Design-Raum in der Wohnung von 18 Quadratmetern. m

Das Wohnzimmer ist ein Raum, in dem abends Massenveranstaltungen, Empfänge, Partys und einfache Zusammenkünfte mit der ganzen Familie stattfinden. Die Halle soll für jedermann komfortabel sein, daher wird ihr Design nach dem Prinzip der Universalität ausgewählt. Die Zimmer sind 18 m² groß. Ich betrachte das als "goldene Mittel": Sie sind nicht zu geräumig, aber auch um sie zu schließen, kann nicht zugeschrieben werden. In einem solchen Raum können Sie die Hauptfunktionsbereiche unabhängig voneinander so anordnen, dass sie sich nicht gegenseitig stören. Entwurfsraum 18 Quadratmeter. m - Dies ist die erste Phase, in der eine umfassende Reparaturkampagne beginnt. Solche Zimmer befinden sich sowohl in Privathäusern als auch in typischen Wohnungen in den Chruschtschow- oder 9-stöckigen Plattengebäuden. Ähnliche Aufnahmen sind eher typisch für Häuser, die während der Sowjetzeit gebaut wurden. Jetzt unter dem Wohnzimmer Raum geräumiger zuweisen. Das Innere der 18 Quadratmeter großen Halle wird aus folgenden Aspekten bestehen:

  • Wand-, Decken- und Bodendekoration;
  • Stilistische Entscheidung;
  • Farbpalette;
  • Zusammenstellung von Möbeln;
  • Dekorative Gegenstände;
  • Beleuchtung

Lassen Sie uns näher auf die einzelnen Phasen eingehen.

Grundlegende Gestaltungsregeln

Der erste Schritt besteht darin, auf die Form des Raums zu achten. Wenn es quadratisch ist, ist es besser, die Möbelkomposition in der Mitte zu ordnen. In Fällen, in denen der Raum rechteckig ist, ist es unmöglich, das Prinzip der parallelen Planung anzuwenden, dh die Möbel auf beiden Seiten des konventionellen Zentrums an den längeren Wänden zu platzieren. Diese Option wird unweigerlich die Unvollkommenheit der Form des Raumes betonen und ihn noch länger und enger machen.


    

Ein ähnlicher Fehler wurde oft in der Sowjetzeit begangen, als eine Seite ein Sofa und Sessel hatte und die andere eine „Wand“ mit einem Fernseher. Wenn es sich bei dem Raum um einen Durchgang handelt, sollten die Möbel so angeordnet werden, dass sie die freie Bewegung nicht behindern. Lenken Sie auch die Aufmerksamkeit von der Tür ab, da die Gäste auf der Ebene des Unterbewusstseins ihr Sicherheitsgefühl im "durchgehenden" Wohnzimmer verlieren, in dem die Öffnungen gegenüber den Wänden hervorstehen.

Von der zentralen Komposition muss abgesehen werden. Wenn sich der Balkon an den Raum anschließt, den man oft in alten Chruschtschow-Häusern findet, kann man diese Chance nicht verpassen.


    

Ein zusätzlicher Raum wird von altem Müll gereinigt, der normalerweise dort gelagert, erwärmt und mit dem Wohnzimmer kombiniert wird. Für die Eigentümer ist dies eine echte Chance, die Nutzfläche der Wohnung unter eingeschränkten Bedingungen zu vergrößern. Jetzt können Sie eine Bibliothek, ein Gewächshaus oder eine Ecke für eine entspannende Pause bei einer Tasse Tee ausstatten. Das Design riet dazu, komplexe Formen und Rahmenstrukturen zu vermeiden. Komplizieren Sie nicht das Innere des Raumes, die nicht von zusätzlichen Quadratmetern rühmen kann.

Sie sollten auch keine massiven Möbelstücke zu weit auseinander stellen. Der freie Raum zwischen den Elementen ähnelt Durchgangskorridoren. Sie beeinträchtigen die Ästhetik des Innenraums erheblich.


    

Oberflächenmaterialien

Bei der Auswahl der Veredelungsmaterialien für das Wohnzimmer gibt es keine so strengen Einschränkungen wie für die Küche oder das Bad. In der Budgetversion ist der Boden mit Linoleum und Laminat ausgelegt. In teureren Wohnungen lag die Diele. Wenn die Eigentümer nicht geizig sein möchten, verwenden Sie einen selbstnivellierenden Hochleistungsboden. Es ist wünschenswert, dass die Oberfläche des Materials Holz von hellen Schattierungen imitiert. Wände können mit Tapeten überzogen, gestrichen, mit Backstein- oder Mauerwerk-Lichttönen dekoriert werden. Im Loft ist es im Allgemeinen akzeptabel, dass ihre Oberfläche in ihrer ursprünglichen "konkreten" Form zurückbleibt. In der Provence verwenden Sie helles Furnier oder weißen Putz.

Relevante Anwendung der kombinierten Methode, wenn der Raum mit zwei verschiedenen Oberflächenmaterialien in Zonen unterteilt wird, die sich in Farbe und Textur unterscheiden. Die Decke im Wohnzimmer sollte hell und so einfach wie möglich sein. Es ist besser, auf dem üblichen Pflaster zu bleiben. Keine Notwendigkeit, das innere Gestell, die Kassette und die Spannungsoptionen zu komplizieren. Komplexe Gipskartonplattenkonstruktionen erden die Decke ebenfalls stark, wodurch ein unangenehmes Gefühl entsteht, als würde ein Dach auf den Kopf fallen.


    

Stil ist wichtig

Die richtige Wahl des Stils ist der Schlüssel zum Erfolg der gesamten Designkampagne. Insbesondere handelt es sich um Fälle, in denen die Reparatur des Raumes von Hand ausgeführt wird. Wählen Sie keine ausgefallenen Richtungen mit viel Dekor. Selbst der klassische Stil lässt sich nur schwer in einem so kompakten Raum verkörpern, ohne die Wahrnehmung des Raums zu beeinträchtigen. Die Fülle an Stuck und eleganten Elementen kann das Wohnzimmer überladen und zu bunt machen.

Professionelle Designer empfehlen die Auswahl eines der folgenden Bereiche:

JapanischDer Stil ist eine leichte Version des Minimalismus, den dieses Land auch der Welt präsentierte. In der japanischen Richtung verlassen sie sich auf natürliche Materialien, nur die notwendigen Möbel und beruhigenden Farben.
ModernDieser Stil begrüßt alle Haushaltsgeräte, die die Relevanz des Interieurs für unsere Zeit betonen. Im Farbbereich dominieren Weiß, Schwarz, Grau und Kontrastblau, Rot und Purpur.
SkandinavischDie Regie hat in den letzten Jahren an Popularität gewonnen und davor wurde sie nur zu Hause eingesetzt. Es zeigte die besten Eigenschaften der skandinavischen Völker: kompromisslos, streng, Liebe zur Einfachheit. Verwenden Sie in den "nördlichen" Innenräumen, in denen es chronisch an Hitze und Sonnenlicht mangelt, weiße Oberflächen, die sich von Blau, Grün und Blau abheben. Dekorieren Sie den Raum mit natürlichem Dekor und Holz.


    

Lügt die Seele dennoch zu den Klassikern, dann wird eine Kompromissvariante passen, die zwischen sich und einer Reihe moderner Stile eine Zwischenstellung eingenommen hat - modern. In dieser Richtung schaffen Sie gemütliche Innenräume, die nicht so anmaßend wirken, aber gleichzeitig die Eleganz bewahren.

Natürlich ist das oben Gesagte keine umfassende Liste von Stilen. Jetzt beliebte Chalets, Provence, Dachboden. Branded Ziegelmauer für letztere ist am besten in weißer Farbe, die den Raum optisch vergrößert.


    

Die Wahl der Farbpalette - optisch den Raum verändern

Viel hängt von der Wahl der Farbe ab. Die stilvolle Dekoration des Raumes mit teuren Möbeln wird verblassen, wenn die Kombination der Farben geschmacklos gewählt wird. Für Wohnzimmer 18 Quadratmeter. Ich empfehle, helle Farben zu wählen: blau, grau, weiß, beige oder hellbraun. Eine solche Palette vergrößert nicht nur die Raumfläche, sondern lässt sich aufgrund ihrer Neutralität auch problemlos mit anderen Farben kombinieren. Sie können Akzente setzen: grüne Kissen, Kirschsofapolster, lila Teppich. Wenn Sie eine Farbe auswählen, gehen Sie von der Position der Wohnung relativ zur Sonne aus. Wenn die Fenster auf die Sonnenseite blicken, sieht der Raum in einem kalten Bereich gut aus. In Fällen, in denen die Seite im Schatten liegt, wird der Raum durch eine solche Bewegung noch dunkler und „kälter“. Wählen Sie also Gelb, Orange und Pink.


    

Designer empfehlen, sich an die Regel der drei Komponenten der Farbzusammensetzung zu halten. Für die Registrierung wählen Sie drei Hauptfarben: zwei neutrale und einen Akzent. Diese Kombination wirkt organisch und unauffällig.


    

Wählen Sie die Möbel richtig aus

Das Standard-Wohnzimmermöbel-Set beinhaltet:

  • Fernseher Wählen Sie besser ein flaches Modell, das platzsparend an die Wand gehängt werden kann.
  • Das Sofa. Direkt, breit, eckig, klappbar - die Wahl des Modells hängt vom Standort und dem Verwendungszweck ab.
  • Kabinett oder "Wand". Im Wohnzimmer werden nicht nur Besucher empfangen, sondern auch Dinge aufbewahrt, die nicht in das Schlafzimmer oder den Flur passen. Wenn die Form des Raumes weit vom Standard entfernt ist und es eine Nische gibt, dann ist sie an den Einbauschrank angepasst.
  • Couchtisch. Es kommt normalerweise mit einem Paar Puffs oder Stühlen. Dieses Möbelstück ist von anderen Zonen getrennt, da es sich um einen separaten Funktionsbereich, eine gemütliche Leseecke oder ein Brettspiel handelt.


    

In einigen Innenräumen gibt es solche für moderne Wohnobjekte untypischen Gegenstände wie ein Klavier oder einen Kamin. Das erste ist nur nützlich, wenn eines der Familienmitglieder weiß, wie man Musik spielt und plant, kleine Hauskonzerte abzuhalten. Der Kamin wird sicherlich eine einzigartige Farbe und Komfort hinzufügen, aber in einem kleinen Raum wird empfohlen, seine Bio-Version zu verwenden. Es ist kompakt und absolut sicher zu bedienen.

Vorhänge und Beleuchtung

Vorhänge schützen den Raum nicht nur vor dem Aussehen neugieriger Nachbarn oder Passanten. Dieses Möbel schafft Behaglichkeit im Raum. Wenn die Decke niedrig ist, bringen Sie die Optionen am Boden oder an den Flächenvorhängen an. Sie verlängern den Raum optisch. Auf dem Dachboden lehnen die Vorhänge überhaupt ab, oder benutzen praktische Jalousien. In klassischen Richtungen werden römische Modelle verwendet, die auf breiten, großen Fenstern luxuriös aussehen. Was die Beleuchtung angeht, so ist bei ihm in diesem Raum nicht so einfach. In den viereckigen Hallen ist ein zentraler Deckenleuchter aufgehängt, der durch die umlaufende Beleuchtung ergänzt wird.


    

Wenn es einen separaten Lesebereich gibt, muss dieser in Form einer Lampe oder einer Leuchte mit lokaler Beleuchtung versorgt werden. Für rechteckige Räume und Räume mit komplexen Formen ist die Deckenzone in mehrere Plattformen unterteilt, von denen jede über ein eigenes herkömmliches Zentrum verfügt - einen Kronleuchter. So bleibt keine Ecke des Lichts beraubt und gleichzeitig sieht die Innenraumgestaltung komplett aus.

Zoning die Halle

Wenn der Raum kombiniert ist, müssen Sie hart arbeiten, um die beiden Hauptzonen voneinander zu trennen. In Apartments mit einem Schlafzimmer grenzt das Wohnzimmer häufiger an das Schlafzimmer an. Es wird empfohlen, sie bedingt zu trennen, da die Möbel oder die dekorative Wand einen ohnehin schon kleinen Raum noch mehr einklemmen. Wenn es sich um eine kombinierte Raumküche handelt, ist die Bartheke ein idealer Grenzposten. Es gibt jedoch separate Zonen im Wohnzimmer.


    

Standard zwei von ihnen:

  • Bereich zum Lesen oder Arbeiten am Tisch;
  • Plattform für Kommunikation und Fernsehen.

Diese Zonen können durch einen vollwertigen Arbeitsplatz, eine Minibibliothek und einen Bereich für aktive Spiele ergänzt werden. Zwischen diesen Standorten in Räumen von 18 Quadratmetern zu unterscheiden. Ich empfehle die Verwendung von Licht, Farbpalette, mobilen Bildschirmen oder hellen Möbeln. Im letzteren Fall handelt es sich um Sofas, Stühle oder Tische durch Gestelle. Vermeiden Sie zu diesem Zweck sperrige, massive Möbel.

Die Auswahl und der Wert des Zubehörs in der visuellen Erweiterung des Raumes

Accessoires und Dekor unterliegen den Prinzipien des gewählten Stils. In einigen Bereichen wird eine Fülle von Innendekorationen verwendet, während in anderen - deren Minimum. Wenn die Situation zu verhalten ist, wird empfohlen, ein paar helle dekorative Akzente zu setzen. Dies können Zierkissen, Langschläfchenmatten, eine Reihe von Gemälden an den Wänden, hübsche Figuren, Vasen sowie Familien- oder Autorenfotos sein. Da der Raumbereich nicht zu groß ist, wird er durch eine große Anzahl von Dekorationen noch kleiner. Aus diesem Grund sollte das Thema Zubehör sorgfältig abgewogen und vom Grundsatz „Nicht Quantität, sondern Qualität“ geleitet werden. Das Dekor betont die Individualität eines jeden Interieurs, daher kann die Dekoration nach Belieben gewählt werden. Bei den Klassikern kann es sich beispielsweise um prätentiöse Schatullen, Figuren, Schalen handeln. Für Hightech gibt es kein besseres Zubehör als Geräte. Die Provence verzichtet nicht auf Antiquitäten oder künstlich gealterte Dinge. Fügen Sie in jedem Stil ein paar grüne Striche hinzu - Zimmerpflanzen.


    

Fazit

Wie der Klassiker sagte, ruinierte das Wohnungsproblem den modernen Menschen. Vielleicht stand er nie so scharf wie in unserer Zeit, als die Immobilienpreise transzendentale Höhen erreichten. Eigentümer ihrer eigenen Wohnungen möchten in ihnen immer ein einzigartiges, unglaublich schönes und komfortables Interieur schaffen. Sie können diese Aufgabe selbst erledigen. Der Segen ist nun leicht zu finden, welche Informationen für Hobby-Designer nützlich sein werden. Das Wohnzimmer ist ein besonderer Raum. Es muss den Bedürfnissen aller Familienmitglieder gerecht werden und gleichzeitig nicht zu wohnlich auf die Gäste wirken. Mit viel Geduld, ein wenig Fantasie und sogar einem bescheidenen Budget kann dieses Zimmer ein elegantes, helles, gekräuseltes oder ungezogenes Interieur haben, das dem Charakter seiner Besitzer entspricht.

Sehen Sie sich das Video an: 1 Zimmer Appartement clever einrichten (March 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar