Barockstil im Innenraum +45 Fotobeispiele für Design

Geburtsgeschichte

Er erschien Ende des 17. Jahrhunderts, zuerst in Rom, später in Venedig und Florenz, und eroberte danach ganz Europa. Der Barockstil im Innern stand im Zeichen Ludwigs XIV., Der Höhepunkt seiner Popularität war das 18. Jahrhundert, mittlerweile gibt es auch etliche Anhänger dieser Tendenz.

Die im Geiste des Barocks eingerichteten Räumlichkeiten ähneln den königlichen Palästen, sind mit teuren kunstvollen Verzierungen übersät, alles ist groß, kompliziert und sogar bewusst eingängig. Der ungewöhnliche und bizarre Charakter dieser Tendenz wurde zunächst in den Dienst von Adligen und hochrangigen Kirchenbeamten gestellt, um deren Beständigkeit und Macht zu betonen. Daher erklärte jedes Element von Möbeln oder Dekor pathetisch den Reichtum des Eigentümers.

Der Beginn der Barockzeit war das Ende des Traditionalismus, das Bekenntnis zu den Klassikern. Wie in allen anderen Bereichen sind auch im Innenraum üppige und ungewöhnliche Formen, Dynamik und kontrastierende Farben erwünscht.

Hauptmerkmale

Es kann nicht mit anderen Bereichen verwechselt werden. Feierlichkeit und Prunk sind die Hauptmerkmale. Alle kleinen Teile müssen sich ergänzen und ein zusammenhängendes Ganzes bilden. Die Hauptmerkmale des Barockdekors sind:

  • Es werden große Räume geschaffen. Für kleine Räume ist dieser Stil nicht geeignet. In kleinen modernen Wohnungen können Sie nur einige seiner Elemente verwenden.
    Die Möbel, die Dekorationsdetails der Räume haben charakteristische sanft geschwungene Linien.
    Der Barockstil verwendet runde und rechteckige Formen, gewölbte Strukturen, massive Säulen.
  • Die Fülle an dekorativen Gegenständen Das Design im Barockstil lässt auf volumenreiche Stuckarbeiten, Leuchter, Kandelaber, massive Uhren, Statuetten in Wandnischen, Rand- und Monogramme, Fotorahmen schließen.
  • Die Verwendung teurer Veredelungsmaterialien: Im Design wurden Marmor, Steinmosaik und Edelhölzer verwendet, überall gibt es Vergoldungen, Elfenbein und teure Stoffe.
  • Durchdachte Beleuchtung, deren Überschuss nicht erwünscht ist. Ein massiver Kristallleuchter oder vergoldete Stufenleuchten, die diffuses gedämpftes Licht abgeben, sind sehr praktisch.
  • Das Vorhandensein von mindestens einem großen Spiegel, der dieses Licht reflektiert. Der Rahmen ist für ihn. Vergoldung
  • Harmonische Farbskala Die Hauptfarbpalette der Richtung sind Pastellfarben, in denen Weiß, Gelb, Blau, ihre Schattierungen und auch Rot, Burgund, Grün vorherrschen.

Innenarchitektur Regeln

Das Hauptprinzip wird darin bestehen, Monotonie zu vermeiden und ein Gefühl von Luxus zu erzeugen. Auf 80 Plätzen und mit einem kleinen Budget ist es unwahrscheinlich, dass es funktioniert.

In diesem Stil können Sie einen Raum oder ein Büro einrichten, aber keinen kleinen Raum. In diesem Fall ist es besser, das Styling anhand einiger charakteristischer Details einzuschränken.

Um ein barockes Interieur in Ihrer Wohnung zu schaffen, müssen Sie nur Luxusmöbel kaufen. Sofas, Stühle können nur von höchster Qualität sein, gepolstert mit teuren Stoffen, mit geschnitzten Details. Der Innenarchitekt benötigt:

  • geräumiges Zimmer;
  • hochwertige Massivmöbel;
  • Gemälde, Wandbilder;
  • ausgefallene Accessoires mit Vergoldung;
  • verschiedene dekorative Kissen;
  • Seien Sie sicher, Stickerei von Hand zu geben.

Diese Richtung ist ganz offen für diejenigen, die die Freiheit der Kreativität in vollen Zügen genießen wollen. Mit Hilfe des wieder in Mode gekommenen barocken Interieurs können Sie sich auf den hohen Status und Wohlstand des Gastgebers konzentrieren. Gleichzeitig ist es wichtig, Eleganz und Harmonie nicht zu verlieren.

Wanddekoration

Sie können nicht monophon sein. Es müssen volumetrische Details in Form von Leisten, Bordüren vorliegen. Dekorputz, die Verwendung von textilen Tapeten, Holzpaneelen und Nischen sind erwünscht.

Zu Beginn der Entstehung des Stils wurden die Wände mit Gemälden mit religiösen und Kampfszenen, Wandteppichen und Brokat verziert. Heute verwendet das Design stilisierte Vintage-Gravuren, es gibt Szenen zum Thema Stadtpanoramen, Reisen.

Luxuriöse Möbel können die Platten aus Rot- oder Rosenholz betonen, Gemälde im Renaissancestil, die den Raum mit Pilastern und komplexen Formteilen dekorieren.

Bei der Gestaltung von Wänden wird nicht das gleiche Material verwendet, es müssen mehrere sein, sie müssen teuer, miteinander kompatibel und zusätzlich mit Dekor dekoriert sein, das jeden Gast begeistern kann.

Decke

Es kontrastiert nicht mit der Wand, sondern ist ihre Fortsetzung. Die Richtung zeichnet sich durch ihre sphärische oder gewölbte Form aus. Die ideale Lösung, die das Gefühl von Größe und Luxus verstärkt, wird eine Decke mit Fresken sein. Im modernen Stil wird häufig eine bedruckte Spanndecke verwendet.

Die Innenausstattung im Barockstil in der Wohnung empfiehlt für die Decke:

  • bewusst satter Abgang;
  • reich verzierter Stuck, der von den Wänden zur Decke "fließt";
  • zum Dekorieren von Kronleuchtern - geformte Fassungen;
  • In Ovale, Kreise, Wandbilder eingeschriebene vergoldete Teile, deren Nachahmung.

Die Deckendekoration ist ein wesentlicher Bestandteil der Komposition, die in keiner Weise mit dem Belag der Wände und des Bodens unvereinbar ist.

Die Decke ist eben oder gewölbt, und Wandgemälde dienen dazu, das Gefühl von Volumen und Höhe zu verstärken.

Bodendekoration

Es kann aus Keramik (Marmor oder Majolika), Holz hergestellt werden. Barockparkett ist vielfältig. Die Größe der Fliesen, die Farbe der Diele, die Anzahl der Streifen auf dem Laminat ist für jeden eine persönliche Angelegenheit, sie hängen vom Geschmack des Eigentümers des Hauses ab. Der Barock schreibt nur zwei Anforderungen vor: Die Farbe der ausgewählten Materialien muss zum gesamten Innenraum passen, nicht im Gegensatz zum allgemeinen Farbton. Ein Teil des Bodens kann mit einem bemalten Teppich bedeckt sein.

Die moderne Innenausstattung im Barockstil bevorzugt einfarbig gemusterte Teppiche oder mit etwas hellem Muster.

Die gegenwärtige Technologie hilft, einen einzigartigen Stil im Innenraum des Wohnzimmers, sogar der Küche zu schaffen. Eine solche Lösung sind selbstnivellierende Böden. Brillant, opak, monophon, mit Mustern, Nachahmung von teurem Steinpflaster aus Holz, mit 3D-Effekt ... Zusätzlich zu einer Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten ist diese Art von Bodenbelag auch sehr haltbar.

Fenster- und Türdekoration

Sie benötigen auch eine reichhaltige Dekoration. Neben Fäden, Vergoldungen, Textileinsätzen oder Glasmalereien werden auch Vignetten und Glasmalereien verwendet.

Die Eingangs- und Innentüren sind mit Säulen, Pilastern, Giebeln und Wappen verziert. Der Stil erfordert, dass sie zweiflügelig sind, in dunklen Farben gehalten sind und üppige Beschläge und Schnitzereien aufweisen. Bei der Herstellung von Türen verwendet Naturholz Eiche, Buche. Weitere Budgetoptionen ermöglichen eine Anordnung von Nadelbäumen.

Die Form der Fenster im Barockstil besteht aus geschwungenen Linien, massiven Griffen und ungewöhnlichen Formen. Um den Stil nicht zu stören, ist das Design mit Buntglasfenstern mit einem komplizierten Muster ausgestattet. Die Öffnungen müssen groß sein, damit helles Tageslicht den gesamten Innenraum erhellt.

Die Fenster sind mit komplexen Formen mit Gesimsen, französischen Vorhängen mit Lambrequins, Stickereien und Jakobsmuscheln verziert.

Möbel

In der Renaissance, als die Richtung gerade aufstieg, wurden die Formen von Sofas und Sesseln geändert. Geprägtes Leder wurde für Polster verwendet, Samt, Rücken und Beine wurden gebogen, der Sitz wurde verlängert, damit Sie Ihre Beine positionieren konnten. Holzoberflächen mit einer matten, rauen Oberfläche wurden mit Lack und Vergoldung behandelt.

Die Mode wird mit einem Konzept wie einem Möbelset ergänzt, das der Adel bedeutenden Meistern anordnete. Mosaiktische, Sessel mit kunstvollen Schnitzereien wurden von Hand gefertigt, auf dem Podium standen riesige Betten, die mit Baldachinen geschmückt waren. Im Bett liegend empfing der Adlige manchmal Gäste, so dass auch ihr Kopfteil mit durchbrochenen Details, vergoldeten, drapierten Vorhängen verziert war.

Barockmöbel zeichnen sich aus durch:

  • geschnitzte Details, mit Gold verziert;
  • Rückenlehne hoch, gebogen;
  • Verwendung teurer Steine, wertvoller Baumarten;
  • Malen und Vergolden;
  • Verwendung von Seide und Samt, Handstickerei.

Farbbereich

Die erkennbarste Farbkombination des Stils ist Gold auf Weiß. Es betont den Status des Eigentümers, schafft die Pracht des Innenraums. Anstelle von Weiß können Sie auch Pastellbeige, Sand und Pfirsich verwenden.

Die moderne Version ermöglicht die Einführung von dunklen Farben wie Blau, edles Bordeaux oder Schokolade, zurückhaltendes Grün.

Zur Dekoration von Wänden und Decken werden Oberflächen mit Kontrastkombinationen belegt. Und kombinieren Sie zum Beispiel Weiß und Braun, vergoldeten Stuck, der sanft von den Wänden bis zur Decke fließt. Am charakteristischsten ist die Verwendung von Blau mit Gelb, Weiß, Rosa und Rot sind sehr beliebt.

Die Farbskala der Möbelpolster ist vielfältig, es werden sowohl warme als auch kalte Farbtöne verwendet. Es ist im Einklang mit der Dekoration der Wände, oft für die Wände und Möbel aus dem gleichen Stoff.

Beleuchtung

Die erste Anforderung ist das Vorhandensein eines großen, vorzugsweise mehrstufigen Kronleuchters aus Kristall. Eine der Optionen können zahlreiche Lampen mit Blattgold und vielen kleinen Details, wenn möglich auch Kristall sein.

Zu helles Licht ist nicht erwünscht, wenn es weich und diffus ist. Der Stil wird das Zwielicht betonen. Mehrfarbige Lampenschirme tragen dazu bei, die Beleuchtung zu dimmen.

Um den Raum optisch geräumiger zu gestalten, wurden Spiegel entworfen. Sie sind mit massiven Rahmen mit Faden verziert, vergoldet, so angeordnet, dass sie Licht reflektieren, das Volumen des Raumes erhöhen.

Kandelaber und Girandoli werden ebenfalls verwendet. Befestigen Sie sie an den Wänden oder am Boden. Die Fülle von verschiedenen Arten von Kerzen ist zu begrüßen.

Bei der Herstellung eines modernen Wohnraums akzeptiert Barock keine Kunststoffteile. Wenn Sie sich für einen Kronleuchter entscheiden, müssen Sie auf geschmiedete Modelle achten, vorzugsweise Bronzemodelle mit vielen Kristallelementen, die für eine gute Beleuchtung in einem geräumigen Raum mit hohen Decken sorgen können. Leuchtstofflampen nicht erlaubt.

Dekor

Kunstgegenstände

Das Hauptthema der Malerei an den Wänden sind Porträts, Stadtansichten, alle Arten von Genreszenen mit dem Interieur von Palästen. Luxus betonen die Arbeit von Rubens, Rembrandt, Caravaggio, ihre Kopien.

Bei der Registrierung werden keine überflüssigen massiven Spiegel, Vasen, Truhen. Der Schrank kann mit einem alten Globus dekoriert werden, eine Karte an die Wand hängen.

Für die Dekoration des Innenraums verwendet Skulptur und Malerei, Standuhren, Schmuckschatullen, Kandelaber.

Textilien

Alle textilen Elemente sollten aus teuren schweren Stoffen bestehen: Überdachungen aus Samt, Satin, Vorhängen und Kissen - aus Seide und Brokat. Es ist wichtig, dass Kissen, Tischdecken im Einklang mit der Gesamtdekoration, so luxuriös sind wie die Umgebung. Stoffe ahmen am häufigsten Materialien nach, die in der Natur vorkommen: Marmor, Malachit, wiederholen das Muster eines Schildkrötenpanzers.

An den Wänden können Sie das Gitter platzieren, eine Art fusselfreier Teppiche. Boudoirs sind mit Leinwänden mit komplexen Webmustern geschmückt, die Landschaften, Blumen und Vögel darstellen. Der Innenraum kann mit Ihren eigenen Händen hinzugefügt werden. Wer nähen kann, kann Kissen und Tischdecken mit Handstickerei besticken. Männer, die mit Tischlerei vertraut sind, stellen geschnitzte Möbel her.

Freche kleine Dinge

Das stilvolle Interieur wird durch persönliche Dinge im Geiste der Epoche belebt: einen Fächer oder einen Damenschirm, einen Schal mit gestickten Initialen des Besitzers. Das Haus sollte nicht wie ein Antiquitätengeschäft aussehen, aber frische Blumen in Designer-Vasen sind sehr angebracht.

Budget Barockstil

Dieser elegante Stil mit pompösem Dekor ist heute nur noch schwer nachzubilden. Liebhaber des romantischen Stils und des reichen Interieurs können jedoch viele Elemente des Barocks nutzen. Man muss sich nur einige Grundregeln merken:

KönnenKann nicht
klassische Beleuchtungsmöglichkeiten: massive Kronleuchter plus Wandlampen für das Wohnzimmer, im Schlafzimmer befinden sich symmetrische Lampen, Tischlampenfälschungen verwenden
nur Blattgold, Samt, Kristall
viel Kristallglanz, originelle Details, Dekor mit Kurven und Lockennichts kleines
Alle Angaben müssen aussagekräftig sein
Nehmen Sie ein Beispiel aus dem Inneren des Palastesmoderne dekorative Beleuchtung
Deckenleuchten sind verboten
LED-Lampen ausgeschlossen
Locken, halb gedrechselte Schriftrollen an Möbeln und Wänden

Unter den Bedingungen einer kleinen Wohnung ist es notwendig, die Regel zu opfern, um nur große und hohe Räumlichkeiten zu dekorieren. Sie können auf Design-Tricks zurückgreifen, um den Raum optisch in Breite und Höhe zu erweitern.

Ein großes Tätigkeitsfeld macht es erforderlich, Stuck, Schnitzereien und Stickereien in großem Umfang einzusetzen. Man kann vieles mit eigenen Händen machen, zumal der Markt eine Vielzahl von Imitationen anbietet, zum Beispiel Formteile aus Schaumstoff und Polyurethan.

Die Vergoldung kann auch mit einer speziellen Farbe nachgebildet werden.

Für einen Baum, Marmor und ein Mosaik mit teuren Stoffen muss man Geld ausgeben. Das Finish kann aber schon selbständig gemacht werden. An den Materialien kann man nach den Regeln des Genres nicht retten.

Möbel, die im Barock eine zentrale Rolle spielen, müssen teuer gekauft werden. Gemälde und Statuen der Renaissance werden auch keine Reihe von Konsumgütern benötigen.

In jedem Fall müssen Sie sehr ernsthaft Geld ausgeben, wenn Sie sich für das Interieur dieses Stils entscheiden. Aber keine andere Option wird nicht so luxuriös sein und die Beständigkeit und den Geschmack der Eigentümer des Hauses nicht betonen.











Lassen Sie Ihren Kommentar