DIY Gartenbetten: schöne und praktische Möglichkeiten

Die Eigentümer von Ferienhäusern und Landhäusern sind bestrebt, ihr Leben unabhängig von Gartenanliegen zu gestalten, wollen aber gleichzeitig eine große Ernte erzielen. Die traditionelle Bearbeitung des Landes nimmt viel Zeit in Anspruch und das Ergebnis entspricht nicht immer den Erwartungen. Auf engstem Raum können Sie die ursprünglichen Beete platzieren, was viele Vorteile für den Anbau verschiedener Kulturen bietet. Dieser Ansatz erhöht den Ertrag auf unfruchtbarem Boden und schafft ein interessantes Design.

Wo die Betten zu platzieren sind - die Wahl des Ortes

Der Ertrag wird von vielen Faktoren beeinflusst - von der Qualität des Bodens, dem Zeitpunkt der Bepflanzung, der rechtzeitigen Bodenbearbeitung und so weiter. Neben den Hauptpunkten hängt das Wachstum der Kulturpflanzen vom gewählten Standort und der Verträglichkeit des Gemüses ab.

Es ist notwendig, einen Platz für die Betten gleichzeitig mit der Planung der Entwicklung des Standorts zu wählen. Der Garten sollte im beleuchteten Bereich liegen und mit Bewässerung versehen sein. Sie sollten auch die Besonderheiten des Bodens, die klimatischen Bedingungen in der Region und die Erleichterung berücksichtigen. Auf kleinen Parzellen ist es angebracht, Hochbeete mit mehrjährigen Pflanzen zu platzieren. Wenn Sie sie mobil machen, kann die Kultur in der Hitze für den Winter aufgeräumt werden, ohne Einfrieren.

Kulturen sollten entsprechend ihrem Bodenbedarf lokalisiert werden. Kohl, Kartoffeln, Gurken und Knoblauch sollten in einem separaten Bereich mit konstanter Bodenernährung angebaut werden. Karotten, Zwiebeln, Rüben und Paprika sind weniger anspruchsvoll für den Boden. Also Gemüse einfach genug täglich gießen. Gartenbetten brauchen keine besondere Pflege. Sie können an einem schattigen Ort aufgestellt werden.

Arten von Betten

Den Hinterhof zu bewahren ist sehr einfach. Es ist notwendig, damit zu beginnen, es mit der Aufteilung in getrennte Zonen - Betten zu verbessern. Dies erleichtert die Pflege der Pflanzen und ermöglicht die Aufrechterhaltung der Fruchtfolge. Der Pflanzort kann stationär oder temporär sein. Unter ungünstigen Bedingungen und in trockenem Klima können auf kleinen Flächen die folgenden Bettenarten verwendet werden:

  • Hoch. Der Boden in den Hochbeeten über dem Boden wird durch Erhitzen der Wände der Struktur besser erwärmt. Die Ernte hängt nicht von der Qualität des Grundstücks ab, und die Unkrautbekämpfung wird minimiert. Gemüse kann mehrere Wochen früher gepflanzt werden. Die Reifung wird durch das spezielle Drainagesystem beschleunigt. Der Boden von Hochbeeten gefriert nicht und ist vor Erosion durch Regen geschützt.

  • Vertikal. Auf kleine Flächen auftragen. Die Höhe der Kaskadenstrukturen ist nicht begrenzt. Kompakte Betten ergänzen die Landschaftsgestaltung eines Privathauses und verbergen die Mängel unschöner Gebäude. Es ist möglich, Kulturen in vertikaler Struktur zu pflegen, ohne dass körperliche Beschwerden auftreten. Die Betten befinden sich in einer bequemen Höhe. Pflanzen sind weniger krank und werden nicht von Schädlingen befallen.
  • Französisch Schöne Betten von regelmäßiger Form mit Bordsteinzäunen aus Holz, Brettern, Ziegeln. Bauwerke können erhöht oder ebenerdig sein. Das Zentrum der Komposition wird gewöhnlich als kleine Straßenskulptur bezeichnet, als Brunnen. Abgehende Gleise unterteilen das Territorium in symmetrische Blumenbeete, rechteckige Bereiche.
  • Englisch Gärtner verdünnen Pflanzen mit leuchtenden Blumen. Zäune sind Lavendelbüsche, verschiedene Grüns. Diese Option ist nicht für alle Kulturen geeignet. Pflanzen auf einem hausgemachten Beet ist besser nur mehrjährige Blumen.


 

  • Faul. Die bequemsten kompakten Strukturen, eine Breite von nicht mehr als 2 Metern. Entlang des Umfangs ist eine Box installiert. Die Höhe der Struktur und der Materialien kann abhängig von der Art der Ernte variiert werden. Für den Winter können Sie im Gewächshaus mehrschichtige Betten machen. Sie müssen eine Palette, Stangen installieren und die Folie dehnen. Zäune verhindern die Erosion des Bodens, das Wachstum von Unkräutern.
  • Klug. Mit geringen Kosten können Sie eine große Ernte erzielen. Die Methode des Anbaus von Kulturpflanzen ist das Fehlen einer jährlichen Bodenbearbeitung. Hausgemachte Betten schließen Stoßstangen im Hof ​​ein, Bio-Mulch und Kompost sind auf dem Boden verteilt. Organika halten lange Wärme, versorgen Pflanzen mit essentiellen Nährstoffen.
  • Warm. Mehrschichtige Betten, gefüllt mit heterogener organischer Substanz. Kraftstoff, Drainageschicht befindet sich am Boden. Es ist mit Ästen gesäumt, jeder Baum. Nachfolgende Schichten bestehen aus nassem Papier und Gras. Um die Arbeit der Mikroorganismen aufrechtzuerhalten, muss der Boden des Blumenbeets ständig mit Wasser versorgt werden.


Vorteile von Hochbetten

Der Hauptvorteil ist die hohe Ausbeute. Unter jeder bestimmten Kultur können Sie eine spezielle Mischung aus Erde aufnehmen. Die Betten werden aufgrund der erhöhten Lage und des Vorhandenseins von Zäunen schnell aufgeheizt. Der Schutz kann aus allen verfügbaren Materialien erfolgen: Ziegel, Plastikflaschen, gewebtes Rattan, Bretter. Ein dekorativer Zaun mit natürlichen Pflanzen ist ebenfalls erlaubt.

Es ist möglich, Betten in jedem Teil des Gartens oder Gemüsegartens einzurichten, auch in steinigen. Sie können jederzeit einen Treibhauseffekt erzeugen. Eingezäunter Boden enthält weniger Schädlinge, Krankheitserreger. Die Ersetzung kann jederzeit erfolgen. Hochbeete eignen sich sehr gut zum Anpflanzen von Kletterstauden, z. B. Erdbeeren.

Die optimale Größe und Form der Betten

Gepflegte schöne Beete steigern nicht nur die Erträge, sondern machen die Fläche auch ästhetisch. Hohe Konstruktionen sollten bequeme Formen für die Bodenbearbeitung sein. Ihre Breite sollte 2 Meter nicht überschreiten, da es sonst zu Unkrautproblemen in der Bettmitte kommt. Am effektivsten ist es bei einer Höhe von 15 bis 50 Zentimetern. Wenn der Hauptboden fruchtbar ist, reicht eine Höhe von 20 cm aus. Auf für die Landwirtschaft nicht akzeptablem Boden wird das Beet um 30 cm angehoben. Kompostvarianten können eine Höhe von 50 cm erreichen. Eine solche Anordnung ermöglicht es Ihnen, ein Kippen in engen Öffnungen zu vermeiden, wenn Sie das Land bestellen.

Auf einem Hochbeet sollte ausreichend Platz für Pflanzen sein, die in zwei Reihen gepflanzt werden. Diese Anordnung bietet ausreichend Luft und Licht für alle Kulturen. Die Länge des Blumenbeets kann beliebig sein, die Einschränkungen ergeben sich nur aus dem Bereich des Standorts selbst, der Möglichkeit der Tropfbewässerung.

   

Materialien für das Fechten und ihre Eigenschaften

Diese Methode ist sehr beliebt und garantiert eine reichliche Ernte. Die Verwendung umschließender Strukturen wird viele Probleme lösen, die mit der langsamen Entwicklung von Kulturpflanzen verbunden sind. Auf einem Hochbeet können Sie für jede Pflanze individuelle Bedingungen schaffen.

Die Box besteht in der Regel aus langlebigen, langlebigen Materialien gemäß dem Vorprojekt. Der Boden ist mit Metallgitter oder Kunststoffschienen unter Befolgung der Anweisungen ausgekleidet. Dies minimiert Nagetierangriffe. Es ist einfach, ein Hochbeet mit eigenen Händen zu bauen. Für hochwertige Designs mit fruchtbarem Land können Sie Holz, Stein, Metall und Kunststoff verwenden.

 

Baum

Holz hat einen schlechten Kontakt mit Feuchtigkeit, so dass es nicht lange als Zaun für den Garten dient. Um für das nächste Jahr keine neue Struktur aufbauen zu müssen, ist es notwendig, sofort das richtige Material auszuwählen. Die beste Option - Eichenbretter. Vor Arbeitsbeginn müssen sie mit einer antiseptischen Lösung behandelt werden. Nach dem Trocknen wird geschnitten und der Rahmen vorbereitet.

Stellen Sie ein Hochbett nur in trockenen Böden auf. An der ausgewählten Stelle werden die vorbereiteten Bretter mit Schrauben oder Nägeln befestigt und die gewünschte Höhe des Produkts eingestellt. Die Mitte und die Ecken können mit Stäben verstärkt werden - dies erhöht die Festigkeit der Struktur erheblich. Nachdem alle Seiten in den Boden vertieft wurden, ist die Struktur Ebene für Ebene. Es muss vollkommen flach sein, da sich sonst an einer Stelle Feuchtigkeit ansammelt, die zu Schäden am Holz und an den Ernten führt.


    

Decking

Neues Hightech-Material hat eine lange Lebensdauer. Platten aus einer Mischung von Holzmehl und Kunststoff werden für den Bau feuchtigkeitsbeständiger Konstruktionen im Vorortbau verwendet. Die Terrassenbetten können durch Umwelteinflüsse beeinflusst werden. Das Material verträgt leicht hohe Luftfeuchtigkeit, Hitze und Frost. Seine geometrische Form ändert sich nicht und Mikroorganismen interessieren sich nicht dafür. Die Terrassendiele wird in einem großen Sortiment in verschiedenen Längen und Farben mit und ohne Befestigungsmaterial verkauft.

Es ist möglich, Betten aus einem Polymerverbundwerkstoff beliebiger Größe zu sammeln. Es ist leicht mit einer Metallsäge zu sägen. Verbindung über die Installationsverzögerungen herstellen. Alle Teile werden mit verzinkten Schrauben verbunden und in den Boden gelegt. Die Ausrichtung erfolgt am besten diagonal. Um die Steifigkeit zu erhöhen, sollte die Innenseite der Struktur mit zusätzlichen Säulen in Schritten von 1 Meter versehen werden.

   

Zur Befestigung der Struktur besser verzinkte Schrauben und nicht schwarz. Zur Erleichterung des Installationsvorgangs können Sie die Löcher für die Befestigungselemente vorbohren.

Stein und Ziegel

Richtig ausgewähltes Material in Farbe, Größe passt in jede Landschaft. Gewöhnliche rechteckige Betten, ovale, spiralförmige Gebäude können aus Naturstein oder Ziegel hergestellt werden. Natürliche Rohstoffe zerbröckeln nicht und zerbröckeln nicht. Von den Nachteilen kann ein großes Gewicht der Struktur festgestellt werden. Einige Jahre nach der Installation beginnt es im Boden zu laden. Steinzaun abbauen, Erde einschütten und neu aufbauen.

Dekorativ schmale Hochbetten können jede natürliche Rasse sein. Geeignet sind Sandstein, Basalt, Kiesel, Granit, Kalkstein. Kopfsteinpflaster in mehreren Ebenen auf dem vorbereiteten Untergrund verteilen, Zementmörtel außerhalb des Bauwerks befestigen. Die Außenseite sollte die Wirkung von "trockenem Mauerwerk" beibehalten. Der Boden der Gartenbetten sollte mit Polyethylen, Dachpappe und Erde bedeckt sein. Hochbeete aus Ziegeln sind vollwertige Wände auf Zementmörtel. Die Kapitalstruktur, um an einen anderen Ort zu ziehen, funktioniert nicht.


   

Kunststoff

Ein solches Design kann in fertiger Form gekauft oder selbst zusammengebaut werden. Leichte Kunststoffstoßstangen sind praktisch und langlebig, kosten wenig. Das Geländer aus Polycarbonat hält während des Gießens 100% Feuchtigkeit im Boden. Material in vielerlei Hinsicht besser als Stein, Holz und Metall.

Kunststoff für Gartenbeete setzt beim Erhitzen keine giftigen Substanzen in den Boden frei. Es zieht keine Insekten und kleine Nagetiere an. Er hat keine Angst vor Korrosion, Verrottung. Sie können verschiedene Arten von Betten aus folgenden Materialien herstellen:

  • Gartendesigner. Mit einem Satz Kunststoffteile mit speziellen Halterungen können Sie einen Zaun in jeder Form, Farbe und Größe herstellen.

  • Panzerband. Im gespannten Zustand hat der Kunststoffzaun die Form eines Randes. Sie kann unterschiedlich breit sein (0,1 m - 0,5 m). Es kann verwendet werden, um gewöhnliche und mehrstufige Blumenbeete herzustellen. Der Nachteil ist, dass es nicht schwerem Bodengewicht standhält;
  • Kunststoffgitter. Zum Umzäunen von Blumenbeeten und niedrigen Beeten. Oft wird es als zusätzliche Barriere verwendet;
  • PVC-Platten. Das Design wird mit Hilfe von Eckhaltern zusammengebaut. Um hohe Betten zu schaffen, müssen Sie die Paneele übereinander legen.

Metall

Metallbett ist schnell und einfach zusammenzubauen. Es kann zum Überwintern in der Scheune abgenommen werden, um es im Frühjahr an einen neuen Ort zu stellen. Blatt Bordstein hat ein geringes Gewicht, die Fähigkeit, in Länge und Höhe zu verbinden. Hohe Betten können aus Metall hergestellt werden, kleine Zäune jeder Form. Auf Wunsch können sie in jeder Farbe lackiert werden.


    

Sie können das Bett mit Ihren eigenen Händen mit einem Profilblech und einem Dacheisen umzäunen. Auch ohne Probleme wird sich herausstellen, dass es sich bei jedem Material um Zink handelt. Sie können ein praktisches und schönes Produkt erstellen, indem Sie den folgenden Meisterkurs Schritt für Schritt durchführen:

  1. Bestimmen Sie die Größe der Struktur (flach, abgestuft);
  2. Wir bereiten eckige Gestelle aus einer Stange vor;
  3. Wir machen eine Rahmenkonstruktion aus Brettern;
  4. Schneiden Sie Metallteile in der gewünschten Größe aus und befestigen Sie sie am Rahmen.
  5. Die Grate mit einem Holzgehäuse abdecken.

Blech sollte nur mit einer Schere geschnitten werden. Verwenden Sie die Mühle, um den Prozess zu beschleunigen, ist unmöglich. Durch Überhitzung verliert die Polymerschicht ihre Schutzeigenschaften. Der Schnitt wird schnell rosten.

Beton

Die Auswahl eines Platzes für den Kapitalaufbau muss sorgfältig erfolgen. Hohe Betonbetten können nicht an einen anderen Ort verlegt werden, ohne die Struktur zu stören. Betonzäune haben ähnliche Eigenschaften wie Ziegel- und Steinprodukte.

Zunächst bereiten wir eine Holzschalung vor. Die Breite der Gussform sollte mindestens 15 cm betragen und an allen Stellen des Bodens fest sitzen. Ist die ausgeglichene Form mit einer Lösung gefüllt, setzen wir den Anker auf. Nach dem vollständigen Trocknen wird die Schalung entfernt und das Bett mit Erde bedeckt.


Rebe und Stangen

Für solche Betten werden die einfachsten und günstigsten Materialien benötigt. Sie hat mehr dekoratives Versprechen als praktisches. Die Originalversion ist leider nicht haltbar. Es ist möglich, einen Zaun aus Biegestäben linear oder rund auszuführen.

Bei der Materialvorbereitung müssen die Stäbchen einen Tag lang in Wasser eingeweicht werden. Verteilen Sie dann die Holzstifte um den Umfang der Betten und geben Sie die gewünschte Form. Kleine Äste werden in der Mitte des Bauwerks platziert - sie werden entwässert und groß und weben sich gleichmäßig zwischen den Einsätzen. Die Seiten der Betten auf der Innenseite sollten mit Agrofasern bedeckt sein, ohne dass ein Ausbruch des Bodens durch die Risse erfolgt.


 

Schiefer

Schieferbetten sind leicht und mobil. Das Material zersetzt sich in feuchter Umgebung und bei Temperaturabfall nicht. Bei Bedarf können beschädigte Gegenstände einfach ausgetauscht werden. Günstige Wellbleche können in jedem Baumarkt gekauft werden. Die Schieferbetten können eine andere Form haben, die sich harmonisch in die Gesamtgestaltung des Geländes einfügt. Zu den Mängeln zählt die negative Auswirkung von Asbestzement auf den Boden, die Feuchtigkeitsaufnahme bei Überhitzung.

Sie können Zäune für Betten aus Flachblech oder Wellblech herstellen. Große Bleche mit Metallecken verschraubt. Dann wird der Entwurf in einen vorbereiteten Graben gelegt, in den Boden gegossen und gestampft.


Fein gehackte wellenförmige Platten können entlang oder quer installiert werden. Sie werden überlappt in einen vorbereiteten, angefeuchteten Graben gelegt und mit Erde bestreut. Beidseitig mit Zapfen verstärkt.

Wege zwischen den Betten

Jeder Gärtner versucht, alle Werkzeuge und Möglichkeiten zu nutzen, um der Baustelle ein ästhetisches Aussehen zu verleihen und den Ertrag zu steigern. Das Bewegen auf dem Boden zwischen den Betten ist nicht sehr bequem, insbesondere bei Arbeitsgeräten und nach dem Regen. Daher spielt die Anordnung der Gleise eine wichtige Rolle bei der Gestaltung eines rustikalen Gartens. Zusätzlich zur physischen Bequemlichkeit besteht keine Notwendigkeit zum Jäten. Sie können die folgenden Tracks mit Ihren eigenen Händen machen:

  • Holzböden aus Brettern;
  • Dauerhafte Bürgersteige aus Trümmern, zerbrochenen Ziegeln;
  • Bänder aus alten Teppichen.


Wir bauen mit unseren eigenen Händen ein hohes Holzbett auf

Die meisten Gärtner bevorzugen hohe Holzbetten. Natürliches Material sollte breit und dicht sein, insbesondere wenn der Rahmen mehrstufig ist. Für Gemüsekulturen werden große Konstruktionen hergestellt, indem Holz in Längsrichtung positioniert wird. Wunderschöne Blumen werden in Beeten aus einer senkrecht stehenden Bar in Form von Hanf gepflanzt. Jedes Holzbett sollte mit isolierendem Kontakt zum Bodenmaterial (Eisen, Folie, Agrofaser) gepolstert werden.


 

Auswahl, Kennzeichnung und Standortvorbereitung

Vor dem Bau der Betten aus dem Holz ist es wichtig, den richtigen Ort zu wählen. Es sollte mindestens 6 Stunden am Tag direktem Sonnenlicht ausgesetzt sein, vorzugsweise morgens. Wenn die Struktur auf einem Hang steht, ist es besser, sie über den Hang zu platzieren. Erhöhte Beete ab 50 cm erfordern einen gewissen Kraftaufwand während des Aufbaus, der durch pflegeleichte, konstant günstige optimale Temperatur für die Ernte ausgeglichen wird.

Der Standort der zukünftigen Betten sollte geplant und mit Stiften gekennzeichnet werden. Grenzen können durch Ziehen einer Schnur oder einer Angelschnur zwischen ihnen gekennzeichnet werden. Diese Markierungsmethode eignet sich für Konturen jeder Form. Die Oberfläche sollte perfekt eben sein. Gegebenenfalls die Bodenschicht entfernen. Die Standortvorbereitung vor der Installation besteht darin, Unkraut zu entfernen. Es ist auch notwendig, den Boden auszugraben, Dünger zu machen.

Rahmenbearbeitung und Montage

Beschnittene und vorbereitete Stangen für den Rahmen müssen allseitig mit antiseptischer Imprägnierung und trocknendem Öl bedeckt sein. Das mit feuchter Erde in Berührung kommende Unterteil sollte mit Altöl nachgetränkt werden. Alle Details des Entwurfs sollten in der Sonne gelassen werden und bis vollständig trocken eingezogen werden.

Getrocknete Riegel werden paarweise auf die gewünschte Größe geschlagen, verbunden mit Riegeln. Die Höhe von kurzen und langen Produkten sollte der Höhe des Bettes entsprechen. Strukturen mit zweifelhafter Zuverlässigkeit sollten an mehreren Stellen mit Querstäben verstärkt werden. Eckstangenstifte sollten mindestens 10 cm überstehen. Sie können den Rahmen von außen mit schön lackierten Brettern dekorieren.

Betten füllen

In einer leeren Holzkiste müssen günstige Bedingungen für ein schnelles Pflanzenwachstum geschaffen werden. Die unterste Schicht ist mit Konstruktionsgewebe bedeckt. Dies schützt die Pflanzenwurzeln vor Nagetieren. Warme Mehrschichtbetten sind mit einer bestimmten Technologie gefüllt. Heterogene organische Stoffe wechseln sich in Schichten wie folgt ab:

  1. Газетная бумага;
  2. Плотный картон;
  3. Щепки кустарников, маленькие бревна;
  4. Измельченные ветки;
  5. Листья;
  6. Компост;
  7. Плодородная земля.

На влажных участках нелишним будет дренажный слой. Его помещают на самое дно каркаса перед газетной бумагой и прочим будущим перегноем. Für die Entwässerung verwenden Sie Schotter, Holzrinde, Tonscherben, Blähton.

Wie man hohe Betten pflegt

Hochbeete erfordern keine häufige Wartung. In einer günstigen Umgebung werden die Pflanzen praktisch nicht krank und das Wachstum von Unkräutern wird minimiert. Es reicht aus, den Mutterboden und den Kompost einmal im Jahr zu erneuern, um im Herbst eine reichliche Ernte zu erzielen. Um Feuchtigkeit zu bewahren, müssen die oberen Betten gemulcht werden.

Nach der Ernte muss das Land gelockert werden. Sie können eine Heugabel oder eine Schaufel verwenden. Am Ende der Saison kann das Land mit Folie oder Stroh, pflanzlichen Abfällen bedeckt werden. Dies schützt es vor Einfrieren und Verwitterung. Im Frühjahr kann das Hochbett als Gewächshaus genutzt werden. Zwiebeln, Radieschen, Gurken werden zu diesem Zeitpunkt gut Wurzeln schlagen.

Fazit

In einem gemäßigten Klima eine frühzeitige gute Ernte zu erzielen, ist nicht einfach. Die beste Lösung ist der Anbau von Feldfrüchten in warmen Beeten. Jedes Material wird für ihre Erstellung geeignet sein. Nährstoffe des Mehrschichtaufbaus können das Wachstum der meisten Pflanzen im Laufe von 5 Jahren beschleunigen.

Lassen Sie Ihren Kommentar