Wir überlegen uns die Aufteilung des Studioapartments von 20 qm.

Schönheit, Originalität und Funktionalität auf kleinem Raum zu verbinden, ist eine schwierige Aufgabe. Interner Inhalt, mit allen notwendigen Haushalts- und technischen Geräten, steht an erster Stelle. Daher nicht überflüssig moderne, innovative Lösungen, die sich in Funktionalität und Ergonomie unterscheiden, um einen kleinen Raum rationell zu managen. Sie können Ideen aus den inspirierenden Fotos als Grundlage nehmen und zeigen, dass das Design eines 20 Quadratmeter großen Studio-Apartments einen eigenen Charakter haben kann. Die Balance zwischen den universellen Standardveredelungsmethoden und den neuesten Modetrends lässt das Interieur individuell und nicht langweilig werden.

Start: Zoneneinteilung und technische Probleme

Bevor Sie den Entwurf eines kleinen Studios planen, sollten Sie die Prioritäten festlegen und den Überschuss abschneiden. Wenn die Küche mit einem Esszimmer oder einem Schlafzimmer mit einem Wohnzimmer durch funktionale Möblierung kombiniert werden kann, ist ein solches Multitasking mit anderen Zonen nicht möglich:

  • Eingangshalle;
  • Badezimmer;
  • Speicherorte.

Die Proportionen aller Zonen können unterschiedlich sein, manchmal auch ungewöhnlich: Atelierwohnungen sind dafür attraktiv. Es ist aber notwendig, persönlichen Hobbys oder Hobbys einen Arbeitsbereich mit einem Computer zu versehen. Sie sollten nicht an Speichersystemen sparen: Ein bescheidener Bereich toleriert keine unnötigen Dinge in Sichtweite.

Die Trennwand teilt das Apartmentstudio, reduziert jedoch das natürliche Licht bei Vorhandensein nur eines Fensters geringfügig, auch wenn:

  • durchscheinendes Milchglas;
  • aus geschnitztem Kunststoff;
  • dünne Streifen.

Mobile Trennwände, Paravents oder Stoffvorhänge bieten die Möglichkeit der Privatsphäre, ohne den Raum beim Zusammenklappen zu beeinträchtigen. Sie können die Küche vom Wohnzimmer trennen oder das Schlafzimmer bedingt isolieren.


In jedem Fall sollten Sie zunächst alle technischen Aspekte wie Schallschutz, Lüftung und andere Kommunikationsmaßnahmen berücksichtigen. die Möglichkeit, sich einer Loggia oder einem Balkon anzuschließen. In einer Miniaturwohnung gibt es keinen Platz für Kabel, Verlängerungskabel - sie überlegen sich im Voraus die Beleuchtung, die Position der Steckdosen, die angesichts des Umfangs der modernen Technologie nicht viele sind.

Farbbereich

Optionen für die Hauptfarbgestaltung etwas:

  • Weiß und seine Variationen;
  • ruhige Naturtöne;
  • helles Pastell in Kombination mit einem neutralen Hintergrund.

Dies bedeutet nicht, dass die Wohnung eintönig wird, ohne helle, saftige Akzente: Türkis, Lavendel, Beeren, Zitrone. Aber nur unter der Bedingung einer gleichmäßigen Verteilung über den gesamten Bereich der bevorzugten Lieblingsfarbe.

Es gibt ebenso gelungene, harmonische Kombinationen, die vor dem Hintergrund extrem heller, weißer Blüten dem Studio seinen Charakter verleihen und angenehme Assoziationen hervorrufen:

  • blau + schokolade oder taupe;
  • leuchtendes Orange + ruhige Minze;
  • grüner apfel + reines hellblau.

Eigentlich. Das helle Holz sorgt für zusätzlichen Komfort und das Weißwaschen der Holzteile im Innenraum ermöglicht es Ihnen, die Textur beizubehalten, ohne den Gesamteindruck zu beeinträchtigen.

Wenn Sie Änderungen mögen, ist die Verwendung von Farbakzenten für Innenobjekte wie Textilien, Teppiche und Poster der beste Weg, um ein 20-Meter-Studio-Design ohne größere Reparaturen nach Bedarf zu verwandeln.

Perfekter Stil

Achromatische Farben und Metall sorgen für einen modischen, leicht futuristischen Look eines Studio-Apartments: High-Tech, Minimalismus. Was sind beliebte städtische Gebiete für kleine Räume und welche Ideen sollten für die Verwendung berücksichtigt werden:

  • Glanz, Spiegel, Glas, präzise Geometrie;
  • völlig frei von Exzessen: nur Rationalität;
  • haben höchsten Komfort und überhöhte Ansprüche an die umgebenden Dinge.
  • hellgrauer und weißer Sockel belasten den Raum nicht;
  • Die Kombination ausdrucksstarker Texturen rundet das Bild ab.

Die Merkmale des Industriedesigns werden junge, dynamische Eigentümer ansprechen, aber für das Studio-Apartment gibt es andere Optionen, die das Potenzial eines kleinen Raums offenbaren:

  • Leisere Versionen des modernen Stils implizieren die Hinzufügung einer frischen Farbe wie Orange, aber sie zeichnen sich immer noch durch die Kürze der Details im Design aus. Modetrends, die häufig auf einer Kombination aus glänzenden und matten Oberflächen beruhen, müssen vorhanden sein: Samt, farbiges Glas, gedämpfter Metallglanz.
  • Der skandinavische Stil mit seinem Weiß ist praktisch und komfortabel genug, wenn hochwertige natürliche Materialien, Holz, verwendet werden.
  • Öko-Stil. Weiche Lichttöne für die Hauptoberflächen, Grüntöne, lebende Pflanzen, dünne Holzgitterplatten - eine äußerst ruhige Atmosphäre.

Individualität des Designs

Ein offenes, freies Layout impliziert eine kreative Herangehensweise an das Design. Durch das Zusammenführen oder Mischen von Stilen kann ein 20 Quadratmeter großes Studio-Design exklusiv aussehen und die persönlichen Vorlieben widerspiegeln.
Das Hinzufügen von Originalteilen, Farben, Texturen vor dem Hintergrund der Basispalette und von Standardmaterialien, nur in abgemessenen Mengen, wird seine Leichtigkeit und Ausdruckskraft mögen. In der Tabelle sind Beispiele für die Verwendung charakteristischer, erkennbarer Elemente aufgeführt, die als zusätzliche Motive verwendet werden können.

StilOberflächendekoration, MöbelDekorationsgegenständeVorhänge und Licht
RetroVintage Couchtisch, BücherregalKühler - goldene FarbeRomantischer Druck, Lampen in Form von Lampen
Pop ArtAkzentzone mit einem Vektormuster und einer anderen hellen AbstraktionPlakate und Etiketten, ZeitungsdruckKonzeptlampen
Country-MusikDekorieren Sie die Wand des Schlafbereichs mit Textilpanelen in Patchwork-TechnikGeschmiedete GegenständeImitation Kerzen
HistorischesVierseitige SofapolsterungSilber und GlasSatin Vorhänge
JapanischKnallrote StühleZwergbäumeBambus für Lampenschirme und Fenstergitter

Gestaltung der Hauptflächen

Moderne Materialien schränken Stil und Farbausdruck nicht ein, sondern wählen aus praktischer Sicht die optimale Ansicht, abhängig vom Budget und dem Ausgangszustand des Studios. Tapeten zum Malen sind also vorzuziehender als nur Malen. Manchmal sind die Vorarbeiten zum Nivellieren teurer als das Fertigstellen.

Die gemeinsame Farbe für den gesamten Raum und die Wiederholung der gleichen Materialien ermöglichen es dem Studio nicht, fragmentiert in viele Segmente auszusehen. Dies schließt jedoch nicht aus, dass die Wände vollständig einfarbig sind.

Welche Transformationsmethoden bieten Designer an und wie können sie besser umgesetzt werden?

  • Akzentwand mit spektakulärer Tapete oder anderem Finish. Die Hintergrundbeleuchtung schafft am Abend einen Kontrast und verleiht Tiefe.
  • Fototapeten mit einer Makroaufnahme, zum Beispiel von Blumen oder Blättern, hinterlassen auf einem so gebräuchlichen Mini-Format häufiger einen bedrohlichen Eindruck. Sich ständig mit solch einem übermäßig globalen Akzent zu befinden, kann mit der Zeit zu Müdigkeit führen.
  • Die nicht nur für den Loft-Stil relevante Ziegelveredelung passt sich ebenfalls an. Weiße Ziegel verleihen der Wand mehr Volumen, ohne das gesamte Farbschema zu beeinträchtigen, im Gegensatz zu den gealterten roten.
  • Wenn der Raum lang und schmal ist, ist in einigen Projekten eine kurze Wand mit einem Fenster ein Objekt für Farbkreativität.
  • Spiegelwand - eine Alternative zur Tapete mit Perspektive.
  • Eine mutige Bewegung, die Grenzen aufhebt, ist die Gestaltung eines Wandabschnitts (z. B. hinter einem Sofa) mit einem Bodenbelag.

Horizontale Ebenen: Einheitsprinzipien

Mit modernen Materialien können Sie problemlos einen vernünftigen Ansatz für die Einheit des Fußbodens umsetzen. Dies gibt dem Studio-Apartment mehr visuelle Freiheit. Die Nachahmung von hellem Holz auf Feinsteinzeug bietet praktische Anwendbarkeit in den erforderlichen Bereichen und die Veredelung mit Laminat aus dem Hauptbudget des Wohnbereichs. Warme Böden in strategischen Bereichen (Flur, Küche, Bad) werden nicht überflüssig.

Decke und realisierte Beleuchtung sollten zusammen betrachtet werden. Wenn die Deckenhöhe 2,5 m nicht überschreitet, ist eine Nivellierung und ein Anstrich mit heller Farbe die beste Art der Endbearbeitung. Spanndecken mit integrierter Beleuchtung benötigen zusätzliche Zentimeter. Um den Pegel nicht zu senken, verwenden Sie:

  • falsche Strahlen;
  • LED-Leuchten am oberen Rand;
  • Schienensysteme, kompakt und unauffällig.

Wenn die Decken niedrig sind, ist es vernünftig, das übliche Aussehen von Kronleuchtern aufzugeben, insbesondere über den freien Stellen von Gängen. Modische Lampen begleiten das Zoning und verschiedene Lichtszenarien sorgen für die nötige Atmosphäre und machen aus dem Wohnzimmer ein Schlafzimmer.

Küchenbereich

Absolut taube Fassaden verwandeln die Idee der Tradition in einen Teil der Architektur. Sie sind ideal für das Konzept des Minimalismus, bevorzugt für die Gestaltung der Küchenzeile Studio-Apartments in der Fläche von 20 Quadratmetern.

Wenn die Ansicht mit getrennten Ebenen vertrauter ist, erhält der auffälligste Bereich, die Küchenschürze, die Funktion eines zusätzlichen Dekors. Skinali ist eine praktische und zugleich grenzenlose Art der Transformation.


Das L-förmige Set, das von denjenigen ausgewählt wird, für die es wichtig ist, eine vollwertige Küche für den regelmäßigen Gebrauch zu haben, hat seine eigenen Eigenschaften. Sie sind auf dem Foto manchmal nicht erkennbar, spiegeln sich jedoch in der Gesamtfläche wider:

  • unterschiedliche Breite der Flügel;
  • keine abgeschrägte Ecke;
  • maximale Höhe.

Die Bartheke dient zum Knabbern und wird zum bedingten Trenner der kulinarischen Zone mit den Lebenden. Die neuesten Modelle sind durchaus in der Lage, den Esstisch im üblichen, klassischen Look zu ersetzen.

Welche Methoden der Platzersparnis sind in der Küche implementiert:

  • versenkbare, kippbare Tischplatte oder versenkbarer Poller;
  • Klappstühle;
  • Miniaturversion der Technik.

Council Die Nutzfläche des Kellers wird für kleine Schubladen genutzt, wodurch die Reinigung unter dem unteren Teil der Küchenzeile entfällt.

Neues Niveau und Möblierungsmöglichkeiten

Die zweite Ebene, eine Vielzahl von Podium-Optionen, ermöglicht es Ihnen, einen nützlichen Wohnbereich hinzuzufügen:

  • ein Liegeplatz - ausreichende Belüftung und die Fähigkeit, in einer sitzenden Position zu sein;
  • Arbeitsbereich auf dem Podium - unteres Rollbett;
  • Modulare Systeme und sogar Budgetfirmen dienen als Sprungbrett.

Wenn Ideen mit einem Podium nicht passen: Ein Bett, das sich tagsüber zusammenklappen und in einen Schrank verwandeln lässt, ist eine Alternative, um ein großes Bett im Wohnzimmer zu haben. Einstiegsleisten werden aktiv als Tisch oder Sitzgruppe genutzt.

Die Funktionalität der Möblierung für das Mini-Studio erhält einen zentralen Stellenwert. Transformation, Modularität - jene Prinzipien, ohne die es schwierig ist, das Notwendige zu platzieren:

  • Zusammengesetzte Tische (wie eine Matroschka).
  • Transparente Möbel für eine Essgruppe aus Glas oder modernem Kunststoff überlasten optisch nicht und sind gleichzeitig ein trendiger Mikrotrend.
  • Die glänzenden MDF-Fassaden eignen sich für alle Möbel und machen die Konsole und die Schränke stilvoll und gleichzeitig nicht so schwer.

Eigentlich. Piers in der Nähe der Tür oder des Fensters werden verwendet: flache Regale für Bücher oder mit schönen Schubladen, Körben, organisierende Lagerung.

Im Badezimmer, kombiniert mit einem Badezimmer - ein ähnliches Prinzip der Ergonomie:

  • eingebaute Dusche anstelle des Badezimmers;
  • Duschraum ist nicht rechteckig, sondern mit einer abgeschrägten Ecke;
  • superdünne beheizte Handtuchhalter;
  • montierte Rohrleitungen;
  • Schiebetür.

Dekor: nützlich und schön

Selbst ein einzelnes dekoratives, ausdrucksstarkes Kunstobjekt reicht manchmal aus, um die Aufmerksamkeit im Innenraum auf sich zu ziehen und von der geringen Größe eines 20 m² großen Studio-Apartments abzulenken, insbesondere wenn es mit nützlicher Funktionalität ausgestattet ist. Zum Beispiel sind solche Designer-Designer-Gegenstände - kleine Sockel, einschließlich mobiler, sehr bequem. Ihre Form, Farben, Drucke ermöglichen es Ihnen, jede Idee zu demonstrieren.

Es gibt verschiedene Dekorationstechniken und Lifehacks, die die Wahrnehmung täuschen sollen:

  • Lassen Sie einige Zellen in einem offenen Regalsystem wie eine Wabe leer.
  • Einbauschrank kann durch einen Vorhang eingezäunt werden und die Illusion eines zusätzlichen Fensters erzeugen.
  • Bilder und Poster auf Augenhöhe - das Gefühl der Deckenhöhe.
  • Schwarz-Weiß-Grafiken wie Zick-Zack-Zeichnungen auf einem kleinen Teppich ziehen die Aufmerksamkeit auf sich.

Durch die Einhaltung der Regeln des Minimalismus ist es einfach, einen Raum zu schaffen, der vollständig an die persönlichen Bedürfnisse angepasst ist. Kleine Aufnahmen, zusammen mit den neuesten Entwicklungen für Möbel und aktuellen Designtrends, können Wunder wirken, ohne Optimismus und Lebensqualität auf 20 Plätzen zu beeinträchtigen.

Lassen Sie Ihren Kommentar