DIY Türdekoration

Als Person nach Kleidung, und jeder Wohnbereich wird von der Tür beurteilt. Daher ist es manchmal nicht erforderlich, teure Reparaturen durchzuführen, um das Design des Raums zu aktualisieren, sondern Sie können die ursprüngliche Türdekoration mit Ihren eigenen Händen vornehmen.

Türen erfüllen zwei sich ergänzende Funktionen: Erstens begrenzen und trennen sie die Räume eines Raums vom anderen, und zweitens sind sie Elemente des gesamten Innenraums benachbarter Räume oder sogar der gesamten Wohnung, die den visuellen und funktionalen Raum der durch Türen begrenzten Räume bilden. Die Dekoration der Tür kann jedoch nicht nur aufgrund der ästhetischen Erneuerung des Wohnraums erfolgen, sondern auch aus banalen Gründen, wie Kratzern oder Rissen, sowie aufgrund von Abplatzungen auf der Leinwand. In diesen Fällen kann der Hauptzweck der Dekoration darin bestehen, verschiedene Defekte des Türblatts zu verbergen. Dies kann jedoch eine Gelegenheit sein, das Design der gesamten Wohnung zu aktualisieren.

Es gibt also eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Dekoration von Innentüren mit eigenen Händen sowie die Dekoration der Vordertür zu gestalten. Die einfachste und am leichtesten zugängliche Möglichkeit betrifft die Dekoration von Türverkleidungen mit Tapeten.

Wir kleben die Türtapete ein

Für solche Dekorationen werden Türen sowohl auf Papier als auch auf einer anderen Basis sowie auf Stoffen und verschiedenen Arten von flüssigen Tapeten verwendet. Jede Möglichkeit, die Tür mithilfe der Dekoration zu aktualisieren, besteht darin, das Türblatt für diesen Vorgang vorzubereiten. Das Dekorieren einer Innentür ist keine Ausnahme von dieser Regel. Bei der Vorbereitung der Dekoration wird nicht nur die vorherige Beschichtung entfernt, sondern es können auch zuvor verborgene Produktfehler identifiziert und beseitigt werden.

Vorbereitung für die Türdekoration ist wie folgt:

  1. Beim Entfernen der alten Farbe. Dazu müssen Sie mit Hilfe eines Gebäudeföns die alte Farbe aufheizen und mit einem Spachtel von der Leinwand kratzen.
  2. In der Kittbeendigung werden Mängel festgestellt sowie Unregelmäßigkeiten beseitigt. Dann müssen alle mit Spachtel egalisierten Problemzonen mit feinkörnigem Sandpapier behandelt werden.
  3. Beim Tragen spachteln Sie die gesamte Oberfläche der Leinwand. Dadurch ist es möglich, nicht nur die gesamte Oberfläche auszurichten, sondern auch die einzelnen Elemente zu befestigen, was insbesondere bei gerahmten Leinwänden von großer Bedeutung ist. Nach dem Auftragen und Trocknen des Kitts können Sie wieder feines Schleifpapier laufen lassen.
  4. In der Tür Grundierung malen.

Die Wahl der Tapete und wie sie geklebt wird, hängt von den individuellen Vorlieben desjenigen ab, der die Tapete selbst klebt. Bei diesem Verfahren ist es wichtig, den am besten geeigneten Kleber für diese oder andere Tapetentypen auszuwählen und ihn streng nach den beigefügten Anweisungen zu verdünnen. Darüber hinaus müssen Sie sicherstellen, dass auf der mit Leim bestrichenen Oberfläche keine Stellen fehlen, und Sie müssen die Tapete, die nur mit einem feuchten Tuch oder einer Rolle aufgeklebt wurde, sorgfältig glatt streichen, um keine Falten und Luftblasen zu bilden.

Beim Trocknen von verklebten Flächen ist das Vorhandensein von Zugluft zu vermeiden. Andernfalls wird die ganze Arbeit einer solchen Dekoration der Türen den Bach runtergehen.

Die Haustür um die Kränze machen

Türdekor mit Tapete und Stoff

Ursprünglich sieht Dekortextiltapete aus, als auch mit Fototapete. Beim Dekorieren der Tür mit Stoffen muss jedoch zusätzlich zu der oben beschriebenen Standardvorbereitung des Türblatts der Schrumpfungsgrad des Stoffes berücksichtigt werden. Dazu müssen Sie den Stoff testen, ein kleines Stück davon abmessen und mit Wasser benetzen, bis er getrocknet ist. Messen Sie danach erneut die Größe und vergleichen Sie sie, um das Ergebnis der Schrumpfung zu erhalten. Wenn der Schrumpfungsgrad des Gewebes hoch ist, sollte es überall angefeuchtet und trocknen gelassen werden, und dann kann der Klebevorgang beginnen.

Es ist zu beachten, dass sowohl Endlosgewebe als auch Fragmente verschiedener Texturen sowie verschiedene Farben verwendet werden können. Jetzt wird diese Technik zum Verzieren von Türen und anderen Oberflächen häufig von professionellen Designern verwendet, die es "Patchwork" nennen.

Tür mit flüssiger Tapete dekorieren

Flüssige Tapeten sind gut, weil sie vielseitig einsetzbar sind, das heißt, sie können absolut jede Oberfläche bedecken und dabei eine sehr originelle und vielfältige Komposition sowie Muster erzeugen. Sie haben jedoch erhebliche Nachteile - sie haben Angst vor Feuchtigkeit (was bedeutet, dass sie nicht zum Dekorieren des Bades und zum Dekorieren von Küchentüren verwendet werden können), sie sind leider kurzlebig.

Um die Dekoration mit Ihrer eigenen Hand zu machen, benötigen Sie die folgenden Materialien und Werkzeuge:

  • Sie wählen für die Dekoration Mischung in trockener oder verdünnter Form;
  • verschiedene dimensionale Arten von Spateln;
  • die sogenannte Trichterpistole, die eine Vorrichtung zum Aufbringen von flüssigen Gemischen ist;
  • Walze;
  • Ihre gewählte Farbe;
  • Klarlack.

Für die Dekoration mit flüssiger Tapete sieht die Standardvorbereitung etwas anders aus, da das Türblatt mit einer Grundierung auf Alkydbasis und einem weißen Ölspachtel beschichtet wird.

Vorbereitung der Tapetenmischung für die Dekoration

Der Türdekorationsprozess selbst besteht darin, die Tapetenmischung mit warmem Wasser zu verdünnen, während sie gleichzeitig gründlich gemischt werden muss - dies kann absolut von Hand erfolgen. Nach einer Viertelstunde sollte die Mischung erneut gemischt werden. Fügen Sie nun die Farbe Ihrer Wahl hinzu. Und für die Farbsättigung der Mischung gilt: Je mehr Farbe hinzugefügt wird, desto gesättigter wird die Farbe. Bei mäßigen Tönen reicht es beispielsweise aus, einen Messdeckel der Farbflasche mit fünf Litern der Mischung zu verdünnen. Um die Idee der Farbzusammensetzung beim Dekorieren zu verwirklichen, ist es notwendig, Mischungen mit verschiedenen Farben in verschiedenen Behältern zu verdünnen.

Bei der Arbeit mit Tapetenmischungen ist zu beachten, dass ihre Gebrauchsanweisung die Notwendigkeit von 12 Stunden Infusion vor dem Auftragen anzeigt.

Um die Mischung aufzutragen, müssen Sie sie in kleinen Portionen auf einen Spatel geben und auf die Oberfläche auftragen, um sie zu glätten und zu den Seiten zu dehnen. Beim Auftragen der Mischung auf die Tür müssen Sie sicherstellen, dass die Zeichnungen eingehalten werden und die Schicht dieselbe Dicke aufweist. Um eine Reliefoberfläche zu verleihen, können Sie eine strukturierte Walze verwenden. Nachdem das Dekor getrocknet ist und es bis zu drei Tage dauert, müssen Sie es mit einem Klarlack abdecken.

Die Arbeit mit Mischungen hat den Vorteil, dass die Beschichtung leicht mit warmem Wasser abgewaschen und dann erneut aufgetragen werden kann, wenn die erste Version der Türdekoration, wie sie sagen, nicht gefallen hat.

So schmücken Sie die Tür mit einem Spiegel

Im Hinblick auf die Verwendung von Spiegeln zum Dekorieren wird diese Methode vor allem für kleine und dunkle Räume bevorzugt, da Sie den Raum optisch vergrößern und ihm Licht hinzufügen können.

Klassische Spiegel, die zur Dekoration verwendet werden, sind problematisch, da sie nicht an die Abmessungen der Tür selbst und ihrer einzelnen Elemente angepasst werden können. Hierfür eignen sich die sogenannten Acrylpaneele mit einer amalgamischen Oberfläche, die in der Tat eine sehr reale Spiegeloberfläche darstellt. Darüber hinaus lassen sich Kunststoffspiegel leicht zuschneiden. Sie werden in einer Vielzahl von Farbtönen hergestellt, sodass Sie auf einfache Weise die gewagtesten originellen Ideen und Designs realisieren können. Sie können nicht zerbrochen werden, sie sind leicht, haften gut auf jeder Oberfläche, aber sie haben einen Nachteil - einen hohen Preis.

Aber wie sie sagen, kann eine gute Sache a priori nicht billig sein, daher muss sich Ästhetik für hohe Qualität, praktische Anwendbarkeit teuer auszahlen. In Bezug auf Acrylspiegel ist dies jedoch ein angemessener Preis.

Für die Montage dieser Spiegel auf dem Türblatt selbst sowie auf der Rückseite von Acryl müssen Sie eine spezielle tief eindringende Grundierung auftragen und für die Befestigung der Elemente des geschnittenen oder massiven Spiegels können Sie doppelseitiges Klebeband oder Montagekleber verwenden.

Wir dekorieren die Tür im Vintage-Stil

Dieser Stil beinhaltet die Implementierung von künstlichen Alterungsprodukten und Dingen, die im Kontrast zur Brillanz ihrer einzelnen dekorativen Teile stehen sollten, um eine bessere Verfeinerung und Raffinesse zu erzielen. Im Vintage-Stil dekorierte Produkte sind in der Regel eine Art dekoratives Kunstwerk und daher exklusiv, das heißt, keine anderen Dinge sind gleich.

Für die Dekoration von Türen im Vintage-Stil mit der sogenannten Decoupage-Technik benötigen Sie beispielsweise:

  1. Acryl, normalerweise weiß.
  2. Verschiedene Walzen sowie Bürsten.
  3. Schleifpapier mit einer groben Beschichtung.
  4. Beliebiger Montagekleber.
  5. Neben Montagekleber und Kleber PVA.
  6. Alte Zeitungen aus Papier sowie alte Noten.
  7. Baguette schwarz oder jede andere dunkle Farbe.
  8. Klarlack

Um die Tür unter dem Dekor der Decoupage-Technik zu streichen, muss die Tür aus dem Schuppen entfernt und horizontal platziert werden. Dann müssen Sie die alte Farbe entfernen und können mit grobem Schleifpapier geschliffen werden.


Der Decoupage-Algorithmus könnte folgendermaßen aussehen:

  1. Eine dünne Schicht weißer Farbe wird aufgetragen. Und dies geschieht mit einem breiten Pinsel in eine Richtung.
  2. Nach dem Trocknen wird der Lack zu einem Zustand "alten" groben Schleifpapiers poliert.
  3. Dann fangen sie an, den Mittelteil oder seine vertäfelten Teile der Leinwand zu dekorieren, nachdem sie die alten Zeitungen und Notenhefte auf zufälligen Papierfetzen auf den mit Klebstoff gefetteten Bereichen des Türblatts aufgerissen und zufällig ausgelegt haben. Es ist möglich, Papier, beide Hände und die Walze zu glätten. Anschließend können Sie zwei Schichten transparenten Klebstoff auftragen.
  4. Perimeterpapier Dekor mit Montagekleber Paste Baguette schwarz oder einer anderen dunklen Farbe.

Dekoriert mit einer Decoupage-Tür kann mit anderen dekorativen Elementen dekoriert werden, die von Spitze über verschiedene Schleifen bis hin zu bunten Bändern reichen.

Sie können das originelle Dekor auf andere Weise selbst herstellen, indem Sie hausgemachtes Material verwenden, Ihre eigene Vorstellungskraft als unermüdlich verbinden und die Ideen Ihrer Lieben verwirklichen.

Lassen Sie Ihren Kommentar