Kinderzimmer 12 Quadratmeter. m - 75 moderne einrichtungsbeispiele

Die Einrichtung und das Interieur beeinflussen natürlich die Stimmung aller Haushalte. Aus diesem Grund achten die Eltern so sehr auf die Dekoration des Kinderzimmers und versuchen, selbst ein kleines Zimmer in eine wahre Ecke eines Märchens zu verwandeln. Kinderzimmer Design 12 Quadratmeter. M soll nicht nur attraktiv und funktional sein, sondern auch sicher. Um es zu entwickeln, müssen Sie sich daher gründlich vorbereiten.

Raumplanung und Zoneneinteilung

Sowohl das Baby als auch der Teenager verbringen die maximale Zeit in ihrem Zimmer. Um den Aufenthalt des kleinsten Familienmitglieds auf seinem persönlichen Territorium so angenehm wie möglich zu gestalten, ist es notwendig, den richtigen Raum für den Kindergarten auszuwählen und seine thematischen Zonen richtig zu unterteilen.

Ein schmaler rechteckiger Raum ist am schwierigsten in Funktionsbereiche zu unterteilen. Ideal wäre ein quadratisches Zimmer ohne Balkon, das sich im südöstlichen Teil der Wohnung befindet und vom Wohnzimmer und der Küche entfernt ist.

Die Mindestfläche eines Kindergartens für ein Kind beträgt 8 Quadratmeter. m, das Optimum - zwölf. Die gleiche Anzahl von Metern gilt als akzeptabel für die Unterbringung von zwei Kindern.

    

Traditionell sieht die Gestaltung des Kindergartens drei Zonen vor:

  • arbeiten
  • Spiel;
  • Freizeit.

Es ist besser, eine Arbeitsecke an einem Fenster vorzusehen, um eine Zone mit natürlichem Licht zu versorgen. Es reicht aus, folgende Gegenstände zu platzieren:

  • Schreibtisch;
  • bequemer Stuhl oder Stuhl;
  • Hochwertige Tisch- oder Wandleuchte für zusätzliche Beleuchtung.

Das Erholungsgebiet vereint ein Erholungsgebiet und einen Schlafplatz für Kinder. Das Bett des Kindes sollte sich an einem eher abgelegenen Ort befinden. Ab diesem Punkt muss jedoch ein Fenster gut sichtbar sein: Dies hilft bei der Einrichtung des richtigen Modus und erleichtert den morgendlichen Aufstieg zur Schule oder zum Kindergarten.

Das Spiel hängt von den Vorlieben des Kindes ab. Es lohnt sich, einen Kleiderschrank für Spielzeug und einen gemütlichen weichen Teppich für die Unterhaltung der Kinder zu platzieren. Eine solche Beschichtung trägt auch zur Geräuschdämmung bei und neutralisiert einen Teil der Vibrationen in den Fußböden, die die Nachbarn darunter stören können.

    

Möglichkeiten, den Raum optisch zu erweitern

Der kompakte Raum sollte so ergonomisch wie möglich gestaltet sein und die Raumfläche optisch vergrößern. Um ein begrenztes Bildmaterial visuell zu erweitern, können Sie verschiedene bewährte Techniken verwenden, die sich auch auf die Gestaltung eines gemütlichen Kinderzimmers von 12 Quadratmetern auswirken. m

  1. Wenn Sie den Raum fertiggestellt haben, wählen Sie eine Pastellpalette: Helle Farben verleihen selbst winzigen Räumen mehr Volumen. Ein kleines Muster auf der Tapete wirkt nach dem gleichen Prinzip.
  2. Ein großer Spiegel ist ein weiteres Werkzeug für die illusorische Vergrößerung einer Fläche. Dieses Accessoire ist besonders wichtig für das Kinderzimmer des Mädchens. Aus Sicherheitsgründen können Sie den als weniger traumatisch geltenden analogen Acrylspiegel verwenden.
  3. Das Einbringen von Leisten in den Innenraum trägt dazu bei, die Decke optisch zu verlängern und die Wände zu erweitern. Im Kinderzimmer können Sie sich den Linien zum Beispiel mit Fantasie nähern, indem Sie ein Muster in Form von Bäumen an die Wände malen, deren Stämme die Decke optisch höher machen.
  4. Die Fülle des Lichts schafft auch die Illusion von Volumen, also sparen Sie nicht an den Lampen und an der zusätzlichen Beleuchtung.
  5. Die Akzentwand ist eine großartige Möglichkeit, die Proportionen eines Raums zu ändern, indem ein Mangel an freiem Speicherplatz ausgeblendet wird. Daher kann die Wand hinter dem Kopfteil des Babybettes sicher in einer dunkleren Farbe gestrichen werden, die mit dem Rest der Raumdekoration harmoniert.


    

Farbpalette und Materialien für den Kindergarten

Das Pastell, das nicht an Relevanz verliert, unterstützt das emotionale Gleichgewicht des Babys und fügt dem Raum die fehlenden Quadratmeter optisch hinzu. m. Für das Kinderzimmer eignen sich weiche und warme Pfirsichtöne, traditionelles Rosa, exquisites Beige und eine unauffällige Farbe eines appetitlichen Latte für das Mädchen.

Im Innenraum eines Jungenraums können Sie sowohl kanonische Blautöne als auch mutigere Versionen mit Grün, Sonnengelb oder Orange verwenden.

Die rote Farbe des Designs trägt zu einer aktiven Lebensweise und Verbesserung der schulischen Leistungen bei. Daher eignet es sich für Kinder, die morgens schwer aufzuwachen sind, und für Jugendliche, die das Interesse am Lernen verloren haben. Violet weckt kreative Impulse und hilft dem Kind, sein Talent zu entfalten.

    

Überprüfen Sie bei der Auswahl der Materialien für die Endbearbeitung des Kindergartens die Kennzeichnung sorgfältig, indem Sie nur sichere, natürliche und hypoallergene Substanzen verwenden.

Für Wände ist die optimale Lösung Papiertapeten und deren flüssiges Gegenstück auf Zellulosebasis. Die letztere Option kann im Falle einer Beschädigung durch einen jungen Künstler leicht abgebaut werden.

Tapeten auf Gewebebasis lehnen Sie besser ab: Auf einer strukturierten Oberfläche kann sich Staub ansammeln, der selbst für Erwachsene schädlich ist, wenn sie atmen.

Sichere Optionen für Kinderfußböden bleiben Kork, Teppich, Naturboden und umweltfreundliche Linoleumsorten. Diese Materialien unterscheiden sich nicht nur im Preis, sondern auch in der Verschleißfestigkeit. Daher ist es wichtig, bei der Auswahl einer Beschichtung das Temperament und das Alter des Kindes zu berücksichtigen.

    

Möbel und platzsparende Methoden

Wenn es darum geht, jeden Meter in kleinen "Chruschtschow" - und "Breschnewka" -Umwandlungsmöbeln einzusparen, wird dies immer beliebter. Ein Tischbuch, ein Bettschrank und ein multifunktionales Sofa verbinden gekonnt zwei Objekte in einem und sind für den Kindergarten relevant. Hochwertige Beschläge ermöglichen es, Möbel jahrelang zu bedienen.

Abgehängte Regale helfen auch, Platz freizugeben. Deren Installation sollte jedoch mit besonderer Verantwortung angegangen werden, indem die Halterung so sicher wie möglich installiert wird. Vergessen Sie bei der Wahl der Aufhängehöhe nicht, auf das Wachstum des Kindes zu achten.

    

Ein Doppelbett ist für ein Zimmer, in dem Geschwister zusammenleben, unverzichtbar. Ein solches Bett ist optimal für heterosexuelle Kinder, die das Territorium in zwei teilen. Der zweite Stock gilt als gefährlicher und wird normalerweise dem älteren Kind zugewiesen, auch wenn der Unterschied zwischen ihnen nur ein Jahr alt ist.

Das Doppelbett ist jedoch für das einzige Kind in der Familie geeignet. Auf der ersten Ebene dieses Entwurfs können Sie einen ziemlich geräumigen Schrank mit einer Meterhöhe platzieren. Ein solches Bett wird besonders dem aktiven Jungen gefallen, der Spaß daran hat, das Bett auf der Treppe hinaufzuklettern.

Der Eckschreibtisch hilft auch, den Platz freizugeben. m und ergonomische Raumnutzung.

    

Dekor und Accessoires für den Kindergarten

Jeder Meter im Kinderzimmer sollte mit Wohlbefinden und Wärme in Verbindung gebracht werden. Das originelle Designdekor ergänzt nicht nur den Stil der Dekoration, sondern trägt auch dazu bei, eine Atmosphäre eines echten Märchens für eine kleine Prinzessin oder einen ungezogenen Kinderdieb zu schaffen.

Romantische Mädchen werden Accessoires im provenzalischen Stil lieben. Weiche Tildespielzeuge, fließende Vorhänge mit Blumenmuster, süße Tischdecken mit Spitze auf dem Tisch für imaginäre Teepartys verleihen dem Interieur eine besondere Note.

Für einen separaten Raum des Kindes sind Teppiche wichtig. Ein weiches und warmes Nickerchen lässt Ihr Baby beim Spielen auf dem Boden nicht erkälten, und ein heller und saftiger Druck hebt mit Sicherheit die Stimmung. Für Fans von Cartoons und Superhelden gibt es einen Thementeppich mit dem Bild Ihres Lieblingscharakters.

Helligkeit und Dynamik verleihen den Möbeln weiche Kissen. Mit Hilfe interessanter Farben und ungewöhnlicher Drucke lassen sich die nötigen Akzente in der Dekoration setzen.

Das Bemalen von Wänden und Decken ist eine großartige Möglichkeit, ein Baby in ein Märchen einzutauchen. Jedes Kind wird gerne unter gemalten Sternen und Wolken einschlafen. An den Wänden hängen Bilder von magischen Helden, Burgen, malerischen Landschaften und niedlichen Tierchen.


    

Platz für ein Neugeborenes

Für mehr erwachsene Kinder sollte der Raum für das Neugeborene hell und so schallisoliert wie möglich sein. Der Zustrom frischer Luft ist ein weiterer wichtiger Aspekt, den junge Eltern nicht vergessen sollten. Eine gute Luftmassenzirkulation hilft, die Anzahl der Krankheitserreger zu reduzieren.

Für ein gerade geborenes Baby spielt auch der Innenraum eine wichtige Rolle. Ruhige, weiche Töne lassen das Baby besser schlafen und sich voll entfalten. Das Dekor sollte nicht hell und einprägsam sein, da ungewohnte und sperrige Accessoires in den Augen eines Kindes in den ersten Lebenstagen furchterregend und gefährlich aussehen können.

Bei der Vorbereitung des Zimmers für den jüngsten Haushalt sollte ein System mit warmen Fußböden vorgesehen werden. Die Zeit vergeht schnell und wenn ein neugeborenes Familienmitglied auf dem Boden zu krabbeln beginnt, hält das System mit Thermostaten den Raum warm und schützt das Baby vor Erkältungen.

Der Rest des Inneren eines solchen Kindes hängt von den Vorlieben der Eltern ab. Es ist nur wichtig, sich daran zu erinnern, dass sichere Baumaterialien verwendet werden müssen und dass nach zwei oder drei Jahren die Reparatur des Raums noch wiederholt werden muss. Kinder lernen sehr aktiv die Welt und die Dekoration des Raumes leidet oft darunter.

    

Innenraum für Mädchen

Kleine Mädchen werden die fantastischen Motive lieben, die bei der Gestaltung von Schlafzimmermöbeln verwendet werden. Ein elegantes Himmelbett, ein exquisiter Nachttisch und ein flauschiger Teppich werden sie wie eine echte Prinzessin fühlen lassen.

Mädchen sind kritischer in Bezug auf ihren eigenen Komfort und bevorzugen es, auf dem Bett oder am Tisch zu spielen. Daher benötigen sie mehr Möbel und Dinge. Stellen Sie bei der Gestaltung der Dekoration für die junge Dame sicher, dass ihr Zimmer mit der erforderlichen Suite ausgestattet ist.

  1. Es ist besser, ein Bett mit großen eingebauten Schubladen zu wählen. Sie können nicht nur Bettwäsche darin aufbewahren: Spielzeug oder Sportgeräte finden auch in bequemen Nischen Platz.
  2. Ein Schrank für eine modebewusste Frau sollte geräumig und zugänglich sein. Ein Mädchen, auch im Kindergartenalter, würde es vorziehen, sein Outfit selbst zu wählen, als sich anzuziehen, was sie mag.
  3. Der Schreibtisch sollte mit Nachttischen mit einem Satz Kästen hinzugefügt werden. Hier kann die Gastgeberin sowohl persönliche Gegenstände als auch Zubehör für Handarbeiten aufbewahren.


    

Interieur für einen Jungen

Der kleine Junge braucht weniger Möbel, dafür mehr Freiraum. Junge Verteidiger brauchen aktive Spiele, von denen die meisten auf dem Boden stattfinden. Von den Möbeln braucht der Junge nur ein gutes starkes Bett, einen ergonomischen Schreibtisch mit Stuhl und einen Kleiderschrank.

Die Kleidung eines Erstklässlers ist weniger voluminös als die seines einjährigen Mädchens, das sowohl flauschige Kleider als auch zahlreiche Schuhe an einem Ort tragen muss. Daher kann der Kleiderschrank eines kleinen Mannes deutlich kleiner sein als vergleichbare Möbel für eine junge Dame.

Jungen mögen Abenteuerthemen sehr, sodass Sie das Interieur im nautischen Stil dekorieren können. Der nautische Geist wird es Ihnen ermöglichen, sich wie ein Pirat zu fühlen, der von fernen Wanderungen zurückgekehrt ist, und die in der Dekoration vorherrschende blaue, blaue und weiße Farbe wird sich positiv auf die Psyche des Kindes auswirken.

    

Moderne Ideen für die Gestaltung eines Jugendzimmers

Was im Alter von sieben oder elf Jahren fasziniert haben könnte, könnte sich im Alter von dreizehn Jahren zu einem echten Ärgernis entwickeln. Die goldene Regel für die Entwicklung einer modernen Raumgestaltung für einen Teenager ist es daher, den Teenager selbst nach seiner Meinung zu fragen. In der Regel sind die Hauptanforderungen eines Haushalts die Wahrung der Privatsphäre und die Einhaltung modischer Designtrends, die im Innenraum umgesetzt werden sollten.

Bei jugendlichen Kindern gewinnen sowohl das eingängige als auch das helle Interieur der modernen Kunst und der Pop-Art als auch die zurückhaltend strengen Motive von Eklektizismus, Loft oder skandinavischen Trends an Beliebtheit. Aber vergessen Sie nicht, dass das Kind im Alter von dreizehn Jahren ein Kind bleibt. Daher ist es unwahrscheinlich, dass es die hübsche und gemütliche Einrichtung vollständig aufgibt. Mit 16 Jahren kann sich der junge Mann bereits voll entfalten und mit Ihnen gemeinsam das Design verkörpern, das ihm gefällt.

    

Kinderzimmergröße von 12 Quadratmetern. m gilt als optimal groß für einen angenehmen Aufenthalt des Kindes. Von den ersten Tagen der Geburt bis zum komplexen Teenageralter bleibt dieser Ort im Haus der persönliche Raum des jungen Familienmitglieds. Verlassen Sie sich bei der Planung der Gestaltung dieses Teils der Wohnung auf die Sicherheitsvorkehrungen und Vorlieben Ihres Kindes.

Sehen Sie sich das Video an: IKEA Quadratmeterchallenge: Kleines Kinderzimmer einrichten (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar