Kleine Küchen: Design und Layout

Nicht alle Apartments verfügen über eine große Fläche und sogar eine etwas geräumige Küche - umso mehr. Die nächstgelegenen Küchen befinden sich in "Chruschtschow" - maximal 5-7 Quadratmeter. Kleiner nur in alten Backsteinhäusern für Bedienstete aus dem zaristischen Russland, wo noch Menschen leben. Es ist klein und in vielen Privathäusern. Wie es am bequemsten ist, die Gestaltung einer kleinen Küche, die Auswahl ihrer Farbgestaltung, das Innere der einzelnen Zonen im Text des Artikels detailliert zu planen.

Ecklayout

Das am häufigsten verwendete eckige, L-förmige Layout - Headsets befinden sich an zwei Wänden. Es gibt genügend Platz für einen kleinen Essbereich und alle notwendigen Geräte, Geräte werden so ergonomisch wie möglich platziert. Es gibt ein Winkelmodul, das durch die Ausstattung mit einem speziellen Auszugsteil mit einem Korb so viel wie möglich genutzt werden kann. Wenn sich in der Ecke keine Wäsche, kein Gasherd und keine Waschmaschine befindet, werden von oben offene Regale mit Mikrowellenherd und Geschirr ausgestattet.


    
Wenn Sie vorhaben, ein Waschbecken in die Ecke zu stellen, ist der Eckstand die beste Lösung. Darunter gibt es viel Stauraum, zum Arbeiten in der Küche ist es auch praktisch. Der Schrank über der Spüle sollte auch passen, aufmachen. Wenn die Küche ziemlich klein ist - nicht mehr als fünf Meter, dann kauft das Headset schon ein bisschen Standard oder schmal, nur eine Seite ist gemacht. Der dem Türständer am nächsten liegende ist abgerundet und abgeschrägt, damit ihn niemand beim Betreten oder Verlassen fängt.
Einige der Wandschränke wurden durch offene Regale ersetzt, um den Raum nicht zu überladen. Mit einem Mangel an Stauraum werden sie in die Basis des Headsets eingebaut, bestehende geschlossene Schränke werden an der Decke angebracht, ein Schrank wird ebenfalls verwendet, ein ganzer Block solcher Schränke. In der freien Ecke befindet sich eine kleine Essgruppe.

Lineares Layout

Diese Anordnung wird für rechteckige, längliche Räume bevorzugt. Alle Möbel sind an einer Wand angebracht. Diese Option wird manchmal als Kombüse bezeichnet, wie auf dem Schiff.
Von den Vorteilen dieses Layouts gibt es:

  • Bequemer Zugang - alles ist griffbereit, es ist sehr angenehm zu arbeiten;
  • nimmt wenig Platz ein - dies ist besonders wichtig bei beengten Verhältnissen
  • Flexibilität - Module sind austauschbar, verlagerbar, ergänzt;
  • Kostengünstig - Materialien für die Herstellung eines kleinen Headsets benötigen ein wenig, was sich auf die Kosten auswirkt.


    

Nachteile:

  • wenig Stauraum;
  • Mangel an Arbeitsflächen;
  • unbequem, mit jemandem zusammenzuarbeiten;
  • Mangel an normalem Kreuz.

Gegenüber dem Headset befindet sich ein Essbereich, ein Kühlschrank. Der Tisch wird nicht zu voluminös benötigt - es ist notwendig Platz für normale Bewegung zu lassen.

U-förmiges Layout

Die U-förmige Anordnung der Möbel passt zur quadratischen Küche. Um genügend Arbeitsfläche zu haben, wird ein schmales Headset angeschafft, die Fensterbank wird in eine andere Arbeitsebene verwandelt. Es ist sehr bequem zu kochen, das Essen auszulegen, das Geschirr zu ordnen, aber für den Essbereich ist nicht genug Platz, weil es in das Wohnzimmer gebracht wird oder Sie an der Theke speisen müssen - eine logische Fortsetzung des Headsets.


    
Stauraum ist hier reichlich vorhanden, da drei Wände verwendet werden. Das Fensterbrett wird zur Arbeitsfläche mit Ablageflächen, zum Essplatz mit Hochstühlen. Bei der Organisation des Arbeitsdreiecks - Spüle-Herd-Kühlschrank - treten in der Regel keine Probleme auf. Wenn die Küche eine rechteckige Form hat, sollte der Abstand zwischen parallelen Schränken nicht kleiner als 80-110 cm sein. Eine Wand ist voll ausgestattet mit Schränken, die andere hat nur ein paar Hängeregale, die hauptsächlich zu Dekorationszwecken verwendet werden.

Miniküche

Für ein Privathaus, ein Sommerhaus, eine beengte Stadtwohnung, in der es nicht möglich ist, eine normale Suite unterzubringen, wird manchmal eine Miniküche gekauft. Diese sehr praktische Einrichtung ist nicht mehr als 2 qm groß. m., aber es hat alles Notwendige für ein volles Kochen. Dieser Artikel wird im Raum, bei Bedarf im Büro, in Wohnwagenkabinen eingesetzt. Es passt problemlos in jede Nische, was für kleine Studio-Apartments sehr praktisch ist.

Eine Miniküche ist ein Kleiderschrank, in den ein Schrank mit modernen Geräten eingebaut ist, wie z.

  • kleiner Kühlschrank;
  • Gasherd oder Kochfeld;
  • Mikrowelle;
  • Spülmaschine;
  • Abzugshaube;
  • das Waschbecken.

Das Paketpaket kann geringfügig abweichen, wenn der Platz dies zulässt. Die Küche wird durch einen Trockner, eine Schublade für Geschirr, einen eingebauten Mülleimer, eine Minibar, eine kompakte Bartheke usw. ergänzt. Die rustikale Miniküche ist unter anderem mit einem Geysir und einem Heißwasserboiler ausgestattet. In einer typischen Version ist ein Kühlschrank unten angebracht, ein Kochfeld mit einer Dunstabzugshaube ist darüber angebracht, eine Geschirrspülmaschine ist an der Seite und eine Spüle ist darüber angebracht. Ein individuelles Projekt wird mit jeglicher Ausrüstung abgeschlossen, basierend auf den Wünschen des Kunden.

Lage, Form der Küchenzeile:

MauerBefindet sich in einer Nische oder entlang der Wand, sind nur die Fassaden verziert
InselAm häufigsten abgerundet, hat eine Karosserieeinheit, die mit Schwenk- und Ausrollmechanismen ausgestattet ist.
ModularAbweichungen sind auf Bestellung möglich.

Für die Küche-Wohnzimmer, Küche-Esszimmer, Küche-Flur werden solche Möbel die ideale Lösung in einem begrenzten Bereich sein.

Küchenstil

In der stilistischen Gestaltung einer kleinen Küche lassen sich Bereiche wie der Barock nur schwer erkennen - was auf das Vorhandensein vieler volumetrischer Details schließen lässt - Loft - Platzbedarf, Art Deco - Luxus und Glanz.

Die folgenden Stile funktionieren gut:

  • klassisch - dunkles oder helles Holzset, verziert mit Schnitzereien, robusten Materialien, großem Kronleuchter, komfortablem Essbereich;
  • Minimalismus - ein Minimum an Möbeln, Mangel an Dekor, sauberen, hellen Farben, Einbaugeräten;
  • ethnisch - einfaches Set, Dekor aus natürlichen Materialien, Möbel im Essbereich aus Rattan;
  • Hightech - viel Licht, Glas, Metall, moderne Haushaltsgeräte;
  • ökologisch - es werden nur natürliche Materialien verwendet, natürliches Dekor, einfachste Möbel;
  • Provence - helle Holzmöbel "Antik", dekoriert mit decoupage, rustikalen, floralen Ornamenten;
  • Land - am besten geeignet zum Verschenken, natürliche Farben, es gibt Blumendrucke;
  • Futurismus - eine Reihe von "kosmischen" Farben, Asymmetrie in allem;
  • modern - ein Minimum an Dekor, einfache multifunktionale Möbel, die neuesten Veredelungsmaterialien.


    

Bei der Auswahl eines Kücheninterieurs sollte man sich an deren Vorlieben orientieren, das heißt "Mögen - Mögen nicht".

Farbgestaltung

Die Küche ist in erster Linie ein Ort zum Kochen, da die Farben oft "appetitlich" gewählt werden, wie zB:

  • rot-orange;
  • sonniges Gelb;
  • Kalk;
  • Pastellgrün;
  • Erdbeere;
  • Schatz

Sie erinnern an saftige Früchte, frisches Gebäck, regen den Appetit an und fördern die Verdauung. Für diejenigen, die Gewicht verlieren werden oder es einfach nicht für notwendig halten, viel zu essen, sind blau, grau, lila-schwarz und schmutzig-grün vorzuziehen.
Die Farbentscheidung hängt direkt von der Beleuchtung ab: Wenn die Fenster nach Norden, Nordwesten zeigen, ist es besser, warmen Farben den Vorzug zu geben - schließlich „sieht“ die Sonne die Küche selten. Kalte, dunklere Farben sind für Räume im Süden und Südosten akzeptabel.
Je weniger „Quadrate“ die Küche einnimmt, desto heller wird das Design. Wenn die Fassaden in der Farbe mit den Wänden übereinstimmen, scheinen sich die Headsets aufzulösen, was den Effekt eines großen Raums erzeugt. Wenn der gesamte Raum einfarbig ist, sind die Möbel zwei bis drei Farben dunkler als die Wände und der Boden ist dunkler als die Möbel.


Die besten Farbkombinationen für eine beengte Küche:

  • blasse Kirsche mit Weiß;
  • Mandarine mit hellgelb;
  • beige mit frühlingsgrün;
  • Amarant mit Rapsgelb;
  • golden mit türkis;
  • rotbraun mit silber;
  • Ocker mit Kanarienvogel;
  • leichtes Karminrot mit Sahne;
  • rot-lila mit lavendel;
  • Pastellorange mit Olive.

Designer schlagen vor, nicht mehr als drei Farben gleichzeitig zu verwenden, während die Hauptfarbe, vorzugsweise hell, bis zu 65% des Designs ausmacht, der Rest liegt bei 25% und 10%.

Beleuchtung

Für einen zu engen Raum ist das Vorhandensein einer zentralen Deckenleuchte überhaupt nicht erforderlich - sie verengt den Raum optisch, sondern trennt die Lampen über dem Arbeitsbereich, dem Esstisch. Es ist wünschenswert, dass die Beleuchtung "wusste, wie" sie die Höhe und das Beleuchtungsniveau verändert.
Die Scheinwerfer sind im Set montiert, auch in den verglasten Schränken. Der LED-Streifen beleuchtet den Boden und den Umfang der Decke. Dies trägt dazu bei, den Effekt von "schwebenden" Möbeln zu erzeugen und den Raum optisch zu erweitern. Beleuchtungskörper müssen mindestens 60 cm von Wasserquellen entfernt sein und wasserdichte Abdeckungen haben. Es ist besser, einen neutralen weißen Lichtstrahl zu bevorzugen - mit ihm sieht gekochtes Essen appetitlicher aus.
Natürliches Straßenlicht ist in jedem Raum unverzichtbar - Sie sollten es durch das Fenster ungehindert in die Küche lassen, schwere Vorhänge entfernen und nur dünne Vorhänge oder Jalousien zurücklassen. Wenn es möglich ist, das Fenster zu vergrößern, sollte dies geschehen.


    

Das Vorhandensein von Spiegeln erweitert den Raum und vervielfacht das verfügbare Licht um ein Vielfaches.

Arbeitsraumgestaltung

Der Arbeitsbereich ist die Hauptküche. Der Boden sollte sich zum häufigen Waschen eignen, da er mit Keramikfliesen, Stein, Linoleum und wasserfestem Laminatboden dekoriert ist. Es ist wichtig, dass die Beschichtung nicht zu stark rutscht. Die Wände sind mit Fliesen, waschbaren Tapeten, mit Farbe bedeckt, dekorativen Putz verziert. Die Küchenschürze ist mit Kunststoff-Glasscheiben verkleidet. Verschiedene Elemente sollten miteinander kombiniert werden - Bodenbelag mit Küchenschürze, Fassaden mit Fenstervorhängen usw.
Die Hintergrundbeleuchtung ist einstellbar gewählt - während des Betriebs ist sie "voll" eingeschaltet, danach ist sie leicht gedämpft. Der LED-Streifen unter den Schränken oder die Lampen darin haben einen eher dekorativen Zweck.


    

Befindet sich der Arbeitsbereich am Fenster, können Sie erheblich an Beleuchtung einsparen, müssen das Fenster jedoch häufig waschen.

Essbereich Design

Der Essbereich ist oft mit Teppich ausgelegt - er sollte gut von Schmutz befreit sein und sich in das Gesamtdesign einfügen. Die Lampe sollte direkt über dem Tisch platziert werden - gut, wenn es möglich ist, die Höhe über dem Fußboden einzustellen. Wenn der Kronleuchter in der Mitte des Raumes hängt, hängt eine Wandlampe über dem Tisch in der Nähe der Wand, dort können Sie auch Folgendes platzieren:

  • Bild im Rahmen;
  • großer 3D-Aufkleber;
  • Fototapete, kombiniert mit der Größe des Tisches;
  • dekorative Teller oder Uhren;
  • Andenkenschneidebretter.

Für zusätzlichen Komfort werden Kissen auf Stühle gelegt, Hocker mit Bezügen verziert. In Gegenwart eines eckigen Sofas wird es mit Vorhängen dekoriert und mit anderen Küchentextilien kombiniert. Tischwäsche, hausgemachte Abdeckung auf der Teekanne-Teekanne, in Harmonie mit dem durchbrochenen gestrickten Schatten, schaffen ein einzigartiges Interieur. Das Fensterbrett ist oft mit Topfblumen geschmückt. Befindet sich der Essbereich am Fenster, kann man leicht den Effekt einer Mahlzeit im "Dschungel" erzielen.

Möbel für kleine Küche

Alle Möbel für eine beengte Küchenzeile werden in einem kleinen, schmalen Set, einem kompakten geraden Sofa oder einem Ecksofa, einem Miniatur-Esstisch oder einer Klappbar ausgewählt.
Was ist in der Küche notwendig:

  • Küchengeräte - Herd, Kühlschrank, Mikrowelle, Waschmaschine usw .;
  • Essgruppe - ein Tisch mit Stühlen, Hockern oder ein Ecksofa;
  • Stauraum - Wandschränke, offene Regale, Schiebeteile, Schränke, Koffer.

Produktionsmaterialien, Farben, Möbeldesign werden individuell nach der stilistischen Gestaltung des Interieurs ausgewählt.


    

Viele Firmen verkaufen Küchenmöbel in ganzen Sets, die für Räume verschiedener Formen und Größen geeignet sind.

Wie man mit einem Kühlschrank umgeht

Wenn der Kühlschrank niedrig oder horizontal ist, wird er als andere Arbeitsebene verwendet und wenn möglich in das Headset eingebettet. Die Vertikale wird in einer freien Ecke oder an der Tür platziert, vorzugsweise jedoch nicht in der Nähe des Küchenherds, wobei der Abstand mindestens 20 cm betragen sollte.Wenn die Familie klein ist, ist es nicht erforderlich, zu Hause viel zu essen, ein kleiner Kühlschrank wird unter die Tischplatte gestellt. Die ungünstigste Option ist die Anordnung in der Nähe des Ofens und der Spüle.
Der Kühlschrank muss nicht unbedingt in diesen beengten Raum passen. Es befindet sich perfekt in der Speisekammer, dem Flur um die Ecke, auf dem Weg zum Badezimmer. Dies ist möglich, wenn der Korridor selbst nicht zu eng ist - um sich sicher darin zu bewegen, sollte die erforderliche Gangbreite mindestens 80 cm betragen.Manchmal wird ein Kühlschrank in eine Nische gestellt, die sich beim Bewegen einer Tür infolge einer Sanierung bildet. In der Küche, kombiniert mit Loggia, steht dort ein Kühlschrank.

Beobachten Sie nach Möglichkeit das "Arbeitsdreieck" oder setzen Sie mit dem Kühlschrank einen hellen Akzent im Raum.

Bartheke

Dieses Möbelstück ist so praktisch wie möglich für kleine Studios, Küchen kombiniert mit einer Loggia, einem beheizten Balkon. Mit ihrer Hilfe ist der Arbeitsbereich vom Ort des Essens, die Küche vom Wohnzimmer getrennt, als separates Möbelstück ebenfalls relevant.
Die Vorteile der Bar:

  • Kompaktheit - passt fast überall hin;
  • Mobilität - es gibt klappbare, schwenkbare, verschiebbare Modelle;
  • Funktionalität - es ist bequem zu essen, zu kochen;
  • Vielzahl von Designlösungen - es ist möglich, für jedes Interieur zu wählen.


    

Bartheken variieren in der Höhe und in der Form:

  • U-förmig - sind saubere Fortsetzung der Arbeitsfläche;
  • Gerade Linien sind praktisch, um verschiedene Geräte unter dem Boden zu platzieren.
  • klassisch - auf die Tischhöhe der Bar Konsole montiert;
  • zusammenklappbar, in Fällen, in denen zusätzlicher Platz benötigt wird;
  • Insel - anstelle des Esstisches;
  • mit Nische - zusätzlicher Stauraum;
  • modular - sie können verschoben werden;
  • rund, halbkreisförmig - sie benötigen viel platz, weil sie sich im wohnzimmer in verbindung mit der küche befinden.

Design, Farbe, Material der Herstellung werden in Übereinstimmung mit dem Stil des Innenraums ausgewählt.

Fazit

Der Hauptvorteil einer kleinen Küche ist gering im Vergleich zu einer großen, die Kosten für Reparaturen, Verbesserung. Das eigentliche Designprojekt wird auch günstiger. Es ist einfach, mit Ihren eigenen Händen zu arrangieren - es wird ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen. Moderne Designer bieten viele originelle Lösungen für Küchen unterschiedlicher Größe, einschließlich der Kombination mit anderen Räumen in einer kleinen oder geräumigen Unterkunft.

Lassen Sie Ihren Kommentar