Stilvolles Interieur von Wohnungen und Häusern

Das Innere des Hauses spiegelt die Charaktere der Eigentümer wider. Manchmal ist es sehr schwierig, „Ihr“ Design zu finden. Stilvolles Interieur hat innere Harmonie. Ihre Zusammensetzung ist ein vollständiges Bild, in dem sich jedes Zahnrad an seiner Stelle befindet. In stilvollen Innenräumen gibt es keine unnötigen Details, alles hat seinen eigenen funktionalen Zweck. Daher empfehlen professionelle Designer, bevor Sie etwas kaufen, die Frage "Warum braucht das Haus diesen Artikel?". Machen wir uns mit den Besonderheiten der Gestaltung stilvoller Innenräume vertraut und betrachten eine Reihe von Designtechniken, die dazu beitragen, die Atmosphäre mit einer Atmosphäre der Harmonie zu versehen.

Was ist ein stilvolles Interieur

Stilvolles Interieur - die Dekoration des Raumes, die nach den Regeln der Gestaltung einer beliebigen Gestaltungsrichtung durchgeführt wird. Verwechseln Sie nicht das Konzept von "stylish" und "modisch". Stil ist zeitlos. Es kann jahrhundertelang existieren, wie an Beispielen alter, kolonialer oder klassischer Tendenzen leicht zu erkennen ist. Mode bestimmt nur, was jetzt relevant ist. Alles, was sie einst als "veraltet" bezeichnete, wird früher oder später verwöhnt und kehrt als "gut vergessene Alte" zurück. Nachdem die Eigentümer das Haus mit modischen "Dingen" gefüllt haben, werden sie ihr Bewusstsein für beliebte Trends unterstreichen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Interieur in kürzester Zeit stilvoll sein wird. Es kann geschmacklos bleiben, wenn Sie Potpourri aus bunten Teilen verwenden, die nicht miteinander kompatibel sind. In einem stilvollen Innenraum Gleichgewicht zwischen Schönheit und Komfort. Es ist praktisch für die Eigentümer der Wohnung, aber es wird von den Gästen bewundert. Alle Details: Dekoration, Dekor, Art und Anordnung der Möbel, werden nach dem Prinzip der Identität ausgewählt und bilden eine Komposition, in der es keine unnötigen Details gibt.


    

So definieren Sie Ihren Stil

Die Wahl der Vorlieben und eines bestimmten Stils ist die schwierigste Aufgabe im Design. Es wird doppelt schwierig, wenn ein Paar in einer Wohnung mit ganz anderen Charakteren und Geschmäckern lebt. Wenn es zu einem Konflikt der Vorlieben kommt, ist ein eklektischer Kompromiss oder eine Fusion der beste Ausweg. Beide Konzepte sind verwandt, weisen jedoch noch einige Unterschiede auf. Eklektischer Stil bedeutet "Mischen", aber die Symbiose von zwei oder drei Richtungen sollte harmonisch sein, unter Berücksichtigung des Gleichgewichts. Fusion ist ein jugendlicher Stil, bei dem inkompatibles, explosives, strahlendes, außergewöhnliches Potpourri mit einer eigenen besonderen Atmosphäre kombiniert wird. Es wird nur von mutigen kreativen Personen gewählt, die keine Angst haben, mit dem Inneren ihres eigenen Hauses zu experimentieren.

Viele Designer weisen darauf hin, dass stilistische Vorlieben vom Charakter einer Person herrühren. Für ausdrucksstarke und ehrgeizige Menschen, die es lieben, sich mit schönen Dingen zu umgeben und ihren Status zu demonstrieren, stehen sie für königlich luxuriösen Klassizismus, Palast- und Antiquitätenstil. Für diejenigen, die vor allem Wert auf Komfort legen, die nicht an Materialismus leiden und sich unter spartanischen Bedingungen wohl fühlen, wählen sie Hightech oder Minimalismus. Diese Bereiche passen perfekt zum Lebenstempo des Bürgers, der mehr Zeit bei der Arbeit verbringt. Für feine Ästhetiker stehen Liebhaber exquisiter Schönheit Barock, Empire und Rokoko hoch im Kurs. Strenge Konservative bevorzugen den Konstruktivismus. Subtile, sinnliche Naturen (meist Frauen) eignen sich für schicke Wange, Provance, Romantik. Es gibt auch eine separate Gruppe von Anweisungen "für den Amateur". Dazu gehören eine Reihe von ethnischen Stilen: afrikanisch, orientalisch, japanisch, niederländisch, deutsch. Diese Richtungen werden von Menschen gewählt, die in die Kultur ihres Herkunftslandes verliebt sind.

Das Layout bestimmt den Stil. Die Menschen können sofort in zwei Gruppen eingeteilt werden: Konservative und Experimentatoren. Fragen Sie einfach, in welcher Beziehung sie zu den Studios stehen. Wenn die kombinierten Räume unter das Tabu fallen, dann sind Sie definitiv ein Konservativer.

    

Einige Tipps für ein stilvolles und modernes Interieur

Professionelle Designer haben ein universelles "Spickzettel" erstellt, das Anfängern im Design und gewöhnlichen Menschen hilft, ihre Aktionen bei der Erstellung eines stilvollen Interieurs richtig zu koordinieren:

  • Sie sollten niemals kurzfristigen Wünschen nachgeben und Dinge (insbesondere allgemeine) „nach Lust und Laune“ kaufen. Der Kauf von Gegenständen für ein stilvolles Interieur ist das Ergebnis einer gewichteten Auswahl.
  • Arbeite am Endergebnis. Stellen Sie sich ein Bild vor - das Bild des fertigen Innenraums. Wenn das Ziel zu unscharf ist und der Designer sich nur voll und ganz auf die Tatsache verlässt, dass "es sich auf dem Weg ansiedelt", kann das Ergebnis traurig sein.
  • Achten Sie besonders auf die Organisation des Raums. Nicht die letzte Rolle geht dabei an Speichersysteme. Jedes Ding muss seinen Platz haben, dessen Ort im Voraus festgelegt wird.
  • Stilvolles Interieur sollte nicht zu hell oder umgekehrt zu verblasst sein. Eine ruhige Farbgebung der Dekoration wird durch markante Akzente im Dekor ausgeglichen. Helle Farben an Wänden, Boden oder Decke werden mithilfe von Pastellfarben in Möbeln und Inneneinrichtungen „gekühlt“.

Um eine Umgebung zu schaffen, die wirklich stilvoll aussieht, wird empfohlen, Farben, Texturen und Materialien zu kombinieren. Mit der richtigen Kombination wird der Raum luxuriös und elegant aussehen.

    

Ein Designprojekt erstellen

Design-Projekt ist erforderlich, um Platz zu schaffen. Es hilft, die Reparaturarbeiten zu organisieren, Zeit und Geld zu planen, das Layout, die Möbel, die Dekorationsmaterialien, das Dekor und das Farbschema auszuwählen. Darüber hinaus zeigt das Entwurfsprojekt klar das Endziel - eine skizzenhafte Skizze oder ein 3D-Modell des fertigen Innenraums. Arbeiten mit Bleistift und Papier ist nicht erforderlich. Jetzt gibt es viele 3D-Planer, mit denen Sie sowohl einen Raum als auch das gesamte Haus modellieren können:

  • FloorPlan 3D. Das Programm hat einen hohen Detaillierungsgrad. Im fertigen Raum können Sie "gehen", um das Innere klarer zu sehen. Ein nützlicher Bonus ist die automatische Berechnung der Raumfläche (nach Eingabe der Daten) und die Auswahl der dazu passenden Möbel.
  • Süßes Zuhause 3D. Der Visualizer ist für Anfänger konzipiert. Der Katalog der Innen- und Einrichtungsdetails ist eher spärlich, aber selbst ein Kind kann mit der Scheduler-Oberfläche umgehen. In nur einer halben Stunde können Sie dreidimensionale Modelle des Innenraums von Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche, Toilette und Bad skizzieren.
  • Planer 5D. Ein beliebter Planer, der sowohl für die Raumgestaltung als auch für die Landschaft konzipiert ist. Das Programm ermöglicht es Ihnen, nicht nur Möbel und Dekoration, sondern auch Treppen, Fensterrahmen, Trennwände zu wählen.

Ein weiterer interessanter Planer ist IKEA Home Planner. Es eignet sich für Liebhaber von Produkten aus dem gleichnamigen schwedischen Konglomerat. Im Möbel- und Dekorkatalog gibt es nur Produkte von Ikea, aber Sie können sofort in den Laden gehen und Ihren Lieblingskleiderschrank oder Ihr Lieblingsbett bestellen. Die Vorbereitung des Entwurfsprojekts kann nicht in Eile erfolgen. Der Erfolg der zukünftigen Reparatur hängt weitgehend davon ab, wie gut sie kompiliert wird. Das dreidimensionale Modell des Innenraums hilft, seine Stärken zu finden und Entwurfsfehler in der Entwurfsphase zu beseitigen, anstatt sie nach Abschluss der Arbeiten zu beseitigen.

Wir lehnen komplexe Formen im Innenraum ab

Anspruchsvolle Formen im Innenraum - ein Zeichen für satten Stil. Sie eignen sich für große Räume. Zum Beispiel wird der Jugendstil manchmal als "Stil der Wellen" bezeichnet. Zickzacke, Halbkreise, Polygone, Wellenlinien verbinden sich nicht mit einer klaren und prägnanten Geometrie moderner Stile. Die einzige Ausnahme war der Futurismus. Diese relativ neue Richtung ist nicht vollständig ohne "optimierte" Formulare, die Teil seines Konzepts sind. In stilvollen Innenräumen empfehlen Designer, Quadrate, Rechtecke, in seltenen Fällen Kreise und nur gerade Linien ohne Knicke zu bevorzugen.


    

Deckenhöhe und Einfachheit

Die Decke sollte ein sauberes Blatt sein, das mit klassischem weißem Gips bedeckt ist. Auch die Texturoptionen sollten sofort verworfen werden. Sie empfehlen nicht, die Geometrie der Decke mit Gipskartonplatten zu komplizieren, die so oft verwendet werden, wo dies nicht erforderlich ist. Der Dekorateur sollte versuchen, die maximale Höhe der Wände einzuhalten. Dies wird dazu beitragen, die Wahrnehmung eines kleinen Raums zu verändern und ihn optisch zu vergrößern.

Wir kombinieren inkompatibel

Der Fusionsstil muss nicht unbedingt den gesamten Raum einschließen. Seine Rolle in der Innenarchitektur kann sich auf einzelne Akzentzonen beschränken, in denen sie das Inkompatible verbinden. Um das originale Potpourri zu finden, wählen Sie eine Auswahl an Interieurs, die in verschiedenen Stilrichtungen dekoriert sind. Dann markieren Sie auf jedem Foto Ihre Lieblingsteile. Danach werden die Optionen zum Kombinieren im selben Raum überlegt, aber so, dass die Komposition zu einem einzigen Ganzen und nicht zu einem zerfallenden Bild wird, das aus verschiedenen Rätseln zusammengesetzt ist. Um es einfacher zu kombinieren, halten Sie sich an den gewählten Farbbereich (vorzugsweise innerhalb von drei Farben).

Verwendung von natürlichen Materialien zur Dekoration und Dekoration

Die Verwendung natürlicher Materialien macht den Innenraum nicht nur umweltfreundlich, sondern auch extravaganter. Der Mensch war schon immer von der Natur angezogen und erhielt von ihr eine besondere Ladung Energie. Aus diesem Grund haben natürliche Materialien einen besonderen "Charakter", der es ihnen ermöglicht, sich mit leichten Noten in jede Designkomposition einzufügen. Der Anführer unter ihnen war Holz. Holz wird nicht nur für Dekoration und Möbel verwendet. Sogar ein Dekor besteht aus diesem Material mit einer besonderen Textur. Sammeln Sie von Bars stilvolle Paneele. Die im Strauß verbundenen Zweige sind ein origineller Ersatz für frische Blumen. Ein Deck mit einer Glasplatte ersetzt den normalen Couchtisch. Dünne Lamellen, die in einer Reihe angeordnet sind, unterteilen den Raum unauffällig in Zonen, und das Weben der Wurzeln entlang der Treppengeländer in einem Privathaus wird den lakonischen Minimalismus ergänzen. Der Baum in solch einer ungewöhnlichen Form ist ideal für Öko-Stil und Country. Separat ist Bambus zu erwähnen, der manchmal mit einem Baum (und tatsächlich Gras) verwechselt wird. Er wurde auch ein wichtiges Detail des Minimalismus und des japanischen ethnischen Stils. Naturstein wird in englischer, klassischer und sogar moderner Richtung verwendet. Der einzige Unterschied besteht darin, dass ältere Stile nur rohe Oberflächen erkennen und ihre Textur hervorheben. Die neue Welle ist auf das Polieren angewiesen. Leder, Fell, Tierhäute und natürliche Stoffe in stilvollem Interieur dienen als luxuriöses Dekor. Eine andere Art natürlicher Materialien - Geschenke aus dem Meer (Kieselsteine, Muscheln, Kieselsteine, Sterne) - eignen sich für den gleichnamigen Stil oder romantische Innenräume, die der Atmosphäre von Strandhäusern ähneln.

Sehr geschätzte Möbel und Dekorationsgegenstände, die in Handarbeit aus natürlichen Materialien hergestellt wurden und nur minimal verarbeitet wurden.

Multilevel-Beleuchtung

Multilevel Lighting ist ein komplexes Set von funktionalen Lichtquellen, zu denen Stehlampen, Wandlampen, Kronleuchter, Steh- und Tischlampen gehören. Mit diesem System können Sie den Raum mit Wärme und Komfort füllen und den Innenraum komplett verändern, ihm Tiefe und Volumen verleihen. Abhängig von der Höhe der Lichtquellen werden sie in vier Gruppen eingeteilt:

  • Im Freien.
  • Vorstand Diejenigen, die auf Möbeloberflächen bauen oder platzieren.
  • An der Wand montiert. Nur zum Hervorheben eines bestimmten Bereichs gedacht.
  • Decke. Geben Sie ein allgemeines Licht.

Entsprechend der Lichtverteilung werden die Lampen in zwei Gruppen eingeteilt:

  • Diejenigen, die diffuses (Hintergrund-) Licht abgeben. Die Lampen der Lampen sind mit speziellen matten Farbtönen überzogen. Manchmal lenken sie ihr Licht auf reflektierende Oberflächen, so dass es sich vervielfacht.
  • Diejenigen, die direktes oder gerichtetes Licht geben. Sie konzentrieren sich auf einige Details des Innenraums. Zum Beispiel, um die ungewöhnliche Textur der Wand hervorzuheben oder das Originalbild hervorzuheben.

Besonders beliebt sind in letzter Zeit Dimmer - spezielle Geräte, mit denen Sie die Helligkeit der Beleuchtung einstellen können. Weitere "erweiterte" Optionen sind mit LED-Streifen verbunden, sodass Sie mit Farben spielen können, einschließlich nur Gruppen von Glühbirnen nach Ihrem Geschmack. Mit Hilfe von Dimmern können Sie die mehrstufige Beleuchtung in regelmäßigen Abständen anpassen und so das gesamte Innenraumbild verändern.

Eine bequeme Lösung wäre durch Schalter. Mit ihrer Hilfe ist es einfach, die Lichtquelle von mehreren Stellen in der Wohnung aus zu steuern. Um beispielsweise die Deckenleuchte im Schlafzimmer auszuschalten, können Sie zum Schalter an der Tür gehen oder auf den Knopf am Kopfende des Bettes klicken, der dort vorab platziert ist. Die Steuerung des Lichts ist so einfach wie das Umschalten der Kanäle auf der Fernbedienung vom Fernsehgerät aus.

Die Auswahl von Möbeln und Accessoires für Räume

Der Raum im stilvollen Interieur sollte frei atmen, damit Sie ihn nicht mit Möbeln und dekorativen Details verunreinigen können. Gleichzeitig wird empfohlen, auch bei den kostengünstigsten Designprojekten nicht auf die Elemente zu achten, die eine lange Lebensdauer haben sollten (Endbearbeitung, Installation, Headsets). Versuchen Sie, ein multifunktionales Möbelstück zu wählen, das bei Bedarf kompakt zusammengelegt oder durch ein anderes Möbelstück ersetzt werden kann. Empfehlen Sie nicht, Kits zu kaufen. Sie sehen nur auf den Seiten von Hochglanzmagazinen wunderschön aus, in einem Haus mag eine solche Umgebung zu langweilig und langweilig erscheinen. Die Wahl des Dekors wird am besten als letztes getroffen. Wenn man das fast fertige Interieur betrachtet, ist es einfacher, die Teile zu finden, die in der Komposition fehlen.


    

Ergonomische Raumnutzung

Schätzen Sie in stilvollen Innenräumen vor allem die Präsenz von "Luft". Holen Sie sich Ideen für die Dekoration des Raumes im Minimalismus. Dieser Stil ist besser als andere visuell zeigen können, wie die Möbel so angeordnet werden, dass sie sowohl schön als auch kompakt sind. Das Gefühl der "Reinheit" des Innenraums wird Ordnung in die Dinge bringen, die ihn füllen. Daher müssen Sie über die erforderliche Anzahl von Speichersystemen verfügen, die für alles ausreicht. Offene Regale mit Dekor können mit geschlossenen, wo persönliche Gegenstände gefaltet werden, abgewechselt werden.


    

Beliebte Stile bei der Gestaltung von Wohnungen

Die fünf beliebtesten Stile sind:

  • Loft Dieser Stil hat sich zu einer raffinierten Version der amerikanischen Industrierichtung entwickelt. Loft schafft es überraschenderweise, Luxus und Nachlässigkeit zu verbinden. Verwenden Sie für die Decke Putz, für den Boden Laminat oder Parkett, und die Wände sind mit Mauerwerk verziert, das manchmal in anderen Farben gestrichen wird. Möbel wählen teuer aus einem natürlichen Baum und mit einer Lederausstattung. Kommunikationslinien auf dem Dachboden werden zu einem Teil des stilvollen Interieurs. Die Richtung wird am besten in Räumen mit hohen Decken verkörpert, die den Werkstätten von Fabriken ähneln.
  • High Tech Die Richtung, die dem modernen Zeitalter der Digitaltechnik entspricht. Hightech erschien ursprünglich in den modernsten europäischen Häusern als experimenteller Stil. Die technische Komponente spielt eine große Rolle für die Richtung. Haushaltsgeräte werden zum Dekor, das sich organisch in das Innenraumkonzept einfügt. Die Einstellung verwendet ein ruhiges Farbschema, das auf einer Kombination aus Weiß und Grau basiert.
  • Minimalismus Diese Unterart des orientalischen Stils erlangte in entwickelten Ländern eine beispiellose Popularität. Die Richtung ist durch Kürze und Einfachheit gekennzeichnet. Der Minimalismus schöpft Ideen aus der östlichen Philosophie. Jeder Quadratmeter des Raumes ist mit besonderer Sorgfalt gestaltet: Im Innenraum sollte nichts überflüssig sein. Möbel wählen kompakt und multifunktional. Die Einrichtung wird fast nie benutzt. Die vorherrschende Farbe im Innenraum ist weiß.
  • Skandinavischer Stil. Die Schaffung eines ähnlichen Interieurs hilft der Hyugge-Philosophie, die den Designer in die richtige Richtung lenkt und Ihnen hilft, Ideen für eine stilvolle und gemütliche Atmosphäre zu finden. Denn der skandinavische Stil zeichnet sich durch die Verwendung natürlicher Materialien aus: Holz, Leder, Fell. Das Farbschema wird von Weiß dominiert, das mit Blau, Blau, Grün und Grau verdünnt ist. Manchmal werden der Palette warme Farben hinzugefügt, jedoch in kleinen Mengen (beige, gelb, rot).
  • Maritimer oder Küstenstil. Das Innendesign basiert auf einer Kombination von Blau-, Grün-, Gelb- und Weißtönen. Der Stil wird manchmal auch "Familie" genannt, da er an einen Urlaub am Meer erinnert. Windows sollte groß sein. Keine schweren Vorhänge, nur leichte, schwerelose Vorhänge. Der Innenraum verwendet wenig Dekor, das besser ist, um Zimmerpflanzen zu ersetzen. Polstermöbel aus natürlichen Stoffen mit rauer Konsistenz. Ihre Oberfläche ist mit einem Streifen, einem Käfig oder großen Drucken verziert.

Varianten stilistischer Lösungen im Design sind nicht auf die oben genannten Bereiche beschränkt. Es gibt so viele, dass die Vielfalt allen Hoffnung auf eine erfolgreiche Suche nach ihrem eigenen Stil gibt.

    

Fazit

Stilvolles Interieur lässt sich sowohl in großen Räumen als auch in kleinen Räumen leicht verwirklichen. Mit dem Prinzip "Freiheit und Luft" können Sie jeden Raum, unabhängig von seinem Quadrat, nahtlos dekorieren. Das Kombinieren von Räumen ist willkommen. Die Zonierung erfolgt mit einer komplexen Methode zur Kombination von Texturen, Farben und Materialien. Не стоит забывать про балконы и лоджии, которые тоже могут превратиться в отдельные дополнительные зоны или мини-комнатки. Чтобы стильный интерьер получился законченным, придерживайтесь выбранного курса от начала и до конца.Abweichungen können leicht die Harmonie von Raum und Design beeinträchtigen, und im Laufe der Zeit wird dieser "Riss" nur noch größer.

Lassen Sie Ihren Kommentar