Wandpaneele im Innenraum +75 Fotobeispiele im Design

Die ideale Option, um ein einzigartiges Interieur im Haus oder am Arbeitsplatz zu schaffen, ohne dass Investitionen in Finanzen und Arbeitskräfte erforderlich sind, ist die Fertigstellung des Raums mit Wandpaneelen. Eine solche Lösung ist fast überall zu sehen: in Geschäften, Cafés und Restaurants, Büros, Bürogebäuden, Bahnhöfen, Flughäfen, Wohngebäuden. Ein weites Feld für Design gibt das Format der Produkte an. Sie können gestellförmig, gekachelt und großformatig (Bogen) sein. Die erfolgreiche Kombination von Elementen der gleichen Serie, aber unterschiedlicher Farben, schafft einzigartige Lösungen. Die Wahl des Materials wird zum größten Teil vom Verwendungszweck des Raumes bestimmt. Zum Beispiel für Büros gut geeignete Produkte aus Spanplatten oder MDF. Stein und Glas eignen sich für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit, entweder an der Außenfassade eines öffentlichen Gebäudes oder eines Wohngebäudes. Der Baum fügt sich harmonisch in jeden Einrichtungsstil ein, die Einschränkung für einige Arten wird nur die hohe Luftfeuchtigkeit des Raumes sein.

Stärken und Schwächen

Der Hauptvorteil von Wandpaneelen gegenüber anderen Oberflächen ist die einfache Installation. Mit ihnen wird das Innere des Raumes anders aussehen, und dies wird ohne größere Reparaturen erreicht. Darüber hinaus bieten sie folgende Vorteile:

  • Schall- und Wärmedämmung. Die Installation mithilfe von Führungen ermöglicht die Installation von Dämmungen oder Geräuschdämmungen im Raum zwischen den Platten und der Wand.
  • Eine Vielzahl von Optionen für Farb- und Designlösungen. Auf dem Markt können Sie Produkte in verschiedenen Farben, Formen (Relief), Beschichtungsarten (Furnier, Farbe, Kunststoffspritzen, Folie) sowie Halbzeuge zum anschließenden Streichen oder Aufbringen einer anderen Beschichtung kaufen;
  • Niedrige Kosten, vergleichbar mit dem Preis der Tapete, mit einer längeren Lebensdauer;
  • Ästhetisch ansprechender Look;
  • Haltbarkeit, Beständigkeit gegen die Wirkung von Pflegeprodukten. Sie können mit Haushaltschemikalien gewaschen werden, ohne die dekorative Beschichtung zu beschädigen.

Wie jede menschliche Kreation haben Wandpaneele Nachteile:

Zerbrechlichkeit (gilt nur für Kunststoffprodukte).Sie können durch geringfügige mechanische Einwirkungen zerknittert oder gerissen sein.
BrandgefahrDie Materialien, aus denen Wandverkleidungen bestehen, sind brennbar und können sich durch Hitze oder offenes Feuer entzünden.
Toxizität.Beim Entzünden setzt das Plattenmaterial schädliche Substanzen frei, die den Körper vergiften.
Durch vorsichtigen Betrieb und Einhaltung der Brandschutzmaßnahmen können Sie die oben genannten Situationen vermeiden.

    

Spezies

Das in Baumärkten angebotene Sortiment ist auf drei Haupttypen beschränkt: Satzregal, Satz gekachelt, Bogen.

Rack

Die langen (240-370 cm) und schmalen (12,5-30 cm) Elemente mit einer Dicke von 8 bis 12 mm ähneln vage den Lamellen, nach denen sie benannt wurden. Ihre Abmessungen eignen sich hervorragend zum Abdecken kleiner Räume mit vielen Ecken. Die Installation sieht die vorläufige Erstellung einer Metall- oder Holzkiste vor. Die Paneele werden nach der Nut-Feder-Methode oder unter Verwendung einer Lasche miteinander verbunden, wenn die Elemente nur Rillen aufweisen. Die Konstruktion wird mit speziellen Halterungen befestigt, die in die Latte eingesetzt werden. Oder selbstschneidende Schrauben, die sich in die Nut drehen. Hergestellt aus MDF, Spanplatte, DVP, PVC. Es gibt auch eine zusätzliche Hardware (Stecker, Fußleisten, Ecken usw.).


    

Mit Ziegeln gedeckt

Erhältlich in Form eines Quadrats mit einer Seitenlänge von 30-98 cm. Zusammengesetzt nach dem Prinzip "Nut-Einsteck-Nut". Zur Befestigung an der Wand werden Kleber oder Klammern verwendet. Der Hauptunterschied ist die Möglichkeit, sie mit verschiedenen Gesichtern zu verbinden und so individuelle Muster an der Wand zu erstellen.


    

Belaubt

Von den drei Arten haben sie mit 1,22 m Breite, 2,44 m Länge und 6 mm Dicke die größten Abmessungen. Die Vorderseite wird durch eine mehrschichtige Struktur mit einem Muster oder einer Textur mit Nachahmung von natürlichen Elementen veredelt. Die Montage erfolgt auf Spezialkleber. Fugen verdecken die in der Verpackung enthaltenen Formteile. Solche Paneele können in kurzer Zeit große Flächen abdecken. Die bei der Herstellung verwendeten Materialien - PVC, oder mit Harzfaserplatte imprägniert.


    

Materialien

Für die Herstellung werden sowohl natürliche Materialien oder Materialien auf Basis natürlicher Bestandteile als auch Produkte der chemischen Industrie verwendet. Die ersten sind: Massivholz, Faserplatten, Spanplatten, MDF, Trockenbau, Gipsvinyl, Glas. Für die Herstellung des zweiten verwenden Sie PVC. Häufig verwenden die Hersteller zwei oder drei Arten von Materialien gleichzeitig und kombinieren organische Stoffe mit künstlichen Substanzen.

PVC

Platten aus diesem Material machen den größten Teil des auf dem Markt verkauften Materials aus. Verfügbar in allen drei Leistungsarten. Die Popularität dieses Materials beruht auf der Universalität, d.h. die Möglichkeit der Verwendung in Räumen für verschiedene Zwecke und unter beliebigen klimatischen Bedingungen. Polyvinylchlorid ist leicht zu verarbeiten und kann in jeder Form direkt mit verschiedenen Zeichnungen, Mustern und Fotos versehen werden. Es ist einfach, die Nachahmung einer Ziegel-, Fliesen-, Brett-, Stein- oder Marmorplatte zu reproduzieren. Die Hauptmängel von PVC-Platten sind Zerbrechlichkeit, Entflammbarkeit und Toxizität bei starker Erhitzung.


    

MDF

Die Zusammensetzung ähnelt der von Faserplatten, weist jedoch eine geringere Dichte auf. Aus diesem Grund wird MDF manchmal als "weiche" Faserplatte bezeichnet. Auf Kosten einer solchen "Weichheit" weisen die Platten jedoch verbesserte Wärme- und Schalldämmeigenschaften auf. Im Produktionsprozess geben sie andere Eigenschaften. Wenn Sie beispielsweise PVC als Futter verwenden, können Sie eine gute Feuchtigkeitsbeständigkeit der Platten erzielen. Spezielle Zusammensetzungen, mit denen der Hersteller die Paneele häufig imprägniert, machen sie feuerfest. Derartige technologische Manöver können das Wertwachstum nicht beeinträchtigen, dies ist jedoch ein durchaus begründeter Trend.

     

Gipsvinyl

Sie können als Modernisierung des Trockenbaus bezeichnet werden. Die vordere Kartonschicht wurde hier durch eine Vinylschicht ersetzt. Aus diesem Material können Sie Wände, Trennwände und Decken herstellen. Trockenbau ist Gipsvinyl in Festigkeit, Haltbarkeit, Präsentation merklich unterlegen. Letzteres erfordert keine Malerei, da es bereits eine fertige Zeichnung oder andere Farben hat. Ursprünglich war dieses Produkt für öffentliche Gebäude mit einem großen Personenstrom gedacht, aber im Laufe der Zeit wurden sie für den privaten Wohnungsbau verwendet.


    

Faserplatten

Allgemeines Material in der Wandplattenindustrie. Bei der Herstellung werden Holzfasern verwendet, die durch Heißpressen miteinander verbunden werden. Der Vorteil solcher Platten sind niedrige Kosten, Umweltfreundlichkeit, die Möglichkeit des Laminierens mit Furnier, Kunststoff. Manchmal findet man Hartfaserplatten, die mit Naturholz bezogen sind. Geben Sie alle drei Ausführungsarten frei. Die Platten werden direkt an der Wand oder auf vormontierten Kisten montiert. Sie sind untereinander durch die Verriegelungsmethode oder die Dornrillenmethode verbunden.

Es wird nicht empfohlen, die Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit mit MDF-Platten zu versehen, da diese durch Feuchtigkeit stark deformiert werden und sich von den Wänden entfernen.


    

Spanplatte

Hergestellt aus Altholz. Daher sind sie dem natürlichen Holzbestand in vielerlei Hinsicht unterlegen. Aber alle Nachteile werden durch den niedrigen Preis mehr als abgedeckt. Um den Spanplatten ein ansehnliches Aussehen zu verleihen, sind sie mit Kunststoff überzogen. Die Farbpalette der Kunststoffbeschichtung kann sehr unterschiedlich sein. Bei der Herstellung werden Hackschnitzel mit der Klebemasse vermischt und gepresst. Der verwendete Klebstoff ist giftig und schädlich für den Menschen. Das Vorhandensein einer Kunststoffbeschichtung neutralisiert diesen Faktor. Spanplatten halten wie Faserplatten einer hohen Luftfeuchtigkeit nicht stand und quellen stark auf. Ein großer Anteil (höher als bei herkömmlichen Holzarten) schränkt die Form der Spanplattenherstellung ein. Sie werden nur in Bogen hergestellt.


    

Aus Holz

In mit Naturholz dekorierten Räumen entsteht ein Gefühl von Wärme und Behaglichkeit. Und diese Gefühle tauchen nicht ohne Grund bei Ihnen auf. Die Wärmedämmeigenschaften von Holz sind seit langem bekannt. Und die in den Fasern enthaltenen ätherischen Öle wirken wohltuend auf die Lunge und wirken beruhigend. Je teurer das Array ist, desto ausgeprägter sind die obigen Eigenschaften. Die beliebtesten Rohstoffe für die Herstellung von Wandpaneelen aus Holz sind Eiche, Erle, Walnuss, Ahorn, Linde, Zeder, Bambus. Liebhaber des klassischen westlichen Stils lieben mit Naturfurnier dekorierte Paneele. Und für Bewunderer orientalischer Noten im Inneren ihres Hauses sind Paneele aus Bambusmatte besser geeignet. Sie werden von Hand aus Bambusstreifen gewebt und mit einem speziellen Klebstoff imprägniert, um ein marktfähiges Erscheinungsbild zu erzielen und die Lebensdauer zu verlängern.

Für diejenigen, die beschlossen haben, ein Badezimmer oder eine Sauna mit Holzpaneelen zu dekorieren, gibt es Produkte, die mit einem speziellen wasserabweisenden Lack oder Wachs überzogen sind, das beim Erhitzen keine für den Menschen schädlichen Substanzen abgibt.


    

Geprägte 3D-Panels

Das Aufkommen der 3D-Panel-Produktionstechnologie kann als Schocktherapie für die Gestaltung eines modernen Innenraums angesehen werden. Durch das Bauen von Kompositionen aus solchen Elementen ist es möglich, die visuelle Wahrnehmung der Realität des Innenraums der Räumlichkeiten vollständig zu verändern. Infolge der Arbeit zahlreicher Designer entstand eine Vielzahl spektakulärer Innenräume für Privathäuser und Gemeinschaftsräume. Die Hauptunterschiede zwischen solchen dekorativen Elementen und ihren zweidimensionalen Gegenstücken können durch die folgenden Punkte charakterisiert werden:

  • Eine richtig gewählte Komposition kann den Effekt der Reinkarnation der Realität hervorrufen, indem die Wände in ihrer Geometrie verkleinert oder vergrößert werden, um den Raum einzuordnen, ohne sperrige Trennwände zu verwenden.
  • Es wurde möglich, Reliefs und Texturen zu erzeugen, die dem zu verarbeitenden Material nicht eigen sind.
  • Richtig eingesetztes Licht schafft in einem mit Reliefs geschmückten Raum eine besondere Stimmung, ein Gefühl des Surrealismus der Situation.

Die Möglichkeit, die dritte Dimension zum Erstellen von Mustern auf der Beschichtung zu verwenden, gab der Schaffung einer unendlichen Anzahl von Texturen, die die Palette der Baukataloge jährlich ergänzen, einen starken Impuls. Es gibt Texturen, auf die bereits eine dekorative Beschichtung aufgebracht wurde, und Texturen, auf die nach der Montage an den Wänden eine Deckschicht (Emaille, Furnier, Folie, Dekorputz) aufgebracht werden muss. Dies gibt ein noch größeres Feld für Kreativität.

Die neue Designentdeckung hat nicht nur die Grenzen des Weltraums erweitert, sondern auch die Palette der gefragtesten Materialien:

  • Polymerverbundstoffe;
  • Leder oder seine Nachahmung aus PVC-Folie auf MDF-Basis;
  • Künstlicher Stein;
  • Glas;
  • Naturholz, meistens Bambus;
  • Decoacryl ist ein Glasersatz;
  • Gips;
  • Metalle, meist Nichteisenmetalle (Kupfer, Bronze, Messing), Aluminium, Edelstahl;
  • Filz oder Filz. Solche Paneele haben eine hervorragende Schalldämmung;
  • Reed Begassa (grüne Masse herausgepresst).

Aus der Liste können Sie ersehen, dass die wichtigsten Rohstoffe für die Produktion natürliche Umweltmaterialien sind.

Geprägte Paneele werden auf einem Metallprofil montiert, während zwischen der Wand und der Rückseite ein Spalt vorhanden ist, der zum Verlegen von Kabeln und Isoliermaterial verwendet werden kann. Der Hauptnachteil solcher Elemente sowie ihre Würde ist ihre Reliefoberfläche, die, obwohl sie beeindruckend aussieht, ständig Staub auf sich sammelt und eine häufige Nassreinigung erfordert.


    

Weiche Paneele

Der aktuelle Modetrend der volumetrischen Dekoration hat die Beliebtheit weicher Wandpaneele erhöht. Neben der ästhetischen Komponente bietet diese Art der Oberflächenbehandlung eine Reihe weiterer Vorteile:

  • Einfache Installation;
  • Hervorragende Schalldämmung;
  • Kann an unebenen Wänden montiert werden. Nach dem Einbau solcher Paneele glätten alle Unregelmäßigkeiten ihre Textur;
  • Die Fähigkeit, verschiedene Farben zu verwenden.

Aufgrund der Konstruktionsmerkmale ist die Materialliste für den vorderen Teil der Paneele auf drei Positionen beschränkt:

  • Echtes Leder. Teure und stilvolle Sachen. Eine solche Polsterung wäre an offiziellen Orten angebracht: Konferenzräume, Restaurants für Geschäftstreffen, ein Arbeitszimmer;
  • Kunstleder;
  • Textilien. Dies ist zwar die günstigste Variante, bietet aber gleichzeitig die Möglichkeit für eine große Auswahl an Farben. Gut in das Schlafzimmerinterieur passen.

Zum Befüllen werden Moosgummi und ein synthetischer Winterizer verwendet. Die erste ermöglicht es Ihnen, ein üppiges und weiches Design zu kreieren, und die zweite ist leichter und bröckelt nicht mit der Zeit. Die Basis kann eine Platte aus Faserplatten oder Spanplatten sein.

Verwenden Sie zur Befestigung einer solchen Beschichtung an der Wand ein Dichtmittel für massive Dekorationsgegenstände. Dies ist die beliebteste Installationsmethode. Die zweite Möglichkeit besteht darin, die Paneele mit Schrauben oder Nägeln an der Latte zu befestigen. Nach Abschluss der Installationsarbeiten müssen die Kappen mit Stopfen verschlossen werden.

Die Hauptschwierigkeit, die nach der Installation auftritt, ist die Befestigung zusätzlicher Innenausstattungsteile an der Wand: Gemälde, Kleiderbügel, Wandleuchter, Steckdosen. Mit kleinen Gegenständen können Sie es immer noch herausfinden, indem Sie sie an einer weichen Unterlage befestigen. Hängen Sie jedoch ein schweres Regal oder eine Halterung für einen Fernseher auf, damit es nicht funktioniert. Daher ist es notwendig, sich im Voraus auf solche Schwierigkeiten vorzubereiten und Anpassungen an der Planpolsterung vorzunehmen.

Wo in der Weiterverarbeitung verwenden

Wandpaneele im Innenraum können eine Vielzahl von Aufgaben erfüllen: von der dekorativen Funktion bis zum Verbergen der Verkabelung, verschiedene Mängel an den Wänden, Dämmung, Schalldämmung des Raumes. Wenn die praktische Seite der Dinge einfach ist, dann ist alles viel komplizierter mit Dekor. Es gibt verschiedene Methoden zur Verteilung der Paneele auf der Wandebene, um die maximale ästhetische Wirkung zu erzielen:

  1. Nur ein Teil der Mauer. Die traditionelle Technik ist, wenn die Paneele unten an der Wand befestigt werden. Versuchen Sie gleichzeitig, das Verhältnis von 1: 3, d.h. Sie sollten nicht höher als das untere Drittel der Wand sein. Dadurch entstehen hohe Decken. Gut geeignet für einen Salon, einen Flur, einen Flur, das Kinderzimmer, eine Küche, ein Badezimmer;
  2. An der ganzen Wand. Diese Option ist ein Klassiker, der den Status des Raumes betont. Es ist besser, die Verwendung für zu kleine Räume mit niedrigen Decken aufzugeben, da das Design den Raum belastet. In den Räumen, in denen Sie die meiste Zeit verbringen, sollten Sie nicht auf eine solche Rezeption zurückgreifen. Hier werden am besten Holzplatten geeignet sein. Geeignet für Bibliothek, Billardraum.
  3. Fokus auf Dekor. Wählen Sie mit dieser Option einen bestimmten Wandbereich oder mehrere Intervalle für Dekorationspaneele. In diesem Fall müssen Sie die Höhe der Möbel und Dekorationsgegenstände nicht wie beim allerersten Empfang auf eine bestimmte Größe festlegen. Hier belasten Sie den Raum nicht, wenn Sie alle Einrichtungsgegenstände richtig anordnen. Es wird gut aussehen im Schlafzimmer, Wohnzimmer, Flur.

Und nicht vergessen - die ultimative Wahl liegt immer bei Ihnen!

Sehen Sie sich das Video an: TV Kabel verstecken in Steinwand (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar