Acryl-Tapeten an den Wänden: Merkmale der Dekoration, Typen, Kleben, Fotos im Innenraum

Acryl Tapete ist die beste Kombination aus Preis und Qualität. Das Material hat viel mit Vinyl-Leinwänden gemeinsam und ist in der Tat das Gegenstück, weist jedoch einen Unterschied in den technischen Eigenschaften auf. Der auf die Unterlage aufgebrachte Acrylschaum bildet ein weiches, spürbares Relief, das im trüben Licht ein Schattenspiel erzeugt. Mit einer Vielzahl von Farben können Sie die Option entsprechend dem Stil und Zweck des Raums auswählen.

Was ist Acryl-Tapete?

Das Material ist eine Zweischicht-Beschichtung aus Papier oder Vinyl und Acryl. Schaumacryl wird auf Papierbasis im Punktverfahren nach dem gleichen Prinzip wie Vinyltapeten aufgetragen. Infolgedessen bildet sich auf der Oberfläche ein luftiges, atmungsaktives Prägemuster. Die Polymerbeschichtung ist für den Innenausbau unbedenklich, Acryl gibt keine Schadstoffe ab.

Die Hauptunterschiede zu Vinyl

Acryltapete ähnlich in Eigenschaften und Herstellungsverfahren mit Vinyl. Sie haben jedoch noch einige Unterschiede.

  • Acryl- und Vinylbeschichtungen haben eine unterschiedliche Dicke der oberen Schicht, bei Vinyl sind es 4 mm, bei Acrylbeschichtungen gibt es nur zwei. Diese Tatsache beeinflusst die Verschleißfestigkeit der Beschichtung.
  • Acrylbeschichtung hat geringere Kosten.
  • Acryltapeten sind weniger feuchtigkeitsbeständig.

Vorteile und Nachteile

Wie bei jedem Veredelungsmaterial hat die Acrylbeschichtung ihre Vor- und Nachteile. Vergleicht man alle Eigenschaften des Materials und des Raumes, kann man sich für diese Art der Oberflächenbehandlung entscheiden.

VorteileNachteile
Niedrige Materialkosten Geringe Feuchtigkeitsbeständigkeit
Sicher für die GesundheitGeringe Verschleißfestigkeit
Die Oberfläche ist atmungsaktiv beschichtet.
Pflegeleicht
Schimmelresistent

Typen und Eigenschaften

Papier basiert

Umweltfreundliches Material. Leinwände mit Papierträger können als Abschluss für das Kinderzimmer und das Schlafzimmer verwendet werden. Bei dieser Art mit der geringsten Festigkeit ist jedoch die Lebensdauer der Beschichtung gering. Beim Verkleben wird die Klebemasse auf die Oberfläche der Wände und den Tapetenabschnitt aufgetragen und anschließend sofort zusammengefügt. Papier reagiert nicht gut auf Flüssigkeiten, daher müssen die Endbearbeitungsarbeiten konsistent und schnell durchgeführt werden.

Auf Vliesbasis

Acryltapete auf Vliesbasis stärkeres Papier. Die elastische erste Schicht ist haltbar und hält auch einem Riss in der Wand stand. Vliestapeten sind leichter zu verkleben, sie müssen nicht genau vermessen werden, da bei einem Papiertyp die Rückstände nach dem Verkleben abgeschnitten werden.

Flüssige Tapete

Flüssige Acryl-Tapete ist in ihrer ursprünglichen Form eine trockene Mischung, die vor der Verarbeitung mit Klebstoff verdünnt wird. Die Oberfläche hat nach dem Auftragen keine Nähte und sieht aus wie Putz. Um eine maximale Haftung der Oberflächen zu gewährleisten, müssen die Wände vor dem Auftragen des Materials grundiert werden. Dieses Verfahren hilft auch, Schimmel und Mehltau zu vermeiden.

Auf dem Foto Dachboden zum Kinderzimmer umgebaut. Die Wanddekoration besteht aus flüssiger Tapete mit Acrylbeschichtung in leuchtenden Farben.

Klebrige Acryl-Tapete

Welchen Kleber verwenden?

Es gibt keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen dem Aufkleben von Acryl-, Papier- oder Vinyltapeten. Sie alle "setzen" sich auf den Kleber auf der zuvor vorbereiteten Oberfläche. Der Kleber ist für Vinyltapeten geeignet. Es ist jedoch besser, den vom Hersteller empfohlenen Kleber zu wählen, da alle Nuancen des Materials berücksichtigt werden.

Schritt für Schritt Anleitung

Das Aufkleben der Acryl-Tapete erfolgt in mehreren Schritten. Es gibt keinen grundsätzlichen Unterschied zu anderen Tapeten oder individuellen Schwierigkeiten. Für das beste Ergebnis ist es notwendig, alle Fenster und Türen zu schließen und Zugluft in der Wohnung zu beseitigen, bis die Wände vollständig trocken sind.

  1. Wände putzen. Es ist notwendig, die alte Beschichtung zu entfernen.

  2. Grundierung. Die Wände sind für eine bessere Haftung des Materials an den Wänden grundiert. Bei Bedarf werden Risse und Unebenheiten mit Spachtel aufgefüllt und die Oberfläche erneut grundiert.

  3. Kochklebstoffzusammensetzung. In der Verpackung ist der Vorgang des Züchtens von Leim ganz klar beschrieben. Je nach Hersteller kann es leicht abweichen. Bevor Sie mit der Vorbereitung beginnen, müssen Sie sich mit den Anweisungen vertraut machen.

  4. Messungen und Vorbereitung der Bänder. Messen Sie dazu die Länge der Wände und schneiden Sie die Tapetenrolle in Streifen der gewünschten Länge und fügen Sie einige Zentimeter zum Rand hinzu. Solches Training vereinfacht und rationalisiert den Prozess des Klebens.

  5. Markierungen an der Wand. Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, müssen Sie einen flachen vertikalen Streifen messen, der der Breite der Tapete entspricht. Die vertikale Markierung wird mit einer Wasserwaage oder einem Lot gemessen. Sie ermöglicht es Ihnen, die Tapete exakt vertikal zu kleben, ohne den Streifen auszufüllen.

  6. Der Kleber wird mit einem Pinsel oder einer Rolle auf einen Tapetenstreifen und eine Wand aufgetragen und einige Zeit einwirken gelassen. Danach wird die Leinwand aufgetragen und an der Wand befestigt. Acryltapeten auf Papierbasis benötigen nach dem Auftragen der Klebemasse keine Zeit und werden sofort an die Wand geklebt.

  7. Glättung Nach dem Verkleben wird die Wand mit einem weichen Tuch oder Pinsel geglättet. Kunststoffspatel für diese Art von Tapeten ist nicht geeignet, es kann die Oberflächenstruktur beschädigen.

  8. Nach dem Trocknen können Sie überschüssige Tapeten entfernen.

Video

Pflege- und Reinigungsbedingungen

Jede Oberfläche im Haus muss regelmäßig gewartet werden, da sich Staub darauf absetzt, auch wenn keine sichtbaren Anzeichen erkennbar sind. Wände sind keine Ausnahme. Die Acrylbeschichtung weist jedoch wie alle anderen Merkmale für die Pflege auf. Unter Beachtung der einfachsten Pflegeregeln kann der Service von Acryl-Leinwänden erweitert und das Erscheinungsbild in seiner ursprünglichen Form erhalten werden.

  • Acrylspritzen "verträgt keine" Scheuermittel und grobe Bürsten,
  • Die Reinigung erfolgt mit sanften Bewegungen
  • Zur Vorbeugung reicht es aus, mit einer weichen Bürste oder einem trockenen Tuch zu gehen.
  • Es ist keine abwaschbare Tapete, aber Sie können ein feuchtes, weiches Tuch für die Nassreinigung verwenden.
  • Wasser hilft, den Fleck loszuwerden, genauer gesagt einen darin eingeweichten Schwamm.
  • Für "komplexe" Flecken können Sie spezielle Flüssigkeiten für Acryloberflächen verwenden.

Fotos im Innenraum

Acryltapeten fügen sich harmonisch in jedes Interieur ein, Texturen und ungewöhnliche Reliefs sind ein gutes Design für klassisches und modernes Design.

Auf dem Foto ist ein Schlafzimmer mit Acryl-Tapete in der Farbe "Puder" gemalt.

Durch die Möglichkeit, die Oberfläche zu streichen, können Sie den perfekten Farbton auswählen. Acryltapeten machen in jedem Raum eine gute Figur.

Die Umweltfreundlichkeit des Materials ermöglicht den Einsatz in jedem Raum und damit auch im Kinderzimmer.

Im Foto Schlafzimmer in modernem Stil. Die Geometrie der Wanddekoration erweitert den Raum optisch.

Lassen Sie Ihren Kommentar