Varianten der Gestaltung der Türen der Schranktür

Nach der ersten Entwurfsphase, als Sie sich bereits für den Ort entschieden haben, an dem Sie das Aufbewahrungssystem installieren möchten, wählten Sie den internen Inhalt, und die Gestaltung der Türen des Schrankfachs beginnt.

Die Standardausführung sind Blindfassaden aus Spanplatten (Spanplatten), Spiegelfassaden sowie deren verschiedene Kombinationen. Dies ist die kostengünstigste Lösung, neben der Möglichkeit, die Mängel des Raums zu beheben - beispielsweise um ihn mit Spiegeln zu erweitern.

In der Praxis werden in einem Produkt häufig mehrere Fassadentypen miteinander verbunden, wodurch verschiedene Innenraumlösungen erhalten werden. Kombinierte Fassaden im Schrankfach machen es möglich, sich in die Räumlichkeiten jedes Stils einzufügen und sogar zum dekorativen Hauptelement des Innenraums zu machen.

Varianten der Kombination von Fassaden von Schranktüren

Kombinierte Fassaden lassen sich konstruktionsbedingt in mehrere Gruppen einteilen:

  1. Klassisch. Dies sind Massivfassaden aus Spanplatten unter dem Baum sowie Spiegelfassaden. Sie werden in verschiedenen Kombinationen kombiniert.
  2. Geometrisch. In diesem Fall bestehen die Fassaden der Schranktüren aus separaten Rechtecken, die mit Glas, Spiegel oder Spanplatte verziert werden können. Es gibt verschiedene Kombinationen von Veredelungsmaterialien, alles hängt von der Idee des Designers ab.
  3. Diagonale An der Fassade haben Metallprofile, die es in Teile teilen, in einem Winkel zueinander gerichtet. Ähnlich wie bei der geometrischen Variante können bei der Fertigstellung der Fassade unterschiedlichste Materialien kombiniert werden.
  4. Sektor Profile unterteilen die Fassade in separate Zellen, von denen jede gemäß den Entwurfsskizzen erstellt wird.
  5. Welle. Anstelle von geraden Profilen werden krummlinige Profile verwendet, die es ermöglichen, die Fassade mit weichen, glatten Linien zu unterteilen. Dies ist die teuerste Option in der Herstellung, da Profile und Material zum Befüllen individuell hergestellt werden.


Materialien zum Füllen der Schranktüren

Das Design der Schranktüren hängt nicht nur davon ab, welches Befestigungsprinzip für das von Ihnen gewählte Veredelungsmaterial angewendet wird, sondern auch davon, welches Material die Türen füllt.

Spanplatte

Die beliebteste Option aufgrund niedriger Preise. Die Hauptvorteile sind: Haltbarkeit, mechanische Stabilität, verschiedene Farben der Platte, einfache Wartung und Betriebssicherheit. Der Mangel an solchen Fassaden Schranktüren nur eine - eine eher bescheidene Erscheinung. Ein solcher Schrank dürfte im Innenraum unsichtbar sein, doch viele erzielen gerade einen solchen Effekt.

Der Spiegel

Voll verspiegelte Türen kosten mehr als in Kombination mit Spanplatten. Die Materialstärke beträgt 4 mm, auf der Rückseite des Spiegels ist eine Folie (Amalgam) aufgebracht, die ihn vor Beschädigungen schützt.

Lacomat

Das sogenannte Milchglas wird durch Ätzen mit Flusssäure mattiert. Die Dicke dieses Glases beträgt ca. 4 mm. Es erzeugt einen durchscheinenden Effekt, während der Inhalt des Schranks ausgeblendet wird und die Möglichkeit besteht, zu navigieren - was ist wo?

Lakobel

Diese Option wird häufig in kombinierten Fassaden von Kleiderschränken verwendet. Lakobel - das einerseits mit einer Lackschicht bedeckte Glas ist in der Regel farbig.

Dekoratives Glas oder Spiegel
  • Sandstrahlen von Zeichnungen. Für Fassaden wird Milchglas verwendet - mit einer Sandstrahlmaschine werden verschiedene Zeichnungen darauf aufgebracht. Sie können sowohl vorgefertigt als auch auf Ihre Bestellung angefertigt werden.
  • Geätzter Spiegel. Ein mattes Muster kann zusätzlich auf den Spiegel geätzt werden, solche Fassaden können zu einer originellen Dekoration des Innenraums werden.

Kunststoff

Die Fassaden der Schranktüren aus Kunststoff sind eine kostengünstige Option, die vielfältige Kombinationsmöglichkeiten eröffnet. Kunststoff kann transparent, opak oder transluzent, glänzend oder matt sein, und die Farbe kann aus mehreren Dutzend verschiedenen Farbtönen ausgewählt werden.

Bambus und Rattan
  • Bambus Dies ist ein natürliches Material, das für die Gestaltung der Fassaden von Schränken in orientalischen und ethnischen Stilen geeignet ist. Bambusstreifen werden auf Stoff geklebt, der auf Spanplatten oder MDF-Platten befestigt wird. Diese Streifen können unterschiedlich breit und unterschiedlich farbig sein.
  • Rattan. Dies ist ein weiteres natürliches Material aus Rattanholz. Kern und Rinde sind in besonderer Weise miteinander verwoben und auf der Span- oder MDF-Platte fixiert. Kombinierte Fassaden an der Garderobe aus natürlichen Materialien, die sich besonders für die umweltfreundliche Gestaltung eignen.

Decoracryl

Ein interessantes Material, das die Vorteile von synthetischen und natürlichen Materialien kombiniert. Zwischen den beiden Acrylglasscheiben, die sowohl vollständig transparent als auch matt sein können, befinden sich natürliche Elemente - die Blätter verschiedener Bäume, schöne Kräuter, Bambus- oder Kokosfasern, sogar Muscheln und Schmetterlinge.

Kunstleder

Die Gestaltung der Schranktüren mit Kunstleder macht das Aufbewahrungssystem stabil. Ein solcher Kleiderschrank eignet sich besonders für ein Zimmer oder eine Bibliothek in Ihrer Wohnung. Kunstleder kann verschiedene Farben und Texturen haben, es wird auf Spanplatten oder MDF-Platten fixiert.

Fotodruck

Auf ein Papier, das auf der Rückseite des Glases (oder auf dem Glas selbst) aufgeklebt ist, wird ein beliebiges Foto Ihrer Wahl aufgebracht. Normalerweise hat jedes Unternehmen eine Sammlung von Bildern für jeden Geschmack, aber Sie können Ihr persönliches Foto verwenden.

Fotogalerie

Wenn Sie die Anordnung der Profile an der Fassade des Schranks kombinieren und sie mit verschiedenen Materialien füllen, können Sie ein einzigartiges Möbelstück schaffen, das zu jedem Interieur passt.

Lassen Sie Ihren Kommentar