Interieur in Pastellfarben: Merkmale, Tapetenauswahl, Stil, Kombination

Das Interieur in Pastellfarben sieht nicht nur schön aus, sondern wirkt sich auch positiv auf den psychischen Zustand eines Menschen aus. Sogar helle Farben, die mit einem weißen Farbton verdünnt sind, werden das Auge erfreuen und eine entspannende angenehme Atmosphäre schaffen.

Merkmale des Designs

Pastelltöne gelten als in Weiß verdünnt. Optisch sieht es so aus, als hätte ein gewöhnlicher, klarer Ton einen weißen Schleier getroffen. Das Ergebnis ist ein angenehmer, heller Farbton.

  • In Anbetracht der Beschaffenheit der Pastellpalette ist es eine gute Innenentscheidung, diese für die Veredelung kleiner Räume zu verwenden. Helle Tapeten vergrößern den Raum optisch.
  • Pastell lässt sich gut mit Weiß- und Grautönen sowie mit lebendigeren Erscheinungsformen seines Farbtons kombinieren.
  • Pastellfarben wirken sowohl als Hintergrund als auch als Akzente.

Für Räume mit Fenstern nach Norden ist es besser, Pastelltapeten in warmen Farben wie Gelb oder Pfirsich zu wählen. Für die Südseite eignen sich kalte Töne, Blau, Minze, Lavendel.

Farbauswahl

Pastellrosa

Unglaublich sanfter und heller Pastellton wird mit puderfarbenen Rosenblättern assoziiert. Hellrosa Tapeten sehen im Innenraum eines Kinderzimmers für Mädchen, Schlafzimmer, Wohnzimmer und andere Räume im Haus gut aus.

Pastellgelb

Positiver sonniger, unauffälliger Pastellton. Der Innenraum wirkt harmonisch mit neutralen Grundfarben wie Weiß und Beige. Hellgelbe Tapeten erhellen einen Raum, dessen Fenster nach Norden zeigen.

Leichter Pfirsich und leichte Koralle

Nahe beieinander liegende Töne verleihen dem Innenraum Farbe und machen ihn heller. Wird harmonisch mit türkis und blau aussehen. Pfirsich wird als Grundfarbe der Wände harmonisch. Korallentöne eignen sich eher als heller Akzent.

Pastell Flieder und Lavendel

Sanftes Lila wird erfolgreich mit Weiß und Grau kombiniert. Der perfekte Ton der Tapete für die Gestaltung des Wohnzimmers im klassischen Stil oder in der Provence, das Design wird frisch und komfortabel sein.

Pastellgrün und Minze

Pastellgrüne Wände wirken nicht nur erfrischend, sondern wirken sich auch positiv auf die psychologische Seite eines Menschen aus. Minze - eine geeignete Option für den Innenraum im Stil von Chebbi-Chic und Provence, werden Grüntöne wärmer aussehen.

Pastellblau

Pastellblau wird mit Sommerhimmel und klarem Wasser assoziiert. Kalte Tapetentöne eignen sich besser für die Inneneinrichtung mit Fenstern an der Südseite.

Creme, Elfenbein

Cremefarbene Pastelltapeten sind ideal als Hintergrund, sie sind nicht so hell wie Weiß und sehen viel weicher aus. Beide Pastelltöne harmonieren klassisch und modern. Der Innenraum kann mit Details anderer, hellerer Farben verdünnt werden.

Das Foto zeigt eine minimalistische Elfenbeinküche, ein Teil der Fassaden ist mit Holz verziert.

Tapete in Pastellfarben

Einfarbig

Pastell Uni Tapete wird ein eleganter Hintergrund im Innenraum sein. Die Wände können mit Tapeten der gleichen Farbe dekoriert werden, so dass bei der Auswahl der Möbel und Dekorationsteile freie Hand bleibt.

Mit einem Muster oder Muster

Das Bild oder Ornament auf der Tapete spielt eine wichtige Rolle im Gesamtbild, es unterstreicht den gewählten Stil des Raumes.

  • Geometrische Muster oder Streifen zieren das moderne Interieur.
  • Verzierte Monogramme entsprechen der klassischen Richtung;
  • Niedliche florale Muster auf der Tapete eignen sich zur Gestaltung im Shebbi-Chic-Stil;
  • Die Nachahmung von Materialien wie Putz oder Mauerwerk ziert das Interieur im rustikalen oder provenzalischen Stil.

Im Foto-Essbereich im Stil der Provence. Die Wände sind mit pastellfarbenen Tapeten in verschiedenen Formen versehen.

Fototapete

Tapeten mit Fotodruck machen das Interieur einzigartig. Fototapeten mit dem Bild in Pastelltönen können eine oder mehrere Wände schmücken und werden so zu einem feinen Akzent im Innenraum.

Das Foto zeigt ein Kinderzimmer im nautischen Stil, das Design ist überwiegend weiß und hellblau in Pastellfarben, eine der Wände ist mit Tapeten mit Fotodruck verziert.

Texturiert

Tapeten haben eine angenehme Reliefoberfläche und bilden eine Vielzahl von Bildern, es können florale Muster, geometrische Formen, Gipsimitationen oder andere Muster sein. In Kombination mit Pastellfarben erhalten Sie ein interessantes und dezentes Design.

Auf dem Foto das Design des Kinderzimmers mit strukturierter flüssiger Tapete in hellgelben Tönen.

Fotos im Innenraum des Wohnzimmers, Küche

Der Flur und die Küche sind die Orte, an denen viel Zeit für die Reparatur aufgewendet wird. Es lohnt sich, die angenehmste Palette für Tapeten zu wählen, damit sie im Laufe der Zeit nicht müde werden und die Farben weiterhin erfreuen.

Auf dem Foto ist ein modernes Wohnzimmer in Beigetönen. Als Schwerpunkt im Design diente ein Pfirsichfarbton.

Mehrere helle dekorative Elemente, wie eine Ottomane, ein Gemälde, Geschirr oder Blumen, „beleben“ den Innenraum und machen ihn heller.

Design Schlafzimmer, Kinderzimmer

Schlafzimmer und Kinderzimmer sind die erfolgreichsten Räume für die Dekoration in einer zarten Pastellpalette. Der Innenraum wird hell und hell sein, die Tapete wird eine positive, nicht störende Atmosphäre schaffen.

Auf dem Foto ist ein neoklassizistisches Schlafzimmer abgebildet, das Design ist in einer Weiß-Pfirsich-Palette gehalten.

Im Kinderzimmer können Pastellfarben die Funktion des Hintergrunds übernehmen, und die Füllung ist heller. Für ein Schlafzimmer ist die Kombination mit einem hellen, fast weißen Farbton ideal, der Raum wird romantisch und luftig.

Bad und Flur

Einer der Hauptvorteile der hellen Farbe ist die Möglichkeit, den Raum visuell zu erweitern. In Standard-Stadtwohnungen sind der Flur und das Badezimmer nicht großflächig, und die Pastellfarben machen sie optisch geräumiger und heller.

Foto innerhalb eines Landhauses

Eine sanfte Palette unter den Bedingungen eines Landhauses wird stilvoll aussehen, offene Räume und große Räume werden das Haus mit Licht füllen.

Neben Möbeln können Pastelltöne das Interieur mit Möbeln und anderen Details füllen. Beispielsweise wird ein antiker, grüner Kleiderschrank zum Hauptobjekt des Schlafzimmers, und weiche, blaue Holzgarnituren in Kombination mit Leinentextilien verleihen der Küche eine raffinierte und romantische Note.

Möbel und Dekor

Möbel

Möbelstücke in Pastellfarben können sowohl zum Hauptaugenmerk im Innenraum werden, als auch lakonisch und unauffällig wirken. Zum Beispiel wird eine Vintage-Kommode oder ein samtig blasser Lavendelstuhl am Schminktisch sicherlich Aufmerksamkeit erregen, und ein cremefarbenes Sofa oder ein cremefarbener Esstisch werden bald die Idee des Designers fortsetzen.

Vorhänge

Tüll einer bestimmten Farbe kann die Wahrnehmung eines Raums verändern, z. B. wird der Raum durch hellgelbe oder pfirsichfarbene Töne wärmer und durch Blau, Lila oder Minze erfrischt. Dichte Stoffvorhänge schützen vor übermäßigem Licht und bieten gleichzeitig Platz.

Textilien

Der textile Teil des Designs macht das Interieur gemütlich. Kissen, Teppiche und Teppiche sind solche Details, die die Stimmung des Hauses ein wenig verändern können und es spielerisch machen, zum Beispiel mit einem Blumenmuster auf einem rosa Hintergrund oder einem romantischen mit einfachen Lavendelakzenten.

Bilder und Poster

Bilder, die sich sogar in derselben Farbpalette befinden, können je nach Schreibtechnik und Bildstil völlig unterschiedlich aussehen. Die Zeichnung kann eine allgemeine Stilrichtung unterstützen oder eine thematische Idee widerspiegeln.

Zubehör

Dekorative Einrichtung - der letzte Schliff bei der Gestaltung eines Apartments. Kerzenleuchter, Keramikfiguren oder Blumenvasen verleihen dem Innenraum eine romantische Note. Im Kinderzimmer kann es sich um schöne Puppen, Stofftiere oder Nachttischlampen handeln, in der Küche gibt es dekorative Wandteller oder nützliche Dinge, und im Badezimmer gibt es einen Teppich, Schmuckschatullen oder Tassen für Bürsten und Seife.

Stilentscheidung

Chebbi Chic

Shebbi-chic ist der bequemste und wohnlichste Stil, den man sich nicht vorstellen kann, ohne Pastellfarben zu verarbeiten und auszufüllen. Pastelltapeten mit einem verspielten Blumenmuster, Möbel mit glatten Formen und vielen hübschen dekorativen Elementen verleihen dem Haus eine gemütliche Atmosphäre. Die Farben, die im Design von Shebbi Chic am häufigsten verwendet werden: Milch, Minze, Pfirsich, Pink.

Provence

Der provenzalische Stil ist mit der Geräumigkeit und dem Charme endloser Lavendelfelder verbunden. Pastellfarbene Akzente auf weißem oder milchigem Hintergrund lassen das Interieur luftig und zart wirken. Wände können mit Uni-Tapeten, Putz, Tapeten mit Blumenmuster oder Wandbildern dekoriert werden.

Modern

Der Stil ermöglicht es Ihnen, verschiedene Farben und Materialien zu kombinieren. Bei der Gestaltung eines Raumes wirken Pastelltapeten harmonisch, beispielsweise mit geometrischen Mustern gleicher Farbe, aber unterschiedlicher Sättigung. Die Möbel haben einfache Formen und dekorative Objekte betonen den Stil des Raumes.

Klassisch

Pastellfarben in einem klassischen Interieur schaffen ein unglaublich zartes und elegantes Design. Wände werden mit leicht sichtbaren Tapeten verziert, elegante Möbel und edle Textilien runden den Look ab. Das Design kann im gleichen Farbton belassen werden oder ein paar leuchtende Farben in Form von Gemälden oder frischen Blumen hinzufügen.

Skandinavisch

Es wird in der Regel in hellen, gedämpften Tönen durchgeführt. Am häufigsten wird die weiße Farbe zugrunde gelegt, farbige Teile setzen Akzente, zum Beispiel Möbel, Textilien, ein Teil der Dekoration. Details jeder Farbe sehen harmonisch aus.

Das Foto zeigt einen skandinavischen Stil in Weiß und Minze.

Meer

Eine helle Palette von Türkis-, Blau- und Beigetönen verleiht dem Interieur eine unglaubliche Frische und füllt es mit Meeresmotiven. Zarte Farben können als Grundfarbe im Innenraum oder als Zusatzfarbe eingesetzt werden.

Farbkombination

Kombination mit neutralen Farbtönen

Um das hellste und feinste Interieur zu erhalten, wird die erfolgreichste Kombination mit neutralen Tönen wie Weiß und Hellgrau erzielt. Beide Farben fügen sich harmonisch in nahezu die gesamte Farbpalette ein und ergeben in Kombination mit Pastelltönen ein romantisches und entspannendes Design.

Einfarbig

Dies ist eine Kombination aus einer Farbe mit unterschiedlicher Sättigung, von weißen Pastelltönen bis zu tiefen Farbtönen. Im Innenraum kann eine solche Kombination in der Dekoration oder in der Füllung des Raumes gefunden werden, zum Beispiel Tapeten mit einem glatten Muster oder ein Sofa mit helleren Kissen und Decken.

Das Diagramm ist ein Beispiel für eine monochromatische Kombination.

Auf dem Foto ist ein stilvolles kompaktes Wohnzimmer. Das Design verwendete eine monochromatische Kombination von Lavendeltönen.

Kostenlos

Betrachten Sie die entgegengesetzten Schattierungen des Farbkreises, z. B. Hellrosa und Blau, als Ergänzung. Im Design der Wohnung sieht diese Kombination heller und interessanter aus. Trotz der entgegengesetzten Farben wird der Raum nicht durch weiche Farbtöne überlastet.

Ähnlich

Benachbarte Schatten im Kreis setzen sich im Innenraum fort. Schattierungen sind nah beieinander, aber keine Variationen derselben Farbe.

Auf dem Foto Schlafzimmer in Mint-Orangetönen. Die Wände sind mit Tapeten mit einem kleinen Blumenmuster in Kombination mit der Farbe des gleichen Farbtons dekoriert.

Helle Akzente und Pastelle

Akzente - ein wichtiges Detail in der Gestaltung, kann jede Kleinigkeit den Charakter des Hauses verändern. Helle Elemente schmücken den modernen Stil, zarte Farben passen zur klassischen und weicheren Richtung.

Auf dem Foto ist ein Schlafzimmer mit Pastellblumentapete. Der Akzent ist ein helles Korallenkopfteil.

Fotogalerie

Pastelltapeten fügen sich harmonisch in jedes Raumdesign ein. Der Innenraum wird hell, neutral, aber stilvoll sein. Darüber hinaus trägt die Pastellpalette positive Energie und hilft beim Entspannen. Im Folgenden finden Sie Fotobeispiele für die Verwendung von Pastellfarben in Räumen mit verschiedenen funktionalen Zwecken.

Sehen Sie sich das Video an: Тренды в дизайне 2017 на основе выставки Maison&Objet Paris (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar