Deutscher Stil im Innenraum: Beschreibung und Eigenschaften

Bei der Erwähnung der deutschen Richtung im Design fällt mir als erstes ein, wie bei Spielzeughäusern, deren weiß getünchte Fassaden durch dunkle, schmale Lamellen in getrennte Abschnitte unterteilt sind. Eine ähnliche Außengestaltung namens Fachwerk - eine der architektonischen Verzweigungen des oben genannten Stils. Unter professionellen Designern wird die Auffassung vertreten, dass der klassische deutsche Trend im Innenraum nichts anderes als eine der Variationen des Empire-Stils ist. Zum größten Teil ist dies wahr, aber wir werden uns die Chronologie der Ereignisse in der Geschichte ihres Auftretens und ihrer Entwicklung weiter unten ansehen. Deutsch, wie jeder andere ethnische Stil, hat die Merkmale der Nation, die es geschaffen hat, aufgenommen. Er ist streng, zurückhaltend, lakonisch und in einigen Nuancen sogar unhöflich. Gleichzeitig ist die Situation nicht ohne Glanz und Kälte. Lassen Sie uns über die charakteristischen Merkmale des deutschen Stils im Innenraum sprechen und anhand konkreter Beispiele die Optionen für die Situation der einzelnen Räume betrachten.

Geschichte des Stils

Der „Urgroßvater“ des deutschen Stils wurde Biedermeier, der viele andere Namen hat: Neorenaissance, Altdeutsch, Altdoich. Es ist vielseitig und wurde von deutschen und österreichischen Designern als Ersatz für den Empire-Stil geschaffen, der in jenen Tagen (Mitte des 19. Jahrhunderts) seine letzten Tage erlebte. Da der Luxus der sterbenden Richtung nicht mehr in die kleinen Räume passte, die die Villen aktiv ersetzten, musste ich eine Reihe von Tricks machen. Biedermeier behielt einige der Merkmale des Reiches bei, aber Elemente des Troubadour-Stils und gotische Details wurden ihnen hinzugefügt.

Die Innenräume bestanden aus massiven Möbeln, viel Stuck und vielen unpraktischen Dekorationen. In beengten Räumen wirkte Biedermeier wie eine Karikatur, für die ihm die Leute sogar den beleidigenden Spitznamen "Klopovaya Renaissance" gaben. Wie sie sagten, konnte dies nicht lange andauern, und so entstand Ende der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts ein neuer deutscher Stil. Er erschien nicht spontan, sondern systematisch. Die Arbeiten des Architekten Walter Gropius und der Schüler seiner Bauhausschule erfanden die Konzepte einer modernen, prägnanten und praktischen Richtung, die dem Eklektizismus und der Fülle bedeutungslosen Schmucks fremd war. Zwar wird der deutsche Stil nicht seiner Anmut beraubt, da vor allem Gropius Architekt war und den Innenräumen eine architektonische Komponente hinzugefügt wurde. Die Richtung ist die Quintessenz von Modernität, Minimalismus und Konstruktivismus mit einigen nationalen Merkmalen. Der deutsche Stil ist geprägt von großen Freiflächen, einer Kombination dunkler Böden mit hellen Wänden, abgerundeten Linien, Podesten und funktionalen Möbeln. Obwohl die Richtung in ganz Europa weit verbreitet ist, ist sie in ihrer reinen Form außerhalb des Landes selten. Deutscher Stil gilt als "Amateur" -Option. Seine moderne Variante ähnelt am ehesten der Zwischenversion zwischen reiner Ethnizität und Minimalismus, in die es keine Zeit hatte, sich vollständig zu verwandeln.


    

Eigenschaften und Merkmale

Die folgenden Merkmale sind charakteristisch für den deutschen Stil:

  • Die perfekte, ausgewogene Balance zwischen Funktionalität und Komfort, die zu einer Art Visitenkartenausrichtung geworden ist.
  • Kompetente Möbelvermittlung. Alle Gegenstände sind so platziert, dass es für eine Person bequem ist, sich zwischen ihnen zu bewegen. Designer legen Wert auf Convenience und erst dann auf Schönheit.
  • Ruhige Farben, die einer Palette klassischer Interieurs ähneln, die auf Weiß und Brauntönen basieren.
  • Moderate Verwendung von dekorativen Elementen.
  • Die Winkeligkeit der Möbel wird mit weichen Kurven kombiniert.
  • Das Vorhandensein eines Podiums und einer Leiste von ähnlichem Design an der Decke. Letzteres wird in der modernen Variante des deutschen Stils verwendet.
  • Die charakteristische Textur der Polsterung von Möbeln und Textilien mit floralen Motiven und einem Kontraststreifen.

In modernen deutschen Innenräumen werden häufig hängende Möbelstrukturen (Betten, Schränke) verwendet. Eine solche Entscheidung ersetzt die traditionellen Podien und verleiht der Atmosphäre gleichzeitig "Leichtigkeit".

    

Verwendete Ausrüstungsmaterialien

Zum Abschluss der Decke mit einem einfachen, nicht strukturierten Putz. In modernen Versionen können Sie auf eine Stretch-Leinwand mit einer matten Oberfläche zurückgreifen. Im klassischen deutschen Interieur werden komplexe Designs mit dekorativen Holzbalken verwendet, die die Decken in bayerischen Häusern (wie in einem Chalet oder Landhaus) schmückten. Wände bemalt, verputzt oder tapeziert. Die Oberfläche der letzteren wird entweder in monochromen gedämpften Tönen oder mit einem unauffälligen Blumenmuster gewählt. In einigen Fällen können Sie die Akzentwand mit einem Streifen oder Käfig abschneiden. Der Boden ist traditionell mit Holz ausgelegt. Wurden früher Dielen für diese Zwecke verwendet, werden heute moderne Laminate, Parkett oder Fliesen (in Küche und Bad) verwendet.


    

Farbbereich

Die Basis der Farbpalette bilden Weiß- und Brauntöne, was nicht verwunderlich ist, da in der Fassung eine Vielzahl von Holzoberflächen verwendet werden. Der Innenraum ist in Abstufungen von dunkler Schokolade, Nuss, Terrakotta, Sepia, Vanille, Bronze, Kaffeetönen gemacht. Schwarz und Grau werden ebenfalls verwendet. Als Akzente können Gelb, Blau, Preußenblau, Königspurpur, Charoit und in seltenen Fällen Rot, Kirsch und Wein eingesetzt werden.


    

Merkmale bei der Auswahl der Möbel

Bei der Auswahl der Möbel wird Wert auf Funktionalität gelegt. Die Ästhetik tritt in den Hintergrund. Das Interieur ist in klassischen Proportionen gealtert: bequeme Sessel und weiche Sofas, kleine Kommoden, Nachttische, Regale, Betten und Kaffeetische mit dünnen Beinen. Möbelfassaden haben in der Regel eine glatte Oberfläche ohne unnötige Dekorationen mit einfachen Griffen. Bei der Konfiguration wird die Gesamtwinkelverteilung großer Objekte durch die Weichheit der Linien kleiner Elemente geglättet. Zum Beispiel verwendet die Küche einen rechteckigen Mahagonitisch, der durch Stühle mit halbrunden Sitzen und geschnitzten Rückenlehnen ergänzt wird.

Faltmöbel können in kleinen oder engen Räumen verwendet werden, da der Komfort in deutschen Innenräumen an erster Stelle steht.


    

Beleuchtung und Beleuchtung

Die Hauptquelle des natürlichen Lichts - rechteckige Fenster werden nur mit Vorhängen geschlossen, die keinen Tüll verwenden, das heißt, sie sind tagsüber vollständig geöffnet. Die zentrale Beleuchtung wird durch einen sehr lakonischen Deckenleuchter dargestellt. Zusätzlich sind um den Umfang herum Lichtquellen angebracht, die als "Arbeitslicht" dienen: Lampen und Wandlampen, die einfache Deckenlampen aus einfachem oder satiniertem Glas schmücken. Wenn der Raum ein Podium oder Hängemöbel hat, muss es mit einem dekorativen Licht hervorgehoben werden.

Für deutsche Innenräume ist die Verwendung einer großen Anzahl kleiner Beleuchtungskörper typisch, die jeweils mit einem einfachen „Rahmen“ verziert sind. Sie sollten jedoch nur an Orten aufgestellt werden, an denen eine zusätzliche Beleuchtung wirklich erforderlich ist: in der Leseecke, neben dem Tisch, neben dem Spiegel.


    

Textilien, Dekor und Accessoires

Das Dekor im deutschen Stil ist ebenso lakonisch und schlicht wie das gesamte Dekor. Es wird empfohlen, Blumen und alles, was damit zusammenhängt, zu verwenden: Vasen, Töpfe, manchmal sogar Flaschen. Das Schlafzimmer hat einen Strauß lebender Rosen oder Chrysanthemen auf dem Schminktisch. Ein Paar Töpfe wird im Wohnzimmer aufgehängt oder es werden längliche Vasen mit trockenen Zweigen aufgestellt. Miniaturtöpfe mit Topfpflanzen werden in die Küche gestellt. Das deutsche Dekor zeichnet sich durch die Anordnung von Vasengruppen aus, die sich in Form, Größe und Farbe des Glases unterscheiden. Die Wände sind mit einigen Gemälden mit neutralen Motiven, Wandlampen und Uhren verziert. In Textilien herrschen natürliche Stoffe vor. Polstermöbel werden aus dichten Materialien ausgewählt. Als Luxus-Touch können Sie Stühle mit Samt- oder Velours-Sitzen kaufen. Die Fenster sind mit dicken einfarbigen Vorhängen überzogen. Auf dem Sofa im Wohnzimmer oder auf dem Bett im Schlafzimmer können Sie eine malerische Komposition aus zweifarbigen Kissen platzieren.


    

Einrichtungsbeispiele

Der moderne deutsche Stil ist lakonisch und in vielerlei Hinsicht dem Minimalismus ähnlich. Wenn es schwierig ist, die Innenräume aller Zimmer einer Wohnung oder eines Landhauses zu erhalten, kann die Richtung einfach mit modernem Art-Deco-Loft kombiniert werden. In jedem Raum kann der deutsche Stil von der „neuen“ Seite aus geöffnet werden, wobei verschiedene Farbschemata und Akzente gesetzt werden. Betrachten Sie die Beispiele dafür, was der Raum sein kann, wenn das Design diese bestimmte Richtung verkörpert.

Die Küche

Die Küche im deutschen Stil besteht in der Regel aus einer Kochzone und einer Essgruppe. Wenn der Raum groß genug ist, befindet sich der Esstisch direkt neben dem Headset, sodass er bei Bedarf als zusätzliche Arbeitsfläche verwendet werden kann. Über der Tischplatte hängen Glühbirnen und Haken, die an kleinen Küchenutensilien hängen. Wählen Sie eine bequeme Esstischschublade mit geschlossenen Regalen, um mehr Stauraum zu schaffen. Leicht hervorstehende Kanten der Tischplatte ermöglichen es Ihnen, das Abendessen bequem hinter sich zu lassen, und die unteren Schubladen stören die Sitzenden nicht. Sets wählen aus einem Baum heller Töne für kleine Küchen und dunkler Schokolade - für große. Das weiße Möbelset, bei dem ein Teil der Schubladen durch Weidenkörbe mit sauberen Griffen ersetzt wird, sieht wunderschön aus. In einem solchen Behälter können Lebensmittel, die nicht kalt sein müssen, bequem aufbewahrt werden. Der Boden der Küche ist mit großen Keramikfliesen ausgelegt. Wählen Sie ein Material von weißer Farbe oder mit einer Oberfläche, die Marmor oder Holz imitiert. Die Wände sind mit einer einfachen Vinyltapete oder feuchtigkeitsbeständigem Putz verkleidet, der speziell für "nasse" Räume entwickelt wurde. Dekorieren Sie den Raum mit Tellern auf Ständern, einer Komposition aus Früchten in einer Glasschüssel und einem Strauß frischer Blumen in einer Vase.


    

Wohnzimmer

Das Wohnzimmer im deutschen Stil erfüllt alle Regeln des Minimalismus. Das Sofa ist breit gewählt mit weichen Bezügen aus braunem Leder. In der Nähe befindet sich ein Couchtisch, dessen Tischplatte sich bei Bedarf aufgrund der klappbaren "Flügel" an den Seiten vergrößert. Darunter wird ein Teppich mit einem kurzen Haufen Schokoladenschatten mit seltenen weißen Flecken auf den Boden gelegt. In der Nähe der Wand gegenüber dem Sofa befindet sich ein schmaler Hängeschrank, der als TV-Ständer und Stauraum fungiert. Damit diese Zone nicht "nackt" daneben aussieht, hängen sie ein Paar offene Holzregale auf, auf die Bücher gestellt werden. Windows Vorhang zweifarbige Vorhänge. Wenn die Maße des Raumes es erlauben, dann hat eine der Wände einen Kamin. Moderne Innenräume ermöglichen die Verwendung von tragbaren Biomodellen. Wenn der Kamin „vollwertig“ ist, dann ist er mit Kunstziegeln in hellen Farbtönen (aus einer graubraunen Palette) verziert. Von der Einrichtung im Raum benutzen sie nur eine Wanduhr, ein oder zwei Gemälde, Töpfe mit Topfpflanzen und einen runden Kronleuchter. Achten Sie darauf, jeder Zone ein Paar Lampen hinzuzufügen.


    

Schlafzimmer

Die Decke im Schlafzimmer ist mit grauen Holzbalken verziert, die mit weißem Putz kontrastieren. Das Bett wird entweder aus Holz oder aus Metall mit einem seltenen geschmiedeten Dekor gewählt. Die Oberseite des Bettes ist mit einer karierten oder gestreiften Bettdecke bedeckt. Fügen Sie der Komposition ein paar Kissen mit einem identischen Muster, aber in verschiedenen Farben hinzu. Die Fenster sind mit dicken, schweren Vorhängen in Pastelltönen verhängt. Die Wände sind verputzt oder mit heller Tapete beklebt. Die Akzentzone am Kopfende des Bettes ist mit Brettern verziert, die auf Decksmethode gelegt sind. Zusätzliche Dekorationen an dieser Wand werden nicht benötigt, ihre Textur gleicht den Mangel mehr als aus. Stellen Sie auf beiden Seiten des Bettes Ebenholztische auf hohe, dünne Beine. Die Oberfläche von jedem ist mit einer Lampe mit einem einfachen Baldachin aus Stoff dekoriert. Spiegel hängen entgegen allgemeiner Normen nicht an der Wand, sondern wählen ein mobiles Modell am "Bein". Die Textur der Akzentwand wird durch gepaarte BHs betont. Der Boden ist mit einem weichen Schatten gebackener Milch mit einem kurzen Nickerchen bedeckt. Ergänzen Sie die Innenausstattung einer Bodenvase mit trockenen Zweigen oder einem großen Topf mit einer Topfpflanze.


    

Halle und Flur

Für einen Flur im deutschen Stil wird ein Möbelset abgeholt, das einen Kleiderschrank, einen Kleiderbügel und eine Bank für pereobuvaniya enthält. Unter den Materialien wird Holz bevorzugt (helle Töne für beengte Räume). Der Boden ist mit einer kurzen Nickerchenmatte bedeckt, die sich zum Staubsaugen und regelmäßigen Waschen eignet. Eine der Wände ist mit einem rechteckigen Spiegel in einem einfachen Holzrahmen verziert oder gar nicht, an dessen Seiten die Wandleuchten aufgehängt sind. Wenn der Flur breit genug ist, stellen Sie einen Schrank mit Schubladen zur Aufbewahrung kleiner Gegenstände darunter. Die Fassaden der Möbel sind einfach, glatt und ohne zusätzliche Dekoration. Als Dekoration, eine Gruppe von Vasen in verschiedenen Größen und Formen, werden Pappkartons mit Klappdeckel verwendet.


    

Bad und WC

Wählen Sie für die Fertigstellung des Badezimmers die traditionelle Option - große Keramikfliesen. Anstelle der üblichen Pastelltöne können Sie jedoch Material kaufen, dessen Oberfläche die Textur von Holz imitiert. Sie putzt den Boden, den Boden der Wände und die "Kiste" unter der Badewanne. Damit die Oberflächen nicht verschmelzen, können Sie zwei Farbtöne mit einer kleinen Abstufung innerhalb derselben Farbe auswählen. Der obere Teil der Wand ist mit einer einfachen weißen Fliese verziert. Möbel, dargestellt durch einen schmalen Schrank und einen Schrank unter dem Waschbecken, in Weiß oder Grau aufgegriffen. Eine solche Designlösung erweitert den Raum optisch. Über die Spüle hängen sie einen quadratischen Spiegel ohne Rand, der mit Wandlampen in Glasschirmen verziert ist. Das magere Dekor dieses Raumes wird nur durch eine längliche Vase mit einer Komposition aus frischen Blumen repräsentiert, die auf den Schrank gestellt wird. Der Boden ist mit einer einfachen weißen oder grauen Matte bedeckt. Übrigens empfehlen Toilettenschüsseln in den kombinierten Badezimmern die Verwendung hängend. Vom Rest des Raumes sind sie durch eine mobile Trennwand aus Milchglas ohne Muster getrennt.


    

Fazit

Im deutschen Stil fühlen sich normale Menschen von Natürlichkeit und Einfachheit angezogen, die manchmal an Primitivität grenzt. Designer übernehmen gerne die Gestaltung solcher Innenräume, da sie vielseitig einsetzbar sind und sich leicht sowohl an geräumige Räume als auch an enge Räume anpassen lassen. Deutscher Stil ist nicht jedermanns Sache. Wenn eine Person es gewohnt ist, sich mit vielen „notwendigen“ (und nicht sehr) Dingen zu umgeben, sollte diese Anweisung sofort abgelehnt werden. Design im deutschen Stil ist ziemlich teuer. Obwohl die Möbel nur minimal verwendet werden, wird Wert auf Qualität und natürliche Materialien gelegt. Es ist auch zu bedenken, dass Sie die Grundlagen der Floristik und Blumenzucht erlernen müssen, da lebende Pflanzen ausnahmslos ein wichtiger Bestandteil des Innenraums eines jeden Raumes sind.

Sehen Sie sich das Video an: On the Spot with Peterbilt 579 UltraLoft (March 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar