Besonderheiten des Landhausstils in der Landschaftsgestaltung

Kindheit Welche Assoziationen verursacht dieses Wort? Der Geruch von frisch geschnittenem Gras und saftigen Äpfeln, das Aroma von frischer Milch, das Spielen mit Freunden, sanfte Hände von Großmüttern, Sommerferien im Dorf. Im Zeitalter des technischen Fortschritts und des rasanten Lebens besteht ein dringender Wunsch, der Natur näher zu sein.

Jedes Jahr gibt es im Design neue Richtungen. Doch der rustikale Stil im Landschaftsdesign steht den Modetrends nicht nach. Duftende Sträucher, weißer Zaun, bunte Blumenbeete, süße Beeren, Bänke und Holzschaukeln ... Einfachheit und Natürlichkeit, Planungsfreiheit schaffen eine Atmosphäre von Charme und Komfort.

Aus der Geschichte des Landhausstils

Gertrude Jekyll ist die Gründerin der Regie mit dem britischen "Akzent", der weltweit Anerkennung gefunden hat. In englischen Gärten bauten sie gleichzeitig Gemüse, Obst, Beeren, Gewürze und Feldkräuter an. "Country" sind die Klänge von Banjo und Mundharmonika, Korbstühlen mit karierten Teppichen, Blumeneimern, weißem Lattenzaun und rothaarigen Kürbissen. Aus dem Englischen übersetzt als "Dorf, Land". Mit seinen eigenen nationalen Merkmalen wird der Stil als "rustikal" charakterisiert.

In den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde in den USA im Bundesstaat Texas eine eigenständige Designrichtung anerkannt. Das Leben und Wirken der einheimischen Pflanzer fand im Kontakt mit der Natur statt. Gärten und Gärten rund um das Territorium einer Cowboy-Ranch hatten ein nationales Flair. Die Profis begannen vor etwa 40 Jahren, die Küche, die Räume oder den Garten im amerikanischen Landhausstil zu gestalten. Im Landschaftsbau gilt er als der Freiwilligste. Auf der ganzen Welt verbreitet, verlorenes texanisches Aroma.

    

Rustikale Merkmale

Das Dorf ist ein See, ein Wald, der Geruch von Heu, eine blühende Wiese, ein gepflügtes Feld. Diese natürlichen Inhaltsstoffe bilden die Basis. Der Haupttrend ist die Erhaltung der natürlichen Merkmale des Territoriums, die Schaffung der Einheit mit der Natur. Je einfacher desto besser.

Besonderheiten:

  • Ungeschnittenes Gras auf Naturrasen;
  • verschiedene Blumentöpfe und Zäune (nicht dasselbe);
  • keine klare Unterscheidung: Beete mit Gemüse wachsen neben Blumenbeeten;
  • Korbhecken, Holzböden, Schaukeln, Brunnen;
  • Attribute und alte Dinge, die von Verwandten stammten: Gießkannen, Eimer, Karrenräder;
  • Kunsthandwerk;
  • Teich im natürlichen Stil;
  • Organisch in einem solchen Gebiet wird ein Pavillon aus einem Blockhaus, eine Brücke über einen künstlichen Stausee aussehen;
  • wege von baumschnitten, sandstein, holzrinde.

Trotz dieser Anordnung sieht alles malerisch aus: ein Vorgarten mit Gänseblümchen, Kornblumen und Obstbäumen mit Bienenstöcken. Die chaotisch gepflanzten Pflanzen fügen sich perfekt in die Landschaft ein. Die Objekte in der Umgebung sehen aus wie Werke der Natur: eine Bank aus Baumstümpfen oder ein geschnittener Baum, ein Zaun mit einer Hecke, ein Tor.

    

Grundstücksplanung

Das Territorium muss in funktionale und ästhetische Zonen unterteilt werden, wodurch das entsprechende Projekt zustande kommt. Solche Arbeiten können unabhängig voneinander ausgeführt oder vom Designer um Hilfe gebeten werden. Es ist üblich, die Fläche in 5 Zonen zu unterteilen:

  • der Garten;
  • dekorativer Garten;
  • Grundstück vor dem Haus;
  • Wirtschaftszone;
  • Erholungsgebiet.
GrundstücksflächeGegenständeLage
ParadeBlumenbeete. Gepflasterte Auffahrt und eine breite Hauptgasse.Eingangsbereich vor dem Haus
GartenZaun: Holzzaun oder Hecke. Gartenbeete mit Gemüse und Kräutern.Hinter dem Haus
WirtschaftlichZubehör "Village": Figuren aus Holz, Ton, dekorative Karren, handgemachtes KunsthandwerkIm Hinterhof
ErholungsgebietBogen mit verdrehten Pflanzen, Laube, Töpfen und Töpfen mit Blumen, künstlicher Teich.Im Hinterhof

Die Zonen sind durch Hecken, Bögen mit Hopfen oder verdrehte wilde Trauben voneinander getrennt. Entsprechend der Gestaltungsrichtung der Rasenflächen werden auch Hecken nicht geschnitten. Garten und Garten, verbindende Elemente, erfüllen eine dekorative Funktion. Ihre Herstellung ist einfach: Gemüsebeete sind mit Blumen geschmückt. Es können Ringelblumen, Zinnien sein. Lange Blüte erfreut die Augen der Eigentümer.

    

Garten

Bei der Gestaltung des Gartens ist es besser, ein paar einfache Regeln zu befolgen:

  • Minimalismus und Vielfalt;
  • das Vorhandensein von kleinen gepflegten Gartenbeeten mit Gemüse;
  • der Wille der Fantasie: über jedem Bett Teller mit dem Namen der Ernte aufhängen, die Beete mit kleinen Zäunen von der Rebe abtrennen, an der Tonkrüge hängen, ein Stofftier mit Stroh legen.

Jetzt modische Verwendung von "Gartenbetten". Auf ihnen können sowohl Blumen als auch Gemüsekulturen wachsen. Rüben, Dill, Karotten, verschiedene Salatsorten, Gurken und Kürbisse werden auf ihnen wunderschön aussehen. Verdünnen Sie ein solches Bett kann Taglilien sein. Übrigens werden ihre Knospen und Blüten auch zum Kochen verwendet. Ein solcher Mixborder fügt sich nahtlos in das Gesamtkonzept ein.

Um einen Landgarten zu erstellen, gibt es drei Prinzipien:

  • Romantik. Es wird eine Fülle von Blumen gegeben;
  • Leichte Fahrlässigkeit. Plastikfiguren und synthetische Materialien werden nicht verwendet. Die Spuren sollten nicht glatt sein;
  • Das Dekor. Jedes Land hat seine eigene nationale Wendung in das Konzept eingebracht. Zierräder und Steinzäune kamen aus Amerika, Mühlen aus Holland und ein Karren aus Russland.

    

Zierpflanzen in einem ländlichen Garten

Das Hauptziel des Landgartens ist es, den Eindruck von Wildtieren zu erwecken. Daher werden nur natürliche Materialien verwendet. Bunte, unprätentiöse Blüten sind rundum gepflanzt: Malve, Chrysantheme, Dicentre, Iris, Taglilie, Dahlie, Veilchen, Nelke. Konzentrieren Sie sich auf helle Pflanzen mit runden Blütenständen. Zum Beispiel sieht eine dekorative Schleife mit einer Geranienmanschette gut aus. Für eine Hecke passen Kletterrosen, Clematis, Geißblatt.

Blumenmalerei auf dem nächsten Blumenbeet ist es nicht wert, wiederholt zu werden. Das "Set" gepflanzter Pflanzen muss eindeutig sein. Hauptsache - alles sollte nicht zu gepflegt aussehen.

Farne und Wirte können Halbschatten aushalten. Blumen werden zufällig gepflanzt. Es gibt einen Platz für Sonnenblumen, Ziergetreide, Hopfen. Besser aus Sträuchern pflanzen Sie Viburnum, Jasmin, Wildrose, Flieder, Hortensie, schwarzen Aronia. Berberitze, Himbeere, Johannisbeere, Stachelbeere, Brombeere verstoßen nicht nur nicht gegen das Konzept, sondern erfreuen mit süßem Aroma.

Sammle Pflanzen und Bäume ein, damit sie zu unterschiedlichen Zeiten blühen. Ein Farbenrausch wird das ganze Jahr über das Auge erfreuen.

    

Dekorelemente

Country Garden ist das Reich der Accessoires. Amoren, Zwerge und Zierbrunnen werden hier nicht benötigt. Landwirtschaftliche Werkzeuge und Zubehör eignen sich zur Dekoration. Mit amerikanischem Dekor ist die Hauptsache, es nicht zu übertreiben. Ansonsten sieht alles unwirklich aus, voller Details. Stellen Sie am Eingang des Hauses eine helle Bank auf. Pflanzen Sie mädchenhafte Trauben auf der gepflasterten Terrasse. Aus den Decks machen Sie einen dekorativen Brunnen. Auf dem Wagen können Sie Blumen pflanzen. Wenn Sie eine alte Trittleiter an einen Baum hängen und Kletterpflanzen darauf pflanzen, wird diese auch zu einem Dekorationselement.

Als Gestaltungselemente werden alte Fässer, Eimer, verzinkte Gießkannen verwendet. Möbel werden von Hand gefertigt oder bei Volkskünstlern bestellt. Sie können auch natürliche Elemente verwenden: Stümpfe wie Stühle, einen Baumstamm wie eine Bank, von einem Brett Tisch. Bauen Sie ein altes Autorad auf das Dach des Hauses, es wird Störche anziehen. Anstelle von Blumentöpfen werden auch Schaukelstühle, gebrochenes Gusseisen, mit Kräutern bewachsen, alte Schuhe verwendet.

    

Stilelemente

Dorfhof - das Gesicht des Eigentümers. Es kann mit hängenden Töpfen mit Blumen, Produkten aus Ton und Stroh, Kipphebeln, niedrigen Zäunen dekoriert werden. Auf einem kleinen Hof stehen Bänke an verschiedenen Orten: mitten in einem Blumenbeet, in der Nähe eines Gemüsegartens, am Eingang. Das Haus sollte sich nicht von der Gesamtkomposition des Stils abheben. Kein Abstellgleis oder Glasfassade. Perfekt kombiniert mit Landhaus mit Blockhaus, Hütte-Hütte. Es ist auch möglich, Gebäude mit Stein oder Ziegel zu verkleiden. An den Fenstern und auf der Veranda stehen Weidenkörbe mit Blumen.

Das Design des Dorns sollte so einfach wie möglich sein. Schnitzen während des Baus wird nicht verwendet. Gitterbrüstungen sind mit Kletterpflanzen ausgekleidet. Die Bänke im Pavillon sind chaotisch angeordnet. Das Design kann auch geschmiedete Fragmente oder Elemente der Rebe aufweisen.

Den Pavillon besser mit Öl abdecken, nicht mit Lack. So wird es natürlicher aussehen.

    

Zäune und Tore

Da der äußere Zaun als Zaun dienen wird, ein einfacher Zaun aus Brettern, Mauern aus alten Ziegeln. Für den Innenraum - blühende Sträucher und Reben, Reben, Birkenstämme, Holzlatten. Ihre Höhe beträgt nicht mehr als einen Meter. Hängen Sie Tongefäße an den Lattenzaun. Wenn der Zaun aus Metallprofilen besteht, wird er von innen mit einer Hecke bepflanzt. Durch Anpflanzen einer kleinen Rose, Edelwicke, Ipomeyu, Campsis, Kapuzinerkresse ist es möglich, den Rastplatz von Gemüsebeeten zu trennen.

Grüne Zäune zonierten nicht nur das Land, sondern verbargen sich auch vor anderen Nebengebäuden: Keller, Sommerküche, Scheune und sogar eine Garage. Für Betten wird der Zaun aus in den Boden eingegrabenen Baumstämmen oder einem Weidezaun hergestellt. Dekorieren Sie ein Holztor mit Metallplatten oder machen Sie die Oberkante geschnitzt. Es hängt alles von der Art des Zauns ab. Es ist wichtig, den Schatten der Antike und der Ursprünglichkeit zu bewahren.

Tracks

Wege bestehen aus natürlichen Materialien - Holz, Sand, Granit, Kies. Sie sind nie eben, pflastern - ungenau. Wenn man sie betrachtet, sollte es so aussehen, als wären sie ungefähr 100 Jahre alt. Wenn Sie ein Plättchen legen, sollte es abgeplatzt sein, durch das Löwenzahn spross. Entlang der Gleise - eine lebendige Grenze aus einer Mischung heller Farben. Auch auf ihnen können Sie hölzerne Eimer oder Gießkannen für Wasser mit gekeimtem Gras oder Stauden anordnen. Für Kinder wird das Spielen auf solchen Bahnen zu einer echten Reise in ein Märchen.

Der Raum zwischen den Fragmenten der Wege ist mit Rasengras bepflanzt. Es wird auch "maurischer Rasen" genannt. Für Landgarten Bio-Option - Gehwege mit Holzboden. Die Parade ist breit und gerade. Auf beiden Seiten der Schnur werden Obstbäume gepflanzt. Während der Blüte wird der Weg feierlicher. Oft wechseln Designer gewöhnliche Kirschen mit Filz und Süßkirschen mit Dornen.

Stauseen

Wenn auf dem Territorium eines Landhauses viel freies Land ist, kann man einen Teich entwerfen. Als wirtschaftliche Option - die Schaffung eines Reservoirs aus dem alten Trog.

Arten von Stauseen:

  • Der Brunnen Schlichtes und gleichzeitig starkes Design. Sie können es selbst machen. Stellen Sie zum Beispiel einen hölzernen Trog unter einen Hügel, legen Sie Steine ​​unterschiedlicher Größe darüber und ziehen Sie eine Wasserpfeife heraus.
  • Teich Für einen solchen Garten ist die am besten geeignete Option. Sie können einen wasserdichten Teich ausrüsten - eine Grube. Wenn es keine Gelder gibt, reicht es aus, ein Holzfass oder ein altes Bad im Revier zu begraben. Ernte mit Schilf, Lotus und Nymphen. Das Küstengebiet ist mit Kräutern geschmückt - Segge, Schwingel, Miscanthus. Dieser Teich wird spektakulär aussehen.

Lassen Sie sich nicht mit Steinen wegtragen. Sie sollten in der Umwelt natürlich aussehen. Wenn der Stausee breit ist, können Flöße oder schwimmende Blumenbeete ins Wasser gelassen werden. Auch eine Brücke aus Baumstämmen, dicken Ästen oder Birkensushnyak eignet sich zur Dekoration.

    

Fazit

Land eignet sich für die Dekoration des Raumes, als das Anwesen und ein paar Hektar Land des Landes. Aufgrund seiner Einfachheit wird es oft verwendet, um Cottage-Grundstücke auf der ganzen Welt zu dekorieren. Diese Landschaftslösung ist eine großartige Option für kreative Menschen. Jedes Land hat seine eigenen nationalen Merkmale: klare und strenge Linien aus der britischen, französischen Leichtigkeit und Vergessenheit aus den Farben des Lavendels, der im Stil der Provence zum deutschen Pragmatismus herangewachsen ist.

Die Gestaltung eines Landhauses oder einer Hütte erfordert keine großen finanziellen Investitionen. Dies liegt an der Tatsache, dass die Elemente Dekor und Möbel von Hand gefertigt werden. Ein kreativer Ansatz ermöglicht es Ihnen, Ihr eigenes Heim und Ihr eigenes Gehöft so zu gestalten, wie es der Eigentümer sieht. Hab keine Angst zu experimentieren. Kombinieren Sie die kultivierte und wilde Flora. Wenn man das Gefühl der Proportionen in der Gestaltung kennt, wird die ländliche Landschaft voller Charme sein.

Sehen Sie sich das Video an: Gartengestaltung Brunnert (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar