Dekorativ gut gemacht zum Verschenken

Fans von Ferien auf einem Landgut, Gärtner und Landschaftsarchitekten werden sich interessieren, um zu lernen, wie man einen dekorativen Brunnen in ihrem Sommerhaus herstellt und wie man ihn dekoriert. Solche Einrichtungen gab es einmal in jedem Hof, sie waren voll funktionsfähig. Heutzutage ist die Wasserversorgung fast überall verfügbar, und Brunnen mit unterschiedlichem Dekor werden zu einem bemerkenswerten Element der Landschaftsgestaltung der Region, ihrem Höhepunkt. Vor dem Aufstellen eines Brunnens sollte ein detaillierter Plan erstellt werden, wo sich dieser befindet. Wenn Sie vorhaben, dieses Element der Landschaft selbst herzustellen, benötigen Sie noch ein Schaltungsdesign, das die Berechnung der Gesamtzahl der Materialien für die Umsetzung der Idee vornimmt.

Wofür wird ein dekorativer Brunnen verwendet?

Diese Strukturen werden am häufigsten als originelle Dekoration des Territoriums der Villa verwendet, aber manchmal hat der dekorative Brunnen die folgenden Funktionen:

  • Hausbrunnen verbirgt verschiedene technische Kommunikationsmittel - Kanalschächte, Rohre, Kabel usw .;
  • es hat einen Brunnen mit Trinkwasser;
  • Im Inneren verstecken sie Fässer mit Wasser, damit Schmutz und Ablagerungen nicht in sie eindringen können.
  • zur Aufbewahrung von Gartenwerkzeugen, Werkzeugen;
  • es kann ein originelles Blumenbeet sein;
  • Wenn du eine Bank daneben stellst, bekommst du einen besonderen Baldachin von der Sonne;
  • Das Gebäude ist in der Lage, die Fehler der Landschaft zu verbergen.


    

Der Brunnen sollte sich gut für die andere Gestaltung des Geländes eignen, nicht überflüssig sein, den Raum nicht unübersichtlich machen. Die ihn umgebende Landschaft sollte ein einziges Ensemble bilden.

Entwürfe

Unternehmen, die Gartendekorationen herstellen, verkaufen eine Vielzahl von vorgefertigten Designs. Sie sind ziemlich teuer, die meisten fast gleich. Wenn Sie die Herstellung eines Brunnens für ein einzelnes Projekt bei einem Landschaftsarchitekten bestellen, ist das Gebäude einzigartig, passt sich ideal in das Innere des Gartens ein, ist aber zu teuer. Die beste Option ist, eine Struktur selbst zu wählen oder zu bauen.

Gut kann sein:

  • in Form eines kleinen geschnitzten Teremka-Hauses;
  • mit "Kran" und ohne Baldachin;
  • in Form eines "chinesischen" Hauses mit Ziegeldach;
  • Wicker High "Nest";
  • mit einem kleinen Brunnen;
  • in Form einer Mühle oder eines Dampfers.

Die Form dieses Gebäudes ist rund, zylindrisch, quadratisch, rechteckig, sechseckig, asymmetrisch. Äußerlich sollte es anderen Strukturen auf dem Grundstück entsprechen - einem Haus, einer Garage, einem Schuppen, einem Badehaus, einem Hühnerstall und auch in einem ähnlichen Design aus ähnlichen Materialien.

Materialien, die beim Bau verwendet wurden

Rohstoffe für die Herstellung der Brunnenschale, mit oder ohne Baldachin, wählen die unterschiedlichsten:

  • Stein Jede Steinstruktur sieht monumental aus. Der Sockel kann als Betonring dienen - sie werden beim Bau von "echten" Brunnen verwendet. Die Struktur kann komplett aus Steinen oder mit Holzelementen hergestellt werden. Wenn Sie es in hellen Farben machen, wird es auf originelle Weise schön herauskommen. Als Verkleidung dienten farbige Steine ​​verschiedener Formen, darunter Kunststeine.


    

  • Baum Ein Holzbrunnen für die Datscha ist einfach selber zu machen. Holz - Material zur Verfügung, einfach zu handhaben, umweltfreundlich, langlebig. Es ist am einfachsten, sich in das Innere des Gartens einzufügen, und wenn Sie Holzschnitzkünste und ein paar Werkzeuge besitzen, können Sie ein echtes Wunder vollbringen. Holzbauten müssen vor Feuchtigkeit, Fäulnis und Schimmel geschützt werden, daher sind sie mit Flecken, Lacken und speziellen Farben bedeckt. Verwenden Sie für die Arbeit Protokolle, Stangen, Zeichenbretter, Futter, Zweige und so weiter.


    

  • Ziegel Ein dekorativer roter Backsteinbrunnen wirkt wie ein alter - er kann sogar entsprechend dekoriert werden. Das Design erweist sich als ziemlich schwer, da es wünschenswert ist, vor der Installation ein Streifenfundament zu gießen, da das Gebäude sonst mit der Zeit die Möglichkeit hat, sich zu verdrehen oder tief in den Boden einzudringen. Anstelle von Ziegeln werden auch Schlackensteine ​​verwendet, die mit Ziegeln verkleidet sind.


    

  • Andere Materialien. Für die Herstellung der Basis können Sie alle verfügbaren Elemente verwenden: unnötige Reifen, die zuvor lackiert wurden, Metallpfosten für Gestelle. Ein kleiner Brunnen besteht aus Weidengeflecht aus Reben, Kiefernwurzeln und sogar Draht. Keramik- und Glasmosaik, Dekorputz wird zur Dekoration verwendet. Sie stellten ein eisernes Fass, einen Plastikbehälter und einen alten großen Topf hinein. Das Dach besteht aus Ziegeln, Bitumen, Ondulin, Rohr, Bambus, Moos, Metall und Abstellgleis.


    

Der Raum um den Brunnen besteht aus Pflastersteinen, Kieselsteinen, die mit Pflanzen in Töpfen, Gipsskulpturen und geschnitzten Gartenzwergen geschmückt sind.

DIY Werkstatt

Es gibt sehr einfache Arten von Brunnen, die selbst ein Kind machen kann. Wir werden uns aber überlegen, wie wir Schritt für Schritt einen dekorativen Holzbrunnen mit sechs Ecken in Eigenregie herstellen. Wie im Bild unten.

Materialien, Werkzeuge, Zeichnungen

Aus dem Hauptrohstoff verwendet Holz oder Bretter. Aus ihnen geschnittene Teile müssen mit speziellen Schutzmassen bedeckt werden, wobei den Enden besondere Aufmerksamkeit zu widmen ist.

Von den Tools, die Sie benötigen:

  • Stichsäge;
  • sah;
  • Meißel;
  • Bohrer oder Schraubendreher;
  • Befestigungselemente - Stifte und Schrauben;
  • Quadrat und Maßband;
  • Fräser.

Um Zeit und Material zu sparen, ist es wünschenswert, die detaillierteste Zeichnung anzufertigen. Die schrittweise Herstellung nach vorher festgelegten Anweisungen erfolgt schneller. Das Folgende ist eine grobe Darstellung eines Brunnens. Die Größen und Proportionen können beliebig sein - alles hängt von Ihrer Vorstellungskraft ab.

Bodenmontage

Holzwerkstoffe werden entsprechend den Zeichnungen markiert und hinterlassen Kerben zum Schlitzen. Der geschnittene Baum sollte senkrecht zu den Fasern stehen und die Rillen parallel ausschlagen, um keine Grate zu bilden. Am Boden des Brunnens sind die Schlitze am Boden und am Oberteil auf einer Seite und an den beiden anderen Seiten angebracht, um sie bequem zu verbinden. Damit die Kanten schön bearbeitet werden, werden Fasen von den Brettern entfernt sowie alles, was überflüssig ist, damit die Fugen keine Lücken aufweisen. Zur Versteifung wird der Kopf auf ein anderes Brett oder Holz geschraubt - hier wird "Kragen" montiert. Schneiden Sie an Stellen, an denen das Rack montiert werden soll, Nuten ein.


    

Gestelle und Dächer

Bretter oder Stangen zur Herstellung von Gestellen markieren nach Belieben fließende Übergänge oder geometrische Muster. Die Kontur wird mit einer Stichsäge geschnitten. Wenn Sie eine Schleifdüse auf den Bohrer auftragen, werden die Kanten poliert. Gestelle werden mit Schrauben befestigt. Der obere Teil ist in Form von unvollständigen Winkeln abgelegt, die Stützen werden mit Holzhieben mit Jumpern befestigt.

Die Löcher für die Schrauben und das Kotelett sind im Durchmesser etwas kleiner, damit die Befestigungselemente möglichst genau passen. Alle Elemente des Daches: Dachsparren, Dachleisten, die den Plattenspalt gemäß Zeichnung schräg halten. In der Kuppel machen Sie auch Rillen. Sparren paarweise mit Leim verstärkt. "Umbrella" machen Lamellen aus, es ist besser, von unten zu beginnen, Sie können es mit Nägeln, Bolzen, Schrauben befestigen. Am Ende montierte Ziermohnblume.


    

Eimer und Deck machen

Ein Deck ist ein Rundholz, das mit Hilfe von Holzdübeln auf Gestellen befestigt wird. Der Eimer besteht aus mehreren Stempeln gleicher Form und Größe. Ihre Enden werden mit dem Kleber behandelt, der horizontal mit der Vorderseite nach oben ausgelegt ist. Um Änderungen zu vermeiden, können Sie das Band reparieren. Als nächstes wird das Werkstück mit einem Zylinder gedreht, so dass es sich festsetzen kann. Schneiden Sie den Boden entsprechend dem Innendurchmesser des Rings aus und bohren Sie Löcher für die Befestigungselemente. Das resultierende Gefäß kann mit zwei Zinnstreifen weiter festgezogen werden. Der Eimer wird gesammelt - anstelle der Griffe gibt es eine dekorative Kordel, eine schöne Kette. Wie Deck und Eimer getrennt aussehen, sehen Sie auf dem Bild unten. Jetzt wird das Design zusammengestellt, es kann in jeder Farbe lackiert werden.

Wenn der Brunnen relativ klein und leicht ist, empfiehlt es sich, ihn auf einen Betonsockel zu stellen und so zu befestigen, dass kein starker Wind die Struktur umdreht.


    

Dekoratives Design

Die Dekoration des Brunnens sowie sein allgemeines Erscheinungsbild sollten dem Stil der Datscha entsprechen. Wenn ein Garten von einem großen Teil des Geländes bewohnt wird, entsteht um ein gut gebautes Gebäude ein Miniaturgarten mit einem Erholungsgebiet und einem Steingarten.

Styling-Optionen:

  • Meeresstil - die Wanne oder das Fass mit den Ankern an den Seiten übernimmt die Rolle eines Schachts, das Rad mit den Seilen ersetzt das Grifftor, die Kacheln sind in Form von Wellen mit Schaumstoff ausgeführt. Abends können bläuliche Lichter aufleuchten.


    

  • Chinesischer Stil - erinnert an die traditionelle Architektur Chinas. Eine Besonderheit - die Ecken des Daches sind nach oben gebogen;
  • minimalistischer Stil - strenge monochromatische Betonschale. Darüber ein Stahlbogen, ein Eimer an einer Zierkordel. Um einen glattgrünen Rasen, in Kontrastfarbe umzäunt;
  • Antiker Stil - die Basis des Betons mit Stuck, Gestellen und Dachelementen geschmiedet. Es gibt eine Hintergrundbeleuchtung von mehreren Seiten;
  • mittelalterliche Burg - künstlich gealterter roter Backstein, „antike“ Fliesen, Naturstein, Glasmalereielemente;
  • Rustikaler Stil - ein Brunnen in Form einer kleinen Mühle, daneben ein Blumenbeet, das einem Karren ähnelt, Zaunzaun. Das Dach besteht aus Stroh und Moos.


    

Die folgenden Designlösungen sehen sehr interessant aus:

  • "Kranich" - aus unbehandeltem Holz, Sockel und Eimer mit Volksornamenten bemalt, mit künstlichen Blumen beklebt;
  • Russischer Teremok - geschnitzter Hausbrunnen, der einem Turm ähnelt. Ein Kamm auf dem Dach, Tierfiguren, eine geschnitzte Bank daneben, wenn es einen Stausee in der Nähe gibt, dann eine Holzbrücke mit einem geschnitzten Geländer darüber. Von innen kann hervorgehoben werden;
  • Blumentopf - der Boden besteht aus Steinen oder Holz. Gestelle und ein Dach - aus gemustertem Krug, Ästen. Das Design ist teilweise oder vollständig mit gelockten Blumen verflochten.


    

  • palme aus dem müll - zwei oder drei vorlackierte reifen aufeinander bilden die basis. Der obere Teil ist ein Gewirr aus Plastikflaschen: Ständer aus Braun und das Dach aus Grün. In der Nähe befindet sich möglicherweise ein Blumenbeet mit einem Zaun aus Flaschen oder Vogelfiguren, die ebenfalls aus Reifen bestehen.
  • Ein Gebäude mit einem Brunnen oder Wasserfall ist in der Regel eine kleine gekaufte Struktur, die in den Keller des Grundstücks eingebaut ist. Machen Sie auf ähnliche Weise eine Quelle von Wasser natürlichen Ursprungs aus;
  • Birkenholz gut gemacht aus unterschiedlich dicken Stämmen mit weißer und schwarzer Rinde, der Eimer ist auch aus roher Birke. Das Gebäude dient als Blumenbeet, als Tisch mit Baldachin.


    

Fazit

Ein dekorativer Brunnen kann wie alles aussehen - Form, Größe, Design, Zweck und Materialauswahl sind nur durch die Vorstellungskraft und die Verfügbarkeit von Geldern des Eigentümers des Cottage begrenzt. Professionelle Designer empfehlen, bei der Gestaltung des Geländes und des Brunnens so viel Grün- und Blütenpflanzen wie möglich zu verwenden, da die Funktion dieses dekorativen Elements darin besteht, den Eigentümern und Gästen des Anwesens das ästhetische Vergnügen zu bieten und den Garten zu dekorieren.

Sehen Sie sich das Video an: 20 SIMPLE SCHNITZIDEEN FÜR OBST (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar