Schmale Raumgestaltung - 30 Fotobeispiele

Jeder von uns träumt von geräumigen Zimmern mit einer bequemen Aufteilung, aber während die meisten Wohnungen auf dem Markt dem sowjetischen Gebäude gehören, bleibt das Problem der richtigen Gestaltung eines engen Raums sehr aktuell. Es ist schwer zu argumentieren, dass der längliche rechteckige Raum sehr unbequem ist, aber wenn man die Vorstellungskraft anregt und den Rat erfahrener Designer befolgt, ist es durchaus möglich, die Situation zu korrigieren.

Denken Sie daran, dass Standard-Innenlösungen für enge Räume absolut inakzeptabel sind. Sie sollten die übliche Anordnung von Möbeln und hellen Farben bei der Gestaltung der Wände vermeiden. Die optimale Lösung für unseren Fall ist das Spiel der Texturen und Farben, das wohlüberlegte Zoning mit verschiedenen Attributen und die aktive Nutzung verschiedener Beleuchtungsquellen. Über alle Geheimnisse und Techniken, die wir in diesem Artikel diskutieren werden.

Wanddekoration

Wenn Sie einen erweiterten Raum haben, müssen Sie Tapeten mit kontrastierenden Farben verwenden, um zusätzliches Volumen zu modellieren, Fototapeten mit Perspektive, die jetzt auch als Stoff mit 3D-Effekt sehr beliebt sind.

Unsere Hauptaufgabe ist es, kurze Wände optisch hervorzuheben und die Aufmerksamkeit von einer langen Wand abzulenken. Dies geht zu Lasten des Kontrasts: Für eine Wand mit geringerer Länge müssen tiefe, maximal gesättigte Farben und helle Zeichnungen verwendet werden. Hier sollten sich die Objekte befinden, die Aufmerksamkeit erregen. Wenn es an einer solchen Wand ein Fenster gibt, das heller hervorgehoben werden sollte, können Sie die Originalvorhänge verwenden.

Übrigens ist es heutzutage in Mode, Vorhänge und Verdunkelungsvorhänge nicht nur zur Dekoration von Fenstern, sondern auch für normale Wände zu verwenden.

Von der langen Wand hingegen ist es notwendig, ein Minimum an dekorativen Elementen abzulenken, da es sich um geeignete helle Farben handelt.

Einige Designer empfehlen, hier Tapeten mit Perspektive anzubringen, wie Landschaften mit Bergen, die sich in die Ferne erstrecken, oder endlose Täler.

Eine andere klassische Technik bei der Gestaltung eines kleinen, langen Raums besteht darin, eine Wand mit einer stilvollen Tapete mit vertikalem Muster zu überkleben, wobei auch regelmäßige, feste Streifen passen, und eine kurze mit horizontalem Muster.


Experimentieren Sie mit Texturen und hellen Details. Sie können einen Teil der Wand unter einem Backstein abschneiden oder Korkplatten verwenden. Verwenden Sie große Bilder, helle Poster. Eine weitere hervorragende Lösung, mit der sich das Innere eines langen, schmalen Raums abwechseln lässt - Nischen in den Wänden, die zu einem echten Highlight des Designs werden und es Ihnen ermöglichen, den Tunneleffekt im Raum loszuwerden.

Fenster, Türen und Böden

Wir sollten auch über Fenster und Türen in engen Schlafzimmern oder Wohnzimmern sowie über geeignete Fußböden sprechen. Bei der Einhaltung der folgenden Empfehlungen von Designern mit Erfahrung:

  1. Wenn sich Ihre Tür an einer langen Wand befindet, ist es besser, sie zu erweitern und spektakuläre Pendeltüren mit zwei Leinwänden zu verwenden. Die Zierleiste sollte so breit wie möglich sein. Wenn Sie keine schließende Tür benötigen, können Sie die Öffnung in Form eines breiten Bogens anordnen. Die Kanten sollten mit Materialien getrimmt werden, die sich von den Wänden abheben. Sie können auch eine andere Farbe und Textur auswählen.

  1. Befinden sich Fenster an einer Wand größerer Länge, so ist es auch besser, die Öffnung optisch zu vergrößern, wobei die Öffnung selbst eine Steckdose mit einer Verlängerung zum Raum hin sein kann. Wenn sich das Fenster an einer kleinen Wand befindet, sollte die Öffnung eine streng rechteckige Form haben.

  1. Wenn Sie den Raum in einem engen Raum optisch erweitern möchten, ist es besser, Fliesen, Laminat oder Linoleum mit einem rechteckigen geometrischen Muster für den Boden zu verwenden. Der Bodenbelag muss so verlegt werden, dass das Bild parallel zu den schmalen Wänden liegt.

Wichtig: Wenn Sie einen einfarbigen Bodenbelag nicht wechseln möchten, können Sie einfach einen rechteckigen Teppich kaufen und mit einem langen Teil an eine kürzere Wand legen.

Grundlegende Zoning-Techniken

Wenn Sie über die Gestaltung eines langen, engen Raums nachdenken, achten Sie darauf, Zonentechniken zu verwenden. Die folgenden Elemente können Ihre Assistenten sein:

  • stilvoller Teppich;
  • Podium;
  • kompaktes Sofa im ganzen Raum;
  • mobile Partition oder Bildschirm;
  • lichtdurchlässige Vorhänge.

Sie werden dazu beitragen, den Wohnbereich in verschiedene funktionale Zentren zu unterteilen: Zum Beispiel, um einen Schlafplatz und ein Mini-Büro für Arbeit und Erholung zumindest optisch voneinander zu trennen. Dies ist die optimale Lösung für Wohnungen mit einer begrenzten Fläche oder einer großen Anzahl von Mietern, in denen beispielsweise das Schlafzimmer nicht nur ein Ort der Erholung ist. Mit einem Bildschirm oder einem Luftschleier können Sie einen separaten Raum für die Ruhe abgrenzen. Vermeiden Sie für diesen Zweck sperrige Schränke oder dicke Vorhänge, sonst erhalten Sie nur zwei winzige Räume, von denen einer mit ziemlicher Sicherheit dunkel sein wird, ohne ausreichende natürliche Beleuchtung.

Möbelplatzierung

Zuvor wurde beschlossen, alle verfügbaren Möbel einfach an den Wänden zu platzieren, um den engen Raum optisch noch länger zu gestalten. Denken Sie daran, dass je mehr Platz zur Verfügung steht, desto besser ist es, die Anzahl der Möbel zu minimieren und nur das Notwendigste zu verwenden. Aus diesem Grund wirkt das Wohnzimmer oder Schlafzimmer breiter, insbesondere wenn Sie Gegenstände in getrennten Zonen gruppieren und nicht gleichmäßig an den Wänden anordnen. Eine asymmetrische Anordnung und Ablenkung von Möbeln unterschiedlicher Höhe wird ebenfalls funktionieren.

Achten Sie darauf, runde oder ovale Tische zu verwenden, da dies die visuellen Proportionen des Raums selbst drastisch verändert. Die optimale Version des Schranks ist ein Kleiderschrank mit modernen Spiegeltüren. Er sollte entlang einer der kurzen Wände platziert werden, damit Sie nicht nur den Raum ein wenig kürzen, sondern auch den Raum optimal nutzen können. Wenn Sie ein kleines Zimmer haben, bestellen Sie am besten einen Kleiderschrank vom Boden bis zur Decke, um alle Dinge darin unterzubringen. Auf diese Weise können Sie unnötige und kleine funktionelle kleine Schließfächer und Kommoden aufgeben, die den Raum überladen.

Achten Sie auf den Möbeltransformator, insbesondere, wenn eine Toilette und ein Computertisch nicht aufgestellt werden können.

Das Spiel des Lichts

Eine andere Technik, um die Proportionen eines Raumes visuell zu verändern, ist der komplexe Einsatz einer Vielzahl moderner Lichtquellen. Wenn Sie die LED-Lichtquellen richtig an den Wänden platzieren, können Sie sich auf wichtige Inneneinrichtungen konzentrieren, einzelne Zonen hervorheben und so den Raum selbst optisch vergrößern.

Der Kronleuchter, der sich gewöhnlich in der Mitte der Decke befindet, passt nicht in einen langen Raum. Wenn für Sie das Vorhandensein ein Prinzip ist, wählen Sie ein Modell mit einer länglichen Form, es sollte quer durch den Raum, dh senkrecht zu den langen Wänden, aufgehängt werden. Verwenden Sie zusätzliche Lichtquellen, um den Kronleuchter auszugleichen, z. B. platzieren Sie Wandleuchten an kurzen Wänden oder stellen Sie eine Stehlampe neben eine von ihnen. Dies wird ein spektakuläres Spiel mit hellem Licht erzeugen und zusätzlich ein Gefühl von Behaglichkeit und Komfort vermitteln.

Wichtig: Stellen Sie auf keinen Fall zusätzliche Lampen an langen Wänden auf, wenn der Raum nicht wie ein Korridor aussehen soll.

 

   
 

Wie Sie sehen können, wählen Sie die geeigneten Möbel und Lichtquellen aus, wenn Sie über das Innere eines engen Raums kompetent nachdenken. So können Sie ihn spektakulär und komfortabel gestalten. Wir hoffen, unser Rat war hilfreich für Sie. Wage es!

Sehen Sie sich das Video an: KLEINE ZIMMER schön machen. Tipps, Tricks, Hilfen, Ideen. ANNA KAISER (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar