Panoramafenster im Inneren von Wohnungen und Häusern

Wie wir wissen, sind talentierte Science-Fiction-Autoren ihrer Zeit in vielerlei Hinsicht voraus und sagen Innovationen voraus, die die Welt erreichen wird. In vielen futuristischen Werken von Zeitgenossen besteht das Haus der Zukunft aus Glas und hat transparente Wände. Tatsächlich existieren solche Gebäude bereits. Der Pionier eines neuen Wahrzeichens in der Architektur war Mies van der Rohe. Er entwarf ein Glashaus, dessen Wände zu Fenstern wurden. Die Geschichte des Gebäudes ist mit zahlreichen Skandalen verbunden, die zur „schwarzen PR“ für diese gelungene Kombination mutiger konstruktivistischer Ideen und minimalistischer Formen wurden. Der Kunde lehnte es einfach ab, die Arbeit des Architekten anzunehmen, und die Beziehung wurde vor Gericht und in der Presse geführt. Zwischen den traditionellen Öffnungen und den futuristischen Glaswänden befinden sich Panoramafenster im Innenraum. In den Menschen werden sie manchmal "Französisch" genannt. Warum haben die Fenster ihren Namen bekommen und wann sind sie zum ersten Mal aufgetaucht?

Panoramafenster und ihre Varianten

Panoramafenster tauchten erstmals in einer der Provinzen des Landes auf - der Provence. Das französische Hinterland, dessen Name jedem Designer bekannt ist, brachte die gleichnamige Stilrichtung hervor, die übrigens auch bei unseren Landsleuten gefragt ist. Die ersten Erwähnungen solcher Konstruktionen stammen aus der Mitte des 7. Jahrhunderts. Natürlich wurde Glas zu dieser Zeit nicht überall verwendet, so dass sie aufgrund des funktionalen Zwecks nur symbolisch als „Fenster“ bezeichnet werden konnten. Die Provence ist nicht nur für ihre schönen Landschaften mit endlosen Reihen von Lavendelfeldern bekannt, sondern auch für ihr warmes, mildes Klima.


   

Beide Bedingungen wurden zum Grund für die Schaffung ungewöhnlicher „Türen“ (und in Europa werden sie immer noch so genannt), die die Grenze zwischen dem Haus und der umliegenden Schönheit verwischen und Sonnenlicht und die frische Luft der Côte d'Azur hereinlassen. Das Design war ein starker Metallrahmen mit zwei Türen, der sich direkt über dem Boden befand. Brillen dieser Größe wurden zu diesem Zeitpunkt noch nicht hergestellt. Die Blätter, die aufgerissen oder auseinandergerissen wurden, waren mit Holz gefüllt.

Nachdem die Glasindustrie einen großen Entwicklungssprung gemacht hatte, ließen die Fenster das Licht auch in offener Form herein. Der ursprüngliche Einrichtungsgedanke wurde nicht nur in Frankreich angewendet, sondern auch von anderen Ländern aufgegriffen. Im Moment gibt es verschiedene Klassifikationen von Panoramafenstern.

Abhängig von der Öffnungsmethode werden die Strukturen in drei Typen unterteilt:

  • Schaukel. Traditionelles Design, typisch für klassische Türen. Schwenkbare Panoramafenster eignen sich besonders für Räume mit engen Öffnungen, in denen keine Schiebetüren Platz finden.
  • "Akkordeon". Die Originalversion, bei der mehrere Flügel "buch" und in offener Form gefaltet sind, befindet sich im "Parkbereich" an der Seite der Außenwand. "Akkordeon" ist nicht für kleine Räume geeignet.
  • Parallelschwingen. Das gleiche Design haben moderne Türen. Falten gehen einfach zur Seite und sparen so Platz.
  • Unter Berücksichtigung der Konstruktionsmerkmale werden Panoramafenster in zwei Typen unterteilt:
  • Mit Shtulpom. Wenn sie geöffnet sind, können Sie das gesamte Panorama genießen, aber der Flügel kann nur schwenkbar sein (d. H. Zu sich selbst und zur Seite offen).
  • Mit Betrug. Dieser vertikale Steg ist Bestandteil des Ausschwenkmechanismus. Dank ihm können die Fenster ganz oder teilweise „auf sich selbst“ geöffnet werden, um den Raum leicht zu lüften. Leider verstößt der in der Mitte befindliche Pfahl gegen das für ein Panorama-Design charakteristische Konzept der völligen Offenheit.


  • In Bezug auf die Materialleistung des Rahmens werden die Fenster in die folgenden Typen eingeteilt:
  • Holz. Sie bestehen aus Lärche und Eiche. Verwenden Sie Pine, um Budgetoptionen zu erstellen. Da sich das Massivholz mit der Zeit verformen kann, wird stattdessen Brettschichtholz verwendet. Solche Fenster haben eine besondere Ästhetik und „atmen“ gleichzeitig auch im geschlossenen Zustand.
  • Kunststoff. Modernes, praktisches Material, mit dem immer öfter Balkone in Wohnungen verglast werden. "Bestechung" PVC mit seinen relativ geringen Kosten.
  • Aluminium. Das Material hat ein geringes Gewicht, was die Herstellung großer und leichter Panoramafenster ermöglicht. Bisher wurde Aluminium nur zur Kaltverglasung von Sommerterrassen oder Dachböden verwendet. Nachdem die Technologie der Wärmedämmung zwischen Außen- und Innenteil des Profils entwickelt worden war, wurde das Material überall in allen Räumen des Hauses verwendet.
  • Glasverbund. Das Material ist in den letzten Jahren zu einer Neuheit geworden, hat sich aber bereits als zuverlässige, leichte Option bewährt. Fiberglasfenster kosten viel Geld.

Nach Art der Glasfüllung werden die Designs in folgende Kategorien eingeteilt:

  • Triplexe. Zwischen dem äußeren und dem inneren Glas befindet sich eine transparente Folie. Durch die Mehrschichtigkeit zerbröckelt das Material nicht, wenn es auf kleine Bruchstücke trifft, sondern es wird an der Stelle lokaler mechanischer Einflüsse mit einem Netz von Rissen bedeckt.
  • Gehärtetes Glas. Es übersteigt die übliche Stärke um das Fünffache oder Sechsfache. Bei Beschädigung wird das Material durch stumpfe Bruchstücke verstreut, wodurch die Gefahr einer Beschädigung einer Person in der Nähe verringert wird. Die Schlagkraft muss größer sein als beim üblichen Tritt, da sich das Glas auch recht gut biegt.
  • Elektrochrome Option. Hochmodernes Smart Glass, dessen Transparenz über die Fernbedienung eingestellt wird. Das Material ist sehr teuer und wird nur in Luxusapartments oder Luxuslandhäusern verwendet.
  • Floatglas. Das Material wird mit der gleichen Technologie hergestellt: Flüssige Glasmasse wird auf die Metallschmelze (Zinn) gegossen. Thermisch poliertes Glas hat eine reflektierende Eigenschaft und verzerrt das für das Übliche typische Bild nicht.

Große Panoramafenster sind in der Regel mit dekorativem Grundriss oder Shprosom verziert. Es ist ein figürliches Gitter im Inneren des Rahmens, das aufgelegt, zwischenglasiert oder konstruktiv sein kann. Variationen des Ortes der Sprintmasse, was die Wahl des ursprünglichen Fensterdesigns erleichtert.

Panoramafenster werden auf Portalen und „Akkordeons“ nach ihrem Funktionszweck klassifiziert. Im ersten Fall nimmt die Tür zur Straße oder Terrasse nur einen Teil der Struktur ein, im zweiten Fall die gesamte Fläche. Fenster können auch massiv und geschnitten sein. Die zweite Option ist aufgrund der vorhandenen Partitionen langlebiger und zuverlässiger.

Vorteile

Das Konzept der völligen Offenheit wird seit mehr als einem halben Jahrhundert praktiziert. Sie war es, die das Verwischen von Grenzen und das Erscheinen populärer Atelierwohnungen, Bögen und Panoramafenster verursachte. Dank solcher Designtechniken „atmen“ und füllen sich die Räume mit Luft. Vermessungsdesigns sind eine gelungene Symbiose aus Tür- und Fensteröffnung und bieten eine Reihe von unbestreitbaren Vorteilen, darunter:

  • Vorzeigbare, moderne Optik des Hauses von außen und der Räume von innen.
  • Ein hervorragender Überblick über die umliegende Schönheit und die Möglichkeit, auf die Terrasse oder direkt in den Innenhof, Garten, zum Pavillon zu gehen. Solche Fenster werden in Privathäusern und Hütten sehr geschätzt, wo es vor den Augen des Haushalts kein langweiliges Stadtbild, sondern lebendige Naturpanoramen gibt.
  • Optische Erweiterung des Raumes beengter Räume durch die illusorisch transparente Umrandung.
  • Gute natürliche Beleuchtung, die in der Provence, im Minimalismus, im Loft und im skandinavischen Stil so hoch geschätzt wird.

   

Bei der Auswahl eines Qualitätsmaterials für das Fenster wird auch eine gute Wärme- und Schalldämmung erzielt.

Nachteile

Panoramafenster sind nicht ohne Nachteile. Dazu gehören:

  • Schwierigkeiten bei der Installation in Wohnungen. Um eine Panoramastruktur zu schaffen, muss die Sanierung bei der Wohnungsinspektion koordiniert werden, was nicht immer zum Erfolg führt. In einigen Gebäuden ist es einfach unmöglich, ein langes Fenster in die tragende Wand einzubauen, ohne die Festigkeit zu beeinträchtigen.
  • Die Komplexität der Pflege gehörloser Brillen. Das Problem ist wieder für Wohnungen relevant. Befindet sich die Wohnung in den oberen Etagen, so kann auf die Einbeziehung von Industriekletterern nicht verzichtet werden.
  • Starke Raumheizung. Eine große Menge natürliches Licht hat ihre Nachteile. Da der Durchsatz von Panoramafenstern einen Rekordwert von 90% erreicht, erwärmt sich der Raum, als wäre er in Schwarz gekleidet und würde der Sonne ausgesetzt. Hochwertige Klimaanlage wird die Situation retten.
  • Schwierigkeiten bei der Installation von Heizkörpern, die traditionell in der Nähe der Wand unter dem Fenster platziert werden.
  • Hohe Kosten

Ein weiterer Nachteil kann als psychisches Unbehagen angesehen werden, das manche Menschen mit einer solchen Offenheit erleben, von der Straße aus zu schauen. Unbewusst scheint es einem Menschen, dass er die ganze Zeit für jemanden sichtbar ist. Die Jalousien werden die Situation retten, da die französischen Fenster traditionell keine dicken Vorhänge haben.

Beispiele für die Verwendung von Sichtfenstern in verschiedenen Räumen

Panoramafenster sind universell einsetzbar und passen organisch in jedes Interieur: Kinderzimmer, Schlafzimmer, Flur, Gast. Die Hauptsache ist, dass es zwei Bedingungen gibt:

  • Mit der Fähigkeit, eine ähnliche Öffnung in das Design des Hauses einzubetten.
  • Eine schöne Aussicht, die den Haushalten eröffnet wird.

Aus stilistischen Gründen eignen sich Fenstertüren auch für strenge Klassiker, wobei Kombinationen mit Provence, Jugendstil, Minimalismus, High-Tech, Skandinavisch und Öko-Stil als die vorteilhaftesten gelten.

Wohnzimmer

Der Kamin und eine separate Ecke am Beobachtungsfenster mit einer mit Polstern bezogenen niedrigen Couch verleihen dem Wohnzimmer eine besondere Gemütlichkeit. Eine Nische unter einem Miniatursofa kann mit Büchern gefüllt werden, so dass ein kleiner Leseplatz eingerichtet werden kann. Wenn die Öffnung den Boden nicht erreicht, kann sie nur symbolisch als Französisch bezeichnet werden, obwohl sie alle Vorteile des Originals beibehält (außer zum Ausgehen). Das französische Fenster befindet sich normalerweise hinter der Rückseite des Sofas, die das Zentrum der Designkomposition darstellt. Bei einer solchen Anordnung muss die stehende Landschaft im Stehen bewundert werden. Das Problem kann jedoch gelöst werden, indem ein Sofa mit ungewöhnlichem Design und doppelter Rückenlehne ausgewählt wird. Somit steht den Eigentümern die doppelte Anzahl von "Sitzplätzen" für Gäste zur Verfügung. Sie können die Ecke in der Nähe des Panoramafensters mit Hilfe eines Podiums isolieren, auf dem eine Bildkomposition aus einem Paar Stühlen und einem Couchtisch installiert ist.

   

Schlafzimmer

Das Schlafzimmer sollte mit einem ruhigen Innenraum bequem sein, der guten Rest und gesunden Schlaf fördert. Panoramafenster helfen beim Einschlafen und haben einen wunderschönen Blick auf die Straße vor Ihren Augen. Traditionell befindet sich die Panoramawand an der Seite des Bettes, während das Kopfteil eine leere Wand mit einem Fernseher betrachtet. Morgens können Sie in der Sonne schwimmen, was den ganzen Tag über gute Laune und Stimmung garantiert. Wenn der Raum eckig ist, können Sie ihn mit einem langen modularen Fenster dekorieren, das zwei Wände gleichzeitig einfängt. Ein solches Projekt sollte von einem Fachmann sorgfältig ausgearbeitet werden, da die Belastung der Struktur enorm sein wird. Wenn es sich um ein Mansardenschlafzimmer handelt, werden die Panoramafenster vorteilhafterweise mit Öffnungen auf dem Dach kombiniert, die den Blick auf den klaren Himmel freigeben. In einem solchen Dachraum kann man sich in die Natur stürzen. Der Haushalt wird die angenehmen Empfindungen während des Regens spüren.

Küche und Esszimmer

In der Küche verbringen die Haushalte den Löwenanteil der Freizeit. Auf die eine oder andere Weise finden hier Tee-Partys statt, eine kleine Pause während der Vorbereitung des Mittagessens und intime Gespräche. Das Vorhandensein eines Panoramafensters in diesem Raum verleiht der Küche einen besonderen Komfort und Geschmack. Während einer Mahlzeit ist es wichtig, dass eine Person eine optimistische psychologische Einstellung hat. Um einen guten Appetit zu gewährleisten, wird bei der Gestaltung des Speisesaals versucht, dunkle, kalte Töne und schreiende, grelle Details zu vermeiden. Die natürliche Landschaft wird vom Menschen als eine Komposition mit einer perfekten Farbkombination wahrgenommen, die dazu beiträgt, die Stimmung während des Essens zu verbessern.

In den kombinierten Räumlichkeiten ist der Essbereich oft in der Nähe des Erkerfensters angesiedelt. Die freie Sicht und auch mit der facettenreichen Geometrie des Rahmens wird eine stilvolle Ergänzung für den Innenraum.

Kabinett

Stellen Sie im Büro für Männer strenge Panoramafenster mit transparentem Glas und massiven Jalousien, plissiert. Schattierte teure Lederpolsterholzrahmen. In der Werkstatt des Mädchens werden Fenstertüren mit Flächenvorhängen oder koketten Vorhängen aus Luftorganza verziert. Um die Möglichkeit, die Landschaft zu betrachten, nicht zu verpassen, sollte der Arbeitsplatz nicht im Raum „versteckt“ sein. Das bedingte Zentrum ist näher an die Hauptdekoration des Innenraums gerückt, damit Sie mit natürlichem Licht arbeiten können, das mehr als genug ist.

Badezimmer

Viele halten es möglicherweise für unangebracht, Sichtfenster im Badezimmer zu platzieren, wo es notwendig ist, das Geschehen vor den Blicken von Fremden von der Straße zu verbergen. Das Problem lässt sich leicht mit Hilfe von Vorhängen, Jalousien oder Glasmalereien lösen. Vor dem Entwurf ist es besser, ein Bad oder einen Whirlpool zu haben. Um ohne einen Anflug von Verlegenheit in Schaumflocken begraben zu werden, sollten Fenster auf den Hinterhof ihres eigenen Besitzes hinausgehen. In luxuriösen Apartments führt diese improvisierte Tür zum Pool oder zum Bad, wo Sie die Wasserbehandlungen fortsetzen können.

 

Design und Farbgebung

Traditionell sind Fensterrahmen weiß. Diese Tönung wird auf Kunststoff angewendet, aus dem standardmäßige doppelt verglaste Fenster hergestellt werden, und es wird auch in der "Heimat" für den Baustil - Provence - begrüßt. Schwarze Farbe wird die Strenge und Prägnanz des Innenraums betonen. Auf Bestellung kann der Käufer einen Rahmen aus beliebigen Tönen herstellen, der mit der Einrichtung des Raumes harmoniert. Braune Holztöne werden konsequent mit klassischem und ökologischem Stil assoziiert. Glas kann auch mit speziellen Nuancen von Aquamarin, reifen Kirschen, Salbei oder Senf verfeinert werden. Es sollte bedacht werden, dass ein ähnlicher Farbton im Sonnenlicht während des Tages das Innere des Raums erfasst, während die Fenster geschlossen sind. Wenn das Design beeindruckende Abmessungen hat, ist es besser, die farbigen Teile in einem Mosaikverfahren in die blinden Ecklücken zwischen den Shspros-Paneelen einzufügen.

Riesige Fenster dekorieren

Die französischen Fenster selbst sind ein Schmuckstück des Raumes und der Fassade des Hauses, weshalb ihre Schönheit nur geringfügig betont werden sollte, aber nicht übermäßig auf die luxuriöse Einrichtung konzentriert ist. Meist wird das Glas in ihnen getönt oder mit einer komplexen Geometrie aufgetragen. Es wird empfohlen, die französischen Fenster mit Jalousien, dünnen Lichtvorhängen (optimal aus Organza) oder Paneel-Rollmodellen zu schließen, die im zusammengeklappten Zustand die Landschaft auf der Straße nicht beeinträchtigen. Optional werden Schiebesiebe eingesetzt, die bei Bedarf komplett entfernt werden.

Optionen für die Anordnung von Möbeln in Räumen mit Fenster zum Boden

Bei der Platzierung eines Möbelsets muss eine so farbenfrohe Raumdekoration wie ein Panoramafenster berücksichtigt werden. Meist wird der Boden davor überhaupt freigegeben, so dass der freie Ausgang zur Straße nicht beeinträchtigt wird. In einem Abstand von einem halben Meter können Sie einen kleinen Rastplatz für zwei Personen einrichten, an dem Sie die Landschaft genießen können, während Sie Tee trinken oder ein Buch lesen. Massive Möbel (meistens Sofas) werden in der Regel zurück zum Fenster gedreht und in einiger Entfernung aufgestellt, da der Rest darin besteht, fernzusehen. Aufbewahrungssysteme, Regale und Schränke werden rund um den Raum installiert, jedoch nicht in der Nähe der Wand, an der sich das Panoramafenster befindet, da der Effekt der Raumerweiterung durch eine solche visuelle Belastung verloren gehen kann.

Fenstertüren schmücken oft teure Suiten in Wolkenkratzern, wo es eine Sünde ist, eine so herrliche Aussicht zu verlieren, gepudert mit Wolken. In gewöhnlichen Stadtwohnungen gibt es eine beliebte Option mit Zugang zu einer Loggia oder einem Balkon, wo sich ein Sitzbereich oder ein Gewächshaus befindet. Viele Designer glauben, dass die Zukunft jenseits der Panoramafenster liegt, da das Konzept der Offenheit nicht nur populär bleibt, sondern sich ständig weiterentwickelt und die Überreste von Grenzen beseitigt. Das einzigartige Design ist gut, denn Sie können jederzeit zu Hause sein und sich gleichzeitig in Harmonie mit der Natur fühlen, die immer wieder in ihrer ganzen Pracht vor den Augen erscheint.

Lassen Sie Ihren Kommentar