Rustikaler Stil im Innenraum: Beschreibung und Beispiele

Rustik ist in den "ehemaligen Unionsländern" ein wenig bekannter Stil, in Amerika und Europa jedoch sehr beliebt. Das Wort ist gleichbedeutend mit grobem, rustikalem Leben, einfachen Formen, einer Art Einheit mit der Natur. Am nächsten ist ihm Country-Musik. Der rustikale Stil im Inneren eines modernen Wohnhauses kann zu einer gemütlichen, ästhetischen Einrichtung werden, die das Design eines ländlichen Hauses mit der hochmodernen Füllung des städtischen Lebens kombiniert.

Entstehungsgeschichte

Rustikaler Stil wird von vielen als eine Art Land oder Provence angesehen. Es wird angenommen, dass diese Richtung von den Dörfern in die Städte kam, aber die Situation war etwas anders. Die Leute kauften alte Häuser für relativ viel Geld, aber nicht jeder konnte sich vollwertige "Stadt" -Reparaturen leisten, und deshalb blieben die Hauptteile so, wie sie waren. So war es im Westen, in den USA, in Russland, viele Elemente des Stils ähneln der Dekoration des alten russischen Interieurs vom Anfang des letzten Jahrhunderts.

Dieser Stil ist für diejenigen geeignet, die es satt haben, Plastik, Metalle und Glas in modernem Design in Hülle und Fülle zu haben. Bei der rustikalen Dekoration werden natürliche, meist rohe Materialien verwendet, die ihre natürliche Form behalten.

Der Stil hat viele volumetrische Details, da es vorzuziehen ist, ihn in geräumigen, hellen Apartments und Privathäusern zu verwenden.

    

Hauptmerkmale, Merkmale, charakteristisch für Stil

Die Innenräume der Häuser, rustikale Wohnungen sind "antik" dekoriert - hier gibt es dicke Holzbalkendecken, Wände, Polsterbretter, Böden, Türen, Holzfenster, gute schwere Möbel mit einer "edlen Patina" oder deren Nachahmung. All dies ist perfekt kombiniert mit den neuesten Geräten, individuellen Details, die für andere Stile typisch sind - Hightech, Industrie, Moderne, Klassiker.

Rustikal ist sehr vielseitig, in seiner Gestaltung viele natürliche, hochwertige Materialien - Holz, Naturstein, aber es gibt auch moderne - Glasmalerei, Stahl, Kunststoff. Rustikales Interieur ist sehr solide gemacht, als ob "seit Jahrhunderten". Hier werden einfache Möbel, moderne Geräte, Haushaltsgeräte nicht zur Schau gestellt, aber das heißt nicht, dass sie nicht da sind - alles wird sorgfältig versteckt, geholt, wenn nötig geöffnet.

    

Farbbereich

Die Farben werden natürlich oder so nah wie möglich gewählt. Zur gleichen Zeit werden maximal zwei oder drei Farben verwendet, von denen 60-65% auf die Hauptfarbe fallen. Am besten geeignete Kombinationen:

  • Beige mit Terrakotta;
  • Messing mit Anthrazit;
  • blassgelb mit burgunder;
  • rotbraun mit Leinwand;
  • oliv mit kieselgrau;
  • braungelb mit Graphit;
  • schneeweiß mit eisengrau;
  • Tarnung braun mit Pfirsich;
  • Quarz mit Kastanie;
  • Ziegel mit Silber-Rosa;
  • Crayol mit braun-orange;
  • Sahne mit Khaki;
  • blassgrün mit bläulich-grau;
  • Leinen mit Mahagoni;
  • Honig mit Umbra;
  • Löwenzahn mit Walnussschwarz;
  • Ocker mit dunklem Purpur;
  • Perle mit Sepia;
  • graubraun mit schwarz und lila;
  • Blumenweiß mit Schokolade.

Helle Kontraste sind in kleinen Mengen zulässig - ohne sie wird der Innenraum langweilig, uninteressant.

    

Verwendete Ausrüstungsmaterialien

Materialien bevorzugt natürlich, hohe Qualität. Hier werden verschiedene Holzarten verwendet:

  • gebleicht, Mooreiche;
  • Wenge;
  • Erle;
  • Eisen Birke;
  • Kiefer;
  • Linden;
  • Fichte;
  • Ahorn;
  • Buche;
  • Walnuss;
  • Zeder;
  • Lärche;
  • Kirsche

Holz wird minimal verarbeitet - Äste, Risse, eventuelle Naturfehler können nicht maskiert werden. Angeblich von Zeit zu Zeit abgedunkeltes Material muss so relevant wie möglich sein. Unhewn Strahlen, noch besser mit Rinde, betonen diesen Stil wunderschön.

Das Mauerwerk aus homogenen roten Backsteinen wird den Eindruck eines „plumpen“, antiken Interieurs erwecken, das trotz seines ehrwürdigen Alters sehr stark ist. Hier ist die "natürliche" Textur wichtig - die ungehärteten Steine ​​sollten die übliche "natürliche" Form haben. Sie werden nicht die teuersten ausgewählt, Kunstputz ist erlaubt.

Dieser Abgang ist sehr voluminös, sieht aber wunderschön und originell aus. Wenn der Raum sehr begrenzt ist, werden dekorative Putze für Wände, flüssige Tapeten oder Papiertapeten mit rauer Textur verwendet, für den Boden - hochwertiges Linoleum, Laminat, die Decke kann einfach weiß getüncht und mit Tapeten mit Holzstruktur überzogen werden. Metall wird seltener verwendet - künstlich gealterte, geschmiedete Gegenstände sehen gut aus. Zumindest für die Dekoration des Bodens - der Wände - wird auch Porzellan verwendet.

Spanndecken und Gipskartondecken sollten nicht ausgeführt werden, da sie die Harmonie des erstellten Innenraums beeinträchtigen. Kunststofffenster, Türen sind ebenfalls nicht geeignet.

    

Die Rolle der Beleuchtung mit Stil

Beleuchtung passen die modernsten, aber die Drähte, Glühbirnen ist am besten zu verstecken, wie alle Steckdosen, Schalter. Wand-, Tischlampen sind wie Fackeln gestaltet, Petroleumlampen, Deckenlampen sind ein Kronleuchter, angeblich mit ein paar kleinen Kerzen, Stehlampen haben Spitze, geschnitzte Lampenschirme, elegante geschmiedete Beine.

Die Hintergrundbeleuchtung ist nicht nur die Haupt-, obere, sondern auch für jede logische Zone separat. Bedeutende Dekorationsgegenstände werden individuell mit Wandlampen, LEDs beleuchtet. Licht braucht nicht viel, es sei denn, es ist für die Arbeit, für die häusliche Tätigkeit notwendig.

    

Möbel

Die Möbel sind grob, hochwertig und "antik" dekoriert. Ihre Linien sind bewusst schlicht - Glätte, Eleganz fehlt fast. Der Hauptwerkstoff ist Naturholz, dessen qualitative Nachahmung jedoch zulässig ist. Das Vorhandensein von geschnitzten Elementen, Glasmalerei Glasmalerei ist willkommen, aber nicht erforderlich. Geschmiedete Metallteile schmücken und verändern das Gesamtbild der Räume. Zur Polsterung von Polstermöbeln werden verschiedene Stoffe verwendet, hauptsächlich Natur-, Monochrom-, Leder- und Kunstlederbezüge.

Liebhaber gehören zur Ausstattung der zur Verfügung stehenden Werkzeuge - Rundholz, Schindeln, Brammen, Europaletten. Die Platte ist vorzugsweise dick, breit - ab 40 mm Dicke, ab 200 mm Breite. Auf komplexe Konstruktionen sollte verzichtet werden - modulare, umwandelbare Klappmöbel sind völlig fehl am Platz.

Die Fülle offener Regale, auf denen süße Bilder in Rahmen, Ton, Knochen und Porzellanfiguren platziert sind, schafft einen echten Wohnkomfort.

    

Dekor, Textilien, Accessoires

Von der Einrichtung ist am akzeptabelsten unglasiertes Geschirr, Keramik, Pfeifen, Platten. Kunsthandwerk aus Holz, aus einer Rute gewebte Gegenstände, sehen auch organisch aus. Fenster machen oft Jalousien aus Reisstroh und Schilf aus. Auf dem Boden befindet sich eine Schilfmatte, die die gesamte Mitte des Raumes einnimmt. Die Vorhänge in beruhigenden Graubeige- und Brauntönen schützen vor Tageslicht, sollten aber nicht zu einem eigenständigen Dekor werden, viel Schmuck, Spitze, Volants enthalten. Gerade, glatt bis zum Boden sind bevorzugt.

Es werden hauptsächlich natürliche Stoffe verwendet - Baumwolle, Seide, Leinen, Wolle. Willkommen gewebte Teppiche, mit eigenen Händen gewebt, gestrickt oder in der Technik der "Patchwork" -Bezüge, Decken, Decken, Kissen hergestellt. Die Haut eines Tieres, seine Nachahmung wird das Innere ergänzen.

Als Ornament sind Topfpflanzen in Tonvasen vorhanden. Sie werden so nah wie möglich an denen ausgewählt, die in einem gemäßigten Klima wachsen - „Birke“, Geranie, Veilchen, Jasmin, Tradescantia, Grundblume, Nephrolepis, Indoor-Rosen. Palmen, Kakteen und andere Sukkulenten sind völlig fehl am Platz.

    

Innendekoration

Beschreibung einer rustikalen Wohnung, eines einfachen Hauses - raue Formen von Möbeln, einfache Materialien für die Endbearbeitung, hausgemachte Vorhänge. Objekte, die sogar in teuren Läden gekauft wurden, sehen aus, als hätten sie den Vermieter von seinem Ur-Ur-Großvater erhalten. Praktisch alles, was uns daran erinnert, dass das einundzwanzigste Jahrhundert lange vorbei ist, ist sorgfältig versteckt, sorgfältig drapiert und auf irgendeine bequeme Weise versteckt, um den allgemeinen Stil nicht zu stören. Wände sollten keine eigenständige Innendekoration sein - nur ein Hintergrund.

Die Verbesserung des Raums hängt von der Lichtverhältnisse und der Größe ab. Der beengte Raum mit kleinen Fenstern nach Norden ist in warmen, hellen Farben gehalten. Geräumiger, mit Panorama-Südfenstern, dürfen die dunkleren, kalten Töne abgeschnitten werden.

    

Flur, Flur

Der Flur kann das alte russische Vordach vollständig imitieren - Wände aus hellem Holz sowie die Decke aus Keramikfliesen in einheitlicher Steinfarbe. Die Tür ist notwendigerweise schwer, aus Holz, mit geschmiedeten Griffen, Metallplatten, seltener - komplett aus Metall. Hirschhörner passen als Kleiderbügel in den Innenraum, aber auch die Bodengestaltung ist akzeptabel. Kleinigkeiten werden hier nicht aufbewahrt - sie befinden sich in den Schubladen einer kleinen Kommode hinter den Türen des Einbauschranks. Die Möbel sind so rau wie möglich, als wären sie sehr alt - stellenweise treten kleine Risse auf. Die Lampe wird hoch an der Decke montiert, ein Spiegel in einem geschnitzten schweren Rahmen wird separat beleuchtet, ebenso wie der Einbauschrank, falls vorhanden.

Für einen langen Korridor passen zwei oder vier identische Deckenleuchter mit warmen Farbtönen.

Wohnzimmer

Das Wohnzimmer ist oft mit einem Kamin ausgestattet. Es wird normalerweise mit echtem Feuer gemacht, das die Rolle eines vollen Kamins aus echtem Stein und Ziegel erfüllt. In einer der Ecken oder in der Mitte der Wand befindet sich eine Holzbodenuhr mit luxuriöser geschnitzter Dekoration. Wenn die Größe des Raums 18-22 Quadratmeter oder mehr beträgt, ist er hervorragend geeignet, um dem Stil standzuhalten - massive Möbel mit dicken Beinen und großen Türen verringern den Raum nicht.

Hier behalten sie, betonen massive Deckenbalken, wenn sie abwesend sind - sie schaffen eine glaubwürdige Nachahmung. Wände aus dicken, knotigen Stämmen sind willkommen, eine Wand mit Kamin ist von oben bis unten mit Stein verziert. Der Boden ist mit breiten Brettern dekoriert, auf denen sich Teppiche und Tierhäute ausbreiten. Der runde Fuß der Deckenleuchte ist an den Ketten befestigt, die Glühbirnen ähneln Kerzen.

    

Die Küche

Die Hauptsache in diesem Raum ist Funktionalität. Es verfügt über alle notwendigen Küchengeräte - Waschmaschine, Geschirrspüler, Mikrowelle, Dampfgarer, Backofen usw. Alle Haushaltsgeräte sind ordentlich hinter den Holzfronten des Headsets versteckt - auch der Kühlschrank ist mit einer speziellen Folie imitiert oder Holzstruktur entsprechend eingefärbt.

Ein Boden, eine Küchenschürze steigen mit einem Naturstein aus - sie ist abriebfest, leicht abwaschbar. Das Set ist nur aus Holz, massiv, naturfarben, Dekoration mit Schnitzereien ist erlaubt. Der Essbereich besteht aus einem Tisch, Stühlen auf gedrechselten Beinen, manchmal gibt es geschmiedete Teile. Gerichte in unauffälligen Farben, meist aus Keramik, aus Holz. Als Dekor gibt es Glas-, Tonflaschen der "alten" Form.

Lampen über dem Arbeits- und Essbereich werden an langen Ketten aufgehängt oder an der Wand montiert und ahmen Kerzen und Fackeln nach. Die Hintergrundbeleuchtung ist normalerweise in der Helligkeit einstellbar.

    

Schlafzimmer

Der Boden besteht aus Brettern - der Stein für das Schlafzimmer ist zu kalt. Es sollte mindestens zwei oder drei Töne dunkler sein als die Wände und die Decke. Der Raum sollte ein Holzhaus oder dessen Nachahmung sein, an manchen Stellen ist es akzeptabel, einen Stein zu verwenden.

Das „zentrale“ Objekt des Schlafzimmers ist ein Bett. Es ist groß, stark, bequem, das Material ist Holz oder Metall. Es sieht interessant aus wie ein Holzstapel. Neben dem Bett stehen ein oder zwei Nachttische, auch die "unhöflichsten". Die Garderobenzone ist hinter einer hölzernen Trennwand, einem Windschutz, angebracht. Anstelle einer Truhe wurde eine mit Schmieden verzierte Volumentruhe eingesetzt.

Der naturbelassene Langflorteppich ist farblich abgestimmt auf Fenstervorhänge oder Tagesdecken, Vorhänge auf Stühlen und Sesseln. Auf die Nachttische stellen kleine Lampen, separat beleuchteter Kleiderschrank, Frisiertisch, Arbeitsplatz.

Der Lampenschirm für die Deckenleuchte ist oft aus dünnen, flexiblen Zweigen der Rebe gewebt.

    

Badezimmer

Die Einrichtung des Badezimmers setzt voraus, dass in diesem Raum immer eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Wenn Sie Holzmaterialien verwenden, werden diese mit Imprägnierungen vorbehandelt, die Fäulnis und Pilzbefall verhindern. Hier ist es besser, alles aus hellem Stein zu machen, nur die Holzdecke, die Türen und den Schminktisch mit Stuhl zu lassen. Die Tischplatte, auf der die Spüle montiert ist, besteht aus einer dicken Platte mit asymmetrischer Form - sie ist auch mit einer feuchtigkeitsbeständigen Zusammensetzung imprägniert. Der Platz um den Spiegel ist mit Echtholzrindenstücken verziert, dessen hochwertige Nachbildung aus Kunststoff, Gummi besteht. Das Bad selbst sieht aus wie eine Holzwanne, eine dickwandige Messingschale. Der Wäschekorb besteht aus einer Flechtweide, Kiefernwurzeln oder Plastik, die eine solche Rechnung imitieren. Leuchten werden über jeder Sanitärarmatur angebracht, eingebaute, vor Feuchtigkeit gut geschützte Leuchten sind zulässig.

In einem Privathaushalt im rustikalen Stil wird zwangsläufig ein hölzernes Badehaus gebaut - es wird ein separater, multifunktionaler "Auswasch" -Ort, der das Gartenensemble wunderbar ergänzt.

    

Kinder

In der Gestaltung des Kinderzimmers steckt ein riesiger Gestaltungsspielraum - ein Bett in Form eines Hauses mit Leiter, sei es eine Koje oder ein Piratenschiff, ein Schaukelpferd, Hochstühle, wie in Volksmärchen, eine Schatzkiste. Boden, Decke, Wände - Natur, Holz. Hier ist es wünschenswert, Ecken abzurunden - Sicherheit ist oberstes Gebot. Alle Konstruktionen sind so stark wie möglich, und die meisten Oberflächen dürfen bearbeitet und poliert werden, damit sich Kinder nicht verletzen.

Die Beleuchtung ist hell, alle Lampen haben einen Außenrahmen, der vor Bruch schützt. Ein dicker Teppich aus Naturmaterial wird auf den Boden gelegt. Weidenkörbe mit Spielzeug werden auf ein offenes Gestell gestellt.

Fazit

Die Registrierung eines Landhauses, einer Stadtwohnung im rustikalen - modernen Stil erfordert oft nur ein Minimum an Zeit und Geld. Wenn die Verbesserung des Hauses einige Schwierigkeiten mit der Auswahl der Oberflächen, der Einrichtung und der Inneneinrichtung hat, können Sie sich jederzeit an professionelle Designer wenden, die Ihnen dabei helfen, den Stil klar beizubehalten und ein detailliertes "Bild" in 3D darzustellen.

Sehen Sie sich das Video an: Rustikales wohnzimmerdesign (March 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar