wird normalerweise in der Nähe des Fensters platziert, um die Nutzung des natürlichen Lichts zu maximieren.
  • Verwenden Sie unter dem Büro isolierten Balkon (wenn die Trennwand abgerissen ist).
  • Platzierung des Schrankes in der natürlichen Nische des Raumes.


    

Fazit

Wie Sie sehen, gibt es viele Möglichkeiten, Räume zu unterteilen. Alle im Artikel beschriebenen Varianten können sowohl einzeln als auch in Kombination miteinander verwendet werden. Kombinieren Sie beispielsweise Höhenzonen mit der Verwendung von mehrfarbigen Oberflächenmaterialien und einer Vielzahl von Beleuchtungsarten. Oder fügen Sie Glaselemente in eine Gipskartonwand ein. Das Hauptaugenmerk bei der Zonierung von Räumen liegt auf den eigenen Vorlieben und finanziellen Möglichkeiten. In diesem Design entwickelt sich die Fantasie ständig weiter und die originellen Innenausstattungslösungen lassen nicht lange auf sich warten.

Lassen Sie Ihren Kommentar