Design Wohnzimmer 18 qm. m - Ideen und Lösungen (Foto)

Der 18-Meter-Raum ist ein „mittelgroßer“ Raum, dessen Gestaltung für die künftige Bequemlichkeit und den Komfort seiner Besitzer eine gründliche Prüfung wert ist. Traditionell wird ein solches Filmmaterial "Halle" in sowjetischen Mehrfamilienhäusern verwendet. Ein solcher Raum kann leicht zu einem Wohnzimmer, Schlafzimmer, einer Küche werden - oder mehrere Optionen gleichzeitig kombinieren. Sie träumen davon, aus einem 18 m² großen Wohnzimmer ein kompetentes Interieur zu machen. Beginnen Sie mit dem Zweck - wofür ist dieser Raum reserviert?
Vielleicht möchten Sie den Klassikern Tribut zollen, indem Sie ein Wohnzimmer auf Ihren legitimen 18 Plätzen platzieren. Alle Hausferien, Treffen mit der Familie, freundschaftliche Zusammenkünfte - finden normalerweise hier statt. Da der Raum mittelgroß ist, ist es notwendig, seinen nutzbaren Raum zu maximieren. Gleichzeitig nicht überladen.

Raumstile

Entscheiden Sie zunächst, in welchem ​​Stil das Wohnzimmer eingerichtet werden soll. Am besten geeignet ist:

  1. Klassisches Design (neoklassisch);
  2. High Tech;
  3. Öko-Stil;
  4. Minimalismus;
  5. Kitsch

Classic ist ein Hauch von mittelalterlichem Luxus, der aus modernen Materialien hergestellt wird. Es setzt das Vorhandensein von Stuck, Naturstein, Holz, Edelholz und hochwertigen Textilien im Finish voraus. Die Möbel der Klassiker sind massiv, haben reich verzierte Beine und sind mit Schnitzereien verziert. Kronleuchter und zusätzliche Leuchten erinnern an antike Kerzenleuchter. Die Wände sind mit Gemälden in wunderschönen Eichenrahmen verziert. Bilder können immer durch Fotos aus dem Familienarchiv ersetzt werden - sind Sie damit einverstanden, dass es für das Wohnzimmer geeignet ist? Es ist besser, Farben in einem ähnlichen Design zu wählen, das eher neutral und hell ist und einige Details mit dunkleren Tönen verdünnt. Zum Beispiel die Basis beige - Details der Farbe der Schokolade.


Hi-Tech - diskreter Stil. Die Linien sind einfach und klar. Material: Beton, Ziegel, Metall, Glas, Kunststoff. In der High-Tech-Branche gibt es nicht viele Regale und Stauräume. All dies ist in den Tiefen des Raumes versteckt. Diese Art von Design ist praktisch, da Sie die Rohre und Batterien nicht verstecken müssen - sie ergänzen die Designlösung. Das Farbschema ist meist kalte Farben. Die Kombination von Rot, Weiß, Schwarz. Die Beleuchtung ist hell. Schwarz-Weiß-Fotos können in diesem Stil eine wunderbare Einrichtung sein.


Öko-Stil - der Name spricht für sich. Darin laufen alle natürlichen Materialien zusammen. Holz, Bambus, Baumwolle, Naturstein. Möbelstücke sollten so klein wie möglich gehalten werden, um eine der Natur entsprechende Atmosphäre von Komfort und Raum zu schaffen. Farben näher an natürlich - grün, braun, gelb, hellblau. Sogar weiß, erinnert an arktisches Eis.


Minimalismus - heute auf dem Höhepunkt der Popularität. Klare Kanten, einfache Materialien, geometrische Formen. Ein Minimum an Möbeln, kein Durcheinander von Wänden, alles ist extrem einfach. Schattierungen ohne zusätzliche Einschlüsse und Ornamente. Minimalismus - wählen Sie praktische Leute, die das "kreative Durcheinander" im Raum nicht mögen.
Kitsch - alles außergewöhnliche lieben, hell, schreien? Dann ist das dein Stil. Mix aus verschiedenen Texturen, Farben, Details. Übertriebenes Design vereint inkompatibel. Die Möbel sind absolut bunt. Modernes Sofa und Kleiderschrank von seinem Urgroßvater geerbt - kann leicht ein Tandem von Kitsch werden. Die Fülle der dekorativen Elemente, eine Mischung der kräftigsten Farben. Limette, lila, pink. Solch ein Interieur wird mutige, fröhliche Menschen ansprechen.

Wohnzimmer Design

Sie haben also beschlossen, dass der 18-Meter-Raum das Zentrum der Wohnung wird, ich meine das Wohnzimmer. Beschlossen über die allgemeine Stimmung (Stil). Jetzt müssen wir über wichtige Details nachdenken. Es gibt Regeln für die Erstellung eines solchen Raums:

  • Jedes gemütliche rechteckige Wohnzimmer hat mehrere Zonen: den Bereich des Heimkinos (TV), den Empfangsbereich und den Erholungsbereich.
  • Im Wohnzimmer sollte ein zentraler Ort sein - ein Fernseher, Tisch, Kamin, entscheiden Sie.
  • Mit Hilfe von Spiegeln wird der Raum durch reflektierende Oberflächen optisch aufgewertet.
  • Wenn möglich, planen Sie den Raum so, dass er geräumig ist.

Möbel

Design Wohnzimmer 18 qm. m muss multifunktionale Möbel kaufen. Dies ist der Fall, wenn Sie mehr Platz für die Eigentümer und Gäste des Apartments benötigen und die Dinge auch irgendwo aufbewahren müssen (z. B. in einem Einraumhaus). Möbel wählen praktisch, Licht sollte leicht zu reinigen sein. Schiebesofa und Sessel. Schrank mit Fächern oder in die Wand eingebauten Regalen. Schreibtisch mit Geheimfach. Vielleicht passen sie ins Innere der Kommode. Unter dem Fernseher platziert (diese Zone ist natürlich noch leer, es sei denn, Sie möchten dort einen Kamin bauen). Die Hauptsache ist, die Brust in den gewählten Stil zu passen. Wenn sich jedoch mehr Räume in der Wohnung befinden, ist es besser, das Wohnzimmer von unnötigen Haufen zu befreien.

Decke

Die Decke ist nicht mehr nur ein gebleichtes Quadrat über dem Kopf. Die Veredelungsmöglichkeiten sind so vielfältig, dass die Decke einen vollen Teil des Innenraums ausmacht. Sie können Holzbalken, Gipskartonplatten mit mehreren Ebenen und Spanndecken verwenden: matt, einfarbig, farbig und glänzend (wir haben oben übrigens über reflektierende Oberflächen gesprochen). Wählen Sie für quadratische Räume mit niedriger Decke den Minimalismus (Malerei, Fliesen oder Tapeten für die Decke). Wenn die Höhe es zulässt, ist eine der oben aufgeführten Methoden ausreichend. Neben dem zentralen Kronleuchter sollte die Wohnzimmerbeleuchtung durch die Beleuchtung einzelner Zonen ergänzt werden. Stehlampen, Wandlampen und mehr. Interessanterweise passt die Disco-Beleuchtung hierher, dies ist für diejenigen, die Partys direkt zu Hause organisieren möchten.

Farbe

Die besten Farboptionen für einen kleinen Raum sind helle Farben. Optisch vergrößern sie den Raum. Das Hotel liegt in einem hellen Raum, wo es für unsere Psyche nützlicher ist, sagen Psychologen. Es sieht aus wie eine lakonische Kombination mehrerer Farben derselben Farbe. Von Milch zu Schokolade, von Himmelblau zu Blau, von heller Asche zu Grau. Wählen Sie die Hauptfarbe mit einem so glatten Übergang, die hellste. Dunkel, die Details verwässernd.
Wenn Sie dunkle Farben bevorzugen und nichts dagegen tun können, halten Sie bei hellen Möbeln und Textilien an.
Dekorieren Sie die Wände des Wohnzimmers mit Gemälden, Fotografien, Tafeln.

Wann soll ich wählen?

Was wäre, wenn in einem Raum von 18 Metern die Funktionalität von zwei Räumen gleichzeitig zur Verfügung stehen würde? Als Wohnzimmer, Schlafzimmer zum Beispiel, ist es Pflicht, Geschäft mit Vergnügen zu verbinden. Der Komfort des Gästezimmers und der Komfort des Bettes. Daher wird das Hauptprinzip im "doppelten" Innenraum die Zoneneinteilung sein.
Zoning ist eine Technik, deren Name für sich spricht. Durch die Zoneneinteilung wird die Gesamtfläche in separate Segmente (Zonen) unterteilt. Im Schlafzimmer muss das Wohnzimmer einen Erholungsbereich, Arbeits- und Gästebereich schaffen. Die farbliche Unterteilung eines Raumes in einzelne Teile ist nicht mehr angebracht. Daher sollte es als Liegeplatz abgelegen sein - es sollte vom Gemeinschaftsbereich getrennt sein. Im Kleinen ist die Aufgabe kompliziert, aber alles ist möglich.
Zoning Räumlichkeiten helfen:

GipskartonplattenSie werden das Bett trennen, Sie können kleine Fenster in ihnen machen, nachdem Sie sie mit Büchern, Statuen, Fotografien geschmückt haben. Ein Septum ist besser, leicht zu sein.
BildschirmeDas vom Boudoir-Stil übernommene Design ist leicht und einfach zu bewegen (wählen Sie den Bildschirm für den Raumstil).
VorhängeDirekt in der Decke montiert, auf einer speziellen Halterung. Sie können immer ein- und ausgeschoben werden.

Arbeitsbereich - besser am Fenster platzieren. Tabelle wählen mit Schubladen und Regalen zur Aufbewahrung von Büchern, CDs, Kosmetika, verschiedene Kleinigkeiten. Textilien für Fenster passen sich dem Licht an und lassen die optimale Lichtmenge durch.

Möbel

Neben dem Bett, dem Tisch und dem Sofa sind folgende Möbel nützlich:

  • Ein kleiner Tisch, Nachttische;
  • Was nicht?
  • Weicher Hocker;
  • Wandschrank.

Boden, Wand, Decke

Der Bodenbelag sowie die Dekoration der Wände und der Decke werden je nach Gesamtstil des Schlafzimmers im Wohnzimmer ausgewählt. Machen Sie den Boden warm, damit Sie bequem barfuß gehen können. Die Decke ist besser als einfach. Weiße Farbe. Zusammen mit der Beleuchtung entsteht ein Raumgefühl. Verschleiern Sie die Wände nicht zu sehr, damit der Raum gemütlich und nicht verschwommen ist.

Beleuchtung

Beleuchtung achten Sie genau. Es ist klar, dass das Erholungsgebiet zur Beruhigung und Beruhigung gedacht ist. Hier wird das Licht gedämpft. Ein Paar Punktlichter reicht aus. Stellen Sie eine Stehlampe neben das Bett. Plötzlich möchten Sie vor dem Schlafengehen lesen. Der Hauptbereich des Wohnzimmers ist natürlich leichter. Kronleuchter, ergänzt durch andere Lichtelemente. Auf dem Schreibtisch ist die Lampe höhenverstellbar (richtige Position beim Schreiben - niedrigere Augenhöhe). Ideal, wenn die Beleuchtung in mehreren Modi arbeitet.

Farbpalette

Wie oben beschrieben, ist es am besten, mit Schattierungen der gleichen Farbe zu spielen. Oder richtig kombinieren.
Farbe eines Liegeplatzes, kann vom Haupt abweichen. Niemand verbietet Ihnen, kontrastierende Details (helle Wand, Dekor, Textilien) zu machen. Die Hauptsache ist, in allem die Prägnanz und Vollständigkeit zu achten.
Das Prinzip bleibt gleich, der Raum ist nicht groß - es bedarf einer Auswahl heller Farben.
Die besten Farbkombinationen für Wohnzimmer und Schlafzimmer:

  1. Beige in Kombination mit Kaffee, Gold.
  2. Hellgrau mit Orange, Pink, Schwarz.
  3. Grün mit Weiß, Braun, Gelb.
  4. Flieder mit Perle, Sand.
  5. Lila mit Orange, Weiß, Rosa.
  6. Weiß mit Rot, Schwarz, Gold.
  7. Blau mit Weiß, Beige, Gelb.

Wunder planen

Es kommt vor, dass bei 18 Quadratmetern. m zusammengesetzt werden, scheint es, ist nicht verbunden. Wohnzimmer und Küche. Sei geduldig Diese Ausgabe wird den Rat dieser Gurus der Designer-Fantasie helfen.
Die uns bekannte Zonierung wird auch hier zum Zauberstab. Die Trennung des Küchenbereichs vom Erholungsbereich verbessert die Qualität Ihres Aufenthalts in der Wohnküche. Es ist besser, einen ungefähren Plan des Raumes zu zeichnen. Bestimmen, welcher Prozentsatz unter der Küche und welcher unter dem Wohnzimmer besser ist.

Möbel

Das Möbelset ähnelt im Stil den Möbeln des gesamten Wohnzimmers. Stellen Sie die Möbel so auf, dass möglichst wenig Platz bleibt. Experten raten bei der Möbelauswahl zu folgenden Parametern:

  • Materialien müssen feuchtigkeitsbeständig und leicht abwischbar sein.
  • Wichtige ergonomische Möbel.
  • Vorzugsweise die Anschaffung von Möbeltransformator. Sie müssen sich frei im Raum bewegen.

Der Raum kann durch eine Bartheke, eine Trennwand, einen Boden auf einer anderen Ebene, einen Esstisch oder ein Sofa begrenzt werden. Halten Sie sich an die U- oder L-förmige Anordnung der Möbel.

Alles über Farbe

Eine interessante Technik, um das Wohnzimmer in Kombination mit der Küche zu diversifizieren - die Schaffung eines Farbkontrasts zwischen ihnen. Es hängt alles vom ursprünglich gewählten Stil ab. Wir haben uns für Hightech entschieden - verwenden Sie satte, kontrastreiche Farben. Die Halle ist weiß, die Küche ist blau. Öko-Stil - natürliche Farben mischen - beiges Zimmer, grüne Küche.

Wände

Wanddekoration kann mit Farbe, Tapete, Naturbelag, Stein erfolgen. Dekorieren Sie die Wände mit Spiegeln. Machen Sie den Boden hochwertiger Parkett, Laminat. Für Küchenwände und Bodenfliesen geeignet. Bei der Gestaltung von gemischten Räumen ist es besser, auf eine einfache, helle Decke zurückzugreifen.

Lass es Licht sein

Beleuchtung Küche Wohnzimmer machen ein paar Ebenen, wie für das Wohnzimmer Schlafzimmer. Küchengarnituren sind häufig mit Einbauleuchten ausgestattet. Dies ist praktisch, wenn Sie am Herd stehen, sich zum Abendessen an den Tisch setzen und das Wohnzimmer nicht benutzen.
Verwenden Sie Standardbeleuchtung im Raum. Es ist besser, die Hauptlampe nicht zwischen Wohnzimmer und Küche aufzuhängen. Stellen Sie es über den Rastplatz Ihrer ganzen Familie. Ergänzen Sie den Raum mit stilvollen Stehlampen. Interessante Details. Schöne Textilien.

Lassen Sie Ihren Kommentar