Bastelarbeiten aus Herbst und trockenen Blättern

Mit der Ankunft des goldenen Herbstes beginnen die meisten von uns ausnahmslos mit dem Blues zu leiden. Kreativität wird dazu beitragen, der Dunkelheit und schlechten Laune zu entkommen. Viele Menschen sammeln gerne Sträuße mit abgefallenen Blättern, während sie in den Parks spazieren. Nicht jeder sieht sie jedoch als Material für großartiges Kunsthandwerk, das das Haus schmücken wird. Der kreative Prozess fängt ein und wird zu einer großartigen Möglichkeit, an regnerischen Abenden die Zeit zu vertreiben, wenn das Leben ohne eine Tasse heißen Tee und einen warmen Teppich grau und trostlos erscheint. Der faszinierende Prozess der Herstellung von Kunsthandwerk aus Herbstlaub wird Ihre Stimmung anregen und Sie können Ihr Haus schmücken oder es als Geschenk mit dem Produkt selbst präsentieren. Betrachten Sie eine Reihe von Workshops zur Schaffung der ursprünglichen Innenausstattung dieses zerbrechlichen Materials.

Wie man die Blätter für Kreativität vorbereitet

Bei den meisten Arbeiten sammeln sie mehr frische Blätter, die ihre Flexibilität behalten haben. Ahorn gilt als der "König" unter den herbstlichen Handwerken. Die Blätter haben eine ursprüngliche Form und sehen auch in ihrer rohen Form wunderschön aus. Die Eiche ist an zweiter Stelle in der Komplexität der Form. Allerdings ist dieser Baum in Stadtparks selten, weshalb mächtige Riesen im Wald oder auf der Lichtung gesucht werden sollten. Nach dem Verlassen der Eiche nimmt die Birke den dritten Platz ein. Birke ist ein „russisches“ Symbol, das entlang der Straßen wächst und die endlosen Felder begrenzt. Die Blätter haben eine recht einfache Form, ergänzen aber auch komplexe Kompositionen und spielen die Rolle von Hintergrunddetails. Sie sind perfekt mit "Ohrringen", Zapfen und Eicheln (ein weiterer Teilnehmer der Kompositionen) kombiniert. Die gleichen kleinen, leicht verlängerten Blätter verzierten Zweige der Eberesche, Walnuss, Esche, Hainbuche, Weide, Sanddorn. Nach dem Sammeln muss das Material vorbereitet werden. Die Blätter werden gründlich gewaschen, auch wenn sie nicht schmutzig erscheinen. Ausreichend in einem Behälter mit Seifenwasser abspülen. Danach werden die Blätter getrocknet. Jetzt können Sie sicher mit dem Material arbeiten. Wenn Sie von dem kurzen Leben des Handwerks traurig sind, kann seine Jugend mit Hilfe einer heißen Glycerinlösung verlängert werden. In der Flüssigkeit die Blätter senken und für eine Woche stehen lassen. Die Lösung zieht sehr lange ein. Eine Glycerinschicht konserviert das Mesophyll (Blattgewebe) und verlängert so seine Lebensdauer als Ornament.

Skelettierung und Blattfärbung

Das Skelettieren ist eine ungewöhnliche, relativ "junge" Art, Blätter zu verarbeiten. Nach Durchführung aller Vorgänge wird der weiche Teil des Blatts entfernt und das „Skelett“ der dichteren Venen bleibt zurück, wodurch ein unglaublich dünnes „Loch“ entsteht. Es gibt verschiedene Arten der Skelettierung:

  • Etwa eine halbe Stunde lang werden die Blätter in einer konzentrierten Lösung von Soda gekocht. Befolgen Sie die Anweisungen und vermeiden Sie den Kontakt von Flüssigkeiten mit exponierter Haut. Dann werden sie vorsichtig aus dem Behälter genommen, auf einem sauberen Tuch ausgebreitet und die erweichten Stellen zwischen den Adern mit einem Pinsel entfernt. Das resultierende "Skelett" wird zwischen zwei Albumblätter gelegt und getrocknet.
  • Die Blätter werden in einen Behälter mit Wasser gegeben und können für mehrere Wochen "infundieren". Natürlich fangen sie an zu faulen, aber das Gewebe zwischen den Venen (Mesophyll) wird zuerst weicher. Wenn der unangenehme Geruch stört, wird das Wasser regelmäßig gewechselt. Nach dem Entfernen der Blätter arbeiten sie nach dem gleichen Prinzip wie mit dem Material aus dem Topf mit Soda (Lappen, Tuch, unter einer Presse getrocknet).
  • Bereits getrocknete Blätter verteilen sich auf dem Stoff und klopfen mit einer steifen Bürste (Borsten) darauf. Zerbrechliche Teile zerbröckeln leicht und dauerhaftere Adern bleiben an Ort und Stelle.

Skelettblätter werden zum Dekorieren von Geschenken und Karten verwendet, sie werden an die Fenster geklebt, an die Wände gehängt, und einige Handwerkerinnen schaffen es sogar, künstliche Schmetterlinge und Libellen zu dekorieren. Aus dem zerbrechlichen Material erhält man "Luft" -Flügel mit einem Muster von wundervoller Schönheit, das auf den ersten Blick nur schwer vom Original zu unterscheiden ist. Skelettblätter sind perfekt mit kleinen Perlen, Pfauenfedern und Flügeln aus Goldblättern kombiniert. Malen Sie die "Skelette" besser aus Spraydosen.


    

Einige Meister verwenden originelle Muster von "Skeletten" und verwandeln sie in elegante Ornamente, die einer luxuriösen Inneneinrichtung würdig sind. Zum Beispiel kann die Zusammensetzung zwischen zwei transparenten Gläsern platziert werden.

Autumn Bouquet des Ahornblattes

Gefallene Ahornblätter gelten als Symbol des Herbstes. Sie können leicht in einem nahe gelegenen Park oder im Botanischen Garten der Stadt getippt werden. Aus den Ahornblättern gewinnt man am einfachsten eine raffinierte Sommerblume. Rote und gelbe Knospen sehen effektiver aus. Die Kombination von natürlichen "Herbst" -Tönen verleiht ein Bouquet von Natürlichkeit. Verwenden Sie zum Färben der Blätter Sprühfarben. Gouache, Aquarell oder Tempera für diese Zwecke funktionieren nicht. Zur Arbeit benötigen Sie:

  • Faden- und Klebepistole;
  • Dicke Zweige für Stängel;
  • Satinband;
  • Vase oder Korb.

    

Sammle mittelgroße Blätter, um einen Strauß zu machen. Sie sind optimal für die Erstellung von Rosen. Knospen aus diesem Material sind dicht und fallen nicht auseinander. Zuerst wird das Blatt in zwei Hälften gefaltet, so dass die glattere "Vorderseite" außen bleibt. Ausgehend von einer der Seiten wird es dann zu einem dichten Rohr verdreht. Die Sollbruchstelle sollte oben sein. Jetzt nehmen sie das zweite Blatt, sie falten es auch. Vor dem Einrollen in den Strohhalm wird die erste Probe hineingelegt. Es stellt sich heraus, eine Art "Puff" Matroschka. Nach dem Verdrehen des letzten Blattes wird die Basis der zukünftigen Knospe mit einem Faden befestigt. Dann fängt jedes Blütenblatt an, sich zu glätten. Es stellt sich heraus, eine ordentliche Rose. Nachdem sie siebenundfünfzig Knospen gemacht haben, werden sie an dicke Äste geklebt, die die Stängel ersetzen. Die Komposition wird mit einem Satinband gebunden, mit versilberten Kegeln und künstlichen Ebereschenbüscheln verziert und dann in eine Glasvase oder einen Weidenkorb gelegt.

    

Damit das Bouquet flauschiger wirkt, werden unbehandelte Ahornblätter nach Art eines Kronenhalos unter die Knospen gelegt. Eine ähnliche floristische Methode wird bei der Erstellung von Miniaturkompositionen für Bräute angewendet.

Kranz - Herbsttürdekoration

Ein Herbstkranz an der Tür wird normalerweise am Vorabend des Allerheiligen gehängt. Bilden Sie zunächst die Basis für den Kranz aus Ästen und Draht. Damit die Komposition nicht bröckelt, wird sie an mehreren Stellen mit Fäden oder Angelschnur gezogen. Dann fängt das Fundament an, das Dekor zu füllen. Sollte mit den Blättern beginnen. Sie werden sorgfältig eingewickelt, zu Röhren verdreht und zu einer schönen Textur zerkleinert. Dann werden die Blätter an die Zweige der Basis geklebt. Viburnum-Trauben, Schachteln mit Physalisamen, Zapfen, Eicheln, Miniaturkürbissen, kleinen Weihnachtskugeln (Gold und Silber), tierischen und menschlichen Figuren sind mit Fäden am Kranz befestigt. Der letzte Schliff in der Komposition wird ein üppiger Sackleinenbogen sein.

    

Damit die Komposition nicht zu einheitlich in der Farbe aussieht, wird ein Paar grüner Blätter hinzugefügt.

Topiary

Für die Herstellung von Topiariya brauchen Dekor (Blätter), einen Topf, Draht, Stiel, zwei Kugeln Schaum, Kleber. Zuerst müssen Sie das Fundament vorbereiten. Eine der Kugeln wird in einen Topf getaucht und mit Klebstoff fixiert. Dann stecken Sie einen Stiel hinein. Eine zweite Kugel wird darauf gelegt. Jetzt können Sie die Komposition sammeln. Jedes Element wird durch eine Schaumkugel geführt. Blätter können mit Stecklingen fixiert werden. Rowan Cluster oder leuchtend rote Kugeln müssen auf dem Draht befestigt werden, der dann in den Schaum gestanzt wird. Topiary verziert mit Buchstaben, Bögen, Miniaturgeschenken, Knospen der realen Blumen. Der Topf kann mit Sackleinen dekoriert oder mit Buntstiften geklebt werden.


    

Vase machen

Eine Vase mit Blättern ist eigentlich nicht so zerbrechlich, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Es ist fest mit PVA-Klebstoff verklebt, sodass Süßigkeiten oder Kekse sicher in einen solchen Behälter gefüllt werden können. Um eine Vase herzustellen, müssen Sie zuerst das Fundament aufheben. In seiner Rolle kann jeder Glas- oder Keramikbehälter wirken, dessen Form der Meister mochte. Es wird umgedreht und mit Frischhaltefolie umwickelt. Tragen Sie PVA-Kleber auf. Beginnen Sie, die Blätter in Schichten übereinander zu legen. Auf die zukünftige Vase nochmal großzügig mit Leim kleben.

    
    

Das Dekor ist bereits fertig, aber Sie können es auch draußen mit Glitzer in den "lila Tönen" des Herbstes dekorieren. Jetzt muss nur noch auf die vollständige Trocknung gewartet werden. Danach wird eine Vase mit Blättern vorsichtig vom Boden getrennt und die Folie abgetrennt. Die Kapazität ist einsatzbereit.

Herbsttafeln und Gemälde

Ein Bild oder eine Tafel aus trockenen Blättern ist ganz einfach gemacht. Dies ist ein häufiges Thema für Kinderhandwerk. Für die Arbeit benötigen Sie einen Untergrund (oft aus Holz). Zum Beispiel geeignete Spanplatten oder MDF. Für das Basteln von Kindern reicht ein Blatt dicken A4-Kartons. Tragen Sie auf seiner Oberfläche mit einem Bleistift das geplante Muster. Für die erste Erfahrung ist es am besten, prägnante natürliche Objekte zu wählen: Blatt, Baum, Sonne, Blume. Wenn die künstlerischen Talente des Meisters sehr eng sind, können Sie Schablonen verwenden. Dann wird das Bild innerhalb der Kontur mit Klebstoff verschmiert. Auf die Klebefläche werden nacheinander Flugblätter aufgebracht. Von oben müssen sie etwas Schweres drücken. Nach dem Trocknen wird das Paneel gerahmt und an die Wand gehängt.


    

Anwendungsvarianten für Kinder und nicht nur

Anwendung - Zeichnen Sie ein Bild aus verschiedenen Materialien. Diese Art der Kreativität gilt als kindisch, da für die Arbeit meist lakonische Handlungen gewählt werden (Tierfiguren oder unprätentiöse Landschaften). Nichts hindert einen Erwachsenen jedoch daran, ein „Patchwork“ -Bild von beispielloser Komplexität zu erstellen, obwohl es für Anfänger besser ist, es mit primitiven Formen zu versuchen. Blätter sind großartige Tiere. In Schichten geklebte Ebereschen- oder Nussblätter bilden die prächtigen Schmetterlingsflügel. Ihr kleiner Körper kann aus Birkenohrringen bestehen. Auf einer ähnlichen Technologie machen Igel und Fisch. Ihre Nadeln und Schuppen werden durch kleine Blätter (Walnuss, Hainbuche) ersetzt, die schichtweise miteinander verklebt sind. Ein paar Rindenstücke simulieren Holz, und dünne Grashalme verwandeln sich in wehende Algen. Lustiger Regenschirm wird der letzte Schliff im Herbstbild sein. Es kann aus geschnittenem Ahornblatt hergestellt werden. Regenschirme aus bunten Filzstücken sehen warm, bequem und sehr wohnlich aus. Die üppige Mähne oder der luxuriöse Pfauenschwanz des Löwen wird aus Ahornblättern hergestellt. Ihre scharfen Spitzen erinnern eher an dichtes Haar und ein paar Federn. Das Symbol der Weisheit - der einfachste Weg, aus dünnen Weidenblättern eine Eule zu machen. Die fertige Anwendung wird in den Fotorahmen gelegt, aber ein Rahmen aus Zweigen, die mit Ihren eigenen Händen hergestellt wurden, sieht viel schöner aus. Sie können Birke, Eiche, Bambus verwenden. Die Zweige schützen sorgfältig vor Ästen und Rindenresten. Danach bilden sie ein Rechteck, dessen Ecken mit Jutefäden zusammengebunden sind und die Komponenten miteinander verbinden.


    

Ikebana zubereiten

Ikebana ist die japanische Kunst, Kompositionen aus getrockneten Pflanzenteilen zu komponieren und anschließend in Vasen zu stellen. Jetzt ist der Bedarf an Panzern verschwunden. Ikebana kann eine originelle Form haben und einfach auf der Oberfläche eines Tisches oder Regals stehen. Betrachten wir schrittweise den Prozess der Erstellung eines runden Ikebanas mithilfe eines Ballons. Zur Arbeit benötigen Sie:

  • Grobe Jutefäden (Schnur);
  • Luftballon;
  • Kleber;
  • Blätter;
  • Nadel;
  • Trockenblumen, Ebereschenbüschel, Sackleinen, Zapfen, Rudraksha (getrocknete Früchte der indischen Walnuss mit einer strukturierten Oberfläche).

    
    

Blasen Sie zuerst den Ball auf. Dann wird seine Oberfläche mit Klebstoff dick bestrichen und der Jutefaden so gewickelt, dass die Hohlräume so klein wie möglich bleiben. Nachdem der Kleber getrocknet ist, wird der Ball mit einer Nadel gesprengt. Jutefaden ist sehr grob, flauschig, aber er hält seine Form hervorragend. Dann werden die Knospen aus Blättchen (wie oben bereits beschrieben) hergestellt und an der Kugel befestigt. Darüber hinaus ist es mit Zapfen, Trockenblumen, kleinen Rudraksh-Nüssen (kann durch Walnüsse oder Haselnüsse ersetzt werden), Vogelbeerbüscheln und Sackleinen verziert. Getrocknete und getönte Magnolienknospen sehen unglaublich schön aus. Kleine Blütenstände verdünnen die Zusammensetzung der Blätter. Um ein Ikebana zu komponieren, müssen Sie all Ihre Vorstellungskraft zusammenbringen, um ein einzigartiges Bouquet in den besten Traditionen der orientalischen Floristik zu kreieren.

Blattgirlande

Für eine Girlande aus Blättern wird benötigt:

  • Angelschnur;
  • Abdeckband;
  • Ein großes Stück Papier;
  • Kleber;
  • Trockene Blätter.

   

   

Zunächst wird die Linie mit Klebeband auf Papier fixiert. Dies ist notwendig, damit die Bauteile mit der gleichen Einkerbung auf der Girlande verteilt und nicht beschädigt werden können. Dann werden Stecklinge aus den Blättern geschnitten. Sie werden nacheinander auf die Linie angewendet. Jedes Blatt ist geklebt. Nachdem die Zusammensetzung ausgehärtet ist, wird das Abdeckband entfernt, die Linie vom Papier entfernt und die Girlande ist fertig.

Fazit

Für viele begann die Geschichte der Bekanntschaft mit Blättern mit Herbarien, die zwischen den Seiten ihrer Lieblingsbücher getrocknet wurden. Sie wurden oft vergessen. Aber wie angenehm war es, versehentlich ein kleines Buch eines vergessenen Autors zu öffnen, um dort einen solchen Herbstschatz zu entdecken, der wie Wein von Jahr zu Jahr nur an Wert gewann. Beschränken Sie sich nicht auf das einfache Sammeln. Verfügbares Material nach den Manipulationen des Meisters kann zu einer einzigartigen Sache werden, was nicht schade ist. Kunsthandwerk aus den Blättern ist eine hervorragende Ergänzung für die häusliche Umgebung, die sich an kalten Winterabenden erwärmt.

Lassen Sie Ihren Kommentar