TV im Wohnzimmer: Foto, Standortwahl, Wandgestaltungsmöglichkeiten in der Halle rund um den TV

Der Fernseher im Wohnzimmer hat nicht nur informative und unterhaltsame Eigenschaften, sondern ist auch das zentrale Element, von dem die kompositorische Entscheidung des gesamten Innenraums abhängt.

Tipps zur Platzierung

Wichtige Empfehlungen:

  • In einem engen oder langen Raum müssen Sie bei der Auswahl eines Fernsehgeräts mit Diagonale besonders vorsichtig sein, da bei einem zu großen Bildschirm aus einer so kurzen Entfernung Unbehagen für die Augen auftreten kann. In einem solchen Wohnzimmer wird daher empfohlen, das TV-Modell mit dicken Vorhängen oder Jalousien an der Wand gegenüber dem Fenster anzubringen.
  • Bei der Auswahl der Gehäusefarbe sollten Sie die Grundfarben des Designs und die Elemente des Raums berücksichtigen. Dies schafft die harmonischste Kombination.
  • Laut Feng Shui wird angenommen, dass Sie die Stärkung der familiären Beziehungen fördern können, wenn Sie im südöstlichen Teil der Halle ein TV-Panel anbringen. Wenn Sie den Fernseher im südwestlichen Teil des Raums installieren, zieht er Wohlstand in das Haus und erweitert den Kontaktkreis, wenn er sich im Süden befindet.
  • Für einen kleinen Raum empfiehlt es sich, nicht zu große Modelle mit Wand- oder Deckenhalterung zu wählen.

Die Position des Fernsehers im Wohnzimmer

Dank der praktischsten und bequemsten Unterbringungsmöglichkeit wird nicht nur Platz im Raum gespart, sondern auch der Innenraum der Halle komfortabler.

An der Wand

Optionen für das Wandlayout.

In der Ecke

Durch diese eckige Anordnung können Sie den Platzmangel ausfüllen, der sich besonders für kleine Räume eignet. Eine solche Designlösung optimiert den kleinen Raum und bildet einen interessanten stilistischen Schachzug.

Auf dem Foto ein kleiner Fernseher in der Ecke im Innenraum des Wohnzimmers mit Erkerfenster.

In einer Nische

Mit Hilfe einer Nische mit einem TV-Modell können Sie den Raum an einer leeren Wand effektiv ausfüllen und so das übliche und langweilige Design der Halle verwässern.

Am Fenster

Die Wand zwischen den Fenstern kann kompakt mit einem übergroßen Fernsehgerät dekoriert werden, indem es auf eine kleine Kommode oder an die Wand selbst gestellt wird.

Unter der Treppe

Diese Lösung bietet ein Höchstmaß an Platzoptimierung und ist einfach eine sehr gute Gestaltungsidee. Ein kleines Kino mit einem Fernseher und einem Lautsprechersystem mit Lautsprechern ermöglicht es Ihnen, den Raum unter der Treppe und den Raum daneben zu nutzen.

Der abgebildete Fernseher mit Soundsystem befindet sich unter der Treppe im geräumigen Wohnzimmer.

In der Mitte des Raumes

Das TV-Panel bildet die gesamte Umgebung, so dass die Platzierung in der Mitte der Halle zweifellos eine Win-Win-Option darstellt, die zum Mittelpunkt wird und die Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Auf der Partition

Eine Raumtrennwand mit einem TV-Gerät teilt nicht nur den Raum der Halle harmonisch auf, sondern verfügt auch über hohe funktionale und praktische Eigenschaften, die es ermöglichen, mehr Nutzfläche einzusparen.

Auf dem Foto TV auf einer niedrigen Trennwand im Innenraum eines modernen Wohnzimmers.

Auf der Röhre

Mit Hilfe einer solchen nicht trivialen und leicht gewagten Lösung entsteht ein ausdrucksstarkes und originelles Design, das sich organisch in fast jedes Interieur der Halle einfügt.

An der Decke

Deckenhalterung spart nicht nur Wohnraum und macht die Auswahl spezieller Schränke, Kommoden, Ständer oder anderer Möbel überflüssig, sondern bietet auch eine hervorragende Möglichkeit, einen ästhetischen Effekt im Raum zu erzielen. Elegantes TV-Plasma unter der Decke sieht sehr ungewöhnlich aus und entfaltet sich auf die gewünschte bequemste Art und Weise.

Das Foto verfügt über einen Decken-TV im Wohnzimmer im Loft-Stil.

Einbaumöbel

Der rechteckige Fernsehbildschirm fügt sich harmonisch in die Geometrie der Möbelkomposition von Regal, Federmäppchen, Schrank oder modularer Wand ein und lässt sich perfekt mit einer Vielzahl dekorativer Elemente kombinieren.

Im Fotoraum in hellen Farben mit TV, Einbauschrank milchig.

Design-Ideen in verschiedenen Stilen

Mit einer durchdachten Herangehensweise und einer kompetenten Kombination des TV-Modells mit anderen Einrichtungsgegenständen der Halle stellt sich heraus, dass sich dieses Gerät organisch in nahezu jede Stilrichtung einfügt.

Klassisch

In einem klassischen Design sollte der Fernseher nicht auffallen, daher benötigen Sie für die Dekoration ein spezielles Dekor, zum Beispiel kann der Bildschirm im Schrank oder hinter einem Bildschirm versteckt werden. Auch für eine harmonische Kombination wird moderne Technologie mit Hilfe von Baguette und semi-antiken Holzrahmen, Leisten, Stuck mit Patina hergestellt oder ein TV-Panel an der Wand zwischen Säulen oder in einer Nische platziert.

Auf dem Foto ist ein klassisches Wohnzimmer mit einem mit gemustertem Stuck dekorierten TV-Bereich zu sehen.

Modern

Gebogene Plasmabildschirme, LED- oder LCD-Fernseher mit beliebiger Diagonale sind fast ein wesentlicher Bestandteil des modernen Stils und sehen sehr natürlich aus. Hier bietet es sich an, das TV-Produkt flach oder dreidimensional an die Wand zu hängen, das Modell in die Möbelelemente einzubetten oder durch die Platzierung eines schwarzen Bildschirms auf einem schneeweißen Hintergrund einen ausdrucksstarken Akzent zu setzen.

Skandinavisch

In diesem Stil sollte das Fernsehmodell nicht an einer leeren Wand hängen, sondern auf einem geräumigen Sockel, in einem Schrank oder hinter einem Vorhang versteckt werden. Die TV-Zone im nordischen Stil beinhaltet kein zusätzliches Design, komplizierte Möbeldesigns oder andere dekorative Details.

Das Foto zeigt einen weißen Fernsehschrank im skandinavischen Wohnzimmer, kombiniert mit der Küche.

Loft

Moderne Technik in Form von großen Fernsehbildschirmen, Stereoanlagen, Heimkinos ist in diesem Industriegebiet besonders willkommen. Um eine gewisse Dynamik im Loftraum zu erzeugen, wird eine Wandfläche mit einem Fernseher mit Stein, Ziegel, Holz oder Tapeten imitiert, die natürliche Materialien nachahmen.

Auf dem Foto ist ein kleines Wohnzimmer im Loft-Stil mit einem Fernseher an einer Backsteinmauer zu sehen.

Minimalismus

Für einen strengen, prägnanten und einfachen Minimalismus eignen sich besonders klare geometrische Formen eines Flachbildfernsehers. TV-Modelle in der Standardfarbe Schwarz oder Grau werden zu einem universellen Dekor dieses Stils.

Wandgestaltung im TV-Raum

Originelle Lösungen für den TV-Bereich im Wohnzimmer.

Stein

Mit Hilfe von Natur- oder Kunststein können Sie mit einem Fernseher einen unauffälligen Akzent auf die Wand setzen und dem Innenraum eine Halle mit Status und Textur verleihen.

Hintergründe

Sie sind eine ganz normale, einfache und kostengünstige Dekorationsoption. Für die TV-Zone ist es ratsam, Leinwände in nicht zu hellen Farben und ohne bunte Muster zu wählen, damit sie nicht von dem ablenken, was auf dem Bildschirm geschieht.

Backsteinmauer

Ein solches industrielles Detail wie Mauerwerk verleiht dem Dekor der Halle einen besonderen Charme und verleiht dem Innenraum Charakter, Festigkeit und Form einen farbenfrohen und satten Akzent.

Laminatböden

Die TV-Zone, die aufgrund der stilvollen Textur mit Laminat dekoriert ist, wird das Design der Halle visuell verteuern und ansehnlich machen.

Auf dem Foto ist ein Wohnzimmer mit einem Fernseher an der Wand zu sehen, der mit braunem Laminat dekoriert ist.

Wandpaneele aus Gips

Gips-3D-Paneele sind eine moderne Designlösung, mit der Sie einen Bereich mit einem Fernseher mit einer dreidimensionalen Textur oder einem Kontrastfarbton dekorieren und hervorheben können.

Das Foto zeigt einen schwarzen Fernseher in Kombination mit einer 3D-Platte aus weißem Gips in einem modernen Wohnzimmer.

Dekoroptionen rund um den Fernseher

Die interessantesten Deko-Ideen.

Bilder

Sie stellen eine eher tatsächliche Art der Dekoration dar, die es ermöglicht, eine bestimmte Wandbildergalerie zu erstellen und so einen Fernsehbildschirm optisch zu verschleiern.

Regale

Wandregale, die in einer Schach-, Linien-, Kaskaden- oder beliebigen Reihenfolge angeordnet sind, füllen den leeren Raum perfekt aus und lassen den Fernsehbildschirm zwischen den darauf platzierten Büchern, Zimmerpflanzen oder anderen dekorativen Elementen verloren gehen.

Auf dem Foto an der Wand montierter Fernseher kombiniert mit schwarzen Regalen im Innenraum des Wohnzimmers.

Aquarium

Verleiht der Wand ein helleres und eleganteres Aussehen und macht die TV-Zone zum Hauptelement des gesamten Wohnzimmers.

Kamin

Das TV-Panel und der Kamin sind ein wunderschönes Interieur-Duo, das sich perfekt in die unterschiedlichsten Stillösungen der Halle einfügt.

Dekorplatte

Dekorative Paneele mit nicht zu dynamischen Szenen, die in nicht sehr hellen Farben gehalten sind, sind die beste Option für die Dekoration des Wohnzimmers und lenken nicht vom Fernsehen ab.

Uhr

Sie gelten als eine sehr gelungene Ergänzung der Halle und ein wunderbares Interieur-Accessoire für die TV-Zone, mit dem Sie die Stilrichtung des Raumes weiter betonen können.

Akzentwand schaffen

Durch die Schaffung einer Akzentwand, die durch Fototapeten, Farben, Paneele oder andere Oberflächenmaterialien in kontrastierenden Farbtönen hervorgehoben wird, die von der Farbgebung des gesamten Wohnzimmers abweichen, entsteht eine bestimmte Designdekoration für die TV-Zone.

Beleuchtung

Dieses kreative Design ist anders, nicht nur ästhetisch und interessant, sondern ermöglicht es Ihnen auch, interessante Akzente und optische Effekte auf dem Fernsehgerät zu erzeugen, wie zum Thema Innenraum.

Beispiele in der Wohnküche

Die beste Möglichkeit, einen Fernsehbildschirm in einem Innenstudio mit einer solchen Anordnung aufzustellen, wird als Sitzbereich angesehen, da dies die sicherste und bequemste Lösung ist. Es ist wünschenswert, dass das Fernsehbild sowohl vom Küchenbereich, in dem sich die Suite und der Tisch befinden, als auch vom Wohnzimmer, in dem sich das Sofa befindet, gleichermaßen gut sichtbar ist.

Auf dem Foto ein kleiner Fernseher im Wohnzimmer, kombiniert mit einem Essbereich.

In welcher Höhe soll der Fernseher aufgehängt werden?

Es wird empfohlen, den Fernseher in einem optimalen Abstand zum Sofa oder den Stühlen aufzustellen. Es sollte nicht zu tief oder zu hoch hängen, damit es bequem betrachtet werden kann, ohne den Kopf zu neigen oder nach hinten zu werfen.

Fotogalerie

Der Fernseher trägt aufgrund seiner rationalen und korrekten Lage dazu bei, ein harmonisches Design im Wohnzimmer zu schaffen, die Stilidee wunderschön hervorzuheben und einfach ein komfortables, gemütliches und funktionales Interieur zu schaffen.

Lassen Sie Ihren Kommentar