Schmale Badgestaltung: optisch erweiterbar

Ein Badezimmer ist ein Pflichtattribut der meisten modernen Wohnungen und vieler Privathäuser. An einigen Stellen ist es sehr geräumig, breit, dann treten Probleme bei der Platzierung von Sanitärgeräten, Haushaltsgeräten nicht auf. Aber meistens gibt es nicht viel Platz - dann ist die Frage nach einer klaren Planung am relevantesten. In beiden Fällen sind dem Gestaltungsspielraum keine Grenzen gesetzt.
Ein Badezimmer, das in Form eines Rechtecks ​​verlängert ist, ist durchaus üblich, und seine schöne, harmonische Anordnung ist es auch. Um das beste Design für ein schmales Badezimmer zu wählen, geben Sie in diesem Raum sorgfältig alles ein, was Sie benötigen, um den Platz im Text dieses Artikels im Detail zu maximieren.

Merkmale der Planung

Ein schmales Badezimmer findet man am häufigsten in denjenigen Gebäuden, in denen es ursprünglich nicht vorgesehen war, "Stalin". Diese Innenräume sind in der Regel im Stil von Loft gemacht, urban, industriell. Für kleine Wohnungen ist ein solches kombiniertes Bad eher die Regel als die Ausnahme. Das Badezimmer sollte so gestaltet sein, dass es bequem zu benutzen ist, alles, was benötigt wird, wurde kompakt platziert, es gab Raum für freie Bewegung.

So planen Sie ein schmales Badezimmer:

  • Verwenden Sie möglichst klare geometrische Formen.
  • Verwenden Sie nicht viele Farben gleichzeitig.
  • Halten Sie ein Gleichgewicht zwischen horizontalen und vertikalen Linien.
  • Dekor, dunkle Farben - die Mindestanzahl;
  • Wichtig ist auch die Harmonie der Proportionen aller Objekte;
  • Verwenden Sie eine Vielzahl von Techniken, die den Raum erweitern.


 

Lagerbereiche mit allen Reinigungsmitteln besser senkrecht in geschlossenen Schränken lagern oder kompakte Uni- Spender kaufen.

 

Auswahl der Veredelungsmaterialien

Die Luftfeuchtigkeit im Bad ist immer hoch, daher werden die Materialien feuchtigkeitsbeständig gewählt:

  • Stein - künstlich, natürlich;
  • Keramikfliesen;
  • Linoleum;
  • Glasspiegel;
  • Trockenbau;
  • selbstklebende Folien;
  • wasserdichte "flüssige Tapete".


 

Die Registrierung des Fußbodens auf engstem Raum wirkt sich stark auf das gesamte Erscheinungsbild des Raums aus. Solide, glänzende, selbstnivellierende Böden, besonders wenn sie lichtdurchlässig sind, verleihen dem Boden des Raumes mehr Platz.
Um den "Korridoreffekt" zu vermeiden, ist der Raum in zwei, drei, vier separate Zonen unterteilt: in der Nähe des Waschbeckens, der Toilettenschüssel, des Bidet und der Badewanne. Es ist bevorzugt vier-sechs-achteckig.

Zur Raumerweiterung werden die Fliesen diagonal verlegt, der Bodenboden ist vorzugsweise wesentlich größer als der Wandboden. Die dreieckige, breite Seite zum Eingang verlängert den Boden optisch.
Mit Hilfe einer Vielzahl von Texturen, Farben und Designs der Wände wird der Raum ebenfalls in Zonen unterteilt. Im Kurs werden Wandpaneele aus Kunststoff, "flexiblem Stein", Farbe, glasierter Keramik, große Spiegel, Bordsteine, horizontal angeordnet. Vinyltapeten mit Meer, natürlichen Ansichten und Fantasiemustern sehen ebenfalls großartig aus.


Die perfekte Dekoration für die Badezimmerdecke sind PVC-Stretchfolien. Glänzend oder matt, mit Scheinen oder dem Bild der Sonne, dem kosmischen Sternenhimmel. Durch die richtige Auswahl der Beleuchtung können Sie ein echtes Fenster in der Decke simulieren.

Kunststoff, speziell laminiertes MDF, Glas werden für die Möbeldekoration bevorzugt. Wasserfeste Tapeten werden je nach Stilrichtung des Raumes mit einem kleinen Muster ausgewählt.


   

Die Wahl der Farben

Schneeweiße oder bläuliche Sanitärarmaturen passen perfekt in jedes Badezimmer - groß und klein, breit und schmal.

Im Bad von länglicher Form sind bevorzugt:

  • dunkel unten, hell oben;
  • helle, aggressive Farben - Minimum;
  • durchschnittliche horizontale Breite des Streifens;
  • Fototapeten, Farbmosaik erweitert den Raum erheblich;
  • helle, weiche Pastellfarben.


Die besten Farben sind Graublau, Beigegelb, Hellviolett, Hellfuchsie, zartes Ocker, verschiedene Blautöne, Rosatöne, Hellgrün usw. Wenn hier ein Fenster ist und das Sonnenlicht es aktiv durchdringt In Räumen ist es besser, warme, helle Farben zu wählen, für „südliche“ eher bescheidene, kalte Farben. Wenn Kontraste nicht vermieden werden können, empfehlen Experten die Verwendung eines Hauptfarbschemas und das Hinzufügen von maximal zwei weiteren Farben. Sieht gut aus, klassisch weiß und schwarz gamma, goldblau, grünbraun.

Nicht alle Menschen unterstützen die "Mode" für einen bestimmten Stil, daher sollte sich die Wahl des Koloristen an seinen Ideen orientieren.


 

Beleuchtung

Die richtige Beleuchtung beeinflusst das allgemeine Erscheinungsbild des Raums erheblich. Es ist vorzuziehen, hell und reichlich zu sein. Wenn die Beleuchtung die einzige Lampe mit einer Glühbirne an der Decke ist, wie im ganzen "Stalin", dann sieht dieser Raum nicht so gut aus. In allen Ecken ist es dunkel, und der Raum ähnelt einem langgestreckten Korridor. Punktbeleuchtung um den Umfang, lokal über jedem Sanitärgerät, montierte drehbare Mini-Strahler, verschiedene Wandlampen sind die beste Lösung. Der LED-Streifen, der sich hinter der Traufe verbirgt, vermittelt den Eindruck einer "fliegenden Decke", hoher Wände. Die Beleuchtung einzelner Funktionsbereiche unterteilt den Raum in "logische Quadrate". Hervorragend wirkt auch zusätzliches Licht, dessen Lichtquellen sich entlang des Umfangs unter der Ebene des selbstnivellierenden transparenten Bodens unter dem Badezimmer befinden. Die Hintergrundbeleuchtung um den Spiegel ist praktisch, wenn das Make-up in diesem bestimmten Raum angewendet werden soll.

 

Bei der Einrichtung des "leuchtenden" Fußbodens ist Wasserdichtigkeit wichtig - Feuchtigkeit sollte auf keinen Fall mit den Drähten, irgendwelchen Elektrogeräten in Wechselwirkung treten. Steckdosen werden sicher ausgewählt - mit Abdeckungen.

Auswahl an Möbeln und Aufbewahrungssystemen

Wenn im Raum genügend Platz ist, stellen Sie ein Gestell und einen Unterschrank auf. Unter der Spüle befindet sich eine Kommode, vorzugsweise mit einem schwenkbaren Regal. Alle Winkel sollten auch maximiert werden. Unter und über der Badewanne sind kompakte Stauräume angeordnet. Ein kompletter Möbelsatz kann sofort gekauft werden - dies wird von den meisten Unternehmen angeboten, die Bäder und Toiletten entwerfen. Wenn bei der Gestaltung von Badezimmern in ehemals unbewohnten Gebäuden sehr wenig Platz zur Verfügung steht, ist es besser, alle Möbel nach individuellen Entwürfen zu bestellen. Ein länglicher Handtuchwärmer ergänzt den Innenraum auf originelle Weise, er sollte gut in die Gestaltung dieses Raumes passen.

Die Herstellungsmaterialien sind für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit ausgewählt.

   

Wahl der Sanitär

Wenn wenig Platz zur Verfügung steht, sollten Sie das kompakteste Modell bevorzugen.

Am besten für einen engen Raum geeignet:

  • Eckspüle;
  • hängendes Waschbecken;
  • kurzes Bad, Dusche;
  • Toilette mit versteckter Zisterne, Bidet.

Ein Bidet wird neben der Toilettenschüssel platziert - wenn sich herausstellt, werden sie nebeneinander entlang einer kurzen Wand und gegenüber platziert - eine Ecke oder eine kurze Badewanne, Duschkabine. Das Waschbecken kann absolut miniaturisiert aufgestellt werden - wenn es aufgehängt ist, sollten Sie die Möglichkeit in Betracht ziehen, es über der Waschmaschine oder dem Schrank zu platzieren. Je nach Größe nimmt die Duschkabine die gesamte schmale Wand oder einen Teil davon ein. Wenn die Breite zwei Meter oder mehr beträgt, werden die Möbel unterschiedlich platziert - das Bad selbst wird entlang einer langen Wand platziert, alle anderen Geräte - eine Toilette, ein Bidet, ein Waschbecken, eine Waschmaschine usw. - entlang der anderen.

Der Ort, an dem sie duschen, ist manchmal nicht als Kabine konzipiert, sondern wird einfach durch eine Glastrennwand getrennt. In diesem Fall ist es wichtig, den Abfluss so zu organisieren, dass sich keine Pfützen im Raum bilden.

    

Verwendung von Spiegeln zur visuellen Erweiterung

Große Spiegel können den Raum in jedem Raum optisch erweitern. In einem schmalen Badezimmer werden sie vorzugsweise an einer langen Wand montiert, damit der Raum breiter erscheint. Sie befinden sich an einer kleineren Wand und ziehen, verengen und verlängern den Raum, was nicht sehr schön aussieht. Wenn mehrere Spiegel vorhanden sind, wird einer als „Make-up“ erworben - er hat eine Hintergrundbeleuchtung um den Umfang. Spiegeldecke, das gleiche Mosaik an den Wänden, Möbel, Boden, perfekt schmücken den Raum.

Das Vorhandensein eines Fensters sollte nicht als nachteilig empfunden werden - es erweitert den Raum eines kleinen Raums perfekt, und um die Privatsphäre zu wahren, ist es mit Glasfenstern mit einseitiger Sichtbarkeit und Buntglas verziert.

Fazit

Das Design eines schmalen Badezimmers bereitet keine besonderen Schwierigkeiten, wenn Sie einige Regeln zur Verbesserung des Badezimmers befolgen und dabei sorgfältig einige Design-Tricks anwenden. Es ist notwendig, übermäßiges Blockieren zu vermeiden, alle Objekte rational anzuordnen und den verfügbaren "gestreckten" Raum optimal zu nutzen. Das Badezimmer sollte bequem zu sein, bequem zu bewegen, unabhängig von seiner Form, Größe. Wenn Pflegeprodukte problematisch erscheinen, wenden Sie sich an professionelle Designer, die auf die Gestaltung solcher Räumlichkeiten spezialisiert sind. Sie teilen Ihnen mit, welche Farbpalette Sie wählen sollen, planen den Raum auf originelle Weise, stellen ihn in 3D dar und gestalten ihn nach den Wünschen des Kunden.

Sehen Sie sich das Video an: Kleines Bad ganz groß - Artweger Messehighlights ISH 2017 (March 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar