Wie man ein Kartonhaus für ein Kind baut

Karton ist ein natürliches, relativ billiges Material, das leicht zu bekommen ist. Viele praktische und dekorative Elemente der Inneneinrichtung werden daraus hergestellt. So ein Objekt wie ein Kinder-, Puppen- oder Katzenhaus aus Pappe lässt sich leicht mit eigenen Händen herstellen und mit Licht, Textilien und allerlei voluminösen Dekorationen dekorieren.

Meisterkurs zum Bau eines großen Hauses für ein Kind

Wenn Sie ein Spielzeughaus in der Mitte eines etwas mehr als einen Meter hohen Kinderzimmers gebaut haben, können Sie ein Kind für eine lange Zeit oder sogar zwei Jahre im Alter von einem bis sechs Jahren aufnehmen. Der Entwurf ahmt ein mehrstöckiges Gebäude nach, eine ländliche Hütte. Führen Sie es nach den Skizzen und Mustern durch oder einfacher - aus einer großen Schachtel mit großen Haushaltsgeräten. Geeignete Gebäudegrößen sind 120 x 80 x 80 cm. Einige Geschäfte verkaufen „Umzugskartons“, aber wenn Sie solche nicht finden können, werden Wellpappenbahnen gekauft - sie benötigen mindestens zwei oder drei.

Wenn Sie zwei oder drei oder mehr Kartons unterschiedlicher Größe kombinieren, erhalten Sie einen „Multi-Room“ -Spielkomplex, in dem mehrere Kinder gleichzeitig spielen können.

Materialien, Werkzeuge

Von Werkzeugen, Materialien, die Sie benötigen:

  • Wellpappe;
  • scharfe Schere oder Büromesser;
  • PVA-Kleber;
  • breites Klebeband;
  • langes Lineal;
  • Reste von Tapeten oder farbigem Papier, Stoff;
  • Marker, Bleistifte;
  • Klebepistole.

Zunächst sollten Sie ein Diagramm zeichnen und die Details festlegen.

Herstellungsprozess

Für die Arbeit werden getrennte Pappstücke oder ein oder zwei große Kartons einer Waschmaschine, eines Kühlschranks usw. verwendet.Die Konstruktion muss vier Wände und ein doppelt geneigtes Dach haben, dessen Enden für den Luftstrom offen bleiben. Details werden mit Klebeband und Kleber verbunden. Zum einen ist eine Tür so groß, dass das Kind ins Haus klettern kann. Die Fenster sind mit Tüll und transparenter Folie festgezogen, die Wände sind gestrichen und mit Papier überklebt. Eine interessantere Option sind vorgefertigte Muster, die aus dem Internet heruntergeladen werden. Das Bild wird auf die gewünschte Größe vergrößert, Teile werden ausgeschnitten, auf Wellpappe geklebt, zusammengesetzt - es entsteht ein Haus, das bereits im Außenbereich geplant wurde. Für die Inneneinrichtung ist es auch leicht, geeignete Muster zu finden.

Eine weiche Matte wird in das Spielhaus gelegt, damit dem Baby nicht kalt wird, um darin zu spielen.

Bau des Kartonschlosses

Dieses "Schloss der Prinzessin" aus Pappe lässt kein Mädchen gleichgültig. Jungen werden es auch als komplette "Festung" mögen. Karton hier erfordert viel - zwei oder vier Türme mit einer gezackten Kante, die durch die gleichen Sturzwände mit Zähnen oben verbunden sind. Auf Wunsch sind die Türme mit kegelförmigen Aufsätzen mit Fahnen verziert. Bei kleinen Fenstern ist auch der Eingang von akzeptabler Größe notwendig. Sie können ein Miniatur-Tischschloss herstellen - es besteht aus dem üblichen farbigen Karton. Die Türme hier sind beliebig zahlreich, auch rund. Fenster und Türen sind mit einem Marker versehen. Das Design kann auf der "Insel" platziert werden, ein faltbares Brückentor, ausgestattet mit Seilen für einen schnellen Aufstieg - im Falle feindlicher Angriffe. Manchmal ist das Schloss ein vollwertiger Grundriss eines berühmten Gebäudes.

Dekoration, Hausdekoration

Dekorieren Sie das fertige Haus von Hand - zeichnen Sie jeden Ziegelstein, kleben Sie mit farbigem Papier, färben Sie mit Acryl, Tinte, Gouache. Kinder, die älter als sechs oder sieben Jahre sind, können ein Spielzeughaus selbst dekorieren. Das Dach ist mit Ziegeln verziert - halbrunde „Schuppen“ werden nach einem Muster aus Pappe oder Stoff geschnitten, die schrittweise von unten nach oben auf die Seitenhänge geklebt werden. Jedes Fragment darf ein eigenes Farbschema malen. Wenn der Innenraum im „Gebäude“ vorgesehen ist, besteht er aus Stoff, Papier. Im Inneren des Hauses wird manchmal gemalt - stellen Sie die Umrisse der Möbel, verschiedene Einrichtungsgegenstände und die Spiegel aus Folie. Sie machen auch Beleuchtung im Inneren - ein Nachtlicht mit Batterien, LED-Streifen wird dafür tun.


Anleitung zur Herstellung eines Faltkartonhauses

Falthäuser gibt es mehrere Möglichkeiten. Das einfachste, zum Beispiel ein großes Kinderzimmer, besteht aus einem Dach mit Seitenwänden, in denen sich Schlitze befinden, und zwei fünfeckigen Enden mit mehreren Kartonvorsprüngen. Die Laschen werden in die Schlitze eingeführt, und das Haus wird zusammengebaut, um es zu demontieren. Es sind nur wenige Bewegungen erforderlich. Um ein kleines Hauslayout zu erstellen, wird ein dünner Karton benötigt. Das Erzeugnis ist in Origami-Technik gefertigt. So machen Sie es Schritt für Schritt:

  • es wird ein Quadrat mit einer Seite von 20 cm genommen, von dem beide Seiten eine unterschiedliche Farbe haben, zum Beispiel rot und gelb,
  • es ist zur Hälfte rot nach außen gebogen;
  • dann wieder - senkrecht zur vorherigen Kurve;
  • jetzt sind die linke und rechte Seite zur Mitte gebogen;
  • sich zurückbiegen, die Ecken biegen;
  • Richten Sie die Kanten in verschiedene Richtungen aus.
  • Es stellte sich heraus, dass ein Haus mit einem roten Dach darauf Fenster und Türen zeichnete. Aus solchen "Konstruktionen" ist es leicht, ein ganzes Dorf zu schaffen.

Karton Puppenhaus DIY

Ein Kaufhaus für eine Barbie-Puppe ist teuer, weil es oft unabhängig gemacht wird. Wenn "Bauen" das Wachstum der Marionette berücksichtigen soll, sollte es frei sein, durch die Tür zu gehen. Das Haus wird einen oder mehrere Räume haben, zum bequemen Spielen sollte das Dach oder die größte Wand entfernt werden. Auch die Puppe braucht Möbel - aus den Resten von Wellpappe, Streichholzschachteln, Teekisten, buntem Papier, einem Sofa, Stühlen, einem Schminktisch, einem Kleiderschrank entstehen. Ein Stück Leinen oder Filz wird auf den Boden gelegt - das wird ein Teppich. Mit Stiften oder Filzstiften an den Wänden zeichnen Sie Tapeten.

Das einfachste Haus besteht aus zwei Pappstücken, die kreuz und quer ineinander gesteckt sind. Es stellen sich vier Räume mit jeweils zwei offenen Wänden heraus.

Katzenhaus

Das Haus für eine Katze wird dem Haustier gefallen und einen gemütlichen Schlafplatz schaffen. Für die einfachste "Konstruktion" braucht man eine Kiste, etwas mehr als ein normaler Schuh - die Katze sollte dort nicht überfüllt sein. Wenn zwei oder mehr Katzen in einer Wohnung leben, ist es sinnvoll, ein größeres Haus zu bauen - viele Katzen teilen sich gern die Wohnung mit einem Nachbarn, besonders bei kaltem Wetter. Das Gebäude besteht aus dem Dach - seine Seiten sind offen. Die Tür ist "in der Größe einer Katze" - das Biest sollte frei hinein klettern, aber die völlig fehlende Wand ist nicht wünschenswert. Fenster sind auch notwendig - alte sehbehinderte Tiere haben manchmal Angst vor vollständig geschlossenen Räumen. Eine Matratze wird in das Haus gelegt, die Außenseite ist mit Stoff oder Tapete bezogen, damit das Objekt gut in das Innere passt. Die zeit- und materialaufwändigere Struktur hat die Form einer Jurte oder eines Bienenstocks. Hier wird es viel Wellpappe geben, aber das Haus wird stark, haltbar herauskommen. Für den Sockel zwei Kreise oder ein Oval geeigneter Größe zuschneiden, die fest miteinander verklebt sind. Danach werden drei weitere Rohlinge mit der gleichen Größe hergestellt, wobei jedoch in der Mitte vom Rand von vier bis fünf cm abgewichen wird. Ein ovales oder kreisförmiges Fragment wird ausgeschnitten. Drei weitere Teile entsprechen der bisherigen Größe, sind jedoch C-förmig ausgeführt. Als nächstes werden weitere 12-15 C-förmige Elemente ausgeführt, die in Schichten zusammengeklebt werden. Nach jeweils zwei Schichten werden die Teile um fünf bis sieben mm reduziert. Am Ende werden zwei Schichten des Daches hergestellt, das Produkt ist getrocknet und gebrauchsfertig.





 
 

Dekorative Weihnachtshäuser zum Selbermachen

Kleine Weihnachtshäuser schmücken eine Gruppe von Kindergärten, Schulklassen und Einrichtungsgegenständen. Um den Urlaub zu verschönern, eignen sich sowohl eine Bonbonschachtel als auch eine solide Konstruktion, in der die als Weihnachtsmann und Schneewittchen verkleideten Puppen leben. "Konstruktion" besteht aus:

  • Wellpappe;
  • gewöhnlicher dünner Karton;
  • Hüllen aus Toilettenpapier;
  • alte Postkarten;
  • Kisten mit Tee, Saft, Milch.

Häuser der Ärmel, Papier

Aus den Toilettenpapierhüllen ist eine Hauspyramide - für die Details werden zehn Stück benötigt. Sie müssen zusammenhalten, sich dort mit "Bewohnern" von netteren Überraschungen abfinden. Wenn Sie möchten, können Sie den Innenraum minimal dekorieren, indem Sie Pappkreise ausschneiden und die Situation auf ihnen darstellen. Der äußere Teil wird mit "Schnee" aus weißem Filz, Watte, Sintepon oder mit Silbersprühfarbe überklebt. Wenn es mehr als drei Sträucher gibt, bauen Sie eine nächtliche Großstadt. Dazu werden die Teile mit dunkler Farbe bemalt, wobei nur die hellen Rechtecke der Fenster übrig bleiben. Fenster können auch aus Folie geschnitten oder mit glänzender Farbe gestrichen werden. Um ein Kerzenhaus zu bauen, werden Fenster durchgeschnitten, damit Sie die Flamme sehen können. Nicht weniger interessante Idee - Elfenstadt. Die Oberseiten der Ärmel sind mit zwei Fingern gebogen, um eine Ecke zu bilden, das Design ist leicht abgeflacht. Ein helles, fast flaches Dach, das auf die Basis der Nabe gelegt wird, besteht aus einem doppelt gefalteten Quadrat. Das Haus ist aus dem Fenster, Tür, Schnee auf dem Dach gemacht.

Zum Schutz der Neujahrsstadt werden die "Winter" -Zeichen - Weihnachtsmann, Hirsch, Hase, Schneemann, ebenfalls aus Karton gefertigte Ärmel.

Haus aus Pappe, Schaum

Wenn zu Hause ein Schaumzylinder mit Pappe vorhanden ist, ist dies ein hervorragendes Material für die Gestaltung einer Neujahrshütte. Wie es geht:

  • Zuerst müssen Sie ein solides Fundament aus Wellpappe oder einfachem Karton aufbauen - es wird in jeder geeigneten Größe hergestellt.
  • von unten nach oben werden die Protokolle der Winterhütte mit einem Schaumballon gezeichnet;
  • Jede Seite wird separat ausgeführt, ohne zu vergessen, dass Platz für die Tür und die Fenster bleibt.
  • das Dach wird zuletzt ausgestellt;
  • Fast jede Farbe ist für die Dekoration geeignet - die Wände sind teilweise oder vollständig braun gestrichen, auf dem weißen, schneebedeckten Dach zeichnen sie bläuliche Fragmente, um die Plausibilität zu erhöhen.
  • In der Nähe, auch aus Schaumstoff, Bauen von Tannenbäumen, Driften, anderen Elementen.

Von hinten beleuchtete Häuser

Wenn die LEDs aus Pappe "gebaut" werden, entsteht ein echtes "magisches" Design, das besonders interessant ist, wenn ein solches Gebäude abends aussieht. Wenn die Struktur groß ist, z. B. eine Kinderspielstruktur, ist es am einfachsten, sie mit einer Lampe an einer Wäscheklammer oder einem LED-Streifen in der Steckdose anzuzünden. Es ist nur wichtig, das Gerät so zu platzieren, dass die Wahrscheinlichkeit, es zu treffen und zu brechen, minimal ist. Das Winter-Puppenhaus ist ebenfalls beleuchtet, wobei das Licht in jeden Raum übertragen wird. Um die verwendeten Beleuchtungssegmente des LED-Streifens zu erstellen, wird das Netzteil mit Strom versorgt. Auf der Rückseite des Hauses befinden sich Schalter, mit denen jeder Raum separat beleuchtet werden kann. Interessanter ist es, eine magische Stadt zu bauen. Zur Arbeit benötigen Sie:

  • Der Ständer ist eine einfache dicke Pappe, die auf den Tisch gelegt wird, ein Nachttisch, ein Fensterbrett, eine beliebige andere Oberfläche, auf der die Komposition platziert wird.
  • Hausrohlinge - Kisten für Tee, Milch, Säfte, Schuhe usw .;
  • Farben - Acryl, Gouache, Aquarell;
  • Papierweiß und mehrere helle Farben;
  • Schnee - es besteht aus Schaumstoff, Watte, Polyesterpolster, Papierservietten oder kaufen Sie trockene Imitationsbeutel, flüssige in Zylindern;
  • das Licht selbst - ein LED-Band, eine Christbaumgirlande, einzelne farbige Glühbirnen mit Ständern, die an Batterien arbeiten;
  • Einwohner der Stadt - entsprechend große Tierfiguren, Männer, Schneemänner, Schneewittchen, Väterchen Frost.

In der Stadt machen manchmal Lichter entlang der Gleise, Leuchtschilder usw.

Möglichkeiten, Weihnachtshäuser zu schmücken

Das Neujahrshaus wird in der Regel von Hand bemalt - ahmt eine Blockhütte, eine Ziegelkonstruktion nach. Auf dem Dach liegt Schnee aus Watte, einem synthetischen Winterfestmacher und weißem Filz. Die Lichtung, auf der das Haus steht, besteht aus dem gleichen Material. Es sieht interessant aus Haus aus einer einfachen Wellpappe, auf deren Dach mit weißer Farbe die Konturen von Türen, Fenstern, Fliesen gezeichnet sind. Wenn das Haus ein Element der Winterkomposition sein soll, wird die Umgebung dafür aus Fimo, Salzteig, Papier geformt. Hier kann man Weihnachtsbäume, eine Hundehütte, Figuren von Waldbewohnern gestalten oder fällen. Da es sich bei dem „Bild“ um Winter-, Weiß- oder Silberfarbe in einer Dose handelt, ist es für die Dekoration vieler Details sehr hilfreich.

Fazit

Puppen, Kinder, Souvenirs, Neujahrs- oder Katzenhäuser lassen sich leicht aus Pappkartons, dicken Papierbögen in verschiedenen Größen herstellen. Werkstätten zum Herstellen solcher Handwerke sind im Internet leicht zu finden, vieles ist für sich allein gedacht. Die einfachsten Modelle der Kraft, auch ein Kind im höheren Kindergartenalter zu führen.

Lassen Sie Ihren Kommentar