Massageraum Design

Massage ist eine alte Praxis, den menschlichen Körper zu therapeutischen Zwecken zu reiben. Der Begriff hat nur drei Ursprungsvarianten. Aus dem Griechischen übersetzt man "Massage" als "Hände kneten" und aus dem Französischen "reiben". Auf Arabisch bedeutet das Wort "Massen" Streicheln und Reiben. Die ersten chinesischen Ärzte übten sich bereits 3000 v. Chr. In der Massage. äh Die Bilder von Menschen mit einer "Karte" von speziellen Punkten, die auf bestimmte Organe im Körper gedrückt werden, haben sogar unsere Tage erreicht. Die Massage ähnelt in vielerlei Hinsicht einer ausschließlich chinesischen Behandlungsmethode - der Akupunktur. Die Masseure rieben nicht nur die wunde Stelle vor der Rötung, sie benutzten verschiedene Pässe, Finger, Handflächen und kneteten bestimmte Stellen.

Das Verfahren selbst wurde mit speziellen Formulierungen durchgeführt - Mischungen von Ölen und zerkleinerten Heilkräutern. Die Massage wurde nicht nur zur Heilung von Krankheiten und Verletzungen durchgeführt, sondern auch zu kosmetischen Zwecken, um die Haut zu erweichen und ihr ein gesundes Aussehen zu verleihen, um den gesamten Körper zu entspannen. Moderne Massageräume bieten etwa ein Dutzend Arten von Prozeduren und Boni in Form von Aromatherapie, Phytofässern und Packungen. Je breiter das Leistungsspektrum, desto größer der Arbeitsraum und damit das Geschäft. Man muss zwischen Massageräumen und Salons unterscheiden. Ersteres dient in der Regel nur einem oder zwei Personen gleichzeitig, und letzteres ist für einen großen Kundenstrom ausgelegt. Die Innenausstattung des Massageraums ist neben einer kompetenten Werbekampagne, einer guten Lage und hochqualifizierten Mitarbeitern ein wichtiger Aspekt für ein erfolgreiches Geschäft. Berücksichtigen Sie die grundlegenden Anforderungen an die Räumlichkeiten und insbesondere deren Gestaltung.

Grundvoraussetzungen für einen Massageraum

Zunächst gilt es, komfortable Bedingungen für Mitarbeiter und Besucher im Massageraum zu schaffen. Alle Anforderungen werden von den zuständigen Behörden gestellt (Sanitär- und Seuchenstation, Brandschutz). Die Einhaltung wird ebenfalls sorgfältig geprüft. Dabei spielt es keine Rolle, wo sich das Büro oder der Salon befindet: in einem separaten Gebäude, in einem Einkaufszentrum oder in einer Wohnung eines Wohngebäudes.

Bei der Auswahl eines Raums und der Innenraumgestaltung müssen Sie folgende Aspekte berücksichtigen:

  • Platz
  • Belüftung und Temperatur.
  • Verfügbarkeit zusätzlicher Einrichtungen und deren Anordnung.
  • Beleuchtung
  • Fertig
  • Möbel und ihre Lage.


    

Besonderes Augenmerk sollte auf den Brandschutz gelegt werden. Verwenden Sie in Massageräumen in der Regel Kerzen und zünden Sie spezielle Räucherstäbchen an, die ein bestimmtes Aroma verbreiten. Diese Gegenstände beziehen sich auf potenzielle Brandquellen. Daher sollten sie mit Wissen gehandhabt und nur auf speziellen feuerfesten Unterlagen abgelegt werden.

Raumbereich

Die Grundfläche berechnet sich aus der Anzahl der Massagetische. Jeder Arbeitsplatz sollte in Zonen unterteilt und von seinen Nachbarn getrennt sein. Wenn mehrere Masseure im Besucherbüro empfangen werden, reichen 8-10 Quadratmeter für einen Spezialisten. meter Entsprechend den behördlichen Anforderungen muss der Arbeitsplatz eines Arbeitnehmers mindestens 8 Quadratmeter groß sein. Wenn er ein separates Zimmer belegt, steigt die Zahl auf 12 qm. Darüber hinaus ist es erforderlich, einen Platz für die Rezeption oder die Rezeption zuzuweisen, an dem die Aufzeichnung und Berechnung durchgeführt wird, sowie für zusätzliche Zonen oder Räume (Ruheraum, Umkleideraum, Badezimmer).

Verfügbarkeit von zusätzlichen Räumen

Entsprechend den Anforderungen muss das Badezimmer an den Massageraum angeschlossen werden. Dieses Zimmer ist nicht nur mit einer Toilette, sondern auch mit einer Dusche ausgestattet. Die Massage wird nur an einem sauberen Körper durchgeführt, daher sollte den Besuchern die Möglichkeit gegeben werden, sich zu waschen, da sie möglicherweise nach der Arbeit oder vom anderen Ende der Stadt in die Hitze gekommen sind. Ein voller Umkleideraum ist normalerweise in großen Salons ausgestattet. Kleine Unternehmen verfügen über ausreichend mobile Bildschirme. Ein Ruheraum (Wartezimmer) für einen Massageraum ist eher Luxus als Notwendigkeit. Große Salons, die den Status einer "Elite" beanspruchen, bieten den Besuchern in der Regel einen separaten Raum mit gemütlichen Sofas, Fernseher, Zeitschriften, Kühlbox und Kinderzimmer. Kleine Schränke beschränken sich auf die weiche Ecke.

Temperatur und Belüftung

Im Massageraum herrscht immer eine angenehme Temperatur (nicht unter 22 Grad). Daher müssen Heiz- und Kühlsysteme vorhanden sein. Befindet sich der Raum in einem Einkaufszentrum oder Wohnhaus, wird das Problem der Winterfröste durch eine Zentralheizung gelöst. In anderen Fällen installieren Sie spezielle Kessel (Gas- oder Elektrokessel) und schließen Sie diese an ein System von Rohren und Heizkörpern an. Im Sommer hilft Ihnen ein modernes Klimamodell bei der Bewältigung der Hitze - ein Split-System der Versorgungsart. Übrigens funktioniert es nicht nur zum Kühlen, sondern auch zum Heizen, was in strengen Wintern eine gute Hilfe sein wird. Sein Hauptvorteil ist jedoch die Kombination der Klimaanlage selbst mit der Frischluftbelüftung durch den Kanal. Mit Hilfe des gleichen Gerätes im Raum wird frische Luft bekommen. Hochwertige Belüftung gilt auch für die obligatorischen Anforderungen an Massageräume.

Beleuchtung

Im Massageraum muss Tageslicht sein. Schattierungsfenster für eine intime Atmosphäre, die zur Entspannung beitragen soll, sind nicht möglich. Fenster müssen mit dünnem Tüll oder Jalousien geschlossen werden. Für das künstliche Arbeitslicht gibt es mehrere Lampen an der Decke, deren Licht direkt auf den Massagetisch fällt. Diese Geräte sollten dem Masseur während der Arbeit Komfort bieten. Dekoratives diffuses Licht dient nur dazu, eine angenehme und entspannte Atmosphäre für die Besucher zu schaffen.

Oberflächengüte

Die Oberflächen müssen mit feuchtigkeitsbeständigen Materialien versehen sein, die keinen regelmäßigen Kontakt mit aggressiven Haushaltschemikalien befürchten. Vinyl Tapete mit einer Schutzfolie oder Keramikfliese ist ideal für Wände. Für den Boden ist es besser, Linoleum, Fliesen oder Polymer selbstverlaufende Beschichtung zu wählen. Laminat oder Parkett "schmücken" sehr schnell Schrammen und werden unbrauchbar.

Möbel

Möbel für einen Massageraum können in zwei Typen eingeteilt werden:

  • Hoch spezialisiert. Liegen, Stühle, Tische.
  • Gewöhnlich. Tisch, Stühle, Kleiderbügel, tragbarer Bildschirm, Gestell für Öle und medizinische Präparate, Schrank für Handtücher, Bademäntel.

Wenn sie Möbel für einen Arbeitsraum auswählen, verlassen sie sich nur auf deren Funktionalität. Für eine Lounge oder einen Wartebereich können Sie weiche, bequeme Sofas oder Stühle verwenden. Moderner Kunststoff (mit Ausnahme von Hightech-Innenräumen) sollte zugunsten von Holz weggeworfen werden. Dieses Material ist naturnah und "Wärme" wird vom Menschen wahrgenommen.


    

Befindet sich der Massageraum in einer Sauna oder einem Bad, in dem regelmäßig hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, ist der Kauf von Möbeln mit Metallrahmen und Kunststoffbeschichtung die beste Lösung.

Empfohlene Farben

Farben im Inneren des Massageraums spielen eine große Rolle. Sie tragen dazu bei, die richtige Atmosphäre zu schaffen. Besucher können sich bei emotionalem Stress nicht körperlich entspannen. Aus diesem Grund werden kühle Farben (blau, blau, lila) für die Verwendung in großen Mengen nicht empfohlen. Sie können in einem warmen Bereich Akzente setzen, ihre Monotonie etwas verdünnen. Als Basis für die Palette wird üblicherweise eine Nuance gewählt, die nach dem Prinzip einer ähnlichen Kombination durch zwei nahe am Spektrum liegende ergänzt wird. Braun, Karminrot, Tizian, Zinnober, Ocker, Terrakotta, Gold und Kupfer eignen sich ideal für einen Massageraum. Sie verwenden auch "leckere" Töne: Karotten, Granatapfel, Wein, Senf, Mandarine, Himbeere, Nuss, Schokolade, Crème Brûlée, Kaffee mit Milch. Die Farbskala lässt sich leicht mit neutralem Weiß oder Grau verdünnen. Es wird empfohlen, kein Schwarz zu verwenden.


    

Zubehör und Dekor

Ein Massageraum für Mitarbeiter ist ein Ort der Arbeit und für Besucher eine Oase der Ruhe mit besonderer Atmosphäre. Damit sich eine Person entspannen und buchstäblich wie zu Hause fühlen kann, muss das Zimmer dekoriert werden. Wände können mit Gemälden, Hängetafeln, Gemälden und Gruppen von Copyright-Fotografien dekoriert werden. In der Mitte des Grundstücks befinden sich in der Regel Landschaften oder Blumenarrangements. Sie sind neutral und werden von jeder Person leicht wahrgenommen. Horizontale Flächen sind mit Blumenvasen, kleinen Skulpturen, Schalengruppen, Kerzen oder Duftlampen verziert. Ein besonderes Aroma für den Raum wird mit Trauben und Miniatur-Schneebesen von duftenden Kräutern gegeben. Aber sie sollten mit Geschick ausgewählt werden. Einige Gerüche sind nicht miteinander verbunden, andere können als reizend empfunden werden. Eine stilvolle Ergänzung wird ein Topf mit Ficus oder eine Palme auf dem Boden sein. Vorhänge sind auch ein wichtiges Accessoire. Schöner und moderner Look wird eine zweifarbige Leinwand auf dem Boden der Tülle mit Leineneinsätzen sein. Mit ihrer Hilfe können Sie die Wahrnehmung der Raumform anpassen. Durch die vertikalen Streifen an den Vorhängen wird die Decke optisch angehoben, und durch die horizontalen Streifen werden Fenster und Wand breiter.


    

Styling Schrank

Das Erstellen eines Designprojekts für den kleinsten Massageraum umfasst eine Auswahl an Stilen. Jetzt sind lakonische und praktische Anweisungen sehr beliebt. Sie sehen nicht nur modisch aus, sondern ermöglichen auch erhebliche Einsparungen bei der Dekoration des Zimmers, was für Anfänger von Massagetherapeuten, die ihr kleines Geschäft eröffnen, sehr wichtig ist. Ein weiterer Vorteil moderner Trends kann in der Einfachheit und Leichtigkeit ihrer Konzepte gesehen werden.

Orientalischer Stil

Orientalischer Stil bezieht sich auf die "Eingeborenen" für Massageanwendungen, die auch an diesen Orten auftraten. In der Mitte des "arabischen" Schranks steht eine Couch aus dunklem Holz mit einer bunten Matratze. Der Boden und die Wände sind mit zwei Arten von Keramikfliesen verkleidet: weiß und verziert. Das Muster auf der Fliese wird zu einer komplexen Komposition gefaltet. Wenn die Raummaße es zulassen, ist die Akzentwand mit einer Gipskartonkonstruktion verziert, die für arabische und indische Stile typische Spitzbögen imitiert. Die Möbel sind aus Holz ausgewählt. Die Fenster sind mit zwei- oder dreifarbigen Vorhängen versehen. Der Raum ist mit runden Vasen und Schalen dekoriert, Lampen in Metallrahmen. Für den thailändischen Stil zeichnet sich die Verwendung von Stoff zum Drapieren der Decke aus. Stoff in der Mitte "gesammelt" und mit einem massiven Kronleuchter verziert. Diese Option ist nicht für Schränke mit niedrigen Decken geeignet.


    

Loft-Stil

Der Massageraum im Loft-Stil sieht sehr modern aus. Die Wände sind mit Mauerwerkimitationen verkleidet, die in hellen Farben aufgemalt sind. Für den Boden und passen Linoleum "unter dem Holz". Möbel aus Holz, meistens teuer, aber praktisch. Die Decke ist mit eingebauten Strahlern verziert. Dekoratives Licht, das zufällig über die Oberfläche verteilt ist, ähnelt vor allem einem Sternenhimmel. Stilvolle Dekorationen sind die originelle Lampe in Form von "brennenden" Zweigen, die in einer Vase gesammelt sind, ein Wandspiegel in einem einfachen Rahmen, ein flauschiger weißer Teppich im Ankleidebereich.


    

Stilisierung des japanischen Minimalismus

Das Innere des Schrankes für eine minimalistische Massage mag zu langweilig erscheinen, obwohl es praktisch und bequem ist. Diese Option ist ideal für enge Räume, in denen kaum Platz für ein funktionales Minimum vorhanden ist. Der Raum ist mit weißen Keramikfliesen verkleidet, die nur bemalt oder verputzt sind. Die Fliese hält am längsten. Die Akzentwand ist mit einem großen Mosaikmuster im japanischen Stil (ein Mädchen im Kimono, ein Kirschblütenwasserfall, eine Pagode über dem Fluss) oder einer Gruppe von Spiegeln in Originalform verziert. An der Decke bauen sie mehrere Lampen in flachen Schirmen anstelle eines einzigen Kronleuchters. Der Massagetisch ist mit einem leichten Stoff ohne Muster bezogen. Anstelle eines Gestells für Öle und medizinische Formulierungen wird ein geschlossenes Lagersystem verwendet. Die glänzenden Fassaden des großen Kleiderschranks sind mit Chromgriffen verziert. Fenster vorhang panel vorhänge. Das Dekor ist eine Gruppe von Lampen und Zimmerpflanzen in weißen Keramiktöpfen.


    

Befinden sich im Büro zwei Arbeitsplätze, erfolgt die Aufteilung des Raumes mit Hilfe von speziellen Holzgittern oder Wänden aus künstlichen Bambusstielen.

Klassischer Stil

Für einen klassischen Stil mit luxuriösen Materialien: teure Stoffe, Dekoration, Massivholz. Dieses Ziel ist nur für Elite-Massagesalons geeignet, die Besucher beeindrucken sollten. Im Zentrum der Farbpalette mit Braun und seinen Farbtönen. Der Boden ist mit einer Keramikfliese, die ein Holzmuster nachahmt, oder einer polierten Marmoroberfläche verkleidet. Die zweite Option wird viel teurer sein, aber der klassische Stil erkennt normalerweise nicht den Rahmen eines begrenzten Budgets. Marmor wird auch verwendet, um die Wände zu beenden, aber in einer anderen Farbe, damit die Oberflächen nicht eintönig scheinen. Möbel aus massivem Holz mit Schnitzereien verziert. Die weichen Stühle sind mit Brokat bezogen und mit einem vierteiligen Kutschenverschluss verziert. Schwere Vorhänge des Fenstervorhangs mit Lambrequin und Zupacken.


    

Fazit

Das Design des Massageraums zielt darauf ab, eine entspannte, unauffällige Atmosphäre zu schaffen. Für einen solchen Raum ist es sehr wichtig, ihn nicht mit den Details zu übertreiben. Eine moderate Menge an Dekor verleiht dem Raum den gewünschten Komfort, verwandelt ihn jedoch nicht in ein Lagerhaus für Keramik und Kerzen. Die Verbesserung des Körpers durch Massage in östlichen Ländern wird als Teil der Lebensphilosophie angesehen. Die umgebenden Attribute spielen eine wichtige Rolle für die Behandlung, da sie die Person emotional auf den Eingriff vorbereiten. Daher wird der Füllraum mit besonderer Sorgfalt ausgewählt. Sie können sogar die Techniken des chinesischen Feng Shui anwenden und große Möbelstücke nach den Prinzipien der taoistischen Lehre anordnen.

Sehen Sie sich das Video an: Massageraum (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar