Schmiedeeiserne Betten in einem modernen Schlafzimmer + 75 Fotobeispiele von Modellen

Geschmiedete Betten werden im Innenraum seit langem verwendet. Diese Möbelstücke altern nicht und sind unmodern. Unter Schmieden versteht man den Vorgang der Verformung des Metalls (erwärmt oder abgekühlt) unter der Einwirkung einer Presse oder eines Hammers, dh seiner Dekoration. Je eleganter das Muster, desto dünner die Arbeit des Meisters und desto höher der Preis für das fertige Produkt. Die Geschichte der Schmiedekunst beginnt in den Tiefen der Jahrhunderte. Es begann zu einer Zeit, als jemand lernte, wie man Feuer macht und sich mit Metall „bekannt machte“. In Russland gehörten Schmiede zu den angesehensten Menschen in den Dörfern, die den Ältesten ebenbürtig waren. Manchmal wurden ihnen abergläubische Bewohner sogar übernatürliche Fähigkeiten zugeschrieben, angeblich war der Prozess der Metallverarbeitung ausschließlich mystischer Natur. Es ist möglich, dass die Transformationen, die die erhitzte Basis durchlief, den Menschen als Wunder erschienen.

Das Schmieden von Metall ist nur ein physikalischer Prozess, der den Gesetzen dieser Wissenschaft folgt. Obwohl ohne den subtilen künstlerischen Geschmack des Meisters, wird das Produkt nur das Prägende sein, ohne die "Seele", die der Schmied in seine Arbeit investiert. Mit Hilfe des Schmiedens entstehen Elemente des Äußeren des Hauses und der Gestaltung des Geländes: Zäune, Vordächer, Pavillons, Tore, Gitter für Fenster und Türen. Verwenden Sie in Innenräumen schmiedeeiserne Betten, Rahmen für Spiegel, Geländer, Kronleuchter, Kerzenhalter, Tische, Klappregale, separate Kaminelemente und Stützen für Zimmerpflanzen.

Geschmiedete Merkmale und Produktionsoptionen

Geschmiedete Produkte haben eine lange Lebensdauer. Im Durchschnitt beträgt die „Lebensdauer“ der Struktur mehr als 100 Jahre. Sie können Ihr schmiedeeisernes Bett sogar als Vermächtnis den Kindern überlassen, da es das ursprüngliche Aussehen beibehält.


    

Bei der Temperatur, auf die die Scheibe (ein Stück Rohmaterial) gebracht wird, gibt es zwei Arten des Schmiedens:

KaltWird hauptsächlich in Schmuck verwendet. Kühles Kupfer, Silber oder Gold.
HeißWird in Handarbeit verwendet.

Aufgrund der Art der Arbeit ist die Klassifizierung wie folgt:

StempelnIn diesem Fall werden spezielle Hohlformen verwendet, dh der Rohling ist allseitig begrenzt und füllt beim Erhitzen die Hohlräume und nimmt die gewünschte Form an.
HandbuchDer Bestand ist nicht oder nur teilweise begrenzt. Alle Arbeiten werden manuell (wie der Name schon sagt) mit einem Hammer ausgeführt.
MaschineZum Schmieden werden spezielle Einheiten verwendet, die mit schweren Hämmern oder Pressen geliefert werden, die das Metall verformen.

Es ist zu beachten, dass je härter der Stahl ist, desto niedriger ist die maximale Temperatur seiner Erwärmung. Fakt ist, dass weiches Material beim Abkühlen langsamer kristallisiert. Die Überhitzung von Stahl ist mit der Bildung von "Körnern" und einer Verletzung der Unversehrtheit der Rohlinge behaftet. Es kann durch einen einzigen Hammerschlag zerbrechen oder sogar zerspringen. Es gibt so etwas wie eine Verbrennung. In diesem Fall wird die chemische Struktur des Stahls gestört, es beginnt Kohlenstoff aktiv zu verlieren, was ihn näher an Eisen bringt. Solches Material ist für die Arbeit nicht geeignet. Durchgebrannt ist viel gefährlicher als Überhitzung, da es nicht mehr möglich ist, es zu beheben.


    

Es gibt auch eine andere Klassifizierung nach Verarbeitungsmethode:

  • Gewöhnlich. Das ganze Produkt besteht aus einer Scheibe.
  • Schweißen In ihm sind vorgewärmte Teile miteinander verbunden.
  • Crimpkrits. Basierend auf dem Material, bis zu einem pastösen Zustand erhitzt. Durch das Schmieden werden seine kleinsten Partikel verdichtet und miteinander verschweißt, parallel zu diesem Prozess kommt es zur Freisetzung von Schlacken.

Für einen bestimmten Produkttyp wird die eine oder andere Verarbeitungsmethode verwendet. Aufgrund ihrer Größe werden Betten in Teilen hergestellt und dann zu einer einteiligen Konstruktion verschweißt.


    

Methoden zur Herstellung von geschmiedeten Betten

Schmiedebetten werden hauptsächlich nach zwei Methoden hergestellt:

  • Stempeln;
  • Handarbeit.

Der Preis für Stempel ist manchmal niedriger, weil sie schneller hergestellt werden und nicht einzigartig sind. Während des Handwerks verbringt der Meister viel mehr Zeit, aber es stellt sich heraus, dass es sich um ein exklusives, man könnte sogar sagen, Designerprodukt handelt. Es kann nach Kundenskizzen angefertigt werden.


    

Der Prozess selbst ist herkömmlicherweise in mehrere Stufen unterteilt:

  • Heizrohlinge (Stahlsockel). Den Ofen langsam schmelzen lassen, bis eine dunkelrote Hitze entsteht. In diesem Stadium wird es in ein vorgewärmtes Material gegeben. Die letzte Nuance ist sehr wichtig, da ein Kaltrohling durch einen starken Temperaturunterschied in der Außen- und Innenschicht Risse und Brüche verursachen kann, die optisch nicht sichtbar sind, sich aber beim Crimpen bemerkbar machen. Das Material wird auf eine maximale Temperatur erhitzt (für Metall unterschiedlicher Härte wird eine separate Schwelle festgelegt) und aus dem Ofen entnommen.
  • Der nächste Schritt wird ein Kinderspiel sein. Hier beginnt der Meister die Scheibe zu schlagen. Philister können annehmen, dass das Metall im Inneren eine dichte Struktur hat, in der Tat ist es nicht. Unter der Deckschicht verstecken sich mikroskopisch kleine Hohlräume und "Tunnel". Es ist notwendig, sie loszuwerden, das heißt, die Scheibe „herauszudrücken“: das erhitzte Material mit einem Hammer zusammendrücken.
  • Strumpf Fast letzte Etappe. Während der Ernte erhalten die Rohlinge die gewünschte Form und werden auf die erforderlichen Abmessungen angepasst. Es stellt sich heraus, fast fertiges Produkt, aber immer noch mit groben Umrissen. Dieser Prozess ist wiederum in verschiedene Arten unterteilt: die Herstellung von Ringen, Voll- und Hohlzylindern.
  • Letzte Trimmung. In dieser Phase wird das Produkt schließlich für exiz besonders angefertigt. Es wird wieder von Rissen, Abplatzern und „Bypass“ befreit. Verwenden Sie parallel kaltes Wasser, das das Produkt begossen hat. Als Ergebnis wird eine Skala gebildet, die die Glätte der Oberfläche positiv beeinflusst. Mit der Grundierungsoberfläche und ihrer Färbung abschließen.


    

Beim Erhitzen bildet sich Schlacke auf der Oberfläche des Rohlings. Während des Pressens fällt es teilweise ab und der Rest wird mit einem Besen entfernt. Durch diese Schicht verliert das Schwein einen kleinen Teil seiner ursprünglichen Größe. Aus diesem Grund dauert es etwas länger als der Artikel, den Sie erhalten möchten.

Geschmiedete Betten in verschiedenen Einrichtungsstilen

Es gibt drei Arten von geschmiedeten Betten:

  • Mit Kopf- und Fußteil. Sie können wiederum gleich hoch oder verschieden sein;
  • Nur mit Kopfteil;
  • Mit schmiedeeisernem Baldachinrahmen.

Unter den Werkstoffen sind Aluminium, Gusseisen, Kupfer, Stahl und Eisen bevorzugt. Bisher konnten sich solche Produkte aufgrund der hohen Kosten nur Käufer aus wohlhabenden Gesellschaftsschichten leisten. Jetzt „beißen“ die Preise für schmiedeeiserne Betten auch, aber da sie jahrzehntelang nicht ersetzt werden müssen, führt eine Überzahlung schnell zu Einsparungen.

Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass ein solches Bett Düsterkeit in die Einrichtung des Zimmers bringt. Diese Assoziationen sind nicht von Grund auf entstanden. Früher wurden geschmiedete Betten in Stilen mit "schwerem" Luxus verwendet. Sie waren in historischen Filmen zu sehen, in denen die Möbel der Schlafzimmer in dunklen Farben mit einer Fülle von dekorativen Elementen dekoriert waren. Solche Stile waren für diese Zeit klassisch, wurden aber weit entfernt vom inneren Ideal des modernen Menschen. Das Angebot an Schmiedebetten wird jedoch von Tausenden von Modellen repräsentiert, die sich in modernsten Designtrends fortsetzen. Solche "einheimischen" Produkte gelten als Klassiker im provenzalischen und italienischen Stil.


    

Fusion, Kitsch und Eklektizismus

Für ein typisches Interieur im Kitschstil mit primitiven schmiedeeisernen Betten. Das Zeichnen an den Seiten ist einfach und unkompliziert, ohne viel Feinheit oder komplexe Elemente. Oft wird für Kitsch, der sich durch seine Liebe zu minderwertigen Produkten auszeichnet, Stempeln, also Elemente der Massenproduktion, erworben. Fusion ähnelt in vielerlei Hinsicht dem Eklektizismus, in der Tat sind dies nur zwei Extreme innerhalb eines einzigen Stils. Der einzige Unterschied ist, dass der Eklektizismus zu Beginn des letzten Jahrhunderts auf den Ruinen des einst so beliebten Barocks und Rokokos entstand.

Fusion gehört zu den jüngeren Bereichen mit modernen Materialien im Design. Beide Stile sind eine Mischung. Aus diesem Grund können geschmiedete Betten verschiedene Formen haben und Metall "weben". Die ganze Frage ist nur in ihrer Kombination mit anderen Möbeln, Dekor und Dekoration. Zum Beispiel auf dem Hintergrund von Backstein- oder Steinmauern eines industriellen klassischen Bettes mit einem komplexen Ornament aus Schnörkeln wird es sehr originell aussehen. In Holzhäusern aus einer Bar mit unbehandelten Oberflächen, die von einem rustikalen Stil „schreien“, wird durch Fusion ein Liegeplatz aus teuren Materialien mit Schmiedestücken in extravaganten Farben eingerichtet. Ein Raum mit einem Bett im Vintage-Stil mit einem weichen, zarten Muster, Eklektizismus kann leicht zu einem kombinierten Raum werden. Es wird den amerikanischen Kolonialstil in der Dekoration und den Elementen des Barockstucks präsentieren.


    

Modern oder Jugendstil

Modern ist es gelungen, natürliche Materialien, ruhige Töne (Aschgrau, Beige, Schwarz, Pastellfarben) und glatte, abgerundete Linien zu synthetisieren. Geschmiedete Betten in der Dekoration des Schlafzimmers werden den Akzent setzen. Das Kopfteil und das Fußteil werden in bestimmten Bereichen mit durchgezogenen Linien unterschiedlichen Durchmessers verziert. Sie werden langen Stielen fantastischer Blumen ähneln, die durch ihre Verflechtung ein malerisches, aber natürlich-organisches Muster erzeugen.

Schmieden in diesem Stil wird übrigens in allen Räumen angewendet: vom Wohnzimmer bis zum Badezimmer. Die Ergebnisse der Schmiedearbeit finden sich in dekorativen Trennwänden, Tischbeinen, Rückenlehnen, Fenstergittern, Kronleuchtern und Wandleuchten. Der Jugendstil versucht, ein Gefühl in der Atmosphäre zu erzeugen, als wäre es von der Natur selbst dekoriert worden. Die Fülle an Blumen und Wellenlinien spiegelt sich nicht nur in der Dekoration, sondern auch in geschmiedeten Beeten wider. Sie sind mit komplexen, symmetrischen Elementen (Blumen und Blätter) dekoriert, die in kunstvollen Mustern an den Wänden und mit geschnitztem Holz in den Möbeln weitergeführt werden: Schränke, Sessel, Sockel des Autors. Geschmiedetes Ornament im Jugendstil wird notwendigerweise das Ergebnis der feinen Arbeit des Meisters sein.


    

Klassizismus

Im Klassizismus sehen geschmiedete Produkte organisch und angemessen aus. In der Tat fiel der Höhepunkt ihrer Popularität mit der Blüte dieses Stils zusammen. Es zeichnet sich durch eine Fülle feiner Details, eleganter Linien, Muster und Ornamente aus, die eher an feine Verarbeitung erinnern. Geschmiedetes Bett, Sie können aus Mustern vom Ende des XIIX-Anfangs des XIX Jahrhunderts wählen. Es wird mit traditionellen für diese Zeit symmetrischen Mustern mit Schnörkeln verziert. Eine elegante Ergänzung wird ein Baldachin aus Satin sein, der mit textilen Vorhängen und Tagesdecken kombiniert wird.

Country-Musik

Auf dem Land werden schmiedeeiserne Kopfteile mit vertikalen "Stiften" hergestellt, deren Oberseite eine bescheidene Verzierung verbindet. Das Bett ist mit einer Decke aus schottischem Tartan (kariertem Stoff) überzogen, was die Nachlässigkeit des "Cowboys" in der Situation unterstreicht. An den Seiten werden die Seiten des Bettes durch hohe Säulen ergänzt, die sich über die Komposition erheben. Sie können Standardmodelle verwenden, die früher in allen Sommerlagern und Sanatorien standen, aber mit kleinen verdrehten Elementen. Country-Musik ähnelt in vielerlei Hinsicht einem einfachen, rustikalen Stil, sodass sie keinen übermäßigen Pomp und Luxus toleriert. Wählen Sie für diese Richtung einfache und funktionale Möbel.

Chebbi Chic

Shebbi-Chic, in vielerlei Hinsicht ähnlich wie in der Provence, jedoch mit Möbeln, die gut erhaltene Antiquitäten imitieren. Und sein engster "Verwandter" kommt aus den Vororten von Paris und bevorzugt grobe, gealterte Elemente. Für chebbi chic fit Betten, die im klassischen Stil verwendet werden. Sie befinden sich in einer vielschichtigeren Umgebung, aber diese Kombination beeinträchtigt nicht das Gesamtbild. Schmieden ist in zarten Farben lackiert: Weiß, Rosa, Blau oder Pfirsich. Sie harmonieren mit bunten Tagesdecken, weichen Teppichen auf dem Boden und hellen Schlafzimmermöbeln.

Loft

Verwenden Sie Stein, Ziegel und Metall, um den Raum im Loft-Stil zu dekorieren. Hohe Paneeldecken schmücken die Fülle an Kommunikationssystemen, die zum Highlight des Innenraums werden und nicht das Ergebnis einer ungezwungenen Dekoration sind. Schmiedebetten in dieser leicht erweichten und "gekämmten" Industrie werden selten verwendet. Wenn sie immer noch für industriellen Luxus ausgewählt werden, dann nur einfache Formen ohne Schnickschnack. Sie sollten im Innenraum keine Schlüsselrolle spielen, die Dekoration wird dies erfolgreich verkraften. Das schmiedeeiserne Bett wird nur ein funktionales Detail, diskret und praktisch.

Schmiedeeisenbetten für Kinder

Möbel im Kinderzimmer sollen nicht nur bequem, sondern auch sicher sein. Geschmiedete Betten im Innenraum dieses Raumes werden nicht so oft verwendet, obwohl der moderne Markt eine breite Palette von Modellen mit einer speziellen Beschichtung anbietet. Es verursacht keine Allergien und ist für den Körper des Kindes völlig ungefährlich. Im Kinderzimmer installieren sie beide Kinderbetten mit Seiten um den Umfang, um die Sicherheit des Säuglings zu gewährleisten, sowie doppelte Optionen, wenn zwei Kinder vorhanden sind. Einige Modelle ("Dachböden") sind speziell für kleine Räume konzipiert. Sie sind multifunktional und ermöglichen es Ihnen, unter dem Bett, das sich oben befindet, einen Computertisch für die Arbeit, Schränke oder Stühle zu installieren.


    

Farblösung im Design des Schmiedebettes

In traditionellen Versionen werden schwarze, graue „Stahl“ - und Bronzefarben verwendet. Das Bett sollte der Farbe des Raumes entsprechen und moderne Materialien ermöglichen es Ihnen, jeden gewünschten Schatten zu bekommen. In den sanften, romantischen Schlafzimmern junger Mädchen mit floralen Mustern in Textilien und einer Fülle kleiner Elemente verwenden sie:

  • Flieder;
  • Pink;
  • Smaragd.

Farben werden in strengen Formen für Schlafzimmer verwendet:

  • Grau;
  • Weiß;
  • Braun (normalerweise mit einem Metalleffekt);
  • Blau;
  • Violett.


    

In auffälligen, experimentellen Stilen werden Metallbetten in mehreren Farben gleichzeitig lackiert.

Geschmiedetes Bett und Schlafbereich

In kleinen Schlafzimmern mit einem Defizit von qm Verwenden Sie keine sperrigen Möbel. Diese Regel gilt für Betten. In solchen Räumen nehmen sie sowieso den größten Teil des Raumes ein, daher sollte das geschmiedete Muster einfach und die Farben neutral sein. In den geräumigen Schlafzimmern gleichen breite Betten eher luxuriösen Betten. Das Anbringen eines Baldachins, dessen Rahmen ebenfalls aus Metall besteht und mit dekorativen Elementen ergänzt wird, ist nicht überflüssig. Die Nachahmung dünner Baumstämme mit Blättern und Zweigen oder mit Ranken gekrönten Säulen sieht originell aus.

Was ist die Kombination eines schmiedeeisernen Bettes im Schlafzimmerdesign?

Geschmiedetes Bett im Inneren des Schlafzimmers sollte im Einklang mit dem Stil des Zimmers stehen und nicht wie ein Fremdkörper darin aussehen. Zunächst werden Textilien für das Produkt ausgewählt: Decken und Kissen. Bei der Auswahl stieß man das Design von geschmiedeten Gegenständen ab. Florales Ornament wird mit floralen Mustern und natürlichen Stoffen kombiniert. Genauere Optionen mit geometrischen Kompositionen werden mit demselben „fantastischen“ Stoffmuster kombiniert.

Um das Bild zu vervollständigen, kann derselbe Meister die Herstellung von geschmiedeten Beinen eines Schranks oder von Stühlen, einen Rahmen für einen Spiegel oder einen Deckenleuchter bestellen. Das Muster an den Seiten des Bettes kann in den Holzelementen anderer Möbel, Vorhänge, Tapeten oder Zierleisten wiederholt werden.


    

Fazit

Das Schmieden ist ein komplexes Handwerk, das technische Arbeit und den ästhetischen Geschmack eines Meisters vereint. Das Ergebnis der Arbeit eines Profis sind einzigartige Produkte. Metall gewinnt unglaubliche Stärke, und die Möbel aus ihm werden die jahrhundertealte Prüfung der Zeit erfolgreich bestehen. Sie können das Design des Schlafzimmers Dutzende Male ändern, aber das Design wird rund um das "monumentale" schmiedeeiserne Bett ausgerichtet. Es fügt sich problemlos in fast jeden Stil ein und unterstreicht die Liebe der Besitzer zu schönen und eleganten Dingen.

Sehen Sie sich das Video an: КОВАНЫЕ КРОВАТИ в интерьере Искусство красоты (March 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar