Innenwohnzimmer mit einem Kamin im Haus - interessante Lösungen und Fotos

Heute ist das Innere des Wohnzimmers mit Kamin ein charakteristisches Symbol für die Gemütlichkeit einzelner Häuser, für eine romantische Umgebung, die gleichzeitig eine wichtige Rolle spielt - zweifellos der Besitzer des Kamins, ein erfolgreicher und aufgeschlossener Mensch.

Moderne Technologien, die es ermöglichten, den Wirkungsgrad dieses alten Heizgeräts zu steigern, erhöhten seinen thermischen Wirkungsgrad von 20% auf fast 80% und machten Kamine zu einem Element des Innenraums eines Wohnhauses.

Installation von Kaminen in Landhäusern und Wohnhäusern von Bürgern. Normalerweise sind sie für ein Wohnzimmer eingerichtet, ein Raum, der das eigentliche Herz des Hauses ist, ein Ort, an dem sich die Familie versammelt, um Gäste zu empfangen.

Klassifizierung

Ein wesentlicher Einfluss auf die Gestaltung eines Kaminhauses als Element des Wohnzimmers hat seine Einrichtung. Heute ist es üblich, sie auf verschiedene Arten zu trennen.

1. Nach Installationsmethode:

  • Wand - mit an die Wand angrenzender, aber nicht zurückversetzter Wand, können sie nicht nur für das Wohnzimmer installiert werden. Fast jeder Raum kann auch nach Abschluss der Bauarbeiten zum Installationsort werden;
  • eingebaut - bei der Wahl eines solchen Kamins für das Wohnzimmer ist zu beachten, dass dieser nur während der Bauarbeiten oder bei größeren Reparaturen eingebaut werden kann; sie werden vor dem Auskleiden versenkt;
  • Insel - Sie steht separat und befindet sich in einem Abstand von den Wänden. Durch die kreisförmige Ansicht können Sie ein Design erstellen, mit dem Sie die Flamme von verschiedenen Seiten betrachten können.
  • Ecke - der Ort des Wohnzimmers, ein solcher Kamin, ermöglicht es, ein eigenartiges Design der sogenannten "roten Ecke" zu schaffen.

2. Nach Art der Feuerbox.

Auf dieser Grundlage werden Kamine in zwei Typen unterteilt:

  • offene Art, das Verbrennen der Flamme nicht den Raum des Raumes Zaun, manchmal verwenden sie dekorative obreshechivanie, sie füllen den Raum praktisch nicht mit Wärme im Wohnzimmer, werden nur als dekoratives Element in der Gesamtgestaltung verwendet;
  • Geschlossene Ausführung - Der Ofenteil ist durch eine spezielle Tür vom Raum abgetrennt.

Die gegenwärtige Technologie der Herstellung von hitzebeständigem Glas ermöglichte es dem Kunden, einen Kamin zu entwerfen, der den Raum mit Wärme füllt, und auch die Möglichkeit zu schaffen, das Spiel der brennenden Flammenzungen zu bewundern. Sie können einen Kamin auch mit einer schwimmenden Tür herstellen - er kann sich reibungslos nach oben bewegen, der Kamin wird zu einem offenen Typ.

3. Nach Art des Kraftstoffs.

Nach verwendeter Kraftstoffart werden unterschieden:

  • Holz - Mit dieser Option können Sie nicht nur das Wohnzimmerdesign in verschiedenen Stilen erstellen, sondern auch die Möglichkeit schaffen, das leichte Aroma des Brennens von trockenem Holz zu genießen. Sie können sie installieren und ein Wohnzimmerdesign mit Kamin in einem Privathaus erstellen, da die Beschränkung die Notwendigkeit auferlegt, Rauch direkt vom Zimmer auf die Straße zu leiten.
  • Gas - Die Flamme wird durch Verbrennen des zugeführten Erdgases erzeugt.
  • elektrisch - sie benötigen keinen Kraftstoff, weil sie nur eine optische Simulation des Flammenspiels erzeugen: Die Künstlichkeit eines solchen "Brennens" verengt den Stilrahmen für die Designentwicklung erheblich;
  • Biokamine - solche Geräte - Erfindungen des 21. Jahrhunderts, verwendete Spezialbrennstoffe bilden beim Verbrennen keinen Ruß, Rauch, Asche - daher benötigen sie keinen Schornstein, sie können nicht nur für das Wohnzimmer bei der Wahl eines Ortes verwendet werden.

Derzeit gibt es mehrere Stile. Natürlich gibt es keine strengen Regeln, die die Einhaltung einer dieser Regeln erfordern. Sie können synthetisiert werden. Die Hauptsache ist, dass der für das Wohnzimmer gewählte Kamin organisch aussehen soll und kein Fremdkörper im Innenraum des Raumes ist.

Schornsteinecke

Geschichte

Die Geschichte des Kamins im Innenraum als Heizgerät deutet darauf hin, dass sie vor der Epoche des Frühmittelalters erschienen sind, aber ihre ersten Bilder stehen Historikern erst aus dieser Zeit zur Verfügung. Ab dem 10. Jahrhundert hatten sie grafische und abgerundete Formen.

Im Laufe der Zeit hat der klassische Kamin im Innenraum des Wohnzimmers eine Reihe von Veränderungen erfahren. Vom 12. bis zum 16. Jahrhundert, als die Gotik dominierte, hatten solche Heizgeräte majestätische Dimensionen, die aus primitiv verarbeitetem Stein und manchmal ohne Behandlung hergestellt wurden.

Die nächste Periode - die Renaissance. Die Konzepte der antiken Kunst, ihre dekorativen Bestandteile während des Entwurfs, begannen zu dominieren. Die dekorative Komponente des Designs, die die alte Kunst bestimmte, entwickelt sich. Der Stein bleibt das Hauptmaterial, aber es fängt an, mit komplizierten Schnitzereien verziert zu werden, gemalt, und originale Heizvorrichtungen dieses Typs für das Wohnzimmer erscheinen, die sich im Aussehen unterscheiden. Der Kamin wird zum Element des Dekorraums.

Aussehen Dekoration

C 1725 Installation eines Kamins, beginnen kleine Schotter - Rokal zu verwenden. Mit dem Ende des 18. Jahrhunderts beginnt die Herrschaft des Klassizismus, und das Erscheinungsbild der Kamine im Wohnzimmer nimmt strenge gerade Linien und regelmäßige Formen an. Mit Beginn der sogenannten Napoleon-Epoche hat sich das Erscheinungsbild verändert. Sie fingen an, sie in Wohnzimmern zu dekorieren, indem sie teure Materialien herstellten - seltene Marmorsorten und Lapislazuli. Ein Wohnzimmer mit einem solchen Kamin im Haus ist nur dann angebracht, wenn Sie versuchen, den Luxus der Umwelt zu betonen.

Fernsehapparat über dem Kamin im Wohnzimmerinnenraum

Nach der Niederlage Napoleons beginnen die Merkmale des Klassizismus und der Renaissance schnell wieder, Holz für die Dekoration zu verwenden. Der Kamin als Element des Innenraums änderte sich erst 1920, bis Art Deco aufkam. Er synthetisierte ästhetische, dekorative und praktische Heizfunktionen und wurde zum Vorläufer der Kamine im modernen High-Tech-Wohnzimmer. Wenn Sie ein solches Wohnzimmer mit einem Kamin dieses Stils schaffen, wird es exklusiv ein Landhaus schmücken.

Klassischer und viktorianischer Stil

Ein klassischer Kamin zeichnet sich durch das Vorhandensein eines U-förmigen Portals sowie einer offenen Feuerkammer aus.Die Meister dieses Stils verwenden Naturstein, manchmal Holz oder Gusseisen. Für ein Landhaus ist ein Wohnzimmer mit einem solchen Kamin nicht nur gemütlich, sondern auch im Winter warm. Wenn Sie sich für Wohnzimmer mit einem in eine Wand getauchten Kamin interessieren, der reich mit Holzornamenten mit keltischen oder schottischen Motiven verziert ist, ist dieses Design ideal für ein privates Landhaus, dessen Eigentümer den Stil von "Good old England" gewählt hat.

Rustikal

Auch als Landhausstil bezeichnet. Der Kamin dieses Stils hat eine kleine und mittelgroße D-Form. In einem kleinen Wohnzimmer werden sie als Wand und Ecke installiert. Für die Gestaltung des Portals werden preiswerte natürliche sowie künstliche Materialien wie Muschelgestein, Sandstein verwendet. Ein charakteristisches Merkmal dieses Stils ist die Anordnung einer speziellen separaten Nische, in die das Holz gelegt wird. Ein Wohnzimmer mit einem solchen Kamin wird sehr oft in einem Landhaus eingerichtet.

Designzimmer mit Kamin

Stilzweige von Art Deco - Moderne, HiTech, Avantgarde, Bionik, Fliesen

Diese modernen Designstile tauchen seit der Mitte des letzten Jahrhunderts auf. Sie zeichnen sich durch Minimalismus, unerwartetes Design in Bezug auf Formen und Dekor, die Verwendung verschiedener moderner Materialien und die Möglichkeit aus, sie nicht nur im Wohnzimmer, sondern auch in Räumen für andere Zwecke zu installieren. Das Wohnzimmer mit einem Kamin dieses Typs in einem Landhaus wird Ihr Zuhause schmücken.

In der Avantgarde geht es um die Suche nach der Verkörperung neuer Formen unter Verwendung nicht standardisierter Materialien, beispielsweise des Innenraums mit einem Kamin aus Glas und Metall. Diesen Stil wählen die Dekorateure, wenn sie ein Interieur mit einem Kamin für Wohnungen schaffen, und Rauch wird durch ein Lüftungsrohr aus dem Raum entfernt. Ein solches Wohnzimmer in einem Privathaus wird mit Sicherheit zum Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

Bionik und gekachelte Stile. Die Bionik tauchte an der Wende vom 20. zum 21. Jahrhundert auf. Gekennzeichnet durch den Wunsch, die Winkel zu minimieren, eine gerade Linie, den Wunsch, eine optische Bewegungsillusion im Wohnzimmer zu erzeugen. Für Landhäuser wird dieser Stil selten verwendet. Fliesen, deren Design von russischen Künstlern vorgeschlagen wurde, die die Fliesen als Grundlage für die Dekoration verwendeten - keramische Dekorationselemente, traditionelle Elemente russischer Öfen. Das Wohnzimmer mit einem Kamin dieses Typs in einem Landhaus wird ein echtes Highlight des Landhauses sein.

Für ein Landhaus mit mehreren Wohnräumen können Sie Kamine in verschiedenen Stilrichtungen installieren.

Lassen Sie Ihren Kommentar