Nadelbäume in der Landschaftsgestaltung der Datscha +75 Fotos

Sehr häufig werden schöne und vielfältige Nadelbäume in der Landschaftsgestaltung des Vorortgebiets verwendet. Diese Pflanzen haben nicht nur eine hohe Dekoration, sondern auch einen erheblichen Vorteil gegenüber anderen Kulturen. Sie bleiben das ganze Jahr über attraktiv. Gepflegter und schön beschnittener Baum wird für mehrere Jahrzehnte der Stolz und die Dekoration der Datscha-Parzelle sein. Das Einsatzgebiet von Nadelbäumen ist sehr umfangreich. Hecken, Blumenbeete, Steingärten - dies ist keine vollständige Liste der Kompositionen, in denen diese Pflanzen verwendet werden. Auch in den südlichen Regionen mit üppiger Vegetation sind Nadelbäume immer gefragt. Vor dem strengen Grün von Kiefern, Fichten und Wacholder sehen exotische Blütenpflanzen und Laubbäume noch schöner aus.

Arten von Nadelbäumen

Wie bereits erwähnt, sind Nadelbäume zu jeder Jahreszeit schön. Und wenn sie in der Sommerhitze etwas verschwommen sind und den Blütenpflanzen den Vorrang geben, werden sie im Herbst und insbesondere im Winter zur Hauptdekoration des Sommerhauses. Im September und Oktober setzen sie rotgoldenes Laub frei, und in der Winterkälte werden sie vor dem Hintergrund des eintönigen Weiß zu einem prächtigen hellgrünen Akzent. Überlegen Sie, welche Pflanzen für die Gestaltung von Villen am besten geeignet sind.


    

Eibe

Eiben sind immergrüne Pflanzen, die in der Natur eine Höhe von 5 bis 20 m erreichen. Die Rinde ist rötlich gefärbt, die Krone ist dicht und rund. Die Nadeln haben einen dicken, saftig-grünen Farbton. Die Länge der Nadeln beträgt 1-3 cm. Eiben unterscheiden sich von anderen Nadelbäumen durch das Fehlen von Harzkanälen in den Blättern. Dies gilt für diejenigen, die den Geruch von Tannennadeln nicht mögen. Die Pflanze verträgt den Schnitt und behält lange ihre Form. Es wird für Topiary-Kompositionen und Steingärten verwendet. Es ist perfekt mit solchen Pflanzen kombiniert:

  • Wacholder;
  • Thuja ist westlich;
  • Quitte.

Alle Arten von Eiben sind giftig, daher ist Vorsicht geboten. Dies gilt insbesondere für Familien, in denen Kinder aufwachsen.

    

Zypresse

Derzeit ist die immergrüne Sorte die beliebteste und beliebteste Sorte von Zypressen. Die Verwendung dieser Pflanze bei Einzellandungen ist möglich. Die pyramidenförmige Krone dieses Baumes sorgt für Bewunderung. Zypressen gut verträglich beschneiden, die Krone behält lange Zeit das geformte Aussehen. Mit Hilfe des Schnittes ist es möglich, das Wachstum des Baumes zu regulieren. Sorten mit geringer Kältebeständigkeit stehen für eine warme Zeit in Töpfen. Weniger skurrile Arten werden in Hecken verwendet. Der Nadelgeruch schreckt Mücken und Fliegen ab, so dass die Erholung auf dem Land zum Vergnügen wird.


    

Kiefer

Kiefer ist ein Universalbaum, besonders für nördliche Breiten. Sie hat keine Angst vor trockener oder winterlicher Kälte. Es gibt viele Arten dieser Pflanze. Insbesondere kompakte Sorten werden für die Verwendung in Gartenparzellen geschätzt, wodurch die Verwendung von Kultur in Steingärten und Steingärten ermöglicht wird. Die beliebteste Latschenkiefer hat solche Vorteile:

  • Kleine Abmessungen.
  • Schöne Aussicht. Auch ohne Beschneiden sieht der Baum sehr schön aus.
  • Frostbeständigkeit.
  • Anspruchslose Pflege und Qualität des Bodens.
  • Angenehmes Pinienaroma mit heilender Wirkung.
  • Eine ziemlich dichte Krone, mit der Sie Kiefer mit schattenliebenden Pflanzen kombinieren können.
  • Eine Vielzahl von Sorten.


    

Groß

Hohes hvoyniki passend für Bereiche mit unterschiedlichem Bereich. Die Besonderheit der Zusammensetzung besteht darin, dass sie die Rolle einer Dominante spielen und um den Nadelbaum herum niedere Kulturen angepflanzt werden. Viele Gärtner befürchten, dass solche Bäume sehr schnell wachsen. Das Beschneiden und Fixieren von Trieben kann das Wachstum verlangsamen. Die Krone muss jährlich geformt werden, sonst sieht die Pflanze vernachlässigt aus. Hier einige Beispiele:

  • Cedar Die ersten zwei oder drei Lebensjahre sind sehr langsam. Die Besonderheit dieser Nadelbaumart ist, dass Zeder ganz besondere Zapfen hat. Die sibirischen Zedern sind am beliebtesten, aber andere Gärten werden in den Gärten verwendet: europäisch, koreanisch. Dies ist ein sonnenliebender Look. Es ist wichtig, einen Standort auszuwählen: offen und gut beleuchtet;
  • Wacholder, Tanne, Thuja. Diese Schönheiten sehen am Eingang oder für "Hecken" gut aus;
  • Fichte, Kiefer.


    

Mittel dick

Nicht alle Sommerbewohner beschließen, auf den traditionellen „sechshundert Quadratmetern“ einen hohen Baum zu pflanzen. Dann sollten Sie eine mittlere Wachstumskultur wählen. Diese Pflanzen werden in Form von Hecken, am Eingang oder als Teil von Kompositionen gepflanzt. Beispiele für mittelgroße Nadelbäume:

  • Goldene Eibe. Die Nadeln dieser Pflanze sind ungewöhnlich: bei jungen Sträuchern golden, bei erwachsenen - grün mit einem gelblichen Schimmer. T-Stücke tolerieren Schattierung;

  • Beeren Eibe. Dank der leuchtenden scharlachroten Beeren sieht es sehr dekorativ aus;

  • Panderosa Pflanze mit einer flauschigen Krone und langen Nadeln. Dies ist die sogenannte "gelbe Kiefer", die ursprünglich nur in einem warmen Klima gewachsen ist. Die Bemühungen der Panderose-Züchter haben sich jedoch erfolgreich an die strengen Winter angepasst, ohne dass sie Schutz brauchten.

  • Navaki. Dies ist eine Art von Bonsai. Heimat dieser Pflanze - Japan. Das Hauptmerkmal ist die Plastizität. Beim Scheren kann die Krone verschiedene Formen annehmen;

  • "Nana". Dies ist eine flauschige Kiefer mit einer dunkelgrünen Krone, genauso schön wie unprätentiös zu pflegen.

Zwerg

Wenn die Seite klein ist, ist es ratsam, verkümmerte Pflanzen darauf zu verwenden:

  • Fichte "Konika". Dieser Miniatur-Weihnachtsbaum wächst sehr langsam, sodass er auch auf kleinstem Raum zum Pflanzen geeignet ist. Es gibt jedoch einen Nachteil: schlechte Toleranz gegenüber Wintertemperaturen. Um ein Einfrieren zu verhindern, gibt es zwei Möglichkeiten: Pflanzen in einem Topf anbauen oder überwintern lassen;

  • Latschenkiefer. Diese Nadelbaumart mag Halbschatten und anspruchslose Pflege. Es verträgt einen Haarschnitt, sieht aber auch in seiner gewohnten Form gut aus. Wenn Sie ein paar Skelettäste von einer Latschenkiefer entfernen, geht der Rest nach oben und bildet eine luxuriöse "Kappe". In der Art ähnelt der Baum japanischen Bonsais;

  • "Negishi". Dies ist eine ungewöhnlich schöne, niedrig wachsende Kiefer, die sich durch Zapfen mit lila Schatten auszeichnet. Von weitem scheint der Baum mit vielen Blumen bedeckt zu sein;

  • Balkankiefer. In freier Wildbahn erreicht die Pflanze eine Höhe von drei Metern. Um einen kurz wachsenden Baum mit einer bizarren Konfiguration zu formen, können Sie ihn kneifen.

  • Veld Kriechpflanze mit horizontal ausgerichteten Trieben. Diese Art wächst schnell und breitet sich, wenn sie nicht geschnitten wird, auf eine Entfernung von drei Metern aus;

  • Pygmäe Kiefer (Pinus flexilis) mit einer sehr dichten, augenfreundlichen Krone. Nadeln dick, in Form von Balken angeordnet.

Die Rolle von Nadelpflanzen bei der Landschaftsgestaltung

Die Popularität von Nadelbäumen in der Landschaftsgestaltung beruht auf einer Reihe von Vorteilen:

  • Gute Sonnenverträglichkeit;
  • Viele Nadelbaumsorten haben eine hervorragende Form und müssen nicht regelmäßig geschnitten werden.
  • Leistungsstarkes Wurzelsystem, mit dem Sie lange Zeit ohne Bewässerung auskommen können.
  • Angenehmes Aroma;
  • Vielseitigkeit, die Fähigkeit, für Solo-Landungen und als Teil von Kompositionen zu verwenden.

Bei der Auswahl einer Pflanze ist zu beachten:

  • Geplante Unterbringung auf dem Gelände;
  • Bodenzusammensetzung;
  • Merkmale des Klimas in der Region;
  • Art der Landung: Solo oder kompositorisch.

Wie man Kompositionen macht

Hierüber besteht kein Konsens. Einige Designer sind Anhänger von Naturlandschaften, die am meisten an die Natur erinnern. Andere genießen den kreativen Prozess, indem sie mit einer Kronenform experimentieren. Jeder hat auf seine Weise Recht. Interessante Lösungen haben Vertreter beider Richtungen. Versuchen wir einen Kompromiss zu finden.

Im Idealfall, wenn das Ephedra aussieht, als wäre es in der Natur aufgewachsen. Gleichzeitig sollte es beschnitten und gepflegt werden. Zurückhaltung und Augenmaß - die konstanten Bestandteile des guten Geschmacks. Aber zu vorsichtig, um nicht zu sein. Es ist kaum möglich, ein Stück Land mit einer lebenden Pflanze zu entstellen.

Es gibt keine strengen Kanons und Regeln in der Gestaltung des Vorortgebiets. Beispielsweise können zwei separate Nadelbäume den Eindruck von Unruhe erwecken. Die gleichen zwei Weihnachtsbäume, die am Tor gepflanzt werden, sind jedoch mehr als angemessen. Natürlich, sofern sie gut gepflegt sind. Beim Anpflanzen darf nicht vergessen werden, dass die Pflanze auf der Nordseite schlechter aussieht als auf der Südseite, da die Nadeln kürzer und seltener sind. Um das Ergebnis nicht zu enttäuschen, bedarf es nicht nur des guten Geschmacks und der Professionalität des Designers, sondern auch der Geduld des Eigentümers. Viele Zwergenfelsen wachsen eher langsam. Manchmal nähern sich die Leute der Frage einfach. Pflanzen Sie die Pflanze, die sie mögen, ohne unnötige Parzellen und genießen Sie es, sie mit Vergnügen zu pflegen. Sie erhalten eine Ladung positiver und hervorragender Stimmung.

    

Optionen für den Einsatz von Nadelbäumen in der Landschaft

Nadelpflanzen lassen sich wunderbar mit anderen Pflanzen kombinieren, einschließlich Sträuchern und Laubbäumen. Beachten Sie die Regeln für die Erstellung verschiedener Kompositionen.

Steingarten

Der Begriff "Steingarten" bedeutet "Steingarten". Mit Hilfe von künstlichen Rockarien lassen sich die gewagtesten und vielfältigsten Gestaltungsideen auf der Baustelle verwirklichen. Mit der richtigen Herangehensweise wird es zu einem echten Highlight Ihrer Website und unterstreicht den raffinierten Geschmack der Eigentümer und ihr Verständnis für das Schöne. Es gibt 3 Stiloptionen für Rockeries: Englisch, Japanisch und Europäisch. Wenn sich die europäische und die englische Version durch die Betonung auf Pflanzen auszeichnen, dann ist der japanische Stil ein Steingarten, in dem Honyniki und andere Kulturen eine unterstützende Rolle spielen.

Verwenden Sie in Steingärten neben Nadelbäumen auch Pflanzen, die zu verschiedenen Zeiten blühen. Für den frühen Frühling - es sind Krokusse mit Schneeglöckchen. Sie werden durch niedrigwachsende Sorten von Tulpen und Primeln ersetzt. Mit dem Einsetzen der warmen Tage kommen die Letniki zu ihrem eigenen Recht: Katzenfüße, Phloxe, Sonnenlicht. Im Steinreich der Steingärten sind die wahren Besitzer von Säbelsteinen Wegbereiter. Steingarten mit Nadelkulturen ist nicht nur ungewöhnlich schön, sondern auch nützlich. Bäume sättigen die Luft mit therapeutischem Nadel-Duft.

    

Alpine Hill

Die Ephedra verleihen der Alpinrutsche ein natürliches Aussehen. Nachdem alle Pflanzen ausgewählt und gepflanzt wurden, entsteht eine herrliche Berglandschaft, die zu jeder Jahreszeit auf ihre Art attraktiv bleibt. Nadelpflanzen mit unterschiedlichen Schattierungen und Kronenformen tragen dazu bei, auf der Baustelle wunderbare Kompositionen zu schaffen. Die maximale Höhe der Elemente des Steingartens beträgt 1,5 m.Wenn der Standort klein und der Hügel klein ist, empfiehlt es sich, Pflanzen bis zu 0,8 m zu wählen.Wenn die gesamte Struktur eine Fläche von mehr als 50 m2 abdeckt, sollten mehr als eineinhalb Meter lange Epheder verwendet werden. Das Ernteangebot ist wie folgt:

  • Kiefer (Wintergold, Pumilio, Mops);
  • Westliche Thuja (Khoseri, Danika, Elvanger golden);
  • Fichte (Nidiformis, Ehiniformis, Wheels Tsverg);
  • Spruce Canadian (Konica, Alberta);
  • Juniper (Blauer Teppich, Grüner Teppich);
  • Tanne (Oberon, Brilliant).

Sie können Hnochnik für Steingarten arrangieren, indem Sie mit der Konfiguration der Krone und mit einem Schatten von Kiefernnadeln experimentieren. Im Vordergrund stehen kriechende Sorten. Höhere Bäume dominieren im alpinen Hügel. Für den Übergang zwischen eineinhalb Metern und Zwergpflanzen gepflanzt hvoyniki bis zu 0,8 m. Sie sind gut mit solchen Pflanzen kombiniert:

  • Edelweiss;
  • Leberwurm;
  • Schafgarbe;
  • Wermut;
  • Heather;
  • Heheira (dient als hellvioletter Farbakzent in der Komposition);
  • Von Einjährigen Lobelien, Diasien verwenden.

Natürlich ist es nicht einfach, einen eigenen Steingarten anzulegen, aber interessant und aufregend. Es lohnt sich, sich einmal anzustrengen, und ein Stück Alpenlandschaft aus Alpen, Karpaten, Alatau oder Altai wird Sie lange begeistern.

    

Hecke

Nadelpflanzen werden häufig in Hecken eingesetzt. Die Komposition ist unglaublich schön, was schwer zu beschreiben ist. Meist handelt es sich um eine monolithische Mauer, die nicht zu überwinden ist. Um eine solche Zusammensetzung zu erhalten, werden die Kulturen versetzt gepflanzt, wobei die Anzahl der Reihen zwischen 2 und 3 liegt. Natürlich kann man keinen sofortigen Effekt erwarten. Bevor Sie das Ergebnis sehen, müssen Sie einige Zeit warten. Für eine feste Wand mit Pflanzen mit dem gleichen Farbton von Nadeln. Durch die Verwendung von alternierenden silbernen, grünen und bläulichen Formen erhalten Sie eine ästhetische Komposition. In Bezug auf die Verwendung bestimmter Pflanzen gibt es solche Optionen:

  • Hohe Hecke: Kiefer, Tanne, Fichte;
  • Durchschnittliche Höhe: Wacholder, Zypresse, Araukarie, Thuja, Eibe;
  • Für untergroße Hecken geeignet: Zwerg-Thuja, Kiefer (Bergversion), Wacholder, Zypresse.


    

Mixborder

Koniferen Mixborder sieht gut aus auf dem Hintergrund des Hauses, Zauns oder Hecke. Komposition unter Verwendung einer Vielzahl von Kulturen beliebiger Konfiguration und Größe. Es gibt jedoch ganz klare Regeln für die Zusammensetzung:

  • Die höchsten Pflanzen stehen im Hintergrund oder am Rand. Mit der Annäherung an den Fuß der Komposition nimmt die Höhe der Pflanzen allmählich ab;
  • Eine geometrische Symmetrie der Landungen ist nicht erforderlich. Das Einzige, was beachtet werden muss, ist der Übergang von einer größeren zu einer geringeren Höhe. Die Kronen der hohen Bäume in der Komposition sollten keine einzige flache Linie bilden.
  • Voraussetzung - Respekt vor der natürlichen Harmonie. Bei größeren Kulturen muss die Landefläche größer sein als bei kleineren Kulturen.
  • Das Vorhandensein sich wiederholender Pflanzen bestimmt den Rhythmus der Komposition, sie sieht natürlicher und interessanter aus.

Nadelholz Komposition im Waldstil

Dies ist eine realistische Reproduktion eines Tieres. Zunächst pflanzen sie in Richtung "von links nach rechts" Flieder, Latschenkiefer und hohe kanadische Fichte. Die Flächen zwischen den Pflanzen sind mit Berberitzen und Wacholderbüschen bepflanzt. Es stellt sich eine schöne "wilde Ecke" heraus, die so natürlich wie möglich aussieht.

Design mit Farbkompositionen

Die dominierende Farbe für den Nadelbaum ist natürlich Grün, aber es gibt viele verschiedene Farbtöne. Dies muss bei der Herstellung einer Zusammensetzung aus Pflanzen berücksichtigt werden. Neben Nadelbäumen können auch andere Pflanzen mit unterschiedlichen Farbtönen an der Gestaltung beteiligt sein. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass die üppige Farbvielfalt für die Zusammensetzung der Ephedra geeignet ist. Dies ist keine tropische Ecke. Empfehlungen von Experten helfen Ihnen, übermäßige Variationen zu vermeiden:

  • Wenn die Komposition 3 Elemente enthält, sind nur 2 Farben beteiligt.
  • Die maximale Anzahl von Farben für eine 5-Elemente-Komposition beträgt 3;
  • Wenn Sie eine 25-Elemente-Komposition zusammenstellen, müssen Sie die Teile in separaten Gruppen von 3 Einheiten zusammenfassen. Gleichzeitig sollten die Pflanzen für jede der Gruppen nach einem einzigen Farbtonmerkmal gruppiert werden.

Wenn Sie diese Tipps befolgen, können Sie durchdachte, harmonische Kompositionen erstellen, ohne die Integrität des Bildes zu beeinträchtigen. Der Einsatz von Nadelpflanzen in der Landschaftsgestaltung erfordert Erfahrung, Können und Wissen. Es reicht nicht aus, nur gesunde und schöne Kulturen auszuwählen, zu pflanzen und für sie zu sorgen. Damit der Standort einen harmonischen Eindruck hinterlässt, müssen Sie die Pflanzen nach Farbe, Höhe und Verträglichkeit sortieren. Manchmal unterdrücken sich Kulturen gegenseitig, wenn die Farben völlig ähnlich sind.

Welche Art von Nachbarn zu Nadelbäumen zu holen

Es ist am besten, Pflanzen zu wählen, die gut mit Nadelbäumen verträglich sind und sich mit Wildtieren befassen. Zuallererst erfolgreich mit gymnosperous Getreidepflanzen koexistieren. Übrigens können Sie das Stereotyp brechen, indem Sie eine Zwergfichte oder Kiefer neben eine hohe Staude pflanzen. Sand-, Miscanthus- oder Anafalis-Gräser können perfekt mit Latschenkiefern kombiniert werden. Und neben den winzigen Jungbäumen wirkt der Schwingel harmonisch. Ein idealer Nachbar für Nadelbäume - Heidekraut. Diese Pflanzen bevorzugen den gleichen Bodentyp. In der Natur sind daher oft Kiefern und Heiden in der Nähe. Wenn es sich um einen gemischten Blumengarten handelt, können Sie geeignete Flyer abholen. Zum Beispiel bilden ein mittelwüchsiger Preisträger und eine gedrungene Latschenkiefer eine reizvolle Komposition. Der niedrige Weihnachtsbaum Glauca Globosa sieht wunderschön aus, umgeben von Cineraria, Hortensie oder Begonie.

Betrachten Sie nun spezifischere Beispiele für die Kompatibilität der beliebtesten Nadelbäume: Tanne, Fichte, Lärche und Kiefer:

  • Kiefer. Er verträgt sich gut mit Linden, Eichen, Zedern, Ebereschen, Tataren, Ahorn oder Lärchen. Die negative Nachbarschaft ist Espe oder Birke;
  • Fir Die wünschenswerteste Option ist, ein "Solo" zu pflanzen, da dieser Baum die Entwicklung und das Wachstum anderer Kulturen hemmt.
  • Fichte. Gut neben Hasel, Eberesche oder Himbeere. Es verträgt sich schlecht mit Rose, Viburnum, Heckenrose, Berberitze, Flieder, Rosskastanie, weißer Akazie und Thuja;
  • Lärche ist ein „eifersüchtiges Kraut“, das andere Nadelbaumarten im gesamten Gebiet der Präsenz nicht toleriert.

Wir dürfen nicht vergessen, dass sich Nadelbäume manchmal nachteilig auf andere Pflanzen auswirken. Zum Beispiel sehen Rosenblüten vor dem Hintergrund saftig-grüner Nadeln gut aus. Eine solche Nachbarschaft ist jedoch für Rosensträucher unerwünscht, da die Nadeln den Boden oxidieren.

Lassen Sie Ihren Kommentar