Entwurf einer Einzimmerwohnung mit Kind - Innenaufnahme

Die gegenwärtige Realität erlaubt es nicht jeder Familie, mit dem Aufkommen eines Kindes eine Wohnung zu kaufen, in der es mehrere Zimmer geben wird. Dies ist auf die hohen Wohnkosten und die Nebenkosten für den Unterhalt des Kindes zurückzuführen. Grundsätzlich ist eine junge Familie gezwungen, in einer Dreizimmerwohnung zu leben, die sich den Raum des Hauptraumes zu gleichen Teilen teilt. Um den Wohnraum sinnvoll aufzuteilen und eine Wohnung schön auszustatten, ist ein verantwortungsbewusster Umgang mit der Gestaltung einer Einraumwohnung mit einem Kind oder mit zwei Kindern erforderlich. Sie müssen viele Faktoren berücksichtigen, die zusammen nicht dazu führen, dass Sie sich verkrampft fühlen.

Wichtige Aspekte der Raumplanung

Der Hauptnachteil einer Einzimmerwohnung ist der Platzmangel (in der Regel 18 qm). Dies wird durch die Tatsache gerechtfertigt, dass dieser Raum mehrere Rollen gleichzeitig ausübt: ein Schlafzimmer, ein Kinderzimmer, ein Wohnzimmer und ein Arbeitszimmer. Daher ist das Hauptprinzip der Gestaltung einer Einraumwohnung mit einem Kind die Rationalisierung des Raums.
Es gibt zwei Arten der Planung für Apartments mit einem Schlafzimmer:

  • Freies Layout;

Solche Wohnungen sind oft in neuen Häusern zu finden. Sie zeichnen sich durch anständige Abmessungen und eine Raumfläche von etwa fünfzig Quadratmetern aus.

  • Typisches Layout.

Ein typischer Grundriss ist den Bewohnern alter Häuser vertraut. Hier sehen wir die geringe Größe und das Filmmaterial des Hauptraums von siebzehn bis fünfundzwanzig Quadratmetern. In Wohnungen mit dieser Art von Grundriss ist es schwieriger, interessante Designlösungen zu finden, da der Maßstab den Flug der Fantasie begrenzt.


Egal wie Ihr Layout ist. Stellen Sie sicher, dass Sie versuchen, die erforderlichen Möbel auf das tatsächliche Raummaterial abzustimmen. Überladen Sie den Innenraum nicht. Wählen Sie dazu ein weniger dimensioniertes Modell, das gut passt und gleichzeitig nicht viel Platz beansprucht.

Raumaufteilung

Diese Vorgehensweise ist für einen solchen Fall einfach notwendig, da jedes Familienmitglied eine Ecke für ein erfolgreiches Funktionieren in allen Bereichen haben muss. Wenn Sie einen großen Raum haben, sollten Sie ihn in Zonen einteilen:

  • Schlafbereich der Eltern;

Hier sollten Sie die Möbel arrangieren, die die Funktion des Schlafens und Arbeitens erfüllen. Das Klappsofa passt sehr gut. Nachts können Sie darauf schlafen, einen Teil des Raums einnehmen, und nachmittags, wenn dieser Teil für den Arbeitsbereich benötigt wird, können Sie ihn zusammenklappen. Dies ist natürlich äußerst angemessen, wenn Sie ein typisches Layout haben. Wenn der Grundriss frei ist, schadet das Aufstellen eines Bettes dem Raum nicht, sondern schmückt ihn. Es lohnt sich, sich um die Zonierung zu kümmern - trennen Sie das Bett mit Trockenbau. Also machst du ein kleines Schlafzimmer.

  • Schlafbereich des Kindes;

Das Babybett ist ein wesentlicher Bestandteil des Schlafbereichs für Kinder. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Arbeits- oder Schreibtisch installieren, an dem das Kind Schulaufgaben erledigen und eine Vielzahl von Hobbys und Interessen umsetzen kann. Dieser Bereich sollte unter natürlichen Lichtquellen ausgerichtet sein - neben dem Fenster. Die Kinderecke kann durch Ablagen voneinander getrennt werden, damit sich das Kind in seinem eigenen Zimmer wohlfühlt.

Hervorragende Entscheidung, eine spezielle Nische zu machen, unter der Sie das Bett verstecken können. Dies erhöht gleichzeitig den Kinderbereich, was sich positiv auf die Beleuchtung auswirkt und Platz spart.

  • Wohnbereich.

Dieser Bereich ist optional, da Sie in der Wohnung Gäste in der Küche empfangen können. Wenn es der Platz im Raum erlaubt, kombinieren Sie den Schlafbereich und das Wohnzimmer. Dies ist der beste Weg, um Platz zu sparen. Das Sofa und der Tisch sehen toll aus als improvisiertes Wohnzimmer.

Woran müssen Sie bei der Gestaltung des Innenraums denken?

Die Gestaltung einer Einzimmerwohnung für eine Familie mit einem Kind setzt die Einhaltung vieler Faktoren voraus. Ordnungsgemäß in Zonen aufgeteilter Raum ist ziemlich schwierig. Um die Wohnung geräumig und komfortabel für Bewohner und Gäste zu gestalten, sollten Sie folgende Kriterien berücksichtigen:

  • wie viele Menschen sind in der Familie;
  • Alter des Kindes;
  • der Bereich des Hauptraums;
  • Deckenhöhe;
  • Lage der Fenster und Türen.


Die oben genannten Trivia bestimmen die Merkmale des Innenraums. Zonierung, Möbelauswahl und Standort hängen davon ab.
Denken Sie daran, wie alt Ihr Kind ist. Dies ist der bestimmende Faktor. Aus der Einteilung des Kindesalters geht hervor:

  • Vorschulalter;
  • Grundschule;
  • Mittelschule;
  • Abschlussklassen.

Die erste Option impliziert die Möglichkeit des Fehlens eines Schreibtisches, da der Bedarf an Hausaufgaben noch nicht vorhanden ist. Stellen Sie anstelle eines Tisches viele Wandregale auf, in denen das Kind Spielzeug und andere wichtige Dinge aufbewahren kann.


Die Primar- und Sekundarschule ist bereits verpflichtet, einen Schreibtisch, eine Schreibtischlampe und anderes Zubehör zu haben. Machen Sie den Kinderbereich nicht zu geschlossen, um das Kind ständig überwachen zu können. In diesem Alter unterliegt das persönliche Leben dem Bedürfnis nach Kontrolle.


Abschlussklassen - die erste Notwendigkeit, das Erscheinungsbild eines separaten Kinderbereichs zu schaffen. Machen Sie es zu, damit sich das Kind mit sich allein fühlen kann. Andernfalls reicht ihm der Komfort des Hauses nicht aus, und er wird versuchen, die meiste Zeit außerhalb des Hauses zu verbringen.
Wenn wir über den Stil des Raumes sprechen, wird der beste Stil modern sein, da er die Verwendung der kompaktesten Möbel ermöglicht.

Design-Psychologie

Wenn Sie ein paar Leute in einem Raum haben, kann dies häufig zu Konflikten führen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Menschen kein ausreichendes Maß an Freiheit fühlen, das zu Hause empfunden werden muss. Dazu müssen Sie Partitionen installieren und die Idee, Möbel für Räume zu verschrotten, verwerfen. Das Vorhandensein von persönlichem Raum in einer Einraumwohnung hilft dabei, Konflikte auszuräumen, da jede Person in der Lage ist, sich auszuruhen, wenn es nötig ist.

Möbel

Bei der Auswahl von Möbeln müssen Sie drei Hauptprinzipien berücksichtigen:

  • Der Raum sollte die Mindestmenge an Möbeln sein;
  • Die Größe jedes Modells muss mit der Größe des Raums übereinstimmen.
  • Die Möbel sollten im gleichen Stil hergestellt werden, um miteinander zu harmonieren.

Eine kompetente Lösung wäre die Verwendung eines Trafobettes. Ein Beispiel ist ein Hubbett, das in einen Schrank eingebaut ist. Ein verbreitetes Modell ist ein Klappsofa, das eine Schlaf- und eine Arbeitsfunktion erfüllt. Sie legen also Wert auf Ergonomie.
Im Kinderteil des Raumes hilft platzsparend ein mehrstöckiges Bett, das als Bett und Kleiderschrank dient. In der unteren Ebene können Sie den Schreibtisch einrichten und einen untergeordneten Arbeitsbereich erstellen.


Es ist wichtig, einen großen und bequemen Kleiderschrank im Schlafbereich der Eltern zu installieren. Installieren Sie einen Spiegel, um den Raum an den Türen dieses Schranks optisch zu vergrößern. Dies trägt zu einer besseren Beleuchtung bei.

Gamma-Räume

Angesichts der Notwendigkeit einer visuellen Erweiterung des Raumbereichs müssen Sie für die Oberflächenbeschaffenheit helle Farben verwenden. Verwenden Sie bei der Raumgestaltung nicht zu viele Farbtöne. Dies wirkt sich negativ auf die visuelle Vergrößerung aus. Sie können eine Schattenzone erstellen, indem Sie eine Zone in einem bestimmten Format erstellen. Machen Sie den Kinderbereich heller und lassen Sie die Eltern in neutralen Farben.


Verwenden Sie keine Tapeten mit Maßmustern oder Ornamenten. Sie sehen in kleinen Räumen nicht gut aus und erzeugen einen vielseitigen Effekt. Wenn Sie einen Raum mit dunklen Tönen dekorieren möchten, schaffen Sie zusätzliche Lichtquellen.

Raumdekoration

Ein wichtiger Aspekt bei der Ausstattung einer Einraumwohnung mit einem Kind ist die Notwendigkeit, die richtige Lichtverteilung zu berücksichtigen. Beachten Sie Folgendes:

  • Die Decke sollte in hellen Farben geschnitten werden, um nicht das Gefühl einer Blase zu erzeugen.
  • Die Wände können dunkler sein, konzentrieren Sie sich jedoch auf helle Farben, um den Raum optisch zu erweitern.
  • Fügen Sie eine Vielzahl von glänzenden und reflektierenden Beschichtungen ein, die zur optischen Erweiterung beitragen (Stretch-Glanzdecke, lackierte Böden, Tapete mit Siebdruck).

Wenn Sie die Zoneneinteilung des Raums verwenden, können Sie für jede Zone ein anderes Material auswählen. Sie können die Wände dekorieren mit: Tapeten, Farben, Dekorputz, Natur- oder Kunststein. Der Boden sollte gleichmäßig sein, Sie können aus folgenden Optionen wählen: Laminat, Linoleum, Parkett, Teppich.


Vorhänge sollten aus leichtem Material oder transparent sein. Dies ist notwendig für eine hochwertige Sonneneinstrahlung des Raumes. Vorhänge aus dunklem Stoff lassen den freien Raum steif werden. Wenn Sie das Lichtniveau im Raum steuern möchten, installieren Sie Jalousien an den Fenstern. Dies hilft bei der Steuerung des Lichtniveaus in den Zonen.


Besonderes Augenmerk wird auf die Installation von Kunstlicht gelegt. So machen Sie den Raum heller und verleihen ihm in Form interessanter Armaturen eine besondere Note. Verlassen Sie sich auf die Anzahl der im Raum lebenden Personen. Es ist ratsam, für jede Person zwei mittlere Lichtquellen zu haben. Eins ist allgemein und eins ist individuell. Es ist wichtig, sie so zu installieren, dass sie die schlafenden Familienmitglieder nicht beeinträchtigen. Um solche Probleme zu vermeiden, sind einzelne Energiequellen aus der Liste der Nachtlichter mit Dimmer gut ausgewählt. Die allgemeine Beleuchtung sollte sich um den Umfang des Raums herum befinden, damit sie sich lokal nicht unterscheidet. Achten Sie besonders auf die Abdeckung des Kinderbereichs, denn es geht nicht nur um Komfort, sondern auch um die Gesundheit des Kindes.

Anziehen

Wie Sie verstehen, sind bei der Gestaltung eines Apartments mit einem Schlafzimmer für eine Familie aufgrund des begrenzten Raums keine großen dekorativen Elemente erforderlich. Die ideale Lösung wäre, die folgenden Elemente zu installieren:

  • Wandmalereien;
  • heimische Pflanzen;
  • Teppich in der Mitte des Raums, um einen Spielbereich für Kinder zu schaffen;
  • Poster und Plakate;
  • Vasen;
  • Fotorahmen;
  • Kerzen.

Als Dekorelement passen alle kleinen Gegenstände, die den Stil des Raumes betonen. Hauptsache - keine massiven Dekorationselemente verwenden. Selbst wenn Sie einen großen Teil des freien Raums im Raum haben, heben Sie sich stark von der allgemeinen Leinwand ab, was sich negativ auf das eklektische Design auswirkt.
Befolgen Sie diese Tipps, und Sie werden sich neben Ihrer Familie nicht unwohl fühlen. Denken Sie daran, dass durch die Rationalisierung des Raums jeder Raum unabhängig von seiner Größe geräumig wird.

Sehen Sie sich das Video an: Brand im Solar Info Center Freiburg (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar