Ideen für Design und Einrichtung des Jugendzimmers

Es ist nicht schwer, Wohnkomfort und Freizeit zu bieten und gleichzeitig ein einfaches Design für ein Jugendzimmer zu schaffen. Die Hauptanforderungen für die gewählte Anordnung und Gestaltung sind ihre Einfachheit und Harmonie. Es gibt keine rüschen oder strengen Stile für das Schlafzimmer, in dem das Mädchen oder der Junge leben wird, keine Notwendigkeit zu wählen. Je einfacher der Raum dekoriert ist, desto kompakter wird jede der erstellten Zonen ausgestattet, desto komfortabler fühlt sich der Besitzer. Daher ist es zunächst erforderlich, einen modernen Trend zu wählen, der die Einführung eines monochromatischen Farbraums impliziert. Wählen Sie als Nächstes die optimale Farbe aus, die den Stil unterstreicht und eine komfortable, wohnliche Atmosphäre schafft. Die ausgewählten Möbel müssen multifunktional sein. Das Dekor und die Accessoires für die Gestaltung eines Jugendzimmers werden jedoch individuell ausgewählt: je nach Hobby und Charakter des Eigentümers.

Merkmale der Jugendeinrichtung

Die Einrichtung eines Jugendzimmers für ein oder zwei Personen gestaltet sich problemlos. Die interessantesten Merkmale der Gestaltung und Anordnung solcher Schlafzimmer sind:

  1. Die Dominanz von einfarbigem Design und verfügbaren Dekorationsmaterialien. Die Einfachheit des Designs trägt zum komfortablen Ausruhen, Lernen und Arbeiten bei. Mit dem richtigen Styling können Sie die Motivation des Raumbesitzers verbessern, neue Ziele zu erreichen, das Selbstbewusstsein und die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln.
  2. Die Zulässigkeit der Wahl verschiedener Stile. Wenn die meisten Männer den modernen, urbanen oder Loft-Stil mögen, können die Mädchen ihr Zimmer im französischen Provence-Stil einrichten. Im Jugendzimmer werden auch Ethnodekoration und der Stil der 50er Jahre relevant sein.
  3. Einfache Anordnung. Die notwendigsten Möbel in einer geringen Anzahl von Dekorationen (im Gegensatz zu Jugendzimmern) schaffen eine angenehme Atmosphäre für den Besitzer.

 

Anordnung je nach Raumgröße

Eine wichtige Rolle bei der Gestaltung eines Jugendzimmers spielt dessen Größe. In einem geräumigen Raum können Sie problemlos Arbeits- und Ruhebereiche für zwei Personen gleichzeitig zuweisen. Aber in der Mitte und im kleinen Schlafzimmer werden sich zwei Personen unwohl fühlen. Deshalb sollten bei der Planung des Stils und der Gestaltung eines Zimmers für einen jungen Mann oder ein junges Mädchen zunächst deren Grundbedürfnisse berücksichtigt und mehr Plätze für Ruhe und Arbeit zugewiesen und die verbleibenden Zonen entsprechend dem verbleibenden Freiraum aufgeteilt werden. Bei Bedarf können separate Teile des Schlafzimmers durch ein Regal oder einen Schrank unterteilt werden. Es ist jedoch am besten, eine solche Zoneneinteilung zu vermeiden: Sie kann den Innenraum überlasten und den Raum optisch verkleinern. Die optimale Lösung für kleine Räume wird die Verwendung von kompakten Möbelmodulen oder umwandelbaren Möbeln sein.

Großer Raum

Die Aufteilung des geräumigen Jugendzimmers kann ein voll ausgestattetes Wohnzimmer umfassen, in dem der Eigentümer mit seinen Gästen entspannen kann. Im hinteren Teil des Raumes sollte sich ein bequemer Schlafbereich befinden. Hier können Sie ein Doppelbett, Nachttische installieren. In der Nähe platzieren Sie einen Spiegel und einen Schrank mit Dingen. Der zentrale Teil des Raumes sollte frei bleiben. Links (oder rechts), um einen Schreibtisch für die Arbeit zu platzieren. Auf der gegenüberliegenden Seite errichten ein Sofa und ein Paar Stühle einen kompakten Couchtisch. Durch dieses Prinzip ist es möglich, sowohl ein geräumiges Zimmer als auch ein Einzimmer-Studio-Apartment auszustatten. Wenn zwei Schüler in einem großen Raum wohnen, sollte der hintere Teil ein Wohnzimmer mit zwei Arbeitsbereichen daneben sein. Links und rechts von der Mitte installieren Sie Einzelbetten.

Durchschnittliches Zimmer

Die durchschnittliche Größe des Jugendzimmers ist sowohl für eine als auch für zwei Personen geeignet. Im ersten Fall müssen Sie im entfernten Teil einen kleinen Kleiderschrank neben das Bett (oder Sofa) und den Nachttisch stellen. Links oder rechts von der Mitte des Raums müssen Sie einen Schreib- oder Computertisch installieren, um den Arbeitsbereich zu organisieren. Im Gegenteil, wenn es der Platz erlaubt, werden ein Paar Stühle und ein kompakter Couchtisch aufgestellt. Für Aufenthalte von zwei Personen gibt es im entfernten Teil zwei Einzelbetten (links und rechts). Dazwischen befindet sich ein geräumiger Kleiderschrank. Links und rechts von der Mitte können Sie zwei Schreibtische installieren.

Sie können auch einen Tisch mit zwei Arbeitsplätzen installieren (bedingt in der Mitte des Schranks und Schrank mit Regalen unterteilt). Wenn Sie ein solches Modell verwenden, können die Zimmerbesitzer ein Sofa und Loungesessel mit Freunden gegenüber dem Arbeitsbereich installieren. Wenn Sie zwei separate Tische installieren, um einen gemeinsamen Sitzbereich zu organisieren, ist es unwahrscheinlich, dass dies gelingt.

Kleiner oder kleiner Raum

Die harmonische Ausstattung eines kleinen Jugendzimmers erleichtert die Auswahl praktischer Modulmöbel. So nehmen miteinander verbundene Kleiderschränke, Schreibtische und Regale für Arbeitskräfte sowie Unterrichtsmaterialien ein Minimum an Platz ein. Dieses Modell sollte entlang der langen Wand des Raumes platziert werden. An der gegenüberliegenden Wand in der äußersten Ecke muss ein Einzelbett aufgestellt werden. Wenn möglich, sollte es bedingt durch ein Gestell oder eine Holztrennwand getrennt werden. Neben dem Schlafbereich befindet sich ein Sitzbereich. Ein Paar Stühle oder ein Sofa wären hier angebracht. Es ist sehr praktisch, wenn ein Computertisch mit einem großen Monitor gegenüber dem Sofa aufgestellt wird. Es kann verwendet werden, um Filme mit Freunden zu teilen. Ein Couchtisch wird zwischen zwei Stühlen empfohlen. Bei der Installation des Sofas links und rechts davon (oder von beiden Seiten gleichzeitig) können Sie die Sockel markieren.

Space Zoning

Um die Planung zu rationalisieren, wird empfohlen, vor der Einrichtung des Jugendzimmers ein detailliertes Projekt zu erstellen. Es ist notwendig, die Hauptzonen einzubeziehen, die erforderlichen Möbel in den Plan aufzunehmen und Anweisungen zu den zulässigen Größen zu geben. Die Zonierung des Schlafzimmers sollte mit der Zuteilung solcher Teile erfolgen:

  • Schlafbereich: In einem geräumigen Raum kann ein Doppelbett vorhanden sein. In einem kleinen Raumbereich ist es besser, die Auswahl auf einem kompakten Einzelbett aufzuheben.
  • Lern- und Arbeitsbereich: Das Vorhandensein eines Computertisches mit Erweiterungen ermöglicht es den Schülern (und Arbeitern), Lehrmaterialien bequem aufzubewahren.
  • Erholungsgebiet mit Freunden: für die ursprüngliche Organisation dieses Teils können Sie ein Sofa oder Sitzsäcke installieren, im Gegenteil, es kann einen Fernseher geben;
  • Garderobenbereich: Ein kleiner Kleiderschrank ermöglicht die kompakte und bequeme Aufbewahrung aller Dinge. Es ist auch möglich, einen Kleiderbügel und eine Kommode anzubringen (auf der Kommode können Ständer zur Aufbewahrung von Schmuck angebracht werden).

Farblösungen

Für die ursprüngliche Gestaltung des Jugendzimmers wird empfohlen, den für den zu erstellenden Stil geeigneten Farbbereich zu wählen:

  • loft: graue, hellbraune töne + akzente in schwarz sorgen für eine harmonische und ruhige atmosphäre;
  • urban: Die Hauptfarbe ist grau. Als Akzente können Sie Gelb, Limette, Lila, Hellblau oder Purpur verwenden.
  • modern: die Hauptfarbe ist beige, creme, sand und brick, grau, schwarz, türkis werden als zusätzliche farben gewählt;
  • Provence: Das helle Grundfarbschema wird durch ein türkises, hellrosa oder violettes Farbschema ergänzt.
  • Französisch: weiße oder cremefarbene Hauptfarbe wird durch leichtes Purpur, Sand und leichte schwarze Flecken ergänzt.

Oberflächenmaterialien

Das beste Veredelungsmaterial für den Boden ist Laminat: Es ist erhältlich, einfach zu installieren und wird in einem breiten Farbspektrum verkauft. Laminatboden kann mit einem schönen Teppich ergänzt werden. Um eine warme und gemütliche Atmosphäre zu schaffen, können Sie den Teppich sofort verlegen. Für Wände geeignete einfarbige Tapete mit kleinen Mustern zum Bemalen. Gewöhnliche Tapeten mit Ornamenten sollten besser nicht verwendet werden. Die einfachste und richtigste Möglichkeit ist das übliche Streichen der Wände. Auf Wunsch kann die monochrome Farbgebung durch thematische Fototapeten (mit Bildern einer Nachtstadt, Porträts berühmter Schauspielerinnen, Sängerinnen) ergänzt werden. Stretch Canvas für Satin ist ideal für die Fertigstellung der Decke. Hochglanzmodelle in einfachem Design sind nicht geeignet. Eine wirtschaftliche Lösung ist die übliche Tünche oder der Einbau einer einreihigen Gipsdecke.

Beleuchtung

Originelle Beleuchtungskörper sind ein wichtiges Innenelement des Jugendzimmers. Für die richtige Anordnung solcher Schlafzimmer sollte ein kombiniertes Beleuchtungsschema gewählt werden, einschließlich der folgenden Modelle:

  • decke (stand als hauptlicht): ein kronleuchter in ungewöhnlichen geometrischen formen, zwei hängende modelle mit halbkugelförmigen abschirmungen oder ein paar strahlerreihen sorgen für eine hochwertige beleuchtung des raumes am abend und in der nacht;
  • Desktop: Eine helle, in Höhe und Neigungswinkel einstellbare Beleuchtung auf dem Tisch erleichtert das Lernen und Arbeiten.
  • wand und boden: in der nähe des betts, des sofas wird empfohlen, punkte an den wänden aufzuhängen oder designer-stehlampen zu installieren.


Eine praktische und moderne Option ist die hohe Decke (sanfte Beleuchtung der Trockenbaudecke um den Umfang). Am beliebtesten sind Modelle mit lila und blauem Licht, die eine mysteriöse Atmosphäre schaffen.

Auswahl und Platzierung von Möbeln

Die Auswahl an multifunktionalen Möbeln trägt dazu bei, Unordnung im Raum zu vermeiden und eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Ein Bett mit einer Schublade oder einem Hebemechanismus bietet also eine einfache Aufbewahrung. Bei der Auswahl eines Kleiderschranks muss auf die vielfältige Füllung geachtet werden: Mikrolifte zum Aufhängen von Hemden und Kleidern, Regale für Freizeitkleidung, Kisten für Wäsche. Mit ein wenig Kleidung wird die Installation eines Bodenständers eine moderne Lösung sein. Es gibt praktische Modelle, die unten mit Schubladen und Regalen zur Aufbewahrung von Taschen und Accessoires ergänzt sind. Ein kleines Sofa im Erholungsbereich bietet die Möglichkeit, die nächtlichen Gäste zu beherbergen. Die Stühle (normal, rahmenlos oder zusammenklappbar) nehmen jedoch weniger Platz ein und können bei Bedarf einfach umgerüstet werden.

Wenn Sie sich für einen Computertisch entscheiden, sollten Sie auf sein Design achten. Modelle mit Sockel, Erweiterungen erleichtern die Aufbewahrung der Arbeiter, Lehrmaterialien, es ist bequem, dekorative Vasen, Figuren oder lebende Pflanzen auf originelle Weise anzuordnen.

Zubehör und Dekor

Die beliebtesten Optionen für die Dekoration eines Jugendzimmers sind:

  • Gemälde: Es können thematische Zeichnungen, moderne Diamantstickereien oder wunderschöne Muster mit Satinstich sein.
  • Plakate: Plakate im Retrostil sehen in jedem Interieur kreativ aus, und Plakate mit Motivbeschriftungen sind geeignet.
  • bemalte teller: quadratische oder runde teller werden in loft und provence wunderschön aussehen;
  • Spiegel: Wandaccessoires in einfachen Formen, die für das Zimmer eines jungen Mannes geeignet sind, stilisierte Modelle mit Bodenrahmen ergänzen das Schlafzimmer des Mädchens perfekt.
  • thematische figuren und gegenstände: ein großer gipshund, eine an der wand hängende gitarre ergänzen das gesamte design des schlafzimmers perfekt.

Lebende Pflanzen in hellen Töpfen, Eimertöpfen oder Holztöpfen sind ebenfalls auf das stilvolle und originelle Dekor zurückzuführen.

Fazit

Es ist möglich, ein Jugendzimmer kompetent zu gestalten und praktisch auszustatten, ohne dass Spezialisten hinzugezogen werden müssen: Es ist nicht so schwierig, ein Original selbst zu reparieren und zu entwerfen. Zur Vereinfachung der Bezugnahme wird empfohlen, sofort detaillierte Zeichnungen und Pläne zu erstellen. Sie erleichtern die Planung des Schlafzimmers, die praktische Verwendung der einzelnen Zähler sowie die Identifizierung der Haupt- und Nebenzonen. Das Befolgen des Plans erleichtert auch die Auswahl des optimalen Farbbereichs und der erforderlichen Veredelungsmaterialien. Nachdem Sie die "Basis" des Raumes geschaffen haben, können Sie mit der Auswahl der Möbel und Accessoires fortfahren. Gleichzeitig sollte das Dekor nicht variiert werden: Es ist besser, die Auswahl auf 2-3 drei hervorgehobene Elemente zu beschränken, die die gewählte Richtung ergänzen. Die beste Option für das Styling ist die Auswahl thematischer Figuren oder Gemälde, Plakate. Sie werden dazu beitragen, den gewählten Stil hervorzuheben und hervorzuheben.

Lassen Sie Ihren Kommentar