Site-Design-Bereich von 12 Hektar

Das Landhaus und das dazugehörige Grundstück werden zum ultimativen Traum des Stadtbewohners. Keine Nachbarn, enge Parkmöglichkeiten und ständige Einschränkungen. Diese kleine persönliche Ecke gibt den Eigentümern die einmalige Gelegenheit, ihr eigenes Wohnparadies zu schaffen, das nach eigenen Regeln bestehen wird. Landschaftsdesign Grundstück 12 Hektar sollte mit der Entwicklung des Projekts beginnen. Profis erledigen das schneller und besser für Sie, aber einige, die es vorziehen, diese komplexe Wissenschaft selbst zu meistern. Landschaftsgestaltung ist mit Innenarchitektur vergleichbar, Gemütlichkeit und Komfort hängen auch davon ab, an welchem ​​Ort die Eigentümer die meiste Zeit im Sommer verbringen. Lassen Sie uns herausfinden, wo mit der Planung begonnen werden soll und wie Funktionsbereiche innerhalb von zwölfhundert Quadratmetern richtig positioniert werden können.

Grundsätze für die Planung eines Ferienhauses

Bevor Sie sich zu einem Projekt setzen, müssen Sie sich für das endgültige Bild entscheiden, das Sie am Ende sehen möchten. Dies kann ein fertiges Designobjekt sein, das Sie in einem Modemagazin gesehen haben, oder ein „out of mind“ -Bild, das ausschließlich von Ihrer Fantasie erstellt wurde. Zeichnen Sie auf einem leeren Blatt Papier die Form des Plots (Draufsicht). Es ist normalerweise rechteckig, quadratisch, dreieckig oder trapezförmig. Komplexere Formen sind nicht üblich. Wenn Sie „das Glück“ haben, Besitzer einer solchen Rarität zu werden, müssen Sie jede zusätzliche Kurve schlagen, damit sie später zu einem Highlight wird. Dann markieren Sie auf dem Plan die Seiten der Welt und Geländemerkmale, das heißt die Landschaft: Erhebungen, Niederungen, Abhänge, vielleicht ein See oder ein Teich plätschert um den Zaun. Berücksichtigen Sie auch den Grundwasserstand. Entscheiden Sie dann, für welche Zwecke das Hinterhofgebiet genutzt werden soll. Wenn die Eigentümer beispielsweise begeisterte Gärtner sind und die meiste Zeit für die Bodenbearbeitung aufwenden möchten, müssen sie den Löwenanteil des Grundstücks für die Gartenarbeit zur Verfügung stellen. Vielleicht sogar zum Nachteil anderer Funktionsstellen. Zwölfhundert Quadratmeter reichen jedoch aus, um das Datschenminimum zu arrangieren. Dieser Bereich wird als groß eingestuft. Alle Zonen sind in vier Typen unterteilt:

  • Wohnräume Das Haus und seine möglichen Erweiterungen. Dies schließt die angrenzenden Teile des Hofes ein;
  • Erholungsgebiet. Es umfasst Pavillons, Grill, Schwimmbäder, Tennisplätze und gemütliche Orte, an denen man an das Ewige am Teich denken kann.
  • Wirtschaftsgebäude. Dazu gehören Bäder, Keller, Lagerhallen für Geräte und Brennholz, Garagen und Parkplätze für Autos;
  • Land unter dem Garten und Garten.

Obwohl der Standort und die Größe der oben genannten Zonen entweder vom Eigentümer selbst oder vom Designer gemäß seinen Wünschen berechnet werden, gelten allgemein anerkannte Standards.

Der kleinste Teil des Landes gilt als Wohnhaus. Es nimmt in der Regel nicht mehr als 10% der Gesamtfläche ein. Weitere 15 bis 20% werden im Rahmen einer Plattform zur Erholung genutzt. Der verbleibende Teil ist der Gnade der Flora und möglichen Fauna gewidmet (sofern Haustiere gehalten werden sollen). Komplett mit ihnen sind immer Nebengebäude, die für mehr Komfort in der Pflege der Wirtschaft sorgen sollen. Wenn es den Anschein hat, dass der Platz nicht ausreicht, ordnen Sie das Layout einzelner Objekte in Bereichen mit bedingten Grenzen an. Alternativ kann der Garten mit einem Sitzbereich kombiniert werden. Die Baumkronen spenden im heißen Sommer Schatten und schützen im Winter vor dem Wind. Beachten Sie auch die Merkmale des Geländes: Hänge, Tiefland, natürliche Objekte, die auf dem ursprünglichen Schema markiert wurden. Sie können ein erhebliches Hindernis für die Platzierung bestimmter Gebäude darstellen.

Zur Planung des Vorortgebietes muss aus rationaler Sicht vorgegangen werden. Die Schönheit der Landschaft gibt dem Design, dem Polieren, aber die unbequeme Position der Gegenstände verdirbt den ganzen Eindruck. Darüber hinaus kann es zu spät sein, etwas zu ändern. Es ist besser, vor der Umsetzung Ihres Projekts einen Spezialisten zu konsultieren. Ein erfahrener Designer hilft Ihnen dabei, Fehler zu finden und rechtzeitig zu beheben.

Regeln und Normen für den Standort von Objekten

Zusätzlich zu ihren Wünschen ist es notwendig, allgemein anerkannte Normen zu berücksichtigen, die gesetzlich geregelt sind. Gebäude auf Ihrem Land sollten:

  • Stören Sie nicht die Nachbarn;
  • Stellen Sie keine Hindernisse für den freien Personenverkehr oder den Transport auf öffentlichen Plätzen (wenn Sie sich in der Nähe der Straße befinden) auf.
  • Bieten sichere Unterkunft für Eigentümer.

Diese drei Aspekte können in Zahlen ausgedrückt werden. Der Abstand von Wohngebäuden zum Nachbarzaun sollte mindestens 4 m betragen, von niedrigen Büschen 1,5 m und von hohen und Zwergbäumen 4 m bzw. 3 m. Wirtschaftsgebäude sollten in einem Abstand von mindestens 1 m errichtet werden und Gebäude, in denen Tiere gehalten werden, 4 m. Zu ihrer eigenen Sicherheit sollten die folgenden Abstände zwischen Gebäuden verschiedener Typen eingehalten werden:

  • Bei Stein- und Ziegelhäusern ist ein „Rückzug“ um 6 m erforderlich;
  • Wenn das Gebäude Holzböden hat, erhöht sich der zulässige Abstand um weitere 2 m.
  • Andere Gebäude, die näher als 15 Meter an Holzhäusern liegen, dürfen nicht gebaut werden.

Diese Normen sind festgelegt, um den Brandschutz zu gewährleisten. In Bezug auf Hygienevorschriften, Toiletten und Haushalte. Gebäude mit Tieren müssen mindestens 12 Meter von Wohngebäuden entfernt sein. Es ist besser, Senkgruben und Duschen in einem Abstand von 8 m vom Haus zu installieren. Es ist nicht zulässig, Scheunen zu bauen, in denen Vieh gehalten wird, und Straßentoiletten in der Nähe der Wasserquelle (Brunnen oder Brunnen). Andernfalls kann niemand den Eigentümern eines solchen Standorts garantieren, dass Abwasser aus Abwasser nicht in Brunnenvorräte gelangt.

Bei Verstößen gegen die Regeln wird von skrupellosen Eigentümern nicht nur eine Geldstrafe erwartet, sondern auch eine Forderung nach dem Abriss bestimmter Gebäude. Erfahrene Landschaftsarchitekten kennen diese Regeln. Nur Neulinge, die sich zum ersten Mal entschlossen haben, ein Grundstück zu bauen, könnten mit einem ähnlichen Problem konfrontiert werden.

Landschafts-Design-Stile

Sowohl in der Landschaftsgestaltung als auch im gewohnten Interieur gibt es Stile, deren Einheit bei der Gestaltung von Standorten beachtet wird. Beachten Sie die fünf häufigsten:

  • Klassisch. Es zeichnet sich durch gerade Linien, gepflegte Rasenflächen und Bäume, strenge Geometrie in der Lage der Gebäude aus.

    

  • Japanischer Stil. Der Osten fördert den Minimalismus in allem. Vermeiden Sie aus diesem Grund "Überschüsse" auf dem Gelände und bauen Sie nur die erforderlichen Gebäude, die eine bestimmte Funktion erfüllen. Von der Einrichtung her wäre es schön, den "Wintergarten" mit einem Teich in der Mitte der Komposition zu betrachten.

    

  • Russisch. In dieser Richtung verkörpern Sie die Idee eines inländischen "Dorfes". Um seine Farbe wiederherzustellen, sind die meisten Gebäude aus Holz und das Dekor ist von Schnitzereien geprägt.

    

  • Englisch Stil der "Freiheit", die Symmetrie nicht akzeptiert. Obwohl die Gebäude und die Gartenzone ein ordentliches Aussehen haben, können sie zufällig in der Gegend verteilt werden, wie die Seele es wünscht. Vergessen Sie nicht, der Landschaft "Steifheit" zu verleihen, indem Sie sie mit Steinstegen und Bänken oder Teichen mit der gleichen Oberfläche dekorieren.

    

  • Mediterraner Stil. Vergessen Sie Rasenflächen. Verwenden Sie stattdessen breite Vasen und Blumenkörbe. Die gesamte Hausfläche ist mit hellem Stein oder mit Kies bedeckt. Blumentöpfe sind in Bildkompositionen zusammengefasst. Das Dekor verwendet handgefertigte Gegenstände.

    

Alle oben genannten Bereiche können zu einer großen Stilgruppe mit dem Namen „Ethnics“ zusammengefasst werden. Natürlich gibt es auch andere Gestaltungsmöglichkeiten: Skandinavisch, Romantisch, Hightech, Country, Provence, Ecostyle. Sie leben auch nach ihren eigenen Gesetzen.

Wohngebietsaufteilung

Das Wohngebäude wird das bedingte Zentrum der Komposition sein, obwohl es sich selten genau in der Mitte des Grundstücks befindet. Wenn eine ruhige Straße am Zaun vorbeiführt, befinden sich das Hauptgebäude und der umzäunte Innenhof normalerweise näher an diesem. Es wird zu unangenehm sein, durch ein Labyrinth von Gartenwegen zu klettern, um nach draußen zu gelangen. Ganz anders ist die Situation bei einer stark befahrenen Autobahn. Es ist besser, sich davon zu trennen und die Konstruktion in eine entfernte Ecke zu verlegen. Andernfalls stört der Lärm von Autos und ständigen Passanten den ruhigen Schlaf und die Ruhe. Wenn es sich um ein Relief handelt und sich der größte Teil in einem Tiefland befindet, wird das Haus am höchsten Punkt des Abhangs errichtet. Diese Option beseitigt die Gefahr von Überschwemmungen. Unter den Terrassen befindet sich lokales Territorium, wodurch eine malerische Komposition entsteht. Bei der Verlegung des Fundaments sollten die Art des Bodens und die Höhe des Abwasseraufkommens berücksichtigt werden.


    

Vermittlung von Gartengrundstücken

Wie oben bereits erwähnt, nimmt der Gartenbau den größten Teil der Fläche ein. In der Regel ist es in dem "tauben" Teil des Geländes angesiedelt, der von der Straße entfernt ist. Es ist unwahrscheinlich, dass jemand sofort die Tore öffnen und die Gurken-Tomaten-Landschaft sehen möchte. Der Garten wird in der Regel mit einem Garten kombiniert, der zu einer „Pufferzone“ zwischen ihm und einem Spielplatz oder Wohngebäuden wird. Sträucher sitzen um den Umfang der "grünen" Zone oder innerhalb dieser als bedingte Grenzen, die einige Betten von anderen trennen. Befindet sich in der Nähe des Standorts eine stark befahrene Straße oder Autobahn, wird die Garten-Garten-Zone maximal entfernt. Der Staub setzt sich auf den Blättern ab, und die Abgase tragen nicht zum Wohlbefinden der Früchte bei.


    

Empfehlungen zur Auswahl der Vegetation

Was die Vegetation betrifft, dann liegt die Wahl natürlich bei den Eigentümern. Einige Leute lieben es, sich um ungezogene Auberginen zu kümmern, während andere einfachere Grüns oder Radieschen bevorzugen. Berücksichtigen Sie nur die Besonderheiten des Klimas. Garten kann insgesamt ausgeschlossen werden, wenn die Eigentümer lieber "faul" auf Obstbäume im Garten aufpassen. Alternativ lassen Sie nur einen kleinen Garten mit viel Grün und Blumenbeeten. Letztere schmücken meist den Vorgarten. Es lohnt sich, ein paar Weihnachtsbäume zu pflanzen, Thuja oder Kiefer. Im Laufe der Zeit dehnen sich die Bäume aus und bilden einen Schatten. Darüber hinaus verbreitet die Website das ganze Jahr über einen angenehmen, säuerlichen Nadelgeruch und erfreut das Auge von "ewigen" Grüns. Sie raten davon ab, Bäume zu nahe an Gebäuden zu pflanzen, da ein Dutzend Jahre später ein gestärktes Wurzelsystem das Fundament heben kann. Für Liebhaber russischer Farben in Ladenversion mit einheimischen Birken. Nach 5-6 Jahren wildem Wachstum können Sie im Frühjahr Saft sammeln, ohne die Bäume zu opfern. Das Gartenminimum besteht normalerweise aus Birnen, Äpfeln, Kirschen und Pflaumen. In einem wärmeren Klima vertragen sich Süßkirschen gut. Von den Sträuchern werden Himbeeren, Stachelbeeren und Johannisbeeren bevorzugt. Natürlich kann kein Garten auf „konstante“ Beete mit Erdbeeren verzichten. Um die Pflege zu erleichtern, wird empfohlen, den gesamten Bereich mit einer speziellen Folie mit Einschnitten unter den Büschen zu verschließen. So wird eine zarte Erdbeere vor Unkraut geschützt.

Organisation von Erholungsgebieten

Das Zentrum der Zone wird zum Pavillon. Dieses Gebäude ist notwendig für eine gute Erholung. Es kann sein:

  • Monumentaler Ziegelstein oder Holz mit verglasten Fenstern und einem Ofen nach innen
  • Zeit, nur im Sommer verwendet.

Als Sparmöglichkeit arrangieren sie malerische "grüne" Dornen. Sie sind ein Drahtrahmen, entlang dessen die Trauben gewebt werden. Die Bauernmöbel vervollständigen die Komposition: ein Tisch und ein paar Stühle oder eine Bank. Stellen Sie neben dem Pavillon den Grill auf oder machen Sie einen bestimmten Platz für einen Grill aus. In teureren Versionen kann der Gartenweg zu einem Schwimmbad oder einem dekorativen Teich führen.

    

Spielgeräte

Der Spielplatz ist mit einem Sitzbereich kombiniert. Auf diese Weise können Erwachsene ihre Freizeit in aller Ruhe mit dem Kochen von Kebabs verbringen und gleichzeitig die Babys überwachen. Auf dem Gelände ist es wünschenswert, einen Sandkasten, eine Rutsche und einige Kreisverkehre zu installieren. Wenn ältere Kinder darauf spielen, lohnt es sich, über einen Tennisplatz oder eine Tischtennisplatte nachzudenken. Die Rutsche kann „kompliziert“ sein: Der freie Raum darunter kann in Form einer Burg oder einer Hütte ausgefüllt werden.


    

Wirtschaftszone

Die Wirtschaftszone umfasst eine Badewanne oder eine Dusche, eine Garage, Schuppen, Sommerküchen und Lagerplätze für Brennholz. All diese Gebäude sind notwendig, können aber das Erscheinungsbild des Geländes leicht beeinträchtigen. Um den negativen Effekt zu beseitigen, werden die Gebäude gruppiert und mit sauberen Wegen geschmückt, auf deren Seiten Blumenbeete gepflanzt werden. Das Ergebnis ist eine kleine, separate Welt in einem großen Besitzgebiet.

Harmonische Kombination von Zonen

Zonen sollten nicht nur "Flecken" im Landschaftsbild der Landschaft voneinander getrennt sein, sondern ein einzelnes organisches Bild erzeugen. Wirtschaftsgebäude neben einem Garten. Er wiederum fließt sanft in den Garten. Obstbäume bilden eine wunderschöne Kulisse für die Erholung vor der Plattform. Die Garage befindet sich normalerweise näher am Zaun. Als Option wird das Parken des Autos an das Haus angehängt oder in seinen Plan gebracht und parallel als Teil des Gebäudes errichtet. Vergessen Sie nicht, die Zonen bedingt oder tatsächlich zu unterteilen. Eine der häufigsten Optionen - dekorative Zäune. Auch das Grundstück ist bedingt durch Beete und Gartenwege voneinander getrennt.

Beleuchtung auf der Baustelle

Beleuchtungsfläche von 12 Hektar kann nicht auf eine Laterne über der Veranda beschränkt werden. Eine interessante Lösung wäre die Installation von hohen dekorativen Laternen entlang der Gartenwege. Auf diese Weise können Sie die entferntesten Ecken von Besitztümern auf einen Schlag beleuchten und die Einheit des Stils beobachten. Vergessen Sie nicht, jedes Gebäude mit einer zentralen Lampe am Eingang zu versehen. Als zusätzliches Licht wird eine dekorative Beleuchtung eingesetzt: Figuren von Zwergen und niedlichen Tieren, die direkt im Boden platziert sind und helfen, den Weg zu finden.


    

Der Zaun ist ernst und für eine lange Zeit

Der Bau der Baustelle beginnt in der Regel mit einem Zaun. Natürlich wird es in erster Linie errichtet, um seinen Besitz abzugrenzen. Der erste Zaun ist normalerweise rau. In einem der letzten Bauabschnitte eines Wohnkomplexes wird dieser in einen dauerhaften umgewandelt. Einfache Zäune bestehen aus Ziegeln, Stein, Holz oder Metallblechen. Schieferzäune sehen ziemlich hässlich und unauffällig aus. Um die Monumentalität des Zauns zu bestimmen, muss der Gefährdungsgrad der angrenzenden Straße bewertet werden. Wenn es sich um eine ruhige Gasse handelt, in die nur Nachbarn fahren, können Sie einen Zierzaun anbringen, der Außenstehenden einen malerischen Blick auf das Haus und die angrenzenden Gebäude gewährt. Auch eine Absicherung kann als Option in Betracht gezogen werden. Wenn es in der Nähe eine breite Straße gibt, an der täglich Hunderte von Zuschauern vorbeikommen, ist es natürlich besser, sich für einen durchgehenden Zaun aus Ziegeln oder Steinen zu entscheiden, der größer ist als ein Mann.
Es ist wichtig zu wissen. Ein Kompromiss wäre die Installation einer starken und hohen Hecke aus scheinbar unauffälligem Material. Von außen ist es mit Sträuchern oder Bäumen geschmückt, die in einer Reihe gepflanzt sind.


    

Rasenausstattung

Der Rasen gepaart mit gepflasterten Wegen verleiht dem Grundstück ein gepflegtes und edles Aussehen. Es ist ein separates Stück Land, das mit verschiedenen Arten von Graspflanzen besät ist. Letzteres kann einjährig oder mehrjährig sein. Die zweite Option ist vorzuziehen, da sie nur rechtzeitige Pflege und keine Landung erfordert. Pflanzen werden nach Bodenart und Klima ausgewählt. Rasenflächen werden in drei Arten eingeteilt:

  • Dekorativ. Sie werden nur für Schönheitszwecke in den Bereichen verwendet, in denen der Fuß einer Person nicht tritt.
  • Funktional. Neben dem gepflegten Erscheinungsbild der Pflanze unterstützen sie den Boden zusätzlich gegen das Abwerfen. Die Option ist für die Hänge von Gewässern oder Schluchten relevant.
  • Universal. Sie verbinden die dekorativen und "stärkenden" Funktionen.

Vor dem Pflanzen wird der Boden vorbereitet, und nachdem das Gras aufgetaucht ist, muss es regelmäßig gepflegt (geschnitten) werden.

    

Fazit

Die Planung eines Vorortprojekts ist nur die halbe Miete. Es muss noch realisiert werden. Während des Baus stehen viele vor einer Reihe von Problemen, die "auf dem Papier" einfach nicht berücksichtigt werden. Aus diesem Grund wird empfohlen, vor Beginn möglichst viel Fachliteratur zu lesen. Hier erfahren Sie nicht nur, wie Gebäude aus rationaler Sicht korrekt auf dem Gelände platziert werden, sondern auch, wie Sie Ihre Fantasien und Vorlieben auf wunderbare Weise in den Rahmen Ihres eigenen Geländes „pressen“ können.

Sehen Sie sich das Video an: 11 Scariest Things Caught By Drones (April 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar