Wir verkörpern Pop-Art in der Gestaltung von Wohnungen + 50 Fotos im Innenraum

Der Pop-Art-Stil entstand Mitte des letzten Jahrhunderts in den USA und in Westeuropa. Ihre Geschichte reicht fast 70 Jahre zurück. Anfangs entwickelte es sich nur schnell in der Malerei und wechselte dann allmählich zu Fotografie, Skulptur, Kleidung und Innenarchitektur. Der Name ist eine abgekürzte Form des Ausdrucks "populäre Kunst", der wörtlich als "populäre Kunst" übersetzt wird. Der Stil wurde von Konsumgütern inspiriert. Die Richtung ergab sich im Gegensatz zum Expressionismus, der seine letzten Tage auslebte. An die Stelle der berühmten Schöpfer des verblassenden Genres (Pollock, Kandisky) traten neue Talente, zu denen Andy Warhol als strahlender Stern am Kunsthimmel gehörte. Künstler, Designer und Fotograf - er schuf einen eigenen, unabhängigen Regiezweig. Sie erhielt den Namen der kommerziellen Pop-Art. Das vielleicht berühmteste Meisterwerk war das Diptychon mit dem Gesicht eines Hollywood-Stars - Marilyn Monroe. Warhol überlagerte mehr als fünfzig Bilder der Schauspielerin, die in verschiedenen Farben im Siebdruckverfahren hergestellt wurden. Die Art und Weise der Ausführung des Werkes war bei den Massen so beliebt, dass sie die Räumlichkeiten immer noch mit solchen stilisierten Gemälden und Fotografien schmücken. Der Hauptzweck der Pop-Art ist es, das Publikum zu überraschen und manchmal zu schockieren. Zuerst wurde die Richtung in die Innenraumlösungen von Cafés und modischen Restaurants und erst dann - in die Wohnräume - durchgesickert. Finden Sie heraus, was die Besonderheiten des Stils sind und wie Sie die Grenze zwischen Pop-Art und schlechtem Geschmack finden.

Stilmerkmale

Pop Art bezieht sich auf provokative und herausfordernde Richtungen. Seine Entwicklung ist zu einer Voraussetzung für die unglaublich helle und auffällige Mode der 70er und 80er Jahre geworden. Wenn Sie einen Raum betreten, der nach den Kanonen der Richtung gestaltet ist, werden Sie ihn nicht mit etwas anderem verwechseln. Zu den wichtigsten Unterscheidungsmerkmalen gehören:

  • Verwendung einer Kombination aus weißen Wänden mit „sauren“ Farben im Innenraum;
  • Die Fülle an Postern und stilisierten Fotografien. Sie zeigen Szenen aus Comics, Gesichter von Prominenten in Warhol-Technik und Haushaltsgegenstände (Massenkonsum- und Lebensmittelprodukte): Getränkedosen, Flaschen, Schokoriegel, Autos, Musikaufzeichnungen. Bilder werden oft in verschiedenen Farben wiederholt;
  • Bei der Dekoration von Kunststoffen, Kunststoffen und Kunststoffen. Pop Art akzeptiert keinen Luxus und keinen Chic.
  • Die Decke und der Boden sind in neutralen Farben gehalten, da die Akzente in der Umgebung angeordnet sind.
  • In der Pop-Art wird viel Wert auf kleine Dekorationen gelegt: Souvenirs, Statuetten, Fotografien;
  • Das Hauptprinzip bei der Auswahl von Möbeln ist ihre Praktikabilität. Nicht standardmäßige futuristische Linien und Formen sind willkommen.

Die oben genannten Merkmale weisen einige Ähnlichkeiten mit den Retro-80ern auf. In der Tat kam der Höhepunkt der Stilentwicklung genau in dieser Zeit.

    

Materialien und Oberflächen

Die Wohnung verwendet künstliche Materialien für Wände, Decke und Boden. Akzente werden im Abfüllraum gesetzt. Aus diesem Grund gilt Pop-Art als einer der preisgünstigsten Stile. Mit minimalen Kosten können Hausbesitzer ein originelles und trendiges Interieur erhalten.


    

Wände

Die Beschichtung muss in weißer Farbe gewählt werden. Diese Option gilt als der beste Hintergrund für helle Farben in Möbeln und Dekor. Die Wände sind auf verschiedene Arten dekoriert:

  • Kleber Tapete. Wählen Sie die einfachsten Arten: Papier, Vlies oder moderneres Vinyl. Natürlich notwendig, um die Eigenschaften des Raumes zu berücksichtigen. In der Küche oder im Bad werden Materialien verwendet, die gegen hohe Luftfeuchtigkeit und Temperaturwechsel beständig sind. Geprägte Textur ist nicht erwünscht. Je einfacher, desto konsistenter der Stil. Die Verwendung von glänzenden Oberflächen ist akzeptabel;
  • Trockenbau Platten aus diesem Material lassen sich schnell montieren und verbergen leicht eine Isolationsschicht oder Fehler auf der Oberfläche der Wände.
  • Dekorputz. Es wird die praktischste Version verwendet: weiße, nicht reliefierte Beschichtung;
  • PVC-Platten. Das Material reagiert empfindlich auf mechanische Beschädigungen, ist jedoch leicht zu reinigen und der beschädigte Bereich kann jederzeit ausgetauscht werden. Pop Art liebt Plastik, also passt das letzte Bild organisch hinein;
  • Malen. Etwas veraltete Option, die sich nicht für Wände mit sichtbaren Mängeln eignet. Unterscheidet sich in niedrigen Kosten.

Im Pop-Art-Stil sieht die Fliese nicht dekorativ aus. Eine Ausnahme kann nur auf der Küchenschürze und im Badezimmer gemacht werden.

    

Paul

In seltenen Fällen werden Laminat- oder Parkettböden verwendet. Oft wird einfarbiges Linoleum bevorzugt, das keine besonderen Kosten verursacht und sich in den Stil des Raumes einfügt. Eine teurere Option - selbstnivellierender Boden. Es zeichnet sich durch Langlebigkeit, fehlende Nähte und glänzenden Glanz aus. Der Effekt der "lackierten" Beschichtung wird nicht nur auf die Oberfläche, sondern auch auf die Oberflächen der Möbel angewendet. Es ist zulässig, zusätzliche Funktionen des Materials zu verwenden: helle Bilder oder einzelne Zeichen in einem bestimmten Bereich. Zum Beispiel kann Toms Katze misstrauisch in die Ecke der Gäste schauen und an der Wand wird Jerry sich vor ihm verstecken. Dies ist nur eine der Designoptionen, die für sich selbst und ihre Vorlieben angepasst werden.

Decke

Deckengrundierung und eine Schicht Putz darauf auftragen. Die einfachste und günstigste Variante. In teureren Innenräumen verwenden Sie eine Gipskartonplatte, aber die "Stufen" dieses Materials sind nicht erwünscht. In Ausnahmefällen kann die mehrgeschossige Decke nur für zusätzliche Zonen in den kombinierten Räumen verwendet werden. Abgehängte oder gespannte Versionen fügen sich ebenfalls harmonisch in das stilistische Bild ein, es sollten jedoch keine Muster und Ornamente darauf sein. Es ist besser, die Deckenverkleidung weiß zu lassen, da die Hauptaufgabe darin besteht, die "bunte" Raumdekoration zu beschatten und auszugleichen.

Farblösungen

"Box" des Raumes, in der Regel in hellen Farben schneiden. Dies ist eine Hommage an die ersten Designexperimente, die zu Beginn der Stilbildung durchgeführt wurden. Jetzt können in den Räumlichkeiten weiße Decken und Wände mit schwarzem oder rotem Boden verwendet werden. Das Spiel der Kontraste ist eine der "Säulen" der Richtung. Folgende Farbtöne werden in Möbeln und Dekorationen aktiv eingesetzt:

  • Schreiend rot;
  • Reiches Fuchsia;
  • Säure grün;
  • Saftiges Gelb;
  • Tiefblau oder blau.

Pop Art gehört zu den rebellischen Strömungen. Wenn die Richtungen ein „psychologisches Alter“ hätten, würde dieser Stil als junger Mann in der Pubertät auf einer Welle des Maximalismus dargestellt. Aus diesem Grund sind Farbkombinationen möglicherweise am unerwartetsten. In jeder anderen Richtung wären sie als schlechter Geschmack angesehen worden, und in der Pop-Art werden solche Kombinationen als organischer Ausdruck minderwertigen Denkens angesehen.

    

Möbel

In diesem Stil bevorzugen sie Sonderformen und kostengünstige Materialien. Wählen Sie aus Textilien Kunststoffe, Kunstleder, Polyester. Sofas in Form von Lippen, mit rotem Lippenstift bemalt oder innen "hohl" - ein Akzentelement des Dekors. Sind die Stühle dann nur aus Kunststoff mit hellen Bildern auf den Oberflächen. Sofas-Bänke, die aus runden, mit Kunstleder bezogenen "Stücken" zusammengesetzt sind, sehen harmonisch aus. Sie sind durch dünne Metallstäbe miteinander verbunden, die miteinander ein komplexes Muster bilden. Wenn Sie sich für einen Stuhl entscheiden, dann bevorzugen Sie das Design "Thron" mit geschnitzten Armlehnen auf gedrehten Beinen, aber farbenfrohen Polstern mit geometrischen Mustern. Anstelle eines Couchtisches erhalten Sie ein originelles Element: eine Nachbildung der Vorderseite des Autos mit einer Stoßstange, auf der eine Glasplatte installiert ist. Schränke und Schubladen werden mit gestreiften Aufdrucken auf Oberflächen verwendet. Runde Sitzpuffs mit Textilien in „kosmischen“ Farben sehen sehr beeindruckend aus: Silber, Gold, Bronze.

Vergessen Sie nicht, dass von den Möbeln nur das notwendige Minimum verbraucht wird. In diesem Fall ähnelt Pop-Art dem Minimalismus: nur praktisch und einfach. Aufgrund der Vielzahl der Akzente wirkt der Raum möglicherweise „unübersichtlich“. Beachten Sie daher das Maß.

    

Details und Einrichtung

Die Inneneinrichtung verwendet einfache Dinge, die neues Leben annehmen. Solche Elemente können von ehrwürdigen Designern gekauft werden oder tun nichts Schlechteres als ihre eigenen Hände. Vasen können aus gebrauchten Dosen oder leeren Flaschen entnommen werden. Die Oberfläche des Behälters muss nicht von den Etiketten gereinigt werden, im Gegenteil, ihr Vorhandensein entspricht dem Stil. Auch ohne das Talent eines Künstlers oder Designers können Sie ein einzigartiges Poster erstellen. Nehmen Sie alte Zeitungen, schneiden Sie Überschriften oder ganze Artikel aus und kleben Sie diese chaotisch auf ein Stück Pappe. Dann wird die Leinwand mit einem Rahmen verziert und an die Wand gehängt. Kleben Sie den hohen Spiegel im Flur mit Comicausschnitten zusammen und wickeln Sie eine Girlande aus Glühbirnen ein. Wenn Sie noch alte Schallplattenaufzeichnungen haben, haben Sie verschiedene Möglichkeiten:

  • Im Ofen erhitzen. Ziehen Sie Handschuhe an, um Verbrennungen zu vermeiden, und biegen Sie die flexiblen Kanten in eine Richtung, sodass eine wellenförmige Kante entsteht. Der fertige Artikel kann als Blumentopf oder als Souvenirständer verwendet werden. Zusätzlich ist es mit Acryl oder Tempera bemalt;
  • Fädeln Sie das Garn durch die Löcher in den Membranen und binden Sie es mit einem Knoten über den Rand jeder Platte, so dass sie vertikal gehalten werden. Bilden Sie einige solche „Girlanden“, die einen Teil der Wand verzieren.

Um weiche Kissen für Sofas und Betten zu nähen, benötigen Sie nur Schaumstoffpolster und synthetische Stoffe in leuchtenden Farben. Zusätzlich zu den traditionellen quadratischen Formen können runde, dreieckige und lockige (Herzen oder gebissene Äpfel) dekorative Elemente genäht werden. Polster auf festen Stühlen können durch Kugeln aus farbigen Fäden ersetzt werden, die aneinander befestigt sind. Die Armlehnen des Sofas und der Kaffeetische schmücken den Ton mit der gleichen Beschichtung. Eine große Anzahl von Slider-Aufklebern wird auf beliebige Oberflächen aufgebracht.

In der Pop-Art können triviale Alltagsgegenstände zu einem stilvollen Gestaltungselement werden. Hab keine Angst zu experimentieren. Wandmalereien "überleben" jede Inkarnation. Dies können Lieblingszeichentrickfiguren, thematische Fotos von Wohnungseigentümern oder Comic-Dialoge in typischen runden Rahmen sein, die sie in Graphic Novels darstellen.

Beleuchtung

Die Beleuchtung wird in einem Standardmuster auf drei Ebenen erstellt:

  • Decke;
  • Zusätzliche;
  • Richtungsabhängig (lokal).

Vergessen Sie typische Kronleuchter. Die Decke ist mit Originaltönen verziert:

  • Kronleuchter mit hellem, mattem Finish imitieren antike Kerzenleuchter mit Glühbirnen.
  • Runde Decke, gesammelt in einer Traube;
  • Imitation von mit Helium gefüllten Luftballons, die bis zur Decke aufstiegen. Zusätzlich werden von unten „Fäden“ angebracht;
  • Flache runde Kronleuchter, wie aus mehreren „Schichten“ von Kreisen unterschiedlicher Größe zusammengesetzt, von denen einer Licht aussendet;
  • Komplexe Zusammensetzungen von Plafonds, die nach Art von Molekülen durch Stäbe miteinander verbunden sind.

Dies sind nur einige der Hunderte von möglichen Optionen. Beziehen Sie sich beim Kauf des Original-Covers besser auf die Designer-Kollektionen. Zusätzliche Beleuchtung bieten Wandleuchten und Tischlampen, die in ihrer Originalität Deckenleuchtern in nichts nachstehen. Punktlichtquellen werden durch Girlanden aus weißen Glühbirnen ersetzt, Drähte sollten nicht verborgen werden, da sie dem Innenraum einen besonderen Geschmack verleihen.

Registrierung von Räumlichkeiten im Pop-Art-Stil

Im Stil der Pop-Art sollten Räumlichkeiten über den Tellerrand hinaus wirken, primitiv und auffällig hell. Das Thema "Herausforderung" an die Gesellschaft brachte den Stil der Kunst mit. Die Philosophie der Freiheit muss in jedem Raum anders gespielt werden. Die Gestaltung der Räumlichkeiten wird in der Regel nicht wiederholt, sondern weist nur ähnliche Merkmale auf. Öffnen Sie die Seiten Ihrer Lieblingsromane oder Fotos von modischen Galerien mit Leinwänden im Pop-Art-Stil, um sich inspirieren zu lassen.

Die Küche

Wählen Sie für die Küche ein helles Set mit Lackeffekt. Eine der Wände kann mit Fototapeten mit einem grafischen Muster oder einem Bild mit einem stilvollen Akzent (rote Lippen, Augen mit blauen Schatten auf den Augenlidern, Coca-Cola-Dosen, Schokoriegel oder Päckchen mit berühmten Süßigkeiten) auf einem weißen Hintergrund mit den gleichen hellen Kreisen verziert werden. Kunststoffstühle mit ungewöhnlichen Formen werden um die glänzende Theke oder den Esstisch platziert. Besonderes Augenmerk wird auf die Schürze gelegt, auf der sich auch ein Bild oder ein Bild der Comics befindet. An der Decke montierte flache Kronleuchter, die sich mit den Schatten geometrischer Formen kombinieren lassen und an langen, dünnen "Beinen" hängen. Gruppen der neuesten Geräte befinden sich direkt über der Akzentzone - dem Esstisch.


    

Wohnzimmer

Das Wohnzimmer ist sicher ein breites gemütliches Sofa zu platzieren. In der Farbpalette gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Die Polsterung des Sofas ist in leuchtenden Farben gehalten, die einfarbige Pads in Pastelltönen "beruhigen".
  • Textilmöbel Beige, Weiß, Elfenbein. Die Kissen sind hell mit Originaldrucken oder einer Kombination aus geometrischen Linien und Bildern.

Die Heimbibliothek verleiht dem Wohnzimmer eine besondere Note. Bücher sind in Regalen mit offenen Regalen in der Nähe der Akzentwand angeordnet. Der Inhalt der Bibliothek wechselt sich mit dekorativen Elementen ab, deren Formen und Farben nicht dem Standard entsprechen. Der Boden ist mit einem hellen, weichen Teppich oder einem gestreiften Gehweg bedeckt. Bieten Sie einen Platz zum Lesen: einen separaten Bereich mit zwei Stühlen oder ein Ecksofa neben dem Couchtisch aus Glas. Vor dem Sofa ist ein einfacher Ständer mit einem TV-Ständer installiert. Bei einem kleinen Schrank in Standardbauweise bleibt Platz in einer unauffälligen Ecke. Dieses Objekt sollte nicht sperrig sein und eine große Fläche einnehmen.

Schlafzimmer

Im Schlafzimmer hält sich die aktive Pop-Art leicht zurück. An der Wand, die am Kopfende des Bettes anliegt, sind Plakate und Plakate angebracht. Das Bett selbst ist mit einer hellen Decke mit Drucken bedeckt. Ihre Fortsetzung finden sie in den textilen Vorhängen oder im Teppich. Die Wände sind traditionell in Weiß gehalten. Hier wird ein Überfluss an Dekor überflüssig, so dass ein Paar Hängeregale ausreicht, in denen mehrere Figuren oder Bände von Graphic Novels platziert werden. Um die Dominanz der "Künstlichkeit" etwas auszugleichen, ist es zulässig, ein paar Blumen in Töpfen zu verwenden, die direkt am Fenster auf den Boden gestellt werden.

Eine interessante Ergänzung des Innenraums wird die Verwendung von abwechselnden runden Spiegeln anstelle eines über dem Nachttisch sein. Das Bett muss keine rechteckige Standardform wählen. In der Pop-Art sehen runde Modelle mit weichen Linien großartig aus. Ihre Form kann den Sockel (Höhe über dem Boden) wiederholen, auf dem das Bett installiert ist.

Badezimmer

Im Badezimmer ist es zulässig, alle Wände in hellen Farben zu dekorieren. Ein glatter Innenraum wird durch die weißen Klempnerarbeiten verursacht. Jalousien werden auch bei Drucken verwendet. Das Badezimmer ist der einzige Raum, in dem Keramikfliesen angemessen aussehen. Wählen Sie es mit hellen "Flecken", die zufällig an den Wänden verstreut sind. Nicht-Standard-Lösung wird die Platzierung von Bildern in diesem Raum sein. Um die Bilder zu speichern, werden sie in einem einfachen Metallrahmen unter dem Glas platziert. Sieht ursprünglich aus wie ein Dekor in der Nähe des Spiegels über dem Waschbecken. Handtuchhalter und Stifte werden "unter dem Metall" mit verchromten Oberflächen verwendet. Waschbecken wählen hauptsächlich über Kopf. Formen von Schalen können sehr unterschiedlich sein, aber "Becken" anstelle der üblichen Waschtische sehen am primitivsten aus. Es ist besser, ein tiefes Bad mit hohen Seiten zu wählen, die Mitte des letzten Jahrhunderts verwendet wurden. Wenn im Raum genügend Platz ist und Sie einen Schrank zur Aufbewahrung von Haushaltsgegenständen und Handtüchern aufstellen können, schmücken die Glas- oder leeren Türen zwischen den Rahmen die Jalousien - eine einfache und praktische Option.

Fazit

Pop Art im Innenraum - ein in jeder Hinsicht ungewöhnlicher Stil. Er hat keine klaren Grenzen, Sie setzen sie selbst. Die Beschreibung der Richtung ist sehr prägnant: Primitivismus und Bilder der Populärkultur. Die Pop-Art wurde auf der Welle des Protests geboren, daher nutzt sie diese Praxis in vielerlei Hinsicht: um gegen gemeinsame Standards zu verstoßen. Trotz des sehr soliden "Age" -Stils bleibt dieser weiterhin beliebt und gibt seine Position nicht den neuen Trends der Designermode nach. Er verbessert und verändert sich nur geringfügig, um mit der Zeit Schritt zu halten, und bleibt dabei seinen Überzeugungen treu.

Lassen Sie Ihren Kommentar