Gestrickte Dekoration für zu Hause

Nach einer Version kamen die Araber zuerst mit dem Stricken auf. Während ihrer berühmten Feldzüge entdeckten die Kreuzfahrer die Feinheiten des Handwerks und brachten dieses Wissen nach Spanien. In einer anderen Version wird angenommen, dass die koptischen Mönche, deren Kleidung vor dem Hintergrund der grob gewebten Europäer auffiel, der Alten Welt Stricktechniken brachten. Um mit Sicherheit herauszufinden, wer genau die erste Schleife an den Speichen erzielt hat, wird dies höchstwahrscheinlich nicht gelingen. Das Alter der Stricktechniken variiert ebenfalls stark von 5-6 Jahrhunderten bis zu Jahrtausenden. Jetzt bleiben Dinge, die mit Stricken und Häkeln gemacht wurden, immer noch relevant. Einige Handwerkerinnen stellen Toiletten voller Hüte, Handschuhe, Röcke, Pullover und Geldbörsen aus Faden her. Gestrickte Einrichtung für das Haus bringt ein Gefühl von Wärme und Komfort. Darüber hinaus sind solche Dinge einfach selbst zu erledigen, gerade genug, um ein Fenster in der Grafik für Handarbeiten herauszuschneiden. Der Artikel wird über Stricktechniken und Optionen für die Dekoration der Räume mit süßen handgemachten Dingen sprechen.

Wissenswertes rund ums Stricken

Jetzt gilt das Stricken als rein weibliches Hobby, was aber nicht immer der Fall war. Im 17. Jahrhundert kämpften Männer in Frankreich und der Tschechischen Republik heftig mit Frauen um ein Strumpfmonopol. Frauen wurden auf jede erdenkliche Weise aus dem Handwerk gedrängt. Es gab spezielle Vereinbarungen zwischen den führenden Lagern, wonach sie sich verpflichten, keine jungen Damen für die Arbeit einzustellen. Ein Jahrhundert zuvor, als Strick noch ein Wunder war, ließ der schwedische König unter 30 Paar Socken auf Stricknadeln herstellen. Die Kosten von jedem waren gleich dem Jahresgehalt des Kammerdieners des Monarchen. Da die Fäden mit der Zeit zerfallen, war es Wissenschaftlern schon lange nicht mehr möglich, alte Muster von Strickwaren zu finden, aber einmal hatten sie Glück. Die „älteste“ Socke gilt als Fundstück im selben Grab des ägyptischen Pharaos. Das Kleidungsstück hatte ein symbolisches Muster, das den Träger vor Fehlern und Tricks „schädlicher“ Gottheiten schützen sollte, und es ist mehr als tausend Jahre alt. Bei afrikanischen Stämmen werden anstelle von Stricknadeln spezielle Holzrahmen verwendet, die übrigens auch seit mehr als einem Jahrhundert verwendet werden. Die erste Strickmaschine wurde 1589 von einem englischen Mönch erfunden. Die Preise für "gestempelte" Produkte sind gesunken, da ihre Herstellung billiger geworden ist, aber das Handwerk des Strickens von Hand ist nicht in Vergessenheit geraten. Im Gegenteil, solche Details von Kleidung und Dekor wurden immer mehr geschätzt, weil sie einzigartig waren. Der gebräuchliche Name des Materials, das auf den Maschinen erzeugt wird - Strickwaren. Das Garn wird dünner verwendet, wodurch Sie elegante Dinge mit sauberen Mustern tun können. Im Gegensatz zu dem Stoff, bei dem zwei Fadensysteme miteinander verflochten sind, werden Strickstoffe durch Verbinden von Maschen erzeugt. Der geheime Spitzname "Königin der Strickwaren" in der Welt der High Fashion wurde von Sonia Rykiel erhalten. Ihre Designerpullover wurden von Audrey Hepburn und Francoise Hardy getragen. Jetzt in verschiedenen Teilen der Welt hielt eine Reihe von Wettbewerben im Hochgeschwindigkeitsstricken. Die absolute Rekordhalterin ist derzeit die Niederländerin Miriam Tegels. Sie bindet 118 Loops in 1 Minute. Aber in einem anderen Wettbewerb zeichnete sich ein Mann aus, der in weniger als 6 Stunden einen drei Meter langen Schal produzierte. Stricken gehörte zu den Handarbeiten, an denen im Mittelalter neben Malen und Sticken auch Mädchen aus wohlhabenden Familien teilnahmen. Viele Gizmos wurden zu echten Kunstobjekten, weil die jungen Damen viel Freizeit hatten.


    

Strickmethoden

Im Moment gibt es zwei Haupttypen der Paarung:

  • Auf den Nadeln;
  • Häkeln.

    

Zwar gibt es eine Reihe weniger beliebter Techniken mit Hilfe einer Gabel oder eines Shuttles. Stricknadeln können auf englische und europäische (kontinentale) Weise gestrickt werden. Der einzige Unterschied besteht darin, dass im ersten Fall ein Faden von einer Kugel auf den Zeigefinger der rechten Hand gelegt wird und im zweiten Fall - mit der linken. Europäische Technologie ist in Japan populär, aber in China bevorzugen sie Amerikaner. In den meisten

Großbritannien und die Vereinigten Staaten wenden beide Methoden an. Obwohl es keinen signifikanten Unterschied gibt, wählen viele die Paarungsmethode für Linkshänder und Rechtshänder. Wenn Sie mit Stricknadeln arbeiten müssen, gibt es zwei grundlegende Arten von Maschen:

  • Gesichtsbehandlung;
  • Purl.

    

Die Schleifen sind miteinander verbunden, da die Gesichter auf der Rückseite wie Purl aussehen und umgekehrt. Sie werden bei jeder Paarung verwendet. Um komplexe Muster (Kegel, Zöpfe, Maschen) zu erhalten, werden der Leinwand gekreuzte, längliche, Kanten-, Doppel-, Luft-, Verlängerungs- und Doppelstiche hinzugefügt. Zu den Arten von Deckstrümpfen (normal und elastisch) zählen Schals, skandinavische Zweitöne, Reis, Enterlak, Patchwork, Steppdecken und Dominosteine. Beliebt ist auch der sogenannte "Kaugummi". Es wird in englische, konvexe, hohle, doppelte, mit versetzten oder gekreuzten Schleifen klassifiziert. Wenn die Handwerkerin lieber häkelt, werden bei der Arbeit meist zwei Techniken angewendet:

  • Tunesisches Stricken;
  • Irische Spitze.

    

Darüber hinaus verwenden sie auch glatte Oberfläche, Nukking, Lende, bayerische und Reliefstrick. In den Leinwänden der Stricker werden Luftschlingen (die Grundlage für das Häkeln), geprägte Pfosten und Halbsäulen mit einem (zwei, drei, vier) Doppelhäkel- oder „Pech“ -Pico angebracht. Mit Hilfe von Garn und einem Haken können Sie mit Ihren eigenen Händen eine originelle, schöne Dekoration für Ihr Heim schaffen. Handwerkerinnen stricken Kissenbezüge für Kissen, Decken, Servietten, Topflappen, Kochplatten und Sofabezüge, Geschirr, Flaschen.

In den letzten Jahren hat die Technik des Strickens von Händen ohne spezielle Vorrichtungen an Popularität gewonnen, d. H., Schlingen gewinnen Finger. Für diese Methode ist jedes Garn geeignet. Sie können spezielle dicke, flauschige Fäden kaufen, aus denen volumetrische Dinge gewonnen werden, oder die üblichen verwenden, um ein geschnürtes Produkt zu erhalten.

    

Kissen, Decken - Wärme und Komfort im Innenraum

Kissen und Teppiche sind die Hauptdekoration für Polstermöbel und eine großartige Möglichkeit, einfache Stricktechniken für Anfänger zu erlernen. Kopfkissenbezüge werden nach dem gleichen Prinzip hergestellt wie sie waren, jedoch mit dem anschließenden Befestigen des Schloss- oder Nähteils der hinteren Rückenlehne, das eine Tasche bildet. Obwohl Handstricken nicht so perfekt ist wie Maschinenstricken, sind die Maschenreihen der Produkte nach dem ersten Waschen in der Regel ausgerichtet. Für die Herstellung von Decken verwenden Sie vier Techniken:

Gerade LinieKein Unterschied zum üblichen Stricken, da die Übergänge von Reihe zu Reihe erfolgen.
Schräg oder diagonalIn diesem Fall müssen Sie mit einer Reihe von Schleifen von der Ecke in die Mitte und dann mit ihrer Abnahme wieder in die Ecke wechseln.
RundschreibenDecken stricken so ziemlich selten, da die Technik hauptsächlich zur Herstellung von Teppichen verwendet wird. Gleichzeitig bewegen sie sich von der Mitte der Bahn zu ihren Rändern.
ModularZunächst verbinden sie einzelne Teile des Teppichs, die anschließend zusammengenäht werden. Die Technik ist ähnlich wie Patchwork.

Bei Kissen sind die Methoden ähnlich, mit Ausnahme des Rundstrickens, das wegen der besonderen Form des Endprodukts nicht angewendet wird. Besonders interessantes Strickpatchwork. Einzelne Module können nach der Herstellung oder im Prozess verbunden werden. Nähen Sie sie mit einer Nadel zusammen - die einfachste Option. Durch die Verbindung mit einem Haken können Sie durchbrochene Lücken zwischen den Modulen schaffen, die eine Decke von Eleganz hinzufügen. Für die Arbeit braucht man farbiges Garn und Stricknadeln. Module können eine klassische quadratische Form haben oder rund, dreieckig, in Form von Sternchen oder Rauten sein.

Mini-Kinderbetten können anstelle von Umschlägen für Babys verwendet werden, wenn Sie mit Ihrem Kind spazieren gehen oder die Klinik besuchen müssen.

    

Gestrickte Möbelbezüge

Möbelbezüge werden in erster Linie benötigt, um die Oberfläche vor Abnutzung zu schützen, und Schönheit tritt in den Hintergrund. Viele Leute glauben es, aber funktional bedeutet nicht immer mittelmäßig. Mit Stricknadeln oder einem Haken können Sie die meisten Möbel zusammenbinden und das Haus mit einer gemütlichen und weichen Handarbeit dekorieren. Auch ein warmer "Schutz" hilft, den Stil im Innenraum zu ändern oder die unbrauchbaren Polster zu verkleiden. Beim Stricken von Sitzbezügen und Sofas verbinden sich in der Regel zwei Techniken. Der Hauptteil der Bahn, der mit dem menschlichen Körper in Kontakt steht, wird ohne Muster und Reliefelemente ausgeführt, die beim Sitzen oder Liegen zu Unannehmlichkeiten führen können. Die hängenden Teile, die den unteren Teil des Sofas und die Armlehnen bedecken, können jedoch bereits mit Zöpfen, Noppen und Blumen versehen werden. Um solche Muster zu erstellen, benötigen Sie Karten, die im Internet oder in speziellen Handarbeitsmagazinen zu finden sind.


    

Gestrickte Hocker

Gepolsterte Hocker sind ein bequemer und einfacher Ersatz für sperrige Sessel und harte Stühle geworden. Sie sind beweglich, weich und wiederholen perfekt die Form des Körpers, sodass Sie im Sitzen jede Haltung einnehmen können. Gepolsterte Hocker haben eine geringe Höhe und sind daher praktisch, wenn eine Person am Kaffeetisch oder direkt auf dem Boden beschäftigt ist. Mangel an Rücken tut der Wirbelsäule gut. Auf einem Hocker zu sitzen ist ähnlich wie mit einem Fitball zu üben, wenn eine Person das Gleichgewicht halten und das Gleichgewicht finden muss, wodurch verschiedene Muskelgruppen passiv verbunden werden. Bei Bedarf können solche Möbel anstelle von Tischen verwendet werden. Puffs werden organisch mit modernem Stil kombiniert und gelten als die beste Option für kleine Apartments, in denen es keinen Platz für massive Möbel gibt. Um ein einfaches rahmenloses Element zu erstellen, benötigen Sie:

  • 700 Gramm dickes Garn;
  • Speichen (15 mm);
  • Moosgummi zum Füllen;
  • Fäden und Nadeln oder Haken zum Nähen.

Um eine osmanische Breite und Höhe von 50 cm zu erreichen, müssen Sie 40-50 Schleifen wählen. Es müssen ca. 140-150 Reihen gestrickt werden. Anstelle einer sorgfältigen Zählung wird normalerweise die Methode der Messung "mit dem Auge" verwendet. Die Länge der ersten gewählten Reihe entspricht der Höhe der zukünftigen Ottomane, und die Breite der Paarung wird zu ihrem „Kreis“. Nachdem der Stoff fertig ist, werden seine "kurzen" Kanten genäht. Auch die Seitenwände werden von innen festgezogen und fixiert, nachdem sie zuvor mit Moosgummi gefüllt wurden.

    

Gestrickte Essaccessoires

Mit Hilfe von Garn und Stricknadeln oder einem Haken können Sie nicht nur gewöhnliche Servietten, sondern auch Hüllen für Tassen, Gläser, Reißnägel, Ziertücher oder Kochplatten herstellen. Verwenden Sie für die Herstellung von Radkappen oder Kappen für Teekannen Wollfäden. Sie sind dafür bekannt, gut warm zu bleiben und halten es viel länger. Eine ähnliche Situation mit Abdeckungen für Tassen und Untersetzer. Wollkleidung hilft dabei, den wohlschmeckenden warmen Tee zu dehnen und die Hände vor Verbrennungen zu schützen. Zum Heften werden Acryl- oder Baumwollgarne verwendet. Kunststoffe in Kontakt mit einer heißen Pfannenschmelze. Tacks und Pads unter dem heißen wird eine schöne und gemütliche Dekoration in der Küche sein. Gehäkelte durchbrochene festliche Tischdecken, die in den rustikalen und ethnischen Stil der Provence passen. Wenn in der Küche nicht genügend Platz ist, kann der Besteckständer sicher zugunsten von aufhängbaren „Taschen“ aufgegeben werden. Sie werden mit Nadeln gestrickt und dann direkt an der Wand befestigt. Vorbesteck muss natürlich getrocknet werden, damit sich die Feuchtigkeit in den Taschen nicht ansammelt.


    

Fußmatten

Teppiche und Gehwege sind auch in modernen Innenräumen sehr beliebt. Diese gemütliche Ergänzung macht eine strenge Umgebung weicher und lebendiger. Teppiche können sehr unterschiedliche Formen haben, von klassischen Quadraten und Kreisen bis zu asymmetrischen Optionen. Letztere werden in der Technik des gestrickten Patchworks ausgeführt. Aus kleinen runden Teppichen legen Sie die ganzen "Spuren" auf dem Boden entlang der "Hauptstraße" des Raumes aus. Für das Bad sind solche Produkte nicht geeignet, da sie Feuchtigkeit speichern und mit der Zeit einen unangenehmen Geruch entwickeln. Aber in dieser Situation gibt es einen Ausweg, weil Sie anstelle von Garn Plastiktüten verwenden können. Davon verdrillte Bündel, die den Faden ersetzen. Solche Teppiche stricken, besser wasserdicht häkeln.

Es ist möglich, Teppiche nicht nur aus Garn oder Spulen herzustellen. Im Verlauf werden verwöhnte Nylonstrumpfhosen, Schleifenbänder und sogar alte T-Shirts in Streifen geschnitten.

    

Durchbrochene Abdeckungen für Kerzenhalter, Vasen und andere Behälter

Deckel für Gläser, Leuchter, Flaschen und Schachteln sind längst ein Klassiker. Sie sind ideal mit Provence und Retro kombiniert. Ein einfaches Glas wird zu einem schönen Dekorationselement, wenn es mit gestrickten „Kleidern“ mit einem Klappkragen am Hals verziert wird. Die Kompositionen von Tara in verschiedenen Größen mit Deckeln, die in verschiedenen Techniken hergestellt wurden, sehen originell aus. Kerzenhalter in der Nacht strahlen dank der Paarung ein weiches, diffuses Licht aus, das die romantische Atmosphäre angenehm ergänzt. Es ist möglich, mit Abdeckungen nicht nur Kapazitäten zu verzieren, sondern auch Kerzen. Sie tragen Pullover mit Verschlüssen und Knöpfen. Solche Kompositionen sehen unter einem Neujahrsbaum, in der Nähe von Osterkuchen und einem Korb mit Eiern großartig aus.


    

Dekor des neuen Jahres

Im neuen Jahr möchten Sie immer etwas Besonderes. Zusätzlich zu den Standardgirlanden, dem Regen und den Bällen ist der Baum mit gestrickten Schneeflocken, Tieren und Herzen geschmückt. Sie machen warme "Taschen" aus Garn, in die Tannenzapfen und Miniaturgeschenke gelegt werden. Wenn es selbst keinen Weihnachtsbaum gibt, besteht er aus Fäden. Eine Miniaturversion der grünen Schönheit ersetzt natürlich nicht das Original aus Nadelbäumen, sondern trägt zur Schaffung eines Gefühls des Feierns bei. Gestrickte Bälle und Wollbälle sammeln Kränze, die zusätzlich mit Pailletten, Perlen, Knöpfen, Bändern und Zapfen verziert sind. Glocken mit koketten Satinschleifen aus Stricknadeln schmücken das Fenster, den Weihnachtsbaum und die Kerzen auf dem Tisch. Der bärtige Weihnachtsmann besteht ebenfalls aus Garn mit einem Haken. Solche Miniaturen schmücken jede Oberfläche und ergänzen andere Dekorationen.

Gestrickte Kissenbezüge für Kissen liefern mit Taschen. An den Neujahrsfeiertagen steckten sie mit Pailletten verzierte Fichtenzweige hinein.

    

Gestrickte Spielzeuge - Amigurumi und nicht nur

Amigurumi ist eine Technik zum Stricken von Tieren und humanisierten Gegenständen (Muffins, Brötchen, Früchten, Hüten), die in Japan erschienen sind. Die Beschreibung der Methode ist im Internet leicht zu finden. Das Wort "Amigurumi" wird aus dem Japanischen übersetzt als "gewickelt, gestrickt". Vielleicht wäre die Technik nur in Japan selbst populär geblieben, wenn die Welt am Ende des letzten Jahrhunderts nicht die Mode für alle „Kawai“ angenommen hätte, das heißt, Emotionen hervorrufen, lieblich. Eines der Symbole dieser Kultur war das Baby Hello Kitty, das die Japaner in allen möglichen Farben und Kleidern aktiv strickten. Erstellen Sie in der Technik der Amigurumi Hirsche, Katzen, Hunde, Bären, Fische, Tintenfische. Die Hauptsache, die das Spielzeug berührt hat. Die Größe der klassischen Amigurumi betrug nicht mehr als 10 cm. Jetzt besteht eine Tendenz zum Wachsen von Spielzeug, einige Modelle können eine Höhe von 50 cm erreichen. Amigurumi wird anstelle von Schmuckstücken für Schlüssel oder Taschen verwendet, aber einige sammeln zu Hause ganze Sammlungen in den Regalen. Tiere stricken und häkeln. Die Japaner machen auch gerne Anime- und Manga-Charaktere in einer solchen Technik: Pikachu (und andere Pokémon), Ponyo, Totoro.


    

Fazit

Stricken ist eine Übung, die die Nerven beruhigt und Geduld erzeugt. Diese Art der Handarbeit fördert die Feinmotorik der Hände, was sowohl für Erwachsene als auch für Kinder von Nutzen ist. Das Dekor, das durch Stricken oder Häkeln geschaffen wurde, ist originell, niedlich und einfach eine schöne Bereicherung für den Wohnkomfort.

Lassen Sie Ihren Kommentar