Graue Farbe im Innenraum und seine Kombination mit anderen Farben + 25 Fotos

Graue Farbe im Innenraum wird oft unterschätzt. Nur wenige Menschen haben darüber nachgedacht, wie viele Schattierungen es gibt, wie viele Menschen es sein kann, wie gut es mit vielen anderen Farben kombiniert ist und verschiedene visuelle und emotionale Effekte hervorruft. Absolut unfaire graue Farbe wurde mit einer negativen Farbe ausgezeichnet und in den Rang der Einsiedler übertragen. Bis vor kurzem wurde es praktisch nicht im Inneren von Häusern verwendet, aber die Situation hat sich geändert.

Schatten

Reines Grau entsteht durch das Zusammenführen verschiedener Anteile von Weiß und Schwarz. Die so erhaltenen Farbtöne werden als achromatisch, neutral bezeichnet. Nachdem dem Grau die entsprechenden Farben (Blau, Gelb, Grün, Rot) hinzugefügt wurden, kann es leicht in die Kategorie der warmen und kalten chromatischen Farben umgewandelt werden. Auch ein chromatisches Grau wird erhalten, indem diametral entgegengesetzte Farben (Rot / Cyan, Grün / Magenta, Blau / Orange, Gelb / Violett) gemischt und Rot, Grün, Blau kombiniert werden.

In der Tat sind die Grautöne (sogar unbunt) weit von 50, wie viele nach der Veröffentlichung des Romans von E. L. James glauben. Nur achromatisch in der klassischen elektronischen Palette 256. Chromatisches Zählen ist fast unmöglich, daher werden viele von ihnen mit jedem Jahr mehr und mehr. So patentierte der Modedesigner Jason Wu seinen eigenen Farbton, den er Gray Jason Wu nannte und in der neuen Kollektion verwendete.

Die Namen der verschiedenen Grautöne sind normalerweise assoziativ: Maus, Londoner Nebel, Silber, Blei, Graphit usw.

Psychologische Wahrnehmung

Farben haben einen größeren Einfluss auf eine Person, als es scheint. Sie verursachen bestimmte Emotionen, die sich auf die Stimmung auswirken und manchmal sogar auf eine Entscheidung drängen. Graue Farbe im Innenraum gilt als neutral. Es wird oft von Menschen bevorzugt, die nicht unter dem Einfluss von Emotionen, sondern rational handeln, wenn man jeden Schritt bedenkt.

Graue Wände finden sich oft in Büroräumen, lenken nicht von wichtigen Dingen ab, wirken aber gleichzeitig recht freundlich und zuverlässig.

Die Hauptvorteile von Grau in allen Innenräumen: Konservativität und Vielseitigkeit. Nur selten führt seine Neutralität zu negativen Assoziationen, zum Beispiel mit Sehnsucht, Müdigkeit und schlechtem Wetter.

Design-Kombinationen

Designer lieben die graue Farbe im Innenraum wegen ihres großen Potenzials, auch als "Arbeitspferd" bezeichnet, um einen hervorragenden Hintergrund zu schaffen, der die auffälligen Farben mildert und die Schönheit von Pastell hervorhebt. Grau ist eine der Hauptkomponenten moderner Innenräume, die heutzutage so beliebt sind: Techno, Hi-Tech, Minimalismus, Loft. Dies bedeutet jedoch nicht, dass andere Bereiche nicht zur Verfügung stehen. Grautöne finden sich in amerikanischen Klassikern, Vintage, Avantgarde, Gotik und natürlich im Eklektizismus. Monochrome Designs sind selten, normalerweise wird ein neutraler Hintergrund von einem anständigen Paar aufgenommen.

Grau ergänzende Farben:

  • Rot;
  • Grün;
  • Gelb;
  • Orange;
  • Braun;
  • Beige;
  • Pink;
  • Lila;
  • Blau (Cyan).

Grau ist unglaublich funktional, es kann den Raum optisch vergrößern und die Grenzen des Raums erweitern. Gleichzeitig ist die Farbgebung sehr kompliziert, es bedarf einer besonderen Einstellung, auch kleinste Details und Akzente müssen richtig gewählt werden.

Luxuriöse Kombination mit Rot

Eine der elegantesten und raffiniertesten Kombinationen. Es spürt das Potenzial, das nicht jedem gefallen wird, denn man kann es nicht als warme Atmosphäre bezeichnen. Die Kombination von Grau im Innenraum mit Rot zieht die Aufmerksamkeit auf sich, ist aber für die Person distanziert und kalt, auch wenn warme Farben verwendet werden.

Nicht die beste Wahl für Schlafzimmer, Küchen, Büros. Es sei denn, nur wenn Ästhetik vor Komfort geht. Und auch für das Kinderzimmer, das sich als ernst, mürrisch, aber nicht kindisch naiv herausstellen wird. Die Kombination wird am häufigsten in Wohn- und Badezimmern verwendet, in denen weiße Klempnerarbeiten, Möbel und Accessoires das Dekor perfekt ergänzen.

Diese Kombination ist nicht vollständig autark und erfordert eine Verdünnung. Die richtige Komplementärfarbe zu finden ist nicht einfach. In hellen Innenräumen können gute Akzente gelb und braun sein. Sie werden Energie hinzufügen. Dunkelgrüne Kontraste sehen manchmal gut aus. Creme, Beige und Elfenbein sorgen für eine angenehme Atmosphäre. Wer zu außergewöhnlichen Lichtlösungen bereit ist, kann sich das Türkis oder Blau ansehen, sofern diese mindestens zweimal auftauchen müssen, beispielsweise ein Teppich auf dem Boden und Dekor an der Wand.

Holzmöbel sind wie immer universell. Goldene, helle Cremetöne und Honigtöne, die mit Parkett ähnlicher Farbe ergänzt werden können, sind perfekt.

Gelb und grau

Ein erstaunliches Merkmal der Kombination ist die Tatsache, dass die Palette nicht zu fröhlich und sonnig aussieht, sondern auch nicht neutral ruhig wird. Dies ist auch ein Minus, viele Dinge können sehr kontrovers erscheinen. Das gelbe Duo wird zum Anführer und beobachtet ihn vor dem Hintergrund eines so unmerklichen Nachbarn. Um den Effekt auszugleichen, empfehlen Designer nicht, helle Farbtöne als Basis zu verwenden. Es wäre nicht überflüssig, beispielsweise grünes oder mattes Schwarz zu verdünnen und zwei gegenüberliegende Seiten zu kombinieren.

Diese Farbkombination eignet sich für große helle Wohnzimmer, Esszimmer. In einigen Fällen kann die Option für die Gestaltung des Büros oder Schlafzimmers in Betracht gezogen werden.

Weiches kuscheliges Grau

Greyge - Interieurs in Grau-Beige-Tönen können im Design möglicherweise bereits als separate Richtung bezeichnet werden. Das Wort selbst kommt aus dem Englischen Grau + Beige. Die Einrichtung ist entspannend und schafft eine ruhige und gemütliche Atmosphäre. Sie eignet sich daher hervorragend für Schlafzimmer und Wohnzimmer.

Kann als sehr Pastellfarben und tiefer kombiniert werden. Damit der Innenraum nicht zu flach wirkt, muss er mit gemusterten Textilien oder strukturiertem Finish ergänzt werden. Es ist interessant, das Paar zu diversifizieren, um Braun und Schwarz zu helfen. Es ist auch möglich, Leerstellen mit Hilfe hellgelber oder grüner Flecken zu beseitigen.

Kombinationen mit Blau, Blau, Türkis

Die Kombination mit Blau und Blau ist immer erfrischend, aber es mag etwas streng erscheinen, weil es ein offensichtliches männliches Temperament trägt. Um die Kälte der Situation zu mildern, hilft kleine Verzierung, die Verwendung von hellen Tönen. Das Duett ist perfekt für eine helle Vintage-Atmosphäre oder ein ruhiges klassisches Interieur, in dem Pastelltöne als Grundlage dienen. Getrennte Dekorelemente, Textilien können lebendiger sein.

Das ruhige Interieur mit erfrischenden türkisen Noten und gedämpfter Energie sieht interessant aus. Diese Kombination verdient Aufmerksamkeit, insbesondere bei Fans von Sonderlösungen.

Im Duett mit Grün

Eine großartige Option für kleine Räume. Die graue Farbe der Wände und der Decke im Innenraum streckt den Raum optisch, und grüne Akzente, ohne sich auf sich selbst zu konzentrieren, verstärken das Gefühl von Geräumigkeit. Es ist nicht erforderlich, im Finish Grün zu verwenden. Es kann kontrastierende Stoffe, Kissen, Pflanzen, kleine, große Dekor sein. In geräumigen Räumen eignen sich weichere Kombinationen, z. B. Olive mit Perle. Hellere oder kohlefarbene Elemente werden die Atmosphäre gesättigter machen.

Der klügste Partner

Die Kombination mit Weiß mag nicht interessant sein, aber das ist ein Fehler. Natürliches Weichgrau in Kombination mit Milchweiß oder Karamell macht die Atmosphäre leicht, unauffällig und lädt zum Verweilen ein. Designer empfehlen die Verwendung einer hellen Palette im Bad oder im Schlafzimmer. Diese kann auch in der Küche angebracht sein.

Die Tonalität hängt von der Größe des Raumes und der Beleuchtung ab. Je größer der Raum, desto dunkler können die Töne verwendet werden.

Union mit braun

Eine sehr vieldeutige Kombination. Beide Farben sind neutral, im Verhältnis zu den Nachbarn recht launisch. Die Umgebung wirkt ruhig, warm, kann aber etwas langweilig sein.

Kombination mit lila, pink, lila

Jede dieser Kombinationen oder sogar alle haben das Recht zu existieren, da sie eine interessante außergewöhnliche Option in Bezug auf die Innenausstattung darstellen.

Saftiges gesättigtes Purpur verliert seine negative Wirkung und Schwere neben einem neutralen Rauch, wenn es als zusätzliches eingeführt wird. Hellere Lavendeltöne neben Gainsboro machen sich gut in den Wohn- oder Mädchenzimmern und machen die Atmosphäre weich und ruhig, romantisch.

Die sinnlichsten Innenräume entstehen durch die Kombination von Grau und Rosa, die sich perfekt ergänzen und hervorheben. Besonders vorteilhaft wird die Situation sein, wenn Sie das Muster und die Textur richtig betonen. Bei der Registrierung können Sie einen tieferen Ton für Möbel und Textilien wählen.

Im Stil des Minimalismus ist es interessant, mit Graphit lila auszusehen, die ungefähr gleichermaßen verwendet werden und hellgrüne und ruhige weiße Elemente ergänzen.

Gesellschaft mit Orange

Das kräftige Orange an sich ist sehr schnell ermüdend und wird daher nur selten in Innenräumen verwendet, es sei denn, Sie versuchen, es mit Grau zu kombinieren. Auf einem ruhigen, neutralen Hintergrund können Sie die hellsten Töne verwenden: Orange, Karotte, saftiges Rot.

Welche Räume können in grau gehalten werden

Vielleicht gibt es keinen Raum im Haus, in dem es unmöglich wäre, die graue Farbe im Innenraum zu übertreffen und sie mit helleren oder im Gegenteil beruhigenden Tönen zu ergänzen. Diese universelle Lösung kann in der Küche, im Wohnzimmer, im Arbeitszimmer, im Schlafzimmer und sogar im Kinderzimmer gespielt werden.

In der Küche wird Grau am häufigsten mit Gelb-Orange, Oliv, Beige und Weiß kombiniert. Erfolgreich verdünnen Sie die Situation helle Gerichte, Tischdecke.

Im Wohnzimmer mit grauer Farbe sollten Sie sich nicht beeilen. Dieses Zimmer ist eine Visitenkarte für zu Hause und jeder, der hierher kommt, sollte es sich bequem machen. Die Einstellung sollte nicht aufreizend hell oder unangenehm sein. Verwenden Sie für Wohnzimmer am häufigsten eine Kombination mit Grün, Orange, Flieder, Blau und Blau.

Für das Schlafzimmer ist ein neutrales, ruhiges Grau eine natürliche Wahl. Die Einbeziehung von Weiß und Rosa verleiht der Atmosphäre Zartheit, ohne sie zu stören, und Braun oder Beige sorgen für eine warme, gemütliche Atmosphäre.

Pearl und andere helle Farbtöne eignen sich hervorragend für Kinder. Sie werden sich mit allen farbigen Accessoires anfreunden, die mit einem Kind wachsen können. Im Laufe der Zeit ersetzen rosafarbene Kissen die olivgrüne oder grüne und ein neutrales Design, während sie relevant bleiben.

Accessoires für Räume in Kombination mit Grau

Die Auswahl von Accessoires, Textilien, Dekorationen und Beleuchtungselementen hängt nicht nur von der Farbgebung ab, sondern auch vom Stil der Wohnung. Immer und überall wird ein geeigneter Baum sein. Dies können Möbel, Bilderrahmen, Fotografien sein. Edle Farben brauchen vernünftigen Luxus, zum Beispiel Silber. Glas- oder Kristallvasen, Figuren sind angebracht. Für moderne Innenräume ist es Glas, Kunststoff, Eisen verchromt.

Neutrale Innenräume, wenn sie auch nicht zu modernen Stilen gehören, lieben eine große Anzahl von Textilien. Vorhänge, Kissen, Polstermöbel - das alles macht die Atmosphäre heimelig gemütlich.

Graue Möbel werden zu einem echten „Zauberstab“, wenn extrem helle Farben für die Dekoration gewählt werden. Es sieht immer etwas teurer aus als braun oder schwarz. Ein Haufen heller Kissen unterstreicht die Farbtiefe und kombiniert sie mit einem intensiven Finish.

Rezeptionen und Gestaltungsregeln

Edle und launische graue Farbe in der Inneneinrichtung, es ist wichtig, richtig mit anderen Farben zu kombinieren. Berücksichtigen Sie unbedingt die Größe der Räume, den Beleuchtungsgrad, den Termin und den einzigen Weg, um die notwendige Atmosphäre zu erhalten.

Nützliche Tipps für Designer:

  1. Je größer der Raum, desto dunkler kann der Hauptton sein;
  2. Verwenden Sie kräftige Grautöne mit freundlichen Temperamentfarben, um ein dynamisches, spektakuläres Interieur zu schaffen.
  3. In kleinen Räumen wird helle Bettwäsche kombiniert, wobei die Vorsprünge und Nischen vorzugsweise dunkel hervorgehoben werden.
  4. In großen Räumen „spielen“ Dekorateure oft mit Farben, sie verwenden viele Farbtöne innerhalb derselben Farbskala. Mit dieser Technik gewinnen auch glatte Wände an Volumen;
  5. Voraussetzung - hochwertige, vielseitige Beleuchtung;
  6. Um die unglückliche Geometrie des Raums zu korrigieren, werden große Bereiche der Wände hell und kleine stärker gesättigt.
  7. Für ein einfarbiges Interieur Möbel ist es besser, Holz zu wählen, nur einzelne Elemente können unter die Oberfläche gestrichen werden, um es weniger umständlich zu machen;
  8. Eine hervorragende Ergänzung werden helle Accessoires und Dekor, üppige grüne Pflanzen, farbenfrohe Gemälde von Gemälden sein.

Graue Farbe im Innenraum verdient Aufmerksamkeit, erfordert aber eine durchdachte, kompetente Herangehensweise und die Berücksichtigung vieler Nuancen.

Sehen Sie sich das Video an: Schlafzimmer streichen: Tipps zur richtigen Farbe & Wandgestaltung (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar