Kombination von Farben: Regeln und Tabelle

Jedes Farbschema hat eine starke psychologische Wirkung auf den emotionalen Zustand einer Person, die ihn betrachtet. Daher wird dies bei der Auswahl des richtigen Farbbereichs zuerst berücksichtigt. Verschiedene Farbkombinationen im Inneren einer Wohnung erregen oder beruhigen, heben die Stimmung oder erzeugen eine lyrische Stimmung. Durch die Vielzahl der für das Auge sichtbaren Farbtöne können diejenigen ausgewählt werden, in deren Umfeld das Leben und Arbeiten am angenehmsten ist.

Das Konzept der Farbe, seine Klassifizierung, charakteristisch für die Oberfläche

Farbe bezieht sich auf die Eigenschaft eines Objekts, wobei die Ebene die Lichtstrahlen selektiv reflektiert. Nach der Grundnorm werden sie in chromatisch und achromatisch, warm und kalt, matt und gesättigt eingeteilt.

Chromatisch - Alle sichtbaren Farben des Farbkreises, von Rot über Lila bis hin zu Braun (die Hauptfarben sind Blau, Gelb, Rot, Mischpurpur, Orange und Grün). Achromatisch - neutral, dh Schwarztöne, Grautöne, Weißtöne mit unterschiedlichem Sättigungsgrad.

    

Die Schwarz-Weiß-Farbskala ist sehr wichtig, da sie mit anderen Farbtönen kombiniert wird. Schneewittchen kontrastiert gut mit dunklen Tönen, "belebt", hellt auf, erweitert den Raum, schafft Volumen in Kompositionen mit floralen, geometrischen Elementen. Schwarz hat den gegenteiligen Effekt - es verkleinert optisch, verengt den Innenraum, erhöht aber die Helligkeit warmer Farben - Gelb, Rot, Orange. Diese „dunkle“ Farbe steht im Kontrast zu Hellgelb, Rosa, Beige und Hellblau, die vor ihrem Hintergrund intensiver wirken. Disharmonische Kombinationen (rot mit blau, lila mit grün) werden oft durch Grenzen neutralisiert, wodurch ein weißer, grauer und schwarzer Streifen zwischen ihnen entsteht.

Auf dem Farbkreis werden warme Töne von gelb bis rötlich-lila platziert. Kalt - von violettblau bis grüngelb. Blasses Licht, genannt solche, in denen es eine große Anzahl weißer Farben gibt, dunkle enthalten viel Schwarz. Gesättigt, hell - dies sind hauptsächlich „reine“ Töne, in denen Schwarz und Weiß praktisch nicht vorhanden sind. Matt gemischt mit Grautönen, zusätzliche Farben.

    

Farben: Kombinationsregeln, ihr Einfluss auf eine Person, Raumatmosphäre

Die Farbe des umgebenden Raums, des Innenraums, hat nicht nur einen erheblichen Einfluss auf die Stimmung, sondern auch auf den Gesundheitszustand - das haben Wissenschaftler bewiesen, die sich mit der Psychologie von Menschen befassen, von der die normale Physiologie direkt abhängt. Die Wirkung dieser oder jener Kombination wird von einer Person als eine Bequemlichkeit oder ein Unbehagen empfunden, sich in einem bestimmten Raum zu befinden.

    

Die Wirkung jeder Farbe ist unterschiedlich:

RotEs stimuliert, gibt Energie, erhöht die Temperatur, den Druck, die Herzfrequenz.
OrangePasst sich für eine einfache Kommunikation an, kann aber Probleme bereiten.
GelbAufmunternd, optimistisch, ablenkend.
GrünEs lindert müde Augen, ist nützlich in der Meditation und hat eine Geschlossenheit in sich.
BlauEs löst Verspannungen, schafft eine romantische Stimmung.
BlauEntspannt, senkt die Herzfrequenz, passt sich der Ruhe an.
LilaInspirierend, aber ängstlich.
GrauEs muss genau sein, gemessen, melancholisch.
SchwarzHilft sich zu konzentrieren, kann aber Sehnsucht beflügeln.
WeißPasst sich positiv an, Helligkeit, aber Helligkeit verursacht Müdigkeit.
BrownSchafft Komfort, Ruhe und Vertrauen.

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass Menschen mit unterschiedlichem Temperament, unterschiedlichem Geschlecht, Alter und gleicher Farbe sich unterschiedlich auswirken. Wenn Sie also ein Interieur entwerfen, sollten Sie sich in erster Linie an ihren eigenen Gefühlen orientieren.

    

Stilrichtungen, ihre Farben

Jeder Einrichtungsstil, der in modernen Wohnungen, Privathäusern, verwendet wird, entspricht einer bestimmten Farbe:

KlassischWoody, Pink und Weiß, Dunkelgrün, Sepia, Dunkelbraun, Silber.
ModernEisengrau, Limette, Rot, Burgunder, Alpenveilchenrosa, Minze.
High TechStahl, Aluminiumweiß, Achatgrau, Blauschwarz, Asphalt, Transparentweiß.
AntikSchneeweiß, Oliv, Elfenbein, Dunkelbraun, Kanarienvogel, Lila.
MinimalismusMilchweiß, Taupe, Transportschwarz, grünlich-beige.
BarockZitronengelb, Gold, Bronze, Honig, Sandweiß, Apfel.
Country-MusikGrau-Grün, Beige, Rot-Burgund, Hell-Karminrot, Holz-Grün.
LoftZiegelrot, Eisengrau, Messing, Kiesel, Bistrovy.
ThaiBraunrot, Melonengelb, Smaragd, Granat, Kastanie.
JapanischRosa-Weiß, Sonnenuntergang-Orange, Weiden-Braun, Kiefer.
RomantischViolett, Indigo, Hellblau, Amaranth-Pink, Violett, Glyzinien.


    

Ittens Farbkreis, Regeln für seine Verwendung

Spektral nennt man die Farben des Regenbogens, die nur mit speziellen Geräten eindeutig identifiziert werden können. An der Basis des Spektrums des Zwölf-Farben-Kreises des Itten befinden sich drei Hauptfarben (Blau, Rot, Gelb), drei Nebenfarben (Orange, Grün, Lila) und andere, dazwischen liegende, werden gebildet, wenn Sie die Hauptfarben in unterschiedlichen Anteilen mischen.

Zusätzliche Farben bilden Paare mit den Hauptfarben (lila-gelb, blau-orange, grün-rot), die sich gegenüberliegen. Wenn Sie sie zusammenfügen, wird jede Farbe so hell wie möglich, wenn sie gemischt wird, entsteht eine schmutzig-graue Farbe.

Komplementäre oder kontrastierende Kombination

Jede Komposition basiert auf den Prinzipien von Kontrasten oder Nuancen. Der Kontrast ergibt sich aus komplementären Tönen, der Effekt wird stärker, wenn die Elemente an mehreren Stellen wiederholt werden. Maximaler Kontrast wird erzielt, wenn gesättigte Farben mit blassen kombiniert werden. Dieses Design ist in jeder Entfernung perfekt lesbar, wird bei der Gestaltung von Innenräumen, Designerlandschaften eingesetzt.

Bei der nuancierten Komposition werden nacheinander angeordnete Farbtöne verwendet - von lila bis blau, von rot bis orange, von gelb bis grün. Die ergänzende Kombination im Innenraum verleiht denjenigen, die darüber nachdenken, Energie, aber der übermäßige Aufruhr gesättigter Farben ermüdet schnell die Augen.

    

Triade - eine Kombination aus 3 Farben

Die dreifarbige Komposition basiert in den meisten Fällen auf den Farben Dreieck - Rot - Gelb - Blau, etwas weniger - Lila - Orange - Grün. Wenn alle drei Farben zu hell sind, wirkt das Design aggressiv und dynamisch, was für das Wohnzimmer, das Kinderspielzimmer, aber nicht für das Schlafzimmer akzeptabel ist. Um ein harmonisches Interieur zu schaffen, wird empfohlen, eine oder mehrere Farben gedämpft und hell zu gestalten.

Es gibt das Konzept der analogen Triade - eine Kombination von drei Tönen, die sich auf dem Farbkreis sehr nahe befinden - Gelb - Gelb-Grün - Grün, Rot-Orange - Rot - Rot-Violett und andere.

Eine ähnliche Kombination - mit 2-5 Farben

Bei einem solchen Layout werden die Töne normalerweise nebeneinander genommen, meistens zwei oder drei, seltener vier oder fünf. Um ein ruhiges Design zu schaffen, werden alle oder fast alle stumm geschaltet - es ist hier wichtig, den Innenraum nicht mit übermäßigen Mehrfarben zu überladen, nicht bunt zu machen. Es ist wichtig, den richtigen Prozentsatz zu wählen: Eine oder zwei Hauptfarben haben bis zu 60-65% des Designs, eine oder zwei zusätzliche - etwa 30%, der Rest - geringe Akzente.

Separate ergänzende Kombination

In einem kontrastierenden oder separat komplementären Triplett werden nicht nur entgegengesetzte Farben verwendet, sondern ein Haupt- und zwei neben dem kontrastierenden. Grün - Rot-Violett - Rot-Orange, Blau - Gelb-Orange - Orange-Rot usw. Hier müssen Sie im Voraus auswählen, welche Farbe als Basis verwendet werden soll, um verschiedene Optionen in Betracht zu ziehen.


    

Tetrade - eine Kombination aus 4 Farben

Mit der Auswahl von vier Farben für die Dekoration des Raumes wird eine von ihnen der Haupt-, zwei - zusätzliche, ein weiterer - Akzent sein. Zulässige Option: ein Hauptfarbschema, ein zusätzliches, zwei - für kleinere Akzente. Grafisch bilden sie ein Rechteck auf dem zwölffarbigen Kreis, die Option ist orange-gelb, orange-rot, grün-blau, violett-blau.

Platz

Es werden vier Töne verwendet, die sich im gleichen Abstand voneinander befinden, dh im "Abstand" von zwei "Zellen" des Farbkreises. Beispiel: Gelbgrün, Blau, Violettrot, Orange, eine andere Option ist Lila, Rot-Orange, Gelb, Grün-Blau. Wenn das Hauptfarbschema, das im Innenraum am meisten zur Geltung kommt, sehr hell ist, wird das zusätzliche Farbschema matt und betont nicht mehr als 10 Prozent - mäßig gesättigt.

Einzelne Farben

Für einzelne Farben gibt es viele hervorragende Kombinationen, die beliebtesten Optionen sind:

Weißmit lila-schwarz, blau, tiefrosa
Rotmit hellem Gelb, Blaubeere, Schneewittchen, Rot
Beigemit braun, schwarz, rot
Graumit blau, fuchsia, lila, schwarz
Pinkmit türkis, silbergrau, minze
Brownmit Sahne, Magenta, Zitrone, Gold
Orangemit schwarz und braun, smaragdgrün, himbeere
Gelbmit blau, lila, schwarz und grau, hellbraun
Grünmit braun, hellgrün, milchig weiß
Blaumit grau, zart rosa, hellgrün
Blaumit gelb, hellorange, weiß, aprikose
Lilamit oliv, goldgelb, dunkelgrün
Schwarzmit rot-orange, sand, anthrazitgrau

Jede Farbe wird als Begleiter ausgewählt, je nachdem, welche Art von Stimmung Sie in Innenräumen erzeugen möchten - fröhlich oder ruhig, entspannend oder arbeitswillig, körperliche Aktivität.

    

Die Farbkombination im Innenraum der Küche

Das Farbschema des Küchenraums hängt vom gewählten Stil ab - die Möbel müssen mit der Tapete, dem Boden mit Innentüren und der Farbe des Geschirrs mit Vorhängen harmonieren. Hier können keine Kontraste gesetzt werden - wenn die Wände in Pastelltönen gehalten sind, ist das Headset hell.

Wenn alle Möbel aus Holz oder "unter dem Baum" sind, werden zum Beispiel gebleichte Eiche, Wandpaneele, Dekorputz, Wandfliesen in sanften Blau-, Rosa-, Frühlingsgrün- und Graubrauntönen dafür ausgewählt. Diese Option ist typisch für Zimmer im modernen, neoklassizistischen Stil. Denn der beliebte Hightech-Stil zeichnet sich durch die Kombination einer geringen Anzahl von leuchtenden Farben mit Grau, Stahl, Silber aus. Geeignet dunkelgrün, Aubergine, hellorange, Kornblume. Dunkelbraune Möbel, die mit einer Küchenschürze aus weißem Backstein, hellen Wänden aus olivgrünem Putz oder schlichten, schmutzig-lila Tapeten harmonieren, eignen sich für die Einrichtung des Lofts.

Das Mischen von mehr als zwei oder drei Farben im Inneren eines Raums wird von Designern nicht empfohlen, für eine bequeme Zonierung sind jedoch geringfügige Akzente zulässig.

    

Regeln des Farbdesign-Kücheninnenraums

Beachten Sie bei der Auswahl eines bestimmten Küchendesigns Folgendes:

  • Die Verträglichkeit ausgewählter Farbtöne hängt von der Art des Veredelungsmaterials ab. Die Oberflächenbeschaffenheit unterscheidet sich erheblich von Keramikfliesen, auch wenn der Farbton derselbe ist, und strukturierter Putz sieht nicht wie eine glänzende waschbare Tapete aus.
  • mit kontrasten ist der raum in zonen unterteilt - arbeiten, essen, ausruhen usw .;
  • Ornamente, glatte oder unterbrochene Linien, die mit Schablonen gemalt werden, werden verwendet, um den monochromen Raum "wiederzubeleben";
  • Möbel werden empfohlen, um zwei bis drei Farben dunkler als die Wände, aber etwas heller als der Boden zu wählen.

Um ein einprägsames, eingängiges Design zu kreieren, werden helle Farben verwendet, aber zu viele Farben, schlechte Kombinationen sehen geschmacklos aus. Kontrastakzentdetails können ein beeindruckendes Interieur schaffen - der grau-blaue Raum wird wunderschön durch ein blauschwarzes, blaugrünes Komplement zu Orange, Schwarz und Weiß schattiert - saftiges Scharlachrot. Küchen sehen gut aus, wo sich das gelbe Set auf dem violetten Hintergrund befindet, Pfirsich - auf dem himmelblauen, roten - auf dem asphaltgrauen.

Brillante, glänzende Oberflächen erweitern den Raum optisch, betonen die Tiefe jedes Farbschemas, matt - schaffen eine ruhigere, gemütliche Atmosphäre.

    

Farben, ihre Kombinationen im Wohnzimmer

Das Farbschema des Saals hängt von seiner Fläche ab - helle Farben machen ihn luftig und der geschlossene Raum ist geräumig. Dunkle, gesättigte Farben helfen dabei, den Raum genau einzuordnen, um große Bereiche angenehm zu gestalten. Der Zweck des Raumes ist nicht weniger wichtig - wenn es nur ruhige Familientreffen geben soll, werden ruhige Töne gewählt, die der gemessenen Kommunikation förderlich sind. Wenn regelmäßig laute Jugendfeste abgehalten werden, Ferien mit vielen Gästen, ist das Interieur trotzig geplant.

Die Gästezone ist in Grau-Violett gehalten, der Arbeitsbereich in Oliv-Grüntönen und Rot-Gold-Kombinationen verleihen dem Essbereich eine feierliche Note. Schwarz-Blau-Kombinationen eignen sich für ein sehr geräumiges Wohnzimmer, aber das war nicht zu dunkel, düster, setzen Akzente in einem weißen, hellgelben Farbschema. Wenn die Organisation eines Bettes in der Halle geplant ist, ist es in den ruhigsten Tönen abgefasst - Beige mit Wenge, Lavendel mit Smaragd, Senf mit hellem Graphit.

Der Akzent wird moderne oder traditionelle Malerei in hellen Farben sein, kombiniert mit einem Sofa, Sesseln, Vorhängen und Teppichen in Pastelltönen. Die Decke ist Weiß vorzuziehen - bei Verwendung eines anderen Farbschemas wird der Boden zusammen mit den Sockeln noch mindestens ein wenig dunkler gemacht, um Stabilität für die Gesamtkomposition zu schaffen.

In einem Raum mit vielen Möbeln sollte auf eine übermäßige Blüte verzichtet werden, die auf maximal drei Farben begrenzt ist.

    

Erfolgreiche Farbkombinationen für das Schlafzimmer

Das Farbschema des Schlafzimmers richtet sich nach dem Geschlecht, dem Alter des Bewohners des Gebäudes und dem Verwendungszweck des Raums. Im Zimmer der Frau ist die Hauptfarbe Rosa oder Pfirsich, bei den Männern Hellblau, Grau, bei den Eheleuten Rot- und Weißtöne - ein Symbol für Zärtlichkeit und Leidenschaft.

Häufig verwendete Optionen:

  • smaragdgrün mit türkis;
  • Quarzgrau mit Indigo;
  • rotbraun mit blau;
  • sandbeige mit blau;
  • blassgrün mit karminrosa;
  • Brombeerflieder mit Senfgelb;
  • orange mit schwarz und braun;
  • weiche Koralle mit Beige;
  • zitronengelb mit silbergrau.

Dunkle Töne werden für das Kinderzimmer praktisch nicht verwendet, da sie kognitive und mentale Fähigkeiten beeinträchtigen und Lethargie verursachen können. Es ist wünschenswert, dass das Kind von vielen verschiedenen Schatten umgeben war.

    

Fazit

Die Wahl einer geeigneten Palette für Küche, Schlafzimmer, Flur, Kinderzimmer und Flur hängt von den persönlichen Vorlieben, dem Geschmackssinn und der Harmonie der dort lebenden Menschen ab. Eine Vielzahl von Farbschemata, Tabellen mit detaillierten Beschreibungen: Was, mit was, warum ist es besser zu kombinieren, finden sich im Internet beliebte Designmagazine. Eine moderne Auswahl an natürlichen, künstlichen, kombinierten Materialien ermöglicht es Ihnen, in jedem Raum das zarteste, romantischste oder lebendigste, unvergesslichste Interieur zu schaffen.

Sehen Sie sich das Video an: Excel # 242 - Zellfarben in Formeln berücksichtigen - (March 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar