Entwerfen Sie ein gemütliches Kaffeehaus

Das weltweit erste Kaffeehaus wurde im 16. Jahrhundert im Herzen des Osmanischen Reiches in Konstantinopel eröffnet. Da die Kultur des Kaffeetrinkens hier ihren Ursprung hat, war es überhaupt nicht überraschend. In jenen Tagen für den Export von rohen Körnern, die keimen könnten, zum Tode verurteilt. Die Osmanen hielten eifersüchtig an ihrem Handelsmonopol mit exotischen Rohstoffen fest. In dieser Hinsicht verspätete sich die Alte Welt zwei Jahrhunderte lang, und er brauchte es, um Kaffee aus der Kategorie der Pharmazeutika in den Status eines aromatischen Getränks zu versetzen, das Tee ersetzt. Die Coffeeshops in Europa wurden nacheinander eröffnet, zuerst in Venedig, der romantischen „Hauptstadt“ Italiens, dann in London, Berlin und Wien. Die letzte Tradition des Kaffeetrinkens in einer eigens von den Amerikanern eingerichteten Institution. Damals gab es nur eine Art von Coffeeshop - thematisch. Sie versammelten Menschen, die nicht nur durch die Liebe zu einem bitteren, belebenden Getränk vereint waren, sondern auch durch gemeinsame Interessen. Jetzt öffnen sich Institutionen in verschiedenen Formaten, die wir später diskutieren werden. Das Design eines Coffeeshops ist ein wichtiger Aspekt eines erfolgreichen Unternehmens, der sich direkt auf seine Anwesenheit und folglich auf die Rentabilität auswirkt.

Eigenschaften des Kaffeehausdesigns

Kaffeehäuser werden je nach Format in folgende Typen eingeteilt:

  • Verkauf. Automatisierte Geräte, die sich an den „Hot Points“ der Stadt befinden, an denen sich große Gruppen von Menschen aufhalten. Das Verkaufen erfordert vom Besitzer viel Freizeit und Energie, da die Einheiten rund um die Uhr gewartet und rechtzeitig repariert werden müssen.
  • Auto-Cafe. Eine Praxis, die in unserem Land nicht Fuß gefasst hat. Das Café befindet sich direkt im Minibus. Die Idee ist ähnlich wie bei Eiswagen.
  • Stall oder Insel. Dies ist ein mobiler Coffeeshop, der sich bei Bedarf leicht an einen anderen Punkt verschieben lässt. Die Option ist für die Öffentlichkeit gedacht, die keine Zeit hat, sich an die Tische zu setzen, und daher unterwegs heiße Getränke trinkt.
  • Ein Coffeeshop oder Café mit umfassendem Service, eine Cafeteria am Flughafen und ein Einkaufszentrum. Diese Einrichtung umfasst eine Küche und einen Saal für Besucher, in dem sie in aller Ruhe Kaffee trinken, Desserts essen und mit Freunden plaudern können.


    

Ein obligatorischer Service ist der Verkauf von Getränken zum Mitnehmen. Cafe erfordert große Investitionen, aber die Rendite wird um ein Vielfaches höher sein. Manchmal werden sie mit einer Bar kombiniert, wie bei der Netzwerkfirma Zest.
Letzteres interessiert uns, denn in einer vollwertigen Institution, in der ständig Menschen anwesend sind, spielt Design eine der Hauptrollen. Die Gäste sollten sich hier so wohl und gemütlich fühlen, dass sie ständig wiederkommen und große Unternehmen mitbringen möchten. Bei der Entwicklung des Designs eines Coffeeshops werden eine Reihe von Nuancen berücksichtigt:

  • Der Besucherbereich sollte geräumig sein. Da sich solche Orte normalerweise an überfüllten Orten befinden, müssen sie eine große Anzahl von Besuchern aufnehmen. Dementsprechend sollte der Bereich mit Tischen und Stühlen den Löwenanteil der gemieteten Räumlichkeiten einnehmen.
  • Die richtige Wahl des Stils. Die Herstellung eines Coffeeshops sollte einfach und unauffällig sein, da die Besucher nicht hierher kommen, um teure Weine zu genießen und köstliche Gerichte zu probieren. Dies ist kein Restaurant. Hier möchten die Gäste eine Pause einlegen, eine Tasse Kaffee trinken, während sie ein Croissant oder ein Stück Tiramisu trinken, und sich dann ihrer Arbeit widmen. Für einen schnellen Snack ist eine unauffällige Umgebung ideal, in der sich jeder entspannen kann. Auf neutralem Hintergrund sollten jedoch Akzentdetails hervorgehoben werden, die einprägsam, eingängig sein werden. Kreativität in dieser Hinsicht ist willkommen. Die einzigen Ausnahmen sind die Fälle, in denen die Einrichtung für einen engen Kreis von Stammgästen ausgelegt ist. Anschließend wird das Design thematisch ausgewählt.
  • Möbel. Entsorgen Sie die billigen Plastiktische und Stühle. Sie rufen Angst und unangenehme Assoziationen mit Gartenmöbeln hervor. Stühle oder Sofas sollten weich und Tische bequem sein. Teilen Sie den Besucherbereich unbedingt in Bereiche für kleine Gruppen, Einzelgäste und große Unternehmen ein. Wählen Sie runde Formen, bei denen sich Besucher und Kellner nicht festhalten oder verletzen.
  • Befolgen Sie die Zoning-Regeln. Sie werden die Kreativität in keiner Weise einschränken und den Designer nicht daran hindern, seine kreativen Ideen in die Umwelt einzubringen. Da typische Kaffeehäuser kleine Räume belegen, sollten Tische entweder geradlinig oder schachbrettartig angeordnet werden.
  • Beachten Sie den Abstand zwischen den Möbeln. Die Hauptpassagen sollten eine Breite von mindestens 2 m und Hilfs - 1,5 m haben. Dies ist für Besucher ausreichend, um Stühle zu bewegen und Gäste, die durch die Halle huschen, nicht zu stören.


    

Und jetzt werden wir verschiedene stilistische Richtungen und Merkmale ihrer Implementierung in Coffeeshops betrachten.

Das Design der Speisekarte ist klein, aber es lohnt sich, ein Häkchen vor diesem Punkt zu setzen. Es können keine Mahlzeiten oder Vollverpflegung enthalten sein. Nur Desserts und Gebäck. Da die Kaffeekosten in der Regel miserabel sind und der durchschnittliche Scheck nicht so hoch ist, hängt die Rentabilität des Unternehmens von seiner Kapazität ab. Das heißt, der Schwerpunkt sollte auf der Anzahl der Besucher liegen, damit sie nicht lange verweilen und einen halben Tag brauchen. Andernfalls verliert das Institut seine Einnahmen.

Klassisches Interieur

Das Innere eines klassischen Kaffeehauses sieht aus wie ein Bild aus einer alten Zeitschrift, auf der Luxus in den Vordergrund trat. Sie sollten es in einer ähnlichen Einrichtung mit Dekor nicht übertreiben: Bögen, Säulen, Pilaster und Stuck. Es reicht aus, das klassische Farbschema zu verwenden, das aus Pastelltönen, Brauntönen und leichten Variationen von Grün, Blau und Gelb besteht. Die Dekoration verwendet natürliches Holz oder seine sehr hochwertige Nachahmung, jedoch nicht mit einer so rauen Behandlung wie in einem Chalet oder auf dem Land. Die Wände sind mit Spiegeln und Reproduktionen von Gemälden berühmter Maler der Vergangenheit geschmückt. Verwenden Sie statt Leuchten Wandlampen in Form von Kerzenleuchtern. Die Fenster sind mit schweren Vorhängen mit Strumpfhaltern bedeckt. Natürliche Textilien zieren das kaum wahrnehmbare florale Ornament. Für Klassiker sind Räume mit hohen Decken typisch. Sie betonen den luxuriösen Kronleuchter aus Kristall, der sich in der Mitte des Besucherbereichs befindet.


    

Provence-Stil

Der Stil des französischen Hinterlandes ist vielleicht die beste Option, wenn das Designprojekt mit eigenen Händen einen Budgetplan verkörpert. Die meisten Dekorationen können unabhängig voneinander angefertigt werden. Schöne geblümte Vorhänge, lustige Tapeten an den Wänden, Landschaften im Rahmen, kleine Skulpturen, lebende Blumen in Töpfen, Körbe, durchbrochene Servietten und Tischdecken auf den Tischen - das ist die Hauptdekoration des Interieurs. Möbel müssen nicht neu sein. Es kann geschliffen, weiß gestrichen und in Decoupage-Technik dekoriert werden. Die Wände und die Decke sind mit Gips verkleidet, der Boden ist mit Parkett oder Fliesen verkleidet und die Fenster sind mit leichten römischen Vorhängen verhängt. Für ein Budget-Kaffeehaus wird die Provence die beste Designlösung sein.


    

Modernes Design

Der moderne Stil in einem Café wirkt organisch, unauffällig und gleichzeitig streng. Natürlich ist eine solche Einrichtung eher für junge Leute gedacht, die die effektive Einführung moderner Technologien in das Design schätzen werden. Stühle und Tische wählen ungewöhnliche Formen mit abgerundeten Ecken. Die Decke ist in dunklen Farben gestrichen und mit künstlichen Balken verziert. Aus massiven Kronleuchtern lehnen Lampen mit Schattierungen lakonischer Formen ab. Die Basis der Farbpalette sind Weiß, Grau, Schwarz, Braun und ein extra heller Farbton als Akzent. Decor verwendet die Mindestanzahl und wählt sie aus nicht standardmäßigen Optionen aus: zwei Bodenvasen, ein großer Druck auf der Kunststofftrennwand zwischen dem Gemeinschaftsraum und dem Hauswirtschaftsraum sowie avantgardistische Skulpturen auf jedem Tisch. Die Fenster sind mit einfachen Vorhängen aus ein oder zwei kontrastierenden Tönen geschlossen. Der Boden ist mit Holz oder Fliesen besetzt. Die Wände sind mit Kunststoffplatten verputzt, gestrichen oder ummantelt.

    

Loft-Stil

Das Café im Loft-Stil verwendet einfache Möbel und ein Minimum an Dekor. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Akzentwand haben, die mit Ziegeln oder Mauerwerk verziert ist. Dieser luxuriöse und unauffällige Stil verkörpert sich in modischen europäischen Cafés, die gleichwertig sein sollten. Die Fenster schließen die Vorhänge überhaupt nicht, genug Bürorollos. Der Rahmen sollte jedoch mit einer großen Anzahl interner Partitionen verwendet werden, wie dies bei den Veranda-Optionen der Fall ist. Bisher wurden solche Fenster in Industriewerkstätten eingebaut, deren Einrichtung größtenteils von einem Dachboden kopiert wird. Hinter dem Barista-Stand befindet sich ein spektakuläres Panorama der Nachtstadt. Hier hängen sie heute auch eine Schiefertafel mit einer sanften Speisekarte. Kabel und Rohre sind nicht mit gefälschten Paneelen bedeckt, sondern werden unverändert gelassen, da diese Innenraumlösung die Kommunikation in ein Dekor verwandelt. Der Boden ist mit Holz getrimmt. An einer der Wände sind ein paar Regale mit Gemälden, Autorenbildern, Uhren und ein paar stilvollen Dingen angebracht, um zusätzlichen Komfort zu gewährleisten.
Es ist wichtig zu wissen. Im Loft spielt die Beleuchtung eine besondere Rolle. In Innenräumen sollten sich in großen Mengen Scheinwerfer und normale Glühlampen ohne Lampenschirme befinden.


    

Minimalismus

In kleinen Räumen können Sie eine interessante Lösung in Form eines minimalistischen Innenraums verkörpern. Prägnanz und Rationalität des Stils tragen dazu bei, einen engen Raum optisch zu erweitern und ihm aufgrund der knappen Einrichtung und der strengen Zonierung Luft zu verleihen. Die Dekoration verwendet natürliche Materialien: Holz, Stein, Fliesen, Ziegel. Minimalismus zeichnet sich durch Leichtigkeit der Formen und einfache Geometrie aus. In der Farbskala herrscht Weiß vor. Es ist in der Dekoration, Polsterung und einigen dekorativen Details vorhanden. Der Grundton wird durch eine graue, nussige, schwarze und weiche Kaffeefarbe mit Milch ergänzt, die sehr symbolisch wirkt. Minimalisten - Betrachter in der Dusche, also muss der Raum ein Stück Tierwelt beifügen. Dies können Töpfe mit Sprossen von dekorativer Gerste oder Hafer, Lotusblumen in kleinen Wasserschalen oder Zwerg-Bonsai-Bäume sein. Sie können auch einen an der Wand befestigten Wasserfall auf dem Glas installieren, der die allgemeine Atmosphäre beruhigt.

     

Osten

Der orientalische Kaffeestil gilt als einheimisch, da hier die Tradition des Bittergetränks aufkam. Die Tische sind durch lichtdurchlässige Vorhänge voneinander getrennt, die vage an Zelte erinnern. Die zusätzliche Zonierung des Raumes erfolgt mit Hilfe von Bogengewölben aus geschnitztem Holz, die auf Zierbalken gehalten werden. Mit einer Fülle von Textilien die gemütliche Richtung im Innenraum verkörpern. Stoff - ein wichtiger Bestandteil des Designs. Textilvorhänge in leuchtenden Farben schließen die Fenster. Die Möbelpolsterung besteht aus verschiedenen Materialien. Sofas, Hocker und Stühle sind mit Tagesdecken und Kissen mit thematischen Mustern dekoriert. Niedrige Tische bestehen aus massivem Holz. Der Boden ist mit Parkett ausgelegt und muss mit einem großen Orientteppich ausgelegt werden. Auf den Tischen stehen Kerzen und an der Wand hängen Lampen aus Schmiedeeisen. Anstelle von gewöhnlichen Gläsern werden Buntglasfenster in die Fenster eingesetzt.


    

Mini-Kaffeehaus Design

Im Mini-Kaffeehaus können Sie Kaffee zum Mitnehmen bestellen. Diese Option ist ideal für kleine Unternehmen, die ein kleines Budget erwarten, wenn Sie keine "komplexe" Buchhaltung führen müssen. Kleine Betriebe haben in der Regel keinen Gemeinschaftsraum, sie passen in eine kompakte „Kabine“, in der sich eine Kaffeemaschine und eine Theke mit Fertiggebäck befinden. Selten gibt es Kaffeehäuser mit ein paar Tischen oder Stühlen an der Theke, aber sie konzentrieren sich noch mehr darauf, Gäste zu überholen, die Bestellungen mitnehmen. Bei der Gestaltung einer solchen Institution mit Fusion, High-Tech und Loft. Die Innenausstattung mit Holz sah solider aus. Optimale Kombination von dunklen Tönen mit klassischem Braun, Grau, Weiß. Ergänzen Sie das Design mit einer Leuchtreklame und einer Tafel mit einer Preisliste, die von Hand in kleiner Kreide geschrieben ist. Die Akzentwand hinter der Theke ist modisch, um mit Ziegeln oder Mauerwerk, bedeckt mit Milchglas oder Spiegelfliesen, fertiggestellt zu werden. Um es in einem kleinen Raum noch komfortabler zu machen, ist es mit Scheinwerfern rund um den Umfang und einer Gruppe kleiner Kronleuchter in den ursprünglichen Lampenschirmen dekoriert.


    

Farbgestaltung

Die Auswahl der Farbpalette erfolgt nach den Regeln der psychologischen Wahrnehmung von Farben und deren Kombinationen. Wenn Sie möchten, dass sich die Institution daran erinnert, malen Sie sie nicht in einer aggressiven Kombination von Schreitönen. Ein solches Design hinterlässt nur einen unangenehmen Nachgeschmack und die Besucher werden nicht mehr in das Café zurückkehren wollen. Eine sichere Option ist die Verwendung von natürlichen Holztönen: Beige, Walnuss, Honig, Braun, Wenge, Kaffee mit Milch, Sahne. Pastellfarben schaffen eine gemütliche Atmosphäre. Helle Farbtöne werden in geringen Mengen und nur in Akzenten verwendet: Orange, Gelb, Blau, Grün, Rosa, Koralle, Minze, Blau, Lila. Kombinieren Sie nicht mehr als drei Farben in der Dekoration eines Kaffeehauses. Die einzigen Ausnahmen sind orientalischer Stil, Ethnie und Fusion. Diese Bereiche basieren auf der Verwendung von hellen Farbkombinationen in thematischen Ornamenten.


    

Oberflächenmaterialien

Natürlich wird bei der Dekoration empfohlen, natürliche Materialien zu verwenden: Ziegel, Stein, Holz, Furnier oder Kork. Leider passt ihr Kauf nicht immer in ein begrenztes Budget, daher ist eine gute Nachahmung ausreichend, um Geld zu sparen. Wände können mit Tapeten oder Putz verkleidet werden, PVC-Platten ummanteln. Die ersten beiden Optionen sehen in Kombination gut aus. Durch die Kombination dieser Elemente wird eine Zoneneinteilung des Raums durchgeführt. Es wird empfohlen, den Boden zu verfliesen oder lose zu verwenden. Laminatboden und Linoleum halten der täglichen Nassreinigung nicht stand, "wischen" schnell und verfallen vollständig. Die Decke ist verputzt, gestrichen oder mit Gipskarton verkleidet.


    

Möbel

Für Coffeeshops, die Getränke zum Mitnehmen verkaufen sollen, passen harte Stühle. Wenn es in einer Einrichtung üblich ist, länger zu bleiben, ist es besser, Polstermöbel zu kaufen. Sofa für große Firmen und gepolsterte Stühle für einzelne Gäste. Gleichzeitig sollten die Möbel folgende Anforderungen erfüllen:

  • Ergonomie. Wählen Sie kompakte und leichte Artikel. Massive Hocker und Stühle sind unbequem zu benutzen und nehmen zu viel Platz ein.
  • Praktikabilität. Die Oberfläche der Möbel sollte leicht zu reinigen sein, da sie bei einem großen Zustrom von Besuchern unweigerlich schmutzig werden.
  • Ästhetik. Die Möbel sollen schön sein und gleichzeitig in das Gesamtkonzept passen, also dem Einrichtungsstil entsprechen.

    

Stabilität und Stärke. Wählen Sie zuverlässige Tische und Stühle, die nach einem Monat nicht zerbrochen sind. Andernfalls besteht die Gefahr, dass der Eigentümer die Besucher verletzt.
Der Ständer ist das „Gesicht“ des Kaffeehauses, daher wird er aus strapazierfähigem Material mit einer schönen glänzenden Oberfläche ausgewählt, die einem ständigen Abwischen standhält. Sie müssen auch Zähler erwerben, an denen Beispiele für Backwaren und Süßigkeiten, die mit Kaffee verbunden sind, unter den Gläsern angezeigt werden.

Beleuchtung

Die Beleuchtung im Café wird mehrstufig sein. Erstens wird der zentrale Kronleuchter nur selten verwendet, da in jedem Fall jeder Tisch zusätzlich mit Lampen ausgestattet werden muss. Zweitens muss im Bereich der Bar und der Kasse eine Arbeitsbeleuchtung vorhanden sein. Scheinwerfer oder Neon müssen die Schalter unterstreichen, damit die Besucher das „Produktgesicht“ sehen können. An jedem Tisch hängt ein Deckenleuchter oder eine Wandleuchte. Verwenden Sie Kerzen an Ständern oder kleine Einzellampen, um eine romantische Atmosphäre zu schaffen. Der Luxus des Innenraums und seine „Stärken“ unterstreichen die punktuelle Ausleuchtung in den Akzentzonen.


    

Fazit

Wenn Sie sich dazu entschließen, ein eigenes Unternehmen zu gründen, aber nicht wissen, wie attraktiv Sie ein eigenes Café eröffnen können, können Sie sich von bekannten Kettenbetrieben inspirieren lassen: Schokolade, Starbucks, Costa Kofi, Coffee House. Sie können als Beispiele für ein erfolgreiches Geschäft mit gemütlichem Interieur betrachtet werden, das Besucher anzieht. Eile nicht mit dem Kopf in den Pool und beginne mit Design-Experimenten. Es wird noch Zeit dafür geben, wenn die Institution populär wird und die Einkommen stabil sind. Und am Anfang der Reise ist es besser, ein Beispiel von denen zu nehmen, die bereits bestimmte Höhen erreicht haben, und bewährte Designschemata zu verwenden.

Lassen Sie Ihren Kommentar